Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2024, 17:20
Benutzerbild von virus
virus virus ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 1.311
Erhielt 2.975 Danke für 1.220 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixi Beitrag anzeigen
Endstand 2:1. Scepanik hat nicht gespielt. Da er aber im Kader gelistet war, gehe ich nicht von einer Verletzung aus.
er hatte doch fieber unter der woche
Folgender Benutzer sagt Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
Aixi (06.07.2024)
Werbung

Alt 06.07.2024, 17:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.683
Erhielt 11.177 Danke für 3.221 Beiträge
Zitat:
Zitat von KAROTTE Beitrag anzeigen
Oh der HFC ist nicht in der Vorbereitungsphase und spielt auch in der 3Liga. Nur mal nebenbei Basti Müller ausgemustert.
Es war zu lesen, dass Müller wegen Knieproblemen nicht mit nach Dessau fahren konnte.

Alt 06.07.2024, 17:26
KAROTTE KAROTTE ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 39 Danke für 23 Beiträge
So wurde es kommuniziert. Ist aber nicht so.
Alt 06.07.2024, 17:33
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.979
Erhielt 4.195 Danke für 2.003 Beiträge
Zitat:
Tu uns den Gefallen.und schreib nicht mehr diesen Quatsch
chris2010 (06.07.2024), HauDeMull (06.07.2024), Meisterkäfer (07.07.2024)
Alt 06.07.2024, 17:37
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 2.531
Erhielt 1.413 Danke für 512 Beiträge
Zitat:
wie kommst Du denn jetzt darauf? Kennst Du Pintos Friseur? - So ein unbewiesener Blödsinn!
Alt 06.07.2024, 17:40
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.683
Erhielt 11.177 Danke für 3.221 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Nach 2 Wochen intensiven Konditions- und am Schluss wohl normales Training, kann man doch noch nicht viel erwarten. Außerdem kann zur Spielweise niemand etwas sagen, der das Spiel nicht gesehen hat - ich auch nicht. Und wenn die vermeintlich 2. <<Mannschaft, und das ist ja auch noch lange nicht klar , hier das Tor schießt und am 2. Tor nahe dran war ( Heister stand wohl nur noch alleine vor dem Torwart ), dann kann man noch gar nichts sagen. Und wenn Du meinst, es kommt nur Blabla, dann höre es Dir doch gar nicht an? - Dann brauchen wir danach uns auch nicht Dein Blabla anzuhören, bzw. durchzulesen.
Die Zeitung schreibt was von zu hoher Fehlpassquote und zu vielen verschluderten Bällen. Und Backhaus will schon wieder gesehen haben, das wir nur mit spielerischen Mitteln in der 3. Liga nicht bestehen können. Da bin ich jetzt doppelt gespannt, wie wir am Freitag, wenn die Mannschaft im Vollbesitz ihrer Kräfte sein wird, gegen Bochum aussehen.

Alt 06.07.2024, 17:44
Majkäfer Majkäfer ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 714
Erhielt 643 Danke für 130 Beiträge
Ok…reicht dann für die nächsten Wochen hier.
Ich glaube, ich muss mir dringend eine Forumspause auferlegen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Majkäfer für den nützlichen Beitrag:
Go (06.07.2024), Pascalinho (06.07.2024), ZappelPhilipp (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 17:50
KAROTTE KAROTTE ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 39 Danke für 23 Beiträge
Da haben wir schon die erste Analyse.
Mannschaft ist spielerich zu schwach für die Liga.
Und wer hat sie zusammengestellt?
Alt 06.07.2024, 17:50
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.643
Erhielt 16.913 Danke für 3.839 Beiträge
Zitat:
Zitat von Majkäfer Beitrag anzeigen

Habe ich mir auch schon oft verordnet. Nach spätestens zwei Tagen war ich zurück. Es geht nicht. Bleib bitte einfach hier.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Majkäfer (06.07.2024), Neverwalkalone (06.07.2024), Rodannia (06.07.2024), Tivolist (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 17:53
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 1.164
Erhielt 2.347 Danke für 823 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Tu uns den Gefallen.und schreib nicht mehr diesen Quatsch
Vorschlag: lass die letzten beiden Wörter weg.
Alt 06.07.2024, 17:53
austria-alemanne austria-alemanne ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 517
Erhielt 268 Danke für 61 Beiträge
So, sitze jetzt im ICE auf dem Rückweg vom Spiel. Was ja an sich schon ne schöne Abwechslung zum NRW-Express ist

Aufstellungen sind ja schon gepostet worden, mache es aber trotzdem nochmal, habe ja Zeit hier im ICE

1. HZ
Zeller
Winter - Hanraths - Rumpf - Strujic
_________Gaudino
___Putaro - Marquet
__________Bahn
______Goden - Benschop

Hätte es tatsächlich so erkannt, dass wir im 4-4-2 mit Raute spielen, was mMn schon mal eine interessante Abwechslung zum bekannten Spiel der vergangenen Saison war.

Zeller, der als einziger durchgespielt hat, leider keinen guten Tag gehabt. Hervorzuheben sind seine langen Abschläge, die in Kontersituation ggf. mal für Gefahr sorgen könnten. Was die Kernaufgaben betrifft leider ungenügend. Hatte zwar nicht viel zu tun, allerdings sah er beim ersten Tor nicht gut aus.

Bis zu diesem plätscherte das Spiel eher vor sich hin, der Fernsehkommentator würde sagen, die Mannschaften tasten sich ab. Halle mit einem langen Ball am linken Flügel entlang. Winter im Laufduell mit einem Hallener (sagt man das so?). Bekommt von einem Mitspieler das Kommando: "Körper". Stellt er gefühlsmäßig auch gut rein. Dachte, der Ball geht ins aus und es gibt Einwurf. Irgendwie schafft es der Hallener doch noch, den Ball im Spiel zu halten und zu gewinnen (hab es nicht genau gesehen, da die Zaunfahne im Weg war). Ball kommt dann in den Strafraum/Rückraum am 2. Pfosten (hier pennt unsere Defensive, da alle Augen auf den Flankengeber gerichtet sind und nicht, was hinten passiert). Aus 13-14 Metern kommt der Abschluss, recht zentral und flach aufs Tor. Zeller schiebt nicht perfekt vom ersten Pfosten rüber und kommt nicht mehr ran/bzw. sah es so aus als ginge der Ball unter seine Arme hindurch.

War jetzt kein Muss-Ball, aber ein Kann-Ball.

Beim zweiten Tor versuchen wir uns von hinten heraus spielerisch zu lösen. Ball kommt von Rumpf auf Zeller, er braucht zu lange, wird angelaufen, Pressschlag mit dem Gegenspieler --> 2:0.

Ich traue mich zu behaupten, dass es mit Johnen 0:0 in die HZ-Pause gegangen wäre. Glaube, dass Johnen in dieser Saison eine noch gewichtigere Rolle spielen wird (dazu gleich mehr).
Da muss man nur hoffen, dass er die komplette Saison fit bleibt. Ohne Zeller zu Nahe treten zu wollen, würde ich Stand heute sagen, dass unser Torwart-Duo eher Oliver Kahn und Michael Rensing sind anstatt Manuel Neuer und Sven Ulreich...

Wieso Johnen diese Saison wichtiger sein sollte? Natürlich dürfte er in der 3. Liga mehr aufs Tor bekommen. Darauf will ich aber nicht hinaus. Was mich in der 1. HZ überrascht hat, war, dass wir versucht haben, viel spielerisch zu lösen und wir auch mehr Ballbesitzphasen hatten.
Hier hervorzuheben ist Gaudino. Wahnsinn, was der Junge für ne Ruhe am Ball hat und welche Spielintelligenz er besitzt. Lässt sich häufig zwischen die IVs fallen, um den Ball abzuholen, von wo er versucht, quarterbackmäßig die Bälle zu verteilen (noch nicht immer mit Erfolg gekrönt).
Generell macht das unser Spiel deutlich variabler und man muss nicht immer schnell den langen Ball schlagen (wie in der Vorsaison oft praktiziert). Dazu braucht man aber natürlich spielstark IVs (mMn vor allem Rumpf) und einen spielstarken Torwart (Johnen mag zwar nicht die längsten Abschläge haben und ab und zu auch mal welche, die im nicht gelingen; aber in der Liga muss man mal einen Keeper finden, der mit beiden Füßen so stark ist und auch mal mit dem schwachen Fuß unter Druck den Ball an den Mann bringt.

Auch wenn es vom Spielstand nicht erfolgreich war, hoffe ich, dass man diesen Ansatz weiter verfolgt, weil es uns variabler macht und wir in der 3. Liga auch variabler werden müssen. Diese Spielweise ist vielleicht nicht immer spektakulär und manchmal riskant, aber ich glaube, dass das spielerische Potenzial da ist, um so zu spielen. Dazu müssen wir Fans aber auch die Geduld entgegenbringen und dürfen nicht sofort mit Pfeifkonzerten am Tivoli loslegen, nur weil sich die Abwehrkette den Ball hin und her schiebt.

Offensiv war das heute aber in der 1. HZ dann auch eher unglücklich. Vieles wirkte noch nicht eingespielt, viele Pässe von der Idee gut, aber zu unpräzise. Putaro am Ball mit Potenzial, versuchte ab und zu vom Flügel nach innen zu ziehen und den Weg zum Tor zu suchen. Für die Außenverteidiger ist das schön zu hinterlaufen, sodass ich hier auch Heister vor Winter sehe.

Die Doppelspitze mit Benschop und Goden fand ich spannend. Hatten zwar wenig Chancen, aber dadurch hatten wir gefühlt im Zentrum ab und zu recht große Freiräume. Beide waren bemüht, aber auch hier passten manche Laufwege nicht. Eine Großchance wurde nach Eckball/Flanke (?) nach einem Getümmel vergeben (vielleicht war es einfach zu warm, um eiskalt vor dem Tor zu sein...).

Ich weiß, viele wollen es nicht mehr hören, und man kann es nicht mehr ändern. Aber wie ein Junge, der seiner Jugendliebe hinterhertrauert, werfe ich hier nochmal Marc Brasnic hinein. Von der Anlage finde ich Benschop und Brasnic recht ähnlich. Benschop hat einige Meter nach hinten gemacht (oft mit Erfolg). Meiner Meinung nach läuferisch aber auch nicht viel aktiver als Brasnic. Wir werden es warhscheinlich nie erfahren, wieso Brasnic bei Backhaus kein Leiberl hatte (wie wir in Österreich sagen würden). Vielleicht fragt man sich auch deshalb immer, wieso und was wäre wenn...
Hätte ihn jedenfalls gerne mal mit diesen Mitspielern in diesem System heute gesehen...

Über den linken Flügel/Marquez gab es in der 1. HZ leider recht wenig Aktionen, deshalb fällt es mir schwer, dazu eine Einschätzung zu geben.

Fazit 1. HZ: neues System, offensiv viele neue Spieler, die noch zueinander finden müssen. Mehr Ballbesitz, spielerisch von hinten raus. Gaudino könnte im wahrsten Sinn des Wortes eine zentrale Rolle in dieser Saison spielen. Diese Ruhe braucht man im Abstiegskampf (für alle Pessimisten) und im Aufstiegskampf (für die Optimisten).

2. HZ
10 neue Spieler am Feld: altbekanntes 4-2-3-1

Zeller
Heister - Dervisevic - Baum - Meyer
____Makanda - Schwermann
Bapoh - El-Faouzi - Harnafi
_________Töpken

Ging nach der Halbzeitpause direkt mit hohem Pressing los (wie man das von der vergangenen Saison kennt). Töpken hat das schon verinnerlicht. El-Faouzi und Harnafi evtl. den ein oder anderen Weg nicht komplett richtig gemacht. Aber die beiden sind extrem quirlig und scheinen sich sehr gut zu verstehen.

Herauszuheben ist eine Situation, als Makanda im Pressing den Ball hervorragend erobert, 1:1 auf den Keeper zugeht, allerdings zögert und an selbigem scheitert. Nachschus von Harnafi aus seitlicher Position geblockt, kommt der Ball nach Getümmel an den Fünfer, wo Töpken mutterseelenallein den Ball neben das Tor legt (muss drin sein).

Solche Dinger müssen in der 3. Liga einfach drin sein.

Unser Tor habe ich leider nicht gesehen, da am Getränkestand. Lt. Twitter aber nach Einwurf von Meyer --> das muss man generell evtl. auch noch anmerken. Sowohl in HZ 1 (Winter) als auch HZ 2 (Meyer) gab es häufiger lange Einwürfe, die jedes mal gar nicht so ungefährlich waren. Außerdem kamen die Ecken von Harnafi sehr schön: scharf und recht präzise zwischen 5er und 11-Meter-Punkt. Hat man am Tivoli auch nicht so oft gesehen...

Gesamtfazit:
Ist natürlich jetzt schwer einzuschätzen mit dem Trainingslager in den Beinen und dem Testspielcharakter.
Allerdings zeigt es für mich, dass die 3. Liga keine "gmahde Wiesn" wird (wie der Bayer sagen würde). Halle hat vor dem Abstieg in den vergangenen Jahren immer eher im unteren Tabellenbereich die Saison beendet. Ob die noch immer 3. Liga-Niveau haben, weiß ich nicht. Jedenfalls war es aber eine gestandene Regionalligamannschaft, die auch mal das Pressing souverän umspielen konnte, sodass es nicht ausreicht, nur einen Plan A zu haben.

Von nun an werden die Spiele auch knapper werden, wo schwere individuelle Fehler und nicht genutzte Chancen wie heute spielentscheidend sein können.

Andererseits hat es den anschein, dass sich HB dessen bewusst ist, und genau daran gearbeitet wird. Und wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, ist auch das Spielermaterial dafür vorhanden.
Folgende 49 Benutzer sagen Danke zu austria-alemanne für den nützlichen Beitrag:
#14 (06.07.2024), Ätzekomp (06.07.2024), Aixi (06.07.2024), Alemannenwerderaner (06.07.2024), Alter Vader (06.07.2024), Beinschuss (07.07.2024), Black-Postit (06.07.2024), blue_lagoon (06.07.2024), Braveheart (06.07.2024), chris2010 (06.07.2024), Dat Ei (06.07.2024), DerLängsteFan (06.07.2024), DerPaul (06.07.2024), Düsseldorfer (08.07.2024), fanfreund (07.07.2024), Go (06.07.2024), HauDeMull (06.07.2024), hottamax (06.07.2024), josef heiter (07.07.2024), Kenkeni (06.07.2024), Klaas (06.07.2024), Kleeblatt4TSV (06.07.2024), kloempchenskicker (06.07.2024), Koebes (06.07.2024), Kosh (06.07.2024), LaPalma (07.07.2024), Lorenzius (06.07.2024), MacArti (06.07.2024), Majkäfer (06.07.2024), Öcher Will (08.07.2024), ÖcherKrau (06.07.2024), Pablo1909 (06.07.2024), Paco (06.07.2024), Pandaman SchwarzGelb (07.07.2024), Pascalinho (06.07.2024), Pepe (06.07.2024), Printenkopp (06.07.2024), quexar (06.07.2024), Rodannia (06.07.2024), smannia (06.07.2024), strijder520 (06.07.2024), Theos.Pfau (06.07.2024), Timko (06.07.2024), tivolino (06.07.2024), Tivolist (06.07.2024), Turbopaul (06.07.2024), wimkifft (07.07.2024), Zschauspieler (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 18:11
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.166
Erhielt 614 Danke für 245 Beiträge
Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
So, sitze jetzt im ICE auf dem Rückweg vom Spiel. Was ja an sich schon ne schöne Abwechslung zum NRW-Express ist

Aufstellungen sind ja schon gepostet worden, mache es aber trotzdem nochmal, habe ja Zeit hier im ICE

1. HZ
Zeller
Winter - Hanraths - Rumpf - Strujic
_________Gaudino
___Putaro - Marquet
__________Bahn
______Goden - Benschop

Hätte es tatsächlich so erkannt, dass wir im 4-4-2 mit Raute spielen, was mMn schon mal eine interessante Abwechslung zum bekannten Spiel der vergangenen Saison war.

Zeller, der als einziger durchgespielt hat, leider keinen guten Tag gehabt. Hervorzuheben sind seine langen Abschläge, die in Kontersituation ggf. mal für Gefahr sorgen könnten. Was die Kernaufgaben betrifft leider ungenügend. Hatte zwar nicht viel zu tun, allerdings sah er beim ersten Tor nicht gut aus.

Bis zu diesem plätscherte das Spiel eher vor sich hin, der Fernsehkommentator würde sagen, die Mannschaften tasten sich ab. Halle mit einem langen Ball am linken Flügel entlang. Winter im Laufduell mit einem Hallener (sagt man das so?). Bekommt von einem Mitspieler das Kommando: "Körper". Stellt er gefühlsmäßig auch gut rein. Dachte, der Ball geht ins aus und es gibt Einwurf. Irgendwie schafft es der Hallener doch noch, den Ball im Spiel zu halten und zu gewinnen (hab es nicht genau gesehen, da die Zaunfahne im Weg war). Ball kommt dann in den Strafraum/Rückraum am 2. Pfosten (hier pennt unsere Defensive, da alle Augen auf den Flankengeber gerichtet sind und nicht, was hinten passiert). Aus 13-14 Metern kommt der Abschluss, recht zentral und flach aufs Tor. Zeller schiebt nicht perfekt vom ersten Pfosten rüber und kommt nicht mehr ran/bzw. sah es so aus als ginge der Ball unter seine Arme hindurch.

War jetzt kein Muss-Ball, aber ein Kann-Ball.

Beim zweiten Tor versuchen wir uns von hinten heraus spielerisch zu lösen. Ball kommt von Rumpf auf Zeller, er braucht zu lange, wird angelaufen, Pressschlag mit dem Gegenspieler --&gt; 2:0.

Ich traue mich zu behaupten, dass es mit Johnen 0:0 in die HZ-Pause gegangen wäre. Glaube, dass Johnen in dieser Saison eine noch gewichtigere Rolle spielen wird (dazu gleich mehr).
Da muss man nur hoffen, dass er die komplette Saison fit bleibt. Ohne Zeller zu Nahe treten zu wollen, würde ich Stand heute sagen, dass unser Torwart-Duo eher Oliver Kahn und Michael Rensing sind anstatt Manuel Neuer und Sven Ulreich...

Wieso Johnen diese Saison wichtiger sein sollte? Natürlich dürfte er in der 3. Liga mehr aufs Tor bekommen. Darauf will ich aber nicht hinaus. Was mich in der 1. HZ überrascht hat, war, dass wir versucht haben, viel spielerisch zu lösen und wir auch mehr Ballbesitzphasen hatten.
Hier hervorzuheben ist Gaudino. Wahnsinn, was der Junge für ne Ruhe am Ball hat und welche Spielintelligenz er besitzt. Lässt sich häufig zwischen die IVs fallen, um den Ball abzuholen, von wo er versucht, quarterbackmäßig die Bälle zu verteilen (noch nicht immer mit Erfolg gekrönt).
Generell macht das unser Spiel deutlich variabler und man muss nicht immer schnell den langen Ball schlagen (wie in der Vorsaison oft praktiziert). Dazu braucht man aber natürlich spielstark IVs (mMn vor allem Rumpf) und einen spielstarken Torwart (Johnen mag zwar nicht die längsten Abschläge haben und ab und zu auch mal welche, die im nicht gelingen; aber in der Liga muss man mal einen Keeper finden, der mit beiden Füßen so stark ist und auch mal mit dem schwachen Fuß unter Druck den Ball an den Mann bringt.

Auch wenn es vom Spielstand nicht erfolgreich war, hoffe ich, dass man diesen Ansatz weiter verfolgt, weil es uns variabler macht und wir in der 3. Liga auch variabler werden müssen. Diese Spielweise ist vielleicht nicht immer spektakulär und manchmal riskant, aber ich glaube, dass das spielerische Potenzial da ist, um so zu spielen. Dazu müssen wir Fans aber auch die Geduld entgegenbringen und dürfen nicht sofort mit Pfeifkonzerten am Tivoli loslegen, nur weil sich die Abwehrkette den Ball hin und her schiebt.

Offensiv war das heute aber in der 1. HZ dann auch eher unglücklich. Vieles wirkte noch nicht eingespielt, viele Pässe von der Idee gut, aber zu unpräzise. Putaro am Ball mit Potenzial, versuchte ab und zu vom Flügel nach innen zu ziehen und den Weg zum Tor zu suchen. Für die Außenverteidiger ist das schön zu hinterlaufen, sodass ich hier auch Heister vor Winter sehe.

Die Doppelspitze mit Benschop und Goden fand ich spannend. Hatten zwar wenig Chancen, aber dadurch hatten wir gefühlt im Zentrum ab und zu recht große Freiräume. Beide waren bemüht, aber auch hier passten manche Laufwege nicht. Eine Großchance wurde nach Eckball/Flanke (?) nach einem Getümmel vergeben (vielleicht war es einfach zu warm, um eiskalt vor dem Tor zu sein...).

Ich weiß, viele wollen es nicht mehr hören, und man kann es nicht mehr ändern. Aber wie ein Junge, der seiner Jugendliebe hinterhertrauert, werfe ich hier nochmal Marc Brasnic hinein. Von der Anlage finde ich Benschop und Brasnic recht ähnlich. Benschop hat einige Meter nach hinten gemacht (oft mit Erfolg). Meiner Meinung nach läuferisch aber auch nicht viel aktiver als Brasnic. Wir werden es warhscheinlich nie erfahren, wieso Brasnic bei Backhaus kein Leiberl hatte (wie wir in Österreich sagen würden). Vielleicht fragt man sich auch deshalb immer, wieso und was wäre wenn...
Hätte ihn jedenfalls gerne mal mit diesen Mitspielern in diesem System heute gesehen...

Über den linken Flügel/Marquez gab es in der 1. HZ leider recht wenig Aktionen, deshalb fällt es mir schwer, dazu eine Einschätzung zu geben.

Fazit 1. HZ: neues System, offensiv viele neue Spieler, die noch zueinander finden müssen. Mehr Ballbesitz, spielerisch von hinten raus. Gaudino könnte im wahrsten Sinn des Wortes eine zentrale Rolle in dieser Saison spielen. Diese Ruhe braucht man im Abstiegskampf (für alle Pessimisten) und im Aufstiegskampf (für die Optimisten).

2. HZ
10 neue Spieler am Feld: altbekanntes 4-2-3-1

Zeller
Heister - Dervisevic - Baum - Meyer
____Makanda - Schwermann
Bapoh - El-Faouzi - Harnafi
_________Töpken

Ging nach der Halbzeitpause direkt mit hohem Pressing los (wie man das von der vergangenen Saison kennt). Töpken hat das schon verinnerlicht. El-Faouzi und Harnafi evtl. den ein oder anderen Weg nicht komplett richtig gemacht. Aber die beiden sind extrem quirlig und scheinen sich sehr gut zu verstehen.

Herauszuheben ist eine Situation, als Makanda im Pressing den Ball hervorragend erobert, 1:1 auf den Keeper zugeht, allerdings zögert und an selbigem scheitert. Nachschus von Harnafi aus seitlicher Position geblockt, kommt der Ball nach Getümmel an den Fünfer, wo Töpken mutterseelenallein den Ball neben das Tor legt (muss drin sein).

Solche Dinger müssen in der 3. Liga einfach drin sein.

Unser Tor habe ich leider nicht gesehen, da am Getränkestand. Lt. Twitter aber nach Einwurf von Meyer --&gt; das muss man generell evtl. auch noch anmerken. Sowohl in HZ 1 (Winter) als auch HZ 2 (Meyer) gab es häufiger lange Einwürfe, die jedes mal gar nicht so ungefährlich waren. Außerdem kamen die Ecken von Harnafi sehr schön: scharf und recht präzise zwischen 5er und 11-Meter-Punkt. Hat man am Tivoli auch nicht so oft gesehen...

Gesamtfazit:
Ist natürlich jetzt schwer einzuschätzen mit dem Trainingslager in den Beinen und dem Testspielcharakter.
Allerdings zeigt es für mich, dass die 3. Liga keine "gmahde Wiesn" wird (wie der Bayer sagen würde). Halle hat vor dem Abstieg in den vergangenen Jahren immer eher im unteren Tabellenbereich die Saison beendet. Ob die noch immer 3. Liga-Niveau haben, weiß ich nicht. Jedenfalls war es aber eine gestandene Regionalligamannschaft, die auch mal das Pressing souverän umspielen konnte, sodass es nicht ausreicht, nur einen Plan A zu haben.

Von nun an werden die Spiele auch knapper werden, wo schwere individuelle Fehler und nicht genutzte Chancen wie heute spielentscheidend sein können.

Andererseits hat es den anschein, dass sich HB dessen bewusst ist, und genau daran gearbeitet wird. Und wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, ist auch das Spielermaterial dafür vorhanden.

Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. Freue mich selbst auch schon auf Freitag, um unsere neuen Jungs mal in natura zu erleben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (06.07.2024), austria-alemanne (06.07.2024), DerLängsteFan (06.07.2024), Rodannia (06.07.2024), Tivolist (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 18:17
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 1.164
Erhielt 2.347 Danke für 823 Beiträge
Zitat:
Da haben wir schon die erste Analyse.
Mannschaft ist spielerich zu schwach für die Liga.
Und wer hat sie zusammengestellt?
Lesekompetenz ist bei dir nicht so ausgebildet, oder?

Zitat:
nur mit fußballerischen Mitteln können wir in der 3. Liga nicht bestehen.
Heißt, auch wie letztes Jahr geht viel über Kampf, Leidenschaft und Einsatz

Zitat:
Die Gastgeber, die schon weiter in ihrer Vorbereitung sind, waren erkennbar frischer.
Nach diesen beiden intensiven Trainingswochen also nicht verwunderlich.
Alt 06.07.2024, 18:25
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.643
Erhielt 16.913 Danke für 3.839 Beiträge
Allerdings ist Halle so viel weiter nicht: Trainingsbeginn war am 19.6., bei uns am 23.6.
Alt 06.07.2024, 18:30
schokobär schokobär ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 682
Erhielt 1.578 Danke für 638 Beiträge
Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
Winter im Laufduell mit einem Hallener (sagt man das so?).
Einen lieben Dank für den sehr informativen Spielbericht!

Und man sagt Hallenser.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (06.07.2024), austria-alemanne (06.07.2024), Braveheart (06.07.2024), ÖcherKrau (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 18:55
Talent

Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Lesekompetenz ist bei dir nicht so ausgebildet, oder?

Heißt, auch wie letztes Jahr geht viel über Kampf, Leidenschaft und Einsatz

Nach diesen beiden intensiven Trainingswochen also nicht verwunderlich.
Ich finde, bei manchen herrscht leider zu sehr ein Schwarz-Weiß-Denken.
Natürlich gehen in der 3. Liga auch viele Spiele über den Kampf. Denn grundsätzlich werden die Spiele auch knapper, was ja immer mit Brisanz (gerade in der Schlussphase eines Spiels) verbunden ist. Da gilt es natürlich 90+ Minuten physisch voll da zu sein.

Gleichzeitig hat man aber auch keine Amateurteams/halbprofessionellen Teams mehr in der Liga. Allein deshalb ist das spielerisch durch die Bank schon ein anderes Level. Hat man meiner Meinung nach in den vergangenen Jahren bei den Pokalspielen gegen Viktoria Köln und Fortuna (als die noch in Liga 3 waren) gesehen. Die waren spielerisch schon immer besser. An einem Tag, bei einem besonderen Spiel, kann man solche Teams auch "nur" mit Kampf besiegen. Über eine Saison gesehen ist das aber zu eindimensional.

Am Ende wird es auf eine gute Mischung ankommen, abhängig von Gegner und Situation.

Oder anders gefragt, gibt es überhaupt eine Liga, in der es nur über das Spielerische gelingt? Wenn man sich die Bayern in ihren erfolgreichen Jahren ansieht, waren Edeltechniker wie Thiago und Drecksäcke wie Arturo Vidal gleichermaßen gefragt.
Manche Spieler haben das auch ganz gut vereint (Javi Martinez, Bastian Schweinsteiger)...
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu austria-alemanne für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (06.07.2024), Beinschuss (07.07.2024), Braveheart (06.07.2024), Rodannia (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 18:56
Talent

Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Einen lieben Dank für den sehr informativen Spielbericht!

Und man sagt Hallenser.
Sehr gerne
Und danke für die Berichtigung. Man lernt nie aus.
Alt 06.07.2024, 19:05
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.363
Erhielt 3.556 Danke für 1.503 Beiträge
Zitat:
Ja, das ist leider furchtbar, dass wir uns von einigen wenigen hier permanent dissen lassen (müssen).

Ich fordere ja ungern Regulation, aber... (ich gehe in den Lesemodus und einige klopfen sich auf die Schenkel).
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Majkäfer (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 19:08
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.194
Erhielt 10.320 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Ignorierliste - nicht zitieren - dann geht's. .
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (06.07.2024), Majkäfer (06.07.2024)
Alt 06.07.2024, 19:25
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 151
Erhielt 558 Danke für 193 Beiträge
Das 0:1 würde ich Zeller nicht ankreiden. Da hat vor allem die Abwehr gepennt, der Schuß kam dann gut. Kann sein, daß Neuer den gehabt hätte, aber sonst? Der Zweikampf an der Eckfahne wirkte für mich auch nicht ganz sauber.

Die erste Halbzeit fand ich ziemlich grottig, da war Halle in allen Belangen besser. Nach der Halbzeit wurde es immer besser und am Ende wäre ein 2:2 gerecht gewesen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (06.07.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht