Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2024, 16:14
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.896
Erhielt 9.923 Danke für 3.220 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bosswiller-Jung Beitrag anzeigen
Zum Thema Kritik an der 2.Garde:
Bei der Anzahl an Spielen die man hat, werden früher oder später auch Spieler spielen, die aktuell noch auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen.

Trotzdem handelt es sich bei allen Spielern um Profifußballer, die auch die intrinsische Motivation haben sollten in der ersten Elf spielen zu wollen und sich aufzeigen zu wollen. Das ist der Anspruch, den Heiner Backhaus an diese Jungs stellt. Jeder hat die Möglichkeit sich durch Leistungen im Training oder Leistungen nach Einwechslungen oder in Testspielen zu zeigen, um sich für einen Platz in der ersten Elf zu empfehlen. Passiert dies nicht, haben wir früher oder später ein ernstes Problem, weil man eine Saison nicht nur mit 12 oder 13 Spielern bestreiten kann. Zusätzlich dazu glaube ich auch nicht, dass es an Qualität in der zweiten Garde fehlt.

Ich werte Heiners Worte als zeitiges wachrütteln für die Jungs, die aktuell nicht zufrieden sind mit Ihrer Einsatzzeit.....
Wenn man sich die Aufstellung anschaut, dann waren das bis auf Meyer alles Spieler, die bisher bestenfalls Kurzeinsätze hatten. Diese Mannschaft wird so wohl nie wieder zusammenspielen. Dann zu erwarten, dass sich Leute in 45 Minuten profilieren, ist auch schon anspruchsvoll. Das sind ja nicht mehr die D-Junioren, wo ein, zwei Spieler viel reißen können.

Aber ich habe das Spiel nicht gesehen, daher lediglich meine Meinung. Ich halte aber von öffentlicher Kritik auch nicht so viel und sehe nicht, inwiefern die hilfreicher sein sollte als interne Kritik.
Werbung

Alt 06.09.2024, 16:14
StephanMü StephanMü ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 229
Erhielt 270 Danke für 100 Beiträge
Vermutlich hätte man alle Sachen auch geräuschlos klären können. Hätte vermutlich das Gleiche gekostet und es hätte keine Schlagzeilen gegeben. Aber es ist nun wie es ist. Schön wäre, wenn man nun die Sache mit Hohl klärt und Oeßwein wieder ins Training nimmt. Dann wäre die Agenda abgearbeitet.
Alt 06.09.2024, 16:39
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.692
Erhielt 4.057 Danke für 1.940 Beiträge
@Forumsfreund blue lag.....Ich wiederhole meine Forderung an Marcel Moberz. Der neue AZ-Artikel über den Umgang mit Aussortierten und den Umgang mit Alemanniageld nährt meine Ansicht, daß der Aufsichtsrat und sein Vorsitzender dringend den großen Kehrbesen herausholen müssen. Zum Wphl und dem Fortbestehen der Alemannia

Geändert von Neverwalkalone (06.09.2024 um 16:49 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
schokobär (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 16:45
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.473
Erhielt 6.648 Danke für 1.964 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Wenn der Fanbeirat nun eine Aufarbeitung fordert (keine Ahnung, ob wir hier von internen Ermittlungen sprechen sollten) ist das etwas, was ich zuerst sehr positiv aufnehme.
Und so habe ich es auch bei vielen anderen Fans wahrgenommen.

Wenn wir jetzt nach der insgesamt positiven Stellungnahme von Moberz/Eller schon den zweiten positiven Schritt machen ist das in meinen Augen sehr gut.

Grüss dich,

Ich habe mir die Stellungnahme des Fanbeirates soeben nochmal dezidiert durchgelesen und bin etwas stutzig über 2 Passagen gestolpert. In meinen Augen wichtiger als Trainingspläne für Aussortierte Spieler ;-)

1.) Der Fanbeirat

ZITAT:
"Vorwurf"
Es gibt Hinweise auf enge persönliche Verpflichtungen Zwischen Vereinsverantwortlichen und rechtsextremen Fans.
Zitat > Ende

Anmerkung
Das Präsidum und auch der Verwaltungsrat gehören dem Verein / Mutterverein TSV ALEMANNIA AACHEN 1900 e.V an.
Der Aufsichtrat ist als Kontrollorgan der GmbH zu sehen.

Fanbeirat:
Zitat

"Appel":
"Eine unabhängige Kommision ( unter Beteiligung des Verwaltungsrates und ggfls externer Berater) muss eingesetzt werden um mögliche Verpflechtungen zu untersuchen und sicherzustellen, das keine Interessenskonflikte bestehen.
Konsequenterweise müssen Compliance Regeln erarbeitet werden die für die Gremien und Mitarbeiter Geltung haben"
Zitat > Ende

Anmerkung
Der Verwaltungsrat ist zur Überwachung des Präsidums des e.V. da und hat die Möglichket bei Aufsichtratssitzungen teilzunehmen ( ohne Stimmrecht ...wenn ich mich recht entsinne) - Das Präsidium des e.V wiederum hat 3 geborene Mitglieder im Aufsichtsrat.

Der Apell sieht auf den ersten Blick gut aus, aber beim näheren betrachten wäre das eine direkte Einflussnahme des Verwaltungsrates auf die GmbH.
Es gibt keine Regelung in unserer Satzung die es dem Verwaltungsrat erlaubt direkt oder indirekt Einfluss auf den Aufsichtsrat zu nehmen.
Übrigens ein Vorgehen das die Mitgliedschaft so auch in der Vergangenheit nicht gewünscht hat, da Interessenskonflikte enstehen könnten sowie ein durchgreifen in die GmbH möglich wäre.

Unsere aktuelle Satzunhg > https://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/satzung/

Wenn wirklich eine unabhängige Komission eingesetzt wird/ werden soll, dann sollte diese Komission aus Personen aus der Mitgliedschaft ( ohne jedwede Beteilungung in einem Alemannia Gremium ) entsandt werden und ggfls externer Berater dazustoßen um wirklich und zu 100% unabhängig aufzuarbeiten.

-----------------------

2.) Der Fanbeirat
Zitat:

"Der Verwaltungsrat hat uns bereits kurzfristig mitgeteilt, dass unsere Positionen und Ideen in seiner Sitzung am vergangenen Montag ( 02.09.2024 ) positiv diskutiert worden sind.
Wir hoffen ebenfalls auf ein zustimmendes Feedback der anderen Gremien und Verantwortlichen."

Zitat > Ende

Anmerkung
Das Statement des Fanbeirates datiert auf den 29.08.2024, am 04.September 2024 wird es veröffentlicht. Ohne das zustimmende Feedback anderer Gremien & Verantwortlichen abzuwarten.

Hier "könnten" Kritiker eine enge Zusammenarbeit des Fanbeirates & des Verwaltungsrates konkludieren.

Wie siehst du / andere das?

Geändert von Öcher Wellenbrecher (06.09.2024 um 20:01 Uhr)
Alt 06.09.2024, 16:47
Vielschreiber

Hier stellt sich zunächst einmal die Frage, wer für einen solchen Trainingsplan verantwortlich ist? Wer hat ihn aufgestellt? Wer hat ihn abgesegnet?

Normalerweise sollte ein MM in seiner Funktion als AR-Vorsitzender mit solchen Dingen nichts zu tun haben. Ebenso bei Verträgen oder Auflösungen für Spieler.

Bei Trainerverträgen könnte es gegebenenfalls schon anders aussehen. Meines Wissens nach müssen solche Entscheidungen in vielen Vereinen auch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Dies könnte bei uns ähnlich sein.

So oder so - viel verbrannte Erde, verbrannten Geld und eine Menge (unnötiger) Unruhe, die wir nicht gebrauchen können.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (06.09.2024), Neverwalkalone (06.09.2024), schokobär (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 16:52
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.636
Erhielt 11.070 Danke für 3.200 Beiträge
Ich wiederhole meine Anregung, sehr ernsthaft über die Einstellung eines neuen kaufmännischen GF nachzudenken. Wir brauchen da dringend jemanden mit Erfahrung in den oberen Ligen und genug Führungs- und Durchsetzungskraft, um hier endlich eine professionelle Führungsstruktur zu etablieren. Moberz, Eller und Celik sind überlastet und überfordert, und sie schmeißen den Laden, als wäre er eine lausige kleine Hinterhofklitsche. Das kann auf Dauer nicht gutgehen in einem Profiklub mit zweistelligen Millionenumsätzen und bundesweiter Beachtung.

Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Ätzekomp (06.09.2024), Braveheart (06.09.2024), Cindy Lou (07.09.2024), Koebes (06.09.2024), Neverwalkalone (06.09.2024), Öcher Wellenbrecher (06.09.2024), SteffAC (06.09.2024), Sylt-Rolli (06.09.2024), ZappelPhilipp (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 16:55
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.473
Erhielt 6.648 Danke für 1.964 Beiträge
Zitat:
Zitat von StephanMü Beitrag anzeigen
Hier stellt sich zunächst einmal die Frage, wer für einen solchen Trainingsplan verantwortlich ist? Wer hat ihn aufgestellt? Wer hat ihn abgesegnet?

Normalerweise sollte ein MM in seiner Funktion als AR-Vorsitzender mit solchen Dingen nichts zu tun haben. Ebenso bei Verträgen oder Auflösungen für Spieler.

Bei Trainerverträgen könnte es gegebenenfalls schon anders aussehen. Meines Wissens nach müssen solche Entscheidungen in vielen Vereinen auch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Dies könnte bei uns ähnlich sein.

So oder so - viel verbrannte Erde, verbrannten Geld und eine Menge (unnötiger) Unruhe, die wir nicht gebrauchen können.

Der Aufsichrat bestellt den Geschäftsfüher, der Geschäftsführer führt die Geschäfte, Der Geschäftsfüher ist zuständig für Verträge und sollte turnusmäßig / bei Aufforderung in Aufsichtsratssitzungen Berichte abliefern.
Der Aufsichtsrat kontroliert somit den Geschäftsführer und kann diesen auch entlassen.
Der AR hat auch nicht das Recht einen Trainer zu installieren oder diesen zu entlassen sofern ein Geschäftsfüher die Geschäfte führt.

Der Aufsichsrat hat in der REGEL "NULL KOMMA NULL" ins operrative Geschäft einzugreifen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
StephanMü (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:02
Vielschreiber

1900% Zustimmung. Läuft es auch so bei uns!?
Alt 06.09.2024, 17:23
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.032
Erhielt 887 Danke für 453 Beiträge
Ausrufezeichen Unvollständig … [und inhaltslos]

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Der Aufsichrat bestellt den Geschäftsfüher, der Geschäftsführer führt die Geschäfte, Der Geschäftsfüher ist zuständig für Verträge und sollte turnusmäßig / bei Aufforderung in Aufsichtsratssitzungen Berichte abliefern. Der Aufsichtsrat kontroliert somit den Geschäftsführer und kann diesen auch entlassen. Der AR hat auch nicht das Recht einen Trainer zu installieren oder diesen zu entlassen sofern ein Geschäftsfüher die Geschäfte führt. Der Aufsichsrat hat in der REGEL "NULL KOMMA NULL" ins operrative Geschäft einzugreifen.
Kommt der zweite Teil Deiner Ausführungen noch oder willst Du uns, angesichts Deiner sagenhaften Erläuterungen etwa ratlos zurücklassen, wieso tagtäglich, vor aller Augen, das genaue Gegenteil geschieht?
.
Alt 06.09.2024, 17:24
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 860
Erhielt 5.269 Danke für 1.599 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich wiederhole meine Anregung, sehr ernsthaft über die Einstellung eines neuen kaufmännischen GF nachzudenken. Wir brauchen da dringend jemanden mit Erfahrung in den oberen Ligen und genug Führungs- und Durchsetzungskraft, um hier endlich eine professionelle Führungsstruktur zu etablieren. Moberz, Eller und Celik sind überlastet und überfordert, und sie schmeißen den Laden, als wäre er eine lausige kleine Hinterhofklitsche. Das kann auf Dauer nicht gutgehen in einem Profiklub mit zweistelligen Millionenumsätzen und bundesweiter Beachtung.
Finde es unglücklich, dass Eller in Richtung Hohl Demut einfordert. Eller hat sich bei einigen Verträgen wirklich nicht glücklich verkauft, da sollte man eher die Füße unterm Tisch stillhalten. Nach Kilic hätte man lernen können, hat man aber nicht. Da wäre es mir unangenehm, so auf die Pauke zu hauen.

Die Vertragsgestaltungen waren mitunter abenteuerlich, vor allem bei Oeßwein. Einem zum wiederholten Male am Kreuzband verletzten Spieler einen 2 Jahresvertrag zu offerieren, ist für mich schlichtweg amateurhaft. So ein Vertrag sollte niemals freigegeben werden. Und jetzt wird ihm noch die Schuld gegeben, oh man…

Übrigens kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn solch ein Vorgehen irgendwann auf die Psyche schlägt. Der Trainingsplan ist doch ein schlechter Witz.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Andreas (06.09.2024), Braveheart (06.09.2024), Neverwalkalone (06.09.2024), schokobär (06.09.2024), Sylt-Rolli (06.09.2024), tivolino (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:27
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.878
Erhielt 3.007 Danke für 1.374 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Moberz, Eller und Celik sind überlastet und überfordert, und sie schmeißen den Laden, als wäre er eine[B] lausige kleine Hinterhofklitsche[/B.
Überfordert trifft es zu, aber lausige Hinterhofklitsche ist ein anmaßender und despektierlicher Vorwurf.

Was ist eigentlich mit dir los?
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Go (06.09.2024), Meisterkäfer (06.09.2024), Pascalinho (06.09.2024), Ramazzotti (06.09.2024), Tivolist (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:31
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.312
Erhielt 16.526 Danke für 3.775 Beiträge
Immerhin scheint es gelungen zu sein, in weniger als vier Monaten seit dem Aufstieg im Mai das zu zerstören, was uns in der Meistersaison so stark gemacht hat: den unüberwindbaren Teamgeist. Offenbar im Kader, zunehmend aber auch bei den Verantwortlichen und auf den Tribünen.

Noch sind wohl ein paar Wochen Zeit, das zu korrigieren. Aber nicht mehr allzu viele.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Go (06.09.2024), Koebes (06.09.2024), Kosh (06.09.2024), Neverwalkalone (06.09.2024), schokobär (06.09.2024), Sylt-Rolli (06.09.2024), tivolino (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:36
Vielschreiber

Mit den 2 Jahresverträgen scheint ein generelles Problem zz sein, so wie zu früheren Zeiten mit den zum Teil 1-Jahres Verträgen. Wir haben sehr viele Spieler abgegeben für Abfindungen, weil wir sie nicht mehr gebrauchen konnten. Gleiches könnte uns im Sommer wieder passieren. Fast alle neuen Spieler haben wieder zwei Jahre einem Vertrag laut Transfermarkt.de

Hier wäre eine Mischung angebracht. Wirklich nachweisliche Verstärkungen 2 Jahre. Der Rest ein Jahr. Oder mit Optionen. Aber ich sehe auch diese Dinge als Lernprozess für die Zukunft.

Die Sache mit Hohl sehe ich ähnlich. Man hätte aus der Vergangenheit lernen müssen. Die Äußerungen von SE lassen für mich darauf schließen, dass wir unsere Chancen als sehr gering einschätzen und daher gerne unbedingt eine Einigung hätten. Vielleicht hat man hier auch Sorge, dass vor Gericht tatsächliche Zahlen oder Inhalte bekannt werden. Der Aspekt, dass man sich mit Di Benedetto geeinigt hat und auch hier etwas gezahlt hat, verstärkt mein Gefühl.

Ich würde Oeßwein wieder ins Training nehmen. Dann hätte man diese Personalie auch gelöst.
Alt 06.09.2024, 17:38
adler adler ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 504
Erhielt 1.765 Danke für 541 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Der Trainingsplan ist doch ein schlechter Witz.
Kenn mich nicht mit Training unter Profi-Bedingungen aus.
Vollprofi, 3. Liga, Wochenende spielfrei:
3x Laufen
4x Athletik
6x Fitness
4x Training am Ball

Hört sich jetzt irgendwie okay an, wenn ich überlege wie oft ich neben dem Job trainiert habe.
Hängt aber natürlich von Gesamtbelastung und Stundenzahl ab
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Bill Collins (06.09.2024), Pascalinho (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:40
Vielschreiber

Normal sind als Mannschaft circa 6 bis 7 Einheiten, wenn man sich die Trainingspläne anderer Profivereine im Internet (sofern verfügbar) anschaut. Hinzu kommen natürlich individuelle Einheiten und der eigentliche Spieltag. In dieser Häufigkeit trainieren wir auch. Ob man an individuellen Einheiten mehr benötigt, um die gleiche Wochenintensität abzudecken, kann ich als Laie nicht einschätzen.
Alt 06.09.2024, 17:43
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.878
Erhielt 3.007 Danke für 1.374 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Immerhin scheint es gelungen zu sein, in weniger als vier Monaten seit dem Aufstieg im Mai das zu zerstören, was uns in der Meistersaison so stark gemacht hat: den unüberwindbaren Teamgeist. Offenbar im Kader, zunehmend aber auch bei den Verantwortlichen und auf den Tribünen.

Noch sind wohl ein paar Wochen Zeit, das zu korrigieren. Aber nicht mehr allzu viele.
In meinen Augen wurde (bisher) nichts zerstört, insbesondere nicht der Teamgeist. Stattdessen werden immer mehr Stuhlbeine von Mobi&Co. angesägt.
Ausschlaggebend ist die unendliche Naivität einiger Alemannen und das unerklärliche Vertrauen in manche Redakteure und Autoren der Freien Presse.

Checkt ihr das nicht was ihr da anrichtet?
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:53
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 187
Erhielt 663 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
3x Laufen
4x Athletik
6x Fitness
4x Training am Ball

Hört sich jetzt irgendwie okay an, wenn ich überlege wie oft ich neben dem Job trainiert habe.
Ich hab mich auch schon was länger gefragt, warum dieser Trainingsplan so katastrophal sein soll?
Pascalinho (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 17:54
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 860
Erhielt 5.269 Danke für 1.599 Beiträge
Zitat:
3x Laufen
4x Athletik
6x Fitness
4x Training am Ball

Die Läufe vor 8 Uhr anzusetzen ist aber dann wieder ein Stück weit Schikane. Das sollte weh tun & das finde ich nicht in Ordnung. Und dann noch spät Abends ins Training mit der A-Jugend. Da war halt schon eine gewisse Absicht dabei, dass man den Jungs den Spaß nimmt.
Alt 06.09.2024, 18:03
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.294
Erhielt 997 Danke für 341 Beiträge
Zitat:
3x Laufen
4x Athletik
6x Fitness
4x Training am Ball

6 x Laufen, nicht 3x

Vor 8 Uhr bedeutet, dass der Lauf bis 8 Uhr abgeschlossen und per App übermittelt sein muss.

Sind also insgesamt 20 Einheiten pro Woche. An sechs Tagen jeweils 3 Einheiten, an einem Tag nur 2 Einheiten.

An den 6 Tagen sind die 3 Einheiten über den ganzen Tag verteilt, sodass man weder am Vormittag noch am Nachmittag/Abend überhaupt mal Zeit für private Dinge findet.

Als Spieler mit Familie nicht gerade sehr günstig. Zeit für die Kinder ist nicht mehr gegeben. Ein freier Tag in der Woche für einen eventuellen Ausflug existiert nicht mehr.

Ich verstehe nicht, dass einige hier das als völlig normal ansehen?
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pepe für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (06.09.2024), KILO (06.09.2024), SteffAC (06.09.2024), tivolino (06.09.2024)
Alt 06.09.2024, 18:05
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.636
Erhielt 11.070 Danke für 3.200 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Ich hab mich auch schon was länger gefragt, warum dieser Trainingsplan so katastrophal sein soll?
Wenn ein Spieler nach einem Morgenlauf, einer Krafteinheit am Vormittag und einem weiteren Dauerlauf am Nachmittag anschließend mit erschöpftem Körper noch intensives Mannschaftstraining inkl. Zweikämpfen, Sprints, Schusstraining etc. absolvieren soll - und dies in ähnlicher Form vier- bis fünfmal wöchentlich - dann grenzt das an Gesundheitsgefährdung.

Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Sylt-Rolli (06.09.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht