Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2020, 01:14
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Bericht vom Fan-IG Monatstreffen Februar Teil 2

Kommen wir zum zweiten Teil des IG-Abends durch den unser Bucki führte.
Thema: "das Abbrennen von Pyrotechnik und den daraus resultierenden Strafen für die Alemannia"

Wir möchten uns ganz besonders bei Manfred Reinders (Vorsitzender des Ehrenrates sowie stellv. Vorsitzender des Wahlausschusses) für seine Teilnahme an unserer Veranstaltung bedanken.
Neben weiteren Gremienmitglieder (♦) kamen auch Sebastian Feis (AWO Fanprojekt Aachen) sowie vier Fanclubs (City Cobra Aachen, Kaiserstädter Wall, Black Eagles, Rollende Aachener Kartoffelkäfer) und diverse Fans und Mitglieder zu unserer Veranstaltung ins Werner-Fuchs-Haus.
Sehr schade war, dass keine Vertreter der Gruppierungen anwesend waren. Nur vereinzelt wurden Personen gesichtet, welche im Internet (Forum, Facebook) mit hoher Aktivität glänzen.
Das war im Laufe der Diskussion auch ein Thema. Alle Anwesenden waren sich einig, dass wieder öfter (wie früher) persönlich diskutiert werden sollte.

Kommen wir zum Ablauf des Abends.
Zunächst wurden kritische Beiträge zur Veröffentlichung der IG aus dem Internet gezeigt. Dann die Beiträge von Befürwortern der IG-Veröffentlichung.
Konsens unter allen Anwesenden war, dass Aktionen, die Alemannia finanziellen Schaden zufügen ein NO-GO sind. Vertreter eines ultranahen Fanclubs äußerten hierzu auch, dass man dies gegenüber der entsprechenden Gruppierung bezüglich der Aktion in Köln auch mitgeteilt habe. Nichtsdestotrotz müsse man mit den Ultras im Gespräch bleiben.

In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Auflagen (10 Ordner für Auswärtsspiele) des Verbands (über die 3.000 EUR Strafe hinaus) besprochen. Auf Anfrage des IG-Vorstands teilte uns Alemannia mit, dass die von uns angenommenen Kosten viel zu hoch seien und die Kosten insgesamt bei max. 4.000 - 5.000 EUR liegen würden.
Alemannia scheint hier sehr günstige Konditionen zu haben. Da der Mindestlohn im Sicherheitsgewerbe (Event) 11,59 EUR beträgt x 8 Stunden x 10 Leute = 927 EUR (Lohnkosten) und noch Reiskosten anfallen, haben wir den Sicherheitsdienst anscheinend zu den Selbstkosten des Anbieters. Das nennen wir gut verhandelt.

Von Teilen der Anwesenden wurde die schon oft auch im Netz geforderte Ansicht vertreten die Fan-IG müsse alle Mitglieder, Fans, Fanclubs und Gruppierungen vertreten. Das wäre natürlich das Idealbild. Ein ehemaliger Vorstand der IG äußerte dazu, wie auch einige andere, wie dies denn funktionieren solle?
Fakt ist: Unsere Fanszene reicht vom Normalo, über Mitglieder, Fanclubs, Kutte bis zu den Ultras. Über Generationen (von jung bis alt), Stehplatz, Sitzplatz bis zum VIP-Bereich sowie Sponsoren (die leidenschaftliche Fans sind).
Damit wir es mal plastisch auf den Punkt bringen, möchten wir das mal am Beispiel der politischen Parteien klar machen: Man stelle sich vor es gäbe eine "Interessengemeinschaft der politischen Parteien in Deutschland", welche alle Parteien vertreten soll. Heißt also angefangen von den Kommunisten, über die bürgerlichen Parteien bis hin zu den Nationalisten. Ernsthaft? Wie soll das gehen.
‼️Bevor hier jemand einen politischen Bezug zu unserer Fanszene konstruiert. Dies sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie weit die Pole auseinander liegen.‼️

Hier haben wir das gleiche Problem. Die Interessenslagen sind so unterschiedlich, auch in unserer Fanszene. Das liegt vor allem daran, dass sie so heterogen zusammengesetzt ist.

DEN Alemannia-Fan gibt es nicht und wird es nie geben!

Es wurde noch einmal klar gestellt: Die Fan-IG vertritt zu aller erst ihre Einzelmitglieder sowie die angeschlossenen Fan-Clubs, sie ist Anlaufstelle für alle Alemannia-Fans, -Mitglieder und -Fanclubs, die der Alemannia keinen Schaden zufügen.
Für Alemannia (eV & GmbH) ist sie ein zentraler Ansprechpartner und sie unterstützt tatkräftig die Abteilungen (die uns um Hilfe bitten).
Nichtsdestotrotz stehen wir natürlich auch denen als Gesprächspartner zur Verfügung, die von uns nicht vertreten werden und / oder sich auch gar nicht von uns vertreten lassen wollen.

Im konstruktiven Ton, aber doch sehr kontrovers wurde diskutiert, ob Strafen (insbesondere im Kollektiv gegen die jeweilige Gruppe, die Strafen für Alemannia verursachen) überhaupt sinnvoll sind.
Soll man alles einfach laufen lassen? Oder hart durchgreifen?
In diesem Zusammenhang waren die Anwesenden erstaunt, dass ausgerechnet am Tag dieser Veranstaltung eine Veröffentlichung seitens Alemannia kam, in dem 18 Stadionverbote ausgesprochen wurden.
Zunächst wurde vermutet, dass es sich u. a. um erste Strafen zur Pyro-Aktion in Köln handele. Ein bestens informierter Anwesender teilte mit, dass es sich hierbei in keinem einzigen Fall um Strafen wegen Pyro handele.

Es stellte sich die Frage, soll man mit den Verbänden reden, um z. B. "kalte Pyro" in gesicherten Bereichen (unter Aufsicht von Feuerwehr & Pyrotechniker) zu erlauben? Die Fan-IG ist (wie bereits auf der JHV vorgestellt) durchaus offen dafür Kompromisse & pragmatische Lösungen zu finden, um Strafen von der Alemannia abzuwenden.

Von einigen kam der Vorschlag, alle sollten doch einmal die Vergangenheit ruhen lassen. Das setzt aber die Bereitschaft auf allen Seiten dazu voraus. Sind wir soweit?
Es wird sich zeigen, ob es auf Seiten der unterschiedlichen Parteien (Alemannia, IG, Gruppierungen, Fanclubs, Sponsoren, Normalos, etc.) überhaupt genügend Menschen die Bereitschaft haben sich mal an einen Tisch zu setzen.

Ein erster Schritt von Seiten der IG wird es wohl sein, 1-2 Beauftragte zu suchen und zu finden, die zunächst mal als Vermittler zwischen der IG und den Gruppierungen fungieren.
Dies wird der Vorstand auf der nächsten Sitzung im März diskutieren.

💛🖤 Aber eins aber eins das bleibt besteh´n, Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!

(♦) Erläuterung
Der Geschäftsführer der GmbH sowie alle gewählten Gremienvertreter unserer Alemannia (Präsidium, Verwaltungsrat, Ehrenrat, Wahlausschuss, Aufsichtsrat) waren über ihre jeweiligen Vorsitzenden frühzeitig eingeladen worden an diesem wichtigen Treffen teilzunehmen. Martin vom Hofe hat am 27.01. für sich und den Aufsichtsrat abgesagt, da am 06.02. ein Treffen mit einem potentiellen Sportdirektor stattfinden solle. Karl-Heinz Schmid (VR-Vorsitzender) hat seine Teilnahme abgesagt, da er nicht in Aachen sei.
Nicht vertreten waren folgende Gremien: Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat. Der Wahlausschuss (4 von 8) und der Ehrenrat mit (1 von 4) haben teilgenommen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (12.02.2020), Mia Schwarz Gelb (15.02.2020), Michi Müller (11.02.2020), tivolino (11.02.2020)
Werbung
  #2  
Alt 11.02.2020, 13:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
...
In diesem Zusammenhang waren die Anwesenden erstaunt, dass ausgerechnet am Tag dieser Veranstaltung eine Veröffentlichung seitens Alemannia kam, in dem 18 Stadionverbote ausgesprochen wurden.
Zunächst wurde vermutet, dass es sich u. a. um erste Strafen zur Pyro-Aktion in Köln handele. Ein bestens informierter Anwesender teilte mit, dass es sich hierbei in keinem einzigen Fall um Strafen wegen Pyro handele...

18 Stadionverbote und keines davon wg. Pyro? Weswegen denn dann? Da scheint es ja ganz gravierende andere Vorfälle gegeben zu haben, von denen man als Normalo kaum was mitkriegt...
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2020, 13:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
18 Stadionverbote und keines davon wg. Pyro? Weswegen denn dann? Da scheint es ja ganz gravierende andere Vorfälle gegeben zu haben, von denen man als Normalo kaum was mitkriegt...
Sicher die Vorfälle nach dem Pokalendapiel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.02.2020)
  #4  
Alt 11.02.2020, 14:02
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sicher die Vorfälle nach dem Pokalendapiel.
Stimmt, hatte ich fast schon wieder erfolgreich verdrängt, diese Schande...
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2020, 10:52
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
(♦) Erläuterung
Der Geschäftsführer der GmbH sowie alle gewählten Gremienvertreter unserer Alemannia (Präsidium, Verwaltungsrat, Ehrenrat, Wahlausschuss, Aufsichtsrat) waren über ihre jeweiligen Vorsitzenden frühzeitig eingeladen worden an diesem wichtigen Treffen teilzunehmen. Martin vom Hofe hat am 27.01. für sich und den Aufsichtsrat abgesagt, da am 06.02. ein Treffen mit einem potentiellen Sportdirektor stattfinden solle. Karl-Heinz Schmid (VR-Vorsitzender) hat seine Teilnahme abgesagt, da er nicht in Aachen sei.
Nicht vertreten waren folgende Gremien: Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat. Der Wahlausschuss (4 von 8) und der Ehrenrat mit (1 von 4) haben teilgenommen.

Soso, ein wichtiges Treffen also laut IG. Für eine unaufgefordert selbsternannte Truppe recht starker Tobak. Insbesondere die gewählten Mitglieder der Alemanniagremien hier in unverschämterweise Weise wegen ihres Nichterscheinens an den Pranger zu stellen, zeigt eure maßlose Selbstüberschätzung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2020, 12:04
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Soso, ein wichtiges Treffen also laut IG. Für eine unaufgefordert selbsternannte Truppe recht starker Tobak. Insbesondere die gewählten Mitglieder der Alemanniagremien hier in unverschämterweise Weise wegen ihres Nichterscheinens an den Pranger zu stellen, zeigt eure maßlose Selbstüberschätzung.
So habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen... es wird extra erwähnt das MvH nicht kam, weil er eine Woche später ein Treffen hätte. Klingt als ob man ihm damit unterstellt dies als Ausrede zu nutzen. Bei Schmid steht der Satz im Konjunktiv, als ob man auch dort zweifelt das er nicht in Aachen IST...

Vielleicht ist das ja auch alles nur ein Mißverständnis und jemand der IG äußert sich dazu.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2020, 13:35
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
So habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen... es wird extra erwähnt das MvH nicht kam, weil er eine Woche später ein Treffen hätte.
Ohne Bewertung des weiteren Stils in diesem Protokoll: Das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Der Abend war am 6.2., genau wie vom Hofes Termin. Ich war übrigens auch nicht in Aachen, habe aber vergessen, mir von meinen Eltern eine Entschuldigung für die IG schreiben zu lassen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (13.02.2020)
  #8  
Alt 13.02.2020, 13:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ohne Bewertung des weiteren Stils in diesem Protokoll: Das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Der Abend war am 6.2., genau wie vom Hofes Termin. Ich war übrigens auch nicht in Aachen, habe aber vergessen, mir von meinen Eltern eine Entschuldigung für die IG schreiben zu lassen.
Tja, damit bist Du jetzt auf der Liste und kannst bei der IG künftig nur noch die Ateste vom offiziellen Vereinsarzt einreichen!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2020, 14:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ohne Bewertung des weiteren Stils in diesem Protokoll: Das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Der Abend war am 6.2., genau wie vom Hofes Termin. Ich war übrigens auch nicht in Aachen, habe aber vergessen, mir von meinen Eltern eine Entschuldigung für die IG schreiben zu lassen.
Siehst Du, das bestätigt ja nur das ich denke das es so nicht gemeint war und nichts mit "schießen" gegen einige Personen zu tun hat!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2020, 16:16
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Soso, ein wichtiges Treffen also laut IG. Für eine unaufgefordert selbsternannte Truppe recht starker Tobak. Insbesondere die gewählten Mitglieder der Alemanniagremien hier in unverschämterweise Weise wegen ihres Nichterscheinens an den Pranger zu stellen, zeigt eure maßlose Selbstüberschätzung.

Meint ein vermeintlich anonymer Heckenschütze der keine Gelegenheit auslässt mit dumpfen Unterstellungen gegen Gruppen oder Einzelpersonen zu schiessen

Komm einfach mal aus der Deckung und zeig selber "EINMAL" Größe!
Aber dafür hast du leider nicht die Eier! Grüsse & Herzlichen Glückwunsch
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (13.02.2020 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2020, 16:54
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Soso, ein wichtiges Treffen also laut IG. Für eine unaufgefordert selbsternannte Truppe recht starker Tobak. Insbesondere die gewählten Mitglieder der Alemanniagremien hier in unverschämterweise Weise wegen ihres Nichterscheinens an den Pranger zu stellen, zeigt eure maßlose Selbstüberschätzung.
1) War das Treffen nicht wichtig?
2) Was meinst Du mit "selbsternannte Truppe"? Selbsternannt zu was?
3) Wieso stellen wir die Gremienvertreter an den Pranger?
Wir haben sachlich, transparent und völlig wertfrei die Anwesenheit oder Nichtanwesenheit zu diesem Treffen dargestellt.
Fühlst Du Dich hier angegriffen und wenn ja warum.
Wie hätten wir es transparent anders darstellen sollen?
4) Es wird immer und überall Transparenz gefordert. Macht man es, ist es falsch, macht man es nicht wird es gefordert.

Jeder kann sich hier selbst sein Bild machen und hat nun ja die Chance die entsprechenden Personen anzusprechen und nachzufragen, warum sie nicht da waren oder warum sie nicht abgesagt haben.
Wir wissen es nicht und geben dazu auch gar kein Statement ab, denn alles was wir schreiben würden wäre reine Spekulation.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2020, 16:58
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
So habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen... es wird extra erwähnt das MvH nicht kam, weil er eine Woche später ein Treffen hätte. Klingt als ob man ihm damit unterstellt dies als Ausrede zu nutzen. Bei Schmid steht der Satz im Konjunktiv, als ob man auch dort zweifelt das er nicht in Aachen IST...

Vielleicht ist das ja auch alles nur ein Mißverständnis und jemand der IG äußert sich dazu.
Wir haben zu den einzelnen Gremien & Beteiligten eine Übersicht gemacht.
MvH gehört weder zum AR, VR, Ehrenrat noch zum Wahlausschuss und wurde deshalb einzeln erwähnt, weil er ja auch selbst abgesagt hat. Er hat für den 6.2. abgesagt, wegen Parallelität der Termine.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (14.02.2020)
  #13  
Alt 13.02.2020, 17:02
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ohne Bewertung des weiteren Stils in diesem Protokoll: Das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Der Abend war am 6.2., genau wie vom Hofes Termin. Ich war übrigens auch nicht in Aachen, habe aber vergessen, mir von meinen Eltern eine Entschuldigung für die IG schreiben zu lassen.
Es ist ja auch gar kein Problem, wenn man nicht kann. Es wäre ja schön, wenn man zu so einem Treffen eingeladen wird, dass man absagt. Allein aus Höflichkeit.
Die Anwesenden haben sich u. a. gefragt, warum diverse Personen nicht abgesagt haben und aus welchen Beweggründen.

Wenn man nicht in der Stadt ist und auch nicht kommen kann ist das selbstverständlich legitim.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (14.02.2020)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung