Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11581  
Alt 16.02.2015, 22:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Grund mir dafür gleich den Vogelsmiley zu zeigen, oder wirst Du etwa schon leicht senil und kannst Dich etwa an die diversen Maßnahmen der Alemannia gegenüber der KBU nicht mehr so recht erinnern?

Ich kann Deinem Gedächnis (und dem anderer hier) aber auch gerne ein klein wenig auf die Sprünge helfen, was die Maßnahmen der Alemannia gegenüber der KBU angeht, ist ja schnell gemacht dank der Suchfunktion:

Das folgende Posting hier im Forum kommt beispielsweise von Dir selber höchstpersönlich:


Die Suche im Nachrichtenarchiv der Homepage liefert zum Stichwort Stadionverbot das hier:
http://www.alemannia-aachen.de/archi...Stadionverbot/

Zum Stichwort Hausverbot das hier:
http://www.alemannia-aachen.de/archi.../~/Hausverbot/

Besonders bemerkenswert darunter der Artikel vom 27. März 2013 mit der Überschrift: "Alemannia verhängt 107 Hausverbote"
http://www.alemannia-aachen.de/archi...erbote-21928o/

sowie diese Meldung hier:
http://www.alemannia-aachen.de/archi...en-vor-21695n/

oder zuletzt nach dem Wegbergspiel:
http://www.alemannia-aachen.de/archi...bande--22510a/


Das sowohl ein Stadionverbot als auch ein Hausverbot oder gar ein Innenstadtverweis für Aachen doch ganz automatisch mit einer Entwertung/ Rücknahme der Dauerkarte des betreffenden einher gehen versteht sich wohl von selber. Den Entzug von Dauerkarten explizit zu erwähnen ist also eine reine (mehr oder weniger geschickte) PR-Maßnahme.
Alles das was der FC Köln oder der BVB oder andere Vereine medienwirksam an Maßnahmen verkünden ist hier bei uns ebenso geschehen, wie du den zitierten Artikeln entnehmen kannst.
Und nennenswert andere wirksame Möglichkeiten haben weder der FC Köln noch die Alemannia noch irgendwelche anderen Klubs.
Der ein oder andere Verein gehen nur etwas medienwirksamer und sicherlich auch etwas gradliniger und eventuell auch éin wenig konsequenter mit den Sanktionen um als die Alemannia es tut, das ist alles.

Die Alemannia in Zusammenarbeit mit den Behörden ist wie gesagt jedenfalls alles andere als untätig oder nachlässig!

Ich sehe da bei der Alemannia vielmehr ein Kommunikationsproblem als ein Sanktionsproblem, die Alemannia hat nämlich durchaus eine ganze Menge unternommen gegen Gewalttäter und Rechtsextremisten auch wenn das meist nicht immer medienwirksam gleich an die ganz große Glocke gehängt wird und wurde.
Ist ja schön, dass Du mal alle Maßnahmen der Alemannia nochmals auflistest.

Hoffentlich hält man alle Ankündigungen auch durch.
Dann werden ja weitere Strafen gegen die KBU nach der Mißachtung des Fahnenverbots folgen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #11582  
Alt 17.02.2015, 03:42
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Willst du etwa behaupten, dass die KBU keine Totalschäden sind??? Die sind genau so asozial wie die aus Cölln.
Sonst hast Du keinen am Sender oder?
Mit Zitat antworten
  #11583  
Alt 17.02.2015, 07:27
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Lässt sich hier jeder Verars... en.

Als ob die Kölner das auch nur annähernd im griff hätten.
Es wird gerade nur in der Öffentlichkeit auf dicke Hose gemacht, weil das ganze so medienwirksam war. Damals die Autobahn Geschichte ist noch immer abgehandelt. Zur info. http://www1.wdr.de/studio/koeln/them...ericht100.html


Ein hoch auf unsere Justiz und unsere Manager.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (17.02.2015 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11584  
Alt 17.02.2015, 11:12
Benutzerbild von Oche-Reiner
Oche-Reiner Oche-Reiner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 304 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Hallo,

das Spieltags-Thema nach dem Spiel gegen Essen ist ja leider schon geschlossen worden.

Im Bezug auf die Vorfälle bei zwei Bundesliga Partien am vergangenen Wochenende, möchte ich mich einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten (Verein, Mannschaft und Fans BEIDER Vereine, Sicherheitspersonal, Polizei etc. pp.) bedanken, das es beim dem Spiel Aachen gegen Essen friedlich zugegangen ist und nicht zu solchen Ausschreitungen gekommen ist.

So sollte es sei.
Das hat Vorbild-Charakter.

Vielen lieben Dank.
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Im Gegenteil. Es ist die ruhigste Saison seit Jahren. Die Vorfälle in dieser Saison sind kaum erwähnenswert. Aber Anstatt sich darüber zu freuen, wird hier das aufhängen von Fahnen mit dem Platzsturm und schweren Straftaten gleich gesetzt. Echt krass
Man soll sich bedanken, weil die Menschheit sich bei einem Fußballspiel nicht besonders asozial verhalten hat?

Zudem muss man sich nicht darüber "freuen", dass es die ruhigste Saison seit Jahren ist, dafür hat die Karlsbande inklusive Anhang in den Jahren zuvor jede Tageszeitung fast wöchentlich mit negativen Schlagzeilen gefüllt.

Das nach über 100 Stadionverboten, Bannerverboten, besondere Beobachtung der Polizei und der Medien keine Gewaltauswüchse wie zuvor möglich sind, versteht sich von selbst. Dennoch versucht sich die Karlsbande stetig in Position zu bringen, sei es durch Blockstürme, Pyrotechnik oder eben das Umgehen von verboten (Fahnenverbot). Man hat hier in Aachen die Problematik nur punktuell auf Eis gelegt, vorhanden ist sie aber weiterhin in besonderem Maße.

Des Weiteren sollte man einfach mal bedenken, dass es viele Spiele in der vierten Liga gibt, die vor kleinem Publikum stattfinden, in der dritten Liga wäre das direkt eine andere Situation.

Quintessenz des ganzen:
Weder Verein, Polizei, normale Fanclubs oder andere Institutionen dürfen den Blick von den Problemkreisen nehmen und jedes kleinste Vergehen muss zur Sprache gebracht werden, die Zeit des unter den Teppich kehren sollten vorbei sein. Wenn der Verein nun weitere Sanktionen wegen der Fahne verhängt und die Personen die daran beteiligt waren mit einem Stadionverbot belegt, dann ist das der richtige Schritt. Nur durch diese Art von Sanktion bekommt man die Probleme eingedämmt, dies hat uns die Vergangenheit gelehrt.


Aber bedanken für menschliches Verhalten, welches nur durch den Druck von außen entstanden ist, finde ich dann doch etwas befremdlich.
__________________
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.
(Werner Hansch)

Geändert von Oche-Reiner (17.02.2015 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Oche-Reiner für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (17.02.2015), Volltreffer (17.02.2015), Wolfbiker (17.02.2015), ZappelPhilipp (17.02.2015)
  #11585  
Alt 17.02.2015, 12:55
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
In wiefern steht es den anderen Fanclubs überhaupt zu? Sind auch nur reguläre Gäste...
__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
  #11586  
Alt 17.02.2015, 13:19
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen

Aber bedanken für menschliches Verhalten, welches nur durch den Druck von außen entstanden ist, finde ich dann doch etwas befremdlich.

Es gibt halt verschiedene Pädagogische Ansätze. Im Jugendknast hat eine Studie übrigens ergeben, das ein Belohnungssystem wesentlich besser funktioniert als ein Bestrafungssystem. Es ist keineswegs befremdlich sich zu bdanken, (auch für Dinge die selbstverständlich sein könnten) , es ist nur ein andrer Blickwinkel. (Nein ich will nicht alle Strafen abschaffen) ( Ja manchmal geht es gar nicht anders)
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11587  
Alt 17.02.2015, 13:20
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
In wiefern steht es den anderen Fanclubs überhaupt zu? Sind auch nur reguläre Gäste...

Was steht denen zu?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11588  
Alt 17.02.2015, 13:54
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Was steht denen zu?
Im Bezug auf Oche Reiner...Die Polizei, andere Fanclubs und andere Behörden dürfen den Blick nicht von dieser Gruppe nehmen....
__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
  #11589  
Alt 17.02.2015, 14:01
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sonst hast Du keinen am Sender oder?
Diese (rhetorische) Frage von DIR amüsiert mich.
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vollzahler für den nützlichen Beitrag:
Wolfbiker (17.02.2015)
  #11590  
Alt 17.02.2015, 14:42
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Diese (rhetorische) Frage von DIR amüsiert mich.
Witzig witzig! Hier wird die Karlsbande mit irgendwelchen Kölnern gleichgesetzt die jede Saison 2 mal das Spielfeld stürmen, Gladbacher Busse in Eupen anhalten um deren Insassen zu vermöbeln, ein mal im Monat das halbe Stadion abfackeln, und und und...

Wie schon ein Vorredner hier schrieb, ich finde das sich bei uns alles diesbezüglich STARK verbessert hat! Und das kann man auch mal lobend erwähnen!!!

Klar, dann kommen wieder die die sagen "Warum soll man loben das sich einer so verhält wie er soll?"
Ihr lobt Eure Kinder doch sicherlich auch wenn sie eine 1 oder 2 in der Schule schreiben. Dabei müsste es ja eigentlich IMMER eine 1 sein wenn man jeden Tag aufpasst und lernt
Mit Zitat antworten
  #11591  
Alt 17.02.2015, 14:44
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Auch wenn ich jetzt wieder der A*sch bin, der Öl ins Feuer gießt:

Aber irre ich mich oder wurde hier bisher noch nicht "angemerkt", dass mind. 1x versucht wurde eine Rauchbombe zu zünden?
https://www.youtube.com/watch?v=-48bY6znslQ
Ab 10:55, direkt nach dem 1:0 sieht mans unten hinterm Zaun relativ deutlich. Und ich meine beim Anstoß ähnliches gesehen zu haben.

Oder hat man sich da gemeinschaftlich mal ne Zigarette angemacht?

Aufgehängte Banner kosten kein Geld, sowas schon...
Mit Zitat antworten
  #11592  
Alt 17.02.2015, 14:45
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Witzig witzig! Hier wird die Karlsbande mit irgendwelchen Kölnern gleichgesetzt die jede Saison 2 mal das Spielfeld stürmen, Gladbacher Busse in Eupen anhalten um deren Insassen zu vermöbeln, ein mal im Monat das halbe Stadion abfackeln, und und und...

Wie schon ein Vorredner hier schrieb, ich finde das sich bei uns alles diesbezüglich STARK verbessert hat! Und das kann man auch mal lobend erwähnen!!!

Klar, dann kommen wieder die die sagen "Warum soll man loben das sich einer so verhält wie er soll?"
Ihr lobt Eure Kinder doch sicherlich auch wenn sie eine 1 oder 2 in der Schule schreiben. Dabei müsste es ja eigentlich IMMER eine 1 sein wenn man jeden Tag aufpasst und lernt
Also vergleichst du die Alemannia-schädigende Gruppierung eher mit Kindern als mit Kölner?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfbiker für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (17.02.2015)
  #11593  
Alt 17.02.2015, 14:51
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.451
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 3.132 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen
Man soll sich bedanken, weil die Menschheit sich bei einem Fußballspiel nicht besonders asozial verhalten hat?
....
Aber bedanken für menschliches Verhalten, welches nur durch den Druck von außen entstanden ist, finde ich dann doch etwas befremdlich.

Entschuldige bitte, aber du scheinst mich falsch verstanden zu haben.
Ich habe keinen dazu aufgefordert sich zu bedanken. Für mich persönlich habe ich entschieden dieses tun zu wollen.

Auch habe ich mich explizit bei keiner speziellen Gruppierung bedankt, sondern bei allen Beteiligten. Wir haben es gemeinsam geschafft, solche Szenen wie am Wochenende in Köln und in Bremen, bei unserem "Duell" zu verhindern.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass man auch einmal Lob zollen kann, wenn etwas gut geklappt hat. Das ist ja nicht gleichbedeutend damit, das man seine Linie oder sein Verhalten gegen spezielle Gruppierungen verändert.
Das ist für mich eher ein langwieriger Prozess.

Also, nichts für ungut.
Mit Zitat antworten
  #11594  
Alt 17.02.2015, 17:20
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sonst hast Du keinen am Sender oder?
Wieso? Er hat doch recht. Beide Gruppen scheinen (beachte bitte: ich kenne sie nicht persönlich, deshalb "scheinen") wenn man ihr Verhalten sieht aus Asis und/oder Prolls zu bestehen.
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #11595  
Alt 17.02.2015, 22:42
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Wieso? Er hat doch recht. Beide Gruppen scheinen (beachte bitte: ich kenne sie nicht persönlich, deshalb "scheinen") wenn man ihr Verhalten sieht aus Asis und/oder Prolls zu bestehen.
Auf Proll kann man sich gerne einigen Ich bezog dies aber eher auf die Taten, denn die sind bei den Kölnern ja dann nun doch zwei Nummern krasser als bei uns in Aachen...
Mit Zitat antworten
  #11596  
Alt 17.02.2015, 22:50
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Auf Proll kann man sich gerne einigen Ich bezog dies aber eher auf die Taten, denn die sind bei den Kölnern ja dann nun doch zwei Nummern krasser als bei uns in Aachen...
Ach so, unsere Dummbatzen schwimmen im Planschbecken (Oberhausen) und die Sülzer schwimmen im Tiefbecken? In beide Becken zu pinkeln ist S.cheisse!
Mit Zitat antworten
  #11597  
Alt 18.02.2015, 00:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ach so, unsere Dummbatzen schwimmen im Planschbecken (Oberhausen) und die Sülzer schwimmen im Tiefbecken? In beide Becken zu pinkeln ist S.cheisse!
Uih... bist Du zu nüchtern? Du findest also das es bei uns am Tivoli sooooo schlimm ist das man unbedingt was unternehmen muss? Wir sollten lieber froh sein das es am Tivoli so harmlos ist... bleibt mal alle auf dem Teppich!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Holland AC (18.02.2015)
  #11598  
Alt 18.02.2015, 08:38
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
... Ich bezog dies aber eher auf die Taten, denn die sind bei den Kölnern ja dann nun doch zwei Nummern krasser als bei uns in Aachen...
OMG!
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
  #11599  
Alt 18.02.2015, 16:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
OMG!
das war nicht gegen OMG sonder BMG...
Mit Zitat antworten
  #11600  
Alt 18.02.2015, 16:37
Benutzerbild von Oche-Reiner
Oche-Reiner Oche-Reiner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 304 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
In wiefern steht es den anderen Fanclubs überhaupt zu? Sind auch nur reguläre Gäste...
Grundsätzlich hast du vielleicht Recht, auch andere Fanclubs sind für die GmbH bzw. das Unternehmen Alemannia, für die Polizei und die Stadt nur reguläre Gäste (Kunden).

Dennoch fallen in Texten, auf Homepages, in Ankündigungen und Flyern aus dem Fan- Kontext, stetig Begrifflichkeiten wie "Fanszene" oder "Szene".

Gleichzeitig hat man die Medien und andere Institutionen verteufelt, als diese begonnen haben zur Karlsbande zu recherchieren und über Vorfälle zu berichten. Es kamen Argumente innerhalb dieser Fanclubs, der IG oder alten "Fangrößen" auf, wie "das muss intern gelöst werden" oder "es muss ein Selbstreinigungsprozess stattfinden", die "Außenstehenden" sollten sich bloß nicht mehr dazu äußern.

Dies lässt in meinen Augen darauf schließen, dass auch die Fanclubs, Faninstitutionen oder "Fangrößen" ein entscheidender Part zur Problembehebung beitragen könnten. Insbesondere wenn wir von einer "Fanszene" sprechen, der wir als Fans von Alemannia Aachen angehörig sind. Somit gibt es auch eine Verantwortung, die jeder Fanclub, der Dachverband und einzelne Fans inne haben.

Zu jedem Identifikationskonstrukt (wie eben eine "Fanszene") gehören auch klare Regeln, sonst darf man nicht mehr dazu gehören. Wenn man wie die Karlsbande seit fast 5 Jahren regelmäßig neben Gesetzesübertretungen, auch die Regeln dieser "Fanszene" übertritt und da gehe ich einfach mal davon aus, dass Gewalt, Pyrotechnik, Missachtung von Verboten und rechtsradikales Handeln, nicht im Sinne der "Fanszene" ist, dann muss auch diese agieren.

Gespräche gab es, man hat auf den "Selbstreinigungsprozess" gewartet, ihn versucht anzustoßen, es gab den Versuch der Rehabilitation, geholfen hat es alles nichts, die nächste logische Konsequenz ist nunmal die Isolation.

Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Es gibt halt verschiedene Pädagogische Ansätze. Im Jugendknast hat eine Studie übrigens ergeben, das ein Belohnungssystem wesentlich besser funktioniert als ein Bestrafungssystem. Es ist keineswegs befremdlich sich zu bdanken, (auch für Dinge die selbstverständlich sein könnten) , es ist nur ein andrer Blickwinkel. (Nein ich will nicht alle Strafen abschaffen) ( Ja manchmal geht es gar nicht anders)
Ich kenne mich beruflich auch mit pädagogischen Ansätzen aus, so sehe ich das im Fall der Karlsbande doch etwas anders. Klar ist diese Gruppe im Verhältnis zum restlichen Altersschnitt im Stadion deutlich jünger, dennoch sind die Führungspersönlichkeiten, die Leute die bspw. in der Außendarstellung für die Gruppe reden und regelmäßig den "Mob" wie bspw. gegen Essen anführen, nicht mehr dem jugendlichen Alter angehörig. Es handelt sich da nicht selten um junge Männer, die zwischen 25 - 35 Jahre alt sind, eine feste Meinung im Hinblick auf Auslebung von Gewalt und das übertreten von Gesetzen haben. Sonst würden diese Leute nicht seit Jahren ihren eingeschlagenen Kurs fahren. Mit pädagogischen Ansätzen, wird man bei den richtungsweisenden Leuten wohl eher nichts erreichen. Ein Belohnungssystem würde hier wohl niemals Früchte tragen.

Wenn wir uns dann das jüngere Anhangsklientel anschauen, welches teils das 16 Lebensjahr noch nicht vollendet hat, wäre hier natürlich ein pädagogische Ansatz denkbar. Doch wollen diese sich doch vor den älteren Leitwölfen behaupten, man will dazu gehören, steckt in einer rebellischen Phase, Grenzen ausloten wirkt natürlich spannender als gesellschaftliche Normen.
Hier würde ein Belohnungssystem wahrscheinlich etwas bewirken. Doch man kann mit diesen sehr jungen Leuten nicht abgekoppelt von den Führungspersönlichkeiten arbeiten, im Zweifel ist das Wort von meinem Vorbild doch wesentlich wichtiger als eine logische Argumentation.

Somit komme ich erneut zu der Erkenntnis, dass wenn die Karlsbande weiterhin das Zentrum der "Fanszene" im Stadion, bei Fanmärschen oder in der Außendarstellung behalten kann, wird es immer und immer wieder zu dieser Diskussion kommen. Erst durch eine klare Kante von allen Institutionen kann man wohl verhindern, dass die nächsten Generationen an jungen Fans bzw. ein großer Teil davon erneut bei diesem Problemklientel landet.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Witzig witzig! Hier wird die Karlsbande mit irgendwelchen Kölnern gleichgesetzt die jede Saison 2 mal das Spielfeld stürmen, Gladbacher Busse in Eupen anhalten um deren Insassen zu vermöbeln, ein mal im Monat das halbe Stadion abfackeln, und und und...
[...]
Eine typische Relativierung von dir, Michi Müller, wenn ich mich richtig erinnere, gab es im FVM-Finale gegen Fortuna Köln in Bonn ebenso einen gewalttätigen Platzsturm, Busse wurden auf dem Parkplatz am neuen Tivoli auch schon angegriffen gegen Fürth bspw. oder sogar vor kurzem gegen Essen und Pyrotechnik ist auch desöfteren abgebrannt worden, nur um kurz auf die von dir genannten Beispiele einzugehen. Weitere Verfehlungen könnten ergänzt werden, würde aber erneut den Rahmen sprengen, denn dies war hier alles schon Thema.

Aber deine Relativierungen sind erneut dämlich und peinlich. Du solltest vielleicht nicht nur stetig dein eigenes Nest in Schutz nehmen und auf andere zeigen. Ein wenig Selbstreflektion und ein unvoreingenommener Blick auf die Geschehnisse täte dir meistens ganz gut.

Ich oder andere Leute die hier Kritik üben machen das nicht um unseren Verein Alemannia Aachen zu schaden, die Menschen in den Dreck zu ziehen oder schmutzige Wäsche zu waschen, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass durch ein positives Fanimage, auch die Sponsoren wieder vermehrt Interesse bekommen die GmbH zu unterstützen, das Verhältnis zur Stadt wieder besser wird und man das fast schon gesunkene Schiff wieder in ruhige Fahrgewässer bekommen kann. Das macht man aber nicht wenn man alles unter einen Teppich kehrt, verharmlost oder den Fehler nur bei anderen sucht.
__________________
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Oche-Reiner für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (18.02.2015), Eu-Forist (20.02.2015), golfyankee (18.02.2015), Knolle (18.02.2015), Malibonus (18.02.2015)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung