Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 13.06.2022, 16:25
schokobär schokobär ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 1.264 Danke für 521 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Und wie hättest Du den Ort jetzt noch professioneller kenntlicher gemacht, als mit Adresse, Tivoli-Nähe-Benennung und Kreuz auf einer Karte?
Mit Pfeilen und Kreis aus WORD.

Das hätte mein Jüngster (Grundschule 3. Klasse) hinbekommen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 13.06.2022, 16:41
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Mit Pfeilen und Kreis aus WORD.

Das hätte mein Jüngster (Grundschule 3. Klasse) hinbekommen.
Ich teile Deine Ansicht, dass man das grafisch besser hätte fassen können. Vermutlich liegt es eher nicht am mangelnden Willen. Vorschlag: Ich stelle einen Kontakt zu den Organisatoren her, und Du unterstützt bei diesen Dingen die Fußballjugend in Zukunft? Ich meine das völlig ernst, die paar Mitarbeiter, die wir noch haben, sind garantiert dankbar, wenn ihnen da jemand hilft.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Mott (14.06.2022), Rolli Kucharski (14.06.2022)
  #363  
Alt 13.06.2022, 18:13
schokobär schokobär ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 1.264 Danke für 521 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich teile Deine Ansicht, dass man das grafisch besser hätte fassen können. Vermutlich liegt es eher nicht am mangelnden Willen. Vorschlag: Ich stelle einen Kontakt zu den Organisatoren her, und Du unterstützt bei diesen Dingen die Fußballjugend in Zukunft? Ich meine das völlig ernst, die paar Mitarbeiter, die wir noch haben, sind garantiert dankbar, wenn ihnen da jemand hilft.
Danke für das Angebot, aber ich denke, dass wir Mitarbeiter haben, die sich um die HP kümmern.

Und ich meine, dass es deren Job ist, dies professionell umzusetzen.

Zudem stört es mich, dass hier Granaten auftreten, die fragen, ob etwas bei einem schief gelaufen ist, wenn man so etwas anspricht.

Angeblich gibt es ja keinen Grund, da etwas zu kritisieren.

Frag' doch bei diesen Kameraden nach.
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 13.06.2022, 18:36
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot, aber ich denke, dass wir Mitarbeiter haben, die sich um die HP kümmern.

Und ich meine, dass es deren Job ist, dies professionell umzusetzen.

Zudem stört es mich, dass hier Granaten auftreten, die fragen, ob etwas bei einem schief gelaufen ist, wenn man so etwas anspricht.

Angeblich gibt es ja keinen Grund, da etwas zu kritisieren.

Frag' doch bei diesen Kameraden nach.
Ich habe Dich gefragt, weil Du da einen Missstand gesehen hast, nicht um Dich zu kritisieren, sondern um dem Verein da zu helfen. Ich glaube, die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon sehr viel um die Ohren. In jedem Fall wäre es - glaube ich - besser, sie darauf hinzuweisen, als das hier im Forum zu tun, was natürlich trotzdem Dein gutes Recht ist. Ich kann die Kritik ja auch nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht in der Schärfe teile.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.06.2022), Jonas (13.06.2022), Mott (14.06.2022), Rolli Kucharski (14.06.2022)
  #365  
Alt 13.06.2022, 18:48
schokobär schokobär ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 1.264 Danke für 521 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich habe Dich gefragt, weil Du da einen Missstand gesehen hast, nicht um Dich zu kritisieren, sondern um dem Verein da zu helfen. Ich glaube, die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon sehr viel um die Ohren. In jedem Fall wäre es - glaube ich - besser, sie darauf hinzuweisen, als das hier im Forum zu tun, was natürlich trotzdem Dein gutes Recht ist. Ich kann die Kritik ja auch nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht in der Schärfe teile.
Alles gut, werter User Max, Dich meinte ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 13.06.2022, 19:06
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.365
Abgegebene Danke: 10.944
Erhielt 8.265 Danke für 2.801 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Von der Alemannia und speziell von Herrn Moberz wird doch gebetsmühlenartig die Bedeutsamkeit des talentierten Nachwuchses für die Alemannia betont.
Wenn ich dann sehe, wie absolut dilettantisch für den am nächsten Wochenende stattfindenden Youth Cup der Alemannia geworben wird, könnte ich ausrasten.
Es gibt keinerlei Infos über die teilnehmenden Vereine, der Spielort ist mit der Hand krakelig auf einem Foto markiert.
Aus welchem Grund bitte schön sollte man sich das anschauen gehen?
Da ist aber noch meilenweit Luft nach oben!
Warum Du jetzt hier Herrn Moberz aus dem Aufsichtsrat erwähnst, verstehe ich nicht. Ich denke nicht, dass der für die Ausrichtung von Juniorenturnieren zuständig ist.
Und anschauen gehen sollte man sich das, wenn man sich für Jugendfußball interessiert. Da werden sicherlich aber auch genug Eltern, Geschwister und andere Verwandte der eingeladenen Teams kommen.
Klar ist das wenig professionell, aber (meine aktive Zeit in der Region ist allerdings lange her) die Alemannia war noch nie groß darin, sich bei den anderen Vereinen beliebt zu machen. Und da stellten sie noch etwas anderes dar als heute. Ich würde heute den Grad der Bindung an einen Verein durch so etwas nicht sehr hoch einschätzen. Wir reden hier von einem Regionalligisten, das Spiel gegen dessen Nachwuchs ist, glaube ich, nicht unbedingt das Highlight in einem noch so jungen Fußballer:innenleben.
Die ganze Diskussion passt aber auch eher in das Nachwuchs-Forum.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (13.06.2022), Geheimniskremer (13.06.2022)
  #367  
Alt 13.06.2022, 19:33
schokobär schokobär ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 1.264 Danke für 521 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Warum Du jetzt hier Herrn Moberz aus dem Aufsichtsrat erwähnst, verstehe ich nicht.
Ich habe Herrn Moberz erwähnt, weil er wiederholt die Optimierung der Nachwuchsförderung bei der Alemannia angesprochen hat.

Und wie Du auch richtig schreibst, da scheint noch einiges brach zu liegen, das beackert werden sollte.

Aber ich setze da jetzt für mich einen Punkt hinter.

Anscheinend sieht man das hier anders als ich, was das gute Recht der Foristen ist.
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 13.06.2022, 20:45
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.365
Abgegebene Danke: 10.944
Erhielt 8.265 Danke für 2.801 Beiträge
Münsters Kapitän Schauerte soll wohl zu Kaan-Marienborn wechseln.


https://www.kicker.de/aus-familiaere...905496/artikel
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 13.06.2022, 22:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Zu der Plakatankündigung gibt es auch einen Begleittext auf der HP. Spätestens da hätte das Teilnehmerfeld hingehört.

Wenn man das Plakat entsprechend optisch gestaltet, passen da auch 20 Vereinsnamen drauf, wenn man mit einer entsprechenden Schriftgröße arbeitet.

Mir geht es aber um etwas anderes:

Bei Jugendturnieren von Leverkusen, Köln oder Gladbach ist das Standard, dass die teilnehmenden Teams aufgeführt werden.

Warum?

Nun, weil da viele Spieler teilnehmen, die mit ihren Vereinen nie die Chance bekommen, Meisterschaftsspiele gegen Bayer, den FC oder die Borussia auszutragen.

Was meinst Du, was das für die Knirpse bedeutet, wenn auf dem Plakat ihr kleiner Verein aufgeführt ist, mit dem sie bei Alemannia Aachen spielen.

Bei Vereinen wie Bayer, dem FC und der Borussia gehört dies zum Konzept der Kundenbindung.

Große Vereine sind sich nicht zu schade dafür, nur die arroganten Aachener, die sich fußballerisch immer noch für den Nabel der Welt halten, die brauchen das nicht.

Mal drüber nachdenken, dass auch so etwas dazugehört, eine Bindung an die Alemannia zu erzeugen.

Vielleicht klappt's dann auch mit den Dauerkarten.
Richtig! Zum Beispiel hat die Jugend vom SC Berger Preuß bei Viktoria Köln auf einem Turnier gespielt. Die waren stolz wie Oskar das das Wappen ihres Verein mit denen von "Proficlubs" auf einem Plakat war...

Das bedeutet wirklich mehr als man denkt!
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 13.06.2022, 23:33
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.365
Abgegebene Danke: 10.944
Erhielt 8.265 Danke für 2.801 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig! Zum Beispiel hat die Jugend vom SC Berger Preuß bei Viktoria Köln auf einem Turnier gespielt. Die waren stolz wie Oskar das das Wappen ihres Verein mit denen von "Proficlubs" auf einem Plakat war...
Das bedeutet wirklich mehr als man denkt!
Hat aber wohl kaum dazu geführt, dass sie sich mit Viktoria Köln identifiziert haben... (und immer noch off topic hier)
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 14.06.2022, 08:05
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Hat aber wohl kaum dazu geführt, dass sie sich mit Viktoria Köln identifiziert haben... (und immer noch off topic hier)
Ich glaube, es geht gar nicht darum, ob sich irgendein Verein der Staedteregion jetzt weniger mit der Alemannia identifiziert, weil deren Wappen nicht auf dem Plakat ist.

Ich finde es einfach unfair, die Struktur von Alemannia mit Leverkusen, Köln oder Gladbach zu vergleichen, die vermutlich Personal ohne Ende haben, um solche Sachen professionell zu bearbeiten. Dieses Personal haben wir einfach nicht.

Ich glaube, im letzten halben Jahr haben alle am Anschlag gearbeitet, damit wir irgendwie durchkommen. Jetzt so etwas einzufordern ( komplette Professionalisierung auf einen Schlag, am besten fehlerfrei ) ist in meinen Augen unfair und einfach ziemlich kontraproduktiv. Vor allem, wenn man die Defizite hier als Arroganz verkauft.

Es muss bzw sollte sich einiges verbessern, das sehe ich auch so. Aber hier wird quasi erwartet, dass gezaubert wird
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.06.2022), Braveheart (14.06.2022), hodgepodge (14.06.2022), Landalemanne (14.06.2022), Salamander (14.06.2022), ZappelPhilipp (14.06.2022)
  #372  
Alt 14.06.2022, 09:59
Kokoloreskopf Kokoloreskopf ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.06.2019
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 417
Erhielt 330 Danke für 118 Beiträge
Meik Kühnel wechselt zum FC Düren

Geändert von Kokoloreskopf (14.06.2022 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 14.06.2022, 10:03
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kokoloreskopf Beitrag anzeigen
Mein Kühnel wechselt zum FC Düren
Meiner auch
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 14.06.2022, 10:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.739
Abgegebene Danke: 4.097
Erhielt 9.807 Danke für 3.667 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kokoloreskopf Beitrag anzeigen
Meik Kühnel wechselt zum FC Düren

Mehr als schade. Hätte ich mir gut bei der Alemannia vorstellen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 14.06.2022, 10:31
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.432
Abgegebene Danke: 6.550
Erhielt 3.304 Danke für 1.626 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mehr als schade. Hätte ich mir gut bei der Alemannia vorstellen können.
Netto oder Brutto?
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 14.06.2022, 11:09
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.739
Abgegebene Danke: 4.097
Erhielt 9.807 Danke für 3.667 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Netto oder Brutto?
Bei uns Brutto, in Düren Netto.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (14.06.2022)
  #377  
Alt 14.06.2022, 11:14
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.432
Abgegebene Danke: 6.550
Erhielt 3.304 Danke für 1.626 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Bei uns Brutto, in Düren Netto.
Genau so ist es
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 14.06.2022, 16:06
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.347
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.500 Danke für 1.424 Beiträge
Auch Düren wird sicherlich merken, dass die finanzielle Belastung in der Regionalliga noch einmal ein ganz anderes Kaliber ist. Und ohne passende Infrastruktur wird das auf Strecke sowieso nichts.
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 14.06.2022, 16:27
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mehr als schade. Hätte ich mir gut bei der Alemannia vorstellen können.
Er arbeitet in Herzogenrath als Vermögensberater.
Vielleicht oder ich nehme an sehr bestimmt wird ihm in Düren neben dem Sport eine berufliche Karriere ermöglicht.

Ich schätze die finanziellen Möglichkeiten Dürens nicht höher als die unseren ein , sogar noch nicht mal gleichwertig. Ich hatte im Winter noch einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass Trainer Giuseppe Brunetto seinen Hauptberuf nicht aufgeben wollte um beim Bonner SC anzuheuern. Ebenso las ich ein Interview mit deren sportlichen Leiter Ruhrig, der jetzt für das "Abenteuer Regionalliga" überlegt in seinem Hauptjob zu pausieren und hauptberuflicher sportlicher Leiter in Düren zu machen. Ebenso war im Porträt vor dem Bayern Pokalspiel der Kapitän im Interview der verriet, dass alle neben dem Fußball in Düren einer arbeit oder einem Studium nachgehen (obwohl ich das bei Matuszyk, Omerbasic, Bors und dem ein oder anderen nicht ganz glaube - bei Brasnic habe ich allerdings wohl gehört er mache eine Ausbildung).

Ich denke daher nicht, dass Düren finanziell die Power hat ganz oben anzugreifen über kurz oder lang.

Was mich eher sorgt ist, dass sie mit ihren vermutlich hohen finanziellen Mitteln für einen Amateur-/Halbprofiklub Spieler holen können mit einem guten Niveau und uns somit sportlich überholen könnten, wenn sich bei uns nix tut. Weil die Dürener Spielern nebst Fußball eine berufliche Karriere bieten können. Wenn jemand einen Job beim Sponsor vermittelt bekommt, nicht mal Scheinjob wie in Straelen mutmaßlich oder in Rehden (wo Seaton ohne deutsch zu sprechen Mitarbeiter einer Steuerberatung war - Schelm wer böses dabei denkt) , sondern mit Konzepten wie in Kaan-Marienborn. Da arbeitet man Teilzeit 30 Stunden im Betrieb oder macht ein duales Studium, verdient da vielleicht mal 2000 Brutto und nebenbei noch 500-1000€ beim Fußball.

Bei uns können nur Spieler generiert werden, die ihre ersten Seniorenjahre in der RL verbringen wollen, sich entwickeln wollen und alles auf die Karte Fußball setzen So wie einige RL Haudegen, die für unsere Klasse ganz gut sind - wir uns finanziell aber enorm Strecken müssen, damit es eben noch lukrativer ist bei uns hauptberuflich zu "arbeiten" als eben einen normalen Job anzunehmen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
tivolino (14.06.2022)
  #380  
Alt 14.06.2022, 16:48
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.432
Abgegebene Danke: 6.550
Erhielt 3.304 Danke für 1.626 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Er arbeitet in Herzogenrath als Vermögensberater.
Vielleicht oder ich nehme an sehr bestimmt wird ihm in Düren neben dem Sport eine berufliche Karriere ermöglicht.

Ich schätze die finanziellen Möglichkeiten Dürens nicht höher als die unseren ein , sogar noch nicht mal gleichwertig. Ich hatte im Winter noch einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass Trainer Giuseppe Brunetto seinen Hauptberuf nicht aufgeben wollte um beim Bonner SC anzuheuern. Ebenso las ich ein Interview mit deren sportlichen Leiter Ruhrig, der jetzt für das "Abenteuer Regionalliga" überlegt in seinem Hauptjob zu pausieren und hauptberuflicher sportlicher Leiter in Düren zu machen. Ebenso war im Porträt vor dem Bayern Pokalspiel der Kapitän im Interview der verriet, dass alle neben dem Fußball in Düren einer arbeit oder einem Studium nachgehen (obwohl ich das bei Matuszyk, Omerbasic, Bors und dem ein oder anderen nicht ganz glaube - bei Brasnic habe ich allerdings wohl gehört er mache eine Ausbildung).

Ich denke daher nicht, dass Düren finanziell die Power hat ganz oben anzugreifen über kurz oder lang.

Was mich eher sorgt ist, dass sie mit ihren vermutlich hohen finanziellen Mitteln für einen Amateur-/Halbprofiklub Spieler holen können mit einem guten Niveau und uns somit sportlich überholen könnten, wenn sich bei uns nix tut. Weil die Dürener Spielern nebst Fußball eine berufliche Karriere bieten können. Wenn jemand einen Job beim Sponsor vermittelt bekommt, nicht mal Scheinjob wie in Straelen mutmaßlich oder in Rehden (wo Seaton ohne deutsch zu sprechen Mitarbeiter einer Steuerberatung war - Schelm wer böses dabei denkt) , sondern mit Konzepten wie in Kaan-Marienborn. Da arbeitet man Teilzeit 30 Stunden im Betrieb oder macht ein duales Studium, verdient da vielleicht mal 2000 Brutto und nebenbei noch 500-1000€ beim Fußball.

Bei uns können nur Spieler generiert werden, die ihre ersten Seniorenjahre in der RL verbringen wollen, sich entwickeln wollen und alles auf die Karte Fußball setzen So wie einige RL Haudegen, die für unsere Klasse ganz gut sind - wir uns finanziell aber enorm Strecken müssen, damit es eben noch lukrativer ist bei uns hauptberuflich zu "arbeiten" als eben einen normalen Job anzunehmen.
Wie ich schon schrieb....netto, alles netto, alles fiskalisch sinnig
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung