Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Pascal Nagel 1 1,11%
Dominik Ernst 0 0%
Nils Winter 0 0%
Jerome Propheter 0 0%
Timo Staffeldt 4 4,44%
Florian Rüter 5 5,56%
Necirwan Khalil Mohammad 0 0%
Philipp Gödde 63 70,00%
Dennis Dowidat 8 8,89%
Tobias Mohr 0 0%
Ryo Suzuki 0 0%
Daniel Hammel 4 4,44%
David Pütz 1 1,11%
Mergim Fejzullahu 1 1,11%
Tobias Haitz 2 2,22%
Karim Kucharzik 0 0%
Meik Kühnel 1 1,11%
Teilnehmer: 90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2016, 22:05
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.861
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
06. Spieltag: Alemannia - Bonner SC (nach dem Spiel)

Meinungen, eigene Berichte usw. vom Spiel bitte hier.

Die Umfrage "Spieler des Tages" läuft bis Dienstag.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
  #2  
Alt 26.08.2016, 21:25
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Ich bin einfach nur erleichtert!

Glückwunsch an die Mannschaft!

Das war zum Ende hin ein richtiger Thriller unter Flutlicht mit einem verdienten Happy End
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Kosh (27.08.2016), Michi Müller (26.08.2016)
  #3  
Alt 26.08.2016, 21:26
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 3.830
Erhielt 2.106 Danke für 1.035 Beiträge
Danke, Danke, Danke!

Freitagabend, ich schwitze hier unterm Dach wie Sau und habe eine Grinsen auf dem Gesicht, als wenn wir gerade den Aufstieg klar gemacht haben.

Das sind für mich die Momente, an denen mir immer wieder klar wird, warum ich Alemannia-Fan bin.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.08.2016), Michi Müller (26.08.2016)
  #4  
Alt 26.08.2016, 22:01
Mabuse Mabuse ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 274
Erhielt 156 Danke für 61 Beiträge
Freut mich besonders für Gödde, nachdem er letztens sogar schon angefeindet wurde.Das gibt einen kräftigen Schluck aus der Selbstbewußtseinspulle.
Jetzt glücklich ins Wochenende .
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mabuse für den nützlichen Beitrag:
Hells (27.08.2016), Michi Müller (26.08.2016)
  #5  
Alt 26.08.2016, 22:03
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Geil! Geil! Geil!
Ich habe mich so für Gödde gefreut und für Hammel im selben Maße!
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Hells (27.08.2016), Michi Müller (26.08.2016)
  #6  
Alt 26.08.2016, 22:14
Reinach Reinach ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 411
Erhielt 199 Danke für 87 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Geil! Geil! Geil!
Ich habe mich so für Gödde gefreut und für Hammel im selben Maße!
Mir geht es genauso. Für die beiden freue ich mich riesig.
Dennoch frage ich mich, warum in den ersten Minuten der 2. Halbzeit sich die Mannschaft den Schneid hat abkaufen lassen. Über die Schiedsrichterleistung brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht zu diskutieren, aber plötzlich war die Souveränität der 1. Halbzeit weg.
Bemerkenswert aber der Kampfgeist der Spieler, die auch nach dem 2:2 nicht aufgaben.
Für die Zukunft bleibt: Weiter so!
  #7  
Alt 26.08.2016, 22:35
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Herrlich!
Ich hatte ja schon gesagt,das ich fühle, das Gödde trifft.
Wir können froh wir mit Kilic einen Trainer haben,der Geduld mit seinen Jungs hat und ihnen den Rücken stärkt. Deswegen auch großes Lob an das Trainerteam.
Ich habe aber für Hammel als SDT gestimmt,sonst kommt er mir zu kurz hier. Er kämpfte am Ende auch hinten mit und spielte mit grossen Herz.
Schwarze Trikots sind eben doch besser
Auch ihm ist endlich das erste Tor zu gönnen.
Ach ja,es war nie ein Elfmeter, und nicht aus Alemannia Sicht gesehen.
Wünsche allen ein super WE,die Jungs haben ihr Anteil dazu vollzogen
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler

Geändert von Gorgar (26.08.2016 um 22:38 Uhr)
  #8  
Alt 26.08.2016, 22:43
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Erste Halbzeit einfach Bombe. Munteres Spiel nach vorne. Steile, lange und diagonale Pässe (die zudem noch ankamen) - das war richtig ansehnlicher Fußball. Wir kamen aus dem Staunen nicht raus ...

Beide Tore von Gödde sahen richtig locker und abgezockt aus . Sein Zweikampfverhalten über das ganze Spiel vorbildlich. SdT für mich aber Rüter - seine Schnelligkeit, sein Drang zum Tor haben Räume geöffnet. Da konnten die Bonner oft nicht mit .

Dem aus meiner Sicht nicht berechtigten Elfmeter ging ein kollektives Versagen im Abwehrverhalten vor dem 16er voraus. Nach dem Anschlusstreffer waren die Jungs zu passiv und die erste allgemeine Verunsicherung war wieder da.

Das 2:0 war ein Geschenk des Schiris an die Bonner. By the way: der Typ an der Seitenlinie vor der Kuchenabteilung sollte wirklich mal mit seinem Kumpel Schiedsrichter zum Optiker

Dann wurde es ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für uns. War auch eine Sache des Wollens.

Stark fand ich auch den Support von der Süd. Die Jungs auf den Rängen haben Gas gegeben für die Jungs auf dem Rasen als die den brauchten. Das war eine Einheit! Gut so!

Fazit: weiter so
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Hells (27.08.2016), Rolli Kucharski (29.08.2016), willi bergstein (26.08.2016)
  #9  
Alt 26.08.2016, 22:53
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Ersten 35 Minuten ein top Spiel unserer Mannschaft.
Dann mußten wir langsam dem enormen Laufpensum Tribut zollen und haben etwas zurück geschaltet.
Was Gödde WIEDER einmal gerackert hat einfach klasse.
Mit Sicherheit Spieler des Tages.
Meine Stimmeo hat jedoch Dowidat bekommen weil er einfach der Ideengeber bei uns ist.
Jetzt noch Mickels dazu dann wird vorne noch mehr gewirbelt.
Bin absolut zufrieden mit dem Spiel.
Elfer habe ich keinen gesehen.
Beim 2:2 sah Nagel nicht gut aus.
Wichtig war das wir weiter gemacht haben.
Endlich auch Hammel mit seinem Tor nach klasse Vorarbeit von Ernst (?).
Das wird unseren Stürmern einen Schub geben.
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sascha-s für den nützlichen Beitrag:
Hells (27.08.2016), Wissquass (26.08.2016)
  #10  
Alt 26.08.2016, 23:00
Benutzerbild von Schwarzgelbwal
Schwarzgelbwal Schwarzgelbwal ist offline
Talent
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 252 Danke für 68 Beiträge
Hochverdienter Sieg, eigentlich 75% des Spiels gut kombiniert und klar überlegen - auch wenn die durchaus respektablen Bonner Aufsteiger alles versuchten. Es wäre wirklich ein Treppenwitz gewesen, wenn die Gäste durch den fragwürdigen Elfer und das kuriose zweite Tor noch einen Punkt entführt hätten! Deshalb Hut ab, dass die Alemannia sich doch noch belohnte! Und dass unsere permanent unter Ladehemmung leidenden Offensivspieler (v.a. der bislang so glücklose Gödde) das Spiel alleine entschieden, lässt für die Zukunft hoffen! Ich hoffe, auch in Wuppertal kann gepunktet werden, dann sollten beim nächsten Heimspiel mindestens 50% mehr dringend benötigte Zuschauer auf dem Tivoli sein. Heute Abend war ich richtig zufrieden - auch wenn das Spiel eigentlich schon zur Halbzeit hätte entschieden sein müssen!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schwarzgelbwal für den nützlichen Beitrag:
Anton (26.08.2016), ErwinvdB (27.08.2016), Wissquass (26.08.2016)
  #11  
Alt 26.08.2016, 23:04
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.003
Abgegebene Danke: 10.169
Erhielt 13.402 Danke für 3.208 Beiträge
Danke, Jungs, und Gratulation zu einem famosen Fußballabend!
Das war das alte Tivoli-Gefühl, zumindest in Ansätzen - können wir nicht immer freitags spielen?
Das Lob gebührt dem ganzen Team. Einsatz und, ja, Grell, von der ersten bis zur letzten Minute.
Da waren Ideen, Risikofreudigkeit und Spielfreude erkennbar, das alles habe ich in den ersten beiden Heimspielen so sehr vermisst.
Als die Kraft nachließ und der Schiri die Übersicht verlor, haben wir ohne Not den Gegner wieder am Spiel beteiligt. Das müssen wir noch lernen: so ein Spiel mit Bombenauftakt dann auch nach Hause schaukeln. Ich fürchte, das könnte gegen Viktoria nicht reichen. Aber die Jungs entwickeln sich, immer weiter, und das gibt zu Hoffnungen Anlass.
Zwei Dinge sind die Hauptgründe für den Erfolg und meine Eindrücke - ich hätte genauso geschrieben, wenn es wieder kein Heimsieg geworden wäre.
Erstens und vor allem: Wir haben wieder ein Mittelfeld! Ob das nur am in der 1. HZ bärenstarken Dowidat lag? Neco war ebenfalls stark, bis die Kräfte schwanden, Staffeldt wirklich überall (hat der seinen Zwillingsbruder geschickt? So habe ich ihn bei uns noch nicht gesehen. Der wollte einfach nur GEWINNEN!). Das hatte zur Folge, dass kaum unansehnliches Langholz gespielt werden musste. Haitz hat andere Mittel der Spieleröffnung.
Zweitens: Gödde - wie sehr habe ich diese Explosion in den ersten Minuten dem Jungen gegönnt. Eiskalter Vollstrecker - wie ein Profi. Gerackert hat er ja immer, heute hat er sich endlich belohnt. Chapeau.
Hammel? Elegant beim Siegtor. Vielleicht werden wir uns alle noch wundern über ihn.
Natürlich ist Philipp SdT - und trotzdem habe ich für Timo gevotet (Grund siehe oben).
Den Schiri habe ich in HZ Eins gelobt. Dann kam der Elfer: eine klarere Schwalbe gibt es kaum, war gut von O5 zu sehen. Und beim Freistoß von der Mittellinie hat er wohl den Arm gehoben: das heißt indirekt. Irregulärer Ausgleich? Mehr Chancen hatte BN nicht. Und dann haben sich unsere Jungs selbst aus der S****** gezogen. Imponierend.
Also: Weiter so. Ich habe viele frohe Gesichter gesehen. Der Support mit den paar Leutchen war überragend, auf jeden Fall ab Minute 75. Es waren ja eh nur noch die Hardcore-Fraktionen da. Leute, wir können eine Macht sein!
Wer nicht da war und zu Hause gemullt hat, hat viel verpasst.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (27.08.2016), Heinsberger LandEi (27.08.2016), Hells (27.08.2016), Landalemanne (27.08.2016), lang07 (26.08.2016), Mott (27.08.2016), Olli (26.08.2016), Rolli Kucharski (29.08.2016), Tommytb (26.08.2016), Wissquass (26.08.2016)
  #12  
Alt 27.08.2016, 09:13
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
D Und beim Freistoß von der Mittellinie hat er wohl den Arm gehoben: das heißt indirekt. Irregulärer Ausgleich?
Ging der Ball denn direkt rein? Keiner mehr dran? Mein Mitfahrer meinte, ein Bonner hätte den mit dem Arm verlängert?
Nagel reklamierte beim Schiri und zeigte dabei auf seine Brust, als ob er dabei gestoßen oder geschoben wurde?

War jemand da, dessen Brille besser funktioniert?
  #13  
Alt 27.08.2016, 09:17
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zuschauerzahl

Also wenn ich lese, dass nur 5.400 Zuschauer gegen Bonn im Stadion waren, wird mit was die Finanzen angeht Angst und Bange. Mit welchem Zuschauerschnitt hat der Skypski oder wie der auch immer geschrieben wird eigentlich kalkuliert?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (27.08.2016)
  #14  
Alt 27.08.2016, 09:58
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ging der Ball denn direkt rein? Keiner mehr dran? Mein Mitfahrer meinte, ein Bonner hätte den mit dem Arm verlängert?
Nagel reklamierte beim Schiri und zeigte dabei auf seine Brust, als ob er dabei gestoßen oder geschoben wurde?

War jemand da, dessen Brille besser funktioniert?
Ich hab es von der Seite aus gesehen von o6 . Ich habe kein Foul gesehen War aber doch sehr erstaunt , das der so reinfliegt weil ich ihn schon sicher in Nagels Händen wähnte. Irgendwas muss gewesen sein sonst hätte er ihn gehabt. Die Variante Hand halte ich für denkbar.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (27.08.2016), Heinsberger LandEi (27.08.2016), Landalemanne (27.08.2016)
  #15  
Alt 27.08.2016, 10:29
mifaga mifaga ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Ich fand es gut das der Ordnungsdienst gegen die Becherwerfer hart durchgreift. Der Becherwerfer aus O6 wurde 20 Minuten später aus dem Block geführt. Der Ordner aus O6 hatte ihn die ganze Zeit danach im Auge.

ein absolutes noGo in meinen Augen seine Emotionen kann mann auch anders zum Ausdruck bringen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mifaga für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (27.08.2016), ErwinvdB (27.08.2016), Hells (28.08.2016), Landalemanne (27.08.2016)
  #16  
Alt 27.08.2016, 12:17
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von mifaga Beitrag anzeigen
Ich fand es gut das der Ordnungsdienst gegen die Becherwerfer hart durchgreift. Der Becherwerfer aus O6 wurde 20 Minuten später aus dem Block geführt. Der Ordner aus O6 hatte ihn die ganze Zeit danach im Auge.

ein absolutes noGo in meinen Augen seine Emotionen kann mann auch anders zum Ausdruck bringen.
ER wurde auch von der Polizei geleitet zur Halbzeit aus dem Stadion gebeten, nachdem seine Personalien aufgenommen wurden.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #17  
Alt 27.08.2016, 10:47
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.003
Abgegebene Danke: 10.169
Erhielt 13.402 Danke für 3.208 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ich hab es von der Seite aus gesehen von o6 . Ich habe kein Foul gesehen War aber doch sehr erstaunt , das der so reinfliegt weil ich ihn schon sicher in Nagels Händen wähnte. Irgendwas muss gewesen sein sonst hätte er ihn gehabt. Die Variante Hand halte ich für denkbar.
Von O5 aus sah es so aus, als ob der Ball nach dem Freistoß von der Mittellinie weder von einem Bonner noch von Pascal berührt wurde, daher mE irregulär, denn es war indirekt angezeigt - es sei denn, nach einer Gelben Karte kann jeder Freistoß auch direkt ausgeführt werden; eine solche Regel kenne ich nicht. Und im 16er wurde Pascal dann geschoben - allerdings nicht im Fünfmeterraum. Daher waren aus meiner Sicht beide Tore der Bonner (Elfer war ein Witz) irregulär und sind dem Schiri anzulasten.
Die "Leistungen" der Schiris in allen drei bisherigen Heimspielen waren fragwürdig bis skandalös. Möchte diese SR-Kritik aber nicht "hochsterilisieren" - es ist Liga Vier. Und ohne SR geht es nicht...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (27.08.2016)
  #18  
Alt 27.08.2016, 11:05
Takuub Takuub ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge
Ich finds ziemlich lustig, wie alle auf den Schiedsrichter draufhauen. Ich glaube, dass man beide Situationen so geben kann, ist aber auch egal. Wir sollten uns darauf konzentrieren, wie die Situationen entstehen, die Situation vor dem Elfmeter war nicht gut verteidigt. Ich traue unserem Trainer allerdings durchaus zu, der Mannschaft da noch was dran zu tuen
__________________
" Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben reingeht." (Mehmet Scholl):biggrins:
  #19  
Alt 27.08.2016, 11:54
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 3.830
Erhielt 2.106 Danke für 1.035 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Von O5 aus sah es so aus, als ob der Ball nach dem Freistoß von der Mittellinie weder von einem Bonner noch von Pascal berührt wurde, daher mE irregulär, denn es war indirekt angezeigt - es sei denn, nach einer Gelben Karte kann jeder Freistoß auch direkt ausgeführt werden; eine solche Regel kenne ich nicht. Und im 16er wurde Pascal dann geschoben - allerdings nicht im Fünfmeterraum. ...
Erkläre mir bitte einmal, wann die Bedingungen für einen direkten und wann die Bedingungen für einen indirekten Freistoß erfüllt sind.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #20  
Alt 27.08.2016, 12:07
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.361
Abgegebene Danke: 10.914
Erhielt 8.257 Danke für 2.799 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Erkläre mir bitte einmal, wann die Bedingungen für einen direkten und wann die Bedingungen für einen indirekten Freistoß erfüllt sind.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den indirekten Freistoß bei Abseits, gefährlichem Spiel, Behinderung ("Sperren ohne Ball") und für die Torwartvergehen im eigenen Strafraum (Rückpaßregel, Torwart nimmt Ball nach Einwurf mit der Hand auf, Verzögerung etc.).
Ach so, und natürlich für Meckern, wenn dafür das Spiel unterbrochen wird, um den Spieler zum Beispiel zu verwarnen.
Anzeigen tut es der Schiedsrichter durch das Heben des Armes.

Was nicht indirekt ist, ist direkt, ganz einfach. Zum Beispiel Handspiel, Halten des Gegners, Treten und Schlagen usw. (da ist auch der Versuch strafbar).
Alles nur, wenn der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel ist.

Hier gibt es aber, glaube ich, noch aktive Schiedsrichter, die das wohl genauer wissen.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung