Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #441  
Alt 20.08.2020, 19:10
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur beigetragen hast Du eben leider genau gar nichts.
Du hast lediglich kritisiert und ganz bequem gefordert, dass andere, sprich die verantwortlichen, endlich mal was machen, beziehungsweise hast hier nur rumgenöllt das sie schon längst was hätten tun müssen. Super konstruktiver "Beitrag" von Dir, hut ab Oche Alaaf!
Ich frage mich ja wieso du meinst, dass es eine hochkarätige Qualität haben muss bzw. dies so teuer sein soll...

Wie schafft es dann Rheinkick.tv oder Sportstotal Spiele zu filmen bzw. streamen zu können, wo die Zuschauerzahl maximal im dreistelligen Bereich pro Spiel ist...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiserstädter93 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.08.2020)
Werbung
  #442  
Alt 20.08.2020, 19:14
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur beigetragen hast Du eben leider genau gar nichts.
Du hast lediglich kritisiert und ganz bequem gefordert, dass andere, sprich die verantwortlichen, endlich mal was machen, beziehungsweise hast hier nur rumgenöllt das sie schon längst was hätten tun müssen. Super konstruktiver "Beitrag" von Dir, hut ab Oche Alaaf!

Lies dir einfach nochmal in Ruhe alle Beiträge durch. Vorschläge und Ideen hier einzubringen und Dinge um die Alemannia hier zu diskutieren ist Sinn und Zweck eines solchen Forums. Wenn du davon ausgehst dass alles, was hier von Usern eingebracht wird auch selbst umgesetzt werden sollte, eine Frage. Was hast du denn bisher umgesetzt?


Richtig, gar nüß. Und warum? Weil du keiner der Verantwortlichen, sondern nur einer von vielen Forumsusern hier bist. Aber wahrscheinlich brauchst du einfach nur deine Extrawurst.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (20.08.2020 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kaiserstädter93 (20.08.2020)
  #443  
Alt 20.08.2020, 19:16
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja wieso du meinst, dass es eine hochkarätige Qualität haben muss bzw. dies so teuer sein soll...

Wie schafft es dann Rheinkick.tv oder Sportstotal Spiele zu filmen bzw. streamen zu können, wo die Zuschauerzahl maximal im dreistelligen Bereich pro Spiel ist...

Der Kommentator von Rheinklick TV erwähnte während des Spiels, dass der Stream gesponsort worden ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2020)
  #444  
Alt 20.08.2020, 19:17
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da ja bis zu 300 Zuschauer im Stadion sein dürfen, gibt es diesbezüglich auch einen Gegenwert für die Werbekosten. Zudem werden die Sponsoren auf der Homepage benannt und Fotos vom Spiel, auf denen Werbebanden zu sehen sind, landen ebenfalls im Netz sowie teils auch in der Presse. Potentielle Probleme mit dem Finanzamt sehe ich deshalb eigentlich nicht.


Es muss also kein Sponsor Angst um seine Betriebsausgaben haben.



Bis du von Beruf Steuerberater?
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 20.08.2020, 19:19
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
DAUERKARTEN-ZÄHLER
Stand: 20.08.2020
1.078 verkaufte Dauerkarten

jetzt sind es aktuell 1099
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.08.2020)
  #446  
Alt 20.08.2020, 19:20
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Der Kommentator von Rheinklick TV erwähnte während des Spiels, dass der Stream gesponsort worden ist.
Vielen Dank für den Beitrag.

Ich glaube jeder der den Stream gesehen hat, wird es mitbekommen haben.

Ich spreche aber nicht von explizit DIESEM Spiel, sondern von allen anderen die von den zwei, von mir genannten, Seiten gezeigt wird.

Selbst FUPA hat eine Zeit lang damit geworben Kameras zur Verfügung zu stellen, wenn damit eine mindest Anzahl von Spielen pro Monat übertragen werden...
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 20.08.2020, 19:24
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Beitrag.

Ich glaube jeder der den Stream gesehen hat, wird es mitbekommen haben.

Ich spreche aber nicht von explizit DIESEM Spiel, sondern von allen anderen die von den zwei, von mir genannten, Seiten gezeigt wird.

Selbst FUPA hat eine Zeit lang damit geworben Kameras zur Verfügung zu stellen, wenn damit eine mindest Anzahl von Spielen pro Monat übertragen werden...

vermutlich werden diese Spiele ebenfalls gesponsort
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 20.08.2020, 19:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja wieso du meinst, dass es eine hochkarätige Qualität haben muss bzw. dies so teuer sein soll...

Wie schafft es dann Rheinkick.tv oder Sportstotal Spiele zu filmen bzw. streamen zu können, wo die Zuschauerzahl maximal im dreistelligen Bereich pro Spiel ist...
Das muss zu allererst mal gefilmt werden und gestreamt, mit entsprechender Hardware und dementsprechend mindestens ein, zwei Personen die das (bezahlt oder nicht) machen. Gegebenenfalls sogar noch Livekommentierung dazu (beispielsweise von einem oder beiden der zwei Livestreamer).
Dazu eine entsprechende Webseite und das Bezahlportal.
Falls die Spiele dann sogar noch anschließend als Aufzeichnung zu sehen sein sollten, braucht man dann auch dafür die Serverinfrastruktur irgendwo her.

Wir haben momentan gerade mal 1099 Dauerkarten Verkauft.
Wieviel soll denn davon pro Dauerkarte für solch ein Livestreamangebot drauf gehen?
Wir reden immerhin von 42 Spieltagen, bzw 21 Heimspielen, falls nur die übertragen werden sollten.

Wie gesagt, ich sehe das nur entweder mit entsprechender Sponsorenhilfe, oder alternativ auf völlig kostenloser Fanbasis realisierbar, wie Beispielsweise in Liga 3 gesehen.
Ein Livestream wird schon kommen, wie auch immer gestaltet. Und die Verantwortlichen da oben werden daran sicherlich nicht erst seit gestern schon relativ eifrig arbeiten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.08.2020 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 20.08.2020, 19:26
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Wie schafft es dann Rheinkick.tv oder Sportstotal Spiele zu filmen bzw. streamen zu können, wo die Zuschauerzahl maximal im dreistelligen Bereich pro Spiel ist...

Es macht ja auch einen Unterschied, ob ich ein Medien-Unternehmen bin, welches Kameras und Livestreaming-erfahrenes Personal hat, mit welchem ich regelmäßig gewerblich unterwegs bin und dabei von Klicks und Werbung lebe oder ob ich ein Fußballverein bin, der nur mal gelegentlich ein selbstgedrehtes Interview online gestellt hat, weil einer der Mitarbeiter ein bisschen Ahnung davon hat, wie man ein Video auf youtube hochlädt...


Wenn Du die Leistung entweder extern einkaufen musst oder die Technik hierfür erstmal anschaffen musst für einen vielleicht nur kurzen Zeitraum, sind die Kosten pro Spiel natürlich deutlich höher.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2020), Bucki (20.08.2020)
  #450  
Alt 20.08.2020, 19:30
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Das muss zu allererst mal gefilmt werden und gestreamt, mit entsprechender hardware und dementsprechend mindestens ein, zwei Personen die das bezahlt ofder nicht machen. Gegebenenfalls sogar noch livekommentierung dazu.
Dazu eine entsprechende Webseite und das Bezahlportal.
Falls die Spiele dann sogar noch anschließend als Aufzeichnung zu sehen sein sollten, braucht man dann auch dafür die Serverinfrastruktur irgendwoher.

Wir haben momentan gerade mal 1099 Dauerkarten Verkauft.
Wieviel soll denn davon pro Dauerkarte für solch ein Livestreamangebot drauf gehen?
Wir reden immerhin von 42 Spieltagen, bzw 21 Heimspielen, falls nur die übertragen werden sollten.

Wir leben nicht hinter dem Mond, danke. Das ist logisch.

Wieso schaffen es dann Rheinkick.tv , Sportstotal und FUPA sogar Landesliga-Spiele zu zeigen. Dort sind auch keine Großsponsoren angesiedelt und dennoch bekommen sie, das von dir aufgezählte, auf die Reihe...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiserstädter93 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.08.2020)
  #451  
Alt 20.08.2020, 19:31
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Bis du von Beruf Steuerberater?

Nein, aber trotzdem kann ich erkennen, dass für Werbeausgaben am Tivoli auch bei einer geringen Zuschauerzahl eine Gegenleistung entsteht. Problematisch wäre das aus meiner Sicht nur bei Geisterspielen ohne mediale Darstellung.
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 20.08.2020, 19:34
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
hab gerade mal im Internet gegoogelt und nachstehendes gefunden:


Kosten für ein Livestreaming


1 Kamera 1 Person 1 Tag = 740 Euro (Kamera Ton Video Stativ = 400 Euro, Grund Single Source 250 Euro + Anfahrtskosten)


da gibt es verschiedene Firmen die das anbieten


weis natürlich nicht wieviele Personen und Kameras man dazu benötigt.

Geändert von printe1 (20.08.2020 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2020)
  #453  
Alt 20.08.2020, 19:37
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Es macht ja auch einen Unterschied, ob ich ein Medien-Unternehmen bin, welches Kameras und Livestreaming-erfahrenes Personal hat, mit welchem ich regelmäßig gewerblich unterwegs bin und dabei von Klicks und Werbung lebe oder ob ich ein Fußballverein bin, der nur mal gelegentlich ein selbstgedrehtes Interview online gestellt hat, weil einer der Mitarbeiter ein bisschen Ahnung davon hat, wie man ein Video auf youtube hochlädt...


Wenn Du die Leistung entweder extern einkaufen musst oder die Technik hierfür erstmal anschaffen musst für einen vielleicht nur kurzen Zeitraum, sind die Kosten pro Spiel natürlich deutlich höher.
Wir reden hier von unterklassigen Vereinen, dort ist das Interesse doch gering. Von daher kann man dort nicht mit einer großen Anzahl an Klicks rechnen.
Ach wie viele User waren es gegen Pesch zwischenzeitlich? 7.000 in der Spitze ?!

Wie viele Alemannia-Fans oder Interessierte wohnen nicht in unserer Region und würden so ein Angebot nutzen?

Ich kenne so einige, die aufgrund von Studium oder ihrer Arbeit woanders wohnen und so ein Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen würden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiserstädter93 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.08.2020)
  #454  
Alt 20.08.2020, 19:40
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 598 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
hab gerade mal im Internet gegoogelt und nachstehendes gefunden:


Kosten für ein Livestreaming


1 Kamera 1 Person 1 Tag = 740 Euro (Kamera Ton Video Stativ = 400 Euro, Grund Single Source 250 Euro + Anfahrtskosten)


da gibt es verschiedene Firmen die das anbieten


weis natürlich nicht wieviele Personen und Kamereras man dazu benötigt.
Ganz ehrlich, ich finde die Qualität von rheinkick völlig ausreichend. Schön wäre natürlich eine "manuelle" Kamerabedienung, um das bei sportotal übliche wir verfolgen mal 5 Sekunden zwischendurch eine Taube zu verhindern.

Den Kommentator fand ich im Pokal sehr angenehm.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.08.2020), Heinsberger LandEi (20.08.2020), Jonas (20.08.2020), Kaiserstädter93 (20.08.2020), Kosh (20.08.2020)
  #455  
Alt 20.08.2020, 19:43
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
hab gerade mal im Internet gegoogelt und nachstehendes gefunden:


Kosten für ein Livestreaming


1 Kamera 1 Person 1 Tag = 740 Euro (Kamera Ton Video Stativ = 400 Euro, Grund Single Source 250 Euro + Anfahrtskosten)


da gibt es verschiedene Firmen die das anbieten


weis natürlich nicht wieviele Personen und Kamereras man dazu benötigt.
Man könnte sich ja mit 100,5 auseinander setzen, damit hätte man zugleich schon mal einen Kommentator.
Es wird wohl den ein oder anderen technikaffinen Alemannia-Fan geben, der gerne filmen würde.

PS: Man braucht kein großes Equipment und Unsummen ausgeben

https://support.fupa.net/support/sol...r-yousport-app
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 20.08.2020, 19:45
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich finde die Qualität von rheinkick völlig ausreichend. Schön wäre natürlich eine "manuelle" Kamerabedienung, um das bei sportotal übliche wir verfolgen mal 5 Sekunden zwischendurch eine Taube zu verhindern.

Den Kommentator fand ich im Pokal sehr angenehm.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Da muss ich dir zustimmen. Die Übertragung war völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 20.08.2020, 19:47
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Man könnte sich ja mit 100,5 auseinander setzen, damit hätte man zugleich schon mal einen Kommentator.
Es wird wohl den ein oder anderen technikaffinen Alemannia-Fan geben, der gerne filmen würde.

PS: Man braucht kein großes Equipment und Unsummen ausgeben

https://support.fupa.net/support/sol...r-yousport-app

Das würde aber bedeuten, dass die Alemannia mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht und vielleicht mal überlegt, ob es nicht auch bei den Fans Leute gibt, die eventuell einen Beruf ausüben und vielleicht sogar helfen könnten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Kaiserstädter93 (20.08.2020)
  #458  
Alt 20.08.2020, 19:51
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Wir reden hier von unterklassigen Vereinen, dort ist das Interesse doch gering. Von daher kann man dort nicht mit einer großen Anzahl an Klicks rechnen.
Ach wie viele User waren es gegen Pesch zwischenzeitlich? 7.000 in der Spitze ?!

Wie viele Alemannia-Fans oder Interessierte wohnen nicht in unserer Region und würden so ein Angebot nutzen?

Ich kenne so einige, die aufgrund von Studium oder ihrer Arbeit woanders wohnen und so ein Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen würden.

Gut gegen Pesch waren es 7000. Das war aber auch das Halbfinalspiel, da ging es um etwas.


gegen Lippstadt oder straehlen oder andere kleine Vereine werden es vermutlich keine 7000 sein bzw. wenn diese Leute dafür etwas zahlen müssen



selbst wenn es im Durchschnitt 2000 Leute den Stream sich anschauen, werden die Kosten vermutlich extrem hoch sein.


habe gegoogelt ca. 740 Euro für eine Kamera und eine Person, ich denke das man an jeder ecke eine Kamera nötig hat und evtl. noch an der Mittellinie eine macht dann 5 x 740 Euro = 3700 Euro und das sind ja nur die Kosten vor Ort, dazu muss das ganze ja noch ins netz - wie hoch die Kosten sind konnte ich leider nicht finden


Die Frage ist halt wie hoch sind die Gesamtkosten
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2020)
  #459  
Alt 20.08.2020, 19:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstädter93 Beitrag anzeigen
Da muss ich dir zustimmen. Die Übertragung war völlig ausreichend.

Das sehe ich auch so. Und noch mehr, der Kommentartor war auffallend gut, besser als manch Hochdotierter von Sky und co.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kaiserstädter93 (20.08.2020), printe1 (20.08.2020)
  #460  
Alt 20.08.2020, 19:52
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
hab gerade mal im Internet gegoogelt und nachstehendes gefunden:


Kosten für ein Livestreaming


1 Kamera 1 Person 1 Tag = 740 Euro (Kamera Ton Video Stativ = 400 Euro, Grund Single Source 250 Euro + Anfahrtskosten)


da gibt es verschiedene Firmen die das anbieten


weis natürlich nicht wieviele Personen und Kameras man dazu benötigt.
Mach bei 21 Heimspielen schon 15.540 €, mit Auswärtsspielen also 42 Spieltagen dann sogar 31.800€.

Dazu dann die Kosten für die Bezahlschranke auf iergendeiem entsprechenden Webportal mit gesichertem Zugang.

Das sind doch schon ratz fatz Kostendimensionen vergleichbar zu Spielergehältern.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
printe1 (20.08.2020)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung