Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2011, 11:57
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 76 Danke für 39 Beiträge
gut für den Fan - schlecht für den Verein?

http://sport.t-online.de/tv-rechte-u...50305958/index
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 04.10.2011, 12:05
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von schwarz-gelb-ist-die-Welt Beitrag anzeigen

Mal Ehrlich sollen wir demnächst Sonntags morgen um 06:00 spielen um den Chinesischen Markt zu bedienen um noch ein paar Millionen mehr in den Pott zu bekommen?
Den Pott aus dem wir eh nur ein paar Tröpfchen bekommen und der FCB den grössten Schluck !
Es wird Zeit das die Ablösesummen und Gehälter International begrenzt werden, anstatt immer neue Märkte und Geldquellen zu erschliessen um die Gier der Profis und vor allem ihrer Berater zu bedienen.
Vielen Dank an Karen Murphy! - ich werd demnächst mal in Portsmouth ein Bierchen oder 2 trinken
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2011, 15:30
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Daumen runter

Hallo!

Schlecht für die Vereine und die Fans!



Wie ist es bisher?

Die Spiele werden im Bezahlfernsehen im Heimatland der jeweiligen Liga teuer angeboten, weil das Interesse dort groß ist. Zum Beispiel die englische Liga in Großbritannien.
Auf Zypern interessieren sich die Leute nun nur wenig für englischen Fußball. Auch ist das Einkommen dort wesentlich niedriger. Daher bietet dort das Bezahlfernsehen die englische Liga günstig an, um überhaupt etwas einzunehmen.


Wie wird es demnächst sein?

Jetzt kann sich jeder preiswert Dekoder aus dem Ausland holen. In Deutschland wird Sky erheblich Umsatzeinbrüche haben. Der Börsenkurs der Sky AG ist sofort um 10,5 % gesunken. Der Kurs lag mal bei ~ 19 € pro Aktie. Heute sind es nur noch ~ 1,60 €. Dies Firma hat schon heute erheblich Verluste und Schulden. Ein Konkurs ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Dann verlieren Sky Abbonnenten und die Fußballvereine erheblich Geld. Das kann gerade finanzschwache Vereine wie Aachen hart treffen. Es wird weniger Fernseheinnahmen geben. Die Spielergehälter laufen aber in bisherigen Höhe weiter, da ja langfristige Verträge bestehen.


Was wird in größerer Zukunft passieren?

Es werden die Preise für das Bezahlfernsehen nicht sinken, wie jetzt Radio und Presse frohnlocken!

Damit das heimische Bezahlfernsehen nicht durch billige Auslandsdekoder umgangen werden kann, wird es einheitliche Preise auf dem Niveau des jeweiligen Heimatlandes in ganz Europa geben. Ein umgehen ist als nicht mehr lohnend.
Das bedeutet aber auch, das deutsche Fußballfans zum Beispiel nicht mehr wie bisher, recht preiswert die spanische Liga sehen können.
Für die Vereine bedeutet es auf jeden Fall Mindereinnahmen, da die Auslandseinnahmen wohl zusammenbrechen. Den Auslandskunden wird die deutsche Bundesliga schlicht zu teuer sein.

Geändert von MKD (04.10.2011 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2011, 17:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.154
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Das ganze Thema sehe ich extrem gelassen. Sowohl aus dem Blickwinkel eines 08/15 Fans als auch aus der schwarzgelben Alemanniaperspektive.

Erstens betrifft das Thema doch sowieso nur die international empfangbaren Sattellitenübertragungen und keineswegs das jeweils nur lokal eingespeiste Kabelfernsehen in den verschiedenen Ländern.

Zweitens werden die Übertragungsrechte dann bestimt einfach mehr und mehr an Sprachräume als an Ländergrenzen gekoppelt.

Was die Bundesliga angeht, dürften die Preise für Übertragungen auf Deutsch und Englisch dann vermutlich wie bisher dementsprechend teurer sein und entsprechend mehr Geld einbringen als Übertragungen auf Finnisch, Tschechisch, Ungarisch, Griechisch oder sonst für Sprachen.

In Zeiten des ganzen lästigen Pipapo und all den diversen Schikanen in Sachen Digital-Rights-Management ist die ganze Problematik doch sowieso nur eine Frage von Ausgestaltung der jeweiligen AGB's.

So wahnsinnig viele kleine und gänzlich unabhängige PayTV Sender in kleineren oder mehrsprachigen Ländern wie Österreich, Schweiz, Belgien etc. die auch in benachbarten deutlich größeren Ländern im Sattelitenernsehen empfangbar sind, gibt es zudem sowieso eh nicht.

Sky Austria beispielsweise wird sich doch von nun an wohl ganz sicherlich nicht urplötzlich zu einem deutlich günstigeren Konkurrenten für den Konzerneigenen großen Bruder Sky Deutschland hier bei uns mausern und Bundesliga Liveübertragungen zum Billigtarif auch für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland anbieten. Und dazu zwingen kann sie doch sowieso eh kein Gericht der Welt, egal ob sie es fortan nun rein rechtlich gesehen tun könnten oder nicht.

Mir scheint das ganze Thema von den Medien wie üblich mal wieder etwas hochgekocht.
Und wen interessiert hier schon der Aktienkurs von SKY?
Mich ganz bestimmt nicht!
Sollte Sky pleite gehen, dann findet sich halt nullkommanix ein anderer Bieter für die TV Rechte.

Spätestens seit der Sache mit den untersagten DVBS Übertragungen der WM Spiele auf ARD und ZDF weil sie in Spanien empfangbar gewesen wären, ist die ganze Problematik doch wohl ein eher alter Hut.
Die spanische Medienwelt hat die letzten Weltmeisterschaften auch überlebt, obwohl die Spiele auf ARD und ZDF auch dort per Sattelit frei empfangbar waren.

Und ganz abgesehen davon... in der DDR haben sie damals auch alle Westfernsehen geguckt obwohl es keiner durfte.
Das echte Problem, der wirklich bedrohliche Gegner für all die Pay TV Anbieter ist doch mittlerweile sowieso längst das Internet mit all seinen legalen und illegalen Livestreams.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (04.10.2011 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2011, 17:29
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Schlecht für die Vereine und die Fans!
Im Prinzip hast du es auf den Punkt gebracht. Wobei die deutschen Vereine im internationalen Vergleich davon nichtmal sonderlich hart getroffen werden.
Zitat:
So kann ein Bundesliga-Verein aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele maximal rund 23,3 Millionen Euro und minimal rund 11,7 Millionen Euro erzielen. Darüber hinaus profitieren die Bundesliga-Klubs gesondert aus den Einnahmen der Auslandsvermarktung. Hier erhält der Deutsche Meister noch einmal 4 Millionen Euro, der Tabellenletzte durchschnittlich 518.000 Euro.

Im internationalen Vergleich hinkt die Bundesliga bei der Vermarktung im Ausland anderen europäischen Ligen wie Spanien, Italien und vor allem der englischen Premier League jedoch deutlich hinterher. So brachte der Verkauf der Fernsehrechte an der englischen Eliteklasse in insgesamt 81 Paketen für 208 Länder und Territorien bis 2010 umgerechnet 952 Millionen Euro pro Jahr. Selbst der Tabellenletzte erhält allein aus diesem Topf rund 45 Millionen Euro.[32] Dennoch versucht die Bundesliga den Rückstand in der Auslandsvermarktung in den kommenden Jahren zumindest zum Teil aufzuholen. Momentan wird die höchste deutsche Liga bereits in 130 Ländern im Fernsehen übertragen.[33] So laufen beispielsweise das Freitagsspiel sowie die Samstags- und Sonntagskonferenzen der Bundesliga live in den USA. In Asien sind zurzeit in Japan, Hongkong und Malaysia pro Spieltag jeweils mindestens zwei, in China sogar vier Bundesligapartien live im TV zu sehen.[34]
Quelle

Diese Zahlen gelten allein für die 1. Liga. D.h. die Vereine der 2. Liga wird das direkt kaum tangieren, wenn diese überhaupt im Ausland vermarktet werden.

Ich vermute es wird vielleicht auf ein Konzept hinauslaufen, bei dem im Ausland nur noch ausführliche Zusammenfassungen oder die Spiele Re-Live zu Zeiten übertragen werden, die für Deutschland uninteressant sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2011, 17:52
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Mich hat es erst einmal gefreut. Die Vereine haben sich doch alle zu einem großen Teil an die Sender verkauft. Die meisten von uns haben sich über die blöden Anstosszeiten geärgert, die daher rühren, dass die Sender über den Tag verteilt möglichst viel Material haben wollten. Wenn Gelder wegbrechen, dann für alle Vereine, so dass es sich egalisiert. Die Spielergehälter werden dann eben in Zukunft auch niedriger, na und? Da werden doch mittlerweile MOndzahlen genannt. Und es betrifft eben gerade die großen und reichen Vereine mehr, weil die deutlich mehr TV-Gelder erhalten.
Und jetzt noch ein wenig Utopie: Es wäre sowieso viel schöner, wenn die Zuschauer vor Ort die Hauptzahler wären, dann wäre die Fans vor Ort auch wieder wichtiger.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2011, 17:54
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.634
Abgegebene Danke: 3.047
Erhielt 3.496 Danke für 1.627 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Und jetzt noch ein wenig Utopie: Es wäre sowieso viel schöner, wenn die Zuschauer vor Ort die Hauptzahler wären, dann wäre die Fans vor Ort auch wieder wichtiger.
Das ist noch mehr als Utopie, denn das ist in der heutigen Finanzierungsstruktur der Bundesligen in Deutschland (und auch anders) schlechterdings unmöglich.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2011, 18:40
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecher Beitrag anzeigen
Mal Ehrlich sollen wir demnächst Sonntags morgen um 06:00 spielen um den Chinesischen Markt zu bedienen um noch ein paar Millionen mehr in den Pott zu bekommen?
Den Pott aus dem wir eh nur ein paar Tröpfchen bekommen und der FCB den grössten Schluck !
Es wird Zeit das die Ablösesummen und Gehälter International begrenzt werden, anstatt immer neue Märkte und Geldquellen zu erschliessen um die Gier der Profis und vor allem ihrer Berater zu bedienen.
Vielen Dank an Karen Murphy! - ich werd demnächst mal in Portsmouth ein Bierchen oder 2 trinken
Malst Du da nicht den Teufel an die Wand? Ich bin sowieso mal gespannt wie das sich in den nächsten Jahren entwickelt, denn hat nicht die ARD die Übertragungsrechte bekommen statt sky? Meine mich da an etwas erinnern zu können.
Der ganze Übertragungs Hickhack ist doch sowieso bekloppt. Auf polnischem Eurosport 2 (also kein pay TV!!!) werden Freitag, Samstag und Sonntag zu jeder Uhrzeit ein live Spiel der deutschen Bundesliga gezeigt! Völlig legal, nur über Eutelsat bzw. Hotbird.
Beim NBA Finale gab es auch was kurioses was meiner Meinung nach gar nicht sein dürfte: Sat1 hatte schon die ÜBertragungsrechte für Dirkules gesichert und wollte die Spiele hier kostenlos zeigen. Da man Sat1 aber auch in Spanien über Satelit empfängt hat ein spanischer Pay TV Sender gegen Sat1 geklagt und auch noch Recht bekommen. Es kann doch nicht sein das ein spanischer Sender nem Deutschen vorschreibt was er zu zeigen hat!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2011, 18:46
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Das ist noch mehr als Utopie, denn das ist in der heutigen Finanzierungsstruktur der Bundesligen in Deutschland (und auch anders) schlechterdings unmöglich.
obwohl wir dank der Rekord-Zuschauerzahlen der letzten Jahren dann im europäischen Vergleich recht weit vorne liegen dürften...

Manche italienische und spanische Erstligisten wären ja schon mit dem Zuschauerschnitt einiger deutscher Zweitligisten zufrieden.
Nach aktuellem Stand wären wir in der "Primera Division" auf Platz 14 (Platz 15 in Spanien, Platz 20 in England) der Zuschauertabelle.
Frankfurt wäre auf Platz 5 (8 in Spanien, Platz 10 in England).
Der Drittligist Osnabrück läge in der "Premiere League" auf Platz 18 im Zuschauerranking!
Zahlen von www.weltfussball.de


Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, dass der Tabellenletzte in England 45 Mio. Euro kassiert (nur aus TV-Geldern), das dürfte der Gesamtetat einiger Bundesligisten sein (die Hertha gibt für die aktuelle Saison 58 Mio. Gesamtetat an).

Trotzdem bleibt so etwas natürlich Utopie. Schade eigentlich...



Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2011, 18:55
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
wenn man das hier liest
http://www.az-web.de/sport/aktuell-d...s-ungefaehrdet

könnte man darauf hoffen das die Schere zwischen den Inselklubs und
der Bundesliga bzw. zwischen den International spielenden DFL Klubs und dem Rest der Ligen wieder ein wenig zu geht ..
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2011, 19:33
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Wo wir grad beim Thema sind: Hat eigentlich irgendjemand hier eine Idee, an wen ich mich wenden muss wenn ich 'Sky' Deutsche Bundesliga in Belgien gucken möchte?
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2011, 19:39
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Thema sind: Hat eigentlich irgendjemand hier eine Idee, an wen ich mich wenden muss wenn ich 'Sky' Deutsche Bundesliga in Belgien gucken möchte?
An Sky?!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2011, 19:56
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
An Sky?!


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2011, 19:57
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Joa gut, nur ich wollte halt wissen, wer in Belgien den Kram verkauft. Diese Firma findet man nach etwas Sucherei, aber nichts konkretes.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2011, 20:06
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Joa gut, nur ich wollte halt wissen, wer in Belgien den Kram verkauft. Diese Firma findet man nach etwas Sucherei, aber nichts konkretes.
Du wohnst doch bestimmt nicht in Ostende, oder? Dann hindert Dich doch eigentlich nichts daran den Vertrag in Deutschland abzuschliessen... dürfte ja nicht verboten sein und nach diesem Urteil jetzt schon mal gar nicht!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.10.2011, 20:19
Benutzerbild von B-18Plus
B-18Plus B-18Plus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.885
Abgegebene Danke: 453
Erhielt 490 Danke für 203 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Du wohnst doch bestimmt nicht in Ostende, oder? Dann hindert Dich doch eigentlich nichts daran den Vertrag in Deutschland abzuschliessen... dürfte ja nicht verboten sein und nach diesem Urteil jetzt schon mal gar nicht!
Die Frage nach Alternativen bleibt dennoch. Auch aus finanzieller Sicht da ich für mich persönlich Sky zu teuer finde. Was will ich mit Sky Welt wenn ich nur BL schauen möchte...?
__________________
Ich geh nicht zum Fussball, ich geh zur Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.2011, 20:35
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Dankeschön, darum ging's mir nämlich. Es ist einfach nicht möglich, nur BuLi zu buchen. Das finde ich eine Frechheit. Alternative gibt's nur leider auch keine (legalen/guten).
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.10.2011, 20:39
Benutzerbild von Tommes
Tommes Tommes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Thema sind: Hat eigentlich irgendjemand hier eine Idee, an wen ich mich wenden muss wenn ich 'Sky' Deutsche Bundesliga in Belgien gucken möchte?

Kennst doch bestimmt einen der in Deutschland wohnt und mach das über ihn! So hab ich das auch gemacht, wohne auch in Belgien!

gruss
__________________
Meine Heimat, meine Stadt, mein Verein
!!!
Aachen !!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2011, 21:54
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecher Beitrag anzeigen
wenn man das hier liest
http://www.az-web.de/sport/aktuell-d...s-ungefaehrdet

könnte man darauf hoffen das die Schere zwischen den Inselklubs und
der Bundesliga bzw. zwischen den International spielenden DFL Klubs und dem Rest der Ligen wieder ein wenig zu geht ..
....klingt zunächst gut....aber nicht für mich.

In meiner (vielleicht exklusiven) Sichtweise sind die Bundesligen das Salz in der Suppe, mit seinen wiederkehrenden Derbys, seinem Abstiegskampf, den Smastagskonferenzen (was davon noch übrig blieb), der zweiten Liga und Aufsteigern, die sich vielleicht mal in der Bundesliga halten, usw. DAS ist für mich oberste Priorität.

Die europäischen Wettbewerbe mit ihren zur Geldgewinnung aufgeblähten Spieltagen stecken den darin spielenden Vereinen das Geld vorne und hinten rein mit der Folge, dass die interessanten nationalen Ligen immer unausgewogener werden. Die letzte Saison war in Deutschland eine Ausnahme, aber ansonsten bleiben für immer die Vereine, die europäisch erfolgrecih sind oben. In England, Spanien, Italien ist das noch extremer als bei uns.
Und ja, ich sehe es so: Aufgrund meiner klaren Priorität ist deutsches Ausscheiden aus europäischen Wettbewerben für mich meistens positiv. Oder anders: Die europäischen Wettbewerbe nehme ich nur nebenbei wahr.

Die im AZ-Artikel prognostizierten Vorteile aus dem Urteil, nämlich das Bayern & Co. demnächst besser mit den englischen Clubs etc. mithalten können, sehe ich mit Blick auf die nationalen Wettbewerbe mit Sorge.

P.S.: Ja, mir ist egal, ob Stars in Deutschland spielen oder nicht, bevor dieses Gegenargument kommt. Was will ich mit Stars, wenn diese nur in einer Handvoll Mannschaften spielen. Mir machen 22 Landgrafs gegeneinander in einer ausgeglichen Liga mehr Spaß.

Geändert von Flutlicht (04.10.2011 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2011, 22:52
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Dankeschön, darum ging's mir nämlich. Es ist einfach nicht möglich, nur BuLi zu buchen. Das finde ich eine Frechheit. Alternative gibt's nur leider auch keine (legalen/guten).
Wenn du per Satellit guckst kannst du Sky empfangen, per Kabel nicht. An der Hotline kann man einen Premium-Kanal (also Sport oder BuLi oder Film oder noch jett) inkl. Sky Welt für 16,90 monatl. im Jahresabo bekommen. Man muss nur danach fragen. Mit bißl Verhandlung ist vlt noch HD mit dabei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung