Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2024, 18:46
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.904
Erhielt 9.948 Danke für 3.222 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tünnes Beitrag anzeigen
...
Es geht also um mehr als nur faule Ausreden. Niemand aus der Mannschaft oder Trainerstab ist aus seiner eigenen Verantwortung entlassen die Spiele für uns zu gewinnen. Die Schiedsrichter haben aber ihren lieben Anteil an unserem gefühlten Ergebnistief. Das darf man folglich nicht zu 100% dem Team anlasten.
https://www.liga3-online.de/auswertu...ttigen-szenen/
Mal davon abgesehen, dass "Fehlentscheidung" oft auch durchaus eine subjektive Komponente hat und nicht jeder Elfmeter zum Tor führt: Da trifft es andere genauso hart oder noch härter.
Werbung

Alt 08.10.2024, 21:23
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 3.505
Erhielt 6.283 Danke für 1.942 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
https://www.liga3-online.de/auswertu...ttigen-szenen/
Mal davon abgesehen, dass "Fehlentscheidung" oft auch durchaus eine subjektive Komponente hat und nicht jeder Elfmeter zum Tor führt: Da trifft es andere genauso hart oder noch härter.
Einspruch, Euer Ehren.

Triple BBB hat noch nie einen Elfer verschossen
Alt 08.10.2024, 22:16
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.904
Erhielt 9.948 Danke für 3.222 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Einspruch, Euer Ehren.

Triple BBB hat noch nie einen Elfer verschossen
Das stimmt wohl, entgegen der Ansage im Spiel, so nicht:
https://viktoria.berlin/2021/07/07/k...hansa-rostock/
Alt 08.10.2024, 22:45
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 3.505
Erhielt 6.283 Danke für 1.942 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, entgegen der Ansage im Spiel, so nicht:
https://viktoria.berlin/2021/07/07/k...hansa-rostock/
in einem Pflichtspiel wohlgemerkt. Test-/ Trainingsspiele sind nicht berücksichtigt.

Wenn ich sehe, wie er den Torwart von Ingolstadt verladen hat, dann verstehe ich, weshalb er so sicher vom Punkt ist
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Cello (09.10.2024), chris2010 (09.10.2024), Ramazzotti (09.10.2024)
Alt 09.10.2024, 19:32
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 985
Erhielt 1.499 Danke für 352 Beiträge
Bakhat ist endlich wieder auf dem Trainingsplatz. Hoffentlich wird er Anfang November wieder auf dem Platz stehen. Wenn er mit Gaudino und El-Faouzi zusammen auf dem Platz steht (und Backhaus auch die 3 zusammen aufstellt), kann unser Spiel mit dem Ball wirklich einen großen Fortschritt machen.
Hoffentlich hält das Knie diesmal!
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (09.10.2024), ATSV-Mow (09.10.2024), Beinschuss (12.10.2024), blue_lagoon (10.10.2024), chris2010 (09.10.2024), Neverwalkalone (09.10.2024), Sven_89x (09.10.2024)
Alt 10.10.2024, 01:05
Düsseldorfer Düsseldorfer ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 2.990
Erhielt 1.324 Danke für 336 Beiträge
Bitte führt mir den Jungen behutsam wieder auf den Platz, und wenn es erst zur Rückrunde ist. Die dritte Liga ist körperlich einfach nochmal ein anderes Brett als die RL, auch wenn es dort durchaus die ein oder andere Tretertruppe gegeben hat. Mit Gaudino und Fuzzi (geil übrigens ) könnte er wahrlich ein fantastisches Dreiergespann bilden oder zumindest ein adäquater, offensiver Wechsel von der Bank sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsseldorfer für den nützlichen Beitrag:
Beinschuss (12.10.2024)
Alt 12.10.2024, 10:09
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.881
Erhielt 3.013 Danke für 1.379 Beiträge
Die Kartoffelkaefer

Ein Zwischenfazit nach dem 9. Spieltag in der 3. Liga. Wo sind unsere Probleme, wo sind unsere Stärken, und ist der Tabellenplatz aussagekräftig? Zahlen, Statistiken, Rückblick und Einschätzung von mir in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=QmsUE75avJk
Alt 12.10.2024, 18:28
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.895
Erhielt 7.495 Danke für 2.318 Beiträge
Dynamo Dresden fliegt in der dritten Runde aus dem Sachsenpokal.
Sie verlieren 3:1 beim Regionalligisten Chemnitz.
Für Dresden war es das erste Spiel im Wettbewerb.

https://www.sportschau.de/regional/m...esden-100.html
Alt 12.10.2024, 20:02
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.323
Erhielt 16.559 Danke für 3.779 Beiträge
Ich habe mich heute dabei ertappt, den Liveticker der RL West zu verfolgen. "Heimweh" nach den Dorfclubs? Ach, keineswegs. Aber blöde Länderspielpause in der 3. Liga, das ist der Preis für den Aufsteig - den ich natürlich gerne bezahle. Kehrseite: die nächste englische Woche, da wäre mir ein Rhythmus schon viel lieber. Und für Auswärtsfans das komplette Desaster - stellt Euch vor, wir spielten mittwochs in Haching. Es war schon gut, das einzig Gute, in der RL: Spielrhythmus, und (fast) nie Wochentagsspiele. Und keine absurden Sonntagabendspiele. Das soll jetzt aber nicht nach Nostalgie klingen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Meisterkäfer (13.10.2024), Neverwalkalone (12.10.2024), Printenkopp (13.10.2024), Wissquass (12.10.2024)
Alt 12.10.2024, 20:14
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.347
Erhielt 4.161 Danke für 2.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ich habe mich heute dabei ertappt, den Liveticker der RL West zu verfolgen. "Heimweh" nach den Dorfclubs? Ach, keineswegs. Aber blöde Länderspielpause in der 3. Liga, das ist der Preis für den Aufsteig - den ich natürlich gerne bezahle. Kehrseite: die nächste englische Woche, da wäre mir ein Rhythmus schon viel lieber. Und für Auswärtsfans das komplette Desaster - stellt Euch vor, wir spielten mittwochs in Haching. Es war schon gut, das einzig Gute, in der RL: Spielrhythmus, und (fast) nie Wochentagsspiele. Und keine absurden Sonntagabendspiele. Das soll jetzt aber nicht nach Nostalgie klingen.
Solltest du Zweifel haben, dann empfehle ich einen Besuch der Westkampfbahn in Düren...
Düren - Wuppertal / 900 Zuschauer
Hohkeppel - Paderborn II / 100 Zuschauer

Und geheilt...

P.S.: Ich gehe morgen wieder bei uns Kreisliga A schauen.
Prognostizierte Zuschauerzahl: 150-200.
.
Braveheart (12.10.2024), chris2010 (12.10.2024)
Alt 12.10.2024, 22:36
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.638
Erhielt 5.466 Danke für 2.056 Beiträge
Zitat:

Auch für manche Alemannia Fans ist ein Mittwoch 19:00 Spiel problematisch.
Berufstätig und weitere Anfahrt? Dann vergiss es. Schon um die Autobahnausfahrt von der A4 Richtung Tivoli zu erreichen, verbringt man ca ne Stunde auf dem Standstreifen. Gibt’s da keine bessere Verkehrsführung? Regelmäßig kommt es zu sehr unfallträchtigen Situationen, wenn manche auf dem letzten Drücker sich noch rechts reinquetschen wollen, und dahinter schwere LKW s auf die Eisen treten müssen…

Das andere Extrem: Köln2 spielt gegen Gladb2. Mittwochs , 4.11.
um 12:00,
nein kein Tippfehler
zwölf Uhr Mittags ….
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (12.10.2024)
Alt 12.10.2024, 22:39
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.895
Erhielt 7.495 Danke für 2.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Auch für manche Alemannia Fans ist ein Mittwoch 19:00 Spiel problematisch.
Berufstätig und weitere Anfahrt? Dann vergiss es. Schon um die Autobahnausfahrt von der A4 Richtung Tivoli zu erreichen, verbringt man ca ne Stunde auf dem Standstreifen. Gibt’s da keine bessere Verkehrsführung? Regelmäßig kommt es zu sehr unfallträchtigen Situationen, wenn manche auf dem letzten Drücker sich noch rechts reinquetschen wollen, und dahinter schwere LKW s auf die Eisen treten müssen…

nein kein Tippfehler
zwölf Uhr Mittags ….
high noon
Alt 12.10.2024, 22:54
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.323
Erhielt 16.559 Danke für 3.779 Beiträge
Naive Frage: Hat der gastgebende Verein eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Anstoßzeiten? Wenn schon wochentags abends, warum dann nicht, wie früher in Liga 2, grundsätzlich 20 Uhr? Besser noch 20.30 Uhr? Ja, ich weiß, die Fernsehsender, also die Kohle. Das zeigt halt ein weiteres Mal, dass die Fans im Stadion ganz am Ende der Nahrungskette stehen.

Es ist wohl illusorisch, dass hier mal ein kollektiver und solidarischer Protest der Vereine erfolgt. Immerhin hat die DFL ja seinerzeit die Montagsspiele in der 1. BL rasch wieder abgeschafft.
Wer auch immer aus Unterhaching am übernächsten Mittwoch am Tivoli erscheint, er/sie ist ganz besonders herzlich willkommen.
Alt 13.10.2024, 07:07
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.548
Erhielt 1.165 Danke für 364 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
nein kein Tippfehler
zwölf Uhr Mittags ….
Warum wurde das wohl so angesetzt?
Beide Profivereine haben Spielfrei.
Somit könnten viele erlebnisorientierte Fans sich zu diesem Spiel treffen.

Alt 13.10.2024, 08:13
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.086
Erhielt 588 Danke für 238 Beiträge
Ich habe mich sogar auf Fortuna vs. Oberhausen im Stadion eingelassen.

Nach oben hin ähnlich eng wie bei uns diese Liga, erstaunlich schwach allerdings RWO gestern. Der Aufstieg wird auch dieses Jahr spannend bis zum Schluss und Duisburg hat es wider Erwarten nicht mit einem Durchmarsch zu tun.

Trotz dem durchaus ansehlichen Spiel ist mir unsere Situation nochmal bewusst geworden, der Aufstieg, das Ankommen in Liga 3, endlich wieder Gästefans, die Wahrnehmung in Deutschland und ich spüre Dankbarkeit.
Von Nostalgie ähnlich wie bei dir keine Spur, aber das Bewusstsein, wo wir herkommen und dass wir uns mit Händen und vor allem Füssen wehren müssen, das nicht wieder zu verlieren.

Aber auch das wir ungeduldig sind und den gestern nochmal präsenten Unterschied RLW und Liga 3 kleiner machen als er ist.

Fans und Gäste, Infrastruktur, mediale Präsenz, Organisation und nicht zuletzt der gesamte sportliche Bereich sind mehr als eine Liga Unterschied.

Mit dem Aufstieg ist nur der erste, wenn auch wichtigste Schritt getan, alles Andere wird kommen, aber nicht schon diese Saison.

Wir werden unsere eigenen Erwartungen, aber auch die an das Umfeld und den Verein anpassen müssen - 11 Jahre sind und waren eine lange Zeit.

Fazit: Man kann die Länderspielpause zumindest für eine Einordnung und das Innehalten nutzen, die Begleitumstände Bier, Bockwurst und Live-Fussball waren sicher positiv zuträglich.

P.S. Afamefuna und Batarilo mit die besten aufm Platz, schön zu sehen.

Zitat:

Geändert von Printenkopp (13.10.2024 um 08:19 Uhr) Grund: Huldigung der Ex-Aachner vergessen :-)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (13.10.2024), DerLängsteFan (13.10.2024), Fuffzig Jahre Mitglied (13.10.2024), Go (13.10.2024), Öcher Wellenbrecher (13.10.2024), ÖcherKrau (13.10.2024)
Alt 13.10.2024, 11:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.032
Erhielt 887 Danke für 453 Beiträge
Ausrufezeichen Kurze Nachfrage …

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ein Zwischenfazit nach dem 9. Spieltag in der 3. Liga. Wo sind unsere Probleme, wo sind unsere Stärken, und ist der Tabellenplatz aussagekräftig? Zahlen, Statistiken, Rückblick und Einschätzung von mir in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=QmsUE75avJk
Abgesehen von allgemeinen Aussagen wie: „Die 3.Liga ist kein Selbstläufer“ oder „Tabellenplatz 15, aber spielerisch gehören wir da nicht hin,“ war/bin ich als bloßer Mitleser/Zuhörer zuweilen schon ein wenig überfordert. Es bedarf also, jedenfalls zu Beginn einer Saison, lediglich drei aufeinanderfolgenden Siegen, um relativ weit oben anzukommen oder drei Niederlagen, um entsprechend ratzfatz nach unten durchgereicht zu werden.

Wer hätte das gedacht, oder anders formuliert, wie gelingt es mir, mir klarzumachen, dass ein solch’ einleuchtendes Erklärmuster vorrangig, oder sogar ausschließlich, für die 3.Liga gelten soll?

Deutlich schwieriger noch fällt mir eine halbwegs stimmige Einordnung scheinbar widersprüchlicher Aussagen, wie: „spielerisch können wir mithalten“ … aber „ein Spielsystem ist nicht erkennbar.“

Grundsätzlich anders, oder eher nicht?

„In der 3.Liga kann man kaum Geduld haben, weil jede Woche ein Spiel stattfindet und nur Tore und Punkte gelten“. Beruhigend zu wissen, es bleibt also doch alles wie gehabt. Ich mochte noch nie dran glauben, dass neu hinzugewonnene Punkte, in Abhängig der Ligazugehörigkeit, sich mathematisch unterschiedlich anhäufen möchten.

Angesichts der detailreichen Einzelkritik bei den Spielern verwundert das generelle Grundvertrauen in die Arbeit des Trainers. Umso mehr, als bislang immerhin kein Spielsystem erkennbar gewesen sein soll, bzw. die bisherige Herangehensweise geändert werden musste.

PS:
Die (optimistische) Erwartungshaltung „in der zweiten Saison sind die Würfel anders gelagert“ stand ggfls. im Zusammenhang mit dem Podolski-Abschied und ich hab‘ den Zusammenhang bloß nicht mitgekriegt.
.

Geändert von Franz Wirtz (13.10.2024 um 21:43 Uhr) Grund: Korrektur …
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (15.10.2024)
Alt 13.10.2024, 17:21
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.430
Erhielt 6.414 Danke für 2.100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Abgesehen von allgemeinen Aussagen wie: „Die 3.Liga ist kein Selbstläufer“ oder „Tabellenplatz 15, aber spielerisch gehören wir da nicht hin,“ war/bin ich als bloßer Mitleser/Zuhörer zuweilen schon ein wenig überfordert. Es bedarf also, jedenfalls zu Beginn einer Saison, lediglich drei aufeinanderfolgenden Siegen, um relativ weit oben anzukommen oder drei Niederlagen, um entsprechend ratzfatz nach unten durchgereicht zu werden.

Wer hätte das gedacht, oder anders formuliert, wie gelingt es mir, mir klarzumachen, dass ein solch’ einleuchtendes Erklärmuster vorrangig, oder sogar ausschließlich, für die 3.Liga gelten soll?

Deutlich schwieriger noch fällt mir eine halbwegs stimmige Einordnung scheinbar widersprüchlicher Aussagen, wie: „spielerisch können wir mithalten“ … aber „ein Spielsystem ist nicht erkennbar.“

Grundsätzlich anders, oder eher nicht?

„In der 3.Liga kann man kaum Geduld haben, weil jede Woche ein Spiel stattfindet und nur Tore und Punkte gelten“. Beruhigend zu wissen, es bleibt also doch alles wie gehabt. Ich mochte noch nie dran glauben, dass neu hinzugewonnene Punkte, in Abhängig der Ligazugehörigkeit, sich mathematisch unterschiedlich anhäufen möchten.

Angesichts der detailreichen Einzelkritik bei den Spielern verwundert das generelle Grundvertrauen in die Arbeit des Trainers. Umso mehr, als bislang immerhin kein Spielsystem erkennbar gewesen sein soll, bzw. die bisherige Herangehensweise geändert werden musste.

PS:
Die (optimistische) Erwartungshaltung „in der zweiten Saison sind die Würfel anders gelagert“ stand ggfls. im Zusammenhang mit dem Podolski-Abschied und ich hab‘ bloß den Zusammenhang nicht mitgekriegt.
.
ich verstehe Deine Fragen nicht immer, aber bei der Enge der Liga ist es vielleicht (mindestens aktuell) ein Alleinstellungsmerkmal in den oberen Klassen, dass 6-7 Mannschaften am Ende der Saison die Liga wechseln dürfen/müssen.

Und mir scheint es noch so, als ob es eben nicht den abgeschlagenen (vgl. Kiel/Bochum in Liga 1) Verein gibt.
Auch der Abstand vom 2. bis zum ersten Abstiegsplatz fällt dementsprechend trotz weniger Spieltage in Liga 1 punktemäßig höher aus.
Noch ein Beispiel:
Gewinnt der erste direkte Absiegsplatzinhaber Kiel, könnten sie theoretisch, ohne direkte Duelle geprüft zu haben, ein Sprung auf PLatz 15 machen, also 2 Mannschaften im Besten Fall überholen.
Gewinnt Verl als 1. Abstiegsplatzinhaber, könnte man (ohne die direkten Duelle und ihre Mathematischen Ausschießungen zu beachten) ein Sprung auf Platz 9 hinbekommen. Sogar der Letzte (20.) könnte punktemäßig mit dem heutigen 10. aufschließen.

Also nicht alles wie sonst. Schon ein bisschen enger alles.
Und das ist doch irgendwie beruhigend und schön.
Alt 15.10.2024, 21:49
Tivolist Tivolist ist gerade online
Veteran

Abgegebene Danke: 2.026
Erhielt 2.312 Danke für 758 Beiträge
Auswärtsfans 1860 München

Es zeichnet sich ein enormer Besuch aus München ab: Der Stehplatzbereich ist bereits komplett ausverkauft und der Sitzplatzbereichschon etwa zur Hälfte!

Also jetzt schon rund 2.000 Karten weg!

MSteh.jpg
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tivolist für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (19.10.2024), Alter Vader (15.10.2024), PaTroNuS (15.10.2024)
Alt 15.10.2024, 22:13
Aachinator Aachinator ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Bakhat ist endlich wieder auf dem Trainingsplatz. Hoffentlich wird er Anfang November wieder auf dem Platz stehen. Wenn er mit Gaudino und El-Faouzi zusammen auf dem Platz steht (und Backhaus auch die 3 zusammen aufstellt), kann unser Spiel mit dem Ball wirklich einen großen Fortschritt machen.
Hoffentlich hält das Knie diesmal!
Tja, dadurch schiessen die Stürmer immer noch kein Tor…also: m.E. Nach fehlt die Effizienz vor dem Tor. Aber das wird sicher kommen. Goden braucht einfach etwas Zeit und gebt doch auch mal Töpken ne Chance…das wird die Zukunft…ABER: Stürmer sollten auch irgendwann mal treffen…die Chancen waren immer da in dieser Hinrunde!
Alt 15.10.2024, 22:17
Aachinator Aachinator ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
Es zeichnet sich ein enormer Besuch aus München ab: Der Stehplatzbereich ist bereits komplett ausverkauft und der Sitzplatzbereichschon etwa zur Hälfte!

Also jetzt schon rund 2.000 Karten weg!

Anhang 4709
Herzlich willkommen, lieber Traditionsverein 1860!!!! Lasst uns in der Stadt einen trinken gehen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht