Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 26.11.2020, 07:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Den Fehler laste ich aber nicht alleine Heinze an. Habe mir die Szene jetzt noch ein paar mal angeschaut.



Wallenborn spielt zunächst links raus auf Galle. Anstatt offensiv über den linken Flügel aufzubauen, spielt Galle zurück zu Wallenborn (evtl. war der Anspielpartner auf der linken Außenbahn nicht frei, das lag außerhalb des Bildausschnittes). Wallenborn wiederum passt quer rechts auf Heinze, obwohl der gegnerische Stürmer schon in Lauerstellung liegt und - wie sich anschließend beweist - fast genauso schnell vor Heinzes Füßen landen kann wie der Ball.


Heinze hat in dieser Situation eigentlich - wenn man von Pirouetten absieht - nur noch 2 Optionen: direkter Pass zurück auf Wallenborn oder Rückpass auf den Torwart. Entscheidet sich für den Torwart und will sich den Ball hierfür erstmal vor den Fuß legen, damit der Rückpass auch kontrolliert bei Mroß landet, dabei springt er ihm zu weit vom Fuß weg und Azong schnappt ihn sich.



Dass der Ball ihm verspringt, ist schon Heinze anzulasten, wobei das auf holprigem Geläuf schonmal passieren kann. Das Zuspiel auf ihn war aber ebenfalls schon "ein wenig" riskant, ein Teil des Ballverlustes geht somit auch auf die Kappe seiner Abwehrkollegen.

Der eigentliche "Fehler" war für mich eher, dass er danach reflexartig das Foul gezogen hat. Er hätte seinem Gegenspieler hinterherhecheln sollen; Mroß war ja auch noch da. Selbst wenn es den Gegentreffer gegeben hätte: Der Platzverweis war für das Lotte-Spiel und die nächsten ein, zwei Begegnungen schlimmer. Aber so denkt man in der konkreten Situation natürlich nicht.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (26.11.2020)
Werbung
  #282  
Alt 26.11.2020, 10:08
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten - Dieter Nuhr

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Und diese GmbH existiert im luftleeren Raum? Dann darf der Verein sich ja umso mehr über die NRW-Landeshilfe freuen.

Ich war nicht dabei, weiß also nicht, was sich genau abgespielt hat. Ist aber auch egal, schließlich lässt Deine Formulierung keinerlei Zweifel aufkommen, wie Du die Sache siehst. Dazu hatte ich mich geäußert und einige damit einhergehende Fragen aufgeworfen.
.

Nochmal eine 6! > Sitzengeblieben und weiterhin nicht dabay!


Die GmbH ist vom Mutterverein ausgegliedert.
Die NRW Hilfen, die der 4 Liga als Profiliga helfen sollen, wird in unserem Fall von der GmbH beantragt ( nicht vom Verein ! ), da sie auch Einnahmeausfälle & laufende Lohnkosten & Betriebskosten zu verzeichnen hat.
Der Verein zahlt keine Gehälter an die 1.Mannschaft, der Verein hat auch keine Einnahmeausfälle durch fehlende Zuschauereinahmen in der RL West
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (26.11.2020 um 10:29 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (26.11.2020)
  #283  
Alt 26.11.2020, 13:38
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Scout / Spiele Beobachter
Er und Heini waren in den letzten 10 Jahren die letzten Trainer die bei der Alemannia einen gepflegten Fussball haben spielen lassen.
Die Zeit lässt einen verdammt viel glorifizieren. Kenn ich.

Und die Tristesse des derzeitigen Alltags relativiert so Einiges.

Doch nüchtern betrachtet: Unter Schubert waren wir Tabellenführer, also erfolgreich. Hatten eine Menge zu jubeln. Aber "gepflegter" Fußball? Eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch dessen Idee weniger der turbulente Offensivwirbel denn die staubtrockene Verwaltungsdefensive. Fußball der Marke bider. Entsprechend wurde das hier auch kommentiert.

Dass wir damals deutlich öfter vors gegeneriche Tor kamen, auf dieses dann folgerichtig auch intensiver ballerten und es ungleich besser trafen als heute, bleibt unbenommen.
__________________

these colours don't run
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (26.11.2020), Öcher Wellenbrecher (26.11.2020)
  #284  
Alt 26.11.2020, 14:03
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Die Zeit lässt einen verdammt viel glorifizieren. Kenn ich.

Und die Tristesse des derzeitigen Alltags relativiert so Einiges.

Doch nüchtern betrachtet: Unter Schubert waren wir Tabellenführer, also erfolgreich. Hatten eine Menge zu jubeln. Aber "gepflegter" Fußball? Eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch dessen Idee weniger der turbulente Offensivwirbel denn die staubtrockene Verwaltungsdefensive. Fußball der Marke bider. Entsprechend wurde das hier auch kommentiert.

Dass wir damals deutlich öfter vors gegeneriche Tor kamen, auf dieses dann folgerichtig auch intensiver ballerten und es ungleich besser trafen als heute, bleibt unbenommen.
Gepflegter Fußball in der Regionalliga ist häufig eine zu hohe Erwartung. Und wer sich aktuell die beiden Tabellenletzten der Bundesliga anschaut, der wird wohl auch nicht behaupten wollen, dass diese "gepflegten Fußball" spielen würden.

Man muss das Optimum aus der Mannschaft herausholen. Das ist das wichtigste Ziel. Unter Schubert waren nicht alle Spiele Jubelfußball - aber ist das denn überhaupt realistisch und zielführend? Wie sagte Per Mertesacker 2014 so schön, bevor er in die Eistonne stieg "Woll'n se ne erfolgreiche WM, oder sollen wir wieder schön spielen und ausscheiden.".

Schubert und Plaßhenrich haben in ganz vielen Fällen die Taktik sehr erfolgreich am jeweiligen Gegner ausgerichtet. Das legendäre, ausverkaufte Spiel gegen RWE war für mich ein Paradebeispiel. Die waren individuell besser besetzt als wir. Man hat daher defensiv dicht gemacht und mit dem Tor nach einer Ecke dann auch das nötige Glück gehabt. RWE hatte in diesem Spiel nur eine echte Torchance. Ich fand die Spielweise damit ebenso richtig wie beeindruckend. Und als die Mannschaft es nach diesem Mega-Highlight geschafft hat, das nächste Spiel in der Stadion-Tristesse bei Fortuna Düsseldorf II mit 4:0 zu gewinnen, da hat mich das nochmal mehr beeindruckt.

Und danach begann Klitzperas vernichtende Wirkung.

Ich behaupte, Schubert und Plaßhenrich konnten nicht nur gut mit der Mannschaft, sondern sie haben auch in vielen Spielen das Beste aus der Mannschaft herausgeholt.

Aktuell ist das immer weniger der Fall. Der aktuelle Trainer versteht es eben nicht, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Ganz im Gegenteil, die Tendenz zeigt überdeutlich in die falsche Richtung. Und gerade was die Offensive betrifft, sind wir mit Dahmani, Batarilo, Rüter und Boesen wahrhaftig nicht schlecht besetzt. Da muss viel mehr möglich sein. Aber scheinbar nicht mit SV als Trainer.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.11.2020), Aixfelder (26.11.2020), Braveheart (26.11.2020), fanfreund (27.11.2020), Geheimniskremer (26.11.2020), Heinsberger LandEi (26.11.2020), Lorenzius (26.11.2020), Mabuse (26.11.2020), tjangoxxl (26.11.2020)
  #285  
Alt 26.11.2020, 15:06
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Gepflegter Fußball in der Regionalliga ist häufig eine zu hohe Erwartung. Und wer sich aktuell die beiden Tabellenletzten der Bundesliga anschaut, der wird wohl auch nicht behaupten wollen, dass diese "gepflegten Fußball" spielen würden.

Man muss das Optimum aus der Mannschaft herausholen. Das ist das wichtigste Ziel. Unter Schubert waren nicht alle Spiele Jubelfußball - aber ist das denn überhaupt realistisch und zielführend? Wie sagte Per Mertesacker 2014 so schön, bevor er in die Eistonne stieg "Woll'n se ne erfolgreiche WM, oder sollen wir wieder schön spielen und ausscheiden.".

Schubert und Plaßhenrich haben in ganz vielen Fällen die Taktik sehr erfolgreich am jeweiligen Gegner ausgerichtet. Das legendäre, ausverkaufte Spiel gegen RWE war für mich ein Paradebeispiel. Die waren individuell besser besetzt als wir. Man hat daher defensiv dicht gemacht und mit dem Tor nach einer Ecke dann auch das nötige Glück gehabt. RWE hatte in diesem Spiel nur eine echte Torchance. Ich fand die Spielweise damit ebenso richtig wie beeindruckend. Und als die Mannschaft es nach diesem Mega-Highlight geschafft hat, das nächste Spiel in der Stadion-Tristesse bei Fortuna Düsseldorf II mit 4:0 zu gewinnen, da hat mich das nochmal mehr beeindruckt.

Und danach begann Klitzperas vernichtende Wirkung.

Ich behaupte, Schubert und Plaßhenrich konnten nicht nur gut mit der Mannschaft, sondern sie haben auch in vielen Spielen das Beste aus der Mannschaft herausgeholt.

Aktuell ist das immer weniger der Fall. Der aktuelle Trainer versteht es eben nicht, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Ganz im Gegenteil, die Tendenz zeigt überdeutlich in die falsche Richtung. Und gerade was die Offensive betrifft, sind wir mit Dahmani, Batarilo, Rüter und Boesen wahrhaftig nicht schlecht besetzt. Da muss viel mehr möglich sein. Aber scheinbar nicht mit SV als Trainer.
Alles richtig und gut, was Du schreibst. Nur beim letzten Absatz tue ich mich schwer. Gute Offensive braucht Kreativität, und die liefert die besten Ergebnisse, wenn positives Denken, gute Stimmung und Lockerheit vorhanden sind. Das gelingt natürlich nicht in einer so vergifteten Atmosphäre, wie sie derzeit rund um die Alemannia herrscht. Man kann das an den letzten drei Spielen nochmal sehr gut ablesen.

Da seit Saisonbeginn trotz der widrigen Bedingungen mehr oder weniger gegen SV insistiert wurde, hat man billigend in Kauf genommen, dass er hier niemals eine Chance haben bzw. scheitern würde. Auf dieser Grundlage ein Urteil über ihn zu fällen, halte ich daher für nicht besonders fair.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Aixfelder (26.11.2020), Franz Wirtz (26.11.2020)
  #286  
Alt 26.11.2020, 15:27
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Alles richtig und gut, was Du schreibst. Nur beim letzten Absatz tue ich mich schwer. Gute Offensive braucht Kreativität, und die liefert die besten Ergebnisse, wenn positives Denken, gute Stimmung und Lockerheit vorhanden sind. Das gelingt natürlich nicht in einer so vergifteten Atmosphäre, wie sie derzeit rund um die Alemannia herrscht. Man kann das an den letzten drei Spielen nochmal sehr gut ablesen.

Da seit Saisonbeginn trotz der widrigen Bedingungen mehr oder weniger gegen SV insistiert wurde, hat man billigend in Kauf genommen, dass er hier niemals eine Chance haben bzw. scheitern würde. Auf dieser Grundlage ein Urteil über ihn zu fällen, halte ich daher für nicht besonders fair.
Letzteres stimmt so nicht ganz es. Die meisten hier haben es Vollmerhausen positiv angerechnet, dass zwar nicht gut gespielt wurde, dass die Mannschaft aber immer gekämpft hat und dass die Ergebnisse am Ende meistens stimmten. Was zählt, seien Punkte, hieß es, und solange Punkte geholt würden, spreche das für den Trainer. Jetzt holen wir keine Punkte mehr, schießen keine Tore und spielen trotz personeller Nachrüstung ziemlich dürftig. Da wird die Luft für fast jeden Trainer in fast jedem Klub schnell dünner.
__________________

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.11.2020), fanfreund (27.11.2020), Geheimniskremer (26.11.2020), Heinsberger LandEi (26.11.2020), miba222 (26.11.2020)
  #287  
Alt 26.11.2020, 15:28
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Alles richtig und gut, was Du schreibst. Nur beim letzten Absatz tue ich mich schwer. Gute Offensive braucht Kreativität, und die liefert die besten Ergebnisse, wenn positives Denken, gute Stimmung und Lockerheit vorhanden sind. Das gelingt natürlich nicht in einer so vergifteten Atmosphäre, wie sie derzeit rund um die Alemannia herrscht. Man kann das an den letzten drei Spielen nochmal sehr gut ablesen.

Da seit Saisonbeginn trotz der widrigen Bedingungen mehr oder weniger gegen SV insistiert wurde, hat man billigend in Kauf genommen, dass er hier niemals eine Chance haben bzw. scheitern würde. Auf dieser Grundlage ein Urteil über ihn zu fällen, halte ich daher für nicht besonders fair.
Ich weiß nicht, die meisten hier waren doch neutral bis positiv gestimmt. Sein Einstand war mit dem Pokalfinale gegen Düren natürlich unterirdisch, sowas wirkt immer nach.

Bis zur "Revolte" war ich dennoch sehr angetan, zumindest mit der Punkteausbeute. 17 Punkte aus 8 Spielen war top. Nur seitdem eben nicht mehr. Die Frage, ob die nun schlechteren Ergebnisse mit der entstandenen Situation zusammenhängen, ist schwer zu beantworten. Aber wenn es vorher noch knapp gereicht hat, enge Spiele zu gewinnen, mag ein bisschen mehr Unzufriedenheit oder Unsicherheit schon dazu führen, dass die Spiele eben nicht mehr gewonnen werden.

Und wie es auch immer war, einen Anteil an der Geschichte hat SV ganz sicher, und mein Gedanke "Nicht schon wieder" in Erinnerung an Benbennek rückt SV zumindest für mich nicht in ein besseres Licht.

Wenn die Ergebnisse stimmen, dann kann nicht alles falsch sein. Aber wenn das nicht mehr der Fall ist, dann - und erst dann - ist das kritische Hinterfragen doch mehr als berechtigt. Und eine Offensive mit unseren Namen müsste doch mehr als die bislang klägliche Torausbeute zustandebringen. Und dann kann man auch eine Rote Karte oder ein Gegentor nach Sonntagsschuss verkraften. Aber gerade die Offensive bringt es überhaupt nicht, und es ist auch kein zielgerichteter Versuch erkennbar, diesen Zustand zu verbessern.

Und da ist SV überdeutlich in der Verantwortung.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
fanfreund (27.11.2020), Geheimniskremer (26.11.2020), Heinsberger LandEi (26.11.2020), tivolino (26.11.2020)
  #288  
Alt 26.11.2020, 15:44
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, die meisten hier waren doch neutral bis positiv gestimmt. Sein Einstand war mit dem Pokalfinale gegen Düren natürlich unterirdisch, sowas wirkt immer nach.

Bis zur "Revolte" war ich dennoch sehr angetan, zumindest mit der Punkteausbeute. 17 Punkte aus 8 Spielen war top. Nur seitdem eben nicht mehr. Die Frage, ob die nun schlechteren Ergebnisse mit der entstandenen Situation zusammenhängen, ist schwer zu beantworten. Aber wenn es vorher noch knapp gereicht hat, enge Spiele zu gewinnen, mag ein bisschen mehr Unzufriedenheit oder Unsicherheit schon dazu führen, dass die Spiele eben nicht mehr gewonnen werden.

Und wie es auch immer war, einen Anteil an der Geschichte hat SV ganz sicher, und mein Gedanke "Nicht schon wieder" in Erinnerung an Benbennek rückt SV zumindest für mich nicht in ein besseres Licht.

Wenn die Ergebnisse stimmen, dann kann nicht alles falsch sein. Aber wenn das nicht mehr der Fall ist, dann - und erst dann - ist das kritische Hinterfragen doch mehr als berechtigt. Und eine Offensive mit unseren Namen müsste doch mehr als die bislang klägliche Torausbeute zustandebringen. Und dann kann man auch eine Rote Karte oder ein Gegentor nach Sonntagsschuss verkraften. Aber gerade die Offensive bringt es überhaupt nicht, und es ist auch kein zielgerichteter Versuch erkennbar, diesen Zustand zu verbessern.

Und da ist SV überdeutlich in der Verantwortung.
Sehe ich auch so, allerdings sollte man immer alles hinterfragen, was nicht rund läuft, auch wenn die Punkte stimmen. Irgendeiner sagte mal richtig: Die größten Fehler machst Du im Erfolg.


Manchmal muss man auch einfach die kühlen Fakten sehen und die sagen Folgendes:
SV lässt furchtbaren Fussball spielen, den wir nur so lange zu ertragen bereit waren, so lange die Spieler ihm folgen und wir ordentlich Punkte sammeln.

Seit ca. 2 Wochen wissen wir: Mittlerweile handelt es sich nur noch um grausamen Fussball.
Von mir aus kann er trotzdem bleiben, weil wir eben keinen guten Trainer bekommen werden, solange wir keine sportliche Kompetenz im Verein haben, die eine solche Einstellung nach fachlicher und situationsbedingter Auswahl bewerkstelligen könnte.

Aber doof finde ich ihn trotzdem, weil er eben nur ein System hat, dass dazu auch noch wenig Konzept ausser der Grund-Ausrichtung und Grund-Spielweise besitzt. Das Pokal-Spiel wird ihm immer anlasten, solange er nicht etwas Vergleichbares oder Besseres zum Erfolg führt. (FVM-Pokal oder um den Aufstieg mitspielen). Ich habe gestern abgeschaltet und das zu 2. Mal! Ich hab auf sowas keine Lust mehr, bei Kilic war es ja schon schlimm, und Alemannia wird sich mit diesem Spielstil die letzten treuen Fussball-Fans zumindest vorübergehend vergraulen.

Das RWE-Spiel werde ich mir nicht anschauen, da mache ich mir nur noch mehr schöne Erinnerungen kaputt. Statt 30.000 Zusachauern und ein furchtbares, aber schönes 1:0 oder den Stoß zum Abstieg für Essen seinerzeit habe ich dann 3 Fliegen auf der Linse bei einer tristen Heimniederlage ohne Zuschauer in meinem Kopf.

Ich glaube ich komme wieder dazu, wenn Alemannia endlich ein Konzept von oben her mal signalisiert. Dieses ständige Jammern geht mir einfach nur noch auf den Sack. Verletzte, Corona, Streit mit Spielern und Sponsor, Schwere Zeiten...
Auch wenn ich dann zwischendurch in der AZ lese: "Wir jammern nicht, sondern wir arbeiten mit dem was wir haben" ist das doch verlogen. Genau das sagt man damit doch aus. Die Aussage dahinter ist doch: Es ist alles so kacke und wir versuchen aber unser Bestes mit den schlechten Bedingungen, aber für Lotte, Fortuna und 1. FC Köln 2 reicht das halt nicht.

Und das setzt sich dann auch bei den Spielern in den Köpfen fest. Entweder spielt man sich selber runter oder man macht den Gegner schlecht (Lotte ist jung und spielt manchmal naiv). Wie wäre es mal damit, die eigene Stärke mehr herauszustellen.

Hier meckern ja immer noch Leute über Steck-Pass-Peter, aber der hatte ein Konzept und hat an sein Team und an den Erfolg geglaubt. Genau wie Hecking oder Jörg Berger. Und ja, auch Heini und Schubert. Das ist was wir Fans und eine Mannschaft brauchen. Konzept und Zuversicht. und siehe da: Die waren alle erfolgreich , wenn auch manche mit Anlauf.

Ich wiederhole mich: Erst Kompetenz in den Vorstand/GF holen, dann die wichtigen Posten Sportdirektor und Trainer überprüfen und fachkompetent und situationsbedingt besetzen.
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.11.2020), Mott (27.11.2020), Neverwalkalone (26.11.2020), Öcher Wellenbrecher (26.11.2020), ottwiller (26.11.2020), tivolino (26.11.2020), tjangoxxl (26.11.2020), Wissquass (26.11.2020)
  #289  
Alt 26.11.2020, 15:47
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.305
Abgegebene Danke: 801
Erhielt 4.358 Danke für 1.398 Beiträge
Stürmerfoul von Lotte

„Alex ist mit blutiger Lippe vom Platz. Natürlich ist ihm ein technischer Fehler bei der Ballannahme unterlaufen, den er aber gut löst, indem er den Körper reinstellt. Und dann wirft sich sein Gegenspieler in ihn rein und trifft Alex mit dem Ellenbogen im Gesicht“, hatte der Augenzeuge beobachtet.

SV sieht die Aktion als Stürmerfoul. Keine Ahnung was man dazu noch sagen soll. Diese exklusive Sichtweise hat er auch in vielen anderen Dingen. Das ist doch nicht normal.
  #290  
Alt 26.11.2020, 16:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Alles richtig und gut, was Du schreibst. Nur beim letzten Absatz tue ich mich schwer. Gute Offensive braucht Kreativität, und die liefert die besten Ergebnisse, wenn positives Denken, gute Stimmung und Lockerheit vorhanden sind. Das gelingt natürlich nicht in einer so vergifteten Atmosphäre, wie sie derzeit rund um die Alemannia herrscht. Man kann das an den letzten drei Spielen nochmal sehr gut ablesen.

Da seit Saisonbeginn trotz der widrigen Bedingungen mehr oder weniger gegen SV insistiert wurde, hat man billigend in Kauf genommen, dass er hier niemals eine Chance haben bzw. scheitern würde. Auf dieser Grundlage ein Urteil über ihn zu fällen, halte ich daher für nicht besonders fair.
Jemand wie Hyballa würde mit der Truppe einen ganz andere Fußball auf den Platz bringen. Klar, Hyballa ist jetzt kein Regionalliga Trainer, eh nicht finanzierbar, und er war damals bei uns auch vollkommen überdreht hyperaktiv und so weiter und so fort, ABER so ein TRAINERTYP, ein Fußballehrer mit einem klaren Konzept, so jemand würde hier mit unserem Kader ganz bestimmt viel mehr bewegen können als Vollmerhausen!

Es gibt unmengen guter Jugendtrainer, die ihren Jungs mehr Taktik und mehr Spielaufbau und Standards im Training eintrichtern und ihre Spieler das das auf dem Platz umsetzten lassen, soweit sie eben können.

Bei uns unter Vollmerhausen mit einem Profikader ist hingegen außer Betonmischen NICHTS dergleichen zu beobachten, absolut NULL! Nich mal ansatzweise - und noch viel schlimmer, noch nicht mal der VERSUCH!

Von Kilic und seinen Dreierkettenexperimenten mag man ja halten was man will, aber der hat immerhin PROBIERT was zu verbessern.
Und weil es halt nicht gefruchtet hat, dann hat er die Dreierkette eben einsichtig wieder aufgegeben, und entsprechend einen anderen Weg eingeschlagen.

Bei Vollmerhausen kann ich wirklich keinerlei nennenswerten Versuche erkennen dem Team auch nur einen Hauch von Torgefahr und Spielaufbau zu vermitteln. Sogar noch nicht mal was Einwechselungen während der Spiele angeht ist da irgendein Wille zu erahnen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (26.11.2020 um 16:20 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Aixfelder (26.11.2020), Malibonus (27.11.2020)
  #291  
Alt 26.11.2020, 16:21
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, allerdings sollte man immer alles hinterfragen, was nicht rund läuft, auch wenn die Punkte stimmen. Irgendeiner sagte mal richtig: Die größten Fehler machst Du im Erfolg.


Manchmal muss man auch einfach die kühlen Fakten sehen und die sagen Folgendes:
SV lässt furchtbaren Fussball spielen, den wir nur so lange zu ertragen bereit waren, so lange die Spieler ihm folgen und wir ordentlich Punkte sammeln.

Seit ca. 2 Wochen wissen wir: Mittlerweile handelt es sich nur noch um grausamen Fussball.
Von mir aus kann er trotzdem bleiben, weil wir eben keinen guten Trainer bekommen werden, solange wir keine sportliche Kompetenz im Verein haben, die eine solche Einstellung nach fachlicher und situationsbedingter Auswahl bewerkstelligen könnte.

Aber doof finde ich ihn trotzdem, weil er eben nur ein System hat, dass dazu auch noch wenig Konzept ausser der Grund-Ausrichtung und Grund-Spielweise besitzt. Das Pokal-Spiel wird ihm immer anlasten, solange er nicht etwas Vergleichbares oder Besseres zum Erfolg führt. (FVM-Pokal oder um den Aufstieg mitspielen). Ich habe gestern abgeschaltet und das zu 2. Mal! Ich hab auf sowas keine Lust mehr, bei Kilic war es ja schon schlimm, und Alemannia wird sich mit diesem Spielstil die letzten treuen Fussball-Fans zumindest vorübergehend vergraulen.

Das RWE-Spiel werde ich mir nicht anschauen, da mache ich mir nur noch mehr schöne Erinnerungen kaputt. Statt 30.000 Zusachauern und ein furchtbares, aber schönes 1:0 oder den Stoß zum Abstieg für Essen seinerzeit habe ich dann 3 Fliegen auf der Linse bei einer tristen Heimniederlage ohne Zuschauer in meinem Kopf.

Ich glaube ich komme wieder dazu, wenn Alemannia endlich ein Konzept von oben her mal signalisiert. Dieses ständige Jammern geht mir einfach nur noch auf den Sack. Verletzte, Corona, Streit mit Spielern und Sponsor, Schwere Zeiten...
Auch wenn ich dann zwischendurch in der AZ lese: "Wir jammern nicht, sondern wir arbeiten mit dem was wir haben" ist das doch verlogen. Genau das sagt man damit doch aus. Die Aussage dahinter ist doch: Es ist alles so kacke und wir versuchen aber unser Bestes mit den schlechten Bedingungen, aber für Lotte, Fortuna und 1. FC Köln 2 reicht das halt nicht.

Und das setzt sich dann auch bei den Spielern in den Köpfen fest. Entweder spielt man sich selber runter oder man macht den Gegner schlecht (Lotte ist jung und spielt manchmal naiv). Wie wäre es mal damit, die eigene Stärke mehr herauszustellen.

Hier meckern ja immer noch Leute über Steck-Pass-Peter, aber der hatte ein Konzept und hat an sein Team und an den Erfolg geglaubt. Genau wie Hecking oder Jörg Berger. Und ja, auch Heini und Schubert. Das ist was wir Fans und eine Mannschaft brauchen. Konzept und Zuversicht. und siehe da: Die waren alle erfolgreich , wenn auch manche mit Anlauf.

Ich wiederhole mich: Erst Kompetenz in den Vorstand/GF holen, dann die wichtigen Posten Sportdirektor und Trainer überprüfen und fachkompetent und situationsbedingt besetzen.
Darf ich meine Wunschliste schreiben?

Erst ein AR, der komplett geschlossen und gemeinschaftlich im Sinne der Alemannia arbeitet und eine klare Kommunikation an den Tag legt und sich auf das beschränkt, was er machen soll

Dann ein Geschäftsführer, der anpackt und Ideen hat. Auch und bitte teamfähig. Gerne jemanden, der auch in der Öffentlichkeit mal was erzählen darf und als Kopf der Alemannia wahrgenommen wird - siehe AR...

Anschließend einen Trainer, der eine SPIELidee hat und eine vernünftige Ansprache an die Mannschaft hat.

Dann kann das auch wieder was geben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (26.11.2020)
  #292  
Alt 26.11.2020, 18:08
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
„Alex ist mit blutiger Lippe vom Platz. Natürlich ist ihm ein technischer Fehler bei der Ballannahme unterlaufen, den er aber gut löst, indem er den Körper reinstellt. Und dann wirft sich sein Gegenspieler in ihn rein und trifft Alex mit dem Ellenbogen im Gesicht“, hatte der Augenzeuge beobachtet.

SV sieht die Aktion als Stürmerfoul. Keine Ahnung was man dazu noch sagen soll. Diese exklusive Sichtweise hat er auch in vielen anderen Dingen. Das ist doch nicht normal.

Nun ja, den Körper hat er reingestellt, hiervon aber vor allem das Körperteil wo der Fuß dran hängt.

Der Gegenspieler nimmt das jedoch auch besonders dankbar an und hebt schon während seiner Flugshow den Arm zum Reklamieren. Wäre der Fußball noch ein ehrlicher Sport, hätte er den Angriff, ohne sich fallen zu lassen, zu Ende spielen können. Die Szene ist leider nicht in hochauflösender Vergrößerung aus mehreren Perspektiven betrachtbar, aber es sieht für mich sehr danach aus, als ob Heinzes Bein in dieser Situation alles andere als ein unüberwindbares Hindernis für den Stürmer war.
  #293  
Alt 26.11.2020, 19:19
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Wiederholt Thema verfehlt: „7! > hinlegen!“...

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nochmal eine 6! > Sitzengeblieben und weiterhin nicht dabay! Die GmbH ist vom Mutterverein ausgegliedert. Die NRW-Hilfen, die der 4 Liga als Profiliga helfen sollen, wurden in unserem Fall von der GmbH beantragt (nicht vom Verein!), da sie auch Einnahmeausfälle und laufende Lohnkosten und Betriebskosten zu verzeichnen hat. Der Verein zahlt keine Gehälter an die 1.Mannschaft, der Verein hat auch keine Einnahmeausfälle durch fehlende Zuschauereinahmen in der RL West.
Dieser Hinweis ist formal berechtigt, ändert aber auch nichts daran, dass Du sozusagen in einem fort um den heißen Brei herum schwadronierst.
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
... Wer die Musik bezahlt, der darf auch verlangen was gespielt wird. ... vor allem wenn du in der 4.Liga rumdümpelst.
Diese äußerst fragwürdige Kern-Aussage stammt von niemand anderem, als von Dir. Aufgrund irgendwelcher - lediglich vermuteter - Aussagen vom Hauptsponsor entfernen sich viele Beiträge hierzu immer wieder - und immer weiter - vom zugrundeliegenden Thema. Deine fortwährenden Hinweise auf die ausgelagerte GmbH treffen gleichfalls nicht den Kern der in Rede stehenden Aussage.

PS:
„Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.“ - Graf Fito
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #294  
Alt 26.11.2020, 19:48
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 934
Erhielt 758 Danke für 414 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Darf ich meine Wunschliste schreiben?



Erst ein AR, der komplett geschlossen und gemeinschaftlich im Sinne der Alemannia arbeitet und eine klare Kommunikation an den Tag legt und sich auf das beschränkt, was er machen soll



Dann ein Geschäftsführer, der anpackt und Ideen hat. Auch und bitte teamfähig. Gerne jemanden, der auch in der Öffentlichkeit mal was erzählen darf und als Kopf der Alemannia wahrgenommen wird - siehe AR...



Anschließend einen Trainer, der eine SPIELidee hat und eine vernünftige Ansprache an die Mannschaft hat.



Dann kann das auch wieder was geben.
Gefällt mir. Was mich selbst verwirrt, du wünscht ja eigentlich nichts "vom anderen Stern". Ich muss leider sagen, diese sogenannte Spielerrevolte hat mich so richtig abgetörnt. Vielleicht bin ich ja zu wenig am Fußball interessiert, aber spontan kenne ich keinen Verein, der seit Jahren so eine aufgebauschte Aufsichtsrat Sicht hat und gleichzeitig so abgetauchte Präsidenten. Und das Talent, wenn etwas läuft, sich selbst zu demolieren. Der "ewige Kofferfluch". Gib die Liste mal an den Weihnachtsmann...
Jammern hilft auch nicht mehr wirklich. Also Glühwein trinken und Weihnachtslieder üben.


Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
  #295  
Alt 26.11.2020, 19:49
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.143
Abgegebene Danke: 908
Erhielt 2.848 Danke für 1.433 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dieser Hinweis ist formal berechtigt, ändert aber auch nichts daran, dass Du sozusagen in einem fort um den heißen Brei herum schwadronierst.

Diese äußerst fragwürdige Kern-Aussage stammt von niemand anderem, als von Dir. Aufgrund irgendwelcher - lediglich vermuteter - Aussagen vom Hauptsponsor entfernen sich viele Beiträge hierzu immer wieder - und immer weiter - vom zugrundeliegenden Thema. Deine fortwährenden Hinweise auf die ausgelagerte GmbH treffen gleichfalls nicht den Kern der in Rede stehenden Aussage.

PS:
„Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.“ - Graf Fito
.

Aprops zugrundeliegendes Thema. Durch das wiederholte Aufgreifen dieses Beitrages hilfst du beim Entfernen aber kräftig mit. Man könnte meinen du schwadronierst.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (26.11.2020)
  #296  
Alt 26.11.2020, 19:52
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen und habe es dann wider besseres Wissen (nach den Kommentaren hier) heute geguckt.

Dass eine Mannschaft nach dem Platzverweis und dem Glückstor des Gegners erstmal verunsichert ist, ist nachvollziehbar. Aber wenn man sich die Phase nach der Halbzeit anschaut und den Spielstand nicht kennt, gewinnt man den Eindruck, die Schwarz-Gelben führen. Man müsste mal die Zahl der Ballkontakte unseres Torwarts in dieser Viertelstunde zählen.

Mehrfach fängt er den Ball oder nimmt ihn auf, verzögert kurz (ich kann mich nur bei dem langen Ball auf Rüter an ein schnelles Abspiel erinnern), wirft ihn seitlich raus, dann geht der Ball quer und zurück zum Torwart und eine halbe Minute später sind wir noch bzw wieder an derselben Stelle, nur dass jetzt alle Gegner hinter der Mittellinie stehen. Wenn jedesmal, wenn der Keeper die Sohle auf den Ball stellt, ein Fünfer in die Mannschaftskasse käme, könnten die sich, sobald es wieder erlaubt wäre, einen sehr lustigen Abend machen.
Dazu kommt, dass ich wahrscheinlich 90% unserer Pässe oder Passversuche vorhersagen könnte. Wenn ich das kann, können das die Regionalliga-Trainer bzw. -Gegenspieler auch. Es gibt nichts Überraschendes in unserem Spiel, in der zweiten Halbzeit gab es mal einen Angriff, bei dem ein Abwehrspieler mit nach vorne ging, ein Doppelpaß gespielt wurde und ein (aus meiner Sicht) Foul an unserem Spieler vor dem gegnerischen 16er nicht gepfiffen wurde. Ansonsten wird der Flügel bis zum Ballverlust bespielt, Seitenwechsel oder Versuche dazu kann man an einer Hand abzählen.
Ach so, in Unterzahl kann es manchmal hilfreich sein, das Wechselkontingent auszuschöpfen, nachdem man vorher Laufbereitschaft bis zum Umfallen eingefordert hat. Beides war nicht so recht erkennbar.

Irgendwer schrieb hier mal, die Regionalliga West sei die Stärkste. Ich habe einige Spiele hier im Nordosten gesehen, aber da war bisher keins bei, dass das Niveau des gestrigen Spiels unterboten hätte.
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (26.11.2020), Aixfelder (26.11.2020), Exiloecherjonge (27.11.2020), fanfreund (27.11.2020), Heinsberger LandEi (26.11.2020), Kaiser Wilhelm (26.11.2020), Mott (27.11.2020), Neverwalkalone (26.11.2020), Öcher Wellenbrecher (26.11.2020), ottwiller (26.11.2020), Rolli Kucharski (27.11.2020), tivolino (26.11.2020), Wissquass (26.11.2020)
  #297  
Alt 26.11.2020, 19:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
und wieder und wieder und wieder das Thema verfehlt. 8! > Schlafenlegen!

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
...
Aufgrund irgendwelcher - lediglich vermuteter - Aussagen vom Hauptsponsor entfernen sich viele Beiträge hierzu immer wieder - und immer weiter - vom zugrundeliegenden Thema...
...
Die Aussagen von Hauptsponsor Kutsch sind keineswegs unbekannt oder zu vermuten sondern finden sich in veröffentlichten Interviews, mehrfach hier im Forum zitiert.

Was Du und andere hier dazu betreiben, nicht ausschließlich Du, aber Du ganz besonders intensiv, ist vollkommen haltlose Verschwörungstheorien herbeizukonstruieren und dabei Kutsch und sein Engagement als Sponsor nichts anderes als durch den Dreck zu ziehen und ihm dabei übelste Motive zu unterstellen wie Machtergreifung, unsägliches Einmischen, sogar bis hin zu Erpressen der GmbH wie es Hengen selber nennt!

Du selber bezeichnest es natürlich selbstverständlich nicht als Verschwörungstheorien, sondern, wie alle anderen Verschwörungtheoretiker stets auch, als "Fragen stellen".

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dazu hatte ich mich geäußert und einige damit einhergehende Fragen aufgeworfen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (26.11.2020), Neverwalkalone (26.11.2020)
  #298  
Alt 26.11.2020, 21:11
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
...Wer die Musik bezahlt der darf auch verlangen was gespielt wird...

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...

Diese äußerst fragwürdige Kern-Aussage stammt von niemand anderem, als von Dir. ...

Lieber Franz Wirtz, der Du die Alemannia ja nur aus der Sicht eines außenstehenden und bekennenden Nichtfußballfans betrachtest, Dir dafür aber schon sehr eindeutige Meinungen zu nach außen hin gar nicht so eindeutigen Konflikten innerhalb der Alemannia bilden kannst.


Ja, das Sprichwort, dass der Finanzierer der Musikkapelle über den Inhalt ihrer Darbietungen (mit-)bestimmt ist tatsächlich eine alte deutsche Weisheit, welche nicht der Szene der Verschwörungstheorien entstammt, sondern eine wirklichkeitsnahe Darstellung von finanziellen Abhängigkeiten im Wirtschaftsleben abbildet.


Nun ist bezogen auf die Alemannia der Hauptsponsor nicht eine Art Alleineigentümer wie es Hopp oder Ismaik oder RedBull waren bzw. sind, sondern grundsätzlich nur ein Sponsor von vielen, wie Du zutreffender Weise bemerktest. Jedoch ist er offenbar neben Tim Hammer mit seinen Unternehmungen in den letzten Jahren der größte finanzielle Unterstützer der Alemannia. Wie würde denn Tim Hammer reagieren, wenn man ihm ein Alemannia-internes Problem zustecken würde, welches er für gravierend hält und er dann mit seinem Wunsch nach einem aufklärenden Gespräch mit dem Gremium auf taube Ohren stoßen würde? Vermutlich nicht deutlich amüsierter als Kutsch.


Dass keiner der Sponsoren, auch wenn es ein besonders wichtiger ist, alleine über operative Fragen entscheiden kann oder darf ist vollkommen richtig. Jedoch habe ich eine solche Fallstellung im aktuellen Konflikt nicht vernommen. Dass die Stimmen der wichtigsten Geldgeber jedoch zumindest gehört werden sollten, insbesondere wenn sie nach langjährigem Engagement die inhaltliche sinnvolle Verwendung ihrer Mittelbereitstellung auf einmal in Gefahr sehen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


Denn sollte dieser Sponsor mit seiner Befürchtung daneben liegen, wäre ein klärendes Gespräch der sinnvollste Weg, ihm seine unbegründeten Ängste zu nehmen und damit die weitere Zusammenarbeit zu ermöglichen.


Sollte er hingegen mit seiner Befürchtung recht haben, wäre ein klärendes Gespräch ebenfalls der sinnvollste Weg, um auch das Gremium auf ein von selbigem womöglich unterschätztes Problem aufmerksam zu machen.


Egal wie man es dreht und wendet, ohne die Bereitschaft zur Kommunikation ist eine Problemlösung in der Regel unmöglich. Und diese Bereitschaft hat hier laut Zeitungsberichten nicht beim Sponsor gefehlt, sonder beim ..... (Das Lösungswort darfst Du selber ergänzen).

Geändert von Heinsberger LandEi (26.11.2020 um 21:13 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Kaiser Wilhelm (26.11.2020), Neverwalkalone (26.11.2020), Wissquass (26.11.2020)
  #299  
Alt 26.11.2020, 21:27
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Lieber Franz Wirtz, der Du die Alemannia ja nur aus der Sicht eines außenstehenden und bekennenden Nichtfußballfans betrachtest, Dir dafür aber schon sehr eindeutige Meinungen zu nach außen hin gar nicht so eindeutigen Konflikten innerhalb der Alemannia bilden kannst.


Ja, das Sprichwort, dass der Finanzierer der Musikkapelle über den Inhalt ihrer Darbietungen (mit-)bestimmt ist tatsächlich eine alte deutsche Weisheit, welche nicht der Szene der Verschwörungstheorien entstammt, sondern eine wirklichkeitsnahe Darstellung von finanziellen Abhängigkeiten im Wirtschaftsleben abbildet.


Nun ist bezogen auf die Alemannia der Hauptsponsor nicht eine Art Alleineigentümer wie es Hopp oder Ismaik oder RedBull waren bzw. sind, sondern grundsätzlich nur ein Sponsor von vielen, wie Du zutreffender Weise bemerktest. Jedoch ist er offenbar neben Tim Hammer mit seinen Unternehmungen in den letzten Jahren der größte finanzielle Unterstützer der Alemannia. Wie würde denn Tim Hammer reagieren, wenn man ihm ein Alemannia-internes Problem zustecken würde, welches er für gravierend hält und er dann mit seinem Wunsch nach einem aufklärenden Gespräch mit dem Gremium auf taube Ohren stoßen würde? Vermutlich nicht deutlich amüsierter als Kutsch.


Dass keiner der Sponsoren, auch wenn es ein besonders wichtiger ist, alleine über operative Fragen entscheiden kann oder darf ist vollkommen richtig. Jedoch habe ich eine solche Fallstellung im aktuellen Konflikt nicht vernommen. Dass die Stimmen der wichtigsten Geldgeber jedoch zumindest gehört werden sollten, insbesondere wenn sie nach langjährigem Engagement die inhaltliche sinnvolle Verwendung ihrer Mittelbereitstellung auf einmal in Gefahr sehen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


Denn sollte dieser Sponsor mit seiner Befürchtung daneben liegen, wäre ein klärendes Gespräch der sinnvollste Weg, ihm seine unbegründeten Ängste zu nehmen und damit die weitere Zusammenarbeit zu ermöglichen.


Sollte er hingegen mit seiner Befürchtung recht haben, wäre ein klärendes Gespräch ebenfalls der sinnvollste Weg, um auch das Gremium auf ein von selbigem womöglich unterschätztes Problem aufmerksam zu machen.


Egal wie man es dreht und wendet, ohne die Bereitschaft zur Kommunikation ist eine Problemlösung in der Regel unmöglich. Und diese Bereitschaft hat hier laut Zeitungsberichten nicht beim Sponsor gefehlt, sonder beim ..... (Das Lösungswort darfst Du selber ergänzen).
Mir ist klar, dass viele hier, ich auch, den Wirtz nerven, weil wir, nicht zuletzt ich, viel zu spontan, zu emotional sind. Aber mich beschäftigt nun einmal die Tragik der Situation. Gorgar leidet auf seine Art natürlich auch, der Schlumpf will nur hetzen - alles gut. Aber Wirtz? Der schwadroniert nur rum, dem ist die Alemannia doch egal. Was will der eigentlich hier? Es gibt doch Foren für allen möglichen Unsinn. Warum muss der uns hier seit geraumer Zeit nerven. Und der zählt meine Bayträge. Dieser Zitatvogel. Als ob wir das nicht auch könnten. Der nervt.
  #300  
Alt 26.11.2020, 22:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Anscheinend wurde ich missverstanden ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Lieber Franz Wirtz, der Du die Alemannia ja nur aus der Sicht eines außenstehenden und bekennenden Nichtfußballfans betrachtest, Dir dafür aber schon sehr eindeutige Meinungen zu nach außen hin gar nicht so eindeutigen Konflikten innerhalb der Alemannia bilden kannst. ...

Denn sollte dieser Sponsor mit seiner Befürchtung daneben liegen, wäre ein klärendes Gespräch der sinnvollste Weg, ihm seine unbegründeten Ängste zu nehmen und damit die weitere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Sollte er hingegen mit seiner Befürchtung recht haben, wäre ein klärendes Gespräch ebenfalls der sinnvollste Weg, um auch das Gremium auf ein von selbigem womöglich unterschätztes Problem aufmerksam zu machen. ...
Mein erster Beitrag zu diesem Thema belegt doch wohl eindeutig, dass ich äußerst behutsam argumentiert habe und erkennbar um gütliche Einigung bemüht war.
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
... Möglicherweise habe ich etwas verpasst. Wie es dazu kommen konnte, dass der Hauptsponsor und Verantwortliche des Vereins derart aneinander gerieten, wissen wir 'en détail' vermutlich alle nicht. Angesichts des Umstandes, dass Helmut Kutsch seit Jahrzehnten dem Klub nahe steht und die Vereinsführung ihn bestimmt nur allzu gern halten möchte, hege ich die Hoffnung, dass sich die misslichen Umstände klären und aufarbeiten lassen. In Anbetracht der langen Wegstrecke, die Helmut Kutsch bereits mit dem Traditionsverein gegangen ist, darf eine solche »Story« einfach nicht derart schnöde enden. ...

Beide Seiten brauchen einander
Die Verantwortlichen des Traditionsvereins sind sozusagen 'per Amt' verpflichtet, eigene Entscheidungen zu treffen und sich diesbezüglich auch zu verantworten. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit darf der Hauptsponsor erwarten, dass sein finanzielles Engagement gewürdigt und die Mittel bestmöglich eingesetzt werden. Obwohl sie ein gemeinsames Ziel verfolgen ist ein erhoffter Erfolg u.a. auch davon abhängig, dass die gegebenen Unterschiede hinsichtlich Position und Verantwortung fortwährend beachtet bleiben.

Es gilt, die Kräfte zu bündeln, nicht die Entscheidungskompetenzen
Die unterstellte Hartnäckigkeit beider Seiten erklärt sich bei den neuen Führungskräften aus einem drohenden Macht- und Gesichtsverlust, beim Sponsor aus dessen jahrzehntelanger Verbundenheit zum Verein und der gewachsenen Nähe. Nachvollziehbar ist das eine so gut wie das andere. Die anstehende Aufgabe lautet, im gegebenen Engagement aller, das gemeinsame Ziel wiederzuerkennen.

Ein „klärendes Gewitter“ ist zuweilen vonnöten
Hilfe von außen würde ich als unnötig erachten. Im Gegenteil, ich bin zuversichtlich, dass die Beteiligten alleine klar kommen. Schwierige Annäherungs- und Lernprozesse bieten ohnehin den Vorteil, vielfältig und insbesondere mehrfach verwendbar zu sein. ...
Entsprechend überrascht war ich von der Argumentation von »Öcher Wellenbrecher«.
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
... Wer die Musik bezahlt, der darf auch verlangen was gespielt wird. ... vor allem wenn du in der 4.Liga rumdümpelst.
Eine derartige Aussage spaltet nahezu zwangsläufig, jedenfalls sofern auch andere Meinungen erkennbar vertreten sind. Entsprechend habe ich mich bemüht, diesen zentralen Gesichtspunkt grundsätzlich infrage zu stellen und habe eine Reihe von daraus resultierenden Fragestellungen angeführt. Nicht in der Absicht, irgendeiner Seite den Vorzug geben zu wollen, lediglich um einer zwangsläufig in eine Sackgasse führenden Diskussion möglichst schnell entgegenzuwirken.

PS:
„Wie man's macht, isses falsch. Machstet aber falsch, isses et ooch nich richtig.“ - Aus Berlin
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung