Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.02.2011, 07:53
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, aber das Verhältnis hat sich schon im vergangenen Jahrzehnt mächtig geändert. Die Alemannia hat ihren Anhang schon ordentlich vergrößert, dehalb haben wir ja auch unter den gegebenen Umständen (seit 4 Jahren Zweitligatabellenmittelmaß, schlechte Anstoßzeiten, geringere Kaufkraft) immer noch so verhältnismäßig gute Zuschauerzahlen. Nicht vergessen: 2000/2001 ging es sogar manchmal unter die 10.000er-Marke.
Und belächelt? Das wird man doch ernsthaft seit 1999 nicht mehr.
Eine Differenzierung würde ich noch machen zwischen Aachen-Stadt und Städteregion: Innerhalb der Stadt an sich ist der Zuspruch schon ziemlich eindeutig und die Treue groß. Aber auch in anderen Städten der Region hat sich einiges gewandelt, bspw. Eschweiler, was lange Zeit fest in EffZäh-Hand war, und jetzt eher gesplittet.
Und hier in Köln ist es wirklich eklatant: Vor 10 Jahren sind einem noch jedesmal die Augen rausgefallen, wenn man einen "Verbündeten" erkannte, inzwischen sieht man hier regelmäßig Alemannia-Aufkleber auf Autos oder Leute mit schwarz-gelben Fanutuensilien auf der Straße oder in der Bahn.
Ein zentrales Problem ist sicherlich die mangelnde Organisation der Fanszene - oftmals angeprangert, aber schwierig zu verbessern.
Innerhalb der Stadt Aachen ist Alemannia das Nonplusultra. Natürlich gibt es auch da vereinzelt Ausreisser, aber für den gemeinen Aachener ist der TSV das Maß aller Dinge. In der Städteregionen wird da schon in Richtung Cöln und Lachbach verteilter sein. Aber da hat Alemannia - wie Du richtiger Weise sagst - die Stellung in den letzten 10-12 Jahren manifestiert.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 11.02.2011, 13:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Falsche Adresse!
Richtig ist höchstens der Chefredakteur , aber sicher nicht die Sportredakteure, die nicht bestimmen, wieviel in der AZ über Gladbach oder Köln berichtet wird.

Die AZ heisst zwar Aachener Volkszeitung, muss aber auch Leser ansprechen in Düren oder in Erkelenz oder Heinsberg.
Und da sitzen nunmal FC-Fans oder Gladbachfans, denen man das Blatt verkaufen muss.

Beim Bernd Schneiders habe ich aber den Eindruck, er sei selber Gladbachfan.
Auf den Sobierajski lasse ich aber nix kommen, der ist Alemanniafan.
Wenn er nicht im Dienst ist, steht er in S5 .
Die bestimmen aber beide nicht, wieviel über welchen Verein berichtet wird, sondern höchstens wie.
... den Express kann man auch überall kaufen - trotzdem steht da fast ausschliesslich was über den FC...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.02.2011, 13:37
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Beim Bernd Schneiders habe ich aber den Eindruck, er sei selber Gladbachfan.
Dein Eindruck täuscht dich diesmal nicht...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.02.2011, 13:40
inderWinkel inderWinkel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Falsche Adresse!
Richtig ist höchstens der Chefredakteur , aber sicher nicht die Sportredakteure, die nicht bestimmen, wieviel in der AZ über Gladbach oder Köln berichtet wird.

Die AZ heisst zwar Aachener Volkszeitung, muss aber auch Leser ansprechen in Düren oder in Erkelenz oder Heinsberg.
Und da sitzen nunmal FC-Fans oder Gladbachfans, denen man das Blatt verkaufen muss.

Beim Bernd Schneiders habe ich aber den Eindruck, er sei selber Gladbachfan.
Auf den Sobierajski lasse ich aber nix kommen, der ist Alemanniafan.
Wenn er nicht im Dienst ist, steht er in S5 .
Die bestimmen aber beide nicht, wieviel über welchen Verein berichtet wird, sondern höchstens wie.

Sorry aber die heisst doch schon seit langem Aachener Zeitung oder ???
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.02.2011, 13:42
Benutzerbild von Linksaußen
Linksaußen Linksaußen ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Wobei das kein Phänomen ist, das nur die hiesigen Lokalredakteure betrifft. Erinnert sei in dem Zusammenhang an die Tage, als "uns' Karl-Theodor" in die Bundespolitik eingeführt wurde: Damals zogen sich von Süddeutsche bis Spiegel alle an den massig vorhandenen Vornamen des diesjährigen Ordensritters hoch - und schrieben die ganze Litanei offensichtlich von Wikipedia ab. Da hatte aber ein Schelm einen falschen Namen (Wilhelm) dazwischengepfuscht, der dann überall verbreitet wurde. Megapeinlich!
Stimmt schon. Fehler passieren in jeder Redaktion und jedem Redakteur. Davor war selbst ein Egon Erwin Kisch nicht gefeit.
Die Anhäufung von Fehlern in AZ und AN ist aber schon auffällig, mal abgesehen von der diagnostizierten 'Textlegasthenie', die in beiden Blättchen bei den eigenverfaßten Artikeln in den Sparten Lokales und Lokalsport fast schon permanent Auftritt.
__________________
Gegen Folter: Kein Kommentar für Béla Réthy!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.02.2011, 13:53
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
... den Express kann man auch überall kaufen - trotzdem steht da fast ausschliesslich was über den FC...
Die Kölner halten sich selbst für einen der 5 Großvereine in der Republik, daher auch immer deren maßlose Anspruchshaltung. Und das befeuern die unendlich vielen Kölner Blätter, da sie eine enorme Konkurrenzsituation im Kölner Raum haben. Es lohnt keine eigene Redaktion, die sich mit Themen außerhalb des Kölner Großraums befasst. die Stadt MG ist medial vollkommen unineteressant und wird von Düsseldorfer Medien bedient. Auch die interessieren sich nur am Rande für Alemannia.
Bleibt unsere lokale Presse. Soviele gute Jungs die Einheitszeitung auch hat. Im Sportteil bekommt Alemannia nicht den Rahmen, den sonst jeder lokale Profifußballverein in seiner Stadt in den Printmedien hat. Und warum nicht? Weil es innerhalb der Stadtgrenzen durch die Vereinheitlichung des Sportteils keine Konkurrenzzeitung gibt. Konkurrenz gibt es im fernen Einzugsgebiet, wo es Rheinische Post oder Kölner Stadtanzeiger o.ä. gibt. Und da muss man dann natürlich viel über MG und FC machen, um in Konkurrenz treten zu können. Das große Problem ist die fehlende Konkurrenz innerhalb der Stadt. Wenn die AZ/AN eine eigene Sportseite für die fernen Gebiete in DN und HS machen würde, wär mir das ja egal. Aber sie spart sich das Personal dafür.

Eigentlich wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der dort verkauften Exemplare insgesamt eigentlich ist und ob es nicht klüger wäre, das Konzept zu Gunsten einer deutlich aufgewerteten Berichterstattung der Alemannia zu verändern und mehr Kunden im Stammgebiet zu requirieren und sie fester an die AZ/ AN zu binden. Umgekehrt heißt es auch nicht, dass in der Peripherie die Zahlen dramatisch einbrechen würden, würde etwa Bernd Schneiders nicht mehr über Gladbach, sondern über Alemannia schreiben. Ich weiß überigens, dass er kein Gladbach - Fan ist. Er hat natürlich,weil er ein hervorragender Journalist ist, ein intensives Netzwerk rund um den Verein erschlossen.
Alemannia hat den Verein mit dem neuen Stadion aufgewertet, die sportliche Seite will bald folgen. Die lokalen Medien müssen darauf eingehen, sonst brechen sie ein. Center TV hat das schon verstanden. Letztlich ist die Qualität nur ein Kriterium für einen Wettbewerbsvorteil, wenn die Konkurrenzsituation auch wirklich ernsthaft angenommen wird.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.02.2011, 15:12
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...]

Eigentlich wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der dort verkauften Exemplare insgesamt eigentlich ist [...]
Guckst Du hier:
https://www.mediadaten-online.com/me...titel_155.html

Ich würde behaupten, bei diesen Zahlen kann sich die AZ/AN gar nicht leisten, Kunden ausserhalb der Stadt zu vergraulen
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (11.02.2011 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.02.2011, 15:37
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen

Ich würde behaupten, bei diesen Zahlen kann sich die AZ/AN gar nicht leisten, Kunden ausserhalb der Stadt zu vergraulen
Wenn dem so ist und die Kunden tatsächlich vergrault würden, würde man die Berichterstattung der Alemannia vor Köln und Gladbach setzen, dann gäbe es noch die Alternative des veränderten Hauptsports für diese Regionen.
Ich denke nämlich zusätzlich, dass sie es sich wohl nicht leisten können, Potenzial im Oberzentrum brach liegen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.02.2011, 15:03
Mabuse Mabuse ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 274
Erhielt 156 Danke für 61 Beiträge
Heute wieder in der AN auf der Tittelseite im Kästchen unter Frontzeks Konterfrei: Alemannia ist dieser Zeitung im Gegensatz zu Böcken und Rüben noch nicht mal eine Zwischenüberschrift wert. Auch wenn ich gewisse ökonomische Zwänge dieser Zeitung(en) nachvollziehen kann, so finde ich diesen dauernden Kniefall vor unsern Haupt-Konkurrenz-Vereinen doch eklig. Ich werden wieder mal meine Abos der angeblich Aachener Zeitungen wieder einmal überdenken.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.02.2011, 16:47
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
ich für meinem teil boykottiere beide zeitungen aus besagten gründen,
und ich glaube, ich bin nicht der einzige....
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.02.2011, 19:27
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Guckst Du hier:
https://www.mediadaten-online.com/me...titel_155.html

Ich würde behaupten, bei diesen Zahlen kann sich die AZ/AN gar nicht leisten, Kunden ausserhalb der Stadt zu vergraulen
Schön und gut. Es gibt gar nichts daran zu meckern, dass bei diesem Verbreitungsgebiet dieses Landvolk mit ihren Vereinsinfos versorgt werden.

ABER: Wenn man so ein Verbreitungsgebiet hat, dann sollte man auch wie jede andere Zeitung auch LOKALTEILE einrichten.

Man will Umsatz in diesen Regionen machen, aber gleichzeitig schön Kosten sparen, in dem man den Sportteil nicht differenziert. Und so muss der Abonnent sich halt im Einheitsportteil mit Berichten von Vereinen rumschlagen, die ihn regional gesehen nicht die Bohne interessieren.

Ist ja für die Heinsberger und Dürener Leser aus deren Sicht nicht anders, die dann Leserbriefe schreiben, weil sie was über die Alemannia lesen. Und diese Leserbriefe muss man dann in der Stadt Aachen auch noch ertragen. Das die in der Aachen-Ausgabe abgedruckt werden, setzt ja dem ganzen noch die Krone auf.

Nein, nein...die Kritik ist schon berechtigt.
Nicht, weil der Zeitungsverlag irgendwelche Hinterwäldler bedienen will. Der Bedarf ist dort ja da.
...sondern weil sie schlicht und einfach dumm-dreist versuchen mit einem kostenparenden Sporteinheitsbrei alle Fußballvereine, die an das Verbreitungsgebiet grenzen, unterzubringen, unabhängig davon welche Ausgabe des Zeitungsverlag es ist.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.02.2011, 20:59
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.985 Danke für 1.646 Beiträge
Auch wenn ich mich jetzt selbst ins Abseits stelle.
Ich habe ein AN Abo. Sie ist meine tägliche Frühstückslektüre.
Ich lese die Artikel, die mich interessieren. Artikel über die besagten anderen Vereine lese ich nicht. Aber ich kann damit leben, daß es sie gibt.
Soviel Toleranz habe ich.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 14.02.2011, 21:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...
Nein, nein...die Kritik ist schon berechtigt.
Nicht, weil der Zeitungsverlag irgendwelche Hinterwäldler bedienen will. Der Bedarf ist dort ja da.
...sondern weil sie schlicht und einfach dumm-dreist versuchen mit einem kostenparenden Sporteinheitsbrei alle Fußballvereine, die an das Verbreitungsgebiet grenzen, unterzubringen, unabhängig davon welche Ausgabe des Zeitungsverlag es ist.
Und das (zumindest was die Aachener Nachrichten angeht) wohl gemerkt auch noch als offizieller "Premium Partner" der Alemannia.
Mit der Partnerschaft werben und dann so eine miese, oftmals auch völlig unnötig überkritische oder sogar richtig schlecht und mies machende Berichterstattung über die Alemannia abliefern.

Man muss ja wahrlich nicht alles an der Alemannia über den grünen Klee loben oder gar hypen, aber wenn schon regelmässig Berichte im dreckigen Express dem Verein gegenüber wohlwollender und positiver formuliert sind, dann ist da doch etwas ein bischen seltsam.
Wenn ganz Mediendeutschland nach einem torreichen Unentschieden von einem Spiel als spannendes und tolles Offensivspektakel trotz vieler Gegentore auf beiden Seiten schreibt. - Die AZ dreht es dann natürlich zielsicher als einzige um in ein Aachener Defensivdebakel trotz effektiver Chancenausnutzung was dann trotzdem noch gerade so zu einem knapp verdienten Punkt gereicht hat.
So in etwa sieht es doch mittlerweile paradoxer Weise aus.

Egal welchem Reporter, Chefreporter oder Redakteur von der AN/AZ man da ofenbar irgendwann einmal auf den Schlips getreten sein mag, am besten sucht sich die Alemannia demnächst wohl lieber langsam endlich mal einen anderen "Premium Partner" aus dem Medienbereich.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.02.2011, 21:14
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Man könnte doch auf einer der nächsten IG Sitzungen mal den Chef der Sportredaktion, Herrn Pauli, einladen. Fänd ich spannend. Und zwar nicht nur wegen der "Überpräsens" unserer Lokalrivalen.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.02.2011, 21:16
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Man könnte doch auf einer der nächsten IG Sitzungen mal den Chef der Sportredaktion, Herrn Pauli, einladen. Fänd ich spannend. Und zwar nicht wegen der "Überpräsens" unserer Lokalrivalen.
Spreche ich morgen auf der Vorstandssitzung an - könnte ja tatsächlich ne Option für April sein (im März ist ja JHV).

Allerdings sollten wir schon so fair sein, die Planung aller IG-Veranstaltungen nach der JHV dem dann gewählten IG-Vorstand zu überlassen. Dennoch können wir ja morgen schonmal drüber sprechen und den Kontakt knüpfen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 14.02.2011, 21:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Man könnte doch auf einer der nächsten IG Sitzungen mal den Chef der Sportredaktion, Herrn Pauli, einladen. Fänd ich spannend. Und zwar nicht nur wegen der "Überpräsens" unserer Lokalrivalen.
Tatsächlich,das wäre in der Tat spannend.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.02.2011, 21:19
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Tatsächlich,das wäre in der Tat spannend.
Spannend ist die Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Zeitungsverlag kaum kritische Fragen stellt geschweige denn veröffentlicht.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.02.2011, 21:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Spannend ist die Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Zeitungsverlag kaum kritische Fragen stellt geschweige denn veröffentlicht.
Der Oecher Klüngel .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.02.2011, 21:57
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.922
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Spreche ich morgen auf der Vorstandssitzung an - könnte ja tatsächlich ne Option für April sein (im März ist ja JHV).

Allerdings sollten wir schon so fair sein, die Planung aller IG-Veranstaltungen nach der JHV dem dann gewählten IG-Vorstand zu überlassen. Dennoch können wir ja morgen schonmal drüber sprechen und den Kontakt knüpfen.
Das würde ich begrüßen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.02.2011, 22:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Spreche ich morgen auf der Vorstandssitzung an - könnte ja tatsächlich ne Option für April sein (im März ist ja JHV).

Allerdings sollten wir schon so fair sein, die Planung aller IG-Veranstaltungen nach der JHV dem dann gewählten IG-Vorstand zu überlassen. Dennoch können wir ja morgen schonmal drüber sprechen und den Kontakt knüpfen.
Ich erwarte aber keine größeren Umwälzungen bei der IG nach der JHV der IG .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung