Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2024, 12:17
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 7.465 Danke für 2.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ja, das ist alles so. Leider. Und wurde auch schon x-mal durchgekaut.

Aber muss es das immer wieder auf´s neue, wenn die Zeitung was auspackt?
So ist es.

Zumal es in der letzten Zeit nichts gemeinsames mehr gepostet/geschrieben wurde.
Werbung

Alt 21.07.2024, 12:59
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 375
Erhielt 423 Danke für 149 Beiträge
Einfluss der Kapitänsregelung

Vor kurzem wurde von der Übernahme der sog. Kapitänsregelung durch den DFB auch in den deutschen Ligen berichtet:

https://www.kicker.de/dfb-fuehrt-kap...038393/artikel
Dadurch bekommt der jeweilige Kapitän (bei uns Mika) zwangsläufig deutlich mehr Macht und damit potenziellen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Ich würde es für sinnvoll halten, Mika gezielt auf diese neue Situation (vielleicht durch einen Psychologen) vorzubereiten, damit er in allen strittigen (manchmal sogar spielentscheidenden) Situationen das Maximum für uns rausholen kann, anstatt, wie das so oft der Fall ist, fatalistisch mit den Schultern zu zucken: Entschieden und freundlich im Ton auf einen Fehler aufmerksam machen, ohne dem Schiri permanent auf den Sack zu geben.

Und dabei alle Eventualitäten bzw. Mittel im Hinterkopf haben: Manchmal haben Spieler einen Schiri schon erfolgreich aufgefordert, einen im Strafraum vermeintlich gefoulten Spieler explizit zu befragen - ich meine, in der letzten Saison hätte Bocholt das einmal gemacht, wo der Schiri den Elfer dann prompt zurücknahm. Auf diese Möglichkeit z.B. greifen die wenigsten Mannschaften zurück, dabei ist sie ja denkbar einfach. Ich glaube, ein (Verhaltens)Psychologe könnte da gute Tipps geben.

Man sollte, da viele Spiele wohl Spitz auf Knopf stehen werden, mental auf Alles vorbereitet sein und überall das Maximum rausholen - was meint Ihr?
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Der Lucía ihr Paco für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (21.07.2024), ATSV-Mow (21.07.2024), HauDeMull (21.07.2024), ottwiller (21.07.2024), Theos.Pfau (21.07.2024), ZappelPhilipp (21.07.2024)
Alt 21.07.2024, 13:23
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.576
Erhielt 1.424 Danke für 535 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Ich würde es für sinnvoll halten, Mika gezielt auf diese neue Situation (vielleicht durch einen Psychologen) vorzubereiten, damit er in allen strittigen (manchmal sogar spielentscheidenden) Situationen das Maximum für uns rausholen kann, anstatt, wie das so oft der Fall ist, fatalistisch mit den Schultern zu zucken: Entschieden und freundlich im Ton auf einen Fehler aufmerksam machen, ohne dem Schiri permanent auf den Sack zu geben. (...)
Ich halte Deine Idee für gut. Psychisch und rhetorisch geschulte Kapitäne (also bitte auch die Vertreter nicht vergessen) können künftig sehr wichtig werden und schaden können solche Schulungen eh nicht.
Alemannenwerderaner (21.07.2024), Der Lucía ihr Paco (22.07.2024), Theos.Pfau (21.07.2024)
Alt 22.07.2024, 10:40
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 375
Erhielt 423 Danke für 149 Beiträge
Das beste Beispiel zur Kapitänsregelung ist vielleicht die ominöse Handaktiion des "Frisörs" Cucurella in der 105. Minute bei der letzten EM. Wenn ich den Ablauf der gesamten Aktion in den Zusammenfassungen gestern auf Youtube richtig gesehen habe, reklamiert Musiala kurz aus weiter Ferne, dann deutet der Schiri an, dass nichts gewesen sei - und das war´s.
Hier wäre der Kapitän (wer war das eigentlich nach Gündogans Auswechselung?) gefragt gewesen, dem Schiri gegenüber entschieden das Argument vorzubringen, dass der Schuss direkt aufs Tor gegangen wäre und das deutliche Handspiel somit eine direkte Torchance verhinderte. Zudem hätte er von ihm durch eine Geste eine Überprüfung am Monitor fordern können, um den Druck auf ihn zu erhöhen. Dass nichts davon geschah, ist schon erstaunlich und fahrlässig schicksalsergeben.
[Eine andere Frage ist natürlich, ob der Treffer selbst in dem Fall einer Übreprüfung überhaupt gezählt hätte - gab es nicht zuvor schon eine Abseitsstellung durch einen dt. Spieler?]
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Lucía ihr Paco für den nützlichen Beitrag:
Öcher Will (23.07.2024)
Alt 22.07.2024, 10:45
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 402
Erhielt 1.055 Danke für 374 Beiträge
Zitat:
Das beste Beispiel zur Kapitänsregelung ist vielleicht die ominöse Handaktiion des "Frisörs" Cucurella in der 105. Minute bei der letzten EM. Wenn ich den Ablauf der gesamten Aktion in den Zusammenfassungen gestern auf Youtube richtig gesehen habe, reklamiert Musiala kurz aus weiter Ferne, dann deutet der Schiri an, dass nichts gewesen sei - und das war´s.
Hier wäre der Kapitän (wer war das eigentlich nach Gündogans Auswechselung?) gefragt gewesen, dem Schiri gegenüber entschieden das Argument vorzubringen, dass der Schuss direkt aufs Tor gegangen wäre und das deutliche Handspiel somit eine direkte Torchance verhinderte. Zudem hätte er von ihm durch eine Geste eine Überprüfung am Monitor fordern können, um den Druck auf ihn zu erhöhen. Dass nichts davon geschah, ist schon erstaunlich und fahrlässig schicksalsergeben.
[Eine andere Frage ist natürlich, ob der Treffer selbst in dem Fall einer Übreprüfung überhaupt gezählt hätte - gab es nicht zuvor schon eine Abseitsstellung durch einen dt. Spieler?]
Da kommt man eben an den Punkt wo man sich entscheiden muss was man will, Emotionen gepaart mit meckern und vielleicht auch teilweise zu heftigen anlaufen des Schiris.

Oder die Hinnahme der Entscheidung, ob richtig oder falsch.

Ich tue mich sehr schwer damit zusagen was mir lieber ist.. jedoch hätte hier einen Hinweis (egal in welcher Form) nichts gebracht. Die Uefa war sich ja genau so sicher das es keine Fehlentscheidung war wie der WDFL das Benschop im 16 Meterraum gefault wurde.
Majkäfer (22.07.2024)
Alt 22.07.2024, 11:14
Benutzerbild von Tünnes
Tünnes Tünnes ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 199
Erhielt 351 Danke für 116 Beiträge
Da fehlt noch was.

Ich finde das Meckerverbot gut, allerdings sollte es auch noch für die Trainerzone einen Beschwerdeführer geben, da dort eine Draufsicht herrscht.
Außer wäre ein Recht auf Anfechten der Entscheidung, einmal pro Team und Halbzeit, eine wichtige Ergänzung.
Und für Turniere: Wenn man nach 2 bis 3 Karten direkt gesperrt ist, muss man darüber nachdenken, den Sperrriegel erst bei 4 bis 5 Karten zu verhängen. Diese EM flogen die Gelben wie Tauben in Venedig und zusätzlich gab es noch mehr Spiele zu bestreiten.
Alt 22.07.2024, 12:14
Iledörpac Iledörpac ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 215
Erhielt 340 Danke für 126 Beiträge
Zitat:
Ich sehe das in deinem Beispiel völlig anders. Das hat nichts mit Hingabe oder Fahrlässigkeit zu tun, denn der Schiedsrichter wird wohl kaum vergessen, dass es den VAR gibt. Das er selbst nicht sofort 11Meter gibt, ist doch fast schon logisch. Das der VAR jedoch nicht eingreift, grenzt für mich an einen Skandal! Er muss es sich anschauen. Meine Meinung. Aber ich vermisse keinesfalls das18 Spieler den Schiedsrichter umkreisen und auf etwas hinweisen möchten.

Noch besser erachte ich Regelung auf der Amateurebene, wenngleich es auch sehr Spannend sein wird zu Beginn
Alt 22.07.2024, 12:24
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 120 Danke für 55 Beiträge
Saisonprognose Liga3-online

https://www.liga3-online.de/saisonpr...tbus-hannover/

Sehen uns zwischen Platz 9-13

Und keinen der Aufsteiger als klaren Absteiger - spannend
Printenkopp (22.07.2024)
Alt 22.07.2024, 15:55
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Experte

Abgegebene Danke: 131
Erhielt 526 Danke für 183 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tünnes Beitrag anzeigen
Und für Turniere: Wenn man nach 2 bis 3 Karten direkt gesperrt ist, muss man darüber nachdenken, den Sperrriegel erst bei 4 bis 5 Karten zu verhängen.
Das fände ich falsch. Ne gelbe Karte soll ja ein Zeichen sein, daß man als Spieler etwas unsportliches gemacht hat. Stattdessen wird die erste gelbe Karte als Freischuß mißverstanden - sie hat ja keine direkten Konsequenzen. Statt auch noch die mittelfristigen Konsequenzen faktisch zu streichen, wäre ich dafür, Verwarnungen mit Zeitstrafen (z.B. 5 Minuten) zu versehen, ähnlich wie in anderen Sportarten auch.
Alt 23.07.2024, 16:00
Benutzerbild von Sachirou Balou
Sachirou Balou Sachirou Balou ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 244
Erhielt 443 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Das bedeutet meines Erachtens, dass man - wenn er aus der Verletzung zurückkehrt - schaut, was man mit ihm macht:

Ist er fit genug, um überhaupt zu spielen?
Hat er Bock, zu spielen?
Wenn ja: Kann er mit einer eventuellen Restverletzung spielen?

Es bedeutet - und genau das hat SE gesagt - mMn nicht mehr als:
"Wenn er zurück ist, müssen wir mal schauen, was geht."

Ich habe den Eindruck, als würde in jede Aussage immer eine Myriade an möglichen weiteren Aussagen hineingelesen, die nicht nur nicht gemacht wurden, sondern für die es nichts gibt außer der Spekulation des/der jeweiligen Verfassers/in.

Vielleicht kenne ich aber auch bestimmte andere Quellen nicht, aus denen sich diese Vermutungen speisen? Dann lasse ich mich gerne aufklären.
https://www.aachener-zeitung.de/spor.../16466871.html

so viel zum Thema wilde Spekulation.

Manche sind in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen - andere hingegen nicht... Und es war sehr offensichtlich.
Alt 23.07.2024, 16:04
Ac-Os5-0 Ac-Os5-0 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 477
Erhielt 229 Danke für 108 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sachirou Balou Beitrag anzeigen

Manche sind in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen - andere hingegen nicht... Und es war sehr offensichtlich.
Ich lese genau eine Zeile:
„Was wird aus Bastian Müller?“ und alle az Artikel freischalten
Alt 23.07.2024, 16:05
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von Ac-Os5-0 Beitrag anzeigen
das liegt bestimmt daran, dass du kein Abo hast. Die Kerninhalte hat der User Tünnes aber schon netterweise bei "Gerüchte um Zugänge 2024/2025 (Wünsche/Ideen - ohne Quelle)" zusammengefasst.
Ac-Os5-0 (23.07.2024)
Alt 23.07.2024, 16:09
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.282
Erhielt 2.973 Danke für 1.150 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ac-Os5-0 Beitrag anzeigen

Mehr ist dem Bericht auch nicht wirklich zu entnehmen
Ich denke zwischen den Zeilen können wir hier alle lesen, aber nur den wenigen Heckenschützen hier reicht diese Lücke um wieder "auf alles draufzuhauen"..
Die anderen befassen sich lieber mit abschließenden Fakten und den dazugehörigen Informationen

Habe auch so meinen Teil im Fangemurmel vernommen, nur in meinem Teil kommt eher der Spieler an sich nicht so gut weg.. Daher lassen wir uns bitte bei den öffentlichen Verlautbarungen bleiben, bevor nun wieder die nächste Verschwörung eröffnet wird.

Zitat:
das liegt bestimmt daran, dass du kein Abo hast. Die Kerninhalte hat der User Tünnes aber schon netterweise bei "Gerüchte um Zugänge 2024/2025 (Wünsche/Ideen - ohne Quelle)" zusammengefasst.
Ich besitze ein Abo und lese nur dies:

"Seit geraumer Zeit halten sich im Umfeld des Vereins hartnäckig Gerüchte, dass auch Bastian Müller nicht mehr zurückkehren wird. Der knapp 33-Jährige ist aktuell mit Knieproblemen krankgeschrieben. Der Leistungsträger der Rückrunde verpasste das Trainingslager in Dessau. Backhaus berief den Kapitän und Vizekapitän der Meistersaison nicht mehr in den Mannschaftsrat. Zudem taucht Müller auch auf dem offiziellen Teambild, das letzte Woche geschossen wurde, nicht auf. Dort fehlen auch die vier Spieler, mit denen Alemannia nicht mehr plant. Marc Brasnic, Dustin Willms, Vincent Schaub und Lars Oeßwein sind aktuell ebenfalls weiter im Krankenstand. Bastian Müller reagierte auf mehrere Anfragen nicht." Quelle AZ
Alt 23.07.2024, 16:31
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.463
Erhielt 6.609 Danke für 1.958 Beiträge
Nicht jeder der mehr weiß / mehr Informationen als jemand anderes hier im Forum hat, ist gleich ein Heckenschütze.

Der eine weiß halt mehr, der andere weniger.....das war schon immer so rund um die Alemannia und manchmal darf/kann man auch mal Menschen vertrauen wenn sie etwas mehr wissen als man selbst.
Etwas stehen lassen, ohne es direkt ins Reich der Fabeln zu schicken oder nicht gleich Heckenschützen zu vermuten, gehört auch zu einer Diskussion dazu.
Oftmals ist es auch einfach so das man nicht immer alles rausposaunen kann, darf oder möchte. Die Gründe sind oftmals vielfältig
Ich bin mir fast sicher das wir erfahren werden was die wirklichen Gründe für seinen Abschied sind/ sein werden.
Falls nicht, dann ist das halt so und jene die es wissen behalten es für sich. Auch vollkommen ok.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.07.2024), Sachirou Balou (23.07.2024)
Alt 23.07.2024, 16:40
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.282
Erhielt 16.429 Danke für 3.766 Beiträge
Alle tief durchatmen - ist wohl das Beste. Klar hat Basti ne super Rückrunde gespielt. Vielleicht aber traut er sich selbst die neue Liga nicht zu? Oder für den Staff ist das Risiko zu hoch, dass Basti nur selten in der Lage sein dürfte, die vollen 90 Minuten plus zu gehen?
Wir wissen es nicht. Und nicht alles müssen wir Fans aus laufenden Prozessen erfahren.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (23.07.2024), Pascalinho (23.07.2024)
Alt 23.07.2024, 16:43
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 186
Erhielt 662 Danke für 188 Beiträge
Zitat:

Nämlich? Dass die AZ schreibt, dass es Gerüchte gibt?
Pascalinho (23.07.2024)
Alt 23.07.2024, 16:47
KAROTTE KAROTTE ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 39 Danke für 23 Beiträge
Basti hat man vor Wochen schon aussortiert.
2 bis 3 werden noch Folgen.
Alt 23.07.2024, 16:50
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.282
Erhielt 2.973 Danke für 1.150 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nicht jeder der mehr weiß / mehr Informationen als jemand anderes hier im Forum hat, ist gleich ein Heckenschütze.

Der eine weiß halt mehr, der andere weniger.....das war schon immer so rund um die Alemannia und manchmal darf/kann man auch mal Menschen vertrauen wenn sie etwas mehr wissen als man selbst.
Etwas stehen lassen, ohne es direkt ins Reich der Fabeln zu schicken oder nicht gleich Heckenschützen zu vermuten, gehört auch zu einer Diskussion dazu.
Oftmals ist es auch einfach so das man nicht immer alles rausposaunen kann, darf oder möchte. Die Gründe sind oftmals vielfältig
Ich bin mir fast sicher das wir erfahren werden was die wirklichen Gründe für seinen Abschied sind/ sein werden.
Falls nicht, dann ist das halt so und jene die es wissen behalten es für sich. Auch vollkommen ok.
Diese Personen sind auch nicht als Heckenschützen gemeint, zumindest nicht von mir. Ich sehe einen Heckenschützen eher als Unruhestifter, der dafür bekannt ist, sehr viel "zu spekulieren" z.B. auf Grundlage eines nichtsagenden Berichtes der AZ (wie in diesem Fall) und das Ohne jegliches Hintergrundwissen.

Andererseits ist es hier im Forum auch nichts Neues auf Quellenangaben und handfesten Fakten zu beharren

Das sind dann vermutlich die doppelmoralischen Dinge die uns hier allen wiederfahren.

Ich bin da eher im Bilde bezüglich dem "Krankenstand" der 4 "aussortierten" Spieler und andere vermutlich mehr im Bilde was unseren Basti betrifft
Alt 23.07.2024, 16:53
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ich bin da eher im Bilde bezüglich dem "Krankenstand" der 4 "aussortierten" Spieler
Hast Du da also Insiderinfos?
Alt 23.07.2024, 16:53
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 186
Erhielt 662 Danke für 188 Beiträge
Zitat:
Zitat von KAROTTE Beitrag anzeigen
Basti hat man vor Wochen schon aussortiert.
2 bis 3 werden noch Folgen.
Wer ist "man"?

Themen-Optionen
Ansicht