Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.09.2010, 13:38
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.212 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Haben wir denn welches?

Wir reden hier immerhin von einer GmbH, deren Eigenkapital am Ende des Jahres 2009 bei ungefähr Null lag* (wo es heute liegt, darüber kann ich nur spekulieren. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich größer geworden ist).



(Bilanz 2008: 1,1 Mio €, durch den GF eingeräumte Verluste im Jahr 2009 in mir nicht bekannter Höhe, Liquiditätsengpass im 1. Halbjahr 2010, der nur durch eine Bürgschaft der Stadt beseitigt werden konnte)
Das "Tafelsilber" sind ja nicht nur feste Werte, sondern vor allem die Möglichkeit zum Eingriff in Vertragsverhältnisse. Konkret: Ablösesummen für junge Spieler sowie die Rechte am Stadionnamen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 26.09.2010, 13:47
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Udo, wenn ich mich recht erinnere, hättest Du doch sogar ein viel größeres Stadion für die Alemannia gebaut. Dort wären die leeren Plätze ja noch gigantischer gewesen.
Rückblickend muss man sagen, ist die Verteilung der Stehplätze im Postkasten nicht ganz so glücklich gewählt. Besser wäre es in jedem Fall, wenn auch auf der Gegengerade die Plätze bis zu den Mundlöchern Stehplätze wären. Optisch und Akustisch. Keine Ahnung, um man so etwas bei der Bauweise der Beton-Fertigteile nachrüsten kann.


Das hast Du richtig in Erinnerung.
Vorrausgesetzt - es wären keine Phantasiepreise erhoben worden wie jetzt.
Noch mehr vorrausgesetzt - man hätte die Euphorie mit rübergenommen, die vor etwa acht Jahren rund um Alemannia einsetzte.

Seit dem Erstligaabstieg war die GmbH doch nur mit sich selbst beschäftigt, als die Euphorie hochzuhalten. Man glaubte offensichtlich die Leute bei der Stange zu halten. Man hat als Aachener gefälligst ne DK, dann regelt sich fast alles von allein. So geht es eben nicht, wie wir sehen. Wenn man sich nicht bemüht um die erlauchte Kundschaft, wandert diese eben wieder ab. Wo war die Zielsetzung nach dem Erstligaabstieg ? Da hätte es den Schnitt in der Truppe geben müssen, wie wir ihn jetzt notgedrungen machen mußten !! Aber es war gar kein Konzept da, wie man nach dem Erstligaabstieg erkennen mußte. Das hat mit Sicherheit auch einen Spieler wie Sascha Rösler beeinflußt, seinerzeit in die Spargelwüste zu wechseln. Spieler wie Matze Lehmann, Sergio Pinto, Marcel Heller oder Marius Ebbers werden sich vielleicht gerne an ihre Aachener Zeit zurück erinnern, aber die jeweiligen Vereinswechsel zu Clubs mit einer definierten Perspektive werden sie nicht bereut haben.


P.S.: Man stelle sich vor, das jetzige neue Stadion wäre 2003 fertig gewesen. Zweifelt jemand ernsthaft, es wäre nicht reichlich eng geworden ? Die Uefa-Cupspiele im neuen Tivoli ...., da wären 27.000 Plätze wohl Gegenstand geworden, über eine Erweiterung nachzudenken. Allerdings haben User die u.a. als "Bauherr" des Mini-Tivoli bekannt sind, noch mehr Vorstellungskraft entwickelt als meine moderaten bis zu 40.000 Plätze.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Tante Käthe (26.09.2010 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.09.2010, 13:48
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir an unserer Realitätswahrnehmung arbeiten?

Wir brauchen nicht 20.000 Zuschauer um Platz 1 in der Spieltagsstatistik des KICKER zu erlangen, wir brauchen diese 20.000 um wirtschaftlich über die Runden zu kommen. Und deswegen muss etwas überlegt werden.

Das persönliche Ansprechen von potenziellen Besuchern wie hier oberhalb schon angeregt ist zum Beispiel eine gute Überlegung. Jedoch muss auch "operativ" mehr passieren, das Erreichen der genannten Durchschnitte ist leider alternativlos.

Das ist Fakt und sonst nichts. Punkt.

klööss
Aha, Vergangenheitsbewältigung.

Hier heißt dann also die Frage nicht wie ich 20.000 Zuschauer ins Stadion bekommen, sondern wie ich den Umsatz von 20.000 "Vollzahlern" erreiche um etwaige "Verluste" zu minimieren.

Dazu vielleicht einmal ein Denkanstoss, auf den ich immer wieder von Bekannten angesprochen werden.
"Wieso soll ich 32,50/40,00 Euro für eine Eintrittskarte in Aachen bezahlen, wenn ich mir für diesen Preis schon ein 1.Ligaspiel anschauen kann..

By the way....andere Vereine scheinen daselbe Problem zu haben...vorsicht Augenkrebsgefahr.
http://www.borussia.de/

Geändert von Acceptus AC (26.09.2010 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.09.2010, 13:50
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
ja und weil das neue stadion kein flair, kein sex-appeal hat. nicht weil das teil immer halb leer ist. der alte tivoli war zu regionalliga zeiten immer nur mit 3000 bis 5000´zuschauern gefüllt. trotzdem hat es damals viel mehr spass gemacht ein fussballspiel anzuschauen als heute.
man hat es verpasst ein neues fussballstadion zu bauen, mit dem sich die leute identifizieren. stattdessen hat man eine 0815 arena hingeknallt. schade, chance verpasst.

So ganz unbeteiligt waren wir ja nicht. Wenn die Wahl durch die unfaire Präsentation damals auch in die gewollte Richtung gelenkt wurde.
Ich erinnere mich auch, das eine Kommunikation mit den Fans stattgefunden hat und durchaus auch Vorschläge umgesetzt wurden.


Mein Favorit wäre ja das unten gewesen. Ob das allerdings etwas an der jetzigen Situation geändert hätte?

Anhang 2025

Geändert von Manfred (16.10.2010 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.09.2010, 13:59
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Das eigentliche Problem sind ja nicht die Zahlen im Vergleich mit Konkurrenten, sondern die Planzahlen die vonnöten sind, um zu überleben. Ursprünglich wurde propagiert, selbst in Liga 3 wäre es möglich, bei einem Schnitt von 15.000 Zuschauern überleben zu können. Da bewegen wir uns nun in Liga 2 bereits hin. Geht es so weiter und bleibt der Erfolg aus, gehen kurz bis mittelfristig die Lichter aus.
Ok, den größten anzunehmenden Betriebsunfall will natürlich keiner von uns.

Vielleicht rege ich mich auch nur viel zu viel darüber auf, das es immer wieder irgendwelche realitätsfremden Knalltüten schaffen, uns so in der Dreck zu bugsieren.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.09.2010, 14:04
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich habe keine gekauft, daher bringen die angebotenen 55 ct nicht viel.

Trotzdem danke!

Dann lass und einfach weiter hin gehen und das tun was unserem Verein am meisten hilft...zumindest einfach da sein.....
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.09.2010, 14:04
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Eines der Grundübel ist derzeit, und da sind wir uns weitestgehend einig, die zu hohen Eintrittspreise.
Wenn wir nun noch einen "Solidargroschen" leisten sollen, de facto also die Eintrittspreise noch mehr erhöhen, ist keinem geholfen. Dann können wir die Eintrittspreise doch direkt erhöhen um auf die benötigten Umsätze aus den Einnahmen zu kommen

Wir benötigen zahlende Zuschauer und nicht Zuschauer nur der Masse willen.
Auf der West sitzen nicht nur Konsumenten, sondern auch zahlende Zuschauer die dringend benötigt werden. Das betagte Rentner nicht unbedingt Stimmung machen wie die Junghengste auf der Süd ist doch nachvollziehbar. Dennoch bringen Sie ihren Beitrag für den Verein .

Mehr Leute kommen nur wenn der sportliche Erfolg da ist. Dann sind diese menschen auch bereit den hohen Preis zu zahlen.
Ich fand das Angebot für die Dauerkartenbesitzer beim Spiel gegen Union sehr gut. Warum kann man dasAngebot nicht bei jedem Heimspiel anbieten ?
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.09.2010, 14:07
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Konkret: Ablösesummen für junge Spieler sowie die Rechte am Stadionnamen.
Wenn wir die wenigen jungen Spieler, für die wir etwas bekommen würden, abgeben, würden wir damit doch das sportliche Ende einläuten. Es würden dann noch mehr Zuschauer wegbleiben. Dass wir für die Jungs wirklich viel Geld bekommen würden, glaube ich ohnehin nicht.

Und den Stadionnamen hätten die doch schon längst verscherbelt, wenn es einen adäquaten Interessenten gegeben hätte.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.09.2010, 14:09
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Dann lass und einfach weiter hin gehen und das tun was unserem Verein am meisten hilft...zumindest einfach da sein.....
Wie schon mehrfach gesagt - mir sind die Preise zu hoch!

Übrigens bringen 10 leere Sitze à 40 € weniger Umsatz (und Ertrag) als 10 besetzte Sitze à 20 €.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.09.2010, 14:12
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Im Grunde sieht es doch so aus,die erzählen uns immer wieder einen Blödsinn zu dem sie später selber nicht mehr stehen können.
Nach dem Aufsteig in Liga 1 wurde uns gesagt...Wir müssen die Preise so anheben,denn wir müssen mit weniger Zuschauern mehr einnehmen als die Vereine die grosse Stadien haben.
Jetzt haben wir das grosse Stadion jetzt müssen die Preise so hoch bleiben weil wir das Stadion bezahlen müssen.
Was aber,wie schon erwähnt von anderen,sogar in in Liga 3 gehalten werden kann und wir ohne Probleme abzahlen können.
das ist so Absurd...da kann man schon fast nichts mehr zu sagen

Ich komm mir vor wie in der grossen Politik...
Lohnerhöhungen kann es nicht geben weil es der Wirtschaft schlecht geht.
Lohnerhöhungen kann es nicht geben weil das den Aufschung bremsen würde.
Lohnerhöhungen kann es nicht geben weil wir sonst den Aufschwung nicht halten können...
usw usw usw....
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 26.09.2010, 14:15
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach gesagt - mir sind die Preise zu hoch!

Übrigens bringen 10 leere Sitze à 40 € weniger Umsatz (und Ertrag) als 10 besetzte Sitze à 20 €.

Genau den Ansatz verstehe ich von FK nicht,der die hohen Preise damit vertritt,mehr Umsatz zu erzielen.
Schon dieser Gedanke überzeugt doch von "Nullkenntnisse" im Vertrieb!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.09.2010, 14:17
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn wir die wenigen jungen Spieler, für die wir etwas bekommen würden, abgeben, würden wir damit doch das sportliche Ende einläuten. Es würden dann noch mehr Zuschauer wegbleiben. Dass wir für die Jungs wirklich viel Geld bekommen würden, glaube ich ohnehin nicht.

Und den Stadionnamen hätten die doch schon längst verscherbelt, wenn es einen adäquaten Interessenten gegeben hätte.
Wahrscheinlich schrecken sie davor noch zurück...weil ja dann wieder eine Aussage für null und nichtig erklärt würde..die Preise sind ja zum Teil höher damit der Name Tivoli erhalten bleibt...
Unterm Strich haben sich die Verantwortlichen rein und raus geredet und wissen scheinbar nicht mehr weiter...
Und jetzt stell ich mal ne unbelegte These rein...es gibt jemanden der sitzt zu Hause und denkt sich wahrscheinlich...Ja mich habt sie ja nicht mehr haben wollen.Ich bin mitverantwortlich für die ganze sache aber an mich kommt keiner mehr ran.....ausser ich werde gerufen dann ....
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.09.2010, 14:17
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach gesagt - mir sind die Preise zu hoch!

Übrigens bringen 10 leere Sitze à 40 € weniger Umsatz (und Ertrag) als 10 besetzte Sitze à 20 €.

Die Stehplatzkarten sind doch nicht überhöht .
Die Karte kannst Du dir doch leisten .
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.09.2010, 14:18
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problerm grundsätzlich nicht.

http://www.kicker.de/news/fussball/2...-spieltag.html

Die Zuschauerzahlen finde ich im Vergleich zu den anderen Vereinen und im Vergleich zu früheren Zeiten (jetzt mal die "Rummelzeiten" beseite gelassen) auch ok.

Vielleicht sollten wir an unserer Erwartunshaltung arbeiten ?
sorry, das ist jetzt mal off topic, aber wieso wurde sich hier noch nicht über den namen von duisburgs stadion lustig gemacht?
schauinsland-reisen-arena ich mein.. hallo?!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.09.2010, 14:24
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Genau den Ansatz verstehe ich von FK nicht,der die hohen Preise damit vertritt,mehr Umsatz zu erzielen.
Schon dieser Gedanke überzeugt doch von "Nullkenntnisse" im Vertrieb!
Mann müsste mal wissen wieviel DK an Sitzplätzen weg gegangen sind.Dann kann man die ganze sache auch mal durchrechnen.Wieviel muss ich evt zurück zahlen an die DK Besitzer?Wieviel Karten kann/muss ich mehr verkaufen wenn ich die Preise reduziere?Wieviel Stehplatztbesucher kriege ich zum sitzen bzw überlegen sich ihre "billige"Stehplatz DK gegen eine nicht viel teure Sitzplatzkarte zu tauschen? (was auch mehr Einnahmen zu Folge hat)
Das Ergebnis wäre dann eine Grundlage....auf der man die Preispolitik neu berechnen kann.
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 26.09.2010, 14:24
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Genau den Ansatz verstehe ich von FK nicht,der die hohen Preise damit vertritt,mehr Umsatz zu erzielen.
Schon dieser Gedanke überzeugt doch von "Nullkenntnisse" im Vertrieb!
Exakt... mehr muss man dazu nicht sagen!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.09.2010, 14:26
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Die Stehplatzkarten sind doch nicht überhöht .
Die Karte kannst Du dir doch leisten .
Die Preise für Stehplatzkarten, da stimme ich Dir zu, sind nicht überhöht. Eine Stehplatzkarte ist aber für mich aus den verschiedensten Gründen nicht interessant.

Es geht auch weniger darum, dass ich mir die Sitzplatzkarte nicht leisten kann, sondern mehr darum, dass ich sie mir nicht leisten will, weil ich sie schlichtweg zu teuer finde. Wenn ich die Unmengen an leeren Plätze sehe, scheine ich mit meiner Meinung da auch nicht allein zu sein.

Ich wäre bereit, für einen Platz in der PK1 ca. 25 € oder in PK2 ca. 20 € hinzulegen, mehr aber auch nicht. Eine Bratwurst würde ich auch noch kaufen, also wäre das doch ein nicht unerheblicher Umsatzzuwachs.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.09.2010, 14:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Mann müsste mal wissen wieviel DK an Sitzplätzen weg gegangen sind.Dann kann man die ganze sache auch mal durchrechnen
Man kann auch so lange rechnen, bis man pleite ist. Jedes Heimspiel bringt derzeit eine dramatische Unterdeckung - jetzt muss gehandelt werden, nicht in der Rückrunde.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.09.2010, 14:34
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Man kann auch so lange rechnen, bis man pleite ist. Jedes Heimspiel bringt derzeit eine dramatische Unterdeckung - jetzt muss gehandelt werden, nicht in der Rückrunde.

Richtig und hätte man vor der Saison vorrausschauend kalkuliert, hätte man handeln müssen.
Wenn ich weiß,das nur 11.000DK verkauft sind,kann ich nicht von einem Schnitt von 20.000 ausgehen.
Oder im Umkerschluss muss ich die Preise senken!
Es gilt immer noch das Gesetz Angebot und Nachfrage regeln den Marktpreis!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 26.09.2010, 14:36
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Auf der West sitzen nicht nur Konsumenten, sondern auch zahlende Zuschauer die dringend benötigt werden. Das betagte Rentner nicht unbedingt Stimmung machen wie die Junghengste auf der Süd ist doch nachvollziehbar. Dennoch bringen Sie ihren Beitrag für den Verein .
Falls das falsch rübergekommen sein sollte: Die Leute auf der West sind selbstverständlich lebensnotwendig für uns, da diese den vermutlich höchsten prozentualen Anteil am Umsatz haben. Dies steht ausser Frage.

Jedoch dürfte für den überwiegenden Teil dieser Clientel der sportliche Aspekt beim Tivolibesuch ein wenig hinter dem gesellschaftlichen oder auch beruflichen Aspekt zurückstehen
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung