Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.08.2009, 23:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
... "Das ganze Stadion hüpft"-Gesänge (da lagen wir schon hinten) vielleicht ein Drittel der Sitzplatzbesucher dieser Aufforderung nachgekommen ist, einschließlich mir selbst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein ziemlich starkes Zittern zu spüren war, eine deutlich spürbares Vibrieren des Untergrundes....Im alten Tivoli hab ich sowas auf der Sitztribüne nicht gespürt.Hat jemand das ähnlich empfunden?
Die Tribünen des alten Tivolis wurde auf Wällen errichten, da kann kaum etwas wackeln. Die neuen "hängenden" Tribünen schwingen natürlich. Vor der WM 2006 hat man in Nürnberg auf dem Oberrang eine Hüpftest mit vielleicht 200 Leuten gemacht - das Ergebnis sah schon gefährlich aus. Irgendwas wurde dann dort verändert.
Neuere Stadien sollten prinzipiell hier keine gravierenden Probleme bekommen. Ich sehe das entspannt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 23.08.2009, 01:31
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.051
Abgegebene Danke: 5.027
Erhielt 831 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Die Tribünen des alten Tivolis wurde auf Wällen errichten, da kann kaum etwas wackeln. Die neuen "hängenden" Tribünen schwingen natürlich. Vor der WM 2006 hat man in Nürnberg auf dem Oberrang eine Hüpftest mit vielleicht 200 Leuten gemacht - das Ergebnis sah schon gefährlich aus. Irgendwas wurde dann dort verändert.
Neuere Stadien sollten prinzipiell hier keine gravierenden Probleme bekommen. Ich sehe das entspannt.
Also in S2 empfand ich das schon als sehr unangenehm aber ich vertrau
mal den Ingenieuren und Statikern

Gruß,
Guido
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 23.08.2009, 11:12
Benutzerbild von gumgum
gumgum gumgum ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 43 Danke für 12 Beiträge
Sehr guter Vorschlag

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
dann schreibe doch mal an die gleiche Stelle folgenden Vorschlag für die "toten Ecken" neben den Logen (S6 und Gästeblock).

Den Freiraum überbauen und zu den jeweiligen Blöcken Öffnungen schaffen.
Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand.

Dadurch würden diese toten Ecken verschwinden (es kann sich also auch niemand dahin stellen und sich anschließend beschweren), die Haupt-Tribüne wäre harmonischer an die restlichen Tribünen angebaut.

Danke

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.08.2009, 12:28
Benutzerbild von Steppenwolf
Steppenwolf Steppenwolf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
dann schreibe doch mal an die gleiche Stelle folgenden Vorschlag für die "toten Ecken" neben den Logen (S6 und Gästeblock).

Den Freiraum überbauen und zu den jeweiligen Blöcken Öffnungen schaffen.
Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand.

Dadurch würden diese toten Ecken verschwinden (es kann sich also auch niemand dahin stellen und sich anschließend beschweren), die Haupt-Tribüne wäre harmonischer an die restlichen Tribünen angebaut.

Danke

Gruss

svenc
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht!
1A Vorschlag!


Ich muss leider Sage, dass ich in S4 (fast ganz oben) nichts von jeglicher vibration oder schwingung mitbekommen habe.. obwohl ich extra darauf geachtet hatte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.08.2009, 12:46
Klitze
Gast
 
Beiträge: n/a
guten morgen die herrn kollegen,
heute entscheidungsspiel für seeberger! verliert aachen ist er weg. bei unentschieden wirds trotzdem eng...
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.08.2009, 21:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppenwolf Beitrag anzeigen
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht!
1A Vorschlag!
ich denke mal, dass sich das sogar mit recht wenig Aufwand bauen lassen würde. Das könnte man ja auch einfach aus Beton giessen.
Den Teil der spitz auf die VIP-Tribüne zuläuft, könnte man sogar als Lagerfläche nutzen oder per Durchbruch den Logen hinzurechnen.
Als Getränkebude reichen ja ein paar Quadratmeter am oberen breiten Teil.

Zitat:
Ich muss leider Sage, dass ich in S4 (fast ganz oben) nichts von jeglicher vibration oder schwingung mitbekommen habe.. obwohl ich extra darauf geachtet hatte.
in der Mitte von S4(am Zaun zu S5) war es sehr gut zu spüren und ich fand es erst komisch, dann klasse

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.08.2009, 22:00
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Also in S2 empfand ich das schon als sehr unangenehm aber ich vertrau
mal den Ingenieuren und Statikern
Kennt ihr nicht das Youtube-video aus frankfurt, wo die Fans zu "Hey Pipi Langstrumpf" hüpfen??? Da schwingt die tribüne auch so einige cm hoch und runter.... Stahlbeton ist nun mal elastisch... sorgen müßte man sich wahrscheinblich eher machen, wenn es nicht schwanken würde Das ganze natürlich in einem gewissen rahmen
Große Türme schwanken ja auch mehrere Meter nach links und rechts...
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.08.2009, 22:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Nach einer durchdachten Lösung sieht das jedenfalls nicht aus - auch wenn man unterstellt, dass die GmbH den 'Premiumkunden' mehr Raum schaffen wollte.

Die mM berechtigte Kritik an den Anzeigetafeln (Inhalt) und der Lautsprecheranlage (Lautstärke, Verständlichkeit) führe ich überwiegend (bis auf den Aseag-Bus ) darauf zurück, dass den Technikern nicht genügend Zeit zum Einrichten blieb.

Da ich glaube, dass Abstellmöglichkeiten für Essen und Trinken an den Buden noch geschaffen werden, sind diese toten Ecken das einzige, was mich an diesem Stadionbau wirklich stört.
Aber obwohl ich dem Nutzungsvorschlag voll zustimme wird die Holzbau-Idee wohl dem Brandschutz zum Opfer fallen.

Gruss
Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 23.08.2009, 23:21
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.
Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das war auch mein Gedanke.
Hätte man diese Schrägen nämlich einfach zur VIP-Tribüne dazugebaut, würde das harmonischer aussehen und es wären zusätzliche Räumlichkeiten entstanden. Auch gäbe es nicht diese Diskussionen über die Nutzung dieser Flächen...

Ich finde, dass man das irgendwann einmal korrigieren "kann". Solange die Bautrupps vom Hellmich aber ja noch da rumlaufen, sollte sich das doch schnell machen lassen (zumindest die Beton-Arbeiten).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 23.08.2009, 23:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das war auch mein Gedanke.
Hätte man diese Schrägen nämlich einfach zur VIP-Tribüne dazugebaut, würde das harmonischer aussehen und es wären zusätzliche Räumlichkeiten entstanden. Auch gäbe es nicht diese Diskussionen über die Nutzung dieser Flächen...

Ich finde, dass man das irgendwann einmal korrigieren "kann". Solange die Bautrupps vom Hellmich aber ja noch da rumlaufen, sollte sich das doch schnell machen lassen (zumindest die Beton-Arbeiten).
So ein Pech für Dich, dass Du mal einer Meinung mit mir bist. Es zeigt Deine Mentalität. Mir ist egal, mit wem ich einer Meinung bin oder nicht.

Es wird nicht korrigiert werden, denn damit würde man zugeben, dass es schlecht ist.
Ausserdem muss man es zusätzlich bezahlen.
Aber vielleicht fällt der Stadion-Gmbh ja noch eine Begründung ein. Darin ist man ja kreativ.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (23.08.2009 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 24.08.2009, 11:09
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Zugang mit Kontrolle?

Hat jemand eigentlich die Erfahrung gemacht, ob man mit ermäßigter Karte nochmals zusätzlich kontrolliert wird (Mitgliedsausweis/Schülerausweis o.ä.)! Wir sind jedenfalls im Zugang zu W2 (Eingang SW A) ín keiner Weise kontrolliert worden!

Falls keine Kontrollen mehr erfolgen, könnte sich jeder eine ermäßigte Karte besorgen und damit munter die Spiele besuchen! Andererseits würde das Zugansgssystem ad absurdum geführt...

???

Gruß
werner
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 24.08.2009, 13:10
Zofteis Zofteis ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also mich hat in S4 auch niemand nach einem Studentenausweis gefragt, allerdings denke ich mal, dass sich das noch sehr gut ändern kann....
War ja das erste Spiel vielleicht hat man da noch mehr Wert auf andere Dinge gelegt!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 24.08.2009, 13:21
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
Hat jemand eigentlich die Erfahrung gemacht, ob man mit ermäßigter Karte nochmals zusätzlich kontrolliert wird (Mitgliedsausweis/Schülerausweis o.ä.)! Wir sind jedenfalls im Zugang zu W2 (Eingang SW A) ín keiner Weise kontrolliert worden!

Falls keine Kontrollen mehr erfolgen, könnte sich jeder eine ermäßigte Karte besorgen und damit munter die Spiele besuchen! Andererseits würde das Zugansgssystem ad absurdum geführt...

???

Gruß
werner
Also, ich bin auch nicht nach dem Studentenausweis gefragt worden, aber als Ermäßigter muss man ja seit letzter Saison seine Ermäßigung beim Ticketservice regelmäßig nachweisen, wenn der alte Ausweis ausläuft.
D.h. für Studenten, dass sie immer zum Ende des jeweiligen Semesters den Ausweis vom darauf folgenden Semester vorzeigen müssen, um weiterhin die Ermäßigung zu genießen.
Wenn man die Ermäßigung nicht verlängert, kann es zu Einlassproblemen am Tivoli führen - jedenfalls hat mir das die Ticketfrau im Fanshop so erklärt...

Also werde ich Ende September mit meinem neuen Ausweis zur Alemannia tiegern, um da keine Probleme zu bekommen...
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 24.08.2009, 13:56
Benutzerbild von Sherkan
Sherkan Sherkan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Also, ich bin auch nicht nach dem Studentenausweis gefragt worden, aber als Ermäßigter muss man ja seit letzter Saison seine Ermäßigung beim Ticketservice regelmäßig nachweisen, wenn der alte Ausweis ausläuft.
D.h. für Studenten, dass sie immer zum Ende des jeweiligen Semesters den Ausweis vom darauf folgenden Semester vorzeigen müssen, um weiterhin die Ermäßigung zu genießen.
Wenn man die Ermäßigung nicht verlängert, kann es zu Einlassproblemen am Tivoli führen - jedenfalls hat mir das die Ticketfrau im Fanshop so erklärt...

Also werde ich Ende September mit meinem neuen Ausweis zur Alemannia tiegern, um da keine Probleme zu bekommen...
Stimmt natürlich, allerdings hatte ich ne Tageskarte und wurde weder beim Vorverkauf noch beim Einlass danach gefragt.
Aber wahrscheinlich hatte man wie schon oben gesagt wurde beim ersten Spiel andere Sorgen/Prioritäten.
__________________
Früher war ich ein großer Fan von M******gladbach. Doch da hatte ich noch keine Ahnung von Fußball. (Marco Reich)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 24.08.2009, 23:11
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 347 Danke für 108 Beiträge
Weil ich grad für ein paar Monate in München bin, wollte ich mir doch mal die Konkurrenz angucken.. Aber leider war eine Stunde vor Spielbeginn alle Stehplätze in der Arroganzarena ausverkauft waren (Anmerkung: im Stadion waren von 69000 Plätzen insgesamt 30800 besetzt - soviel zur fanfreundlichen Notwendigkeit von vielen Sitzplätzen) und der billigste Sitzplatz 24€ (wohlgemerkt ermägigt als Student) kostet - hab ich mir das Ganze gespart. Und was macht man dann, wenn einem das ganze zu teuer ist, trotzdem gerne das Spiel sehen würde und mitten auf der grünen Wiese steht... Ich hab dann erst ab der zweiten Hälfte einen Blick auf das üble Gekicke der 60ger gesehen, da man erst dann in der Stadt in halbwegs akzeptablen (mir bekannten) Läden sein kann...
Die ermäßigte Karte Stehplatz kostet übrigens 11€...

Ich bin also doch sehr dankbar über einen hohen Stehplatzanteil in unserer neuen Hütte, im Verhältnis noch bezahlbaren Preisen (trotz "Tivoli-Groschen") und auch der Stadtnahen Lage unseres Tempels. In dem Zusammenhang: Danke Alemannia und Danke allen Fans, die sich für all das eingesetzt haben!!!
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 25.08.2009, 08:21
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.
Wenn ich das richtig erinnere, sind die Blöcke S6 und N6 aus Fertigteilen errichtet. Damit erledigt sich das Thema einer Umgestaltung wahrscheinlich schon aus statischen Gründen. Es ist vermutlich auch der Grund für das jetzige Aussehen.
Die einzige Möglichkeit wäre m.M. nach gewesen, die Logenetage etwas zurückzusetzen.
Aber nun haben wir es so - und damit leben kann ich auf jeden Fall auch, entscheidend ist schliesslich die Leistung auf dem Rasen.
Gruss
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.08.2009, 11:31
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Eine recht elegante einfache Lösung wäre es wohl gewesen in diese toten Ecken neben den Logen die Treppenaufgänge zu diese beiden Blöcken zu verlegen so hätte man sogar auch gleichzeitig noch ein paar mehr Plätze im Stadion bekommen an den Stellen wo sie sich jetzt befinden. Mit ein paar kleineren Anpassungen wäre das wohl auch von den Fluchtwegen her sicherlich gegangen und man hätte die jeweiligen Treppen wohl auch recht elegant irgendwie in das Bauwerk der Haupttribüne einbringen können, so daß sie nicht im Freien doof drangeklatscht aussehen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 26.08.2009, 10:32
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eine recht elegante einfache Lösung wäre es wohl gewesen in diese toten Ecken neben den Logen die Treppenaufgänge zu diese beiden Blöcken zu verlegen so hätte man sogar auch gleichzeitig noch ein paar mehr Plätze im Stadion bekommen an den Stellen wo sie sich jetzt befinden. Mit ein paar kleineren Anpassungen wäre das wohl auch von den Fluchtwegen her sicherlich gegangen und man hätte die jeweiligen Treppen wohl auch recht elegant irgendwie in das Bauwerk der Haupttribüne einbringen können, so daß sie nicht im Freien doof drangeklatscht aussehen.
Wie ich unten schon geschrieben hatte, sind auch die Blöcke S6 und N6 aus Fertigelementen zusammengesetzt worden. Damit sind sie zwingend so aufgebaut wie die anderen Blöcke auch (ausser der Prommi-Tribüne).
Das ganze war am Ende wohl eine Kostenfrage, denn die völlige Neukonstruktion der Betonelemente für gerade einmal zwei Blöcke hätte sich wohl kaum gerechnet - von Gussformen etc ganz zu schweigen.

Es sieht hässlich aus - aber ich denke, man wird damit leben können.
Jetzt haben wir zwei Ecken im neuen Stadion, die provisorisch aussehen - der alte Tivoli sah insgesamt provisorisch aus. *duck

Gruss
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 26.08.2009, 12:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Wie ich unten schon geschrieben hatte, sind auch die Blöcke S6 und N6 aus Fertigelementen zusammengesetzt worden. Damit sind sie zwingend so aufgebaut wie die anderen Blöcke auch (ausser der Prommi-Tribüne).
Das ganze war am Ende wohl eine Kostenfrage, denn die völlige Neukonstruktion der Betonelemente für gerade einmal zwei Blöcke hätte sich wohl kaum gerechnet - von Gussformen etc ganz zu schweigen.

Es sieht hässlich aus - aber ich denke, man wird damit leben können.
Jetzt haben wir zwei Ecken im neuen Stadion, die provisorisch aussehen - der alte Tivoli sah insgesamt provisorisch aus. *duck
Wenn man es rechtzeitig geplant hätte, wäre es sicher keine Kostenfrage gewesen trotz der Fertigteilkonstruktion.
Es gibt ja einige andere Ecken, die auch nicht in System passen.
Ich denke, man hat das Problem der "toten Ecken" erst erkannt, als es nur mit Umplanen zu lösen war und dann kostet es eben mehr.
Man muss damit leben, es gibt schlimmere Fehler oder Fehlplanungen.

Es hat sicher auch mit dem Zeitdruck zu tun, mit dem man das Projekt geplant hat. Es gibt nicht umsonst 3 Planungsstufen in der Objektplaung, Vorentwurf, Entwurf, Ausführungsplanung, die normalerweise zur Optimierung genutzt werden sollten.
Bei zu großem Zeitdruck fällt die Optimierung unter den Tisch.
Ich glaube nicht, dass der Architekt, das ist hier das renomierte Büro agn, mit der Lösung happy ist, wenn ich mir so ihre Projekte ansehe.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.08.2009, 13:05
Benutzerbild von Zuschauer
Zuschauer Zuschauer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn man es rechtzeitig geplant hätte, wäre es sicher keine Kostenfrage gewesen trotz der Fertigteilkonstruktion.
Es gibt ja einige andere Ecken, die auch nicht in System passen.
Ich denke, man hat das Problem der "toten Ecken" erst erkannt, als es nur mit Umplanen zu lösen war und dann kostet es eben mehr.
Man muss damit leben, es gibt schlimmere Fehler oder Fehlplanungen.

Es hat sicher auch mit dem Zeitdruck zu tun, mit dem man das Projekt geplant hat. Es gibt nicht umsonst 3 Planungsstufen in der Objektplaung, Vorentwurf, Entwurf, Ausführungsplanung, die normalerweise zur Optimierung genutzt werden sollten.
Bei zu großem Zeitdruck fällt die Optimierung unter den Tisch.
Ich glaube nicht, dass der Architekt, das ist hier das renomierte Büro agn, mit der Lösung happy ist, wenn ich mir so ihre Projekte ansehe.
Natürlich kann der Architekt nicht happy sein. Es ist nämlich aus meiner Sicht ein krasser Entwurfsfehler. Da hat wohl jemand die Sichtlinien nicht überprüft.
Ich finde es nur peinlich - gerade im Gästeblock. Bei den Kann-Stehern ist das Problem durch die festen Sitze nicht so gravirend.
__________________
... noch ca. 37 Punkte ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stadion

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung