Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 17.09.2021, 14:25
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Der Trainer ließ bislang jegliches Aufkommen von Ungeduld souverän an sich abprallen. Angesichts des glücklosen Starts und des gewohnt kritischen Umfelds längst keine Selbstverständlichkeit. Nicht auszudenken, die Verantwortlichen hätten den ewig Ungeduldigen nachgegeben und das Personalkarussell in Gang gesetzt. Sich weiter selbstbewusst, insbesondere nach Niederlagen, zu zeigen, zeugt von Überzeugung und Format.

Angst, Inkompetenz und mangelnde Zuversicht wären Zutaten für einen fortwährenden Schlingerkurs
Jeder 'Neubeginn' stellt alle bis dato gewonnenen Erkenntnisse infrage, bringt zunächst einmal das Langzeitziel [gemeinsam ein Ziel erreichen zu wollen] zu Fall und birgt erneut Risiken. Die spezielle Art, wie beispielsweise Stefan Vollmerhausen rausgeekelt wurde, war schon vielsagend. Sein Scheitern galt beschämenderweise nur so lange als unstrittig, bis die noch schlechter verlaufende Rückrunde alle eines Besseren belehrte. – 'Hohes Risiko bei nullkommanull Erkenntnisgewinn', als Langzeitstrategie gänzlich ungeeignet.

„Schmerz ist der Kompass für das Kurshalten nach den Inseln der Seligen.“ – Prentice Mulford

Mit dem Erfolg gegen die Kölner U21 hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber auch bei einer Niederlage wäre mir ein Austausch des Trainers völlig absurd vorgekommen. Nicht auszudenken, was wieder einmal 'getextet' worden wäre, wäre es anders verlaufen. – Aber die Saison ist noch lang.

PS:
Reviersport — Alemannia-Trainer über Kritik
https://www.reviersport.de/fussball/...rten-fans.html
In den Sozialen Medien ist die Stimmung zum Teil sehr negativ. Es wird auch schon gegen Sie und Martin Bader geschossen. Wie gehen Sie mit der Kritik um?
"Die Negativstimmung kommt bei uns nicht an. Wer am Freitagabend im Stadion war, da hat gesehen und gehört wie fantastisch die Fans uns wieder unterstützt haben. Nach dem Spiel haben die Mädels und Jungs unsere Mannschaft auch wieder aufgemuntert. Das sind Fans!"...

PPS:
„Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.“ – Peter Ustinov
.

Meine Wenigkeit ist ebenfalls immer noch von Helmes überzeugt. Ich hoffe, dass es ruhiger und sachlicher wird. Kritik von Augenzeugen an gezeigten Leistungen ist in Ordnung. Aber nach ein paar Spielen einen perspektivisch vielversprechenden Anfang wieder grundlegend in Frage zu stellen. Und das im Kontext der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Clubs, ist unreflektiert und hilft nicht weiter.
Über sportliche Veränderungen und Ketten, Systemen, Spielerwechsel etc. zu diskutieren, ist absolut in Ordnung.


"Eine rechte Überzeugung aber fängt mit dem Zweifel an" - Leopold von Ranke


Ich hoffe, dass etwas mehr Ruhe und Sachichkeit einkehrt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (17.09.2021), B. Trüger (17.09.2021), Kosh (17.09.2021)
Werbung
  #222  
Alt 17.09.2021, 14:30
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Der Trainer ließ bislang jegliches Aufkommen von Ungeduld souverän an sich abprallen. Angesichts des glücklosen Starts und des gewohnt kritischen Umfelds längst keine Selbstverständlichkeit. Nicht auszudenken, die Verantwortlichen hätten den ewig Ungeduldigen nachgegeben und das Personalkarussell in Gang gesetzt. Sich weiter selbstbewusst, insbesondere nach Niederlagen, zu zeigen, zeugt von Überzeugung und Format.
Du bist dermaßen selbstgerecht, das ist schon selten.

Manchmal geht es gut, an einem Trainer festzuhalten, manchmal halt nicht. Nach Deiner These wären wir unter Funkel niemals aus Liga 2 abgestiegen. So viel zur Allgemeingültigkeit deiner geistigen Ergüsse.

Wenn es so trivial wäre, wie Du es hier gerne erzählst, dann wäre jede Mannschaft erfolgreich.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.09.2021), tivolino (17.09.2021)
  #223  
Alt 17.09.2021, 15:37
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.607
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.097 Danke für 1.141 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Du bist dermaßen selbstgerecht, das ist schon selten.

Manchmal geht es gut, an einem Trainer festzuhalten, manchmal halt nicht. Nach Deiner These wären wir unter Funkel niemals aus Liga 2 abgestiegen. So viel zur Allgemeingültigkeit deiner geistigen Ergüsse.

Wenn es so trivial wäre, wie Du es hier gerne erzählst, dann wäre jede Mannschaft erfolgreich.
Nu mach mal halblang! Mit diesem Posting hättest du ohne Weiteres zig andere User hier anprangern können, die im Prinzip nichts anderes ausgesagt haben als Franz Wirtz. Was soll das also? Das Kritisieren um des Kritisierens willen des Foristen FW geht (vermutlich nicht nur) mir massiv auf den Senkel.
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (17.09.2021 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 17.09.2021, 15:47
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Nu mach mal halblang! Mit diesen Posting hättest du ohne Weiteres zig andere User hier anprangern können, die im Prinzip nichts anderes ausgesagt haben als Franz Wirtz. Was soll das also? Das Kritisieren um des Kritisierens willen des Foristen FW geht (vermutlich nicht nur) mir massiv auf den Senkel.
Darum geht es mir nicht.

Nur seine Haltung wird immer grenzwertiger den meisten Leuten hier gegenüber.

Das seine eigene Aussage ( bekennender Nicht-Fan und Beobachter ) absolut an der Realität vorbei geht, haben die meisten User inzwischen begriffen.

Ich zähle die verschiedenen Highlights jetzt nicht nochmal auf. Aber waren es bis vor ein paar Monaten noch in Fragen versteckte Denkanstöße, so greift er heute regelmäßig bestimmte Gruppen an und disqualifiziert diese.

Wir hatten nach 6 Spielen 2 Punkte und haben wirklich schlechten Fußball gespielt. Das da viele Fans anfangen ziemlich nervös zu werden, ist vollkommen normal. Die wenigsten haben hier ad hoc einen Rauswurf von Helmes gefordert, sondern haben eher über Taktik und unglückliche Aussagen gesprochen. Die Leute dann als die " ewig Ungeduldigen " zu benennen, ist in meinen Augen eine kleine Sauerei, gerade weil er sich ja auch nicht wirklich als das ausgibt, was er ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.09.2021), Aix-la-Chapelle (18.09.2021), flitzer1982 (17.09.2021), Odin (18.09.2021)
  #225  
Alt 17.09.2021, 16:05
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Darum geht es mir nicht.

Nur seine Haltung wird immer grenzwertiger den meisten Leuten hier gegenüber.

Das seine eigene Aussage ( bekennender Nicht-Fan und Beobachter ) absolut an der Realität vorbei geht, haben die meisten User inzwischen begriffen.

Ich zähle die verschiedenen Highlights jetzt nicht nochmal auf. Aber waren es bis vor ein paar Monaten noch in Fragen versteckte Denkanstöße, so greift er heute regelmäßig bestimmte Gruppen an und disqualifiziert diese.

Wir hatten nach 6 Spielen 2 Punkte und haben wirklich schlechten Fußball gespielt. Das da viele Fans anfangen ziemlich nervös zu werden, ist vollkommen normal. Die wenigsten haben hier ad hoc einen Rauswurf von Helmes gefordert, sondern haben eher über Taktik und unglückliche Aussagen gesprochen. Die Leute dann als die " ewig Ungeduldigen " zu benennen, ist in meinen Augen eine kleine Sauerei, gerade weil er sich ja auch nicht wirklich als das ausgibt, was er ist.
Mich stört eher, dass ein Eingehen auf seine stets kontroversen Statements sinnlos ist, weil selbst das Aufzeigen logischer Fehler und offensichtlicher Unrichtigkeiten keine Antwort zur Folge hat, egal wie sachlich man selbst drauf eingeht. Daher wirkt das Verhalten für mich so wie ein "ich säe kurz Zwietracht aus" und "zack, dann bin ich wieder verschwunden". Finde ich schade...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (17.09.2021)
  #226  
Alt 17.09.2021, 16:43
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Mich stört eher, dass ein Eingehen auf seine stets kontroversen Statements sinnlos ist, weil selbst das Aufzeigen logischer Fehler und offensichtlicher Unrichtigkeiten keine Antwort zur Folge hat, egal wie sachlich man selbst drauf eingeht. Daher wirkt das Verhalten für mich so wie ein "ich säe kurz Zwietracht aus" und "zack, dann bin ich wieder verschwunden". Finde ich schade...
Klassischer Troll halt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Jonas (17.09.2021)
  #227  
Alt 20.09.2021, 21:32
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.850
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
Nochmal zum Mutmachen und Geduld haben :

Selbst unser unvergesslicher Werner Fuchs hat drei Jahre gebraucht, um in der letzten Rückrunde ganz nach oben zu kommen. Vorher waren wir 11. und 8. in den Jahren zuvor. Es gab schreckliche Spiele und derbe Niederlagen, auch am Tivoli.

Natürlich kann ich Helmes nicht mit Werner vergleichen. Aber eine Parallele gibt es: neue moderne Spielsysteme. Werner hat die Viererkette eingeführt und es hat zwei Jahre gedauert, bis sie richtig saß. Das war damals das modernste System. Und die Geduld hat sich gelohnt.

Helmes versucht mit der Dreierkette ähnliches. Und solange wir nicht richtig nach unten absinken, sollten wir ihm Zeit geben. Auch wenn er derzeit notgedrungen zur Viererkette zurück gekehrt ist, wird er nach Stabilisierung der Mannschaft die taktische Umstellung wieder einüben.

Da wir keine Bombenverstärkungen erwarten können, könnte ein taktisch perfektes System, das in der Regionalliga selten gespielt wird, am Ende vielleicht unsere Hoffnung auf Rückkehr an die Tabellenspitze erfüllen. Derzeit sehe ich keine Alternative dazu.

Pro Helmes
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (21.09.2021), Einzelkind (06.10.2021), Geheimniskremer (21.09.2021), Grenzwolf (20.09.2021), Landalemanne (21.09.2021), Monti (06.10.2021), Re3011 (20.09.2021), tommy0606 (20.09.2021), Turbopaul (21.09.2021)
  #228  
Alt 20.09.2021, 22:08
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.119 Danke für 522 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Nochmal zum Mutmachen und Geduld haben :

Selbst unser unvergesslicher Werner Fuchs hat drei Jahre gebraucht, um in der letzten Rückrunde ganz nach oben zu kommen. Vorher waren wir 11. und 8. in den Jahren zuvor. Es gab schreckliche Spiele und derbe Niederlagen, auch am Tivoli.

Natürlich kann ich Helmes nicht mit Werner vergleichen. Aber eine Parallele gibt es: neue moderne Spielsysteme. Werner hat die Viererkette eingeführt und es hat zwei Jahre gedauert, bis sie richtig saß. Das war damals das modernste System. Und die Geduld hat sich gelohnt.

Helmes versucht mit der Dreierkette ähnliches. Und solange wir nicht richtig nach unten absinken, sollten wir ihm Zeit geben. Auch wenn er derzeit notgedrungen zur Viererkette zurück gekehrt ist, wird er nach Stabilisierung der Mannschaft die taktische Umstellung wieder einüben.

Da wir keine Bombenverstärkungen erwarten können, könnte ein taktisch perfektes System, das in der Regionalliga selten gespielt wird, am Ende vielleicht unsere Hoffnung auf Rückkehr an die Tabellenspitze erfüllen. Derzeit sehe ich keine Alternative dazu.

Pro Helmes

Muss man nicht so sehen....der Vergleich hinkt in der Tat schon stark, 11. und 8. müssen wir erst einmal werden und viel weiter nach unten können wir nicht absinken.


Aber ich beneide dich um deinen ungebrochenen Optimismus...und ich hoffe, dass du am Ende recht behälst.
__________________
Futt met die Quante, die sich schame. Vör dat, wat hön de Beiß jeliehrt! Wo echte Öcher sönd zesame, moß Öchesch weäde tespetiert! Dröm roff ich, datt de Mure beäve. Än wenn versenke müüet os Stadt: Alaf, mi Oche, du salls leäve! Alaf ouch du, min Öcher Platt!

Geändert von flitzer1982 (20.09.2021 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu flitzer1982 für den nützlichen Beitrag:
hemingway (20.09.2021), tivolino (20.09.2021)
  #229  
Alt 02.10.2021, 09:43
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Helmes ist aus meiner Sicht insb. unter Berücksichtigung der ersten zehn Spieltage und keiner Weiterentwicklung der Mannschaft gescheitert. Eine schnellstmögliche Ablösung des Trainerstabes mit Helmes muss zur Verhinderung des Abstieges nun schnellstmöglich erfolgen.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
flitzer1982 (03.10.2021), Landalemanne (02.10.2021), Neverwalkalone (02.10.2021)
  #230  
Alt 06.10.2021, 10:39
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Helmes ist aus meiner Sicht insb. unter Berücksichtigung der ersten zehn Spieltage und keiner Weiterentwicklung der Mannschaft gescheitert. Eine schnellstmögliche Ablösung des Trainerstabes mit Helmes muss zur Verhinderung des Abstieges nun schnellstmöglich erfolgen.

Du irrst.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Einzelkind für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (06.10.2021), Heya Alemannia (06.10.2021)
  #231  
Alt 06.10.2021, 14:14
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Ändern des Ändern wegen ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wenn der Erfolg ausbleiben sollte, muss sich irgendetwas ändern. Ich bin auch kein Freund schneller Trainerwechsel, aber wir müssen in der Lage sein, gegen direkte Abstiegskonkurrenten zu gewinnen, sonst ist bald alles vorbei. Und natürlich steht in einer solchen Situation auch der Trainer zur Disposition, egal wie er heißt oder wie sympathisch er in Interviews rüberkommt.

Nachdem wir bei Trainerwechseln mehrmals infolge ins Klo gegriffen haben, könnte der nächste ja als die Regel bestätigende Ausnahme mal etwas bringen. Wir hatten mal Eugen Hach gefeuert und dafür Jörg Berger eingestellt. Das war auf jeden Fall ein gelungener Trainerwechsel mit positiven Auswirkungen.
Selbstverständlich müssen wir gegen direkte Klassenerhalt-Konkurrenten, und nicht nur gegen die, punkten. Selbstverständlich ist sportlicher Erfolg der Maßstab, an dem die Summe aller Bemühungen gemessen werden. Bei begrenzten Mitteln sollte aber genau so unumstritten sein, dass sich nicht bloß „irgendetwas“ ändern muss, sondern dass so nachgebessert wird, dass der bestmögliche Effekt erwartet werden darf.

Stories von „der letzten Patrone“ gehen, langfristig betrachtet, selten bis nie gut aus

Der Trainerwechsel ist zwar eine häufig beanspruchte Variante, allerdings eine ohne Erfolgsgarantie. Bei begrenzten Mitteln steigert sich der ohnehin gegebene Erfolgsdruck ins Uferlose. Im kurzfristigen Erfolgsfall bliebe die Frage, ob der Wechsel wirklich zwingend notwendig war unbeantwortet, im Wiederholungsfall hätte sich die Führungsebene praktisch selbst enthauptet. Aufkommendes Vertrauen würde wieder mal zerstört und jede Form des ohnehin nur schwach ausgeprägten Durchhaltevermögens im Umfeld ginge auch noch flöten.

„Wenn Ungeduld und Hilflosigkeit aufeinandertreffen, entsteht Aggression.“ – Tom Borg

  • Sofern es überhaupt gleichwertige oder gar bessere Alternativen gäbe, wie lauten diejenigen, die keinerlei Geduld erforderten?
  • Gibt's eine Einzige, die Irgendwer konkret zu benennen weiß?
  • Bislang nicht, entsprechend verstehe ich weiterhin nicht, was hier eigentlich, sozusagen in Endlosschleife, beständig in nebulösen Andeutungen heraufbeschworen werden soll?


Obwohl niemand die Erfolgsaussichten bei einem Neubeginn auch nur annähernd zuverlässig zu beschreiben weiß, sind erstaunlich viele felsenfest davon überzeugt, dass eine solche Vorgehensweise zwingend notwendig sei. Jeden Einzelfall bewerten zu wollen erscheint müßig, ein Blick auf die Liste der bislang tätigen Trainer reicht m.E. vollkommen aus.

Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Pro Helmes
Pro Zuversicht – pro Verantwortung – pro Vernunft und Verstand

PS:
Eine Durchschnittsverweildauer von 1,2 Jahren spricht Bände
Schaut man sich die Liste der Trainer an, – beginnend in 2004 mit Dieter Hecking, – folgen bis heute 22 Einträge. Zieht man sieben Interimslösungen ab, verbleiben für den Zeitraum von 18 Jahren immerhin noch 15 Einträge. Es erscheint naheliegend, dass DER TRAINER, in Gestalt von 15 verschiedenen Personen, generell wohl kaum DAS zugrundeliegende Problem gewesen sein kann.

.07.2021 - .06.2022 Patrick Helmes
.03.2021 - .06.2021 Dietmar Bozek
.02.2021 - .06.2021 Kristoffer Andersen
.07.2020 - .02.2021 Stefan Vollmerhausen
.01.2016 - .06.2020 Fuat Kilic
.12.2015 - .12.2015 Sven Schaffrat
.07.2015 - .12.2015 Christian Benbennek
.07.2013 - .06.2015 Hans-Peter Schubert
.09.2012 - .06.2013 René van Eck
.09.2012 - .09.2012 Hans-Peter Schubert
.04.2012 - .09.2012 Ralf Aussem
.09.2011 - .03.2012 Friedhelm Funkel
.09.2011 - .09.2011 Ralf Aussem
.07.2010 - .09.2011 Peter Hyballa
.09.2009 - .05/2010 Michael Krüger
.09.2009 - .09/2009 Willi Kronhardt
.01.2008 - .09.2009 Jürgen Seeberger
.11.2007 - .01.2008 Jörg Schmadtke
.06.2007 - .11.2007 Guido Buchwald
.09.2006 - .05.2007 Michael Frontzeck
.09.2006 - .09.2006 Dirk Bremser
.07.2004 - .09.2006 Dieter Hecking

PPS:
„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“ – Hennes Groddeck
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 06.10.2021, 16:30
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Selbstverständlich müssen wir gegen direkte Klassenerhalt-Konkurrenten, und nicht nur gegen die, punkten. Selbstverständlich ist sportlicher Erfolg der Maßstab, an dem die Summe aller Bemühungen gemessen werden. Bei begrenzten Mitteln sollte aber genau so unumstritten sein, dass sich nicht bloß „irgendetwas“ ändern muss, sondern dass so nachgebessert wird, dass der bestmögliche Effekt erwartet werden darf.

Stories von „der letzten Patrone“ gehen, langfristig betrachtet, selten bis nie gut aus

Der Trainerwechsel ist zwar eine häufig beanspruchte Variante, allerdings eine ohne Erfolgsgarantie. Bei begrenzten Mitteln steigert sich der ohnehin gegebene Erfolgsdruck ins Uferlose. Im kurzfristigen Erfolgsfall bliebe die Frage, ob der Wechsel wirklich zwingend notwendig war unbeantwortet, im Wiederholungsfall hätte sich die Führungsebene praktisch selbst enthauptet. Aufkommendes Vertrauen würde wieder mal zerstört und jede Form des ohnehin nur schwach ausgeprägten Durchhaltevermögens im Umfeld ginge auch noch flöten.

„Wenn Ungeduld und Hilflosigkeit aufeinandertreffen, entsteht Aggression.“ – Tom Borg

  • Sofern es überhaupt gleichwertige oder gar bessere Alternativen gäbe, wie lauten diejenigen, die keinerlei Geduld erforderten?
  • Gibt's eine Einzige, die Irgendwer konkret zu benennen weiß?
  • Bislang nicht, entsprechend verstehe ich weiterhin nicht, was hier eigentlich, sozusagen in Endlosschleife, beständig in nebulösen Andeutungen heraufbeschworen werden soll?


Obwohl niemand die Erfolgsaussichten bei einem Neubeginn auch nur annähernd zuverlässig zu beschreiben weiß, sind erstaunlich viele felsenfest davon überzeugt, dass eine solche Vorgehensweise zwingend notwendig sei. Jeden Einzelfall bewerten zu wollen erscheint müßig, ein Blick auf die Liste der bislang tätigen Trainer reicht m.E. vollkommen aus.


Pro Zuversicht – pro Verantwortung – pro Vernunft und Verstand

PS:
Eine Durchschnittsverweildauer von 1,2 Jahren spricht Bände
Schaut man sich die Liste der Trainer an, – beginnend in 2004 mit Dieter Hecking, – folgen bis heute 22 Einträge. Zieht man sieben Interimslösungen ab, verbleiben für den Zeitraum von 18 Jahren immerhin noch 15 Einträge. Es erscheint naheliegend, dass DER TRAINER, in Gestalt von 15 verschiedenen Personen, generell wohl kaum DAS zugrundeliegende Problem gewesen sein kann.

.07.2021 - .06.2022 Patrick Helmes
.03.2021 - .06.2021 Dietmar Bozek
.02.2021 - .06.2021 Kristoffer Andersen
.07.2020 - .02.2021 Stefan Vollmerhausen
.01.2016 - .06.2020 Fuat Kilic
.12.2015 - .12.2015 Sven Schaffrat
.07.2015 - .12.2015 Christian Benbennek
.07.2013 - .06.2015 Hans-Peter Schubert
.09.2012 - .06.2013 René van Eck
.09.2012 - .09.2012 Hans-Peter Schubert
.04.2012 - .09.2012 Ralf Aussem
.09.2011 - .03.2012 Friedhelm Funkel
.09.2011 - .09.2011 Ralf Aussem
.07.2010 - .09.2011 Peter Hyballa
.09.2009 - .05/2010 Michael Krüger
.09.2009 - .09/2009 Willi Kronhardt
.01.2008 - .09.2009 Jürgen Seeberger
.11.2007 - .01.2008 Jörg Schmadtke
.06.2007 - .11.2007 Guido Buchwald
.09.2006 - .05.2007 Michael Frontzeck
.09.2006 - .09.2006 Dirk Bremser
.07.2004 - .09.2006 Dieter Hecking

PPS:
„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“ – Hennes Groddeck
.
Franz Wirtz hat wieder Langeweile. Langsam nervt dieser Quatsch nur noch...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (06.10.2021), Aix Trawurst (06.10.2021), flitzer1982 (06.10.2021)
  #233  
Alt 06.10.2021, 18:32
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Selbstverständlich müssen wir gegen direkte Klassenerhalt-Konkurrenten, und nicht nur gegen die, punkten. Selbstverständlich ist sportlicher Erfolg der Maßstab, an dem die Summe aller Bemühungen gemessen werden. Bei begrenzten Mitteln sollte aber genau so unumstritten sein, dass sich nicht bloß „irgendetwas“ ändern muss, sondern dass so nachgebessert wird, dass der bestmögliche Effekt erwartet werden darf.

Stories von „der letzten Patrone“ gehen, langfristig betrachtet, selten bis nie gut aus

Der Trainerwechsel ist zwar eine häufig beanspruchte Variante, allerdings eine ohne Erfolgsgarantie. Bei begrenzten Mitteln steigert sich der ohnehin gegebene Erfolgsdruck ins Uferlose. Im kurzfristigen Erfolgsfall bliebe die Frage, ob der Wechsel wirklich zwingend notwendig war unbeantwortet, im Wiederholungsfall hätte sich die Führungsebene praktisch selbst enthauptet. Aufkommendes Vertrauen würde wieder mal zerstört und jede Form des ohnehin nur schwach ausgeprägten Durchhaltevermögens im Umfeld ginge auch noch flöten.

„Wenn Ungeduld und Hilflosigkeit aufeinandertreffen, entsteht Aggression.“ – Tom Borg

  • Sofern es überhaupt gleichwertige oder gar bessere Alternativen gäbe, wie lauten diejenigen, die keinerlei Geduld erforderten?
  • Gibt's eine Einzige, die Irgendwer konkret zu benennen weiß?
  • Bislang nicht, entsprechend verstehe ich weiterhin nicht, was hier eigentlich, sozusagen in Endlosschleife, beständig in nebulösen Andeutungen heraufbeschworen werden soll?


Obwohl niemand die Erfolgsaussichten bei einem Neubeginn auch nur annähernd zuverlässig zu beschreiben weiß, sind erstaunlich viele felsenfest davon überzeugt, dass eine solche Vorgehensweise zwingend notwendig sei. Jeden Einzelfall bewerten zu wollen erscheint müßig, ein Blick auf die Liste der bislang tätigen Trainer reicht m.E. vollkommen aus.


Pro Zuversicht – pro Verantwortung – pro Vernunft und Verstand

PS:
Eine Durchschnittsverweildauer von 1,2 Jahren spricht Bände
Schaut man sich die Liste der Trainer an, – beginnend in 2004 mit Dieter Hecking, – folgen bis heute 22 Einträge. Zieht man sieben Interimslösungen ab, verbleiben für den Zeitraum von 18 Jahren immerhin noch 15 Einträge. Es erscheint naheliegend, dass DER TRAINER, in Gestalt von 15 verschiedenen Personen, generell wohl kaum DAS zugrundeliegende Problem gewesen sein kann.

.07.2021 - .06.2022 Patrick Helmes
.03.2021 - .06.2021 Dietmar Bozek
.02.2021 - .06.2021 Kristoffer Andersen
.07.2020 - .02.2021 Stefan Vollmerhausen
.01.2016 - .06.2020 Fuat Kilic
.12.2015 - .12.2015 Sven Schaffrat
.07.2015 - .12.2015 Christian Benbennek
.07.2013 - .06.2015 Hans-Peter Schubert
.09.2012 - .06.2013 René van Eck
.09.2012 - .09.2012 Hans-Peter Schubert
.04.2012 - .09.2012 Ralf Aussem
.09.2011 - .03.2012 Friedhelm Funkel
.09.2011 - .09.2011 Ralf Aussem
.07.2010 - .09.2011 Peter Hyballa
.09.2009 - .05/2010 Michael Krüger
.09.2009 - .09/2009 Willi Kronhardt
.01.2008 - .09.2009 Jürgen Seeberger
.11.2007 - .01.2008 Jörg Schmadtke
.06.2007 - .11.2007 Guido Buchwald
.09.2006 - .05.2007 Michael Frontzeck
.09.2006 - .09.2006 Dirk Bremser
.07.2004 - .09.2006 Dieter Hecking

PPS:
„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“ – Hennes Groddeck
.
Gut recherchierter, fantastischer Beitrag! Danke

Unter Schubert hatten wir ebenfalls eine Desolate Spielzeit bis er die Mannschaft eingeschworen hatte. Das vergisst man natürlich.

Es gibt keine Alternative, es muss sich nun mit dem vorhandenen durch gebissen werden. Wenn es nichts gibt, hätte auch niemand sonst etwas erreichen können.
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 06.10.2021, 19:43
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen

[...]


Bislang nicht, entsprechend verstehe ich weiterhin nicht, was hier eigentlich, sozusagen in Endlosschleife, beständig in nebulösen Andeutungen heraufbeschworen werden soll?

[...]
Das ist an Ironie nicht mehr zu überbieten...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (06.10.2021), chris2010 (06.10.2021), flitzer1982 (06.10.2021)
  #235  
Alt 06.10.2021, 20:45
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Selbstverständlich müssen wir gegen direkte Klassenerhalt-Konkurrenten, und nicht nur gegen die, punkten. Selbstverständlich ist sportlicher Erfolg der Maßstab, an dem die Summe aller Bemühungen gemessen werden. Bei begrenzten Mitteln sollte aber genau so unumstritten sein, dass sich nicht bloß „irgendetwas“ ändern muss, sondern dass so nachgebessert wird, dass der bestmögliche Effekt erwartet werden darf.

Stories von „der letzten Patrone“ gehen, langfristig betrachtet, selten bis nie gut aus

Der Trainerwechsel ist zwar eine häufig beanspruchte Variante, allerdings eine ohne Erfolgsgarantie. Bei begrenzten Mitteln steigert sich der ohnehin gegebene Erfolgsdruck ins Uferlose.

.



Von welchen begrenzten Mitteln faselst du Troll hier eigentlich?
Von einem Alemannia Verantwortlichen wurde uns vor kurzem mitgeteilt das in unserer Liga lediglich 8 Clubs "MEHR" Etat zur Verfügung haben/hatten als wir.

D.h. das 11 Clubs eher begrenzterere Mittel als unserer Alemannia zur Verfügung haben.
Mickrige 6 von möglichen 30 Punkten, ein 16er Platz ist mit den für Bader & Helmes zur Verfügung stehenden Mitteln ein Desaster!


Helmes, sein Staff & Mannschaft aber auch Bader müssen jetzt liefern ansonsten ist ganz schnell Ende auf dem Tivoli Gelände.

"Wenn du Angst hast zu verlieren, kannst du nicht gewinnen" - Zitat von Björn Borg
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (06.10.2021 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (06.10.2021)
  #236  
Alt 06.10.2021, 21:12
schussipech schussipech ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.07.2008
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 102 Danke für 48 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Von welchen begrenzten Mitteln faselst du Troll hier eigentlich?
Von einem Alemannia Verantwortlichen wurde uns vor kurzem mitgeteilt das in unserer Liga lediglich 8 Clubs "MEHR" Etat zur Verfügung haben/hatten als wir.

D.h. das 11 Clubs eher begrenzterere Mittel als unserer Alemannia zur Verfügung haben.
Mickrige 6 von möglichen 30 Punkten, ein 16er Platz ist mit den für Bader & Helmes zur Verfügung stehenden Mitteln ein Desaster!


Helmes, sein Staff & Mannschaft aber auch Bader müssen jetzt liefern ansonsten ist ganz schnell Ende auf dem Tivoli Gelände.

"Wenn du Angst hast zu verlieren, kannst du nicht gewinnen" - Zitat von Björn Borg



Interessant. Ich glaube das hätten die wenigsten vermutet, sollte das stimmen.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 06.10.2021, 21:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Von welchen begrenzten Mitteln faselst du Troll hier eigentlich?
Von einem Alemannia Verantwortlichen wurde uns vor kurzem mitgeteilt das in unserer Liga lediglich 8 Clubs "MEHR" Etat zur Verfügung haben/hatten als wir.

D.h. das 11 Clubs eher begrenzterere Mittel als unserer Alemannia zur Verfügung haben.
Mickrige 6 von möglichen 30 Punkten, ein 16er Platz ist mit den für Bader & Helmes zur Verfügung stehenden Mitteln ein Desaster!


Helmes, sein Staff & Mannschaft aber auch Bader müssen jetzt liefern ansonsten ist ganz schnell Ende auf dem Tivoli Gelände.

"Wenn du Angst hast zu verlieren, kannst du nicht gewinnen" - Zitat von Björn Borg
Alles richtig, nur vergisst Du dabei eben leider, dass der Klassenerhalt eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung ist, die uns als erster fataler Fehler und als Grundübel in Kombination mit der Ungedult von uns Fans den folglichen Absturz in der Tabelle bis runter auf einen Abstiegsplatz überhaupt erst eingebrockt hat.

Aber unser besserwissende Troll hat doch ganz sicherlich noch ein schwachsinniges Zitat parat, um uns Alemanniafans damit den Abstieg in die Mittelrheinliga schmackhaft zu machen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (06.10.2021)
  #238  
Alt 06.10.2021, 21:17
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Aber unser besserwissende Troll hat doch ganz sicherlich noch ein schwachsinniges Zitat parat, um uns Alemanniafans damit den Abstieg in die Mittelrheinliga schmackhaft zu machen.

Und wenn Du denkst, schlimmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo FW daher
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (06.10.2021), Neverwalkalone (07.10.2021)
  #239  
Alt 07.10.2021, 18:14
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.870
Abgegebene Danke: 9.820
Erhielt 12.712 Danke für 3.090 Beiträge
Nach ausgiebiger Abwägung der Optionen glaube ich, dass es zu Helmes derzeit keine aussichtsreiche Alternative gibt. Bader und er haben den Kader nach bestem Wissen zusammengestellt. Warum es zurzeit nicht klappt: keine Ahnung... Doch ich werde unserem Trainer und seinem Team jetzt mein volles Vertrauen schenken.

Er hat auf zwei erfahrene Schlüsselspieler gesetzt: Dahmani und Fejzullahu. Von beiden können wir aus unterschiedlichen Gründen nichts bzw. kaum mehr etwas erwarten. Ein Trainerwechsel mit diesem Kader ist jedoch keine Garantie und kann im Ergebnis gewaltig nach hinten losgehen. Wenn Helmes und zwangsläufig dann auch Bader vom Hof gejagt werden sollten, bliebe kaum ein Stein auf dem anderen, zumal ich unser neues Präsidium noch nicht wirklich einschätzen kann. Daher: voller Support im Abstiegskampf für unser Team und unseren Trainer. Wir müssen fünf Teams hinter uns lassen. Das muss bis zum Frühjahr gelingen. Und in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt. Ich freue mich auf morgen. Jetzt erst recht.

Pro Helmes (Hemingway)!!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (07.10.2021), Geheimniskremer (08.10.2021), Grenzwolf (07.10.2021), hemingway (08.10.2021)
  #240  
Alt 07.10.2021, 19:02
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.117
Abgegebene Danke: 658
Erhielt 658 Danke für 242 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Nach ausgiebiger Abwägung der Optionen glaube ich, dass es zu Helmes derzeit keine aussichtsreiche Alternative gibt. Bader und er haben den Kader nach bestem Wissen zusammengestellt. Warum es zurzeit nicht klappt: keine Ahnung... Doch ich werde unserem Trainer und seinem Team jetzt mein volles Vertrauen schenken.

Er hat auf zwei erfahrene Schlüsselspieler gesetzt: Dahmani und Fejzullahu. Von beiden können wir aus unterschiedlichen Gründen nichts bzw. kaum mehr etwas erwarten. Ein Trainerwechsel mit diesem Kader ist jedoch keine Garantie und kann im Ergebnis gewaltig nach hinten losgehen. Wenn Helmes und zwangsläufig dann auch Bader vom Hof gejagt werden sollten, bliebe kaum ein Stein auf dem anderen, zumal ich unser neues Präsidium noch nicht wirklich einschätzen kann. Daher: voller Support im Abstiegskampf für unser Team und unseren Trainer. Wir müssen fünf Teams hinter uns lassen. Das muss bis zum Frühjahr gelingen. Und in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt. Ich freue mich auf morgen. Jetzt erst recht.

Pro Helmes (Hemingway)!!
Das war ja jetzt ein schneller Sinneswandel, vor einer Woche (nach dem Lippstadt-Spiel) schriebst du noch :
"Helmes hat fertig ..."
Da sass der Frust tief, nicht nur bei dir.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte - meine Mini-Euphorie zum Saisonstart ist im Moment ins Nirvana abhanden gekommen.
Trotzdem unterstütze ich deine obigen Zeilen, denn rational gesehen bringt ein Trainerwechsel momentan nicht allzu viel...
Meine kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt ist vorhanden - ABER , sollte es so wie bisher bis z. Winterpause weiterhin negativ laufen, dann muss einfach effektiv gehandelt werden.
__________________
NO TO CORRUPTION !
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu berlinaix für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (07.10.2021)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung