Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.09.2010, 11:22
FSU FSU ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hallo Alemannia-Fans,

besser spät als nie möchte ich nun ein paar Ergebnisse der Befragung vorstellen, an der ihr vor knapp einem Jahr teilgenommen habt. Die zentrale Frage der Untersuchung war ja, warum ihr ins Stadion zu Heimspielen der Alemannia geht. Ihr habt angegeben, dass vor allem der Unterhaltungswert und die Spannung für euch wichtig sind. Außerdem ist der Tivoli ein weiterer wichtiger Faktor. Der soziale Austausch mit anderen oder das Preis-Leistungs-Verhältnis waren verglichen dazu weniger wichtig – genauso wie die sportliche Leistung.

Zudem habe ich nach eurer Verbundenheit zu Aachen und eurer Verbundenheit mit der Alemannia gefragt. Während eure Verbundenheit mit der Stadt Aachen die höchste in den Bundesligen aufweist, liegt eure Verbundenheit mit der Alemannia knapp unter dem Schnitt.

Nochmals vielen Dank für eure Teilnahme.

Sportliche Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 11.09.2010, 19:52
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von FSU Beitrag anzeigen
Während eure Verbundenheit mit der Stadt Aachen die höchste in den Bundesligen aufweist, liegt eure Verbundenheit mit der Alemannia knapp unter dem Schnitt.
Ersteres überrascht mich eigentlich nicht, zweiteres ist insofern irrelevant, als es in Aachen ja keinen auch nur annähernd ernstzunehmenden Konkurrenten zur Alemannia gibt.
Interessantes Gedankenspiel dennoch, ob es in AC denkbar wäre, dass wie in den 80ern in Freiburg ein Emporkömmlingsverein sich an die Stelle des bis dahin herrschenden Traditionsclubs setzt und diesen völlig verdrängt, und dabei selber in der öffentlichen Wahrnehmung das Ansehen eines Traditionsclubs errreicht!?
Folgendes Szenario: Westwacht 08, potenter Geldgeber dahinter, ausgeklügelter 10-Jahresplan - pilgern im Jahr 2020 die Massen statt zum Tivoli in die Steppenberg-Arena!?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2010, 21:48
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 356 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ersteres überrascht mich eigentlich nicht, zweiteres ist insofern irrelevant, als es in Aachen ja keinen auch nur annähernd ernstzunehmenden Konkurrenten zur Alemannia gibt.
Interessantes Gedankenspiel dennoch, ob es in AC denkbar wäre, dass wie in den 80ern in Freiburg ein Emporkömmlingsverein sich an die Stelle des bis dahin herrschenden Traditionsclubs setzt und diesen völlig verdrängt, und dabei selber in der öffentlichen Wahrnehmung das Ansehen eines Traditionsclubs errreicht!?
Folgendes Szenario: Westwacht 08, potenter Geldgeber dahinter, ausgeklügelter 10-Jahresplan - pilgern im Jahr 2020 die Massen statt zum Tivoli in die Steppenberg-Arena!?
Zwar wird es höchst wahrscheinlich nie soweit kommen aber ich wäre mir ziemlich sicher das es so ablaufen würde.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.09.2010, 07:34
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ersteres überrascht mich eigentlich nicht, zweiteres ist insofern irrelevant, als es in Aachen ja keinen auch nur annähernd ernstzunehmenden Konkurrenten zur Alemannia gibt.
Interessantes Gedankenspiel dennoch, ob es in AC denkbar wäre, dass wie in den 80ern in Freiburg ein Emporkömmlingsverein sich an die Stelle des bis dahin herrschenden Traditionsclubs setzt und diesen völlig verdrängt, und dabei selber in der öffentlichen Wahrnehmung das Ansehen eines Traditionsclubs errreicht!?
Folgendes Szenario: Westwacht 08, potenter Geldgeber dahinter, ausgeklügelter 10-Jahresplan - pilgern im Jahr 2020 die Massen statt zum Tivoli in die Steppenberg-Arena!?
Die Massen evt ja,ich aber nicht.
Und die Aussage das es sich in erster Linie darum geht das die Leute zu Aachen stehen ist auch nicht so ganz haltbar.
Während der 3te Liga Zeit sind etliche sogar zu den Ziegen und Bauer gefahren.Die wollten Fussbal sehen egal wo...Hauptsache schön weit oben.Die selben Leute sind heute zum Teil wieder da und waren "ja nie weg"
Multikulti auf ne andere Art...jeder da wo es ihm gefällt...
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.09.2010, 10:31
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 347 Danke für 108 Beiträge
Die Bewertung ist dabei sehr schwer. Stell dir vor es hätten alle anderen Befragten - egal von welchem Verein - geantwortet, dass sie für ihren Club von der berühmten Klippe springen würden. Nur die Alemannia Fans hätten geantwortet: Klippe?? Ist mir zu hoch, da spring ich lieber vom Dach und brech mir dabei die Beine... Dementsprechend wäre die Verbundenheit zum Verein im Vergleich auch eher unterdurchschnittlich - obwohl die Fans beinahe alles für ihre Alemannia geben würden...

Ich tu mich also schwer die konkrete Verbundenheit mit dem Verein - und dementsprechend die Austauschbarkeit innerhalb der Stadt - durch eine solche Umfrage zu analysieren.

Andererseits ist es natürlich richtig, dass in den vergangenen zehn Jahren viele Leute die Alemannia erst wieder für sich entdeckten. Inwieweit man diese Gruppe weiter aufteilen kann (u.a. neue "Alemannia-Bekloppte" und "endlich Profi-Fussball vor der Haustür") sei mal dahingestellt, klar ist aber, dass man sich nichts vormachen darf: bei der Alemannia ist das nicht anders als anderswo - bei Erfolg kommen die Leute lieber ins Stadion. Und das sind dann i.d.R. auch die Leute, denen es egal ist, wie der Verein bzw. die GmbH / AG oder sonstwas vor der Tür heisst!

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ersteres überrascht mich eigentlich nicht, zweiteres ist insofern irrelevant, als es in Aachen ja keinen auch nur annähernd ernstzunehmenden Konkurrenten zur Alemannia gibt.
Interessantes Gedankenspiel dennoch, ob es in AC denkbar wäre, dass wie in den 80ern in Freiburg ein Emporkömmlingsverein sich an die Stelle des bis dahin herrschenden Traditionsclubs setzt und diesen völlig verdrängt, und dabei selber in der öffentlichen Wahrnehmung das Ansehen eines Traditionsclubs errreicht!?
Folgendes Szenario: Westwacht 08, potenter Geldgeber dahinter, ausgeklügelter 10-Jahresplan - pilgern im Jahr 2020 die Massen statt zum Tivoli in die Steppenberg-Arena!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung