Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 12.04.2018, 20:23
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen
1750€ sind schon zusammengekommen, damit haben wir schon ungefähr 1 Gehalt für einen Monat bezahlt und das innerhalb von 48(?) Stunden!
Ich denke nach dem offenen Abend, wenn es genauere Infos gibt und die fünfstellige Summe gebrochen ist, kann es noch einen kleinen Schub geben. Vielleicht springt ja noch der ein oder andere Sponsor auf.
Ist schon komisch: Es soll eine Aktion der Fans von Alemannia Aachen sein, aber auf der Homepage von Alemannia Aachen gibt es einen "ÖCHER INVESTÖRCHEN" Zähler. Was hat der denn da zu suchen? Alles sehr suspekt.

Aber Alemannia nennt es wahrscheinlich gelebte Transparenz.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 12.04.2018, 20:27
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Einfach mal auf den Link auf der Seite klicken...

"In den Sozialen Medien hat sich in den letzten Tagen eine Fan-Initiative gegründet, die durch eine finanzielle Beteiligung das Mannschaftsbudget für die nächste Saison 2018/19 steigern will."

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...r-Etat-24564h/

suspekt finde ich die PapaSchlumpfAC Kommentare...

Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Ist schon komisch: Es soll eine Aktion der Fans von Alemannia Aachen sein, aber auf der Homepage von Alemannia Aachen gibt es einen "ÖCHER INVESTÖRCHEN" Zähler. Was hat der denn da zu suchen? Alles sehr suspekt.

Aber Alemannia nennt es wahrscheinlich gelebte Transparenz.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.04.2018, 20:30
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Also ich finde die Idee mit dem Zähler sogar recht gut! Dann hat man einen viel besseren Überblick!!!

Der Schlumpf ist doch eh FC-Fan, die habens nicht mit Aachen!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (12.04.2018), Tommytb (12.04.2018)
  #44  
Alt 12.04.2018, 20:35
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich denke mal, es ging erst ab heute Geld ein. Ein Zwischenfazit kann man in meinen Augen Mitte nächster Woche ziehen. Sollte insgesamt eine Summe rund um 10.000€ zusammen kommen, haben wir eine mögliche Erhöhung eines Spielers von den angedeuteten 700,-€ finanziert. Und das wäre dann ein Spieler, den wir sonst nicht mehr hätten...egal wer das auch ist. Die ganze Rummotzerei geht mir total auf den Sack. Weder MvH noch der Fröhlich haben mich gebeten, Geld zu geben, sondern ich mache es freiwillig und weil ich möchte, dass die Truppe überwiegend zusammen bleibt. Wer hier wieder einen Stilfehler des Vereins bzw der GmbH sieht, hat in meinen Augen nicht alle Latten am Zaun

SUPER! Hoffe, dass viele DIESE Einstellung haben wie du! Nur so ist es möglich die Hoffnung auf den möglichen Aufstieg in den nächsten Spielzeiten zu erhöhen!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (12.04.2018)
  #45  
Alt 12.04.2018, 20:44
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Also ich finde die Idee mit dem Zähler sogar recht gut! Dann hat man einen viel besseren Überblick!!!

Der Schlumpf ist doch eh FC-Fan, die habens nicht mit Aachen!!!
Köln ist prima, Köln ist schön, Köln hat nen Dom mittendrin stehen, und durch Köln, da fließt ein Rhein, und Köln hat ein Fußballverein. Schön sind auch die Kölsche Mädsche, heißen Tosca und auch Käthsche, auch die Junge sind jelunge, aber niemals hat ein Sänger dat jesunge.

https://www.youtube.com/watch?v=vL_4fjZTFTI
https://www.youtube.com/watch?v=tk3Gfm7KCjU
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 12.04.2018, 20:51
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
SUPER! Hoffe, dass viele DIESE Einstellung haben wie du! Nur so ist es möglich die Hoffnung auf den möglichen Aufstieg in den nächsten Spielzeiten zu erhöhen!!!
Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. Wir haben einen unerwartet geilen Start unter Insolvenzbedingungen hingelegt und ich will, dass es weitergeht. Dazu benötigen wir in meinen Augen genau jetzt einen kleinen Push, damit eventuell auch der ein oder andere Sponsor bzw Unternehmer wieder drauf aufmerksam wird, dass zumindest bzw hoffentlich einige Fans bereit sind, sich freiwillig zusätzlich zu engagieren, da hier wieder gut gearbeitet und auch ehrlicher Fußball gespielt wird. Bei einigen Leuten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass eine Art Selbsthilfegruppe für " andauernd enttäuschte Fans / oder auch bekennende Nicht-Fans eher zielführend wäre. Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (12.04.2018), Heinsberger LandEi (12.04.2018), Hells (13.04.2018), Kai (12.04.2018), Pandaman SchwarzGelb (12.04.2018), Rolli Kucharski (13.04.2018), Tommytb (13.04.2018)
  #47  
Alt 12.04.2018, 21:01
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Köln ist prima, Köln ist schön, Köln hat nen Dom mittendrin stehen, und durch Köln, da fließt ein Rhein, und Köln hat ein Fußballverein. Schön sind auch die Kölsche Mädsche, heißen Tosca und auch Käthsche, auch die Junge sind jelunge, aber niemals hat ein Sänger dat jesunge.

https://www.youtube.com/watch?v=vL_4fjZTFTI
https://www.youtube.com/watch?v=tk3Gfm7KCjU

Mein Gott, da wird einem ja Übel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.04.2018, 21:02
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Da kann ich nur sagen:

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. (...) Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Kai (12.04.2018)
  #49  
Alt 12.04.2018, 21:16
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Mein Gott, da wird einem ja Übel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!
@Kai: Das hier ist extra für Dich! Sozusagen als Gegenmittel gegen die Übelkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=pyAz8MNdVnA
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.04.2018, 21:32
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Mein Gott, da wird einem ja Übel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!
Leverkusen ist genau so Sch... Wie der FC , also komm mal runter
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.04.2018, 21:35
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
@Kai: Das hier ist extra für Dich! Sozusagen als Gegenmittel gegen die Übelkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=pyAz8MNdVnA

Schöne Hymne! Aber was dich angeht: bist du überhaupt noch Aachen-Fan?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.04.2018, 21:36
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. Wir haben einen unerwartet geilen Start unter Insolvenzbedingungen hingelegt und ich will, dass es weitergeht. Dazu benötigen wir in meinen Augen genau jetzt einen kleinen Push, damit eventuell auch der ein oder andere Sponsor bzw Unternehmer wieder drauf aufmerksam wird, dass zumindest bzw hoffentlich einige Fans bereit sind, sich freiwillig zusätzlich zu engagieren, da hier wieder gut gearbeitet und auch ehrlicher Fußball gespielt wird. Bei einigen Leuten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass eine Art Selbsthilfegruppe für " andauernd enttäuschte Fans / oder auch bekennende Nicht-Fans eher zielführend wäre. Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.04.2018, 21:37
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Leverkusen ist genau so Sch... Wie der FC , also komm mal runter

Bayer Leverkusen ist nicht *******, sondern Kult! Aber Klubs wie z.B. Frankfurt, HSV, Leipzig...die mag ich am wenigsten!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.04.2018, 21:44
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Bayer Leverkusen ist nicht *******, sondern Kult! Aber Klubs wie z.B. Frankfurt, HSV, Leipzig...die mag ich am wenigsten!
Kult ? Ach ja...stimmt....ich vergass. In Aachen aufgestiegen, randaliert und seitdem ein langweiliges Nebenprodukt der Bundesliga. Wenn die in der 5 Liga wären, würde es in Deutschland wohl kaum auffallen.
Träum weiter..,
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.04.2018, 21:54
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.
Na dann lass mal gehen und kaufe Dauerkarten bis zum geht nicht mehr und verschenke sie.

Hier wird dich niemand daran hindern.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (12.04.2018)
  #56  
Alt 12.04.2018, 21:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Der Plan, den ich mal kürzlich aufgeschnappt habe, sieht eine Eingliederung am Ende Saison und eine zeitnahe anschließende Wiederausgliederung in die bereits gegründete GmbH vor. Für den Status des e.V. ändert sich somit bis auf einen kurzen Zeitrahmen nichts.

Das habe ich auch gehört.
Die Frage ist aber, was zeitnah und kurz bedeutet.

Da bin ich skeptisch, wenn ich an die letzten Versprechungen bezüglich Zeiten denke.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert zwischen Eingliederung in den eV und Wiederausgliederung in eine neue GmbH.

Informiert werden die Mitglieder derzeit doch nur auf den Toiletten und Fluren und nicht so, wie es sich gehört.


Die Mitglieder haben das Recht , über solche Dinge auf ordentliche Weise, d. h. auf einer MV, informiert zu werden.
Wer mich nicht informiert, bekommt von mir keinen cent, Basta!!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (12.04.2018 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (12.04.2018)
  #57  
Alt 12.04.2018, 22:09
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.
Klar kann man das, aber Tageskarten und Dauerkarten gehen diese Saison maximal in die Masse und die möglichen Mehreinnahmen der nächsten Saison helfen der Alemannia gerade nicht weiter, dass Budget zu erhöhen. Genau genommen würden die Verantwortlichen zu Recht geköpft, wenn Sie das Budget auf Grundlage möglicher Mehreinnahmen erhöhen würden. Grundschultag und Fanshop würden auch in die Masse fliessen...

Jetzt kann man zielgerichtet für die nächste Saison was machen, was bereits jetzt hilft. Aber wenn es Dir besser geht, nächste Saison Dauerkarten zu kaufen und zu verschenken, dann ist das auch klasse...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.04.2018, 22:10
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.
Ist auch alles sehr gut und sowohl lobens- als auch nachahmenswert.

Dabei hat die Spende an den e.V. aber Vorteile, vor allem:
- Vom Betrag muss der e.V. keine Umsatzsteuer abziehen
- Das Geld wird für den Sportetat der neuen Saison verwendet und fließt nicht in die Insolvenzmasse der "alten" GmbH ein
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.04.2018, 22:21
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Mitglieder haben das Recht , über solche Dinge auf ordentliche Weise, d. h. auf einer MV, informiert zu werden.
Wer mich nicht informiert, bekommt von mir keinen cent, Basta!!
Die Zeit, um eine MV einzuberufen, haben wir für die laufenden Vertragsverhandlungen mit den Spielern nunmal nicht.
Und wie man hier liest, verhandeln Niering und der e.V. wohl noch über Modalitäten bezüglich der Rückübertragung des gesamten Spielbetriebes.

Wenn man eine Meldung auf die Homepage setzt "wir verhandeln, Rest folgt später" wäre das faktisch die einzige seriöse Meldung, die man derzeit veröffentlichen könnte.
Falls Dich das dazu bewegen würde, vom nächsten Tauchgang in Deinem Geldspeicher mal eine Badehose voll Münzen für die Alemannia mitzubringen, ließe sich darüber bestimmt mit der Geschäftsführung reden.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.04.2018, 22:36
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Nochmal: ich finde die Aktion gut und möchte auch die Initiatoren dafür loben.

Aber haben uns denn die anderen Aktionen der Vergangenheit weitergebracht? Lebenslange Mitgliedschaft, Tivoli Groschen, Anleihen. Man kann noch mehr aufzählen, aber weitergebracht hat uns letztendlich nichts. Wir würden sonst nicht schon wieder hier stehen.

Es muss doch möglich sein, den Fans ein transparentes Leitbild für die Aktion an die Hand zu geben, wo die gestellten Kernfragen aus dem Forum und das weitere Prozedere wie Verwendung, Kontrolle etc. erklärt und festgelegt werden.
Ja es gab Aktionen die uns weitergebracht haben, sie waren jedoch nicht vom Verein/ der GmbH selbst initiiert. Immer dann wenn Verantwortliche der GmbH / des Vereins meinten eine gute Idee zu haben oder mit zu werkeln, kam am Ende nur Murks dabay rum.

Die aktuelle Initiative begrüße ich, aber ich bin dann auch bei dir wenn es um Fragen wie Transparenz, Verwendung und Kontrolle geht.
Hier ist und bleibt Alemannia Aachen in der Bringschuld, was eigentich selbstverständlich sein sollte bei 2 Insolvenzen die man mit Höchstwertungen aufs Parket gelegt und durch die viel Vertrauen zerstört wurde.

Damit mich keiner falsch versteht....ich habe aktuell Vertrauen in M.v.H aber ich kann auch Jeden verstehen der hier nicht Blind Jedem vertraut bzw. skeptisch gegenüber steht.

Dennoch drängt jetzt die Zeit und es muss das Ziel sein die aktuelle Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten.
Jedes Jahr ein neues Team aufzubauen wird uns nicht weiterbringen und die Chance dieser Schei.ßliga zu entkommen wird wenn kein Zufall eintrifft fast aussichtslos sein.

__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (13.04.2018 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Kosh (14.04.2018), Michi Müller (13.04.2018)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung