Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.09.2010, 12:01
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Über einen recht langen Zeitraum haben wir für alemannische Verhältnisse überdurchschnittlich große Erfolge erleben dürfen. Über die Alemannia wurde in Aachen überall geredet. Jeder wollte in irgendeiner Form dabei sein, ob bei den Pontstraßenpartys vor der Großbildleinwand, im Stadion oder im Besitos oder Cafe Madrid.

Viele dieser neuen "Alemannia Fans" wollten teilhaben, es war trendy zur Alemannia Familie zu gehören. Man wollte in Zeiten des Erfolgs natürlich dabei sein, wenn der lokale Fußballverein zu "Party" lädt.
Nun ist die Party aber spätestens seit der vergangenen Saison beendet. Es geht nicht mehr um einen möglichen Aufstieg, Party und Humbas.

Es geht um die Existenz, es geht um Geduld bei den Fans und Zuschauern, es geht um echte Verbundenheit mit der Alemannia. Diesen Weg wollen nun aber nicht mehr alle Partygänger von damals mitgehen. Das "Image" der Alemannia hat ja auch gelitten. Da muss nun nicht mehr unbedingt dabei sein!
Ist auch weiter kein Problem, die nächsten Party findet ja bestimmt statt. Im Sommer konnte man ja erstmal die WM Party feiern und die Lena Meyer Landrut Party. Da kann man ne zeitlang auf die Alemannia verzichten und zwar solange bis es dort auch wieder ne Party zu feiern gibt.

Was ich sagen will. In Zeiten des sportlichen Erfolgs und all den damit verbundenen Begleiterscheinungen, hat man (wir) übersehen, dass es sich bei all den Scharen von Zuschauern im Stadion und Schalträgern in der Stadt nicht nur um Alemannia Fans handelt, die auf "Gedeih und Verderb" mit diesem Verein verbunden sind, sondern das viele eine "Zuneigung" zur Alemannia entwickelten, die wenig mit Vereinstreue und schwarz-gelbem Herzen zu tun hat. Und jetzt, in sportlich schwierigen Zeiten, kann man natürlich nicht auf solche Leute bauen. Der Robert Moonen könnte aus diesem Grund jetzt auch die "Partymucke" aus dem Stadion verbannen, diese Klientel ist ja kaum noch vertreten.

Neben dem Verlust dieser großen Zuschauergruppe kommen natürlich auch noch andere Gruppen hinzu die fernbleiben, die ich allerdings mengenmäßig für nicht so relevant halte, wie die oben angesprochene Gruppe.
Einigen ist es schlicht und ergreifend zu teuer geworden ein Heimspiel zu besuchen, während andere nicht mehr auftauchen, weil sie den alten Tivoli vermissen. Es gibt sicher noch viele weitere Gründe warum der Postkasten gemieden wird (Entfremdung von der Alemannia?).

Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Chance das Stadion wieder voller zu bekommen, und die heißt sportlicher Erfolg. So bitter es klingt, wir sind auch auf Zuschauer angewiesen die sich nicht mit Leib und Seele der Alemannia verschrieben haben, sondern die aus oben beschreibenen Motiven ins Stadion gehen.


Wenn alle Stricke reissen, werden wir wohl nicht umhinkommen einige hundert Dauerkarten auf Lebenszeit anzubieten, damit zumindest kurzfristig Gelder in die Kasse gespült werden.
Wobei man auch klar erwähnen muss das doch einige hängengeblieben sind...10500 DK hätte es vor dem Alemannia Hype nie gegeben...
Unser Schnitt lag doch immer und ewig weit unter der heute verkauften Anzahl der DK.
Aufstieg in den 60zigern...Ausverkauft über 30000 im Stadion..Abstieg 70ziger..Anfangs ordentliche Zuschauerzahlen...und dann??Wenn es nicht gerade gegen Topteams ging waren auch nur 6-8 tausend da und das über Jahre...bis zum Aufstieg in Liga 2 sind wir was die Zuschauerzahlen Jahrzehnte im Bereich unter 10000 rumgedümpelt.
Ich kann deshalb nicht diese optimistische Einschätzung der zu erwartenden Zuscherzahlen nachvollziehen.Die Planungen sind auf zu positiven Ereignissen aufgebaut worden.Hier wurde etwas unter Einfluss von "größenwahn"geplant was nur dann gut gehen konnte wenn wir oben mitspielen immer mit einem Auge auf nem Aufstiegslatz schielen können....
Und nun sitzen die Verantwortlichen da und verstehen die Welt nicht mehr....
Ich habe damals bei der Ausgabe der "Alemannia Aktien" zu nem Kumpel gesagt:Pass auf es kommt der Tag wo sie uns bitten auf die Zinsen/Auszahlung zu verzichten zum Wohle der Alemannia....
Und der Tag ist gar nicht soweit weg,nur haben sie nicht den A... in der Hose das zu sagen...
Die Aktion kann ja locker ein paar Millionen bringen wenn genug mitmachen..und das werden genug mitmachen..
Die mit dn kleinen "Aktien"weil sie ihre Alemannia lieben..die mit den großen bzw mehrern weil sie evt auf die Kohle eh verzichten können....
Und keiner ist böse und der Alemannia ist ersteinmal geholfen...zumindest kurzfristig..
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 26.09.2010, 12:02
Benutzerbild von Droverjong
Droverjong Droverjong ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kleine Spinnerei meinerseits:

Einige deutsche Fanszenen machen momentan eine "Bechersammelaktion".

Vielleicht könnten wir sowas auchmal nutzen.
Man könnte von dem eingenommenen Geld ein Paar Karten für Leute kaufen, die sich sonst keine leisten können.
Ich bin mit bewusst über die tatsache, dass es der Alemannia nicht viel bringt, aber ist vielleicht ein kleiner Anfang.

*Los, steinigt mich*

Fredde
__________________
Der gläserne Fussballfan - gegen Kartenpersonialisierung!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.09.2010, 12:08
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Ich habe damals bei der Ausgabe der "Alemannia Aktien" zu nem Kumpel gesagt:Pass auf es kommt der Tag wo sie uns bitten auf die Zinsen/Auszahlung zu verzichten zum Wohle der Alemannia....
Und der Tag ist gar nicht soweit weg,nur haben sie nicht den A... in der Hose das zu sagen...
Die Aktion kann ja locker ein paar Millionen bringen wenn genug mitmachen..und das werden genug mitmachen..
Die mit dn kleinen "Aktien"weil sie ihre Alemannia lieben..die mit den großen bzw mehrern weil sie evt auf die Kohle eh verzichten können....
Und keiner ist böse und der Alemannia ist ersteinmal geholfen...zumindest kurzfristig..
Der Alemannia wäre geholfen, wenn man nicht nur anonym ins Forum schreibt, dass man auf Zinsen und Rückzahlung verzichten würde, sondern wenn man einen Brief an die Alemannia schickt und schriftlich seinen Verzicht erklärt, also eine Schenkung zugunsten der Alemannia tätigt.

Jetzt ist das noch eine gute Tat, nach Eintritt der Insolvenz ist das Geld ohnehin weg.

Dann kann die entsprechende Verbindlichkeit sofort erfolgswirksam aus der Bilanz ausgebucht werden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.09.2010, 12:12
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Droverjong Beitrag anzeigen
Kleine Spinnerei meinerseits:

Einige deutsche Fanszenen machen momentan eine "Bechersammelaktion".

Vielleicht könnten wir sowas auchmal nutzen.
Man könnte von dem eingenommenen Geld ein Paar Karten für Leute kaufen, die sich sonst keine leisten können.
Ich bin mit bewusst über die tatsache, dass es der Alemannia nicht viel bringt, aber ist vielleicht ein kleiner Anfang.

*Los, steinigt mich*

Fredde
Eines der Grundübel ist derzeit, und da sind wir uns weitestgehend einig, die zu hohen Eintrittspreise.
Wenn wir nun noch einen "Solidargroschen" leisten sollen, de facto also die Eintrittspreise noch mehr erhöhen, ist keinem geholfen. Dann können wir die Eintrittspreise doch direkt erhöhen um auf die benötigten Umsätze aus den Einnahmen zu kommen

Wir benötigen zahlende Zuschauer und nicht Zuschauer nur der Masse willen.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.09.2010, 12:14
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Der Alemannia wäre geholfen, wenn man nicht nur anonym ins Forum schreibt, dass man auf Zinsen und Rückzahlung verzichten würde, sondern wenn man einen Brief an die Alemannia schickt und schriftlich seinen Verzicht erklärt, also eine Schenkung zugunsten der Alemannia tätigt.

Jetzt ist das noch eine gute Tat, nach Eintritt der Insolvenz ist das Geld ohnehin weg.

Dann kann die entsprechende Verbindlichkeit sofort erfolgswirksam aus der Bilanz ausgebucht werden.


Die Idee ist grundsätzlich gut, aber vom zu erwarteten Ertrag leider nur Erdnüsse.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.09.2010, 12:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen


Das wäre ein, meiner Meinung nach, rechtswidriges Koppelgeschäft.

So etwas ginge nur, wenn Du z.B. die Karte gg. Mainz rabattierst wenn der Kunde sich einen Karte für das nächste Heimspiel gleich mitkauft. Aber den Verkauf einer Karte zwingend vom Kauf einer anderen Karte abhängig zu machen, geht nicht.
wieso, sowas ist gang und gebe in deutschland... du musst Dir die drei Karten ja nicht kaufen. Eintracht Trier hatte das seinerzeit auch gemacht - das kuriose war das unser Auswärtsspiel dort zufällig das Heimspiel von denen war was an das Pokalspiel gekoppelt war...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.09.2010, 12:17
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Der Alemannia wäre geholfen, wenn man nicht nur anonym ins Forum schreibt, dass man auf Zinsen und Rückzahlung verzichten würde, sondern wenn man einen Brief an die Alemannia schickt und schriftlich seinen Verzicht erklärt, also eine Schenkung zugunsten der Alemannia tätigt.

Jetzt ist das noch eine gute Tat, nach Eintritt der Insolvenz ist das Geld ohnehin weg.

Dann kann die entsprechende Verbindlichkeit sofort erfolgswirksam aus der Bilanz ausgebucht werden.

Wahrscheinlich würde ich das auch machen..wenn ich mir damals welche geholt hätte.Es gibt aber Situtionen im Leben da gibts wichtigere Dinge für die man sein Geld ausgeben muss....
Aber die 55 cent für deinen Brief hätte ich doch noch übrig...
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.09.2010, 12:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass es vielleicht in Zeiten von anonymen, großen Ultragruppierungen und zunehmender Entfremdung zwischen Zuschauer/Fan und Verein aus der Mode gekommen ist, Fanclubs zu gründen, aber genau das ist ein todischeres Mittel, Leute langfristig zu binden. Klein und kompakt, aber der Zusammenhalt schafft Konstanz und Verlässlichkeit. Das geht auch ohne Vereinsmeierei und Satzungswirrwarr. Und ein paar echte Freunde kann man auch noch finden. Ich kann es jedem nur empfehlen, aus eigener Erfahrung.
wenn ich auf die tolle "Bitburger-Fanecke" gucke sehe ich aber das seit 2009 immerhin 8 neue Fanclubs gegründet wurden - wenn man die Karlsbande dazu nimmt sind es sogar 9...

ich teile daher auch die Theorie das wir hier in gewisser weise ziemlich grössenwahnsinnig geworden sind und Zuschauerzahlen unter 20.000 schon als "schlecht" bezeichnen...

Auch Duisburg und Augsburg (als Beispiel) haben "schlechte" Zuschauerzahlen, nur ist bei denen der Unterschied das sie lieber tief stapeln und sich dann später freuen wenn statt 12.000 dann 14.000 ins Stadion kommen. Unser Vorstand kalkuliert ja schon nen schnitt von 20.000 oder 22.000 Zuschauern mit ein und sowas kann tödlich enden...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.09.2010, 12:24
Benutzerbild von Droverjong
Droverjong Droverjong ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Eines der Grundübel ist derzeit, und da sind wir uns weitestgehend einig, die zu hohen Eintrittspreise.
Wenn wir nun noch einen "Solidargroschen" leisten sollen, de facto also die Eintrittspreise noch mehr erhöhen, ist keinem geholfen. Dann können wir die Eintrittspreise doch direkt erhöhen um auf die benötigten Umsätze aus den Einnahmen zu kommen

Wir benötigen zahlende Zuschauer und nicht Zuschauer nur der Masse willen.
Die Tickets die dann rausgehen, ja es sind nicht viele, sind aber ja bezahlt.
Und zwar durch die eingesammelten Bierbecher.
__________________
Der gläserne Fussballfan - gegen Kartenpersonialisierung!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.09.2010, 12:26
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Das im richtigen Tivoli die Stimmung auch bei geringeren Zuschauerzahlen deutlich besser war, hatte aber andere Gründe als der fehlende Flair etc.

Die Stehplätze und damit die Stimmungsmacher waren auf die Wälle und die Überdachte verteilt, womit auch bei wenigen Leuten die Stimmung von allen Seiten kam. Das gab schon eine ganz andere Atmosphäre. Im Postkasten gibt es primär nur die Süd, wo die Stimmung gemacht wird und im Rest ist (z.T. mangels Masse) tote Hose. Auf der West sind sowieso nur Konsumenten, die zur Stimmung nichts beitragen.

Ich bin sicher, daß wenn wir Süd-Steher uns auf die Ost und die Nord verteilen würden, die Stimmung wieder eine ganz andere wäre.

Das der Postkasten allerdings keinerlei Flair hat, da stimme ich Dir zu.


Ob die jetzigen Süd-Steher sich auf Nord und Ost verteilen sollen, kann man sich getrost sparen. Da wird nicht viel kommen, weil die Süd momentan auch nicht ihr volles Potential ausschöpft, aus verschiedenen Gründen.

Aber Du bist schon auf dem richtigen Gedankengang.
Wir hatten im alten Stadion auf drei Seiten Steh und Stimmungsplätze. Das wäre im neuen Stadion nur machbar gewesen, wenn wir zweirangig gebaut hätten und der Unterrang ebenfalls Stehplätze (außer VIP Tribüne) wären. Dazu kommt, dass wir auf die Hälfte der ursprünglichen Stehplatzkapazität verzichten wollten. Das wäre so, als ob man im alten Tivoli nur 9.000 Stehplätze angeboten hätte. Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Die Preispolitik tut da sein Übriges. Herr Krämer sieht aber in der Preispolitik doch keinerlei Handlungsbedarf. Dann ist doch alles in Ordnung, oder .... !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.09.2010, 12:27
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
wieso, sowas ist gang und gebe in deutschland... du musst Dir die drei Karten ja nicht kaufen. Eintracht Trier hatte das seinerzeit auch gemacht - das kuriose war das unser Auswärtsspiel dort zufällig das Heimspiel von denen war was an das Pokalspiel gekoppelt war...
Du hast geschrieben, daß man ein Karte z.B. gg. Mainz nur kaufen kann, wenn ich gleichzeitig eine Karte für das nächste Heimspiel kaufe. Was ist nun, wenn ich nicht zum nächsten Heimspiel könnte oder wollte? Dann darf ich laut deines Vorschlages, das Spiel gegen Mainz auch nicht sehen?

Zitat:
Karte für das Pokalspiel gegen Mainz nur mit Karte für das nächste Heimspiel (oder die nächsten beiden...)
Das sind Koppelgeschäfte, die in dieser Form nicht statthaft sind.

Was würdest Du sagen, wenn dir dein Autohändler beim nächsten Kauf das Fahrzeug nur verkauft, wenn Du auch einen Wagen für deine Frau kaufst?
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.09.2010, 12:31
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Über einen recht langen Zeitraum haben wir für alemannische Verhältnisse überdurchschnittlich große Erfolge erleben dürfen. Über die Alemannia wurde in Aachen überall geredet. Jeder wollte in irgendeiner Form dabei sein, ob bei den Pontstraßenpartys vor der Großbildleinwand, im Stadion oder im Besitos oder Cafe Madrid.

Viele dieser neuen "Alemannia Fans" wollten teilhaben, es war trendy zur Alemannia Familie zu gehören. Man wollte in Zeiten des Erfolgs natürlich dabei sein, wenn der lokale Fußballverein zu "Party" lädt.
Nun ist die Party aber spätestens seit der vergangenen Saison beendet. Es geht nicht mehr um einen möglichen Aufstieg, Party und Humbas.

Es geht um die Existenz, es geht um Geduld bei den Fans und Zuschauern, es geht um echte Verbundenheit mit der Alemannia. Diesen Weg wollen nun aber nicht mehr alle Partygänger von damals mitgehen. Das "Image" der Alemannia hat ja auch gelitten. Da muss nun nicht mehr unbedingt dabei sein!
Ist auch weiter kein Problem, die nächsten Party findet ja bestimmt statt. Im Sommer konnte man ja erstmal die WM Party feiern und die Lena Meyer Landrut Party. Da kann man ne zeitlang auf die Alemannia verzichten und zwar solange bis es dort auch wieder ne Party zu feiern gibt.

Was ich sagen will. In Zeiten des sportlichen Erfolgs und all den damit verbundenen Begleiterscheinungen, hat man (wir) übersehen, dass es sich bei all den Scharen von Zuschauern im Stadion und Schalträgern in der Stadt nicht nur um Alemannia Fans handelt, die auf "Gedeih und Verderb" mit diesem Verein verbunden sind, sondern das viele eine "Zuneigung" zur Alemannia entwickelten, die wenig mit Vereinstreue und schwarz-gelbem Herzen zu tun hat. Und jetzt, in sportlich schwierigen Zeiten, kann man natürlich nicht auf solche Leute bauen. Der Robert Moonen könnte aus diesem Grund jetzt auch die "Partymucke" aus dem Stadion verbannen, diese Klientel ist ja kaum noch vertreten.

Neben dem Verlust dieser großen Zuschauergruppe kommen natürlich auch noch andere Gruppen hinzu die fernbleiben, die ich allerdings mengenmäßig für nicht so relevant halte, wie die oben angesprochene Gruppe.
Einigen ist es schlicht und ergreifend zu teuer geworden ein Heimspiel zu besuchen, während andere nicht mehr auftauchen, weil sie den alten Tivoli vermissen. Es gibt sicher noch viele weitere Gründe warum der Postkasten gemieden wird (Entfremdung von der Alemannia?).

Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Chance das Stadion wieder voller zu bekommen, und die heißt sportlicher Erfolg. So bitter es klingt, wir sind auch auf Zuschauer angewiesen die sich nicht mit Leib und Seele der Alemannia verschrieben haben, sondern die aus oben beschreibenen Motiven ins Stadion gehen.


Wenn alle Stricke reissen, werden wir wohl nicht umhinkommen einige hundert Dauerkarten auf Lebenszeit anzubieten, damit zumindest kurzfristig Gelder in die Kasse gespült werden.
Stimmt genau , wesentlich mehr wie 3000 DK wurden vor 2004 nie verkauft!
Der Schnitt lag ausser einiger Top-Zuschauerjahre mitte der 80 zigern unter
König Egon Münzenberg bei ca. 8000 Fans pro Spiel.

Eine Umschuldung von wahnsinnigen 6 Millio auf 3 Millio pro Jahr Abzahlung muss auch laut Forderung der Stadt stattfinden , da wir als 2. Ligist ohne AG..s im Rücken wie in Mainz oder Augsburg gebaut haben

Um mehr potenzielle Buscher ins Stadion zu locken , darf man die
Leute nicht mehr mit Preistafeln von 32,50 oder 42,-- Euro schocken.
Ausserdem muss man sich auf den Sitzerpreisen der Nord etwas einfallen lassen. Wie das gehen soll, überlasse ich ganz dem Ticketmanager , der GMBH inkl. Herrn Kraemer.

Nach dem erst 3. Heimspiel sind die derzeit 3400 Zuschauer unter dem kalk. Schnitt von 20 000 aber noch keine Panik....da die Mannschaft jetzt mehr
Begeisterung entfachen wird....und demnächts günstigere Sonntagsspiele stattfinden. Ich gehe in den nächsten Heimspielen von mehr Zuschauer
aus.....und es folgen noch attraktivere Partien gegen MSV u. Fortuna plus
der Pokalpartie gegen Meenz.


Da es mich nicht so stark juckt ...habe ich diesmal für O6 405,-- Euro
gezahlt plus Mitgliedsbeitrag........und wenn es so krass kommenden
würde, würde ich mein schwarz gelbes Herz öffen und meinem Verein
die Kohle von der Anleihen schenken Eventuell würde ich eine Dauerkarte
auf Lebenszeit kaufen!

Das muss aber jeder für den Fall für sich selber ausmachen.


Ich mache mir trotzdem noch keine Sorgen , da die jungen Wilden
um Peter Hyballa die Massen begeistern wird, wieder mehr Leute
zum Tivoli pilgern werden .....und das damit die nötige Kohle eingespielt wird.

Geändert von Printen Didi AC (26.09.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.09.2010, 12:32
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
wenn ich auf die tolle "Bitburger-Fanecke" gucke sehe ich aber das seit 2009 immerhin 8 neue Fanclubs gegründet wurden - wenn man die Karlsbande dazu nimmt sind es sogar 9...

ich teile daher auch die Theorie das wir hier in gewisser weise ziemlich grössenwahnsinnig geworden sind und Zuschauerzahlen unter 20.000 schon als "schlecht" bezeichnen...

Auch Duisburg und Augsburg (als Beispiel) haben "schlechte" Zuschauerzahlen, nur ist bei denen der Unterschied das sie lieber tief stapeln und sich dann später freuen wenn statt 12.000 dann 14.000 ins Stadion kommen. Unser Vorstand kalkuliert ja schon nen schnitt von 20.000 oder 22.000 Zuschauern mit ein und sowas kann tödlich enden...
Wobei Augsburg ja auch jemanden hat der genug Kohle in den Verein reinsteckt...
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.09.2010, 12:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Und User, die genau vor dieser Tatsache schon vor Jahren gewarnt haben, wurden und werden immer noch hier im Farum angefeindet. Jeder bekommt das (Stadion und die Alemannia GmbH), was (welches) man sich gefragt und deshalb verdient hat !!
Udo, wenn ich mich recht erinnere, hättest Du doch sogar ein viel größeres Stadion für die Alemannia gebaut. Dort wären die leeren Plätze ja noch gigantischer gewesen.
Rückblickend muss man sagen, ist die Verteilung der Stehplätze im Postkasten nicht ganz so glücklich gewählt. Besser wäre es in jedem Fall, wenn auch auf der Gegengerade die Plätze bis zu den Mundlöchern Stehplätze wären. Optisch und Akustisch. Keine Ahnung, um man so etwas bei der Bauweise der Beton-Fertigteile nachrüsten kann.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.09.2010, 12:48
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
Es könnte ja was helfen, wenn mann die Startseite der Alemannia-HP aktualisiert. Da wird heute (Sonntag) immernoch für das Paderborn-Spiel geworben!

Nur mal s´n Gedanke
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.09.2010, 12:51
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...ich teile daher auch die Theorie das wir hier in gewisser weise ziemlich grössenwahnsinnig geworden sind und Zuschauerzahlen unter 20.000 schon als "schlecht" bezeichnen...
Da hast Du völlig Recht. Unser Schnitt ist objektiv betrachtet selbst bei 15.000 mehr als ordentlich. Gemessen am Einzugsgebiet und der Ligazugehörigkeit sollte man darüber nicht meckern dürfen.

Nur leider spielt das keine Rolle (mehr). Denn subjektiv müssen wir nun einmal 20.000 im Schnitt erreichen. Unabhängig davon, ob das realistisch ist oder nicht. Ansonsten werden wir versuchen müssen, unser Tafelsilber zu verscherbeln. Und das eventuell bereits zum Ende der Hinrunde. Damit würden wir aber wiederum die sportliche Qualität mindern und als Folge dessen auch nicht mehr die erwarteten Ergebnisse abliefern können. Denn wo sollten wir angesichts des Abwärtstrends beim Unterbau auch nur annähernd adäquaten Ersatz herholen? Das wiederum würde im schlimmsten Fall einen dauerhaften Zuschauerschwund nach sich ziehen. Ein Teufelskreis.

Nein. Bei allem guten Engagement unsererseits helfen nachhaltig nur vier Dinge: Preisstruktur komplett neu aufstellen (plan- und machbar, aber während der laufenden Saison nur eingeschränkt möglich), Kosten vor allem im Personaletat der GmbH erheblich senken (plan- und machbar), eine Streckung der Verbindlichkeiten (keine Ahnung, ob machbar) und, wie Achim F. schon richtig feststellte, der sportliche Erfolg (nur sehr bedingt plan- und machbar).
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.09.2010, 13:14
Benutzerbild von Salomon
Salomon Salomon ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 6 Beiträge
Wie wäre es denn mit der guten alten Telefon-/Emaillawine (Gruß an "Die drei ?" ) ? Heißt in der Praxis: Drüber reden und/oder potentielle Neu-Zuschauer elektronisch anschreiben und diese bitten, die Nachricht an eigene Kontakte weiterzuleiten. Als private Initiative oder Mapnahme der IG wäre das vermutlich erfolgversprechender als die initiierten Emails vom Verein. Und mittlerweile kann ich guten Gewissens wieder vom Erlebnis (nicht event!) "Tivolibesuch" sprechen.
Mag naiv erscheinen, ich probier`s trotzdem vor dem nächsten Heimspiel mal aus; hoffentlich bringen wir aus Berlin was mit, dann fällt Unentschlossenen ein Besuch gegen Ingolstadt wohl leichter.

Gesponsorte Plakataktionen dürften vom Verein auch relativ leicht zu organisieren sein; hier kann es in meinen Augen nur darum gehen, an die Identifikation der Aachener mit ihrem Verein zu appellieren.

Nichtsdestoweniger können das nur symptomabschwächende Maßnahmen sein; parallel muss strukturell (Preise, Personal etc.) etwas passieren.

Gruß
Salomon
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.09.2010, 13:23
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich würde ich das auch machen..wenn ich mir damals welche geholt hätte.Es gibt aber Situtionen im Leben da gibts wichtigere Dinge für die man sein Geld ausgeben muss....
Aber die 55 cent für deinen Brief hätte ich doch noch übrig...
Ich habe keine gekauft, daher bringen die angebotenen 55 ct nicht viel.

Trotzdem danke!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.09.2010, 13:26
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Ich würde das gerne...

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Da hast Du völlig Recht. Unser Schnitt ist objektiv betrachtet selbst bei 15.000 mehr als ordentlich. Gemessen am Einzugsgebiet und der Ligazugehörigkeit sollte man darüber nicht meckern dürfen.

Nur leider spielt das keine Rolle (mehr). Denn subjektiv müssen wir nun einmal 20.000 im Schnitt erreichen. Unabhängig davon, ob das realistisch ist oder nicht. Ansonsten werden wir versuchen müssen, unser Tafelsilber zu verscherbeln. Und das eventuell bereits zum Ende der Hinrunde. Damit würden wir aber wiederum die sportliche Qualität mindern und als Folge dessen auch nicht mehr die erwarteten Ergebnisse abliefern können. Denn wo sollten wir angesichts des Abwärtstrends beim Unterbau auch nur annähernd adäquaten Ersatz herholen? Das wiederum würde im schlimmsten Fall einen dauerhaften Zuschauerschwund nach sich ziehen. Ein Teufelskreis.

Nein. Bei allem guten Engagement unsererseits helfen nachhaltig nur vier Dinge: Preisstruktur komplett neu aufstellen (plan- und machbar, aber während der laufenden Saison nur eingeschränkt möglich), Kosten vor allem im Personaletat der GmbH erheblich senken (plan- und machbar), eine Streckung der Verbindlichkeiten (keine Ahnung, ob machbar) und, wie Achim F. schon richtig feststellte, der sportliche Erfolg (nur sehr bedingt plan- und machbar).

.. um einen fünften Punkt ergänzen:

Die GmbH muss so schnell wie möglich die bislang vermisste Transparenz an den Tag legen - also wie sieht es wirklich aus - wie hoch sind die Verbindlichkeiten, wieviel müssen wir dafür zahlen etc. - damit die Voraussetzungen geschaffen werden, wieder Vertrauen in die Alemannia Aachen GmbH zu haben.

Zu (möglichen) Fehlern zu stehen ist glaubwürdiger als weiter so rumzueiern. Einige Verantwortliche bei der GmbH scheinen dass auch nach der letzten JHV immer noch nicht verstanden zu haben.

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang auch, den Nimbus der (scheinbaren) Beratungsresistenz gegenüber den vielen tollen Vorschlägen (egal wo sie herkommen und veröffentlicht werden) abzulegen. Auch da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Hierfür braucht es dann auch nicht irgendwelche teuer bezahlten Agenturen - wenn man aufmerksam zuhört oder mitliest (ich weiß, hier liest ja keiner der Protagonisten mit ) braucht man eigentlich nur noch die Vorschläge zu listen, auf ihre Sinnhaftigkeit und Machbarkeit zu prüfen und kann zumindest kurzfristig eine spürbare Kurskorrektur bewirken.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.09.2010, 13:33
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nur leider spielt das keine Rolle (mehr). Denn subjektiv müssen wir nun einmal 20.000 im Schnitt erreichen. Unabhängig davon, ob das realistisch ist oder nicht. Ansonsten werden wir versuchen müssen, unser Tafelsilber zu verscherbeln
Haben wir denn welches?

Wir reden hier immerhin von einer GmbH, deren Eigenkapital am Ende des Jahres 2009 bei ungefähr Null lag* (wo es heute liegt, darüber kann ich nur spekulieren. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich größer geworden ist).



(Bilanz 2008: 1,1 Mio €, durch den GF eingeräumte Verluste im Jahr 2009 in mir nicht bekannter Höhe, Liquiditätsengpass im 1. Halbjahr 2010, der nur durch eine Bürgschaft der Stadt beseitigt werden konnte)
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung