Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 07.02.2020, 11:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich sehe die Trainerfrage jetzt auch relativ entspannt, was sicher mit der Personalie Thomas Hengen zu tun hat. Wir haben jetzt einen Sportdirektor, der zwar noch nicht in dieser Position gearbeitet hat, aber in der Fußballbranche über sehr viele Kontakte verfügt und in den letzten Jahren dort intensiv unterwegs war.

Hengen´s Einsatzgebiet war in den letzten Jahren NL, B und Westdeutschland, vielleicht hat er da einen im Blick. Könnte mir auch vorstellen, dass ein junger, hungriger Trainer installiert wird.
Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass jemand kommt, der die RL West kennt. Schaut man sich mal die Liste der vereinslosen Trainer an, die in den letzten Jahren in unserer Liga zuletzt unterwegs waren (kann man ja bei transfermarkt.de schön filtern) gibt es eine ganze Reihe, die für uns interessant sein könnten.

Dass Emmerling wirklich Thema ist (wo kommt das eigentlich her??) kann ich mir eher nicht vorstellen und gefiel mir auch gar nicht gut. Als Erfolgstrainer hat er sich bisher eher nicht vorgetan, oder? Auch wenn er in seiner Zeit in AC nach meiner Erinnerung viele Sympathiepunkte gesammelt hat. Ist aber auch lange her.

Es kommt nur von Tetzlaff, dessen Andeutungen (ein Trainer-Vorgänger von Hengen, der noch anderthalb Jahre Vertrag hat) ich mit dem einzigen Namen angefüttert habe, der mir dazu einfiel. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eines dieser Aachener Spatzendach-Gerüchte und vielleicht auch völliger Blödsinn. Trotzdem interessant zu beobachten, wie sich einige hier gleich wieder auf den Kandidaten einschießen...
__________________

Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 07.02.2020, 12:17
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es kommt nur von Tetzlaff, dessen Andeutungen (ein Trainer-Vorgänger von Hengen, der noch anderthalb Jahre Vertrag hat) ich mit dem einzigen Namen angefüttert habe, der mir dazu einfiel. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eines dieser Aachener Spatzendach-Gerüchte und vielleicht auch völliger Blödsinn. Trotzdem interessant zu beobachten, wie sich einige hier gleich wieder auf den Kandidaten einschießen...

Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.02.2020, 12:36
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Doch ich habe eine gewisse Erwartungshaltung an die nächste Saison, da man hier nicht bei 0 anfangen muss und trotzdem die Fehler in der Kaderplanung beheben kann und einen Trainer holen kann, unter dem unsere Mannschaft ihr Leistungsvermögen einigermaßen konstant abruft.
Wir fangen bei 0 an.

Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.02.2020, 13:01
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.
Wie gesagt, alles nur Spekulation. Aber nicht nur die hier versammelten Emmerling-Kritiker werden seine vorwiegend am Punkteschnitt festgemachte Bilanz kennen. Sondern auch der hier als großer Fachmann gelobte Thomas Hengen. Sollte er Emmerling tatsächlich in die engere Wahl nehmen oder bereits genommen haben, wird er seine guten Gründe dafür haben. Und das sind dank seiner Kompetenz vermutlich bessere Gründe als die der Kritiker. Da würde ich dem Fachmann erst mal vertrauen und dem ausgewählten Coach, wer auch immer es wird, eine Chance geben statt gleich wieder proaktiv draufzuhauen. Wenn die Fans von vornherein so ablehnend auf einen Namen reagieren, kann ich mir schon vorstellen, was hier wieder los ist, wenn es in der neuen Saison nicht auf Anhieb super läuft. Dann wird nach dem zweiten Spiel ohne Sieg gleich wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben und Untergangs- statt Aufbruchstimmung gemacht. Was hier teilweise mit Kilic und Cymer passiert, ist schon schlimm genug. Die besten Fans der Welt sind wir schon lange nicht mehr. Aber jeder kann ja ein wenig an sich arbeiten...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (07.02.2020), Kosh (07.02.2020), Mabuse (07.02.2020), Öcher Wellenbrecher (07.02.2020), Rodannia (07.02.2020), Tommytb (07.02.2020)
  #125  
Alt 07.02.2020, 13:04
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.512
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Wir fangen bei 0 an.

Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.
Mensch du Kilic Jünger, kannst du das nicht umgekehrt proportional zu Gorgar endlich einstellen. Dein Messias verlässt uns (endlich) und wir streben zu neuen Ufern. -1? Du hast wirklich nichts dazu gelernt und solltest bei Facebook mit Gorgar eine Gegensatz Gruppe bilden. Überschüssige Gelder haben wir für deinen Deichgrafen mit seinem Doppelgehalt ausgegeben, wofür? Für traurigstes Mittelmaß in der Grauzone...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
JasFasola (08.02.2020)
  #126  
Alt 07.02.2020, 13:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie gesagt, alles nur Spekulation. Aber nicht nur die hier versammelten Emmerling-Kritiker werden seine vorwiegend am Punkteschnitt festgemachte Bilanz kennen. Sondern auch der hier als großer Fachmann gelobte Thomas Hengen. Sollte er Emmerling tatsächlich in die engere Wahl nehmen oder bereits genommen haben, wird er seine guten Gründe dafür haben. Und das sind dank seiner Kompetenz vermutlich bessere Gründe als die der Kritiker. Da würde ich dem Fachmann erst mal vertrauen und dem ausgewählten Coach, wer auch immer es wird, eine Chance geben statt gleich wieder proaktiv draufzuhauen. Wenn die Fans von vornherein so ablehnend auf einen Namen reagieren, kann ich mir schon vorstellen, was hier wieder los ist, wenn es in der neuen Saison nicht auf Anhieb super läuft. Dann wird nach dem zweiten Spiel ohne Sieg gleich wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben und Untergangs- statt Aufbruchstimmung gemacht. Was hier teilweise mit Kilic und Cymer passiert, ist schon schlimm genug. Die besten Fans der Welt sind wir schon lange nicht mehr. Aber jeder kann ja ein wenig an sich arbeiten...
Cymer sehe ich uneingeschränkt so wie Du.

Kilic sehe ich komplett anders. Wer hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt ( Fans nach Wuppertal, alle paar Monate die fehlenden Sponsoren und deren fehlende Euphorie, dann der Hinweis darauf, dass man um den Aufstieg mitspielen würde, wenn nur alle so hart wie Fuat arbeiten würden, dazu verschiedene Zeitungsberichte von Pauli, die nur von Fuat gekommen sein können ), darf sich nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt. Fuat hätte hier im Leben niemals so viel Kontra bekommen, wenn er mal ein klein wenig anders aufgetreten wäre
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (07.02.2020), Michi Müller (07.02.2020), Neverwalkalone (07.02.2020)
  #127  
Alt 07.02.2020, 13:32
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.
Das glaube ich nicht.

Wenn ich mich mit einem sicheren Job als Scout beim PSV Eindhoven in Verhandlungen für einen Sportdirektor-Posten begebe, und bei Absteckung der Möglichkeiten und Ziele würde man mir sagen: Wir können Ihnen aber leider zur Ausübung Ihres Jobs keinen brauchbaren Etat zur Verfügung stellen, dann würde ich sagen: "Nein danke und schönen Tag noch".
Hengen hat aber nach offenbar intensiven Gesprächen unterschrieben.
Daraus schließe ich, dass die Alemannia ihm für die Kaderzusammenstellung irgendwie eine finanzielle Perspektive dargelegen konnte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Jonas (07.02.2020)
  #128  
Alt 07.02.2020, 14:08
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.673
Abgegebene Danke: 1.671
Erhielt 3.199 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir. Emmerling ist sicherlich nicht der Trainer, der uns nach vorne bringt. Zur Zeit befindet er sich mit seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Oberliga.
Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 07.02.2020, 14:15
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.512
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 07.02.2020, 14:20
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.512
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Cymer sehe ich uneingeschränkt so wie Du.

Kilic sehe ich komplett anders. Wer hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt ( Fans nach Wuppertal, alle paar Monate die fehlenden Sponsoren und deren fehlende Euphorie, dann der Hinweis darauf, dass man um den Aufstieg mitspielen würde, wenn nur alle so hart wie Fuat arbeiten würden, dazu verschiedene Zeitungsberichte von Pauli, die nur von Fuat gekommen sein können ), darf sich nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt. Fuat hätte hier im Leben niemals so viel Kontra bekommen, wenn er mal ein klein wenig anders aufgetreten wäre
Wobei Cymer, der sicherlich ein untadeliger SPortsmann für die 4.Liga ist, sicher aber auch mal eine Pause vertragen könnte. Und Rehnen eine Chance
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (07.02.2020)
  #131  
Alt 07.02.2020, 14:26
Mabuse Mabuse ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 274
Erhielt 155 Danke für 60 Beiträge
gibt es denn ernsthafte Hinweise auf eine realistische Möglichkeit Emmerling als Nachfolger von Kilic zu erleben? Wenn nicht, ist dieses ganze Diskussion hier überflüssiger als ein Kropf. Wobei letzterer wenigstens Arbeitsplätze im bayerischen Kropfbandhandwerk sichert.

Geändert von Mabuse (07.02.2020 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mabuse für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (07.02.2020)
  #132  
Alt 07.02.2020, 14:27
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.
Also ich habe jetzt den Thread nochmal zurückgeblättert, warum man denn auf Emmerling kommt. Das Gerücht - wenn es überhaupt eins ist - wurde sehr vage zusammengereimt. Mal abgesehen davon, dass der Trainer derzeit unter Vertrag steht.
Meines Erachtens eine absolute Selbstläufer-Ente des Forums.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (07.02.2020)
  #133  
Alt 07.02.2020, 15:14
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.
Angeblich soll Jürgen Röber ein heißer Anwärter auf den Trainerposten bei Alemannia Aachen sein.

P.S. Hoch die Hände jetzt ist Wochenende
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 07.02.2020, 15:15
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.
Jupp Heynckes oder wen?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 07.02.2020, 15:23
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Angeblich soll Jürgen Röber ein heißer Anwärter auf den Trainerposten bei Alemannia Aachen sein.

P.S. Hoch die Hände jetzt ist Wochenende

Mist, hatte nochmal auf Pfeffer Maik gehofft.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 07.02.2020, 15:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.

Ebend. Schau dir die Ergebnisse der Mannschaften der letzten Jahre von Emmerling an. Nix da mit rauskitzeln. Von daher meine Meinung, Emmerling bitte nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 07.02.2020, 15:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Jetzt mal zu Jürgen Röber, der Mann hatte seit 11 Jahren keinen Trainerjob mehr und ist aktuell Sportdirektor in der 1. belgischen Liga.

Warum sollte er dann als Trainer zu einem Viertligisten kommen???

Ich fürchte das wäre "etwas" zu teuer für uns...

Aber hey! Oliver Pocher war mal Nationaltrainer von Sansibar, vielleicht wäre der was für uns???
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 07.02.2020, 15:34
Mabuse Mabuse ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 274
Erhielt 155 Danke für 60 Beiträge
die Engerling Debatte ist somit geschlossen
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 07.02.2020, 17:19
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Mensch du Kilic Jünger, kannst du das nicht umgekehrt proportional zu Gorgar endlich einstellen. Dein Messias verlässt uns (endlich) und wir streben zu neuen Ufern. -1? Du hast wirklich nichts dazu gelernt und solltest bei Facebook mit Gorgar eine Gegensatz Gruppe bilden. Überschüssige Gelder haben wir für deinen Deichgrafen mit seinem Doppelgehalt ausgegeben, wofür? Für traurigstes Mittelmaß in der Grauzone...
Du Pappnase, vielleicht solltest Du mal bei Dir anfangen
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 07.02.2020, 17:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.

Wenn ich mich mit einem sicheren Job als Scout beim PSV Eindhoven in Verhandlungen für einen Sportdirektor-Posten begebe, und bei Absteckung der Möglichkeiten und Ziele würde man mir sagen: Wir können Ihnen aber leider zur Ausübung Ihres Jobs keinen brauchbaren Etat zur Verfügung stellen, dann würde ich sagen: "Nein danke und schönen Tag noch".
Hengen hat aber nach offenbar intensiven Gesprächen unterschrieben.
Daraus schließe ich, dass die Alemannia ihm für die Kaderzusammenstellung irgendwie eine finanzielle Perspektive dargelegen konnte.

Die Frage nach der Absteckung der Ziele und dem Etat ist schon spannend. Nur kennen wir die Antworten noch nicht. Vielleicht hat er ja nur zugesagt, weil man ihm zwar keinen hohen Etat versprechen konnte, dafür aber auch die sportlichen Ziele nicht allzu hoch angesetzt hat.
Realistisch betrachtet steht nach mehrfachem Verfehlen der Zuschauerkalkulation zu befürchten, dass der Etat eher gesenkt als erhöht wird. Immerhin hat man Kilic das bisschen Geld, was er sich für Wintertransfers zurückgelegt hatte, zwischenzeitlich abgezogen - aber nicht, um es fürs nächste Jahr und die neue Führung auf die hohe Kante zu legen, sondern um damit aktuelle Einnahmelücken in der laufenden Saison zu schließen.
Da wird man für die neue Saison bei den Zuschauereinnahmen und folglich auch bei den Ausgaben wohl von vornherein vorsichtiger kalkulieren müssen Es sei denn, es wird noch der eine oder andere größere Sponsor neu an Land gezogen. Es bleibt die Hoffnung, dass der neue SD und der neue Trainer aus den vorhandenen Mitteln mehr herausholen als der alte. Sicher ist das aber beileibe nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (07.02.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung