Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5461  
Alt 27.10.2012, 11:21
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wenn ich heute lese das Manfred Lorenz sagt das Kutsch und Nobis unschuldig sind, weil sie keine Antworten bekommen haben wer sich wo mit Geldern bedient hat dann kommt mir der Kaffee hoch!! Unschuldig? Anscheinend haben die beiden ja daraufhin wohl auch die Hände im Schoß gefaltet und den lieben Friedhof einen guten Mann sein lassen! Da könnte ich brechen wenn ich so einen Scheiß vom Lorenz lesen muss!
Erinnerst Du Dich an Tetzlaffs Kommentare zur Verantwortlichkeit des damaligen "Fan-Mitglieds" im AR im Zusammenhang mit der Stadionfinanzierung? Es gibt offenbar - immer noch - AR-Mitglieder verschiedener Wertigkeit.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix&Hopp für den nützlichen Beitrag:
Klööss_vom_Driesch (29.10.2012)
Werbung
  #5462  
Alt 27.10.2012, 11:26
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Erinnerst Du Dich an Tetzlaffs Kommentare zur Verantwortlichkeit des damaligen "Fan-Mitglieds" im AR im Zusammenhang mit der Stadionfinanzierung? Es gibt offenbar - immer noch - AR-Mitglieder verschiedener Wertigkeit.

Gruß
Aix&Hopp
Warum lassen sich diese Gremienmitglieder das gefallen? Jetzt soll mir bitte keiner kommen, dass die latent unter Druck gesetzt werden!

Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meiner Gremienpflicht nicht nachkommen kann, trete ich a) zurück, schlage b) den Rechtsweg ein oder mache c), beides!

Ausser Klööss, der seinerzeit konsequent war und zurückgetreten ist, haben das alle mit sich machen lassen und sich so auch ein Stück weit mitschuldig an der Gesamtsituation gemacht, zumindest moralisch!!!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (27.10.2012 um 12:02 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.10.2012), Dirk (27.10.2012), Kleeblatt4TSV (27.10.2012)
  #5463  
Alt 27.10.2012, 11:37
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ausser Klööss, der seinerzeit konsequent war und zurückgetreten ist, haben das alle mit sich machen lassen und sich so auch ein Stück weit mitschuldig an der Gesammtsituation gemacht, zumindest moralisch!!!
VETO: Ich kenne zumindest noch eine weitere Person, die sich aus den gleichen Gründen aus dem VR zurück gezogen hat.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix&Hopp für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.10.2012), Dirk (27.10.2012), I LOV IT (27.10.2012), petrocelli (27.10.2012), WoT (27.10.2012)
  #5464  
Alt 27.10.2012, 11:46
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Warum lassen sich diese Gremienmitglieder das gefallen? Jetzt soll mir bitte keiner kommen, dass die latent unter Druck gesetzt werden!

Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meiner Gremienpflicht nicht nachkommen kann, trete ich a) zurück, schlage b) den Rechtsweg ein oder mache c), beides!

Ausser Klööss, der seinerzeit konsequent war und zurückgetreten ist, haben das alle mit sich machen lassen und sich so auch ein Stück weit mitschuldig an der Gesammtsituation gemacht, zumindest moralisch!!!
Rücktritt ist eine ehrenhafte Sache. Leider haben alle Rücktritte nichts bewirkt weil die konsequente Begründung für die Öffentlichkeit fehlte. So war es eine mehr oder weniger verschenkte Aktion die keine Wirkung hatte - traurig!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Folgender Benutzer sagt Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (27.10.2012)
  #5465  
Alt 27.10.2012, 11:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Deine Vermutung stimmt soweit es um den Jahresabschluss geht. Nach § 285 Nr. 3a HGB sind "sonstige finanziellen Verpflichtungen" (und hierunter fallen z.B. Leasing-Verträge) bei mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften im Anhand anzugeben, wenn sie nicht schon unter § 285 Nr. 3 HGB fallen. Der Anhang ist nach § 264 Abs. 1 HGB Pflichtbestandteil des Jahresabschlusses von Kapitalgesellschaften und ist somit auch Bestandteil der Vollständigkeitserklärungen gegenüber dem Wirtschaftsprüfer. Hierbei ist natürlich die Grössenklasse von Alemannia zu berücksichtigen, wenn diese "klein" ist, braucht die Angabe gesetzlich nicht gemacht zu werden.
Zu trocken? Sorry, Du hättest gefragt.
nein, genau das wollte ich wissen.

Danke für den Exkurs!

Die Alemannia wird aber nicht als kleine Kapitalgesellschaft gelten, die Grenze dafür liegt meines Wissens deutlich niedriger.
Also hätten solche Verträge in der Vollständigkeitserklärung drin stehen müssen.

Gruß

svenc
  #5466  
Alt 27.10.2012, 11:59
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Danke für die rechtliche Würdigung

Wobei es ja nur eine fixe Idee von Sven war, die ich nicht teile. Das sind alles Vorgänge, die man erklären kann. Leasingverträge oder s.g. Sale-and-Lease-back Verträge sind normal, um die Liquidität zu erhöhen. Das fällt normalerweise leichter zu erklären, als ein Abfindung an einen Spieler, dessen Vertrag sowieso ausgelaufen ist
ich hatte dazu gerade eben ein Gespräch mit einem ehemaligen Alemannia-Spieler, der den Spielerberater von Gueye persönlich kennt und genau über dieses Thema mit ihm gesprochen hat.
Der Spielerberater war selber total überrascht, dass dieser Posten noch offen war. Man hatte wohl einfach vergessen (Erik Meijer) bei der Vertragsauflösung mit Gueye den Passus: "Hiermit erlöschen alle weiteren Ansprüche!" hinzuzufügen....

Gruß

svenc
  #5467  
Alt 27.10.2012, 12:00
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Ich habe mal in alten Kicker-Sonderausgaben geblättert.
01.04.1999 Beginn Bayer Leverkusen Fussball GmbH
März 2002 Beginn 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
01.01.2006 Beginn Alemannia Aachen GmbH

Kein Wechsel war zu Beginn der Saison. Wenn die GmbH nicht zu halten ist, wird auch die erste Mannschaft nicht überleitbar sein. Es sollte aber ausgelotet werden, ob nicht die zweite Mannschaft und die Jugendmannschaften in den Verein zurückholbar sind. Dies erfordert selbstverständlich auch einen finanziellen Gewaltakt, aber hier halte ich die Zahlen für überschaubar und die Unterstützung für einigermaßen realistisch.
Für so ein Konstrukt müsste man evtl. auch tief in die Tasche greifen und z.B. ein Kaliber wie RA Christoph Schickhardt beauftragen, doch halte ich es nicht für gänzlich abwegig, da der DFB manchmal irrationelle Entscheidungen fällt und emotional Zumindest Egidius Braun und evtl. auch noch Jupp Derwall ein zusätzliches Pfand sein dürften.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
  #5468  
Alt 27.10.2012, 12:00
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Heute...

... ist kein Platz für monotonen Dauergesang
... ist kein Platz für 13:12 Demo

.... ist es Zeit zusammen zu rücken
.... ist es Zeit die Mannschaft bedingungslos anzufeuern
.... ist es Zeit unser Trainerteam und den SD zu feiern



.... und leider ist es auch Zeit zum trauern, hoffen und beten.

Nach dem Spiel und in der HZ wird ein Orkan der Empörung über die Verantwortlichen seinen Weg nehmen.

ICH habe trotzdem noch die leise Hoffnung auf einen bzw. mehrere Retter.
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sascha-s für den nützlichen Beitrag:
dhaunsch (27.10.2012), WoT (27.10.2012)
  #5469  
Alt 27.10.2012, 12:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Danke für die rechtliche Würdigung

Wobei es ja nur eine fixe Idee von Sven war, die ich nicht teile. Das sind alles Vorgänge, die man erklären kann. Leasingverträge oder s.g. Sale-and-Lease-back Verträge sind normal, um die Liquidität zu erhöhen. ....

natürlich ist das nur eine "fixe Idee" von mir.
Ich habe halt nur versucht, etwas zu finden, was halbwegs nachvollziehbar wäre.
Dass der Bau wirklich nur 50 Mio. gekostet hat, glaubt ja bis heute niemand.

Gruß

svenc
  #5470  
Alt 27.10.2012, 12:03
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
ICH habe trotzdem noch die leise Hoffnung auf einen bzw. mehrere Retter.
Ich nicht...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #5471  
Alt 27.10.2012, 12:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Eine tolle Geschichte die man verfilmen könnte...Tatort Tivoli.
beim Tatort gibt es aber ja immer mindestens eine(n) Tote(n)...

Du meinst die GmbH könnte dafür herhalten?

Gruß

svenc
  #5472  
Alt 27.10.2012, 12:09
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.642
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.865 Danke für 3.338 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
natürlich ist das nur eine "fixe Idee" von mir.
Ich habe halt nur versucht, etwas zu finden, was halbwegs nachvollziehbar wäre.
Aber Du weisst doch, wie schnell aus einer Idee Realität wird.

Ist ja auch nicht schlimm, rate mal mit Rostenthal zu spielen. Aber gerade Leasingverträge sind für mich kein Ansatz, um so einen Tanz drum zu machen. Ganz im Gegenteil: Wenn Kraemer das vernünftig erklärt hätte ( Kostensteigerung, Kostenverteilung wegen Liquidität ), wäre bei uns allen eine Maulsperre eingetreten, da dem keiner sowas zugetraut hätte.

Hinter dieser Summe verbigt sich eine Leiche ( diese 2 fehlenden Millionen, die keiner finden kann )
Anders als die aktuellen 1,5 Millionen, die er nicht erklären kann - die hätten in die Vollständigkeitserklärung reingehört.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
  #5473  
Alt 27.10.2012, 12:11
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Aber Du weisst doch, wie schnell aus einer Idee Realität wird.

Ist ja auch nicht schlimm, rate mal mit Rostenthal zu spielen. Aber gerade Leasingverträge sind für mich kein Ansatz, um so einen Tanz drum zu machen. Ganz im Gegenteil: Wenn Kraemer das vernünftig erklärt hätte ( Kostensteigerung, Kostenverteilung wegen Liquidität ), wäre bei uns allen eine Maulsperre eingetreten, da dem keiner sowas zugetraut hätte.

Hinter dieser Summe verbigt sich eine Leiche ( diese 2 fehlenden Millionen, die keiner finden kann )
Anders als die aktuellen 1,5 Millionen, die er nicht erklären kann - die hätten in die Vollständigkeitserklärung reingehört.
Allerdings wäre dann auch die Frage aufgekommen, woher die 1,5 Mio stammen. Die müssen schon begründet werden... Selbst wenn die Zahlen dann vollständig waren, hätte die Kämmerin fragen müssen und wohl auch zu hören bekommen: "keine Ahnung".
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
  #5474  
Alt 27.10.2012, 12:14
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.642
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.865 Danke für 3.338 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Allerdings wäre dann auch die Frage aufgekommen, woher die 1,5 Mio stammen. Die müssen schon begründet werden... Selbst wenn die Zahlen dann vollständig waren, hätte die Kämmerin fragen müssen und wohl auch zu hören bekommen: "keine Ahnung".
ganz einfach:

Du hast irgendwo 1,5 Millionen Schulden ( Sponsoren, Heyen...wer auch immer Dir Geld geliehen hat ) und gehst davon aus, dass Du den Klassneerhalt schaffst und das irgendwie unter den Teppich kehren kannst. Wenn Du aber Sorge hast, dass deswegen die Umfinanzierung nicht klappt, dann ist die Vollständigkeitserklärung halt nicht ganz Vollständig.

Erklären kann der Kraemer jede Zahl - jede Wette.

Das er es nicht mehr erklären kann ( wegen Haftungsfragen ), steht auf einem anderen Blatt Papier
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
WoT (27.10.2012)
  #5475  
Alt 27.10.2012, 12:17
Benutzerbild von Pipolinho
Pipolinho Pipolinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 117 Danke für 56 Beiträge
Guter Einwand meiner Freundin heute morgen:

Versauft heute alle eure Guthaben auf eurer Tivoli Karte oder hebt das Guthaben von eurer Karte ab.

Falls es in die Insolvenz geht, bekommt ihr das Geld bestimmt auch nicht wieder!
__________________
Aachen - Mehr Westen geht nicht...
  #5476  
Alt 27.10.2012, 12:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Rücktritt ist eine ehrenhafte Sache. Leider haben alle Rücktritte nichts bewirkt weil die konsequente Begründung für die Öffentlichkeit fehlte. So war es eine mehr oder weniger verschenkte Aktion die keine Wirkung hatte - traurig!
Ich verstehe nicht, dass ein Nobis und ein Kutsch nicht zurückgetreten sind.
Inkl. Horst Rambau.

Dazu eine öffentliche Stellungnahme für die AN/AZ und die Lokalzeit.

Sie müssen ja gar keine Details nennen (wegen Verschwiegenheitserklärung usw..), aber eine Aussage: "dass sie es mit ihrem Namen nicht mehr vertreten können, die Abläufe innerhalb der Alemannia zu unterstützen und diese zu decken". So in der Art.


Dann wäre schon erheblich früher etwas passiert.

Wie können Kutsch und Nobis akzeptieren, dass der Vertreter der Stadt im AR offensichtlich belogen wurde, weil er entweder gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen wurde...?


Gruß

svenc
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.10.2012), petrocelli (27.10.2012), WoT (27.10.2012)
  #5477  
Alt 27.10.2012, 12:20
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.955
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.438 Danke für 470 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, dass ein Nobis und ein Kutsch nicht zurückgetreten sind.
Inkl. Horst Rambau.

Dazu eine öffentliche Stellungnahme für die AN/AZ und die Lokalzeit.

Sie müssen ja gar keine Details nennen (wegen Verschwiegenheitserklärung usw..), aber eine Aussage: "dass sie es mit ihrem Namen nicht mehr vertreten können, die Abläufe innerhalb der Alemannia zu unterstützen und diese zu decken". So in der Art.


Dann wäre schon erheblich früher etwas passiert.

Wie können Kutsch und Nobis akzeptieren, dass der Vertreter der Stadt im AR offensichtlich belogen wurde, weil er entweder gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen wurde...?


Gruß

svenc
Weil sie selbst keine Zahlen, beziehungsweise sehr sehr spät dann beschönigte Zahlen bekommen haben.
  #5478  
Alt 27.10.2012, 12:32
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Weil sie selbst keine Zahlen, beziehungsweise sehr sehr spät dann beschönigte Zahlen bekommen haben.
dann müssten sie JETZT zurücktreten. Der AR besteht doch eh nur noch aus Heyen und seinem Stimmvieh Terbrack. Die übrigen AR-Mitglieder stören doch nur den Ablauf...

Gruß

svenc
  #5479  
Alt 27.10.2012, 12:34
Benutzerbild von sukram
sukram sukram ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 6 Beiträge
Mir kullern die Tränen, wirklich. Ich habe Angst davor, daß ich das letzte Mal die Alemannia sehen werde.
Ihr verdammten Lügner und Betrüger!!!
  #5480  
Alt 27.10.2012, 12:36
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Weil sie selbst keine Zahlen, beziehungsweise sehr sehr spät dann beschönigte Zahlen bekommen haben.
Dann finden sie sich damit ab? Rücktritt, die Öffentlichkeit im Rahmen des zulässigen informieren und rechtliche Schritte einleiten wäre die einzig richtige Konseqzuenz!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.10.2012), Maja-ac (27.10.2012)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung