Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2021, 15:45   #1
Oberstudienrat
Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 58 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Dein Posting macht mich betroffen. Max Salomon "nur" ein, Opfer, aber kein Held? "Nie wieder ein Salomon"? Uff.
Geboren in Aachen, schon in der Jugend Alemanne, mit 18 Sprung in die 1. Mannschaft, treffsicherer Mittelstürmer, 1931 an der Seite von Reinhold Münzenberg Meisterschaft des Bezirks Rheinland. In allen 42 Spielen in der Startelf. Anfang der 1930er Jahre nahe an der Nationalmannschaft. 1933 über Nacht aus dem Verein gedrängt, Flucht, 1942 auf dem Transport nach Auschwitz ermordet.
Lange her. Für mich ein Held, "verschollen", irgendwo im Osten am braunen Ungeist verreckt.

Es geht doch darum, ob nach ihm eine Tribüne benannt wird. Es ist von "Alemannia-Legenden" die Rede. Das ist er nicht.

Er steht für die Gruppe der Opfer, der Verfolgten der Nazizeit. Daher finde ich, dass ihm eine andere Rolle zugegedacht sein sollte, als die, zwischen den Legenden zu stehen. Einer, dessen Schicksal uns zum Nachdenken bringt. Nicht einer von vieren.
Oberstudienrat ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Oberstudienrat für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (06.07.2021), Odin (07.07.2021)
Alt 06.07.2021, 18:43   #2
Heinsberger LandEi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.658
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das ist ja alles richtig und traurig. Jedoch verstehe ich wie er das meinte. Würden wir auch über Salomon sprechen, wenn er kein Jude gewesen wäre?

Dann wäre er einer von vielen gewesen.

Und ich denke das war mit der Aussage gemeint der er kein Held sei. Rein sportlich.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Zitat:
Zitat von Oberstudienrat Beitrag anzeigen
Es geht doch darum, ob nach ihm eine Tribüne benannt wird. Es ist von "Alemannia-Legenden" die Rede. Das ist er nicht.

Er steht für die Gruppe der Opfer, der Verfolgten der Nazizeit. Daher finde ich, dass ihm eine andere Rolle zugegedacht sein sollte, als die, zwischen den Legenden zu stehen. Einer, dessen Schicksal uns zum Nachdenken bringt. Nicht einer von vieren.

Wäre er nicht vielleicht sportlich genauso erfolgreich geworden wie ein Münzenberg? Womöglich war er auf dem Weg, zu einer Alemannia-Legende zu werden, wurde aber vom damals herrschenden Unrechtssystem unter tätiger Mithilfe von Vereinsfunktionären daran gehindert.


Auch wenn sein Schicksal so weit von denen Münzenbergs und Martinellis entfernt ist, käme mir nicht in den Sinn, ihm einen Heldenstatus abzusprechen.


Um es mit Michi Müllers Worten aus dem Jahr 2019 zu sagen:


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Gerade die Opfer sollte man als Helden (hoch)leben lassen und in Erinnerung behalten

...
Heinsberger LandEi ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.07.2021), Wissquass (06.07.2021)
Alt 06.07.2021, 21:23   #3
Michi Müller
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Michi Müller
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.669
Abgegebene Danke: 7.829
Erhielt 5.813 Danke für 2.802 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wäre er nicht vielleicht sportlich genauso erfolgreich geworden wie ein Münzenberg? Womöglich war er auf dem Weg, zu einer Alemannia-Legende zu werden, wurde aber vom damals herrschenden Unrechtssystem unter tätiger Mithilfe von Vereinsfunktionären daran gehindert.


Auch wenn sein Schicksal so weit von denen Münzenbergs und Martinellis entfernt ist, käme mir nicht in den Sinn, ihm einen Heldenstatus abzusprechen.


Um es mit Michi Müllers Worten aus dem Jahr 2019 zu sagen:
Haha, was Du noch alles weißt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Michi Müller ist offline  
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung