Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2024, 08:48
JoE1205 JoE1205 ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 150 Danke für 57 Beiträge
Wo Jens B. jetzt sein Unwesen treibt weiß ich nicht, aber er kommt aus Herzogenrath, war Teil der Aachener Hool-Szene und hatte demnach natürlich auch Kontakte zu Estorer und Chemo.

Estorer hat sich allerdings von Ihm distanziert
Folgender Benutzer sagt Danke zu JoE1205 für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (30.08.2024)
Werbung

Alt 30.08.2024, 09:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.636
Erhielt 11.070 Danke für 3.200 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV1973 Beitrag anzeigen
Weil sie im wahrsten Sinne des Wortes der Rede nicht (mehr) wert sind! Nicht böse gemeint, aber gehandelt wurde bereits, im dem die äusserst provokante Fahne nicht mehr aufgehangen wird. Dazu verhalten sich die max. 20 Mitglieder sowohl im Stadion, als auch im Stadionumfeld friedlich und regelkonform.

Auch Sascha Wagner wurde nicht explizit erwähnt, aber zumindest indirekt bedacht, in dem man auf die Problematik "rechtlich auch hatbarer" Stadionverbote hingewiesen hat. Es kann eben nichts gegen ihn verwendet werden, denn er verfolgt die Spiele als langjähriger Fan friedlich und ohne Beanstandung. Dazu dürfte inzwischen sein Einfluss in der Szene, wie hier auch bereits von einigen mit Beispielen belegt wurde, aber mal Richtung NULL tendieren. Also von Rekrutierung zu sprechen ist seitens übereifriger Jounalisten mal ein mehr als schlechter Witz.

Mobi und Eller hätten wahrscheinlich auch 3 Stunden sprechen können, haben sich aber vermutlich klar dagegen entschieden. Weniger ist manchmal mehr, aber am Ende des Tages haben sie zu allen Punkten (6 Themen) klar und glaubhaft Stellung bezogen.
Es kann nichts gegen ihn verwendet werden? Wer jemals im Alemannia-Trikot an einem Rudof-Hess-Gedenkmarsch teilgenommen hat (so steht es auf Wiki und anderswo) und sich über Jahrzehnte hinweg als bekennender aktiver Neo-Nazi öffentlich zu erkennen gegeben hat, hat sich wegen extrem vereinsschädigenden Verhaltens für einen Vereinsausschluss und ein Tivoli-Hausverbot auf Lebenszeit qualifiziert.

Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (30.08.2024), 2009 (30.08.2024), Chris.Stn (30.08.2024), Cindy Lou (30.08.2024), DerLängsteFan (30.08.2024), e-herd (30.08.2024), frittenjerry (30.08.2024), HauDeMull (30.08.2024), Heinsberger LandEi (30.08.2024), Helter Skelter (30.08.2024), josef heiter (30.08.2024), Kleeblatt4TSV (30.08.2024), Kosh (30.08.2024), Neverwalkalone (30.08.2024), Nordlicht (30.08.2024), Öcher Will (30.08.2024), Rodannia (30.08.2024), V-Blocker (30.08.2024), ZappelPhilipp (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 09:09
LinkerVogel LinkerVogel ist gerade online
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 3.494
Erhielt 6.266 Danke für 1.938 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Spannender Nebeneffekt des Eller-Interviews:
Er grenzt sich klar von Moberz (Unterschiede im Außenauftritt) sowie Celik/Backhaus (Verstärkungsforderung und ihre Realisierbarkeit) ab.
Er skizziert Rollenzuständigkeiten im Verein und ordnet dabei seine Position hierarchisch ein (letztes Wort bei Transfers, Rückenstärkung für Meghan bei recht harscher Kritik der medialen Unkontrollierbarkeit z.B. von Mobis FB-Auftritten ).
Erstmals.

Eine Seite in mir findet das total gut, da es professionell ist, dass jeder weiß, welchen Hut er trägt und dass es unterschiedliche sind. Das Ende des stets zesamegeschweißten euphorischen RatPack-Habitus aller Handelnden kann auf Strecke nur gut sein, sich als Club operativ weiter zu entwickeln und auszuschärfen.

Eine Seite fröstelt aber auch, weil die recht genau weiß, wie es klingt, die rhetorischen Figürchen aufm Brett so zu schieben, dass der eigene Allerwerteste in Sicherheit ist. Und die hört da schon auch Anteile von raus (und ist nicht überragend verwundert).

Ist jedermanns gutes Recht und vielleicht(!) steckt da auch Wahres drin.
Aber spätestens jetzt ist auch klar:
Die Sommerferien sind vorbei!

alemannia - ernst
und dann?
Dann wieder Delheid & Co? Rambach? Alles schwierig. Danach sind wir mehr gespalten, als wir es jetzt bereits sind.

Ich bin ja schon bei Dir: der Aufstieg hat über vieles hinweggetrübt (den wild zusammengekauften Kader), das man jetzt ohne Hauptsponsor dasteht (und schlimmer: das da auch nichts Richtung Abschluss geht) und vor allem sicher die Causa der letzten Wochen, wo sich Eller nicht raushalten kann.

Der User Alemannenwerderaner hat schon zu Recht erkannt, worin das hier enden kann. Aber bei aller Kritik an den derzeit Handelnden: hinter denen ist aktuell ein Vakuum. Und egal, wie man dieses befüllt, es wird m.E. nicht zu unserem Vorteil sein.

Das Publikum ist nun gespalten. Die aktive Fanszene wird genau den Leuten, die nur auf ein Scheitern der derzeit Handelnden warten, null Chance geben.

Und irgendwo knüpfe ich auch das Schicksal unseres tollen Trainers (einen besseren kann ich mir hier aktuell nicht vorstellen) an den Verbleib von mindestens Eller. Schätze ich zumindest schon so ein, dass es ihm wichtig ist, in dieser Formation den Weg weiter zu gehen.

Also ich will unter keinen Umständen hoffen, dass hier diese Saison im ersten Drittligajahr ein Stühlerücken beginnt. Das kann katastrophale Folgen und Desorientierung nach sich ziehen, die dann sicher auch in das sportliche geht.

Wir müssen schon aufpassen, wie man mit diesen Themen von nun an weiter umgeht. Auch mit der Berichterstattung. Den Punkt, den es aufzuarbeiten gilt, den haben nun alle mitgenommen. Darüber hinaus müssen wir aber auch sehen, dass der Verein keinen nachhaltigen Schaden erleidet.

Dazu gehört für mich auch zu hinterfragen, wie die weitere Berichterstattung ab diesem Zeitpunkt läuft, aber auch genau so, welche weiteren Schritte unsere Verantwortlichen nun gehen (Worten Taten folgen lassen).

Aber einen Wolf in Dankbarkeit zu verfallen, der jetzt nicht mehr auf Missstände hinweisen möchte, sondern sich aufmacht, dem Verein als solches zu schaden, und Öl ins Feuer schüttet, davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.

Wir müssen diese Saison den Kopf über Wasser halten. Wir wissen wo wir her kommen. Und man muss sich Gedanken machen, wie man den Verein perspektivisch professionell aufstellt. Ob das mit sämtlichen Personen möglich ist, die da aktuell agieren, ist eine berechtigte andere Frage.

Aber jetzt muss erstmal Ruhe rein und es müssen Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. Die Gemengelage ist explosiv. Kommen jetzt noch sportliche Niederlagen hinzu (und der nächste Gegner ist ein starker) dann kommen wir ganz leicht in einen Strudel, der am Ende ein Häuflein Elend ausspuckt und uns wieder dahin schickt, wo wir über eine Dekade waren.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Go (30.08.2024), Öcher Will (30.08.2024), Pascalinho (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 09:18
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.473
Erhielt 6.648 Danke für 1.964 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich das Thema Forum erst nach meinem Urlaub beenden, doch ich mache es jetzt schon, um das Forum aus meinem Kopf streichen zu können.

Ein paar Dinge will ich aber zum Abschluss noch loswerden:
..........

Und damit komme ich nochmal kurz zu dem Thema "Mainstream-Medien", wo sich an meinem Beitrag dazu ja einige hochgeschaukelt haben. Ich habe mittlerweile zu oft derartige Schmutz- und Hetzkampagnen erlebt, so dass ich mittlerweile denen kritisch gegenüberstehe. Das Fass zum Überlaufen brachte für mich die Süddeutsche Zeitung mit ihrer beispiellosen Hetzjagd auf Hubert Aiwanger im Vorfeld der Bayern-Wahl. Nur naive Menschen können glauben, das dies keinen politischen Hintergrund hatte. Diese Hetzjagd hatte nur ein Ziel, den Rücktritt von Aiwanger zu erzwingen und damit quasi das Ende der Freien Wähler. Die gesamte deutsche Mainstream-Medienlandschaft sprang dann auf diese Hetzjagd auf, am lautesten agierten natürlich SPD und Grüne.

Nicht viele hätten dieser Hetzjagd standgehalten, Aiwanger tat es. Unterstützt von einer beispiellosen Rückendeckung des bayrischen Volks. Das Ende vom Lied: Aiwanger wurde in den Wahlkämpfen enthusiastisch gefeiert und erzielte sein bestes Wahlergenis ever! Selten ist ein medialer Schuss dermaßen nach hinten losgegangen .

Und damit nochmal zum Thema "feines Gespür" der Menschen/Wähler: Die hatten es, ließen sich nicht für dumm verkaufen.
Und ich warne die Medien in diesem Zusammenhang vor weiteren derartigen Aktionen, sie werden nach hinten losgehen!
Mit den ganzen Aktionen und Kampagnen gegen die AfD und das BSW erreicht man eher nur Trotzreaktionen, "jetzt wähle ich die erst recht". Man sollte lieber die Menschen und Wähler ernstnehmen, ihre Sorgen, Vorbehalte und Ängste verstehen und mit sachbezogenen Themen und vor allem guter Politik gegenhalten. Denn DA liegen die Schwachpunkte der genannten Parteien!
Am Sonntag wird der Aufschrei wieder groß werden nach den Wahlen. Fast die Hälfte der Wähler (!) wird dann schon AfD und BSW wählen. Wie die danach noch vernünftig regieren wollen, keine Ahnung. Und genau darauf spekulieren die beiden Parteien, NOCH wollen die gar nicht an die Macht. Die wollen erst genüsslich mitansehen, wie sich die dann womöglich kunterbunte Massenkoalition selbst zerstört. Denn sowas kann und wird nicht funktionieren.

Zurück zu den Mainstream-Medien: Ja, ich stehe zu meiner Kritik an die. Trotzdem informiere ich mich ausgewogen mit denen UND mit alternativen Medien. Und bilde mir dann daraus meine eigene Meinung, ggf. mit weiteren eigenen Recherchen.
Sehr lesenswert dazu dieser Artikel:

https://www.mimikama.org/mainstream-...e-nachrichten/

Und ja, es ist mittlerweile FAKT, das immer mehr Menschen sich von den Mainstreammedien abwenden und alternativen Medien zuwenden. Besonders die junge Generation informiert sich kaum noch über die "alten" Medien sondern zunehmend über Social Media und Co. Und auch ja, das ist gefährlich.

Es ist schon erstaunlich, das man wegen einer ausgewogenen Informationszusammenstellung hier regelrecht niedergemacht wird. Aber solange das nicht in Beleidigungen etc. ausufert, ist das ja o.k..

Nicht mehr o.k. sind für mich aber Reaktionen wie Die von User Öcher Wellenbrecher, beleidigend und fordernd, sich hier zu verpissen. Geliked von einigen anderen.
Ich war und bin in meinem Leben schon in so vielen Foren aktiv (gewesen), aber nie und nirgends habe ich jemals User beleidigt! Ich habe IMMER jede Meinung zumindest respektiert, auch wenn ich sie überhaupt nicht geteilt habe.
Der o.a. User hält aber seine Meinung und seine Einstellung für DIE einzig Richtige und jeder andersdenkende wird mit Sätzen wie "erspar uns Deinen geistigen Dünnschiss" überzogen und soll sich möglichst aus "seinem" Forum verpissen.
Ne, sorry, in einem Forum, wo sich solche User aufhalten, kann und will ich nicht mehr aktiv sein. Und deshalb habe ich mich auch entschlossen, hier nicht mehr zu schreiben. Eigentlich schade, denn es gibt wirklich viele ganz tolle User hier, einen habe ich sogar persönlich in Essen kennengelernt.

Und dann gibt es noch etwas, was mir hier negativ aufgefallen ist: Ich kenne kein anderes Fußballforum, wo man so kritisch mit seinem Verein umgeht (und das trotz der aktuellen beispiellosen sportlichen Erfolgsepoche!), oft nach den lächerlichsten Bagatellen zum kritisieren sucht (Beispiel Wartezeit beim Bier- oder Wurstholen). Aber bitteschön, nörgeln ist schließlich eine gerade bei deutschen weit verbreitete Eigenschaft.

Zitat: Zitat von Öcher Wellenbrecher https://www.alemannia-brett.de/forum...i/viewpost.gif
Da muss man als Privatperson in Funktion bei der Alemannia sehr aufpassen wer da so was in die Kommentare unter seinem Post ballert.
Das war in der Vergangenheit in einigen Fällen mehr als drüber.
Entweder man stellt die Kommentarfunktion aus oder man moderiert.....ansonsten kann das auf einen zurückfallen.

Zu Dir nochmal kurz: Das oben zitierte ist typisch für Dich. Kommentare und damit individuelle Meinungen zu unterbinden oder zu zensieren, verstehst Du das unter dem so hohen Gut "Meinungsfreiheit"? Denk mal drüber nach...

In diesem Sinne...Tschööö mit ö...(wie Du es wolltest)

Ich habe bis heute nicht einmal erwähnt das du dich verpissen sollst.
Dagegen verwehre ich mich bis hierhin, entschieden.
Dein erneutes Nachtreten in meine Richtung kann und will ich hier so nicht stehen lassen.

Was ich kritisiere/kritisiert habe das das sind deine Narrative die du hier verbreitest und auch das Wording das du hier ständig benutzt und da hört für mich der Spass auf - Ja, solche Meinungen kann & will ich nicht aktzeptieren/ tolerieren.
Wenn das für dich in Ordnung zu sein scheint und du meinst mit dem Verschwörer- &/oder AFD Jargong hier aufklären zu müssen, dann darf man das nicht nur kritsieren, nein dann muss man das auch.
Und weil sich hier kaum einer anderer traut sich dem entgegen zu stellen, tue ich das. Warum? Weil ich diese spalterische Sprache, diese Ansichten nicht tolerieren kann.
Auf Strecke frißt sich das hier in die Köpfe, zieht krude Leute an wie die Motten das Licht, Menschen die wir in einer offenen Diskussion, auch mal gerne mal kritischen , streitbaren aber fairen Forum nicht dulden sollten.

Wer wie du hier ständig von "Mainstream Medien" spricht und sogar soweit geht das das Wort Lügenpresse "teileweise zurecht" ( deine Aussage ) in der Gesellschaft benutzt wird, der darf sich nicht wundern wenn der Wind von vorne bläßt.
Was bei dir aber nun zum tragen kommt, das zeigt dein Beitrag deutlich ist, das du nichts einsiehst, nein sogar dazu übergehst den dunklen Peter jemand anderen in die Schuhe zu schieben.
Eine Taktik die die von mir oben bereits genannten Gruppen sehr gerne anwenden.

Mein Zitat das du zudem verwendet hast, auch das hast du nicht verstanden.

"Da muss man als Privatperson in Funktion bei der Alemannia sehr aufpassen wer da so was in die Kommentare unter seinem Post ballert.
Das war in der Vergangenheit in einigen Fällen mehr als drüber.
Entweder man stellt die Kommentarfunktion aus oder man moderiert.....ansonsten kann das auf einen zurückfallen."

Da geht es nicht um Meinungsfreiheit nicht zu zulassen, nein da geht es darum das man als Funktionsträger der Alemannia schon aufpassen ggfls moderieren muss wenn einzelne Kommentare drüber sind. Mit "drüber" meine ich den Werten, die dem Leidbild unserer Alemannia aber auch der Gesellschaft nicht entsprechen.

PS. Da du ja schon in einigen Foren lt. deiner eigenen Aussage unterwegs "warst", verwundert es nicht das du dort nicht mehr Teil der Community bist. Warum, das kann man sich dann wohl denken.

Geändert von Öcher Wellenbrecher (30.08.2024 um 11:30 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (30.08.2024), V-Blocker (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 09:20
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 672 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es kann nichts gegen ihn verwendet werden? Wer jemals im Alemannia-Trikot an einem Rudof-Hess-Gedenkmarsch teilgenommen hat (so steht es auf Wiki und anderswo) und sich über Jahrzehnte hinweg als bekennender aktiver Neo-Nazi öffentlich zu erkennen gegeben hat, hat sich wegen extrem vereinsschädigenden Verhaltens für einen Vereinsausschluss und ein Tivoli-Hausverbot auf Lebenszeit qualifiziert.
O.K , das mit dem Trikot war mir nicht bekannt. Gut, hier kann man sein Hausrecht natürlich ausüben und aufgrund "Vereinsschädigendes Verhalten" ein langes Hausverbot erteilen, klar.
Alt 30.08.2024, 09:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.898
Erhielt 5.968 Danke für 2.865 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Davon abgesehen sollte man für solche Veranstaltungen auf dem Tivoli keine
Werbung machen. Spätestens bei undifferenzierter Betrachtung kommt da
der Eindruck einer Gewaltaffinität ins Spiel und zudem ist das einfach nicht
Familientauglich. Wenn dann noch der Vorwurf einer allgemeinen Rechtslastigkeit
dazu kommt und sich zudem mache Personen potenziell bedroht fühlen gibt
das eine sehr ungute Mischung. Sollte man sich in Zukunft und im Zuge
der Stellungnahme demnächst sparen (!!!).
Generell magst Du recht haben. Ich persönlich gucke mir auch keinen Kampfsport im TV mehr an. Zu Zeiten von Arthur Abraham, Luan Krasniqi, Henry Maske und Manuel Charr habe ich es tatsächlich gerne geguckt. Heute finde ich es langweilig.

Was ich aber sagen wollte, ist es nicht meist sogar das "gehobenere Publikum" was zum Boxen geht? Dort sitzen doch um die Ringe i.d.R. nur Promis. Somit ist es eventuell falsch zu sagen Reklame für Kampfsport erzeugt den Eindruck einer Gewaltaffinität.
Alt 30.08.2024, 09:50
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 6.545
Erhielt 9.799 Danke für 2.814 Beiträge
@LinkerVogel: der Zusammenhang zwischen dem fett matkierten Zitat von mir und deiner rhetorischen Frage zu Beginn deines Beitrags ist mir unklar.
Solltest du mein Zitat als Beitrag/Werbung fürs Stühlerücken verstanden haben, so würde ich das zurückweisen. Das war null mein Punkt.

Mein Nicht-Erstaunen bezog sich einzig auf die Person Sascha Eller (nicht auf Funktion und/oder Position), von dem ich annehme/ dem ich zuschreibe, gut für sich sorgen zu können.
Übrigens auch ohne moralische Wertung, muss man schließlich auch können/lernen, erst recht in leitender Funktion.
Mit überragenden Sympathiewerte (bei mir zumindest) wird das nix mehr, das ist aber auch wirklich egal.
Was, glaub ich, aber nicht durchgeht: die komplette "Unschuld vom Lande"-Nummer.
Ich bin aber auch sicher, Sascha weiß das und kann sehr wohl einschätzen, dass er für einige jetzt eingeräumte Fehler und ihre Beseitigung selbstverständlich (mit) hauptveantwortlich ist. Dass also das "wir" keine rhetorische Spielerei ist.
Für onkelhaftes "Ach, unser Mobi" wären wir auch alle etwas zu erwachsen ;-)

alemannia - 1. person plural
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (30.08.2024), LinkerVogel (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 09:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.636
Erhielt 11.070 Danke für 3.200 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Das kann hier auf einen Battle mit dem Journalisten herauslaufen. Der scheint sich ungünstiger Weise verbissen zu haben.

Auch wenn es unschön und emotional belastend ist, jetzt wäre eher die Faust in der Tasche zu machen. Was noch fehlt, wäre so etwas: ‚Ups, uns war blöder Weise durchgegangen, dass wir vergessen hatten zu erwähnen, dass wir das ursprüngliche Statement löschen mussten, da dies in Absprache mit der Polizei nicht zutreffend war.‘ und zwar gegenüber den ganzen Bundesbürgern und nicht nur den Alemannia-Fans, die weitgehend hörig sind.
Alemannia, die freie Presse und der böse Wolf. Es bekümmert mich sehr, wie abfällig hier einige über diesen Journalisten schreiben. Ich bin ihm dankbar -insbesondere für die Aufklärung darüber, weshalb die offizielle Stellungnahme gegen den Sportschau-Bericht gestern von der Alemannia-Homepage verschwunden ist. Wir haben uns hier alle gewundert, wollten die Hintergründe erfahren. Dann erfahren wir sie, und prompt wird der Überbringer der Botschaft niedergemacht.
Vielleicht lohnt sich in dem Zusammenhang ein Blick darauf, wie hier von einigen und auch von Mobi auf FB in den vergangenen drei Jahren auch mit anderen unliebsamen Presseleuten umgegangen worden ist. Denn der böse Wolf ist ja nur einer von vielen.
Erst war es Pauli, dann waren es Gego und Mohne, Peltzer und Eimer aus der AZ-Redaktion, die für ihre Berichte und Kommentare über ganz unterschiedliche Themen teils übelst persönlich beschimpft worden. Dann diverse andere Journalisten von Zeit, Spiegel, 11Freunde, taz, WDR, Sportschau und Co.. Und jetzt eben der böse Wolf. Praktisch jeder, der irgendetwas Kritisches über die Alemannia publiziert hat, wird sofort attackiert - als Nestbeschmutzer, Schmierenjournalist und Schlimmeres, und dies unabhängig vom Wahrheitsgehalt der kritischen Berichte. So auch jetzt wieder. Nicht wenige hier sind offenbar so stark in ihrem Traum von der scheinbar heilen Alemannia-Welt gefangen, dass sie sich weniger schönen Realitäten schlichtweg verweigern.

Wer tatsächlich glaubt, die ganze Medienlandschaft hätte sich gegen die Alemannia verschworen, sollten vielleicht mal in sich gehen und sein Verständnis von Pressefreiheit überdenken. Dabei sind die Medien - da es die Fan-IG nicht mehr gibt, vom Pratsch nicht mehr viel kommt, viele kritische Leute dieses Forum verlassen haben und die vereinsinternen Kontrollmechanismen anscheinend auch nicht mehr richtig greifen - im Moment so ziemlich die einzigen, die bestimmte Missstände überhaupt noch thematisieren. Darüber sollten wir froh sein, auch wenn es manchmal wehtut.

Folgende 50 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (30.08.2024), 2009 (30.08.2024), Aixcentric (30.08.2024), AIXtern junior (30.08.2024), Andreas (30.08.2024), atsv4ever (30.08.2024), austria-alemanne (30.08.2024), berlinaix (30.08.2024), Black-Postit (30.08.2024), Braveheart (30.08.2024), Bucki (30.08.2024), Chris.Stn (30.08.2024), chris2010 (30.08.2024), Cindy Lou (30.08.2024), DerLängsteFan (30.08.2024), e-herd (30.08.2024), Erik51996 (30.08.2024), Ernesto (30.08.2024), Franz Wirtz (30.08.2024), Geheimniskremer (30.08.2024), Harvey Specter (30.08.2024), HauDeMull (30.08.2024), Heinsberger LandEi (30.08.2024), Helter Skelter (30.08.2024), Holgi (30.08.2024), Horacio Troche (30.08.2024), House-Meier (30.08.2024), I LOV IT (30.08.2024), JoE1205 (30.08.2024), josef heiter (30.08.2024), ju (31.08.2024), Klaas (30.08.2024), kölnaixilant (30.08.2024), Kosh (30.08.2024), Lämmermann (30.08.2024), lucaw (30.08.2024), Nordlicht (30.08.2024), Normaler_Fan (30.08.2024), Öcher Wellenbrecher (30.08.2024), osch0sch (30.08.2024), ottwiller (30.08.2024), Paco (30.08.2024), Printenkopp (30.08.2024), raineruusoche (31.08.2024), Schwatz-Jelb (30.08.2024), smannia (30.08.2024), V-Blocker (30.08.2024), Wolfgang (30.08.2024), Zealander (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 09:57
Ac-Os5-0 Ac-Os5-0 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 477
Erhielt 229 Danke für 108 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
.....
Tauscht euch doch mal persönlich aus.
Telefonisch oder morgen beim Spiel und stellt es dabei klar und danach hier auch.
Alt 30.08.2024, 10:02
Foren-Guru

Zitat:
@LinkerVogel: der Zusammenhang zwischen dem fett matkierten Zitat von mir und deiner rhetorischen Frage zu Beginn deines Beitrags ist mir unklar.
Solltest du mein Zitat als Beitrag/Werbung fürs Stühlerücken verstanden haben, so würde ich das zurückweisen. Das war null mein Punkt.

Mein Nicht-Erstaunen bezog sich einzig auf die Person Sascha Eller (nicht auf Funktion und/oder Position), von dem ich annehme/ dem ich zuschreibe, gut für sich sorgen zu können.
Übrigens auch ohne moralische Wertung, muss man schließlich auch können/lernen, erst recht in leitender Funktion.
Mit überragenden Sympathiewerte (bei mir zumindest) wird das nix mehr, das ist aber auch wirklich egal.
Was, glaub ich, aber nicht durchgeht: die komplette "Unschuld vom Lande"-Nummer.
Ich bin aber auch sicher, Sascha weiß das und kann sehr wohl einschätzen, dass er für einige jetzt eingeräumte Fehler und ihre Beseitigung selbstverständlich (mit) hauptveantwortlich ist. Dass also das "wir" keine rhetorische Spielerei ist.
Für onkelhaftes "Ach, unser Mobi" wären wir auch alle etwas zu erwachsen ;-)

alemannia - 1. person plural
danke für die Klarstellung. Ich habe dich tatsächlich anders verstanden. Ich muss gestehen, Du benutzt oft Wörter und Satzstellungen, die ich zuvor noch nie in meinem Leben gehört/gesehen habe.

Auch wenn Mobi aufgrund seines Auftrittes wesentlich exponierter in der Kritik steht, teile ich die Auffassung, dass Eller das zu gleichen Teilen betrifft.

ganz grds und nicht an Dich: wir müssen jetzt zusehen, dass wir in der in der Lawine, die da losgetreten wurde, nicht untergehen und uns spalten.

Es wäre sehr schade. Das sollte keiner hier wollen (unterschiedliche Ansichten/Meinungen/Haltungen/Auffassungen hin oder her) .
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (30.08.2024), Öcher Wellenbrecher (30.08.2024), Theos.Pfau (30.08.2024), ZappelPhilipp (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 10:15
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 1.057 Danke für 218 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
danke für die Klarstellung. Ich habe dich tatsächlich anders verstanden. Ich muss gestehen, Du benutzt oft Wörter und Satzstellungen, die ich zuvor noch nie in meinem Leben gehört/gesehen habe...
Ein Grund, warum ich die Beiträge von #14 schätze.

Sie sind in Ihrer geschmeidigen Wortwahl wie ein spannender Gang auf einen Speicher, um die geheimnisvolle Truhe zu öffnen.
Eine Welt inspirierender Wortschöpfungen!
...und sie zeigen, dass das Alemannia-Forum auch ein Ort sein kann, um zu lernen, wenn man mag.

Kia Ora
Zealander
#14 (30.08.2024), Black-Postit (30.08.2024), HauDeMull (30.08.2024), Kosh (30.08.2024), LinkerVogel (30.08.2024), Öcher Wellenbrecher (30.08.2024), Printenkopp (30.08.2024), smannia (30.08.2024), SteffAC (30.08.2024), V-Blocker (30.08.2024), Zschauspieler (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 10:51
V-Blocker V-Blocker ist gerade online
Experte

Abgegebene Danke: 2.026
Erhielt 1.494 Danke für 586 Beiträge
Zitat:
Alemannia, die freie Presse und der böse Wolf. Es bekümmert mich sehr, wie abfällig hier einige über diesen Journalisten schreiben. Ich bin ihm dankbar -insbesondere für die Aufklärung darüber, weshalb die offizielle Stellungnahme gegen den Sportschau-Bericht gestern von der Alemannia-Homepage verschwunden ist. Wir haben uns hier alle gewundert, wollten die Hintergründe erfahren. Dann erfahren wir sie, und prompt wird der Überbringer der Botschaft niedergemacht.
Vielleicht lohnt sich in dem Zusammenhang ein Blick darauf, wie hier von einigen und auch von Mobi auf FB in den vergangenen drei Jahren auch mit anderen unliebsamen Presseleuten umgegangen worden ist. Denn der böse Wolf ist ja nur einer von vielen.
Erst war es Pauli, dann waren es Gego und Mohne, Peltzer und Eimer aus der AZ-Redaktion, die für ihre Berichte und Kommentare über ganz unterschiedliche Themen teils übelst persönlich beschimpft worden. Dann diverse andere Journalisten von Zeit, Spiegel, 11Freunde, taz, WDR, Sportschau und Co.. Und jetzt eben der böse Wolf. Praktisch jeder, der irgendetwas Kritisches über die Alemannia publiziert hat, wird sofort attackiert - als Nestbeschmutzer, Schmierenjournalist und Schlimmeres, und dies unabhängig vom Wahrheitsgehalt der kritischen Berichte. So auch jetzt wieder. Nicht wenige hier sind offenbar so stark in ihrem Traum von der scheinbar heilen Alemannia-Welt gefangen, dass sie sich weniger schönen Realitäten schlichtweg verweigern.

Wer tatsächlich glaubt, die ganze Medienlandschaft hätte sich gegen die Alemannia verschworen, sollten vielleicht mal in sich gehen und sein Verständnis von Pressefreiheit überdenken. Dabei sind die Medien - da es die Fan-IG nicht mehr gibt, vom Pratsch nicht mehr viel kommt, viele kritische Leute dieses Forum verlassen haben und die vereinsinternen Kontrollmechanismen anscheinend auch nicht mehr richtig greifen - im Moment so ziemlich die einzigen, die bestimmte Missstände überhaupt noch thematisieren. Darüber sollten wir froh sein, auch wenn es manchmal wehtut.
Eine Wohltat Deinen Betrag hier zu lesen, nach alledem, was hier zuletzt abgeladen wurde. Dafür ein besonderes Dankeschön!

Geändert von V-Blocker (30.08.2024 um 11:02 Uhr)
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
#14 (30.08.2024), atsv4ever (30.08.2024), Cindy Lou (30.08.2024), ju (31.08.2024), kölnaixilant (30.08.2024), Nordlicht (30.08.2024), Normaler_Fan (30.08.2024), Öcher Wellenbrecher (30.08.2024), ottwiller (30.08.2024), raineruusoche (31.08.2024), Zealander (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 11:00
Foren-Guru

Zitat:

ich denke man muss schon noch differenzieren zwischen kritischer Berichterstattung und der Art und Weise, wie Wolf von der Sportschau berichtet hat (was hier nach meinem Empfinden auch sehr viele User eingeräumt haben), und in welchen Modus er spätestens mit dem gestrigen Artikel übergegangen zu sein scheint.

Kritik zulassen und Fähigkeit zeigen, damit umzugehen und Fehler zu erkennen und einzugestehen ist das eine.
So wurde beispielsweise der Artikel aus dem April/Mai in 11 Freunde allgegenwärtig (auch von mir) auf Anhieb als ausgewogenen und fair empfunden. Auch dieser war sehr kritsich.

Sich aber in der Öffentlichkeit nieder machen zu lassen, sich vor der Macht der Medien zu beugen und dabei noch zu sagen, dass man dafür dankbar ist, ist etwas ganz anderes.

Wenn das Ergebnis der Berichterstattung lediglich gewesen wäre, dass man diese Nähe zu Polz und seinem Trupp beendet, hätten wir uns alle die Hand gegeben.

Das es aber jetzt bundesweit heißt, "die Aachen Fans zittern vor rechter Gewalt" "haben Angst ins Stadion zu gehen" "Rechtsradikale rekrutieren im Block"...wir ganz allgemein nun den Stempel haben "Nazi Verein" geht erheblich zu weit und ist m.E. nicht nur das Ergebnis eigener Fehler sondern insbesodnere auch der Art und Weise, der pointierten Wortwahl, der plakativen Fotos aus der Vergangenheit, deren sich Herr Wolf bedient hat.

Nur noch einmal zur Erinnerung: Es ging sich im Kern darum, dass unsere Verantwortlichen eine einzelne Person nicht auf Distanz gehalten hat. Hieraus ist eine Kette von weiteren Fehlern entstanden, die allesamt dumm und vermeidbar waren.
Aber was daraus gemacht wurde und vor allem in welcher Intensität ist sicher irgendwo auch selbstverschuldet aber daneben auch durch reißerische Berichterstattung erheblich verschärft worden.

Weshalb befassen sich eigentlich nicht andere (lokale) Medien mit dem Thema, die die Alemannia und deren Verantwortliche aufgrund vieler Dialoge besser kennen, als Herr Wolf aus dem fernen Berlin?

Es ging sich nach meinem Empfinden auch hier im Forum (das keineswegs und glücklicherweise nicht homogen ist) noch nie darum, die berechtigte Kritik nicht zuzulassen.
Eher darum, wie diese platziert wird.

Der Ton macht immer die Musik. Und ein Jounalist, der für für ein Format mit dieser Reichweite tätig ist, der weiß ganz genau, welche Macht er mit seiner Wortwahl und Darstellung hat.

Mal schauen, wie weit das Spiel jetzt noch getrieben wird.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Bosswiller-Jung (30.08.2024), Michi Müller (30.08.2024), Pascalinho (30.08.2024), Theos.Pfau (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 11:12
Cindy Lou Cindy Lou ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 667 Danke für 270 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen

Danke für Deine Klarstellung.

Ich muss gestehen, Du benutzt oft Wörter und Satzstellungen, die ich zuvor noch nie in meinem Leben gehört/gesehen habe.

Das geht mir auch so!

Ich finde die Schreibweise mitunter oft sehr krypitsch, so dass ich die Beiträge mehrmals lesen muss, um zu verstehen, was #14 meint und sagen will!
Alt 30.08.2024, 11:46
Benutzerbild von oecher68
oecher68 oecher68 ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 923
Erhielt 364 Danke für 104 Beiträge
Langsam muss es mal gut sein-in Aachen ist es diesbezüglich nicht schlimmer als in anderen Vereinen auch,aber da wird ja jetzt ne regelrechte Hexenjagd draus gemacht.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu oecher68 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (30.08.2024), Lorenzius (30.08.2024), Meisterkäfer (30.08.2024), Michi Müller (30.08.2024), Neverwalkalone (30.08.2024), Odin (30.08.2024), Pascalinho (30.08.2024), Sven_89x (30.08.2024), Tivolist (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 11:46
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 6.545
Erhielt 9.799 Danke für 2.814 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cindy Lou Beitrag anzeigen
Das geht mir auch so!

Ich finde die Schreibweise mitunter oft sehr krypitsch, so dass ich die Beiträge mehrmals lesen muss, um zu verstehen, was #14 meint und sagen will!
Okay, angekommen.
Um meinen Denk- und Schreibtyp sollte es dann hier aber auch nicht mehr gehen, oder?! Geht ja auch sehr sehr selten um den anderer Foristen.
Wäre mir jedenfalls sehr lieb.
Danke aber auch für die in dem Zusammenhang dagelassenen Blumen ;-)
(Fragen bzgl. Unklarheiten sind natürlich willkommen, so wars nicht gemeint. Aber vielleicht ist da auch ne PN eine Alternative...)

alemannia - jeder jeck is anders
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (30.08.2024), LinkerVogel (30.08.2024), Theos.Pfau (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 12:49
V-Blocker V-Blocker ist gerade online
Experte

Abgegebene Danke: 2.026
Erhielt 1.494 Danke für 586 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecher68 Beitrag anzeigen
Langsam muss es mal gut sein-in Aachen ist es diesbezüglich nicht schlimmer als in anderen Vereinen auch,aber da wird ja jetzt ne regelrechte Hexenjagd draus gemacht.
Das passt wohl besser hierhin, als in den Pressethread ohne Diskussion!
Alt 30.08.2024, 13:13
Alte Liebe TSV Alte Liebe TSV ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 78 Danke für 16 Beiträge
Zitat:
Okay, angekommen.
Um meinen Denk- und Schreibtyp sollte es dann hier aber auch nicht mehr gehen, oder?! Geht ja auch sehr sehr selten um den anderer Foristen.
Wäre mir jedenfalls sehr lieb.
Danke aber auch für die in dem Zusammenhang dagelassenen Blumen ;-)
(Fragen bzgl. Unklarheiten sind natürlich willkommen, so wars nicht gemeint. Aber vielleicht ist da auch ne PN eine Alternative...)

alemannia - jeder jeck is anders
Bitte bleib bei deiner Art zu Schreiben, neben deinen guten Kommentaren finde ich gerade diese immer sehr angenehm.

Wir können doch froh sein, wenn nicht alles gleich ausgedrückt wird, gerade diese Vielfalt bringt ganz eigene Nuancen mit sich.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Alte Liebe TSV für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (30.08.2024), Öcher Wellenbrecher (30.08.2024), osch0sch (30.08.2024), ssio (30.08.2024), Zschauspieler (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 13:21
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.192
Erhielt 3.513 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cindy Lou Beitrag anzeigen
Das geht mir auch so!

+ 2

Das liegt aber vermutlich an mir, aber schön zu lesen, dass einige andere auch so ihre Probleme damit haben
Manchmal zwei/drei Mal gelesen, danach kapituliert...
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 13:33
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.473
Erhielt 6.648 Danke für 1.964 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alte Liebe TSV Beitrag anzeigen
Bitte bleib bei deiner Art zu Schreiben, neben deinen guten Kommentaren finde ich gerade diese immer sehr angenehm.

Wir können doch froh sein, wenn nicht alles gleich ausgedrückt wird, gerade diese Vielfalt bringt ganz eigene Nuancen mit sich.

Absolut
Teilweise hier und da was poethisches im Schreibstil, herrlich kreativ und in der Umschreibung von Sachverhalten sowieso und selbst kritisches wunderbar umschrieben & in der Tonalität IMMER freundlich & höflich > Einfach wunderbar
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Zschauspieler (30.08.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht