Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 09.02.2021, 22:01
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
...Hengen nicht mit "basta" reagieren sollen

Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Und dann hätte Hengen nicht mit "basta" reagieren sollen, sondern mit Mannschaft und Trainer eine Lösung suchen sollen - was scheinbar nicht passiert ist, weder direkt nach dem "Aufstand", noch in der Folge.
Da sind wir, zumindest ich, jetzt im Kaffeesatz unterwegs. Ich persönlich kann mir, aufgrund meiner pers. Erfahrung mit TH und aufgrund der Tatsache, dass er selbst Spieler war (und wenn man seine Karriere verfolgt auch nicht immer ein einfacher) nur schwer vorstellen, dass er das nicht entsprechend bewertet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er das einfach "so" weggewicht hat. Aber, das ist wie gesagt glauben. Das irgendwann auf diesem Weg aus zuhören vlt. "basta" geworden ist, mag ich auch nicht in Abrede stellen. Der Burgfrieden, wie er verkündet wurde, scheint jedenfalls nie real existiert zu haben. Was ich pers. Schade finde, denn hier war ich besser Hoffnung.
Letztlich habe ich das Gefühl -unabhängig von TH- das der Vorstand / die Verantwortlichen hier kein gutes Bild abgeben. Auch die Aussagen von Lipka heute halte ich eher für einen Offenbarungseid. Aber da sind wir hier im falschen Fred.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (09.02.2021)
Werbung
  #242  
Alt 09.02.2021, 22:22
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Mmh.. die Suche ich zumindest nicht. Manchmal passen Sachen halt nicht. Funkel kam hier irgendwo als Bsp. Das hat damals in AC überhaupt nicht geklappt. Dagegen war es bei vielen anderen Vereinen gut.
Ich bin -und gestatte mir da bitte meine Meinung- der Überzeugung, dass sowohl SV also auch TH von "ihrem" Weg überzeugt waren. Und wenn man Dinge verändert, dann passiert es häufiger, dass man zunächst einmal schlechter wird (bevor es dann irgendwann hoffentlich besser wird).
Es gibt so viele Gründe, warum die Chemie zw. Trainer und Mannschaft usw. nicht stimmen kann. Da muss man wirklich schon sehr dicht dabei sein, um das wirklich bewerten zu können (somit bin ich an dieser Stelle raus). Letztlich behaupte ich auch nur, dass TH sich ein Bild von der Situation gemacht hat und schlicht eine andere Meinung hatte und deshalb dieses auch so kommuniziert hat. In welcher Art und Weise, kann ich wieder nicht bewerten, weil zu weit weg.
Letztlich halte ist die Kritik an SV vielleicht gerechtfertigt, aber nicht ausreichend. Wir können auch gerne ne ganze Menge erfolgreicher Trainer und deren Methoden durchgehen. Vlt. reicht es, wenn ich Louis von Gaal und einfach auf die Biografie von Miro Klose verweise (Stichwort IMMER).
Wer auch immer in dem Haus Verein sitzt -zugegeben, der Profibetrieb ist schon fast wieder etwas anderes-, der sollte zunächst davon ausgehen, dass der Verein größer als man selbst ist. Das heißt konkret: Wenn es heißt rechts rum zu laufen, dann wird rechts rum gelaufen (das gleich gilt für links). Da kann ich noch soviel der Meinung sein, dass ich aber lieber anders rumlaufen möchte. Wie gesagt: Ich habe keine Trainingseinheit gesehen und auch bei den Spiele war es in diesem Jahr knapp (Stream tue ich mir nicht an), aber wenn der Coach der Meinung ist, dass die Grundlagen fehlen, dann wird das als erstes trainiert. Das die Spieler sowas am Ende doof finden, ist klar. Auch ich war mal Spieler. Ich kann die aber aus Erfahrung usw. sagen, dass man auch bei Bundesligaprofis an gaaanz elementaren Dingen arbeiten muss. Und auch noch eins: Freundschaft unter (Profi-)Spielern ist knapp. Das sind idR nur Zweckgemeinschaften. Die halten genau einen Transfer lang. Da handelt es sich zum einen um einen Verdrängungswettbewerb (und das schon seit der Jugend) und zum anderen um eine Ortsbindung. Wenn ich heute in AC Spiele und nächste Saison in Cottbus, dann bleibt da idR keine Freundschaft in AC zurück.
Umso schlimmer finde ich, dass hier in dieser Saison immer bewertet und beurteilt wurde, ohne überhaupt nur ansatzweise in der Nähe sein zu können (Stadion/Trainingsplatz).
Allerdings hätte es im Verein bzw. der GmbH noch an anderer Stelle Sportkompetenz gebraucht, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Ich glaube, damit hätte die verfahrene Stuation vermieden werden können.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)


Geändert von Go (09.02.2021 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 09.02.2021, 22:37
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum immer den Leute, die vlt. halbwegs vernünftig hier gegen den Ball getreten haben, auch die sportl. Kompetenz zugesprochen wird.
Zum einen gibt es genug Gegenbeispiele (zB Klitze), zum anderen wäre ja auch mal die bescheidene Frage nach einem Konzept von Interesse. Da sehe ich dann bei den meisten genannten nur noch leere Blicke.
Simon Rolfes hatte hier einmal ein Konzept. Den hat man aber vom "Hof gejagt". Das ging den Entscheidern damals nicht schnelle genug und hat ein paar wunde Punkte angesprochen.

der wurde nicht vom Hof gejagt, Sein Konzept konnte vermutlich mit unseren minimalen finanziellen Möglichkeiten nicht um gesetzt werden.


und einen Erik Meijer 2.0 als Sportdirektor können wir uns nicht leisten
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 09.02.2021, 22:40
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Naja, sagen wir mal so: Der hat die Zahlen mit seinem Team gesehen und die haben den Kopf geschüttelt. Trotzdem hat es Gespräche gegeben. Und es gab besagtes Konzept das den Verantwortlichen nicht gefallen hat. U.a. stand da drin, dass mehr auf das damals noch vorhandene NLZ gesetzt werden muss. Das Spieler aus dem eigenen Bereich in die Senioren geführt werden sollen usw. Da ist dann ja im Anschluss alles in die Hose gegangen, aber das ist ein anderes Thema.

woher weisst du denn was da alles so genau drin gestanden hat
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 09.02.2021, 22:42
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
...mit unseren minimalen finanziellen Möglichkeiten

Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
der wurde nicht vom Hof gejagt, Sein Konzept konnte vermutlich mit unseren minimalen finanziellen Möglichkeiten nicht um gesetzt werden.


und einen Erik Meijer 2.0 als Sportdirektor können wir uns nicht leisten
Das habe ich definitiv anders in Erinnerung (mag mich aber auch einfach irren). Das ist einfach schon ne 1/4Std her, aber das Konzept basiert mAn auf einem minimal Etat. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit dem ein oder anderen aus dem direktem "Rolfes" Umfeld gesprochen habe... Aber wie gesagt, zu lang her. Wenn Du da bessere Erinnerung hast, dann bitte Asche auf mein Haupt.
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 09.02.2021, 22:47
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
woher weisst du denn...

Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
woher weisst du denn was da alles so genau drin gestanden hat
Was da genau drin stand, weiß ich mitnichten (und möchte das auch bitte nicht behaupten). Das sind Fragmente meiner Erinnerung. Mehr nicht. Wenn das wirklich interessant ist, muss man vlt, auch hier im Forum mal suchen und ein paar alten Interviews rauskramen. Ich kann mich auch erinnern, dass mal Teile der Idee in einem Interview mit AN/AZ/ABC vorgestellt wurden.
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 09.02.2021, 23:02
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Umso schlimmer finde ich, dass hier in dieser Saison immer bewertet und beurteilt wurde, ohne überhaupt nur ansatzweise in der Nähe sein zu können (Stadion/Trainingsplatz).

Man beurteilt nach dem, was einem glaubhaft und plausibel zugetragen wurde. Das erschien von Beginn an äußerst stimmig, während die Ausflüchte der Verantwortlichen äußerst billig und unpassend erschienen und zum Bild ihrer Überforderung passten.


Wenn die Verantwortlichen öffentlich auf Tauchstation gehen und meinen, sämtliche Vorgänge bei der Alemannia seien Staatsgeheimnisse, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn ihre Sichtweise wenig Würdigung erhält.



Null Kommunikation gegenüber denjenigen, die mit ihren Beiträgen und Dauerkarten den Laden überhaupt am Leben halten. Ausflüchte in angeblich quasi unantastbare und gottbefohlene Strukturen, die nunmal gar nicht überzeugen, wenn das Haus brennt und der Hausmeister erklärt, für die Ausgabe von Wassereimern nach Organigramm nicht zuständig zu sein.


Ein Sportdirektor, der deutliche Hinweise auf schwerwiegende Qualitätsmängel im Training als nicht zulässige "Politik" bezeichnet. Wären die Hinweise verkehrt gewesen, hätte er sie doch einfach sachlich widerlegen können.



Dazu kommt noch, dass der einzige in der Führung von Profisportvereinen erfahrene Mann aus den Gremien, der seine vernünftige und kompromissorientierte Meinung auch gegenüber einem Fan-Magazin kundtat, dafür wahrscheinlich gestern noch von den Meistern der Abkapselung im Elfenbeinturm abgekanzelt wurde.


Die Alemannia ist zwar eine privatrechtliche GmbH, aber sie ist kein klassisches privates Unternehmen, sondern nur der professionelle Arm eines Breitensportvereines. Wer in unseren Gremien meint, die Alemannia ohne kommunikative Einbeziehung der Basis ausschließlich so heimlich, still und leise führen zu können, als seien die Gremien deren alleinige Eigentümer, wird langfristig scheitern.


Das ging jetzt ein wenig über das Thema des Threads hinaus, musste ich aber mal loswerden.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (09.02.2021), Geheimniskremer (10.02.2021), tivolino (10.02.2021)
  #248  
Alt 09.02.2021, 23:11
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ein Sportdirektor, der deutliche Hinweise auf schwerwiegende Qualitätsmängel im Training als nicht zulässige "Politik" bezeichnet. Wären die Hinweise verkehrt gewesen, hätte er sie doch einfach sachlich widerlegen können.
OK, ich Frage jetzt bewusst: Woher weißt du das? Was sind denn deiner Ansicht nach "schwerwiegende Mängel" im Training? Wer beurteilt das bitte? Der Spieler? Wenn dem so ist, dann drehen wir uns im Kreis, denn dann sage ich (quasi ebenfalls als Wiederholung), dass TH genau das bewertet hat und eben nur eine andere Meinung als zB Du dazu hast.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Go (10.02.2021)
  #249  
Alt 09.02.2021, 23:11
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Mmh.. die Suche ich zumindest nicht. Manchmal passen Sachen halt nicht. Funkel kam hier irgendwo als Bsp. Das hat damals in AC überhaupt nicht geklappt. Dagegen war es bei vielen anderen Vereinen gut.
Ich bin -und gestatte mir da bitte meine Meinung- der Überzeugung, dass sowohl SV also auch TH von "ihrem" Weg überzeugt waren. Und wenn man Dinge verändert, dann passiert es häufiger, dass man zunächst einmal schlechter wird (bevor es dann irgendwann hoffentlich besser wird).
Es gibt so viele Gründe, warum die Chemie zw. Trainer und Mannschaft usw. nicht stimmen kann. Da muss man wirklich schon sehr dicht dabei sein, um das wirklich bewerten zu können (somit bin ich an dieser Stelle raus). Letztlich behaupte ich auch nur, dass TH sich ein Bild von der Situation gemacht hat und schlicht eine andere Meinung hatte und deshalb dieses auch so kommuniziert hat. In welcher Art und Weise, kann ich wieder nicht bewerten, weil zu weit weg.
Letztlich halte ist die Kritik an SV vielleicht gerechtfertigt, aber nicht ausreichend. Wir können auch gerne ne ganze Menge erfolgreicher Trainer und deren Methoden durchgehen. Vlt. reicht es, wenn ich Louis von Gaal und einfach auf die Biografie von Miro Klose verweise (Stichwort IMMER).
Wer auch immer in dem Haus Verein sitzt -zugegeben, der Profibetrieb ist schon fast wieder etwas anderes-, der sollte zunächst davon ausgehen, dass der Verein größer als man selbst ist. Das heißt konkret: Wenn es heißt rechts rum zu laufen, dann wird rechts rum gelaufen (das gleich gilt für links). Da kann ich noch soviel der Meinung sein, dass ich aber lieber anders rumlaufen möchte. Wie gesagt: Ich habe keine Trainingseinheit gesehen und auch bei den Spiele war es in diesem Jahr knapp (Stream tue ich mir nicht an), aber wenn der Coach der Meinung ist, dass die Grundlagen fehlen, dann wird das als erstes trainiert. Das die Spieler sowas am Ende doof finden, ist klar. Auch ich war mal Spieler. Ich kann die aber aus Erfahrung usw. sagen, dass man auch bei Bundesligaprofis an gaaanz elementaren Dingen arbeiten muss. Und auch noch eins: Freundschaft unter (Profi-)Spielern ist knapp. Das sind idR nur Zweckgemeinschaften. Die halten genau einen Transfer lang. Da handelt es sich zum einen um einen Verdrängungswettbewerb (und das schon seit der Jugend) und zum anderen um eine Ortsbindung. Wenn ich heute in AC Spiele und nächste Saison in Cottbus, dann bleibt da idR keine Freundschaft in AC zurück.
Apropos "frühzeitig handeln".
Wie hatte Hengen doch gerade vor ganz wenigen Tagen erst noch gesagt, als er zu Vollmerhausen gefragt wurde?
...Er werde "in sich gehen und eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen."

Naja, er ist in sich gegangen, und er ist gegangen. Und der Verein in dessen Sinne er entschieden hat, das ist, wie sich mittlerweile ja herausgestellt hat, der FCK.

Soviel dazu und zu Hengen in dem Kontext.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (09.02.2021 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (09.02.2021)
  #250  
Alt 09.02.2021, 23:21
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
GmbH

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Alemannia ist zwar eine privatrechtliche GmbH, aber sie ist kein klassisches privates Unternehmen, sondern nur der professionelle Arm eines Breitensportvereines. Wer in unseren Gremien meint, die Alemannia ohne kommunikative Einbeziehung der Basis ausschließlich so heimlich, still und leise führen zu können, als seien die Gremien deren alleinige Eigentümer, wird langfristig scheitern.
Ist zwar ein anderes Thema (und wurde bei den gefühlt 100 Insolvenzen auch immer schon diskutiert), aber formal gibt es eben nur dies eine Art der GmbH.
Inhaltlich bin ich völlig bei dir. Es ist der "Verein", der das alles trägt. Es ist die "Leiden"schaft des Mitglieds, des Fans, der das alles erst möglich macht. Es ist die tiefe Verbundenheit. Die gibt es nicht zur GmbH. Da ist die GmbH einfach nur der kaufmännische Rahmen. Ohne Verein wäre das nur eine Hülle ohne Wert. Ich bin Fan von Alemannia, vom TSV... Gegründet 1900. Das ist mein Verein... nicht die GmbH... Wenn ich im Block stehe, dann singe ich nicht "Wir sind Aachen, Alemannia Aachen, GmbH und Co Kg" ;-)... Und das Gefühl, das bei "seit mehr als 100 Jahren" mitschwingt, lässt sich auch nicht auf eine GmbH wie ein Spielrecht übertragen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (09.02.2021)
  #251  
Alt 09.02.2021, 23:22
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Apropos "frühzeitig handeln".
Wie hatte Hengen doch gerade vor ganz wenigen Tagen erst noch gesagt, als er zu Vollmerhausen gefragt wurde?
...Er werde "in sich gehen und eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen."

Naja, er ist in sich gegangen, und er ist gegangen. Und der Verein in dessen Sinne er entschieden hat, das ist, wie sich mittlerweile ja herausgestellt hat, der FCK.

Soviel dazu und zu Hengen in dem Kontext.

Danke....und ich sag noch einmal: Noch nie...NIEMALS in meinem Leben habe ich einen so lustlos wirkenden Trainer an der Seitenlinie eines Pokalfinales gesehen...und dies setzte sich fort...was auch immer war, er hat die Mannschaft nicht überzeugen können...nicht motivieren können und keinen Spaß erzeugen können.......wenn Thomas Hengen davon überzeugt war, dann ist es nunmal so....und gut, dass er nicht Sportdirektor eines neuen, anderen Trainers ist....soll er mal in Lautern zeigen, was er kann...soooviel hatte er in Aachen vor...ich lach mich weg....weg ist er.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joschi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (09.02.2021)
  #252  
Alt 09.02.2021, 23:22
Benutzerbild von Holgsson
Holgsson Holgsson ist offline
Talent
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 743
Erhielt 342 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Alle drei wurden auf übelste Weise rausgemobbt! Machtkämpfe statt positive Unterstützung. Damit hat man doch eigentlich genau das, was bei uns schief läuft. Wenn mal was klappt, was schwer genug ist zu erreichen und auch Glück braucht, wird es wieder eingerissen.


"Thomas Hengen leidet in diesen Tagen erkennbar physisch an der Situation. Es ist seine Mannschaft, sein Trainer. Er ist verantwortlich für diesen Kader. Bis vor einem Jahr war er Scout, notierte Zweikampfverhalten, Passquote, Stressstabilität, aber jetzt ist die Herausforderung viel komplexer. Und Hengen, der Ex-Profi, hadert mit einigen Spielern, die immer nur fordern, aber kaum Leistung abliefern."(AZ-online, 07.02.21)

"Eigentlich war der Ex-Profi Hengen vor elf Monaten angetreten, um den Verein zu professionalisieren und zukunftsfit zu machen. Das Projekt gibt er nun wieder auf. Zuletzt wirkte Hengen häufig zermürbt von den Strömungen im Verein."(AZ-online, heute)


Wer verdammt nochmal sind diese Strömungen, an denen noch weitere verzweifeln werden, wenn man sie nicht endlich mal kanalisiert?
In meiner euphorischsten Alemannia-Zeit mit Aufstiegen und Pokalerfolgen hat mich mein Vater schon genau davor gewarnt. Man versteht es in Aachen einfach besser als sonst irgendwo in erfolgreichen Zeiten alles wieder einzureißen. Danach wird wieder über den Aufsichtsrat geschimpft, aber es sind zumeist nicht die gleichen Personen wie in der Ära zuvor. Daherfinde ich deine frage mehr als berechtigt. Wer steckt eigentlich immer hinter diesen Strömungen, oder haben wir einfach nur unverhältnismäßiges Pech mit Personalentscheidungen ?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Holgsson für den nützlichen Beitrag:
Go (10.02.2021)
  #253  
Alt 09.02.2021, 23:28
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Profis?

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Apropos "frühzeitig handeln".
Wie hatte Hengen doch gerade vor ganz wenigen Tagen erst noch gesagt, als er zu Vollmerhausen gefragt wurde?
...Er werde "in sich gehen und eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen."

Naja, er ist in sich gegangen, und er ist gegangen. Und der Verein in dessen Sinne er entschieden hat, das ist, wie sich mittlerweile ja herausgestellt hat, der FCK.

Soviel dazu und zu Hengen in dem Kontext.
Muss man das nicht ein bissl emotionsloser sehen?
TH ist Profi und entscheidet professionell. ER trifft Entscheidungen im Sinne und zum Wohle des Vereins (seine Aussage) und als "Ich AG" auch in seinem Sinne. Wie jeder Profi, der im Bereich Sport ein besseres Angebot erhält.
Finde ich das gut? Eher nicht, aber ich kann an dieser Stelle keine emotionale Bindung erwarten. Weder von einem Spieler, noch von einem Sportdirektor, noch von sonstwem. Das Geschäft ist da einfach anders. Ist das gut? Auch das nicht. Aber hier werden wir das "Geschäft" nicht ändern. Also finde ich, dass Du hier differenzieren musst: So lange TH für die Alemannia arbeitet, hat er die Entscheidung im Sinne des Vereins zu treffen (nach bestem Wissen und Gewissen). Alles andere ist (Profi-)Fußball.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 09.02.2021, 23:34
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Trainer an der Seitenlinie

Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Noch nie...NIEMALS in meinem Leben habe ich einen so lustlos wirkenden Trainer an der Seitenlinie eines Pokalfinales gesehen...
Ich weiss nicht, seit wann Du dabei bist: Vor ein paar Jahren ist die Alemannia in Hahn aus dem Pokal geflogen. Trainer war damals der Kollege Schubert. Der hat sich nachher beschwert, dass die Fans zu laut waren... Ok, das ist jetzt nicht lustlos, aber mindestens ähnlich absurd.
Und wenn man ehrlich ist, dann ist es mehr für die Show, wenn der Trainer da tobt, als für das Spiel. Aber vlt. ist das auch eher eine subjektiv Wahrnehmung. Ich sehe zB nicht, dass der BVB jetzt besser spielt als vorher...
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 09.02.2021, 23:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Muss man das nicht ein bissl emotionsloser sehen?
TH ist Profi und entscheidet professionell. ER trifft Entscheidungen im Sinne und zum Wohle des Vereins (seine Aussage) und als "Ich AG" auch in seinem Sinne. Wie jeder Profi, der im Bereich Sport ein besseres Angebot erhält.
Finde ich das gut? Eher nicht, aber ich kann an dieser Stelle keine emotionale Bindung erwarten. Weder von einem Spieler, noch von einem Sportdirektor, noch von sonstwem. Das Geschäft ist da einfach anders. Ist das gut? Auch das nicht. Aber hier werden wir das "Geschäft" nicht ändern. Also finde ich, dass Du hier differenzieren musst: So lange TH für die Alemannia arbeitet, hat er die Entscheidung im Sinne des Vereins zu treffen (nach bestem Wissen und Gewissen). Alles andere ist (Profi-)Fußball.
Mir geht es keineswegs um die emotionale Bindung sondern lediglich um die Unehrlichkeit.

Wie wir sehen können hat Hengen doch ganz offensichtlich nicht aus Überzeugung an Vollmerhausen festgehalten, sondern lediglich nur um selber noch rechtzeitig den Apsrung zu schaffen, bevor ihm hier der ganze Laden um die Ohren fliegt.
Er hat doch genau (nachweislich) NICHT im Sinne des Vereins/ im Sinne seines Arbeitgebers gehandelt, sondern (wie man unschwer sehen kann) lediglich nur im Eigeninteresse.

Ist ihm ja auch grandios gelungen, das kleine Meisterstückchen seines Absprungs mit doppeltem Rittberger rückwärts gewuppt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (09.02.2021 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (10.02.2021)
  #256  
Alt 09.02.2021, 23:37
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Mir geht es keineswegs um die emotionale Bindung sondern lediglich um die Unehrlichkeit.

Wie wir sehen können hat Hengen doch ganz offensichtlich nicht aus Überzeugung an Vollmerhausen festgehalten, sondern lediglich nur um selber noch rechtzeitig den Apsrung zu schaffen, bevor ihm hier der ganze Laden um die Ohren fliegt.

Ist ihm ja auch grandios gelungen, das kleine Meisterstückchen seines Absprungs mit doppeltem Rittberger rückwärts gewuppt.
Ok... da bin ich einer anderen Meinung. Da werden wir nicht überein komme (was letztlich auch nicht schlimm ist ;-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (09.02.2021)
  #257  
Alt 09.02.2021, 23:49
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
OK, ich Frage jetzt bewusst: Woher weißt du das? Was sind denn deiner Ansicht nach "schwerwiegende Mängel" im Training?
Du hast den IdP-Artikel gelesen?
Zitat:
Zitat von In Der Pratsch
Mal hätte die Truppe zu hören bekommen, dass Fußball spielen hier nicht gefragt sei. Mal, dass Offensive eine untergeordnete Rolle spiele und Absicherung befohlen sei. Mal, dass man die Sechser nicht anspielen solle, weil die es nicht könnten und der Torwart deshalb lang zu spielen habe. Von solcher Qualität seien die taktischen Anweisungen.
Selbst als eher unsportlicher Mensch erkenne ich doch auf den ersten Blick, dass ein Trainer mit solchen Einstellungen und Anweisungen nichts taugen kann. Sowas ist doch kein Training, sondern Sabotage.

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Wer beurteilt das bitte? Der Spieler? Wenn dem so ist, dann drehen wir uns im Kreis, denn dann sage ich (quasi ebenfalls als Wiederholung), dass TH genau das bewertet hat und eben nur eine andere Meinung als zB Du dazu hast.
Vielleicht hatte der Sportdirektor einfach keinen Bock darauf, sich mit diesem Problem zu beschäftigen? Vielleicht wollte er nicht öffentlich eingestehen, bei seiner wichtigsten Personalentscheidung ins Klo gegriffen zu haben? Vielleicht war es angenehm für ihn, einen Untergebenen zu haben, der ihn in seiner Fachkompetenz nicht überbieten kann? Vielleicht hat er den Einfluss eines minderwertigen Trainings auf die Leistungen eigentlich qualifizierter Spieler unterschätzt? Vielleicht wollte er sich durch Austausch des kritischen und anspruchsvollen Kaders einfach seine persönliche Wohlfühloase schaffen in der Hoffnung, langfristig mit Problemen aller Art nicht mehr belästigt zu werden?

Ich sehe eigentlich kein Argument dafür, die obigen Anweisungen des Trainers im Vollbesitz geistiger Kräfte und mit gutem Willen für die Alemannia ausgestattet unterstützen zu können. Von daher fällt mir keine wohlwollende Erklärung dafür ein, warum TH sich eine positive Meinung über die fachlichen Leistungen dieses Trainer gebildet haben könnte. Die sympathischste wäre noch das Wegschieben und Ignorieren von Problemen aufgrund von Überforderung mit der Gesamtsituation.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 09.02.2021, 23:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Ok... da bin ich einer anderen Meinung. Da werden wir nicht überein komme (was letztlich auch nicht schlimm ist ;-)
Ich kann da nur vorschlagen, sich mal die jüngsten öffentlichen Auftritte und Äusserungen und Nicht-äusserungen von Hengen in Anbetracht seiner zu dem Zeitpunkt bereits laufenden Vertragsverhandlungen nochmal rückblickend zu Gemüte zu führen.
Von wegen: "Die Saison beginnt jetzt erst"... und so.

Alles pure Zeitschinderei um während der Vertragsverhandlungen den eigenen Absprung nach Kaiserslautern nicht zu gefährden.
Ein Absprung welcher, soweit ich es aus seiner Vorstellung in Kaiserslautern verstehe, ja zudem auf Hengens eigene Bewerbung hin erfolgt ist.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 09.02.2021, 23:53
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, seit wann Du dabei bist: Vor ein paar Jahren ist die Alemannia in Hahn aus dem Pokal geflogen. Trainer war damals der Kollege Schubert. Der hat sich nachher beschwert, dass die Fans zu laut waren... Ok, das ist jetzt nicht lustlos, aber mindestens ähnlich absurd.
Und wenn man ehrlich ist, dann ist es mehr für die Show, wenn der Trainer da tobt, als für das Spiel. Aber vlt. ist das auch eher eine subjektiv Wahrnehmung. Ich sehe zB nicht, dass der BVB jetzt besser spielt als vorher...



Ich bin seit 1975 dabei.
Ich sprach von PokalFINALE.
Schubert habe ich am Spielfeldrand in Hahn nicht gesehen, würde aber wetten, dass er nicht so emotionslos da auf einer Kiste saß und wenn er aufstand, nicht die Hände in der Tasche hatte. Und Schubert war ein grundsätzlich eher emotionsloser Typ. Vollmerhausen ist das eigentlich nicht, das war er aber hier komischerweise.
Und ich sehe auch einen Unterschied zwischen gelangweilte Ausstrahlung an der Seitenlinie und Entschuldigung suchen a la "Fans waren zu laut". Es soll aber auch Trainer geben, die beides können...langweilig an der Seite und Ausredenkönig.

Und wenn ich meine ehrliche Meinung sagen darf, ich finde nicht, dass es bei vielen Trainern mehr für die Show ist, wenn sie laute Anweisungen geben, schonmal toben und auch mal Sachen machen, die sie nicht machen sollten, obwohl Fußball ein durch zigtausende Menschen aufgepeitschtes Spiel oft genug ist. Streich von Freiburg. Klopp von Liverpool. Der Jung von Düren. Eugen Hach!Huub Stevens . Niemals haben diese Typen bei ihrem Verhalten an Showmachen gedacht. Die sind so und reissen Mannschaften mit. Die Liste könnte man verlängern und die Showtrainerliste ist , glaube ich extrem kleiner als die Showspielerliste...und das nicht wegen der höheren Anzahl an Spielern. Setz es ins Verhältnis und führ die Showtrainer auf.


P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auch nicht sagen, dass ein "aktiverer" Trainer 25 Punkte mehr pro Saison holt...aber 10-15*grins*, genauso wie Fans von einem Verein wie Aachen, Essen, Kaiserslautern für einige Punkte in den letzten Minuten gesorgt haben. Oft genug war das das noch nötige Aufputschen und letzte Kraft geben, um ein Spiel noch zu drehen.

Geändert von Joschi (10.02.2021 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 10.02.2021, 00:09
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Man beurteilt nach dem, was einem glaubhaft und plausibel zugetragen wurde. Das erschien von Beginn an äußerst stimmig, während die Ausflüchte der Verantwortlichen äußerst billig und unpassend erschienen und zum Bild ihrer Überforderung passten.


Wenn die Verantwortlichen öffentlich auf Tauchstation gehen und meinen, sämtliche Vorgänge bei der Alemannia seien Staatsgeheimnisse, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn ihre Sichtweise wenig Würdigung erhält.



Null Kommunikation gegenüber denjenigen, die mit ihren Beiträgen und Dauerkarten den Laden überhaupt am Leben halten. Ausflüchte in angeblich quasi unantastbare und gottbefohlene Strukturen, die nunmal gar nicht überzeugen, wenn das Haus brennt und der Hausmeister erklärt, für die Ausgabe von Wassereimern nach Organigramm nicht zuständig zu sein.


Ein Sportdirektor, der deutliche Hinweise auf schwerwiegende Qualitätsmängel im Training als nicht zulässige "Politik" bezeichnet. Wären die Hinweise verkehrt gewesen, hätte er sie doch einfach sachlich widerlegen können.



Dazu kommt noch, dass der einzige in der Führung von Profisportvereinen erfahrene Mann aus den Gremien, der seine vernünftige und kompromissorientierte Meinung auch gegenüber einem Fan-Magazin kundtat, dafür wahrscheinlich gestern noch von den Meistern der Abkapselung im Elfenbeinturm abgekanzelt wurde.


Die Alemannia ist zwar eine privatrechtliche GmbH, aber sie ist kein klassisches privates Unternehmen, sondern nur der professionelle Arm eines Breitensportvereines. Wer in unseren Gremien meint, die Alemannia ohne kommunikative Einbeziehung der Basis ausschließlich so heimlich, still und leise führen zu können, als seien die Gremien deren alleinige Eigentümer, wird langfristig scheitern.


Das ging jetzt ein wenig über das Thema des Threads hinaus, musste ich aber mal loswerden.
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist und bleibt aber auch bei Dir offenbar eine Beurteilung nach Hörensagen. Von daher musst Du mir zugestehen, dass ich skeptisch bin. Ohne irgendwelche Infos wirkte es für mich bis zum Spieleraufstand gar nicht schlecht (DN ausgeklammert).

Was hältst Du denn in dem Zusammenhang vom Statement von Dahmani heute in der AZ: „Auch Hamdi Dahmani, Aachens bester Torjäger, teilte den Eindruck, dass die Mannschaft in den vergangenen Wochen auf einem guten Weg gewesen sei. Ihn überrascht die Trennung zu diesem Zeitpunkt. „Ich muss das erst einmal verarbeiten. Mir tut das unendlich leid, wie das gelaufen ist.“ Ist er „nur“ einer der 3 von 21 und damit vernachlässigbar?

Ich lese hier im Grunde immer gebetsmühlenartig dasselbe, was ich dann glauben kann oder nicht. Ist das hier die EINE Fraktion und die Alemannia die ANDERE? Was ist mit den „Strömungen“, von denen in der AZ zu lesen war? Sind manche von Euch vielleicht sogar „zu nah dran“, um noch klar sehen zu können? Alle, die schon lange dabei sind, wissen doch, worum es geht. Woran liegt es, dass es nicht besser wird, dass so wenig Hoffnung und keinerlei Aufbruchstimmung entsteht? Braucht es dafür nicht doch den Investor? Die letzten Jahre sind wir sportlich auf der Stelle getreten, nun macht sich wieder Chaos breit.

Wenn es mir z.B. darum gehen würde, dass die Alemannia irgendwann nochmal in eine professionelle Spur kommt und alle hochkompetent ohne Störfeuer an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, nämlich nochmal auf der Fußball-Landkarte vertreten zu sein, hältst Du das dann für naiv? Muss ich auf ewig davon ausgehen, Fan von einem durchgeknallten Chaos-Verein zu sein, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut? Sorry für die vielen Fragen, die eher rhetorisch sind: Mir fehlt gerade wieder die Einordnung.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung