Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1961  
Alt 03.04.2020, 23:12
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Die Meldung vom Kicker heute, dass 11 Vereinen aus der ersten und zweiten Liga schon in Kürze die Insolvenz droht glaube ich auch nicht...

Da wird vermutlich viel gejammert damit dann doch irgendwo Geld locker gemacht wird.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Und Essen und Offenbach fabulieren laut Reviersport von einer Aufstockung der 3. Liga, bei der sie natürlich gern dabei wären. Und Wattenscheid spekuliert auf eine Annullierung der RL-Saison und wäre bei einem Neustart auch gern wieder mit dabei. Dieser Virus hat seltsame Nebenwirkungen....
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (04.04.2020), Michi Müller (04.04.2020), Mott (04.04.2020)
Werbung
  #1962  
Alt 04.04.2020, 00:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und Essen und Offenbach fabulieren laut Reviersport von einer Aufstockung der 3. Liga, bei der sie natürlich gern dabei wären. Und Wattenscheid spekuliert auf eine Annullierung der RL-Saison und wäre bei einem Neustart auch gern wieder mit dabei. Dieser Virus hat seltsame Nebenwirkungen....
Und genau das ist der Grund warum ich von einer Annullierung nichts halte...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1963  
Alt 04.04.2020, 02:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und Essen und Offenbach fabulieren laut Reviersport von einer Aufstockung der 3. Liga, bei der sie natürlich gern dabei wären. Und Wattenscheid spekuliert auf eine Annullierung der RL-Saison und wäre bei einem Neustart auch gern wieder mit dabei. Dieser Virus hat seltsame Nebenwirkungen....

Dann kann man es auch gleich mit Würfeln probieren......
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (04.04.2020), Mott (04.04.2020)
  #1964  
Alt 04.04.2020, 19:22
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.953
Abgegebene Danke: 10.061
Erhielt 13.134 Danke für 3.160 Beiträge
Nach Corona: 3. Liga mit 24 Teams? Offenbach und RWE träumen...
https://www.op-online.de/sport/kicke...-13639691.html
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (04.04.2020)
  #1965  
Alt 04.04.2020, 19:32
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.579
Abgegebene Danke: 3.394
Erhielt 4.807 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Nach Corona: 3. Liga mit 24 Teams? Offenbach und RWE träumen...
https://www.op-online.de/sport/kicke...-13639691.html
Oder sogar mit 28 Teams, dann könnten wir auch dabei sein.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1966  
Alt 04.04.2020, 22:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Nach Corona: 3. Liga mit 24 Teams? Offenbach und RWE träumen...
https://www.op-online.de/sport/kicke...-13639691.html
Ich finde es ziemlich erbärmlich, sich in der für nicht wenige existenzbedrohenden Situation Szenarien aus der Hohlbirne zu drücken, die rein zufällig genau so gestrickt sind, dass der eigene Klub am Ende zum großen Krisengewinnler wird. Seit Jahren sportlich alles verkacken, und nun mit Coronas Hilfe endlich doch noch hochgespült werden, obwohl man trotz Millionenspritze nicht mal dem kleinen SC Verl das Wasser reichen kann - sich sowas in seinen feuchten Fußballträumen insgeheim auszumalen, ist schon peinlich. Aber dieser Uhlig schämt sich nicht mal, es auch noch lauthals in der Presse rauszuposaunen...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (04.04.2020), Franz Wirtz (04.04.2020), karue 71 (05.04.2020), Michi Müller (05.04.2020), Tommytb (10.04.2020)
  #1967  
Alt 04.04.2020, 22:23
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Mir fehlt gerade die Phantasie, wie wir die Sitution hinbekommen wollen.


Vermutlich ist die Saison gelaufen und wir steuern auf ein nicht klar absehbares Defizit zu. Der Hinweis von Fröhlich, dass man die Hilfe von Fans und Sponsoren benötigt, ist einerseits richtig. Holt man das fehlende Geld rein, kann man die 3. Insolvenz abwenden. Aber, wie geht es dann weiter? Wenn ich es richtig im Kopf habe, erzielen wir bisher ca 2 Mio Sponsorenerlöse pro Jahr. Die gut Frage ist doch, was ist denn ab sofort reatisch? Viele Firmen wackeln und Sponsoring ist mit Sicherheit eine der Sachen, die man am einfachsten streichen kann.
Wir werden also vermutlich mit deutlich weniger Geld auskommen müssen.

Nur haben wir ( bisher Gott sei Dank ) einige gute Spieler auch für die nächste Saison unter Vertrag. Die Frage ist auch hier, welches Budegt ist denn ab sofort realistisch und können wir die aktuellen Verträge überhaupt in der nächsten Saison bezahlen. Und falls ja, haben wir dann noch Geld für die Spieler 11-22?
Ich glaube, viele haben noch gar nicht realisiert, dass es in ein paar Wochen oder Monaten nicht so weiter gehen wird wie bisher.


Ich habe Sorge, dass wir jetzt mit einem großen Kraftakt eine Insolvenz abwenden können, aber im Juli, August oder September realisieren, dass wir ein noch größeres Problem haben könnten.

Geändert von tjangoxxl (04.04.2020 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Modefan (04.04.2020)
  #1968  
Alt 04.04.2020, 22:39
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.329
Abgegebene Danke: 10.790
Erhielt 8.194 Danke für 2.777 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich erbärmlich, sich in der für nicht wenige existenzbedrohenden Situation Szenarien aus der Hohlbirne zu drücken, die rein zufällig genau so gestrickt sind, dass der eigene Klub am Ende zum großen Krisengewinnler wird. Seit Jahren sportlich alles verkacken, und nun mit Coronas Hilfe endlich doch noch hochgespült werden, obwohl man trotz Millionenspritze nicht mal dem kleinen SC Verl das Wasser reichen kann - sich sowas in seinen feuchten Fußballträumen insgeheim auszumalen, ist schon peinlich. Aber dieser Uhlig schämt sich nicht mal, es auch noch lauthals in der Presse rauszuposaunen...

Naja, ganz so schlimm finde ich seine Ausführungen nicht. Und Sobotzik hat auch sicher recht damit, dass ein Teil der Regionalligisten nach Höherem strebt und auch grundsätzlich die strukturellen Voraussetzungen dafür hätte, während der Großteil der Regionalligisten da schon deutlich am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Uhlig bringt ja auch die zweigleisige Dritte Liga zur Sprache, die ich eigentlich auch für eine gute Lösung halte. Allerdings muss man mal sehen, wer nach der Krise dazu überhaupt noch in der Lage wäre.
Mit Zitat antworten
  #1969  
Alt 04.04.2020, 23:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mir fehlt gerade die Phantasie, wie wir die Sitution hinbekommen wollen.


Vermutlich ist die Saison gelaufen und wir steuern auf ein nicht klar absehbares Defizit zu. Der Hinweis von Fröhlich, dass man die Hilfe von Fans und Sponsoren benötigt, ist einerseits richtig. Holt man das fehlende Geld rein, kann man die 3. Insolvenz abwenden. Aber, wie geht es dann weiter? Wenn ich es richtig im Kopf habe, erzielen wir bisher ca 2 Mio Sponsorenerlöse pro Jahr. Die gut Frage ist doch, was ist denn ab sofort reatisch? Viele Firmen wackeln und Sponsoring ist mit Sicherheit eine der Sachen, die man am einfachsten streichen kann.
Wir werden also vermutlich mit deutlich weniger Geld auskommen müssen.

Nur haben wir ( bisher Gott sei Dank ) einige gute Spieler auch für die nächste Saison unter Vertrag. Die Frage ist auch hier, welches Budegt ist denn ab sofort realistisch und können wir die aktuellen Verträge überhaupt in der nächsten Saison bezahlen. Und falls ja, haben wir dann noch Geld für die Spieler 11-22?
Ich glaube, viele haben noch gar nicht realisiert, dass es in ein paar Wochen oder Monaten nicht so weiter gehen wird wie bisher.


Ich habe Sorge, dass wir jetzt mit einem großen Kraftakt eine Insolvenz abwenden können, aber im Juli, August oder September realisieren, dass wir ein noch größeres Problem haben könnten.
Stimmt alles. Es trifft aber nicht nur auf uns zu, sondern auf Dutzende weitere Vereine. Was allerdings auch nur ein sehr schwacher Trost ist...
Die gegenwärtige Situation ist, natürlich nicht nur im Fußball, eine ziemlich extreme, bis vor kurzem wohl für fast jeden von uns nahezu unvorstellbare Erfahrung: Gestern noch glaubten wir, die Welt im Großen und Ganzen im Griff zu haben. Und heute haben selbst die klügsten Köpfe plötzlich keinen blassen Schimmer mehr, wie unser aller Leben morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr aussehen wird...krass!
Dass die Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsbosse und eben auch die Verbands- und Vereinsfunktionäre im Fußball trotzdem diverse Szenarien durchspielen und Pläne für die Zeit nach Corona schmieden, ist fast schon rührend naiv.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (04.04.2020)
  #1970  
Alt 04.04.2020, 23:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Naja, ganz so schlimm finde ich seine Ausführungen nicht. Und Sobotzik hat auch sicher recht damit, dass ein Teil der Regionalligisten nach Höherem strebt und auch grundsätzlich die strukturellen Voraussetzungen dafür hätte, während der Großteil der Regionalligisten da schon deutlich am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Uhlig bringt ja auch die zweigleisige Dritte Liga zur Sprache, die ich eigentlich auch für eine gute Lösung halte. Allerdings muss man mal sehen, wer nach der Krise dazu überhaupt noch in der Lage wäre.
Wobei bei den "strukturellen Voraussetzungen" für viele Klubs letztlich bloß die Stadionkapazität die große Hürde ist. Würde man dies den tatsächlichen Erfordernissen anpassen, dann könnte Verl problemlos aufsteigen. Und Viktoria Köln müsste nicht Hunderttausende Euros pro
Jahr aufbringen, um ihr 6000-Zuschauer-Stadion bei einem tatsächlichen Schnitt von 2800 per Stahlrohr auf 10.001 aufzublasen. Aktuell brauchen 13 von 20 Drittligisten kein 10.000er Stadion, müssen es aber trotzdem vorweisen. Vielleicht ist mit diesem Unfug nach Corona ja Schluss. SD Eibar spielt übrigens seit Jahren in der spanischen Primera. Stadionkapazität: ca. 8000.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (05.04.2020), Heinsberger LandEi (06.04.2020)
  #1971  
Alt 05.04.2020, 11:19
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Der Super-Gau rückt immer näher: Der Virologe Kekule hat gestern im Sportstudio erklärt, dass er Geisterspiele in der Bundesliga ab Mai unter strengsten Auflagen für machbar hält, für Spiele (und andere Veranstaltung mit größerem Publikum) im gesamten Jahr 2020 aber keine realistische Chance mehr sieht.

Nicht auszudenken, wenn das wirklich so kommt...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Modefan (05.04.2020)
  #1972  
Alt 05.04.2020, 12:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Auch mit Geisterspielen wird das grundsätzliche Problem von Grossveranstaltungen nur verschoben. Wir werden noch ganze lange mit den 2 Meterabständen im öffentlichen Leben agieren. Fussball mit Drängelei an den Kassen und Eingängen und auf den Stehtribünen wird auf Jahre hinaus nicht mehr geben. Das gilt auch für Livekonzerte und ähnliches.

Mach aus dem "auf Jahre hinaus" 9 bis 15 Monate, und die Sache könnte hinkommen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.04.2020), Heinsberger LandEi (06.04.2020), josef heiter (06.04.2020)
  #1973  
Alt 05.04.2020, 12:34
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.329
Abgegebene Danke: 10.790
Erhielt 8.194 Danke für 2.777 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Auch mit Geisterspielen wird das grundsätzliche Problem von Grossveranstaltungen nur verschoben. Wir werden noch ganze lange mit den 2 Meterabständen im öffentlichen Leben agieren. Fussball mit Drängelei an den Kassen und Eingängen und auf den Stehtribünen wird auf Jahre hinaus nicht mehr geben. Das gilt auch für Livekonzerte und ähnliches.

Das ist so grober Unfug, dass es schon weh tut. Es handelt sich nicht um Ebola, sondern um eine Erkrankung, gegen die wir zwar leider alle (noch) keine Immunität haben, aber deren Auswirkungen insbesondere, was die Sterblichkeit dadurch angeht, lange nicht so dramatisch sind, dass man sich dem Risiko nicht in absehbarer Zeit aussetzen dürfte.

Wohlgemerkt, ich halte die aktuellen Maßnahmen für richtig und sinnvoll, aber Prognosen oder wie oben Vorhersagen ("es wird"), die von Jahren der Einschränkungen ausgehen, sind im Moment mindestens kontraproduktiv, was eine ja notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung angeht. Einschränkungen wie die derzeitigen sind nur dann vertretbar, wenn der Schutz der Allgemeinheit dies rechtfertigt. Wenn wir mehr über Immunstatus der Bevölkerung und vor allem Übertragungswege wissen, werden wir sicherlich bessere Schutzmaßnahmen als die jetzigen finden. Weltuntergangsszenarien sind auf jeden Fall fehl am Platz.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.04.2020), Münzenberg (06.04.2020)
  #1974  
Alt 05.04.2020, 12:34
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.403
Abgegebene Danke: 6.451
Erhielt 3.232 Danke für 1.607 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Super-Gau rückt immer näher: Der Virologe Kekule hat gestern im Sportstudio erklärt, dass er Geisterspiele in der Bundesliga ab Mai unter strengsten Auflagen für machbar hält, für Spiele (und andere Veranstaltung mit größerem Publikum) im gesamten Jahr 2020 aber keine realistische Chance mehr sieht.

Nicht auszudenken, wenn das wirklich so kommt...
Ich freue mich auf Tacklings mit 1,5 m Abstand vor leeren Rängen in der Sky Konferenz. Und die Ordnungsmacht ahndet Abstandsverstöße.
Mit Zitat antworten
  #1975  
Alt 05.04.2020, 12:37
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Super-Gau rückt immer näher: Der Virologe Kekule hat gestern im Sportstudio erklärt, dass er Geisterspiele in der Bundesliga ab Mai unter strengsten Auflagen für machbar hält, für Spiele (und andere Veranstaltung mit größerem Publikum) im gesamten Jahr 2020 aber keine realistische Chance mehr sieht.

Nicht auszudenken, wenn das wirklich so kommt...
siehe mein Beitrag gestern.

Vom Bauchgefühl habe ich das beschissene Gefühl, dass eine schnelle 3. Insolvenz vermutlich fast der beste Weg ist.

Alle bekämen 3 Monate Insolvenzausfallgeld und zum 01.07. oder 01.08. können wir alle Verträge, die wir nicht mehr bezahlen können kündigen.

Mich kot.zt diese Perspektive unglaublich an. Aber wegbrechende Sponsoren und fehlende Zuschauereinnahmen über fast ein Jahr bekommt fast kein Drittligist oder Viertligist hin, wenn die Gehälter aus besseren Zeiten weiter bezahlt werden sollen.

Und vielleicht würde es dann mehr Sinn machen, dass vorhandene Engagement der Fans und Sponsoren auf die Zeit nach Corona zu verschieben.

Ist das eine Sche.isse
Mit Zitat antworten
  #1976  
Alt 05.04.2020, 12:40
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das ist so grober Unfug, dass es schon weh tut. Es handelt sich nicht um Ebola, sondern um eine Erkrankung, gegen die wir zwar leider alle (noch) keine Immunität haben, aber deren Auswirkungen insbesondere, was die Sterblichkeit dadurch angeht, lange nicht so dramatisch sind, dass man sich dem Risiko nicht in absehbarer Zeit aussetzen dürfte.

Wohlgemerkt, ich halte die aktuellen Maßnahmen für richtig und sinnvoll, aber Prognosen oder wie oben Vorhersagen ("es wird"), die von Jahren der Einschränkungen ausgehen, sind im Moment mindestens kontraproduktiv, was eine ja notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung angeht. Einschränkungen wie die derzeitigen sind nur dann vertretbar, wenn der Schutz der Allgemeinheit dies rechtfertigt. Wenn wir mehr über Immunstatus der Bevölkerung und vor allem Übertragungswege wissen, werden wir sicherlich bessere Schutzmaßnahmen als die jetzigen finden. Weltuntergangsszenarien sind auf jeden Fall fehl am Platz.
Abgesehen vergisst der Modefan, dass unter Hochdruck an der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten
gearbeitet wird.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1977  
Alt 05.04.2020, 12:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen Brot ohne Spiele? ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Super-Gau rückt immer näher: Der Virologe Kekule hat gestern im Sportstudio erklärt, dass er Geisterspiele in der Bundesliga ab Mai unter strengsten Auflagen für machbar hält, für Spiele (und andere Veranstaltung mit größerem Publikum) im gesamten Jahr 2020 aber keine realistische Chance mehr sieht.

Nicht auszudenken, wenn das wirklich so kommt. ...
Das sind zwei verschiedene Dinge. Geisterspiele würden selbstredend von vielen Fußballfreunden (un-)gerne »in Kauf genommen«, lassen allerdings, angesichts begleitender Gefahrenmomente, großen Widerstand in weiten Bevölkerungskreisen vermuten. Mit hohem Aufwand »ausgerechnet den Fußballmillionären« eine Ausnahme zu genehmigen, wäre ein vergifteter Apfel für jeden Politiker.

Fußball, Sport generell, steht in der Prioritätenliste ziemlich weit hinten, entsprechend verwundert mich der zweite Teil seiner Aussage nicht. Es gilt, verantwortlich die Zeichen der Zeit zu erkennen und bestmöglich danach zu handeln.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (06.04.2020)
  #1978  
Alt 05.04.2020, 12:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
siehe mein Beitrag gestern.

Vom Bauchgefühl habe ich das beschissene Gefühl, dass eine schnelle 3. Insolvenz vermutlich fast der beste Weg ist.

Alle bekämen 3 Monate Insolvenzausfallgeld und zum 01.07. oder 01.08. können wir alle Verträge, die wir nicht mehr bezahlen können kündigen.

Mich kot.zt diese Perspektive unglaublich an. Aber wegbrechende Sponsoren und fehlende Zuschauereinnahmen über fast ein Jahr bekommt fast kein Drittligist oder Viertligist hin, wenn die Gehälter aus besseren Zeiten weiter bezahlt werden sollen.

Und vielleicht würde es dann mehr Sinn machen, dass vorhandene Engagement der Fans und Sponsoren auf die Zeit nach Corona zu verschieben.

Ist das eine Sche.isse

Das Gefühl habe ich nicht. Du vergisst vielleicht, dass unsere beiden Insolvenzen nur deshalb so glimpflich verlaufen sind, weil die Insolvenzverwalter dank weiterlaufender Einnahmen positive Fortführungsprognosen aufstellen und Sanierungskonzepte stricken konnten. Die neue Situation stellt sich ganz anders dar. Die Firma kann auf unabsehbare Zeit ja gar keinen Geschäftszweck mehr ausüben. Womöglich würde ein Insolvenzverfahren aktuell mangels Masse gar nicht eröffnet und die GmbH folglich liquidiert werden müssen. Und das riecht dann nach Kreisliga D...
__________________

Mit Zitat antworten
  #1979  
Alt 05.04.2020, 13:01
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Das ist wirklich eine sehr schlechte Zeit. Ich denke, dass es womöglich in der Regionalliga diese Saison keine Spiele mehr geben könnte.

Als Corona-Hotspots wurden Menschenmengen identifiziert:
- Karneval in Gangelt
- Feiern in Ischgl
- Bergamo-Fußballspiel
- Klubs in Berlin
Da zumindest jetzt schon überlegt wird, dass das Oktoberfest ausfallen könnte, wird man Zuschauerveranstaltungen auf Monate bannen. (Ich frage mich nur, weshalb ‚Rock am Ring‘ noch nicht abgesagt wurde?)

Die Bundesliga benötigt mehr die Fernsehgelder, als die Zuschauereinnahmen. Also werden die irgendwie Geisterspiele abhalten, damit die Fernsehgelder fließen. Diese Alternative sehe ich leider bei der Alemannia nicht. Insofern kann ich nicht abschätzen, ob ein Abbruch der Saison für die wirtschaftliche Lage besser oder schlechter ist. Wie es für die Fans ist, ist unstreitig!

Klar fehlt nun Geld. Dass Sponsoren und Fans helfen können, ist unbestritten. Die Frage von TXXL ist aber berechtigt: Wenn die Löcher jetzt gefüllt werden, entstehen dann später neue?

Ich hoffe derzeit wirklich nur noch, dass die Pokalrunden wenigstens irgendwie gespielt und erfolgreich abgeschlossen werden können. Das wäre auch ein wichtiger, positiver Ausblick (wieder Teilnahme DFB-Pokal) in die nächste Saison.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #1980  
Alt 05.04.2020, 13:02
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.253
Abgegebene Danke: 6.341
Erhielt 4.936 Danke für 935 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich erbärmlich, sich in der für nicht wenige existenzbedrohenden Situation Szenarien aus der Hohlbirne zu drücken, die rein zufällig genau so gestrickt sind, dass der eigene Klub am Ende zum großen Krisengewinnler wird. Seit Jahren sportlich alles verkacken, und nun mit Coronas Hilfe endlich doch noch hochgespült werden, obwohl man trotz Millionenspritze nicht mal dem kleinen SC Verl das Wasser reichen kann - sich sowas in seinen feuchten Fußballträumen insgeheim auszumalen, ist schon peinlich. Aber dieser Uhlig schämt sich nicht mal, es auch noch lauthals in der Presse rauszuposaunen...
Ja und nein. Die Kriegsgewinnlermentalität ist auch mir suspekt. Andererseits liegt Sobotzik mit seinem Hiweis auf die strukturellen Probleme der vierten Ligen ja nicht völlig falsch.

Da prallen zwei Welten aufeinander, die nicht kompatibel sind. Wie er sagt: Auf der einen Seite die Vereine, die gar nicht mehr wollen/können als Regionalliga. Und auf der anderen Seite die, für die die RL der Friedhof sein kann. Die, die mehr wollen, weil sie müssen.

Und die Verbände befeuern dieses Missverhältnis auch noch. Indem sie zwar gerne dem Geist des Amateurfußballs huldigen, aber anderseits die Strahlkraft der Proficlubs a la Essen, Offenbach, Aachen, Cottbus oder Saarbrücken sehr wohl nutzen wollen. Die Herren werden doch nicht müde, die Attraktivität ihrer Liga anhand dieser großen Namen herauszustellen. Zum Beispiel, weil auch sie wissen, dass selbst Sport1 sich kaum áusschließlich mit Kicks wie Haltern vs Bergisch-Gladbach oder Bahlingen vs Astoria Walldorf zufrieden geben würden.

Und dann sattelt man noch einen drauf, indem man den bestens ausgestatteten und abgepolsterten Zweitvertretungen der Nobelclubs erlaubt, mitzumischen. Eine weitere Verzerrung des Wettbewerbes.

Ja, Sobotziks Einlassungen mögen ein Geschmäckle haben. Und der Zeitpunkt ist vielleicht unsensibel gewählt. Aber im Kern der Sache hat der Mann nicht unrecht.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung