Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.07.2013, 23:04
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen

Zuletzt noch ein anderer Satz:
Glaubst Du das wirklich? In Mönnings Erläuterungen und in den Presseberichten über Kölmel wird doch jetzt schon klar, dass sowohl GmbH als auch TSV zum Überleben erneut zukünftige Einnahmen anderen Parteien zusichern müssen.
Ja, das glaube ich. Fast jeder muss mit seinen zukünftigen Einnahmen auch Ausgaben bestreiten. Und wenn wir in der Situation sind, dass wir Geld zurück zahlen müssen, dann stotter ich das lieber über einen Zeitraum x ab, als jetzt zu sterben. Das kann man dann kalkulieren.

Trotzdem wäre die Situation dann zumindest bereinigt, auch wenn es mir natürlich auch lieber wäre, wenn wir nichts zahlen müssten.

Aber das Abstottern hört sich leicht anders an, als das Szenario, welches die 4 Musketiere da rausgehauen haben, nur mal so am Rande
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 22.07.2013, 23:08
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Zum ersten Teil: Wer tut das denn? "Alle Schuld"?

Zum zweiten Teil: Ich glaube das. Die Bugwelle hätte uns so oder so ertränkt. Bei einer Insolvenz in der Zweiten Liga wären wir eventuell sogar in Liga 5 gelandet, das weiß ich nicht genau.
Ich bin auf die Höhe der Verbindlichkeiten Morgen gespannt. Ich bleibe auf jeden Fall im Moment bei meiner Meinung, dass wir mit den fixen Einnahmen in der zweiten Liga und den deutlich geringeren Stadionkosten eine absolut realistische Chance gehabt hätten. Sollte aber nur ein Beispiel dafür sein, wie leichtfertig man mit echten Chancen umgegangen ist - in diesem Fall halt die Stadt...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Dibe (22.07.2013)
  #23  
Alt 22.07.2013, 23:44
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich bin auf die Höhe der Verbindlichkeiten Morgen gespannt. Ich bleibe auf jeden Fall im Moment bei meiner Meinung, dass wir mit den fixen Einnahmen in der zweiten Liga und den deutlich geringeren Stadionkosten eine absolut realistische Chance gehabt hätten. Sollte aber nur ein Beispiel dafür sein, wie leichtfertig man mit echten Chancen umgegangen ist - in diesem Fall halt die Stadt...
Die Höhe der Verbindlichkeiten?

Du meinst die 64 Mio., die angemeldet wurden? Oder wartest du auf eine andere Zahl?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.2013, 23:46
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ja, das glaube ich. Fast jeder muss mit seinen zukünftigen Einnahmen auch Ausgaben bestreiten. Und wenn wir in der Situation sind, dass wir Geld zurück zahlen müssen, dann stotter ich das lieber über einen Zeitraum x ab, als jetzt zu sterben. Das kann man dann kalkulieren.

Trotzdem wäre die Situation dann zumindest bereinigt, auch wenn es mir natürlich auch lieber wäre, wenn wir nichts zahlen müssten.

Aber das Abstottern hört sich leicht anders an, als das Szenario, welches die 4 Musketiere da rausgehauen haben, nur mal so am Rande
Aber nicht Ausgaben, für die keine Leistung mehr erbracht wird.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.07.2013, 23:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Die Höhe der Verbindlichkeiten?

Du meinst die 64 Mio., die angemeldet wurden? Oder wartest du auf eine andere Zahl?
Unterscheide mal zwischen den beiden GmbH´s.

Wenn wir operativ keine Sch.eisse gebaut hätten, würde das Stadion gar nicht zu Buche schlagen, weil wir die Verbindlichkeiten bedienen könnten.

Morgen kommen keine 64 Mio, sondern eine Summe, die deutlich geringer sein wird
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.07.2013, 23:50
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Aber nicht Ausgaben, für die keine Leistung mehr erbracht wird.
richtig, aber auch da stellt sich doch die Frage, wann die Fehler gemacht wurden. Mit Sicherheit nicht, in den letzten 9 Monaten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.07.2013, 23:56
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Unterscheide mal zwischen den beiden GmbH´s.

Wenn wir operativ keine Sch.eisse gebaut hätten, würde das Stadion gar nicht zu Buche schlagen, weil wir die Verbindlichkeiten bedienen könnten.

Morgen kommen keine 64 Mio, sondern eine Summe, die deutlich geringer sein wird
Das ist deine Meinung. Wenn man schon von langjährigen Erstligisten, die weitaus besser aufgestellt sind, personell und finanziell, sieht, die mit kleineren Zahlungen bei besserer Ausbeutung auskommen mussten ihre Probleme hatten, wage ich stark zu bezweifeln, dass ausgerechnet wir (und wir sind ja nicht der einzige Nicht-Erstligist, der sich verhoben hat) das geschafft hätten.

Außerdem liest sich der Artikel der AN dennoch so, dass es sich hierbei NUR um die "eine" GmbH handelt und nicht um beide, oder verwalten M&M alles? Ich meine, die beiden sind nur für die große GmbH zuständig und vermischen nichts aus der "kleinen" Stadion-GmbH da mit rein...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.07.2013, 09:34
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Unterscheide mal zwischen den beiden GmbH´s.

Wenn wir operativ keine Sch.eisse gebaut hätten, würde das Stadion gar nicht zu Buche schlagen, weil wir die Verbindlichkeiten bedienen könnten.

Morgen kommen keine 64 Mio, sondern eine Summe, die deutlich geringer sein wird
Wieso sollte die geringer sein?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.07.2013, 10:23
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Kutsch ist zurückgetreten heute. Merkwürdig zum jetzigen Zeitpunkt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.07.2013, 10:48
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Kutsch ist zurückgetreten heute. Merkwürdig zum jetzigen Zeitpunkt.
Nicht, das der was weiß, was wir noch nicht wissen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 23.07.2013, 10:58
Aachener1979
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Nicht, das der was weiß, was wir noch nicht wissen.
Na hoffentlich nicht,aber sagte er nicht noch vor ein paar Wochen er will sich der Sache stellen und für den verein kämpfen?Der Rücktritt zum jetztigen Zeitpunkt wundert mich doch sehr
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.07.2013, 11:11
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener1979 Beitrag anzeigen
Na hoffentlich nicht,aber sagte er nicht noch vor ein paar Wochen er will sich der Sache stellen und für den verein kämpfen?Der Rücktritt zum jetztigen Zeitpunkt wundert mich doch sehr
Können wir nur hoffen das tjangoxxl recht hat, und wir nur Gespenster sehen ..
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
  #33  
Alt 23.07.2013, 11:18
Aachener1979
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Können wir nur hoffen das tjangoxxl recht hat, und wir nur Gespenster sehen ..
Leider wahr,ich hoffe es hört endlich mal auf die letzten 3Jahre waren doch sehr anstrengend für jeden Fan unseres Vereins ich will endlich gute Nachrichten anfangen könnte man Heute Abend damit finde ichUnd natürlich wünsche ich mir ne gute Nachricht nach dem Spiel in Cöln z.b Schlagzeile:Alemannia Aachen startet fulminant und ballert Fortuna mit 0:4 aus dem eigenen Stadion
Das wäre ein guter Anfang und Balsam für die Seelen von uns allen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.07.2013)
  #34  
Alt 23.07.2013, 12:47
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Außerdem liest sich der Artikel der AN dennoch so, dass es sich hierbei NUR um die "eine" GmbH handelt und nicht um beide, oder verwalten M&M alles? Ich meine, die beiden sind nur für die große GmbH zuständig und vermischen nichts aus der "kleinen" Stadion-GmbH da mit rein...
In den 65 Mio. dürfte das Stadion voll drin sein. Denn vermutlich gibt es Klauseln in den Finanzierungsverträgen, die besagen, dass die Gesamtsumme XY bei ausbleibenden Mieten bzw. Raten sofort fällig wird und die Fußball-GmbH für diese Schulden der Stadion-GmbH in Anspruch genomen werden kann. Bei der Insolvenz-PK hieß es ja, dass - wenn sich nichts ändere - bis Saisonende die Verschuldung auf 10-12 Mio. steigen werde. Der Restbetrag in dieser Höhe kann nur durch sofort fällig gewordene Stadionschulden aufgelaufen sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (23.07.2013), Kiki13 (23.07.2013), Max (23.07.2013)
  #35  
Alt 23.07.2013, 12:59
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich, wir wären insolvent, wenn wir nicht abgestiegen wären - mit der Stadionumfinanzierung???
Davon bin ich überzeugt. Wir waren ja laut M+M zum Zeitpunkt der Umfinanzierung womöglich schon pleite. Daher ja der Verdacht auf Insolvenzverschleppung.
Mit Kraemer wären wir sogar in der Champions League bankrott gegangen, sein einziges Talent war halt, mehr Geld aus dem Fenster schmeißen zu können, als da rein physikalisch durchpasst.
Eine rechtzeitige Insolvenzanmeldung hätte uns vielleicht vor der 4. Liga verschont und wir wären wie Duisburg "sanft" in Liga 3 gelandet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Max (23.07.2013)
  #36  
Alt 23.07.2013, 13:44
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener1979 Beitrag anzeigen
Na hoffentlich nicht,aber sagte er nicht noch vor ein paar Wochen er will sich der Sache stellen und für den verein kämpfen?Der Rücktritt zum jetztigen Zeitpunkt wundert mich doch sehr
Selbst wenn er Ersteres vor hatte, wovon ich ausgehe: Er bekommt ja schließlich ständig zu spüren, dass er vorbelastet ist. Wie soll man mit überzeugten Elan für den Verein kämpfen, wenn man ständig Vorbehalten ausgesetzt, weil man ja vermeintlich vorbelastet wäre. Die Mitgliedschaft ist ja sehr gespalten, es gibt vermutlich zu viele, die alle bsiherigen Posteninhaber nur loswerden wollen.

Na dann, der nächste bitte.
Bleiben ja nicht mehr viele. Ich finde, es ist an der Zeit, dass die besserwissenden Klug*******r, die grundsätzlich jeden, der sich bei der Alemannia engagiert und Posten übernimmt, angreifen und anfeinden, das Ruder in die Hand nehmen.
Ich würde zwar aus persönlichen Gründen sofort meine Mitgliedschaft kündigen, aber für das übergeordnete ganze ist das bestimmt super, wenn die Leute mit den Patentrezepten und Lösungen für unsere Probleme das Ruder in die Hand nehmen.
Sie machen das dann alles gaaaanz transparent für alle, jeder wird sie bewundern und das Forum wird frei von Heckenschützen sein, weil alles läuft.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.07.2013, 14:13
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Davon bin ich überzeugt. Wir waren ja laut M+M zum Zeitpunkt der Umfinanzierung womöglich schon pleite. Daher ja der Verdacht auf Insolvenzverschleppung.
Mit Kraemer wären wir sogar in der Champions League bankrott gegangen, sein einziges Talent war halt, mehr Geld aus dem Fenster schmeißen zu können, als da rein physikalisch durchpasst.
Eine rechtzeitige Insolvenzanmeldung hätte uns vielleicht vor der 4. Liga verschont und wir wären wie Duisburg "sanft" in Liga 3 gelandet.

Hallo!

Laut M&M auf der heutigen Gläubigerversammlung waren wir zum Zeitpunkt der Umschuldung schon "Insolvent". Die Insolvenz hätte wohl spätstens Ende Januar 2012 angemeldet werden müßen. Das Gutachten dazu ist aber noch nicht zu 100 % fertig.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.07.2013, 17:04
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Davon bin ich überzeugt. Wir waren ja laut M+M zum Zeitpunkt der Umfinanzierung womöglich schon pleite. Daher ja der Verdacht auf Insolvenzverschleppung.
Mit Kraemer wären wir sogar in der Champions League bankrott gegangen, sein einziges Talent war halt, mehr Geld aus dem Fenster schmeißen zu können, als da rein physikalisch durchpasst.
Eine rechtzeitige Insolvenzanmeldung hätte uns vielleicht vor der 4. Liga verschont und wir wären wie Duisburg "sanft" in Liga 3 gelandet.
Danke, sehe ich auch so.
Das Problem beginnt allerdings schon früher....
Wir hätten das Stadion so nicht bauen dürfen, im Prinzip hat die Finanzierung hierfür nie funktioniert. Wir hätten auf Jahre hinweg, erfolgreich in der 1 Liga spielen müssen, damit das Konzept aufgegangen wäre. Und das halte selbst ich, als Alemannia -Superoptimist für sehr blauäugig geplant.
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.07.2013, 18:30
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Danke, sehe ich auch so.
Das Problem beginnt allerdings schon früher....
Wir hätten das Stadion so nicht bauen dürfen, im Prinzip hat die Finanzierung hierfür nie funktioniert. Wir hätten auf Jahre hinweg, erfolgreich in der 1 Liga spielen müssen, damit das Konzept aufgegangen wäre. Und das halte selbst ich, als Alemannia -Superoptimist für sehr blauäugig geplant.
Ich weiß nicht, von welchen Zahlen die Herren ausgingen, die sagten, dass man auch für kurze Zeit in Liga 3 überleben könne.

Ich sehe aber - ohne die einzelnen Zahlen zu kennen - schon die Verschwendungssucht der GmbH im Alltag als genauso mitursächlich für die Insolvenz an wie die Stadionkosten.
Wenn ein AR-Vorsitzender einen Bilanzposten von 10 Mio. Euro für "sonstige Kosten" in nur einem Geschäftsjahr nicht erklären kann, sondern von Würstchen spricht, liegt die Vermutung nahe, dass hier viele Leute, sei es als überflüssige Abteilungsleiter mit teueren Autos oder als Lieferanten von irgendwelchem unnützen Luxus etc. das Geld der Alemannia mit der Schubkarre nach Hause gefahren haben.

Alleine dieser Kostenpunkt könnte - aus der Ferne und ohne Glaskugel diagnostiziert - ein Einsparpotential von mehreren Millionen pro Jahr in sich geborgen haben. Ohne die Großmannssucht von FK und seinen Kumpels wäre die finanzielle Lage zwar auch nicht rosig, aber die Probleme wären vermutlich noch lösbar gewesen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.07.2013), AC-Patriot (23.07.2013), Black-Postit (23.07.2013), ZappelPhilipp (23.07.2013)
  #40  
Alt 23.07.2013, 19:01
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Alleine dieser Kostenpunkt könnte - aus der Ferne und ohne Glaskugel diagnostiziert - ein Einsparpotential von mehreren Millionen pro Jahr in sich geborgen haben. Ohne die Großmannssucht von FK und seinen Kumpels wäre die finanzielle Lage zwar auch nicht rosig, aber die Probleme wären vermutlich noch lösbar gewesen.
Mit den Betriebs- und Finanzierungskosten des Stadions allein wäre lt. Mönning 1. Liga oder Spitzengruppe 2. Liga auf Dauer Pflicht gewesen.
Alles andere führt(e) dann dahin, wo wir jetzt sind.

Man hätte es sicher herauszögern können und/oder auch vieles besser machen müssen. Der Abstieg aus Liga 2 war dann der sofortige Genickschuss, aber der hat dem Siechtum wohl nur ein schnelleres Ende bereitet.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung