Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.08.2021, 13:58
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ja natürlich. Ich für meinen Teil informiere mich nicht bei Berthold, Wendler, Hildmann oder sonst wem. Ich lach mich zwar manchmal über die Kaputt, was sie sagen interessiert mich jedoch reichlich wenig. Ich verfolge regelmäßig die Zahlen, gucke mir alle möglichen Talkshows und Sondersendungen zu dem Thema an (ja gut, zumindest bis das Hochwasser kam...), lese Berichte von Ärzten, und und und. Genauso wenig habe ich "Angst" vor dem Impfen oder vor Tests. Das einzige was ich wirklich abgelehnt habe waren die Tests mit dem langen Stäbchen, da ich schon seit der Jugend starke Probleme mit Nasenbluten habe. Tests im Mund, "Popeltests" und "Spucktests" mache ich jedoch öfters. Erst gestern wieder!
Hab ich ebenfalls und noch nie Nasenbluten von den Tests bekommen. Man sollte sie sich ja nicht bis ins Hirn stoßen (kommt natürlich auf die Person mit dem Stäbchen in der Hand an ).

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wenn sie jemand impfen lässt, weil er der vollen Überzeugung ist, dann finde ich das gut und akzeptiere das. Wenn sich aber Leute impfen lassen "weil es doch jeder macht" oder "weil man in den Urlaub fliegen möchte", dann nehme ich ihn nicht ernst.
Ehrlich gesagt ist mir das sowasvon egal. Ich bin jedem dankbar, der sich impfen lässt und damit dazu beiträgt, wieder ein gewisses gesellschaftliches Miteinander zu ermöglichen. Ob derjenige/diejenige Impfbefürworter der ersten Stunde war, es für 3 Bratwürste in Kauf nimmt oder zwar zweifelt, sich aber doch lieber schützen will ist mir total egal.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wer geimpft ist muss immer noch Maske tragen, kann immer noch Corona bekommen, kann immer noch die Krankheit übertragen und kann sogar immer noch daran sterben. Impfen verhindert Hauptsächlich schwere Verläufe.
Die Maske dürfte unser geringstes Problem sein. Die gehört für mich schon so zum Alltag wie Handy, Schlüssel und Geldbeutel. Wie ich schon oben schrieb: Die Übertragung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich und je mehr geimpft sind, desto weniger Menschen kann ich es auch im unwahrscheinlichen Falle überhaupt übertragen. Todesfälle nach vollständiger Impfung plus den zwei Wochen sind dermaßen verschwindend gering, zumal bei denjenigen meist Vorerkrankungen vorliegen. Und was erwartest du? 100% Wirksamkeit? Die gibt es nirgendwo, aber 85-95% klingen doch auch ganz gut, findest du nicht?

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Die Mutationen entstehen nicht durch die Ungeimpften, sondern gerade durch die Impfungen weil sich die Viren dann "neue Wege" suchen.
Bitte nicht die berühmte "Michi Müller Umkehr-Logik"
Virusvarianten durch Impfungen?? Naja, der Sinn von Impfungen ist ja gerade, dass das Virus an einem "scheitert. Und neue Wege sucht es sich dann wo? Richtig, bei den Anfälligen, wo es das Virus leichter hat - den Ungeimpften.
Nach deiner Logik ist der Staat auch an allen Straftätern "schuld". Denn wenn der Staat Drogenverkäufe verbietet, muss sich der Dealer ja "neue Wege" suchen, zum Beispiel Diebstahl. Somit ist jede Straftat ja eigentlich nur durch das Verbot einer anderen entstanden. Macht Sinn.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Übrigens bin ich gegen so ziemlich alles geimpft was es gibt.

Das einzige wo ich nichts von halte sind Grippe und Corona Impfungen...

Grippe weil jede Grippe anders ist und man ja nur gegen etwas bekanntes impfen kann, Corona weil es nun mal Nebenwirkungen haben KANN. Außerdem muss man sich ja relativ zeitnah auffrischen lassen, wahrscheinlich Jahr für Jahr.

Ich bin natürlich kein Virologe, aber ich sage das auch bei 90% Geimpften das Virus nicht einfach verschwindet und uns weiter beschäftigen wird.
Würde dich ein Pieks im Jahr in den Oberarm tatsächlich so stören? Dauert ca. 30 Sekunden inklusive Pflaster. Ob das jetzt ein Gegenargument darstellt, ich weiß ja nicht.

Nebenwirkungen kann jeder Impfstoff haben. Bei Corona-Impfstoffen sind diese entweder mittlerweile bekannt oder werden bekannt, allerdings kannst du zum heutigen Zeitpunkt schon davon ausgehen, dass bei zig Millionen Impfungen und nur einer handvoll bekannter Fälle von schwereren Nebenwirkungen (je nach Impfstoff) keine großen Nebenwirkungen mehr dazukommen werden. Und warten auf eine 10-Jahres-Studie kann ich ja auch schlecht. Wenn ich dann die Gefahr einer schweren Nebenwirkung mit den Gefahren des Alltags vergleiche, spricht das Ergebnis für sich. Jede Operation ist gefährlich, jeder medizinische Eingriff kann Folgen haben und sogar unbekannte Reaktionen auf Nahrungsmittel lauern jeden Tag auf einen. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000000, dass ich eine Herzmuskelentzündung vom Impfstoff bekomme, fühle ich mich mit Impfung dennoch sicherer als ohne.

Verschwinden wird Corona nie mehr. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, Lösungen zu finden, wie wir Lockdowns und schwere Verläufe verhindern können und wie wir - mit dem Virus - ein normales gesellschaftliches Leben führen können. Und da ist eine möglichst durchgeimpfte Bevölkerung, die dementsprechend viele Freiheiten gewinnt, eine sehr gute Lösung. Besser als bei jeder Indoor-Geburtstagsfeier oder dem Großmeeting im Büro Angst haben zu müssen, man infiziert sich gleich.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (10.08.2021), Heinsberger LandEi (10.08.2021)
Werbung
  #42  
Alt 10.08.2021, 14:40
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.328
Abgegebene Danke: 2.131
Erhielt 2.228 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Thema Impfen:
Ich habe (leider) auch einige (wenige) Menschen im in meinem Umfeld, die sich nicht impfen lassen wollen. Das sind weder Coronaleugner noch Schwurbler oder sonstige Impfgegner. Nein, das hat mehrere Gründe
Das kann ich bestätigen.

Ebenfalls kann ich beobachten, dass viele geimpfte Menschen auf Corona-Tests verzichten obwohl sie nicht Immun sind.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Da ist zum einen eine generelle Angst vor Ärzten, Spritzen etc. Dazu kommt dann, dass im eigenen Umfeld eigentlich niemand bekanntes eine Corona-Infektion bekommen hat und man sich denkt, so schlimm kanns ja dann nicht sein.
Infektionen waren durchaus zu beobachten, auch im eigenen Umfeld.
Aber warum gab und gibt es im Umfeld der meisten Menschen keinen schwerwiegenden Verlauf? Weil die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlauf kleiner ist, als zum Beispiel eine Infektion eines geimpften. Hört sich provokant an, aber so ist es nun mal!
Wir sprechen hier von einer Zahl im 0,xx% Bereich.

Das es seit einigen Monaten einen Rücklauf der schwerwiegenden Verläufe gibt ist klar, denn ein beachtlicher Anteil der gefährdeten Menschen ist geimpft.

Einen Vergleich mit Krebstoten oder Verkehrstoten zu ziehen finde ich nicht angebracht, denn das tuen ja einige sehr gerne.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Dann wäre da noch das trügerische Gefühl der Sicherheit. Andere sind ja alle geimpft, dann bin ich auch geschützt. Und das ist in meinen Augen das Gefährliche. Solange keine Herdenimmunität erreicht ist und gleichzeitig das muntere Reisen in der Weltgeschichte (egal ob geschäftlich oder privates Reisen) weiter Fahrt aufnimmt, steigt auch die Gefahr weiterer Virus-Varianten, sodass die Ungeimpften - das muss man so hart sagen - der Hauptfaktor dafür sein könnten, dass sich das Virus weiter verbreiten kann und zudem im schlimmsten Falle die Wirksamkeit der Impfstoffe nachlässt und die Pandemie ungebremst weitergeht.
Dieses trügerische Gefühl der Sicherheit haben viele, auch geimpfte. Obwohl eine Impfung nicht vor der Infektion schützt, verweigern viele die Corona Tests!

Eine Herdenimmunität wird man aktuell nicht erreichen, dass liegt sowohl an den Ungeimpften als auch an den Mutationen. Nach aktuellen Stand gibt es nur eine sehr geringe Wirkung gegen die Delta-Variante.

In der Pharmaindustrie sehe ich keine Zusammenarbeit. Weder mit den Asiaten, Amis und schon gar nicht mit den Russen. Selbst in der EU gibt es keine richtige Einigkeit. Eine Patenfreigabe kommt für die meisten nicht in Frage.

Dieser total Unnötige Wettbewerb schadet uns allen.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Und schließlich ist da auch noch die Sorge vor Impfreaktionen und Nebenwirkungen sowie der Umstand, dass die Impfstoffe im Schnellverfahren "durchgeprügelt" worden seien (was so ja auch nicht stimmt, die Technik der Impfstoffe wurde ja nicht gänzlich neu erfunden, sondern dank massiver Investitionen und wissenschaftlichen Höchstleistungen "angepasst"). Und zwei Jahre erstmal abwarten ob noch was auftritt kann ich in einer Pandemie natürlich auch nicht. Dafür sind die bisherigen Erkenntnisse ausreichend und zuverlässig, was die Sicherheit angeht.
Diese Sorgen darf man auf keinen Fall vernachlässigen. Dies ist auch ein Thema, dass in der Öffentlichkeit tot geschwiegen wird. Meiner Meinung nach sogar einer der Hauptpunkte, weswegen sich viele nicht Impfen lassen.

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...icherheit.html

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) berichtet über 106.835 aus Deutschland gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung mit den mRNA-Impfstoffen (...) Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen 1,4 pro 1.000 Impfdosen, für Meldungen über schwerwiegende Reaktionen 0,1 pro 1.000 Impfdosen gesamt.

Mir ist bewusst, dass fast jeder einen Verdachtsfall melden kann. Mir ist auch bewusst, dass aktuell nur 20% der Anträge akzeptiert werden. Mir ist bewusst, dass das Risiko eines Impfschaden gering ist. Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Dunkelziffer von Impfschäden größer ist als Offiziell.

Diese Zahlen beunruhigen mich zutiefst! Hinzu kommen Aussagen vom RKI und Dr.Drosten aus dem Jahr 2009 , die uns damals den Impfstoff Pandemrix empfohlen haben um eine Pandemie zu verhindern. Sogar heute noch erkranken die Leute an Narkolepsie! Dieses Impfdesaster haben viele bereits vergessen, ich nicht.


Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Dennoch steht es jedem Menschen frei, ob er sich impfen lässt. In gewissen Bereichen (vor allem im medizinischen) finde ich eine Impfpflicht vom Grundgedanken her sinnvoll, im Allgemeinen eher nicht.
Ich hoffe das die Verantwortlichen dies genau so sehen.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Ich bekehre auch niemanden. Das muss jeder selbst wissen. Aber denjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen sollte bewusst sein, dass für sie besondere Einschränkungen im öffentlichen Leben, beim Reisen etc kommen dürften .
Ich persönlich hätte mit Einschränkungen keine Probleme, sofern ich meine sogenannten Freiheiten mit einem Negativen Test kurzzeitig zurück erlangen könnte.
Dennoch habe ich die Befürchtung, dass sowohl Supermärkte, Arbeitgeber als auch Vermieter eine Impfung verlangen. Diese Einschränkung würde ich niemals akzeptieren. Dies würde nach aktuellen Stand zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen, die niemand haben will.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Zum Thema Wirksamkeit:

Hier muss man auch vorsichtig sein. Impfdurchbrüche sind sehr sehr selten und daher für mich "vernachlässigbar". Anders verhält es sich bei der Übertragung des Virus durch Geimpfte. Das ist nach jetzigen Erkenntnissen zwar möglich, aber eher die Gefahr wird zumindest dadurch eingegrenzt, dass bei den Geimpften oftmals keine ausreichend hohe Viruslast vorhanden ist, die eine Übertragung wahrscheinlich machen würde. Ein trügerisches Gefühl von absoluter Sicherheit ist damit aber sicherlich verbunden, ja.
Mit der Meinung stehst du ja zum Glück nicht alleine da, dies wird ja auch von den Ärzten offen Kommuniziert.
Bereits Stand heute lässt die Wirkung bei vielen zunehmend nach. Eine sogenannte Auffrischung bzw Dritte und Vierte Impfung ist vermutlich nötig, aber durchaus gefährlich. Hier zu fehlen uns die entsprechenden Studien.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Zum Thema Alemannia und Testen:

Ich kann der Alemannia gar keine Vorwurf machen, dass da bis jetzt noch nichts kommt. Die ganze Sache ist hochkompliziert.

Jeden zu Testen vor dem Spiel würde sämtliche Kapazitäten sprengen. Wer zahlt die Tests. Wer organisiert sonstige Ausrüstung und vor allem Personal. Schnelltests mit Fehleranfälligkeit oder PCR-Tests? Was ist mit denjenigen, die Tests ablehnen, aber genesen oder geimpft sind? Wann soll das Testen für tausende Menschen beginnen? Ab 4 Uhr morgens?
Und beim Verweis auf öffentliche Testcenter haben wir nur eine Verlagerung des Problems: Der Test nicht älter als 24h? Was ist ab Oktober?

Die 3G Regel sowie ausreichend Abstand und die eigene Disziplin, dem Vordermann nicht direkt in den Nacken zu schreien, bietet im Moment die sicherste und gleichzeitig praktikabelste Lösung. Warum eine Testpflicht für Geimpfte? Die Ungeimpften haben ihre Chance sich wirksam zu schützen und wer das nicht möchte (sein gutes Recht) muss dann aber auch mit den Konsequenzen daraus leben. Vor allem wo ziehe ich die Grenze? Ich kann doch nicht bei sämtlichen Restaurant- und Kinobesuchen z.B. den Geimpften eine Testpflicht auferlegen. Mit welchem Recht? Das würde ja den Sinn, durch die Impfung gewisse Freiheiten zurückzuerlangen, vollkommen zunichte machen.
Auch das ist ein sehr kompliziertes Thema. Vielleicht sollten wir den gleichen Weg gehen wie viele andere auch. Weder aus Ungarn noch aus Dänemark höre ich von Zahlreichen Schweren Corona Verläufen, obwohl dort die Stadien, Clubs und Cafes für fast jeden Zugänglich sind ohne Einschränkungen.

Egal was der Bund bzw. der Verein entscheiden wird, ich werde es akzeptieren müssen.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Und daran, durch bessere Information die wirklichen Impfgegner etc. zurückzugewinnen, glaube ich auch nicht. Wer allen Ernstes an Chipeinpflanzungen (klar, was ist auch sonst in einer Spritze mit durchsichtiger Flüssigkeit) usw. glaubt, der ist für Argumente nicht zugänglich.
Dieses Gerede von sogenannten RFID-Chips im Zusammenhang mit der Impfung sollte man nicht beachten. Für Frenetische Impfbefürworter ist das ein gefundenes Fressen um Impf-Skeptiker zu diffamieren. Das führt zu nichts!
Sicherlich gibt es vereinzelt Naive Menschen die daran glauben, aber zu pauschlaisieren hilft in dieser Situation nicht. Das erhitzt nur die Gemüter.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.08.2021, 14:41
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.318
Abgegebene Danke: 10.750
Erhielt 8.169 Danke für 2.769 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...
Übrigens widersprichst Du Dir... Die Mutationen entstehen nicht durch die Ungeimpften, sondern gerade durch die Impfungen weil sich die Viren dann "neue Wege" suchen.
...
Zu dem meisten wurde ja schon etwas geschrieben, insbesondere, dass natürlich auch bei Geimpften weiterhin Ansteckung, Krankheit und Weiterverbreitung möglich ist (100%igen Schutz gibt es in der Medizin nicht), aber viel, viel seltener, das ist ja gerade der Sinn der Impfung - wäre es nicht so, wäre es geradezu unsinnig.
Und bei obigem liegst Du schlicht falsch. Viren mutieren ständig, und da, wo es eine große ungeschützte Bevölkerung zum Ausprobieren gibt, können sich manche Mutationen weiter ausbreiten. Wo es viele Geimpfte gibt, entstehen wesentlich seltener Mutationen und diese haben auch kaum die Möglichkeit, sich in größerem Maß weiterzuverbreiten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.08.2021, 14:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig - aber diesen Menschenschlag der ewigen Skeptiker, Bedenkenträger und Verweigerer gab es wohl immer schon. Irgendwie erinnern mich diese Impfverweigerer jedenfalls an die so genannten "Gurtmuffel" in der Mitte der 1970er-Jahre. Der "Tagesspiegel" hat die Stimmungslage in der damaligen Diskussion über die Gurtpflicht mal so zusammengefasst:

"Befürchtung: Medien warnen vor einer Einschränkung der Freiheitsrechte, die „Zeit“ hält den Plan der Schmidt-Regierung für einen weiteren Schritt „in der Tendenz, die es dem einzelnen verbieten will, auf eigene Kosten riskant zu leben“. Das Bundesverkehrsministerium beauftragt eine Psychologengruppe damit, die Motive der Gurtgegner in der Bevölkerung herauszufinden. In ihrer Studie konstatieren die Wissenschaftler eine weit verbreitete „elementare Furcht vor der Fessel“. Kernangst sei, dass sich der Gurt nach einem Unfall nicht mehr öffnen lasse – dies stehe dem instinktiven menschlichen Fluchtverhalten entgegen. Laut Umfrage befürchten fast zwei Drittel der Bundesbürger, angeschnallt im eigenen Auto zu verbrennen. Auch die Vorstellung, den Wagen versehentlich in einen Fluss oder See zu manövrieren und dann wegen des festsitzenden Gurtes zu ertrinken, treibt die Deutschen um. Kritiker klagen, der Gurtzwang komme einem Zwang zur Selbstgefährdung gleich. Das Buch „Gurt, der tötet“ des Autors Jérome Spycket wird ein Bestseller.
Realität: Der Protest ebbt ab, als die Zahl der Unfalltoten nach Einführung der Pflicht deutlich sinkt. Das nicht für möglich Gehaltene tritt ein: Selbst bei schweren Unfällen mit Tempo 50 kann der Fahrer nun überleben. 1984 wird die Gurtpflicht auf Rücksitze ausgeweitet, dazu ein Verwarnungsgeld festgesetzt: Wer unangeschnallt hinterm Steuer erwischt wird, muss künftig 40 Mark zahlen."


In anderen Medien kommen auch Gurtgegner zu Wort, die sich mit Händen und Füssen wehren, weil der Gurt den Busen plattdrücken oder weil er auf dem Weg zu einem wichtigen beruflichen Termin das frisch gebügelte Hemd zerknittern könnte...
__________________


Geändert von tivolino (10.08.2021 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (10.08.2021), V-Blocker (10.08.2021)
  #45  
Alt 10.08.2021, 15:13
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 624
Erhielt 994 Danke für 215 Beiträge
Irrweg

Ich halte diesen Thread für völlig überflüssig und kontraproduktiv.
Unsere Gesellschaft ist ohnedies in dieser Frage gespalten und steht sich ziemlich unversöhnlich gegenüber.
Schlimm genug.
Aber muss dies noch in unseren Mikrokosmos "Alemannia" und dieses Forum hineingezogen werden?
Und wenn ich sehen muss, wie ein Moderator (?) in offensichtlich zornigen roten Buchstaben in übergroßer Schrift hier Stellung nimmt, während er in Bezug auf seit langer Zeit pöbelnde Trolls untätig bleibt, so fürchte ich zu wissen, wohin auch hier "die Reise geht".
Schade um dieses Forum, das mich seit vielen, vielen Jahren begleitet hat und mir Verbindung zu meiner alten Heimat und Alemannia war.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.08.2021)
  #46  
Alt 10.08.2021, 16:00
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.110
Abgegebene Danke: 3.197
Erhielt 5.790 Danke für 1.319 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ich halte diesen Thread für völlig überflüssig und kontraproduktiv.
Unsere Gesellschaft ist ohnedies in dieser Frage gespalten und steht sich ziemlich unversöhnlich gegenüber.
Schlimm genug.
Aber muss dies noch in unseren Mikrokosmos "Alemannia" und dieses Forum hineingezogen werden?
Und wenn ich sehen muss, wie ein Moderator (?) in offensichtlich zornigen roten Buchstaben in übergroßer Schrift hier Stellung nimmt, während er in Bezug auf seit langer Zeit pöbelnde Trolls untätig bleibt, so fürchte ich zu wissen, wohin auch hier "die Reise geht".
Schade um dieses Forum, das mich seit vielen, vielen Jahren begleitet hat und mir Verbindung zu meiner alten Heimat und Alemannia war.
Da du mich hier ansprichst, eine kurze Replik:

1. Ich bin bezogen auf die Trolls nicht untätig geblieben. Du willst gar nicht wissen, wieviel Zeit ich investiert habe. Aber meine Sanktionsmöglichkeiten sind anders als die von Wolfgang eingeschränkt.

2. Die roten Lettern waren in der Tat eine "laute" Reaktion, allerdings wollte ich den Mikrokosmos "Alemannia" (hier: den Regionalligathread) von der Diskussion und den mit ihr verbundenen Anfeindungen befreien. Das ich überdies bei diesem Thema etwas energisch werde, hat mit persönlichen Dingen und Erfahrungen mit der Pandemie zu tun, die hier zu weit führen. Insofern erkenne ich an, dass eine weniger drastische Formatierung angemessener gewesen wäre.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (11.08.2021)
  #47  
Alt 10.08.2021, 17:48
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.328
Abgegebene Danke: 2.131
Erhielt 2.228 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Da du mich hier ansprichst, eine kurze Replik:

1. Ich bin bezogen auf die Trolls nicht untätig geblieben. Du willst gar nicht wissen, wieviel Zeit ich investiert habe. Aber meine Sanktionsmöglichkeiten sind anders als die von Wolfgang eingeschränkt.

2. Die roten Lettern waren in der Tat eine "laute" Reaktion, allerdings wollte ich den Mikrokosmos "Alemannia" (hier: den Regionalligathread) von der Diskussion und den mit ihr verbundenen Anfeindungen befreien. Das ich überdies bei diesem Thema etwas energisch werde, hat mit persönlichen Dingen und Erfahrungen mit der Pandemie zu tun, die hier zu weit führen. Insofern erkenne ich an, dass eine weniger drastische Formatierung angemessener gewesen wäre.
Du machst das als Moderator schon gut, Lob für dich!

Möglicherweise wäre es doch besser, dass Thema Corona vom Forum fernzuhalten. Aufgrund der Impfquote kann man davon ausgehen, dass mindestens 1/3 der Fans sich nicht impfen lassen wollen. Dies stößt bei einem Großteil der 2/3 auf Unverständnis.

Hier werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, stattdessen führt dies nur zu Streitereien.

Die Politik hat heute weitere Maßnahmen beschlossen und die muss man akzeptieren.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.08.2021, 21:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das Freitesten für Impfunwillige ( > nicht jene die es aus gesundheitlichen Gründen nicht können ), die mit ihrem Verhalten dieses Virus immer weiter am köcheln halten, andere weiterhin gefährden,
hat dann hoffentlich in Kürze ein Ende und man lässt nur noch Geimpfte, Genesene, Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren (mit Test) in Stadien, Restaurants, Events etc. rein.
Warum gefährde ich Dich, wenn ich überall wo mehrere Menschen zusammenkommen eine Maske trage, auf der Arbeit regelmäßig getestet werde und keine illegalen Partys veranstalte?
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (10.08.2021), Go (11.08.2021), Grenzwolf (11.08.2021), LaPalma (10.08.2021)
  #49  
Alt 10.08.2021, 21:47
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ich halte diesen Thread für völlig überflüssig und kontraproduktiv.
Unsere Gesellschaft ist ohnedies in dieser Frage gespalten und steht sich ziemlich unversöhnlich gegenüber.
Schlimm genug.
Aber muss dies noch in unseren Mikrokosmos "Alemannia" und dieses Forum hineingezogen werden?
Und wenn ich sehen muss, wie ein Moderator (?) in offensichtlich zornigen roten Buchstaben in übergroßer Schrift hier Stellung nimmt, während er in Bezug auf seit langer Zeit pöbelnde Trolls untätig bleibt, so fürchte ich zu wissen, wohin auch hier "die Reise geht".
Schade um dieses Forum, das mich seit vielen, vielen Jahren begleitet hat und mir Verbindung zu meiner alten Heimat und Alemannia war.
Im Grunde genommen hast Du recht. Trotzdem fällt mir immer wieder auf das Ungeimpfte voll und ganz akzeptieren wenn andere sich impfen lassen, umgekehrt ist es aber nicht der Fall und man wird (teilweise) als Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder Conona-Leugner dargestellt.

Es gibt in Deutschland (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) KEINE Impfpflicht. Somit rechtfertigt sind jegliche abwertende Bemerkungen über Ungeimpfte fehlt am Platz.

Immer wieder kommt das Gerede von "Impfpflicht durch die Hintertür" auf. Ist es denn nicht so? Man soll ab Oktober für alles mögliche einen Test vorweisen, den man dann aber selber bezahlen soll. Ansonsten wirst Du überall ausgeschlossen. Man versucht also über Umwege den Ungeimpften so viele Steine wie nur möglich in den Weg zu legen, damit sie sich dann doch impfen lassen. Ist zwar keine direkte Impfpflicht, aber man wird schon fast dazu genötigt.

Wenn es wenigstens so wäre das ich überall meinen selber gekauften Test mitnehmen darf, dann wäre es ja in Ordnung und für mich akzeptabel. Wenn aber nur "offizielle" Tests zählen, die dann vielleicht 20 oder 30 Euro kosten, dann ist das einfach nur unfair.

Entweder es gibt eine Impfpflicht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es auch völlig unverhältnismäßig das Leben der Ungeimpften derart einzuschränken.

Und zu behaupten "Ihr seid schuld das das Virus nicht verschwindet" ist sowieso schon mal einfach nur eine rausposaunte Floskel. Alle nicht geimpften müssten mal einen Monat nicht vor die Türe gehen, dann sehen wir ja was mit den Zahlen passiert!

Obwohl mittlerweile die Mehrheit in Deutschland geimpft ist, sind die Zahlen höher als zum selben Zeitpunkt des letzten Jahres? Hatte man nicht eigentlich gepredigt das Virus durch Impfen los zu werden?

Wer geimpft ist, ist doch zuerst mal geschützt. Zumindest vor tötlichen Verläufen. Warum also dieses Bashing gegen die jenigen, die sich eben nicht impfen möchten?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (11.08.2021), LaPalma (10.08.2021)
  #50  
Alt 10.08.2021, 22:42
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.318
Abgegebene Danke: 10.750
Erhielt 8.169 Danke für 2.769 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...Trotzdem fällt mir immer wieder auf das Ungeimpfte voll und ganz akzeptieren wenn andere sich impfen lassen, umgekehrt ist es aber nicht der Fall und man wird (teilweise) als Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder Conona-Leugner dargestellt.
Zum Einen tun das, wie letztens wieder in Berlin zu sehen, leider nicht alle Ungeimpften, und zum Anderen wäre(ist) das ja auch noch schöner... Welchen Grund gäbe es denn, sich darüber zu beschweren, dass sich jemand impfen lässt?

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Es gibt in Deutschland (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) KEINE Impfpflicht. ... Immer wieder kommt das Gerede von "Impfpflicht durch die Hintertür" auf. Ist es denn nicht so? Man soll ab Oktober für alles mögliche einen Test vorweisen, den man dann aber selber bezahlen soll. Ansonsten wirst Du überall ausgeschlossen. Man versucht also über Umwege den Ungeimpften so viele Steine wie nur möglich in den Weg zu legen, damit sie sich dann doch impfen lassen. Ist zwar keine direkte Impfpflicht, aber man wird schon fast dazu genötigt.
Wenn es wenigstens so wäre das ich überall meinen selber gekauften Test mitnehmen darf, dann wäre es ja in Ordnung und für mich akzeptabel. Wenn aber nur "offizielle" Tests zählen, die dann vielleicht 20 oder 30 Euro kosten, dann ist das einfach nur unfair.
Entweder es gibt eine Impfpflicht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es auch völlig unverhältnismäßig das Leben der Ungeimpften derart einzuschränken.
Die Tests müssen, wie wir leidvoll gesehen haben, zertifiziert sein und von geschultem Personal durchgeführt werden. Da wird es schwierig mit selbst mitgebrachten Tests. Aber Du hast recht, zu teuer darf man die Tests nicht machen. Andererseits wird derzeit das Leben aller eingeschränkt, und bei den Geimpften gibt es kaum noch einen sinnvollen Grund dafür. Die Tests mussten bis vor einiger Zeit noch alle (mangels Impfung) vorweisen. Dass Geimpfte das jetzt nicht mehr müssen, ist sinnvoll. Ob es fair ist, Ungeimpfte zahlen zu lassen, kann man diskutieren. Andererseit stellt sich auch die Frage, ob Geimpfte über die Steuern die Tests für die Ungeimpften mitbezahlen sollen.
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und zu behaupten "Ihr seid schuld das das Virus nicht verschwindet" ist sowieso schon mal einfach nur eine rausposaunte Floskel. Alle nicht geimpften müssten mal einen Monat nicht vor die Türe gehen, dann sehen wir ja was mit den Zahlen passiert!
Ja, das fände ich auch mal interessant...
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wer geimpft ist, ist doch zuerst mal geschützt. Zumindest vor tötlichen Verläufen. Warum also dieses Bashing gegen die jenigen, die sich eben nicht impfen möchten?
Bashing sollte nicht sein, aber kritisch fragen nach den Gründen darf man schon. Es dient eben nicht nur dem Eigenschutz, sondern auch dem Schutz derjenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können oder dürfen. Und Nichtgeimpfte übertragen das Virus nunmal häufiger als geimpfte.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.08.2021, 23:16
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Zum Einen tun das, wie letztens wieder in Berlin zu sehen, leider nicht alle Ungeimpften, und zum Anderen wäre(ist) das ja auch noch schöner... Welchen Grund gäbe es denn, sich darüber zu beschweren, dass sich jemand impfen lässt?
Die zählen nicht und mit denen will ich wie schon gesagt auch nix zu tun haben. Ich spreche von stinknormalen Leuten wie zum Beispiel mich. Impfen ist freiwillig, also muss man genauso akzeptieren wenn sich jemand nicht impft, wie ich akzeptiere wenn sich jemand impft. Ein nicht geimpfter verstößt gegen kein Gesetz und macht nichts illegales.


Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Die Tests müssen, wie wir leidvoll gesehen haben, zertifiziert sein und von geschultem Personal durchgeführt werden. Da wird es schwierig mit selbst mitgebrachten Tests. Aber Du hast recht, zu teuer darf man die Tests nicht machen. Andererseits wird derzeit das Leben aller eingeschränkt, und bei den Geimpften gibt es kaum noch einen sinnvollen Grund dafür. Die Tests mussten bis vor einiger Zeit noch alle (mangels Impfung) vorweisen. Dass Geimpfte das jetzt nicht mehr müssen, ist sinnvoll. Ob es fair ist, Ungeimpfte zahlen zu lassen, kann man diskutieren.
Selbst die zertifizierten Tests sind teilweise die selben die ich mir auch schon privat gekauft habe Von mir aus darf jeder Gastronom oder sonst wer mir dabei zusehen.

Ich habe heute mehrfach einfach mal die Summe "15 Euro" gehört. Das fände ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist. Wenn man wie früher beim Fußball mit dem Sportgroschen einen symbolischen Betrag selber zahlen muss ist das für mich OK. Aber alles was 5 Euro übersteigt, ist in meinen Augen unverhältnismässig.

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Andererseit stellt sich auch die Frage, ob Geimpfte über die Steuern die Tests für die Ungeimpften mitbezahlen sollen.

Nun ja, Steuern sind ja in gewisser Weise immer "Mischkalkulationen". Ich bezahle auch Steuern für Dinge die ich selber gar nicht nutze.

Ich finde übrigens kostenpflichtige Tests wenig zielführend! Denn was wird das Ende vom Lied sein? Das sich weniger Leute testen lassen und es somit eine größere Dunkelziffer an Infizierten gibt. Kostenlose Tests sollten eigentlich das Ziel aller sein, denn nur so hat man einen halbwegs aussagekräftigen Überblick über die Zahlen.
Ja, das fände ich auch mal interessant...

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Bashing sollte nicht sein, aber kritisch fragen nach den Gründen darf man schon. Es dient eben nicht nur dem Eigenschutz, sondern auch dem Schutz derjenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können oder dürfen. Und Nichtgeimpfte übertragen das Virus nunmal häufiger als geimpfte.
Natürlich darf man Fragen stellen. Gerne auch kritische Fragen. Damit kann ich voll und ganz leben und solch einen Antwort-Kommentar wir jetzt hier von Dir beantworte ich sehr gerne und ohne hochroten Kopf. Weil es einfach sachlich und ohne irgendwelche Vorurteile ist.

Wenn aber jemand kommt mit "IHR seid es schuld das wir nichts dürfen"... "IHR seid es schuld das das Virus nicht verschwindet"... "IHR seid es schuld das Leute sterben"... dann ist das einfach nur unsachlich und populistisch.

Wie ich schon sagte, ich mache das was ich darf, trage mich mit echtem Namen in Listen ein, lasse mich testen, ziehe die Maske an wo es verlangt wird, und und und. Da bin ich ganz bestimmt kein "Super-Spreader"
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.08.2021, 00:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum gefährde ich Dich, wenn ich überall wo mehrere Menschen zusammenkommen eine Maske trage, auf der Arbeit regelmäßig getestet werde und keine illegalen Partys veranstalte?
Weil Du so nicht annähernd so effektiv vor infektion geschüzt bist, wie mit einer impfung, und Du im Falle einer Ansteckung zum Ausbrüten weiterer gefährlicher Varianten beiträgst. Ein Test schüzt Dich vor Ansteckung nicht, einfach gar nicht. Eine Maske hat nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit, Die impfung dagegen ist hoch effizient.

Du selber magst dabei ja vielleicht sogar noch relativ vorsichtig sein, bei dem was Du tust, um Dich ohne impfung zu schützen.
Ein großer Anteil, wenn nicht gar die weit überwiegende Mehreit derer, die sich weigern impfen zu lassen sind das allerdings keineswegs!
Und da kommen wir dann auch schon zum großen prinzipiellen Problem des Gesetzesvollzugs, der Überprüfung und ggf. Sanktionierung/ Bestrafung von Fehlverhalten welches andere gefährdet.

Wer soll denn ständig Prüfen ob Du beispielsweise beim Einkaufen oder essengehen im Restaurant eine Maske trägst obwohl du ungeimpft bist oder ob du dies nicht musst, weil Du geimpft bist?
Wer soll die ganze zusätzliche Arbeit für Polizei und Ordnungsamt Dich und
Dein Maskentragen zu überprüfen bezahlen?

Schau Dir Doch bitte einfach mal die Zahlen in den USA an, insbesondere in Regionen mit niedrigen Impfquoten! Und schau Dir bitte auch an, wie die Delta Variante die Intensivstationen überfüllt und überlastet.

Du selber als ungeimpfter profitierst MASSIV vom Schutz all derer, die sich haben impfen lassen, trägst aber selber GAR NICHTS dazu bei, das Virus an der Ausbreitung effektiv zu hindern!

Im Gegenteil, WENN ALLE so egoistisch und so fahrlässig handeln würden wie Du und sich (ohne Gesundheitliche Gründe) einer Impfung verweigern würden, dann könntest Du beispielsweise noch nicht einmal mit mehr mit Nierensteinen oder Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus, wegen Überfüllung von Covidpatienten!

Wenn damals, als Polio und Pocken noch gewütet haben, alle so gehandelt hätten wie Du mit Covid jetzt, dann hätten wir bei diesen Viren heute jeden Monat tausende Tote zu beklagen!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (11.08.2021), Black-Postit (13.08.2021), DerLängsteFan (11.08.2021), Jonas (11.08.2021), josef heiter (12.08.2021), Koebes (11.08.2021), Krücke (11.08.2021), Monti (11.08.2021), Mott (11.08.2021), Neverwalkalone (11.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021), Öcher93 (11.08.2021), Steen (11.08.2021), tjangoxxl (11.08.2021), Zoltan (11.08.2021)
  #53  
Alt 11.08.2021, 06:35
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 462 Danke für 183 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen hast Du recht. Trotzdem fällt mir immer wieder auf das Ungeimpfte voll und ganz akzeptieren wenn andere sich impfen lassen, umgekehrt ist es aber nicht der Fall und man wird (teilweise) als Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder Conona-Leugner dargestellt.

Das liegt daran, dass ich bislang selten (für mich) schlüssige Argumente der Zweifler gehört habe. Angst ist ein Argument, was ich tatsächlich gelten lasse. Ich verachte oder bashe die Ungeimpften ja nicht, ich respektieren und akzeptiere ja deren Entscheidung. Mir fehlt leider das Verständnis. Machste nix dran. Ich fühle mich nicht als Held, weil ich geimpft bin. Umgekehrt sind Ungeimpfte aber auch keine Helden, nur, weil sie ihre persönliche Freiheit durchsetzen.


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Immer wieder kommt das Gerede von "Impfpflicht durch die Hintertür" auf. Ist es denn nicht so? Man soll ab Oktober für alles mögliche einen Test vorweisen, den man dann aber selber bezahlen soll. Ansonsten wirst Du überall ausgeschlossen. Man versucht also über Umwege den Ungeimpften so viele Steine wie nur möglich in den Weg zu legen, damit sie sich dann doch impfen lassen. Ist zwar keine direkte Impfpflicht, aber man wird schon fast dazu genötigt.
Als Veranstalter, Gastwirt, Gastronom etc. pp. habe ich Hausrecht. Somit ist es mein persönliches Recht und meine Freiheit, zu entscheiden, wenn ich in meine Bude lasse.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Obwohl mittlerweile die Mehrheit in Deutschland geimpft ist, sind die Zahlen höher als zum selben Zeitpunkt des letzten Jahres? Hatte man nicht eigentlich gepredigt das Virus durch Impfen los zu werden?
Deltavariante?!


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Entweder es gibt eine Impfpflicht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es auch völlig unverhältnismäßig das Leben der Ungeimpften derart einzuschränken.

Wer geimpft ist, ist doch zuerst mal geschützt. Zumindest vor tötlichen Verläufen. Warum also dieses Bashing gegen die jenigen, die sich eben nicht impfen möchten?
Jau, haste Recht. Meinetwegen können wir wieder alles aufmachen. Als wäre nichts. Sollen die Ungeimpften sich doch munter gegenseitig anstecken und gucken wo sie bleiben. Wäre spannend zu sehen, was passiert. Nach einer gewissen Zeit bekommen wir womöglich die erhoffte Herdenimmunität, vielleicht gehen dann sogar einige Zweifler zur Impfung. Gute Idee. Leider ist das dumm, für die Leute, die sich nicht impfen lassen können und für die wenigen, die trotz Impfung krank werden. Also, kaum durchführbar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Monti für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.08.2021)
  #54  
Alt 11.08.2021, 06:41
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.622
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.808 Danke für 3.322 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Weil Du so nicht annähernd so effektiv vor infektion geschüzt bist, wie mit einer impfung, und Du im Falle einer Ansteckung zum Ausbrüten weiterer gefährlicher Varianten beiträgst. Ein Test schüzt Dich vor Ansteckung nicht, einfach gar nicht. Eine Maske hat nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit, Die impfung dagegen ist hoch effizient.

Du selber magst dabei ja vielleicht sogar noch relativ vorsichtig sein, bei dem was Du tust, um Dich ohne impfung zu schützen.
Ein großer Anteil, wenn nicht gar die weit überwiegende Mehreit derer, die sich weigern impfen zu lassen sind das allerdings keineswegs!
Und da kommen wir dann auch schon zum großen prinzipiellen Problem des Gesetzesvollzugs, der Überprüfung und ggf. Sanktionierung/ Bestrafung von Fehlverhalten welches andere gefährdet.

Wer soll denn ständig Prüfen ob Du beispielsweise beim Einkaufen oder essengehen im Restaurant eine Maske trägst obwohl du ungeimpft bist oder ob du dies nicht musst, weil Du geimpft bist?
Wer soll die ganze zusätzliche Arbeit für Polizei und Ordnungsamt Dich und
Dein Maskentragen zu überprüfen bezahlen?

Schau Dir Doch bitte einfach mal die Zahlen in den USA an, insbesondere in Regionen mit niedrigen Impfquoten! Und schau Dir bitte auch an, wie die Delta Variante die Intensivstationen überfüllt und überlastet.

Du selber als ungeimpfter profitierst MASSIV vom Schutz all derer, die sich haben impfen lassen, trägst aber selber GAR NICHTS dazu bei, das Virus an der Ausbreitung effektiv zu hindern!

Im Gegenteil, WENN ALLE so egoistisch und so fahrlässig handeln würden wie Du und sich (ohne Gesundheitliche Gründe) einer Impfung verweigern würden, dann könntest Du beispielsweise noch nicht einmal mit mehr mit Nierensteinen oder Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus, wegen Überfüllung von Covidpatienten!

Wenn damals, als Polio und Pocken noch gewütet haben, alle so gehandelt hätten wie Du mit Covid jetzt, dann hätten wir bei diesen Viren heute jeden Monat tausende Tote zu beklagen!

Es gibt für alles pro und contra Argumente.


Ich sehe es wie Du, die andere Seite wirst Du nicht überzeugen.


Ich hoffe einfach darauf, dass der Druck auf die Menschen zunimmt, die es einfach nicht einsehen, sich impfen zu lassen.


Wenn ich Restaurantbesitzer wäre, wenn ich die Alemannia wäre usw usw, ich wüsste für mich, wenn ich reinlassen würde und wen nicht. Es geht ja nicht nur um die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen ( ist ja deren Recht ), sondern es geht vorrangig darum, die anderen Menschen zu schützen.
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.08.2021), Aix Trawurst (11.08.2021), DerLängsteFan (11.08.2021), Jonas (11.08.2021), josef heiter (12.08.2021), MacArti (11.08.2021), Monti (11.08.2021), Neverwalkalone (11.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021)
  #55  
Alt 11.08.2021, 09:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die Frage konnte mir noch kein Experte beantworten.
Warum muss ich im Aldi, Lidl oder sonstige Discounter keinen Nachweis über 3G führen? Am Aldi Grabbeltisch ist es gefährlicher als wenn ich mit 1000 Leuten auf der Stehplatztribüne bin.



Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Es gibt für alles pro und contra Argumente.


Ich sehe es wie Du, die andere Seite wirst Du nicht überzeugen.


Ich hoffe einfach darauf, dass der Druck auf die Menschen zunimmt, die es einfach nicht einsehen, sich impfen zu lassen.


Wenn ich Restaurantbesitzer wäre, wenn ich die Alemannia wäre usw usw, ich wüsste für mich, wenn ich reinlassen würde und wen nicht. Es geht ja nicht nur um die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen ( ist ja deren Recht ), sondern es geht vorrangig darum, die anderen Menschen zu schützen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.08.2021, 09:27
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.622
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.808 Danke für 3.322 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die Frage konnte mir noch kein Experte beantworten.
Warum muss ich im Aldi, Lidl oder sonstige Discounter keinen Nachweis über 3G führen? Am Aldi Grabbeltisch ist es gefährlicher als wenn ich mit 1000 Leuten auf der Stehplatztribüne bin.
Weil Du ja schlecht jemandem verweigern kannst, sich Lebensmittel zu kaufen.

Da geht es weniger um eine Abstufung der Gefahr, sondern um elementare Grundbedürfnisse.

Das ist mit Sicherheit etwas anderes, als ein Besuch im Stadion oder Restaurant

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, auch hier wäre es sinnvoll sicher zu stellen, dass die Kunden bestmöglich geschützt sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Jonas (11.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021)
  #57  
Alt 11.08.2021, 09:33
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.024
Abgegebene Danke: 3.751
Erhielt 5.049 Danke für 1.635 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum gefährde ich Dich, wenn ich überall wo mehrere Menschen zusammenkommen eine Maske trage, auf der Arbeit regelmäßig getestet werde und keine illegalen Partys veranstalte?

Ganz einfach > Weil die Welt nicht nur aus Michi Müller´s besteht!

Der Großteil der Impfunwilligen hält sich eben leider nicht oder nur z.T. an Regeln/ Maßnahmen. Das hat zur Folge das es zu weiteren Infektionen/ neuen Virus Varianten führt/ führen kann und eben ALLE die bereits geimpft sind, Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen können und jene die trotz 100er Millionen verabreichter Impfungen Weltweit immer noch nicht überzeugt sind, wieder gefährdet werden und die ganze Schei.ße von vorne anfängt.

Da hat wohl keiner Bock drauf!

Von daher wäre es sehr sehr klug, wenn man endlich davon wegkommt, die Situation immer nur "für sich selber / als Einzelner " zu betrachten, sondern auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und das Gesamte zu betrachten.
Ich bin mir sicher, das alle genug von einschränkenden Maßnahmen haben. Aber um diese eben nicht mehr auferlegt zu bekommen hilft nur eins >>> " Impfen, Impfen, Impfen " <<<.

Dann braucht es irgendwann auch keine Masken, keine Testungen ( von Arbeitgebern oder sonstwo ) und dann geht auch wieder Party. Also, ist doch nicht so schwer > Lass dich Impfen!
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (11.08.2021 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.08.2021), josef heiter (12.08.2021), Koebes (11.08.2021), Zoltan (11.08.2021)
  #58  
Alt 11.08.2021, 09:36
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Wenn ich hier so lese, ändert sich meine Meinung auch etwas. Ich möchte als geimpfter jedenfalls nicht länger die Kosten für ungeimpfte mittragen! Mehr noch. Alle Einschränkungen und Testpflichten sollten aufgehoben werden, wie in England, Schottland ect.. Der Staat sollte keinerlei Verantwortung mehr übernehmen, alles geht über in die Selbstverantwortung der einzelnen Bürger. Nur darf hinterher niemand schreien, der Staat hätte nichts unternommen! Die Gesundheitskosten der Covid-Erkrankten würden ja eh von der Allgemeinheit getragen. Ich bin es einfach leid mich mit den unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen. Alle sollen machen was sie wollen. Als geimpfter fühle ich mich zu 90% sicherer als im Vorjahr. Wäre ok für mich!
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.08.2021, 09:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen Wat is´ne Dampfmaschin´? ...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Weil Du so nicht annähernd so effektiv vor infektion geschüzt bist, wie mit einer Impfung, und Du im Falle einer Ansteckung zum Ausbrüten weiterer gefährlicher Varianten beiträgst. Ein Test schüzt Dich vor Ansteckung nicht, einfach gar nicht. Eine Maske hat nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit, die Impfung dagegen ist hoch effizient.

Du selber magst dabei ja vielleicht sogar noch relativ vorsichtig sein, bei dem was Du tust, um Dich ohne Impfung zu schützen. Ein großer Anteil, wenn nicht gar die weit überwiegende Mehreit derer, die sich weigern sich impfen zu lassen, sind das allerdings keineswegs! Und da kommen wir dann auch schon zum großen prinzipiellen Problem des Gesetzesvollzugs, der Überprüfung und ggf. Sanktionierung/Bestrafung von Fehlverhalten, welches andere gefährdet.
  • Wer soll denn ständig prüfen ob Du beispielsweise beim Einkaufen oder essengehen im Restaurant eine Maske trägst obwohl du ungeimpft bist oder ob du dies nicht musst, weil Du geimpft bist?
  • Wer soll die ganze zusätzliche Arbeit für Polizei und Ordnungsamt, Dich und Dein Maskentragen zu überprüfen, bezahlen?
Schau Dir Doch bitte einfach mal die Zahlen in den USA an, insbesondere in Regionen mit niedrigen Impfquoten! Und schau Dir bitte auch an, wie die Delta Variante die Intensivstationen überfüllt und überlastet.

Du selber als ungeimpfter profitierst massiv vom Schutz all derer, die sich haben impfen lassen, trägst aber selber gar nichts dazu bei, das Virus an der Ausbreitung effektiv zu hindern! Im Gegenteil, wenn alle so egoistisch und so fahrlässig handeln würden wie Du und sich (ohne gesundheitliche Gründe) einer Impfung verweigern würden, dann könntest Du beispielsweise noch nicht einmal mit mehr mit Nierensteinen oder Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus, wegen Überfüllung von Covidpatienten! Wenn damals, als Polio und Pocken noch gewütet haben, alle so gehandelt hätten wie Du mit Covid jetzt, dann hätten wir bei diesen Viren heute jeden Monat Tausende Tote zu beklagen!
Bevor sich Irgendwer daran versucht, die Überwachung freier Bürger optimieren zu wollen, sollte nach der eigentlichen Verantwortung und den wirklichen Verursachern, – vielfacher Krisen, nicht bloß Corona, – gefragt werden. Der Einzelne, welcher sich ggfls. seit Jahrzehnten schon für eine ressourcenschonende Wirtschaftspolitik eingesetzt hat, von der 'großen Solidargemeinschaft' allerdings beständig mittels eindeutiger Wahlergebnisse in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird, soll/muss heute sein Grundrecht aufgeben, frei entscheiden zu dürfen? — „Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt“ ...

PS:
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
„Die deutsche Sprache hat hierfür keine Worte“ ...
Doch Frau Bundeskanzlerin: „WACHSTUM ! – WACHSTUM ! – WACHSTUM !“
Sie erinnern sich?

PS:
„Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welcher ist die Heuchelei!“ – Bibel
PPS:
„Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern. Durch das eine kommt der Dampf rein, un das andere krieje ma späta“ ...
Lehrer Bömmel in »Die Feuerzangenbowle«
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.08.2021, 09:48
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.024
Abgegebene Danke: 3.751
Erhielt 5.049 Danke für 1.635 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Bevor sich Irgendwer daran versucht, die Überwachung freier Bürger optimieren zu wollen, sollte nach der eigentlichen Verantwortung und den wirklichen Verursachern, – vielfacher Krisen, nicht bloß Corona, – gefragt werden. Der Einzelne, welcher sich ggfls. seit Jahrzehnten schon für eine ressourcenschonende Wirtschaftspolitik eingesetzt hat, von der 'großen Solidargemeinschaft' allerdings beständig mittels eindeutiger Wahlergebnisse in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird, soll/muss heute sein Grundrecht aufgeben, frei entscheiden zu dürfen? — „Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt“ ...

PS:


PPS:
„Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern. Durch das eine kommt der Dampf rein, un das andere krieje ma späta“ ...
Lehrer Bömmel in »Die Feuerzangenbowle«
.



Du Zitatvogel mit deinen Dampfmaschinen Weisheiten hast in dieser Diskussion noch gefehlt. Alter, Falter
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.08.2021), Krücke (11.08.2021)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung