Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 03.11.2010, 17:09
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanniabubbes Beitrag anzeigen
Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge was man machen könnte und wieviel es kostet.
Dann wieder Flyer und schon kann das Spenden beginnen.
Wenn man weiß wofür gespendet wird, dann kommt auch eher was zusammen als wenn man einfach nur sagt, dass man spendne soll für evtl 1-2 Choreos in dieser Saison.
So sieht es aus.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 03.11.2010, 17:09
Benutzerbild von Alsd-Aachen
Alsd-Aachen Alsd-Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wir nehmen gerne Kritik an, sollte man auch stehts machen und aktzeptieren. Daher habe ich auch kein problem damit, dafür ist der bereich hier ja auch offen damit ihr euch äussern könnt.

Wie bereits geschrieben werde ich dies mit den anderen besprechen.
Es wird auf jeden fall Choreos geben wie diese allerdings aussehen, kann ich noch nicht sagen.
Da gibt es viele machbare dinge jetzt mal als beispiel, Wurfrollen, Paptafeln, Folien, Block Folien usw.
Wir wollen halt auch nicht im vornherein verraten was wir ganz genau machen da dies ja eine überraschung für alle sein soll.
Kommt genug geld zusammen werden wir aber was machen das verspreche ich euch!

Info für eventuelle Spende:
Ihr habt die möglichkeit bei Heimspielen am Fan Treff eine kleine Spende in die Spenden Dose zu werfen. Die Dose ist mit einem Aufkleber beklebt auf der "Choreo Team" drauf steht. Oder ihr fragt einfach bei einem der Jungs der Fan IG nach und die machen das dort rein. Ebenso könnt ihr mich Persönlich ansprechen, ich bin meistens am Stammtisch der Fan IG im Stadion an zu treffen.

(In den kommenden Woche wird auch ein Konto eingerichtet wo Ihr Eure Spenden hin schicken könnt.)

Gruß

P.S.: Wenn genug geld zusammen kommt wird mit sicherheit eine Choreo im Pokal machbar sein und sei es nur eine Wurfrollen Choreo.
__________________


Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 03.11.2010, 19:49
Benutzerbild von S4
S4 S4 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 234 Danke für 98 Beiträge
ja toll. die 10 leute die das hier lesen wissen jetzt das da die Dose steht
na so kommt bestimmt viel Kohle bei rum.

mein vorschlag. einen konkreten Termin anpeilen. dies mitteilen(auch grob was gemacht wird) dann bei Heimspielen info-flyer verteilen und mit Dosen rumlaufen(falls das zu aufwendig ist weiß ich nicht warum es eine Choreo-Gruppe gibt). keiner spendet wenn er nicht genau weiß was damit passiert.! die Überraschung ist dann trotzdem da!
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 03.11.2010, 20:03
Benutzerbild von Alsd-Aachen
Alsd-Aachen Alsd-Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Das haben wir ja schon alles mal gemacht, weit über 1000 flyer verteilt mit mehreren leuten und mit dosen herum gelaufen und es kam kaum was bei herum.

Warum es eine Choreo Gruppe gibt?
Einfach zu erklären, um Choreos zu veranstallten nur wir planen halt auf lange sicht und nicht von heute auf morgen. Wir haben ja auch noch nicht alle Infos veröffentlich da noch paar dinge geklärt werden müssen.

Paar Punkte die vieleicht für Euch interessant sind:
- Es wird ein Forum und ein Blog für die AG Choreo erstellt
- Jeder kann sich bei der AG anmelden
- Es wird Aktive und Passive Mitglieder geben
- Es wird einen Förderbeitrag geben für Aktive und Passive mitglieder
- Jedes Fördermitglied hat natürlich auch mitsprache recht
- Durch Turniere, Getränkeverkäufe und diverse andere Aktionen wird Geld gesammelt.

Sprich es kommt auf lange sicht auch Geld für Choreos herein, durch verschiedene einnahmen wie oben aufgelistet und auch durch die Förderbeiträge. Nur momentan beschränken wir uns einfach erst mal auf ein grundkonzept was wir aufbauen möchten.

Daher bitten wir um euere Mithilfe und auch verständnis.
Wir sind seid gerade mal einem Monat als Arbeitsgemeinschaft zusammen gerückt und das seid dem noch nicht wirklich was in sachen Choreo machbar ist muss man verstehen.

Danke Gruß
__________________


Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 03.11.2010, 22:10
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lieber eine große aufwendige choreo,als jetzt was auf die schnelle.
Eine wurfrollen choreo is ja schön und gut,auch die kleinen choreos von acu,waren gut.
Aber es sollte mal was riesiges über die ganze süd geben.Damit das Stadion auch Choreo-mäßig richtig eingeweiht wird.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 03.11.2010, 22:21
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
Man könnte da einiges machen, ich bespreche das mal mit den anderen und dann melde ich mich noch einmal.
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
Wie bereits geschrieben werde ich dies mit den anderen besprechen.
Es wird auf jeden fall Choreos geben wie diese allerdings aussehen, kann ich noch nicht sagen.
.
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
(In den kommenden Woche wird auch ein Konto eingerichtet wo Ihr Eure Spenden hin schicken könnt.)
.
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
Wir haben ja auch noch nicht alle Infos veröffentlich da noch paar dinge geklärt werden müssen.

Paar Punkte die vieleicht für Euch interessant sind:
- Es wird ein Forum und ein Blog für die AG Choreo erstellt
- Jeder kann sich bei der AG anmelden
- Es wird Aktive und Passive Mitglieder geben
- Es wird einen Förderbeitrag geben für Aktive und Passive mitglieder
- Jedes Fördermitglied hat natürlich auch mitsprache recht
- Durch Turniere, Getränkeverkäufe und diverse andere Aktionen wird Geld gesammelt.

Also ich lese hier nur von "noch besprechen", "Sitzung", "Vorstand" ...

Ich dachte bei so einer Choreogruppe trifft man sich um zu überlegen was man für Choreos machen kann?

Für mich hat das eher den Eindruck als wollen einige irgendwelche "Positionen" bekleiden und "wichtig" sein.

Und wenn ich das lese mit dem Konto...
Also ein Konto kann man auch MORGEN eröffnen...

Also das ist ja alles bürokratischer als beim Finanzamt bei euch...

.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 03.11.2010, 22:31
Benutzerbild von Alsd-Aachen
Alsd-Aachen Alsd-Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Es ist halt nicht einfach als einzel Person eine große choreo (wir sprechen hier nicht von Konfetti oder Wurfrollen) auf zu ziehen.

Das es bei uns in der AG einen Vorstand gibt liegt daran das wir unter dem Dach der FAN IG arbeiten, womit wir eine gewisse absicherung haben da die FAn IG als e.V. tätig ist.
Daher muss man auch so dinge beachten wie Spenden sammeln, Konto anlegen usw. das geht halt nicht so easy wie einige das denken.

Wenn man eine eigene Firma gründet geht man auch nicht einfach zum Amt holt sich seinen gewerbeschein und zack verkauft man die Ware.
Hinter solchen Aktionen steht halt viel Arbeit die halt erledigt werden muss und wir machen dies der Alemannia zuliebe in unserer Freizeit!

Wir planen wie bereits gesagt große choreos, die halt viel Zeit in anspruch nehmen und viel aufwändiger sind als eine Wurfrollen Choreo.
Ich kann nur nochmals sagen es wird in dieser Saison noch Choreos geben und wir sind am Arbeiten. Nur habt bitte auch etwas gedult und verständnis dafür das so was nicht von heute auf morgen funktioniert.

Gruß
__________________


Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 04.11.2010, 07:51
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
...Nur habt bitte auch etwas gedult und verständnis dafür das so was nicht von heute auf morgen funktioniert.
Ich glaube, das Problem ist weniger ein Problem der Geduld.
Das Arbeit Zeit beantsprucht (also quasi Arbeitszeit) versteht doch hier jeder.

Meines Erachtens gibt es hier ein Vertrauensproblem.
Man soll sein Geld "blind" investieren (sprenden) ohne genaueres zu Wissen.

Wenn die Leute sich beteiligen, dann wollen sie auch wissen WORUM es geht und nicht nachher da stehen und gesagt bekomment: "So, das war jetzt euer Geld. Hast es euch nicht gefallen ? Schade..."

Das mag zwar jetzt ein wenig überspitzt ausgedrückt worden sein, aber so in etwa stellt sich für mich das Problem da.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 04.11.2010, 08:07
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
P.S.: Wenn genug geld zusammen kommt wird mit sicherheit eine Choreo im Pokal machbar sein und sei es nur eine Wurfrollen Choreo.

Bei den Wurfrollen frage ich mich sowieso schon seit dem Düsseldorfheimspiel, weshalb der Verein die nicht selber verkauft an den Aufgängen zur Süd. Die Rollen waren doch von der Feuerwehr zugelassen worden. Wenn ich mich richtig erinnere kosteten die doch ca 25 Cent im Einkauf. Wenn man nun von Vereinsseite hingeht und die für 50 Cent pro Rolle anbietet würde bestimmt was bei rumkommen.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 04.11.2010, 11:19
sonny black sonny black ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Problem ist weniger ein Problem der Geduld.
Das Arbeit Zeit beantsprucht (also quasi Arbeitszeit) versteht doch hier jeder.

Meines Erachtens gibt es hier ein Vertrauensproblem.
Man soll sein Geld "blind" investieren (sprenden) ohne genaueres zu Wissen.

Wenn die Leute sich beteiligen, dann wollen sie auch wissen WORUM es geht und nicht nachher da stehen und gesagt bekomment: "So, das war jetzt euer Geld. Hast es euch nicht gefallen ? Schade..."

Das mag zwar jetzt ein wenig überspitzt ausgedrückt worden sein, aber so in etwa stellt sich für mich das Problem da.


Das mit dem blind vertrauen ist auch so eine Sache schließlich weiß man aus den letzten Aktionen, dass nie das ganze Geld ausgegeben wurde doch keiner weiß so recht, was mit dem restlichen Geld passierte?

Nun ist es doch so, dass auch die IG die Sache unterstützt und Einnahmen vom letzten Fanclubturnier dort hinein stecken will. Dies ist doch ein Betrag von über 1.000€ zudem gab es doch einen Getränkeverkauf im Sonderzug und Spendensammlungen, sollte also schon eine nette Summe zusammen gekommen sein aus der man erstmal etwas machen könnte?!
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 04.11.2010, 12:00
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bißchen Konfus der Haufen!
AC-Ultrakutte bringt es mit seinem ersten Satz voll auf den Punkt.
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 04.11.2010, 12:27
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von sonny black Beitrag anzeigen
Nun ist es doch so, dass auch die IG die Sache unterstützt und Einnahmen vom letzten Fanclubturnier dort hinein stecken will. Dies ist doch ein Betrag von über 1.000€ zudem gab es doch einen Getränkeverkauf im Sonderzug und Spendensammlungen, sollte also schon eine nette Summe zusammen gekommen sein aus der man erstmal etwas machen könnte?!
Danke dir für die Info.

@Alsd-Aachen

Ist das im groben so richtig erklärt ?
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 04.11.2010, 14:11
Benutzerbild von Alsd-Aachen
Alsd-Aachen Alsd-Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von sonny black Beitrag anzeigen
Das mit dem blind vertrauen ist auch so eine Sache schließlich weiß man aus den letzten Aktionen, dass nie das ganze Geld ausgegeben wurde doch keiner weiß so recht, was mit dem restlichen Geld passierte?

Nun ist es doch so, dass auch die IG die Sache unterstützt und Einnahmen vom letzten Fanclubturnier dort hinein stecken will. Dies ist doch ein Betrag von über 1.000€ zudem gab es doch einen Getränkeverkauf im Sonderzug und Spendensammlungen, sollte also schon eine nette Summe zusammen gekommen sein aus der man erstmal etwas machen könnte?!
So also das die IG die Hand ein wenig drüber hält stimmt, wir sind zwar eine eigenständige gruppe die auch alles selber entscheidet. Allerdings unter dem Dach der IG um eine gewisse absicherung zu haben.

Die Einnahmen vom letzten Fanclub Turnier soll an die AG gehen das ist richtig so weit ich das auch weiß, aber wie viel das ist weiß ich nicht und wann das passiert genau so wenig.
Zum Getränke Verkauf im Sonderzug muss man sagen das dies eine Aktion der Karlsbande war und ob dieses Geld direkt in die AG fließt weis ich jetzt nicht da muss ich mal nach haken. Ich kann bestätigen das künftige Getränke verkäufe in Bussen und Bahnen zum Teil in die AG fließen soll.

Zum Punkt rest gelder bzw. bereits gespendetes Geld:
Dies wird auf jeden fall in die AG fließen und dort auch nur für Choreos verwendet. Es wird einen extra Kassenwart geben (vorraussichtlich von der IG gestellt) damit alles rechtens zu geht und niemand sagen kann das Geld sei in eine bestimmte gruppe gewandert oder für unnütze dinge ausgegeben worden.

Ich werde noch mal genau nach haken wie es nun aussieht mit Einnahmen vom Fanclub Turnier usw. sobald ich da infos habe kann man auch ne Choreo planen.

Zu dem was AC- Ultrakutte geschrieben hat:
Es will sich niemand wichtig machen, es ist nun mal so das auch so eine Gruppe einen Vorstand haben sollte. Damit man auch Personen hat die man bei konkreten Fragen oder anliegen direkt Ansprechen kann.

Zum Punkt Konto muss man sagen das dies über die IG laufen soll und daher erst gespräche mit dem Steuerberater nötig sind.

Wie gesagt ich werde nach haken und mit den anderen sprechen.
Werde mich dann hier wieder melden.

Danke Gruß
__________________



Geändert von Alsd-Aachen (04.11.2010 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 05.11.2010, 16:13
sonny black sonny black ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alsd-Aachen Beitrag anzeigen
.....
Die Einnahmen vom letzten Fanclub Turnier soll an die AG gehen das ist richtig so weit ich das auch weiß, aber wie viel das ist weiß ich nicht und wann das passiert genau so wenig.
Zum Getränke Verkauf im Sonderzug muss man sagen das dies eine Aktion der Karlsbande war und ob dieses Geld direkt in die AG fließt weis ich jetzt nicht da muss ich mal nach haken. Ich kann bestätigen das künftige Getränke verkäufe in Bussen und Bahnen zum Teil in die AG fließen soll.

Zum Punkt rest gelder bzw. bereits gespendetes Geld:
Dies wird auf jeden fall in die AG fließen und dort auch nur für Choreos verwendet. Es wird einen extra Kassenwart geben (vorraussichtlich von der IG gestellt) damit alles rechtens zu geht und niemand sagen kann das Geld sei in eine bestimmte gruppe gewandert oder für unnütze dinge ausgegeben worden.

Ich werde noch mal genau nach haken wie es nun aussieht mit Einnahmen vom Fanclub Turnier usw. sobald ich da infos habe kann man auch ne Choreo planen.

.....

Wie gesagt ich werde nach haken und mit den anderen sprechen.
Werde mich dann hier wieder melden.


Danke Gruß

Hört sich aber für eine Gruppe, die sich bereits der Öffentlichkeit geöffnet hat noch alles recht unklar an. Also da hätte man doch besser etwas Vorarbeit geleistet, ein Konzept erarbeitet und sich vorbereitet, wurde die Choreo AG doch bereits in einem Sitzungsprotokoll der IG bekannt gegeben.

Bin mal auf nähere Informationen gespannt ...
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 05.11.2010, 18:59
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Was mich an der ganzen Choreo Geschichte (von Killerbee oder wie er heißt) bisher angesprochen hat, war die schnelle und unkomplizierte Umsetzung.

Bei den Infos zu der AG die hier veröffentlicht wurden, habe ich momentan den Eindruck, als wenn das alles etwas zu förmlich, zu groß und somit auch zu kompliziert aufgezogen wird.
Wir haben nun bereits den 11. Spieltag, eine Choreo ist jedoch noch nicht in Sicht...

Momentan wäre ich nicht bereit dafür Geld zu spenden.
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 05.11.2010, 19:17
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anscheinend weisst du nicht wieviel Aufwand hinter einer Choreo steckt.
Schnell und unkompliziert geht da meistens nichts.
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Der finanzielle, der organisatorische und vor allem der praktische Aufwand.

Um sowas dauerhaft zu gewährleisten braucht man schon organisierte Strukturen.

By the Way: Gab doch eine kleine Choreo am 1. Spieltag.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 05.11.2010, 19:42
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von TCBA2002 Beitrag anzeigen
Anscheinend weisst du nicht wieviel Aufwand hinter einer Choreo steckt.
Schnell und unkompliziert geht da meistens nichts.
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Der finanzielle, der organisatorische und vor allem der praktische Aufwand.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies häufig mit viel Arbeit verbunden ist.
Killerbee hat aber eben auch gezeigt, das es ohne viel Aufwand und Vorbereitungszeit möglich ist.
Die Chance, die hierdurch (kurz) entfachte Begeisterung für Spenden zu nutzen wurde nach meiner Ansicht durch die Zeit, die diese ganze Organisiererei braucht, vertan.

Zitat:
Zitat von TCBA2002 Beitrag anzeigen
By the Way: Gab doch eine kleine Choreo am 1. Spieltag.
Alemannia mit Ecken und Kanten ?
War das eine Aktion der Choreo Gruppe ?
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 06.11.2010, 00:45
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Hallo

An dieser Stelle klinke ich mich mal eben ein und versuche einige Dinge zu erläutern.


Warum eine AG Choreo?

Weil es sinnvoll ist, Kräfte zu bündeln. Wenn sich die Gruppe erst einmal gefunden und "eingelebt" hat, wird jeder wissen, an wen er sich wenden kann. Feste Ansprechpartner, eigene Webseite, eigenes Forum etc. Es kann ein eigener finanzieller Grundstock gelegt werden. Die Organisation von Choreos wird schlichtweg leichter.


Warum unter dem Dach der IG?

Steuern und so
Wenn du Geld für irgend etwas sammelst, ist das zunächst eine persönliche Einnahme und damit steuerpflichtig. Sollte also irgendjemand im Laufe des Jahres 10.000 Euro sammeln, muss er das gesammelte Geld schlichtweg versteuern. Zunächst ist es egal, was er mit dem Geld macht. Eine Choreounterstützung ist für einen Privatmann sicher nicht absetzbar. Klar, man könnte nun argumentieren, dass das Geld keine Einnahme in diesem Sinne ist, sondern nur anvertraut wurde, um etwas zu kaufen. (Wie kompliziert es werden kann zeigen indes die Fälle rund um die Sparkästen in Kneipen. Hier mussten die Kassenwarte die auf das Ersparte gezahlten Zinsen persönlich versteuern). Fakt ist, dass es mit der IG einfacher wird. Wir sind nämlich nicht nur eingetragener Verein, sondern als solcher auch als gemeinnützig anerkannt und somit steuerlich begünstigt.

Haftung
Man stelle sich vor Fan X sammelt 1.000 Euro. In der Zuversicht, noch weitere 1.000 Euro zu bekommen, bestellt er diverse Choreomaterialien. Blöd wird es, wenn jetzt kein Geld mehr rein kommt. Dann steht Fan X dafür gerade. Jetzt steht die IG dafür gerade.

Bereitschaft zur Spende
Wir gehen davon aus, dass wir uns bisher einen guten Namen erarbeitet haben und man uns vertraut. Geld, das auf unserem Konto landet, wird 100 Prozent bestimmungsgemäß ausgegeben. Es dürfte manch einem leichter fallen das Geld auf das Konto der IG zu überweisen, als auf das Konto des Fan X (es soll ja auch Fottlöcher auf der Welt geben). Nicht zuletzt ist die IG ihren Mitgliedern Rechenschaft schuldig. Zwei Kassenprüfer werden wie bisher den Mitgliedern ihre Ergebnisse präsentieren. Besonders erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang die Firma Monex, die uns mit sehr fairen Preisen beliefert.

Organisationsgrad

Die IG hat den Vorteil ziemlich gut vernetzt zu sein. Gemeinsam mit den Fanbeauftragten können wir Fan-Clubs leichter zur Mitarbeit bewegen, als dies ein Einzelner könnte.


Wie ist die Gruppe in die IG eingebunden?


Die Arbeitsgruppe, die noch einen eigenen Namen und ein eigenes Logo bekommt, soll unabhängig handeln können. Der IG-Vorstand wird nichts vorschreiben (mit der Ausnahme, dass keinerlei politische Statements, egal welcher Coleur, abgegeben werden dürfen). Weiter hat der IG-Vorstand das Recht, die Vorstandstreffen der Choreogruppe zu besuchen. Er wird über alle Aktivitäten informiert. Das alles aber unter einem Höchstmaß an Eigenständigkeit. Ich selber hatte das Vergnügen am ersten Vorstandstreffen teilnehmen zu können. Und ganz ehrlich - es macht Spaß und Freude den Enthusiasmus der Leute zu erleben. Leider konnte der IG-Vorstand nicht am Gründungstreffen teilnehmen, zur gleichen Zeit traf man sich zur eigenen Sitzung. Doch bereits einen Tag später wurden wir umfassend informiert.


Wer darf Mitglied der Gruppe werden?

Kurze Antwort: Jeder! Die Gruppe ist offen für jeden Alemanniafan. Sie ist nicht an einen Fan-Club "gebunden". Jeder kann sich mit Ideen und Arbeitseinsatz einbringen. Das hat es in der Art bisher nicht gegeben. Es gibt die Möglichkeit der aktiven und der passiven Mitgliedschaft OHNE dabei automatisch IG-Mitglied werden zu müssen (was nicht heißt, dass man nicht auch IG-Mitglied sein kann ;-)).


Was kostet das? Woher nimmt die Gruppe das Geld?

Mit einem kleinen, jährlichen Mitgliedsbeitrag (aktive Mitglieder 15 Euro, passive Mitglieder 10 Euro) gibt man der Gruppe Planungssicherheit. Bereits beim nächsten Heimspiel wird es am Fan-Treff und in den Räumen des Fanprojekts Mitgliedsanträge geben. Fußballturniere, Getränkeverkauf bei Auswärtsfahrten oder Sammelbüchse werden Einnahmenquellen sein. Und selbstverständlich wird auch die IG einen Anteil geben. So zum Beispiel wird knapp die Hälfte des Nettogewinns der Karnevalsveranstaltung der Gruppe zur Verfügung gestellt (50 % gehen an die Stiftung von Reiner Plaßhenrich, ein paar Euro gehen an die junge Handballabteilung). Die Aussage, es gäbe Geld aus dem Erlös des Tschö-Tivoli-Turniers, ist falsch. Zu der Zeit war von der Choreo-Gruppe noch keine Rede.


Warum dauert das denn so lange?

Da die Choreogruppe keine kurzfristige, sondern dauerhafte Geschichte werden soll, bedarf es einiger organisatorischer Vorbereitungen. So ganz profane Fragen (sollen wir ein eigenes IG-Konto einrichten oder reicht das "normale" IG-Konto, wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge, wer kümmert sich um Materialbeschaffung, wer verwaltet die Mitglieder, welche Räume können wann und wo genutzt werden etc.) müssen geklärt sein. Natürlich kann man "auf die Schnelle" etwas zaubern, aber ist das dann auch nachhaltig?


Kann ich denn jetzt schon Kohle los werden?

Aber sicher. Wer bereits jetzt etwas spenden möchte kann dies gerne tun. Einfach einen fetten Betrag auf das IG-Konto:
Fan-IG
Sparkasse Aachen
BLZ: 390 50 000
Kto.Nr.: 5341508
Betreff "Choreo"

überweisen.


In der Hoffnung für ein wenig Klarheit gesorgt zu haben.

Gruß Dirk
__________________

Geändert von IG (06.11.2010 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 06.11.2010, 08:31
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies häufig mit viel Arbeit verbunden ist.
Killerbee hat aber eben auch gezeigt, das es ohne viel Aufwand und Vorbereitungszeit möglich ist.
Wir reden hier aber denke ich von zweierlei Arten von Choreos (auch wenn das
Spruchband zur Choreo in der Größe schon eine gewisse Vorbereitungszeit
gebraucht hat): Simple Choreos und aufwändige Choreos. Sprich welche bei
denen "einfach" nur Wurfrollen oder Konfetti durch die Luft geworfen werden
(was nicht heißt, dass das schlecht ist) und welche die aus mehreren
Elementen bestehen und ein großes, ganzes Bild ergeben (z.B. Tivoli Choreo).

Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Alemannia mit Ecken und Kanten ?
War das eine Aktion der Choreo Gruppe ?
Nein, war keine Aktion der Choreo Gruppe. Aber es hörte sich so an, dass es
diese Saison noch keine Choreo gegeben hätte und man sehnsüchtig auf eine
wartet.
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 30.11.2010, 18:37
Benutzerbild von Sepulcrum Aquisgranum
Sepulcrum Aquisgranum Sepulcrum Aquisgranum ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Ist denn in diesem Jahr noch mit einer Choreo zu rechnen, an dem die ganze Süd beteiligt ist?

Im Pokal gegen Frankfurt würde sowas ziemlich geil kommen..
__________________
Schlammbach und der FC Cöln - Ihr Wi***er!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung