Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 12:04
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Im Sinne des Vereins: Diskussionsabend am Donnerstag

In den letzten Tagen und Wochen, in Duisburg und beim Tivoli-Abschied entstand der Alemannia durch das Abbrennen von Pyrotechnik größerer finanzieller Schaden.

Angesichts dieser Vorkommnisse lädt die Fan-IG am kommenden Donnerstag, 12. Mai, zum Diskussionsabend über den Umgang mit diesen Vorfällen innerhalb der organisierten Fans. Hierbei soll die Frage im Vordergrund stehen, welche Möglichkeiten Fan-IG und Fanclubs haben, derart vereinsschädigendes Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Dazu werden neben allen IG-Mitgliedern und Interessierten auch Vertreter der Karlsbande eingeladen.
Die Fan-IG hofft auf eine sachliche Diskussion und auf die Möglichkeit, gemeinsam vernünftige Regelungen innerhalb der organisierten Alemanniafans zu finden.

Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Fanhaus an der Liebigstraße, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 10.05.2011, 12:46
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.466 Danke für 2.257 Beiträge
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2011, 12:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen und Wochen, in Duisburg und beim Tivoli-Abschied entstand der Alemannia durch das Abbrennen von Pyrotechnik größerer finanzieller Schaden.

Angesichts dieser Vorkommnisse lädt die Fan-IG am kommenden Donnerstag, 12. Mai, zum Diskussionsabend über den Umgang mit diesen Vorfällen innerhalb der organisierten Fans. Hierbei soll die Frage im Vordergrund stehen, welche Möglichkeiten Fan-IG und Fanclubs haben, derart vereinsschädigendes Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Dazu werden neben allen IG-Mitgliedern und Interessierten auch Vertreter der Karlsbande eingeladen.
Die Fan-IG hofft auf eine sachliche Diskussion und auf die Möglichkeit, gemeinsam vernünftige Regelungen innerhalb der organisierten Alemanniafans zu finden.

Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Fanhaus an der Liebigstraße, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Liebe IG,

bitte auch dieses hier thematisieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ulU26Emvc8Q
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 12:55
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.
Kriegst Du am Donnerstag gebacken, mal dabay zu sein ?
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 13:11
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Liebe IG,

bitte auch dieses hier thematisieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ulU26Emvc8Q
sind die da nachts einfach eingestiegen oder wie ist das zustande gekommen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2011, 13:25
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
sind die da nachts einfach eingestiegen oder wie ist das zustande gekommen?
Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2011, 13:37
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen .
danke für deinen sinnfreien beitrag. ein einfaches ja ist wohl in der nacht von samstag auf sonntag passiert, deswegen auch die brandflecken auf dem rasen, oder das ist schon 2 monate her hätte es wohl auch getan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2011, 13:40
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 569
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.

Man sollte die KBU tatsächlich aus der IG ausschließen. Eigentlich müßten die von sich aus schon garkein Interesse haben, Mitglied der IG zu sein, weil die Ultras doch am besten wissen, wie sehr sich ihre Auffassung vom Fandasein mit der des Durchschnittsfans beißt.
Die stehen auf Pyro, die sind gewaltbeireit etc. also handelt es sich um eine Gruppe, die sich bewußt für ein Fandasein entschieden hat, das dem Durchschnittsfan wie eine moderne Form des Hooliganismus vorkommt.
Sie sollten vollständig autonom agieren und mal anfangen, zu den eigenen Einstellungen und zu den durchgeführten Aktionen zu stehen.

Ich meine, es war doch schon immer so, daß der Steuerzahler und Kirchengänger ebenso wie der gottlose Psycho-Hool zum Fußball gegangen sind. Das sind doch gesellschaftliche Phänomene, die es auch ohne den Fußball, der dem eine Bühne bietet, geben würde.
Und wenn irgendwann nurnoch Spießer die Stadien füllen, dann will ich jedenfalls nicht mehr dabei sein.
__________________
Coitus ergo sum.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2011, 13:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.
Den richtigen Zeitpunkt hat man längst verpasst.
Man hätte den Ultra-Gruppen längst die Privilegien und Rechte streichen müssen:
Container am Vorplatz
Bude am neuen Tivoli
Mitnehmen von großen Fahnen usw.

Man hat viel zu lange gewartet und sie auch noch gepflegt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2011, 14:01
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Den richtigen Zeitpunkt hat man längst verpasst.
Man hätte den Ultra-Gruppen längst die Privilegien und Rechte streichen müssen:
Container am Vorplatz
Bude am neuen Tivoli
Mitnehmen von großen Fahnen usw.

Man hat viel zu lange gewartet und sie auch noch gepflegt.
Weil man wohl immer noch gedacht hat, daß diese Gruppierungen sich
nur bis an den Rand der eingeräumten Rechte und Privilegien bewegen.

Aber wie heisst es so schön : " Wir stehen am Rande des Abgrunds,
sind aber schon einen Schritt weiter ".

Schönen Tag noch.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2011, 15:31
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-Freund Beitrag anzeigen
Man sollte die KBU tatsächlich aus der IG ausschließen.
Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.

Bei der GmbH konnte man primär ein wirtschaftliches Interesse unterstellen. Schießlich sind ja auch Kunden, die Dauerkarten kaufen. Bei den Strafen, die sie verursachen, dürfte die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen. Fakt ist, dass die KBU/ACU bei Wahlen für die IG sehr hilfreich, wenn gar nicht entscheidend ist. Die Ultras können ihre Mitglieder - auch bei Wahlen - sehr gut mobilisieren im Sinne der Revoluzzer. Als die IG auszog der Nomenklatura das Fürchten zu lehren, konnte sie sich auf die Ultras verlassen. Ich möchte da keine Interdependenz konstruieren, nur ein Fakt feststellen.

PS: Was ist eigentlich aus der witzigen Idee mancher IG-Granden geworden, mit den Ultras ein gemeinsames "Büro" zu beziehen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2011, 15:35
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.

Bei der GmbH konnte man primär ein wirtschaftliches Interesse unterstellen. Schießlich sind ja auch Kunden, die Dauerkarten kaufen. Bei den Strafen, die sie verursachen, dürfte die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen. Fakt ist, dass die KBU/ACU bei Wahlen für die IG sehr hilfreich, wenn gar nicht entscheidend ist. Die Ultras können ihre Mitglieder - auch bei Wahlen - sehr gut mobilisieren im Sinne der Revoluzzer. Als die IG auszog der Nomenklatura das Fürchten zu lehren, konnte sie sich auf die Ultras verlassen. Ich möchte da keine Interdependenz konstruieren, nur ein Fakt feststellen.

PS: Was ist eigentlich aus der witzigen Idee mancher IG-Granden geworden, mit den Ultras ein gemeinsames "Büro" zu beziehen?
Na Dierk, man legt nicht den Finger in die Wunde......

Grüss Dich
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2011, 15:37
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Na Dierk, man legt nicht den Finger in die Wunde......

Grüss Dich
Ich bin zwar nicht Dierk, aber Gruss zurück.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2011, 15:40
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Dierk, aber Gruss zurück.
Erkläre mir mal, wieso ich jetzt eben dizoe gelesen habe???
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2011, 15:45
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Erkläre mir mal, wieso ich jetzt eben dizoe gelesen habe???
Durch das warme Wetter ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.05.2011, 15:52
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Durch das warme Wetter ?
Ich glaub et auch. Ich mach jetzt Feierabend.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2011, 16:00
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
danke für deinen sinnfreien beitrag. ein einfaches ja ist wohl in der nacht von samstag auf sonntag passiert, deswegen auch die brandflecken auf dem rasen, oder das ist schon 2 monate her hätte es wohl auch getan
Ich verstehe zwar nicht den Inhalt Deiner Antwort aber ich bin mir sicher, dass das Erkennen von Ironie irgendwie nicht Deine Sache ist.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2011, 16:13
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nicht den Inhalt Deiner Antwort aber ich bin mir sicher, dass das Erkennen von Ironie irgendwie nicht Deine Sache ist.
ironie setzt intelligenz beim empfänger voraus.
verdammt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2011, 16:34
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Dann sollten wir zusätzlich im Kontext KBU diskutieren:

1. Nähe zu Westwall Aachen
2. Hat das Fanprojekt mit Frau Walther versagt? Was tut sie, damit so etwas nicht mehr passiert in Zukunft?

Und am Ende sollte ein breiter Konsens für einen Ausschluss der KBU aus der IG erzielt sein!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.05.2011, 17:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen .
Mich würde ja mal interessieren, wie es sein kann, dass das unbemerkt stattfinden kann. Sind ja nicht nur 5 Personen. Bei so vielen Beteiligten hat davon vorher keiner Wind bekommen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung