Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 27.10.2020, 14:35
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ja, aber erstens musst du es angeben und zweitens hat nicht jeder die Corona-Warn-App, deren 100%iges Funktionieren auch infrage gestellt wird.

Von daher bleibt es dabei, es gibt auch so etwas wie Verantwortung dem Anderen gegenüber und man sollte sich nicht immer nur auf staatliche Stellen verlassen. Würden das alle, zumindest aber mehr als zur Zeit tun, unsere Sorgen bezüglich Corona wären wohl ein ganzes Stück geringer.

" Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die App warnt?

Rein rechnerisch liegt bei einem Kontakt eines Infizierten mit einem Unbekannten die Wahrscheinlichkeit, dass beide Personen die App haben, bei sechs Prozent." Das sagte Gert Wagner, Mitglied des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen, der Zeitung "Welt am Sonntag". Die Wahrscheinlichkeit, dass die App möglicherweise nicht vor einem möglichen Risiko warnt, ist also sehr hoch.

Selbst bei einer Verdoppelung der Nutzerzahl sei die Wirksamkeit der App noch begrenzt: 25 Prozent der Infektionen könnten dann aufgedeckt werden - sofern alle Betroffenen eine Ansteckung auch über die Anwendung melden.
Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, sagte, eine Kontaktverfolgung über Apps sei erst dann ohne weitere Maßnahmen erfolgversprechend, wenn 80 Prozent der Bevölkerung die Anwendung wirklich nutzten".
Bedeutet für mich aber, dass man versuchen muss, diese App besser an den Mann und an die Frau zu bringen.
Wenn man hört, dass die Gesundheitsämter es nicht mehr packen, muss man doch froh sein, dieses Ding zu haben. Und wenn man es schaffen sollte, dass zwischen 25% und 50% der Leute unmittelbar informiert werden, dass sie einen entsprechenden Kontakt hatten, würde das für die nächsten Wochen zumindest die Situation erleichtern
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1142  
Alt 27.10.2020, 14:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Es wird ernst:

https://www.reviersport.de/artikel/n...ortverbot-vor/
__________________

Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 27.10.2020, 14:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Bedeutet für mich aber, dass man versuchen muss, diese App besser an den Mann und an die Frau zu bringen.
Wenn man hört, dass die Gesundheitsämter es nicht mehr packen, muss man doch froh sein, dieses Ding zu haben. Und wenn man es schaffen sollte, dass zwischen 25% und 50% der Leute unmittelbar informiert werden, dass sie einen entsprechenden Kontakt hatten, würde das für die nächsten Wochen zumindest die Situation erleichtern
Da gebe ich dir recht und plädiere dafür, dass sich mehr Leute die App runterladen. Zumal die datenschutzrechtlichen Bedenken entkräftet sind und selbst der Chaos Computer Club, nicht gerade bekannt als regierungsnah, die App geprüft und als unbedenklich eingestuft hat.

Dennoch muss man im Auge behalten, dass die Gefahr besteht, dass die Leute sich darauf verlassen und die Verantwortung an eine App abgeben, die mal nicht richtig funktionieren kann und wir zudem niemals den Punkt erreichen werden, dass 100 % der Leute die App haben werden.

Das ist ähnlich wie mit dem Maske tragen. Manche Zeitgenossen meinen, wenn sie eine Maske tragen, seien sie zu 100 % geschützt mit dem Ergebnis, dass sie sich um die zweite Regel, nämlich die Abstandsregel, einen Teufel scheren. Beim Einkaufen wirst du an der Theke im Supermarkt fast umgerannt, an der Kasse interessiert viele Abstandhalten nullkommanichts. Genauso wie in vielen Cafes, Restaurants etc.

Dabei werden wir die Pandemie letztlich nur durch eines besiegen können, durch verantwortliches Handeln der Leute. Genau auf diese Strategie, nämlich das Appellieren an die Vernunft und Verantwortung der Leute, werden Politik und Gesundheitssystem zunehmend setzen, gepaart mit Verboten und Einschränkungen da, wo Appelllieren alleine nicht mehr ausreicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 27.10.2020, 15:02
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir recht und plädiere dafür, dass sich mehr Leute die App runterladen. Zumal die datenschutzrechtlichen Bedenken entkräftet sind und selbst der Chaos Computer Club, nicht gerade bekannt als regierungsnah, die App geprüft und als unbedenklich eingestuft hat.

Dennoch muss man im Auge behalten, dass die Gefahr besteht, dass die Leute sich darauf verlassen und die Verantwortung an eine App abgeben, die mal nicht richtig funktionieren kann und wir zudem niemals den Punkt erreichen werden, dass 100 % der Leute die App haben werden.

Das ist ähnlich wie mit dem Maske tragen. Manche Zeitgenossen meinen, wenn sie eine Maske tragen, seien sie zu 100 % geschützt mit dem Ergebnis, dass sie sich um die zweite Regel, nämlich die Abstandsregel, einen Teufel scheren. Beim Einkaufen wirst du an der Theke im Supermarkt fast umgerannt, an der Kasse interessiert viele Abstandhalten nullkommanichts. Genauso wie in vielen Cafes, Restaurants etc.

Dabei werden wir die Pandemie letztlich nur durch eines besiegen können, durch verantwortliches Handeln der Leute. Genau auf diese Strategie, nämlich das Appellieren an die Vernunft und Verantwortung der Leute, werden Politik und Gesundheitssystem zunehmend setzen, gepaart mit Verboten und Einschränkungen da, wo Appelllieren alleine nicht mehr ausreicht.
Mit dem Anspruch ist ja auch niemand an die Öffentlichkeit gegangen.

Wenn ich mir überlege, dass fast alle Mittel die helfen können, eigentlich gar keinen Aufwand bedeuten und es trotzdem nicht funktioniert, könnte ich .

Hände waschen, Kontakte beschränken, Abstand halten, die App nutzen...man, man, man
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (27.10.2020), ZappelPhilipp (27.10.2020)
  #1145  
Alt 27.10.2020, 15:20
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mit dem Anspruch ist ja auch niemand an die Öffentlichkeit gegangen.

Wenn ich mir überlege, dass fast alle Mittel die helfen können, eigentlich gar keinen Aufwand bedeuten und es trotzdem nicht funktioniert, könnte ich .

Hände waschen, Kontakte beschränken, Abstand halten, die App nutzen...man, man, man
Das "Problem" bei allem ist der Faktor Mensch. Wenn alle Leute die App hätten, alle sich an Abstand halten, Hände Waschen, Maske tragen und Lüften halten würden und zudem Gruppenveranstaltungen, Partys etc. meiden würden, hätte das Coronavirus keine Chance.

Umgekehrt, Corona hat eine Chance ausschließlich wegen der Unvernunft, Ignoranz und Gleichgültigkeit vieler Zeitgenossen.

Und genau hier und nur so funktioniert Aufklärung und Prävention letztlich. Über das Wachrufen der Vernunft und der Verantwortung der Leute, indem sie die Zusammenhänge verstehen und aufgrund dessen ihr Verhalten ändern.

Da dies aber häufig leider Zeit braucht, müssen dann vorübergehend restriktivere Maßnahmen diesen Prozess begleiten. Ist doof, ist aber leider so.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Mott (28.10.2020), Neverwalkalone (27.10.2020)
  #1146  
Alt 27.10.2020, 16:41
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.413
Abgegebene Danke: 3.039
Erhielt 5.720 Danke für 1.905 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das "Problem" bei allem ist der Faktor Mensch. Wenn alle Leute die App hätten, alle sich an Abstand halten, Hände Waschen, Maske tragen und Lüften halten würden und zudem Gruppenveranstaltungen, Partys etc. meiden würden, hätte das Coronavirus keine Chance.

Umgekehrt, Corona hat eine Chance ausschließlich wegen der Unvernunft, Ignoranz und Gleichgültigkeit vieler Zeitgenossen.

Und genau hier und nur so funktioniert Aufklärung und Prävention letztlich. Über das Wachrufen der Vernunft und der Verantwortung der Leute, indem sie die Zusammenhänge verstehen und aufgrund dessen ihr Verhalten ändern.

Da dies aber häufig leider Zeit braucht, müssen dann vorübergehend restriktivere Maßnahmen diesen Prozess begleiten. Ist doof, ist aber leider so.
Ich gebe Dir absolut recht!

Sehr viele Menschen kümmern sich erst um ein Thema, wenn es Sie selbst mittelbar oder unmittelbar betrifft. Das ist eine Psychologie, die wir nicht so einfach umprogrammieren werden. Und wenn die Zeit vergeht, ist auch die eigene Betroffenheit schnell wieder vergessen.

Als Beispiel nehme ich mal das Rauchen. Ich hatte einen Kollegen, der ist mit geplatzten Aneurysma in Krankenhaus. Unzählige Operationen nachdem viel Gewebe abgestorben war. Der war so am Ende und reuig. Ein halbes Jahr später stand er wieder mit Kippe da. Das ist sehr individuell, aber bei Weitem kein Einzelfall.

Und das andere Beispiel ist der Umweltschutz. Die Meisten von uns setzen sich weiterhin jeden Tag in unsere Diesel und Benziner und verpesten die Luft, die wir atmen und erhöhen fleißig den Co2-Wert auf dieser Welt. Dazu schön viel Billig-Schrott aus China über Amazon bestellen. Urlaub mit dem Flieger - bloß weit weg. Billiger billiger billliger. Und schön immer einen hohen Stromverbrauch, damit wir den Öko-Strom im Ausland kaufen können und unseren schmutzigen Strom ins Ausland verkaufen können.
Und wenn diese Welt in 30 Jahren oder früher nicht mehr bewohnbar ist, dann ist es die Politik schuld, auf keinen Fall aber wir.

Also ist es meines Erachtens ein Frage der Bildung. Da die Eltern heutzutage ja oft beide Vollzeit arbeiten gehen und Ihrer Kinder in jedem Alter nur noch ins Bett bringen (so will es der Staat nunmal), müssen Nachhaltigkeit, Vernunft und Gemeinschaft nun im Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule als Lernstoff integriert werden. Wenn die nächsten Generationen mit allen Themen so umgeht, wie wir bisher, dann ist Corona nur eines von vielen Problemen, die uns bevorstehen. Dafür muss man kein Hellseher sein.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (28.10.2020)
  #1147  
Alt 27.10.2020, 20:33
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen

Richtig so, dann aber auch bis hoch zur 1. BL!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 27.10.2020, 21:18
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Na und?

Die Gesundheit der Mehrheit geht vordem Wohl der Gastro-Unternehmer.
Die haben ja gut verdient in besseren Zeiten.

Wir haben einen Notstand.

Dass man als Gastronom reich werden kann, gilt vielleicht für die Lokale am Marktplatz und eine handvoll anderer exklusiver Etablissements. In der breiten Fläche sieht das schon anders aus. Ein Bekannter betreibt ein Restaurant in einem Dorf bei Gangelt, auch da muss man erst mal die Monatsmiete verdienen. Seine Aussage war, dass er im Falle eines erneuten Lockdowns das Geschäft komplett aufgeben wird. Monatelang vom Ersparten die laufenden Kosten des Lokals plus eigene Lebenshaltungskosten decken, ohne einen Cent zu verdienen, kann längst nicht jeder.


Wenn man sein monatlich garantiertes Salär aus der Staatskasse erhält, lässt sich sowas natürlich leicht(-fertig) sagen. Covid-19 wird uns noch längere Zeit begleiten und wir brauchen Konzepte, um auch mit dem Virus sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich überleben zu können. Für die Gastronomie sehe ich da die Chance bspw. in den teilweise neu entwickelten Luftreinigungsgeräten, denn permanentes Querlüften im Winter würde die Kundschaft dort wohl eher vertreiben.


Auch in offenen Fußballstadien sehe ich keine besonderen Ansteckungsgefahren für maskentragende und abstandswahrende Zuschauer auf permanent belüfteteten Tribünen. Anstelle jetzt alles pauschal einzustampfen sollte die Politik sich auf den Zweck von Sicherheitskonzepten zurückbesinnen und höchstwahrscheinlich ungefährliche Veranstaltungsformen und Angebote nicht in einen Topf werfen mit den wirklich riskanten Zusammenkünften und das sind diejenigen in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen.


Dass man es nach mehr als 7 Monaten Pandemie noch nicht geschafft hat, sämtliche Klassenräume entweder mit Öffnungsmöglichkeiten für Fenster oder aber Luftreinigungsgeräten auszustatten ist auch ein ziemliches Armutszeugnis für alle Landesregierungen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (27.10.2020), Gorgar (27.10.2020), LaPalma (27.10.2020)
  #1149  
Alt 27.10.2020, 22:58
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.047
Abgegebene Danke: 4.970
Erhielt 825 Danke für 365 Beiträge
Kurze Anmerkung!

Hatte Wolfgang nicht einen eigenen Corona-Faden angelegt!?
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kosh für den nützlichen Beitrag:
Mott (28.10.2020)
  #1150  
Alt 27.10.2020, 23:46
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.335
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Kurze Anmerkung!

Hatte Wolfgang nicht einen eigenen Corona-Faden angelegt!?
https://www.alemannia-brett.de/forum...derecke&page=5

Da die Corona Thematik damals noch nicht die Masse erreicht hatte, wurde das Thema von mir "Plauderecke" genannt. Eventuell könnte Wolfang die "Plauderecke" in "Corona" ändern..
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 27.10.2020, 23:59
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.047
Abgegebene Danke: 4.970
Erhielt 825 Danke für 365 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
https://www.alemannia-brett.de/forum...derecke&page=5

Da die Corona Thematik damals noch nicht die Masse erreicht hatte, wurde das Thema von mir "Plauderecke" genannt. Eventuell könnte Wolfang die "Plauderecke" in "Corona" ändern..
Der Faden den ich meinte heißt:

Plauderecke: Corona

Wolfgang hatte den vor kurzem entweder neu erstellt oder benannt!
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 28.10.2020, 03:55
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Man kann ja meckern soviel man will, aber dafür dass es uns in der ganzen Covidzeit so dreckig geht, stehn wir trotz Geldmangel und Würgefuppes momentan doch irgendwie verdammt gut da.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 28.10.2020, 07:15
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.413
Abgegebene Danke: 3.039
Erhielt 5.720 Danke für 1.905 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Der Faden den ich meinte heißt:

Plauderecke: Corona

Wolfgang hatte den vor kurzem entweder neu erstellt oder benannt!
Auf der anderen Seite können wir heute oder morgen wahrscheinlich mal schauen wie sehr eigentlich das Thema Corona mit dem Thema Regionalliga Saison 2020/ 21 verbunden ist. Denn wenn der Spielbetrieb ausgesetzt wird für mindestens den gesamten November, .... then we have the Salad (um mal ein anderes Forumsmitglied hier zu zitieren.
Ich glaube dann kommt der Verband nicht drum herum, die Saison vorläuftig auf eine einfache Runde zu begrenzen.
Das wird sehr spannend, besonders wenn alle Vereine sich erstmal wieder in Video-Schalten einigen müssen.

Dass die Reginalliga weitergeht wäre jedenfalls bei einer Kontaktbeschränkun von 1:1 den Nicht-Interessierten schwer vermittelbar.
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 28.10.2020, 08:42
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite können wir heute oder morgen wahrscheinlich mal schauen wie sehr eigentlich das Thema Corona mit dem Thema Regionalliga Saison 2020/ 21 verbunden ist. Denn wenn der Spielbetrieb ausgesetzt wird für mindestens den gesamten November, .... then we have the Salad (um mal ein anderes Forumsmitglied hier zu zitieren.
Ich glaube dann kommt der Verband nicht drum herum, die Saison vorläuftig auf eine einfache Runde zu begrenzen.
Das wird sehr spannend, besonders wenn alle Vereine sich erstmal wieder in Video-Schalten einigen müssen.

Dass die Reginalliga weitergeht wäre jedenfalls bei einer Kontaktbeschränkun von 1:1 den Nicht-Interessierten schwer vermittelbar.
in meinen Augen wäre das auch nicht richtig.

Die Regionalliga ist eine Amateurklasse. Das wir unter " Profibedingungen " dort spielen, ist eher unsere Sache. Auch Düren zahlt teilweise Profigehälter, da kann man auch schlecht sagen, dass bis zur Mittelrheinliga alles aufrecht gehalten werden muss.

Wenn die Nummer mit den starken Kontaktbeschränkungen kommt, dann aber auch bitte kurz und konsequent und nicht wieder x-Ausnahmen, die keiner nachvollziehen kann und die dann dazu führen, dass sich wenige an die Regeln halten. Dann bekommen wir das irgendwann gar nicht mehr in den Griff
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (28.10.2020)
  #1155  
Alt 28.10.2020, 08:58
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass es inzwischen fast sekundär ist, ob da irgendein Anteil, einen Fehler aufweist. Bei der Masse, die da rund um die Uhr von Menschen abgearbeitet wird, passieren vermutlich leider Fehler. Irgendwann stößt jedes System an seine Grenzen und unser Hauptaugenmerk sollte in der aktuellen Phase nicht darauf liegen, ob es Leute gibt, die fälschlicherweise 2-3 Tage zu Hause gesessen sind.
Von tagesschau.de

Ein großes bayerisches Labor hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Corona-Tests reihenweise falsch positive Ergebnisse hervorgebracht. Das sei bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus im oberbayerischen Taufkirchen/Vils aufgefallen, berichtet der "Münchner Merkur". Dort hätten sich 58 von 60 positiven Tests als falsch herausgestellt.

Die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors erklärte die Fehler mit der Knappheit an Reagenzien. Das Labor habe wegen des Lieferausfalls eines Herstellers auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen, das offenbar nicht kompatibel gewesen sei. "Aufgrund des hohen Probenaufkommens und des fehlenden Zubehörs war eine Kontrolle positiver Ergebnisse nicht in allen Fällen zeitnah möglich", zitierte die Zeitung die Geschäftsführerin.


Klar, sehr wahrscheinlich ein Einzelfall. Es zeigt aber genau das von dir Angesprochene, nämlich dass bei immer mehr Tests die alle schnell schnell schnell abgearbeitet werden sollen Fehler gemacht werden. Ich meine lieber falsch positiv als falsch negativ, aber dennoch ein Vorgang, der in der ersten Sekunde Kopfschütteln hervorruft, dann aber eher alarmierend wirkt.
Mit Zitat antworten
  #1156  
Alt 28.10.2020, 09:48
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Von tagesschau.de

Ein großes bayerisches Labor hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Corona-Tests reihenweise falsch positive Ergebnisse hervorgebracht. Das sei bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus im oberbayerischen Taufkirchen/Vils aufgefallen, berichtet der "Münchner Merkur". Dort hätten sich 58 von 60 positiven Tests als falsch herausgestellt.

Die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors erklärte die Fehler mit der Knappheit an Reagenzien. Das Labor habe wegen des Lieferausfalls eines Herstellers auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen, das offenbar nicht kompatibel gewesen sei. "Aufgrund des hohen Probenaufkommens und des fehlenden Zubehörs war eine Kontrolle positiver Ergebnisse nicht in allen Fällen zeitnah möglich", zitierte die Zeitung die Geschäftsführerin.


Klar, sehr wahrscheinlich ein Einzelfall. Es zeigt aber genau das von dir Angesprochene, nämlich dass bei immer mehr Tests die alle schnell schnell schnell abgearbeitet werden sollen Fehler gemacht werden. Ich meine lieber falsch positiv als falsch negativ, aber dennoch ein Vorgang, der in der ersten Sekunde Kopfschütteln hervorruft, dann aber eher alarmierend wirkt.
genau das ist es, was mir Sorge bereitet.

Jeder sieht seine Situation, was ja nachvollziehbar ist. In der Gesamtsumme muss dann aber für fast jeden eine Ausnahme gemacht werden und alle anderen sollen sich mal schön an die Regeln halten. Mit dieser Einstellung knacken wir im Moment jeden Tag aufs neue Rekorde und in der Konsequenz wird unser Gesundheitssystem - welches verdammt gut ist - die steigenden Zahlen bald nicht mehr stemmen können.

Wir müssen kollektiv etwas machen und da muss jeder bereit sein, seinen Teil beizutragen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (28.10.2020), Neverwalkalone (28.10.2020), Öcher Wellenbrecher (28.10.2020)
  #1157  
Alt 28.10.2020, 12:03
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Dass man als Gastronom reich werden kann, gilt vielleicht für die Lokale am Marktplatz und eine handvoll anderer exklusiver Etablissements. In der breiten Fläche sieht das schon anders aus. Ein Bekannter betreibt ein Restaurant in einem Dorf bei Gangelt, auch da muss man erst mal die Monatsmiete verdienen. Seine Aussage war, dass er im Falle eines erneuten Lockdowns das Geschäft komplett aufgeben wird. Monatelang vom Ersparten die laufenden Kosten des Lokals plus eigene Lebenshaltungskosten decken, ohne einen Cent zu verdienen, kann längst nicht jeder.


Wenn man sein monatlich garantiertes Salär aus der Staatskasse erhält, lässt sich sowas natürlich leicht(-fertig) sagen. Covid-19 wird uns noch längere Zeit begleiten und wir brauchen Konzepte, um auch mit dem Virus sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich überleben zu können. Für die Gastronomie sehe ich da die Chance bspw. in den teilweise neu entwickelten Luftreinigungsgeräten, denn permanentes Querlüften im Winter würde die Kundschaft dort wohl eher vertreiben.


Auch in offenen Fußballstadien sehe ich keine besonderen Ansteckungsgefahren für maskentragende und abstandswahrende Zuschauer auf permanent belüfteteten Tribünen. Anstelle jetzt alles pauschal einzustampfen sollte die Politik sich auf den Zweck von Sicherheitskonzepten zurückbesinnen und höchstwahrscheinlich ungefährliche Veranstaltungsformen und Angebote nicht in einen Topf werfen mit den wirklich riskanten Zusammenkünften und das sind diejenigen in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen.


Dass man es nach mehr als 7 Monaten Pandemie noch nicht geschafft hat, sämtliche Klassenräume entweder mit Öffnungsmöglichkeiten für Fenster oder aber Luftreinigungsgeräten auszustatten ist auch ein ziemliches Armutszeugnis für alle Landesregierungen.

Alles richtig !
Das beste Konzept hat "JEDER" einzelne Bürger doch seit Monaten selber in der Hand > Kontakte auf das Minimum beschränken & AHA Regeln einhalten
Keine/kaum Kontakte > keine/kaum Virusübertragung
Keine/kaum Übertragung > Offene Gastronomie, kein Shutdown / die Wirtschaft nimmt wenig Schaden, keine überlasteteten Krankenhäuser etc.

Solange sich aber viele Menschen nicht daran halten, dieses einfach und für jeden Deppen verständliche Regeln ignorieren/mißachten, werden wir die ganzen Diskussionen immer wieder auf Wiedervorlage haben.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (28.10.2020 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Bucki (29.10.2020), Heinsberger LandEi (28.10.2020)
  #1158  
Alt 28.10.2020, 12:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Merkel plant den Lockdown ab 4.11. bis Ende November. Dies würde bedeuten, dass wir die Spiele gegen Düsseldorf und Straelen noch machen könnten. Danach wäre erst mal wieder Schicht und weitere 7 Ligaspiele würden bei uns ausfallen. Dies wäre dann wohl das endgültige Ende der bisherigen Saisonplanung, weil die ausgefallenen Spiele nicht mehr nachholbar wären.

Da bin ich dann ja mal gespannt, ob dies auch für die Bundesliga und internationalen Spiele gilt, oder ob es für die Geldsäcke Ausnahmen geben wird:

"Kontaktbeschränkungen: Aufenthalte in der Öffentlichkeit sollen nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Haushalts erlaubt sein. Verstöße werden sanktioniert.
Ausdrücklich wird zudem von Verwandten-Besuchen abgeraten, soweit sie mit Reisen verbunden sind: „Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge“, heißt es im Entwurfs-Papier der Bundesregierung.
Schulen und Kitas: sollen geöffnet bleiben.
Tourismus: Übernachtungsangebote in Deutschland werden massiv beschränkt, nur „notwendige und ausdrücklich nicht touristische“ Übernachtungen sollen erlaubt bleiben.
Freizeit: Theater, Opern und Konzerthäuser sollen dicht gemacht werden. Spielhallen, Kinos und Freizeitparks ebenso. Fitnessstudios, Sportanlagen, Schwimmbäder und Bordelle sollen geschlossen, alle Unterhaltungsveranstaltungen untersagt werden.
Gastronomie: Sämtliche Gaststätten, Bars und Kneipen sollen geschlossen werden. Ausgenommen: Lieferung und Abholung von Speisen soll erlaubt bleiben.
Dienstleistungsbetriebe: Betriebe aus dem Bereich der Körperpflege – etwa Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios – sollen geschlossen werden. Physiotherapien bleiben weiter möglich. Friseursalons sollen unter den bestehenden Auflagen zur Hygiene geöffnet bleiben.
Einzelhandel: Geschäfte dürfen unter Hygiene-Auflagen geöffnet bleiben. Bedingung: Sie müssen sicherstellen, dass sich nicht mehr als ein Kunde pro 25 qm Verkaufsfläche aufhält.
Der Bund will den von den Schließungen betroffenen Firmen und Einrichtungen finanziell helfen, um sie für finanzielle Ausfälle zu entschädigen. Das genaue Konzept wird heute noch vorgestellt.
Arbeitsplatz: Grundsätzlich werde die Arbeitgeber laut Beschlussvorlage aufgefordert, ihren Mitarbeitern Heimarbeit zu ermöglichen, „wo immer dies umsetzbar ist“.
Die Entscheider seien sich im Klaren, dass es sich um „sehr einschneidende Maßnahmen“ handelt, heißt es in der Beschlussvorlage. Aber mit Blick auf das zu schützende Rechtsgut der Gesundheit der Bevölkerung und zur Abwendung noch umfangreicherer wirtschaftlicher Schäden im Falle einer „unkontrollierten pandemischen Entwicklung“ seien sie verhältnismäßig."
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
tjangoxxl (28.10.2020)
  #1159  
Alt 28.10.2020, 12:14
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Alles richtig !
Das beste Konzept hat "JEDER" einzelne Bürger doch seit Monaten selber in der Hand > Kontakte auf das Minimum beschränken & AHA Regeln einhalten
Keine/kaum Kontakte > keine/kaum Virusübertragung
Keine/kaum Übertrag > Offene Gastronomie, kein Shutdown die Wirtschaft nimmt wenig Schaden, keine überlasteteten Krankenhäuser etc.

Solange sich aber viele Menschen nicht daran halten, dieses einfach und für jeden Deppen verständliche Regeln ignorieren, werden wir die ganzen Diskussionen immer wieder auf Wiedervorlage haben.
Meine Rede. Wir brauchen eigentlich keine schärferen Regeln, wir brauchen eine bessere Kontrolle, dass die gegebenen Regeln auch eingehalten werden.

Wer Coronapartys, Undergroundpartys, riesige private Feiern, Hochzeiten, Geburtstage und Beerdigungen in großem Ausmaße ungeahndet laufen lässt und damit letztlich duldet wie z.b. in Berlin, der muß sich nicht wundern, wenn die Zahlen aus dem Ruder laufen!

Von daher, was sollen neuere verschärfte Regeln, wenn nicht mal die vorhandenen alten kontrolliert und ernst genommen werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 28.10.2020, 12:23
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
[QUOTE=Oche_Alaaf_1958;582701]Merkel plant den Lockdown ab 4.11. bis Ende November. Dies würde bedeuten, dass wir die Spiele gegen Düsseldorf und Straelen noch machen könnten. Danach wäre erst mal wieder Schicht und weitere 7 Ligaspiele würden bei uns ausfallen. Dies wäre dann wohl das endgültige Ende der bisherigen Saisonplanung, weil die ausgefallenen Spiele nicht mehr nachholbar wären.

Wenn die Sportanlagen bis 30.11. geschlossen sind, ist auch kein Training mehr möglich und somit kann man die Herbstrunde jetzt quasi zu den Akten legen. 4 - 5 Wochen ohne reguläres Training, da kann man dann nicht von heute auf morgen Mannschaftssport im Leistungsbereich machen, da braucht man eine neue Vorbereitung.

Die sollen bis Ende Februar den Stecker ziehen und die Saison in einfacher Runde spielen.

Dann hat man Fakten und man muss dann schauen, ob und wie man die Kurve bekommen kann.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (28.10.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung