Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2024, 12:57
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 187
Erhielt 663 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Hallo Braveheart,
ich gebe Dir recht insofern, dass sich in den nächsten 4 Spielen entscheiden wird, in welche Richtung es mit uns gehen wird. Ich bin zwar auf eine Weise noch skeptisch in Bezug auf das Durchsetzungsvermögen der Mannschaft. Doch werden glaube ich die Tugenden, die uns letzte Saison auszeichneten irgendwie überwiegen. Ansätze haben wir ja auch in allen bisherigen Spielen gesehen und in einigen waren wir sogar optisch überlegen. Daher ist es eigentlich schwer verständlich, dass das Selbstbewusstsein dann vor dem gegnerischen Tor plötzlich verschwunden ist und kollektives Versagen angesagt ist. Das Tore schießen, was uns letzte Saison so auszeichnete ist verschwunden. Ich denke, dass diese vorhandene Hemmung reine Kopfsache ist. Und hier der Trainer mit seinem Team gefragt ist, diese Hemmung aus den Köpfen rauszuholen. Es fehlt vor dem Tor die Leichtigkeit der letzten Saison. Aber ich denke, dass das wird. Allerdings ist es meines Erachtens nicht zielführend unseren zweiten Anzug durch Vorwürfe zu demoralisieren, was, wenn man der Zeitung glauben kann, in Ansätzen von HB getätigt worden ist nach diesem Turnier. Aber ich denke, dass er weiß, wie er die Mannschaft anfasst. Daher bin ich trotz aller Skepsis recht zuversichtlich, dass das diese Saison klappt.
Vielleicht einfach mal zur allgemeinen Beruhigung (und gleichzeitig als einen kleinen Hinweis, dass manche Statistik vielleicht auch ganz gut funktioniert):

Wir haben in dieser Saison bislang ein wettbewerbsübergreifendes Torverhältnis von sieben zu neun, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Unser expected Goals Wert liegt bei 6,95 zu 7,73. Mit anderen Worten: wir haben genau so viele Tore gemacht, wie statistisch von uns erwartet worden wären; und wir haben ein Tor mehr bekommen, was aber natürlich an den beiden absurden Weitschusstoren von Cottbus liegt.

Chancenverwertung sind zu 90% Zufall (und somit Statistik), die kann man auch nicht lernen - egal, was immer gerne behauptet wird. Es gibt schon einen guten Grund, warum der XG-Wert jedes Jahr relativ genau den geschossenen und kassierten Tore entspricht. Im Laufe einer Saison gleicht sich fast immer der tatsächliche Wert geschlossener Tore dem Wert der erwarteten Tore an.

Ich schreibe das zur Beruhigung derjenigen, die möglicherweise der Meinung sind, dass wir eine katastrophale Chancenverwertung haben. Ich weiß, dass es im Stadion anders aussieht. Ich hoffe, diese Statistik kann euch ein bisschen beruhigen. Solange wir Chancen heraus spielen, werden wir Tore machen.
ATSV-Mow (08.09.2024), blue_lagoon (08.09.2024)
Werbung

Alt 08.09.2024, 13:14
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.044
Erhielt 4.604 Danke für 2.035 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal zur allgemeinen Beruhigung (und gleichzeitig als einen kleinen Hinweis, dass manche Statistik vielleicht auch ganz gut funktioniert):

Wir haben in dieser Saison bislang ein wettbewerbsübergreifendes Torverhältnis von sieben zu neun, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Unser expected Goals Wert liegt bei 6,95 zu 7,73. Mit anderen Worten: wir haben genau so viele Tore gemacht, wie statistisch von uns erwartet worden wären; und wir haben ein Tor mehr bekommen, was aber natürlich an den beiden absurden Weitschusstoren von Cottbus liegt.

Chancenverwertung sind zu 90% Zufall (und somit Statistik), die kann man auch nicht lernen - egal, was immer gerne behauptet wird. Es gibt schon einen guten Grund, warum der XG-Wert jedes Jahr relativ genau den geschossenen und kassierten Tore entspricht. Im Laufe einer Saison gleicht sich fast immer der tatsächliche Wert geschlossener Tore dem Wert der erwarteten Tore an.

Ich schreibe das zur Beruhigung derjenigen, die möglicherweise der Meinung sind, dass wir eine katastrophale Chancenverwertung haben. Ich weiß, dass es im Stadion anders aussieht. Ich hoffe, diese Statistik kann euch ein bisschen beruhigen. Solange wir Chancen heraus spielen, werden wir Tore machen.

Ich staune immer wieder, was für krasse Dudes hier im Forum unterwegs sind.
So viel Expertise auf so vielen unterschiedlichen Gebieten.
Wenn man die Momente 'raus rechnet, in denen bei vielen von uns hier und da mal die Nerven blank liegen, ist das hier eine überragende Gesellschaft in diesem Forum.

@kölnaixilant
Dieser "expected Goals" - Wert, wo kommt der her bzw. zustande?
kölnaixilant (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 13:25
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.875
Erhielt 2.993 Danke für 1.367 Beiträge
Zitat:

Von welcher Seite verwendest du die xG Werte? Auf manchen Webseiten unterscheiden sich die Parameter. Als Beobachter der Spiele fühle ich mich von deinen Zahlen bestätigt.
Alt 08.09.2024, 13:34
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 1.057 Danke für 218 Beiträge
Zitat:

Leck mich am A....!
Früher ging Man(n)/Frau ins Stadion und bejubelte einfach die Tore seiner Mannschaft.
Perverse Statistiken?
Wie viel Ballkontakte hatte Spieler A?
Pyro Zündeln,..?

Fiel ein Tor, gingen die Hände zum Himmel, lagen wir uns mit fremden Menschen in den Armen.
Heute wird alles aufgezeichnet, Tablets maltretiert, festgehalten wie oft ein Spieler in sein Trikot gefurzt hat.

Fußball verkommt für mich immer mehr zu einer statistischen Eventveranstaltung, wo dem Fußball die Seele entrissen wird.

*Seufz*

Kia Ora
Zealander
...es geht mir hier um die Sache.
Hat nichts mit dir als Person zu tun, kölnaixilant.
Alter Vader (08.09.2024), kölnaixilant (08.09.2024), Rodannia (09.09.2024)
Alt 08.09.2024, 13:45
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Leck mich am A....!
Früher ging Man(n)/Frau ins Stadion und bejubelte einfach die Tore seiner Mannschaft.
Perverse Statistiken?
Wie viel Ballkontakte hatte Spieler A?
Pyro Zündeln,..?

Fiel ein Tor, gingen die Hände zum Himmel, lagen wir uns mit fremden Menschen in den Armen.
Heute wird alles aufgezeichnet, Tablets maltretiert, festgehalten wie oft ein Spieler in sein Trikot gefurzt hat.

Fußball verkommt für mich immer mehr zu einer statistischen Eventveranstaltung, wo dem Fußball die Seele entrissen wird.

*Seufz*

Kia Ora
Zealander
...es geht mir hier um die Sache.
Hat nichts mit dir als Person zu tun, kölnaixilant.
Erst einmal vielen Dank, dass du mich wieder auf den emotionalen Boden zurück holst.

Ich stehe auch im Stadion, schreie, fluche, schimpfe und ärgere mich über die ausgelassenen 100-prozentigen.
Aber wenn mich dann die Sorge um Chancenverwertung, Steilpässe, verlorene Zweikämpfe und Ähnliches beschleicht, dann vergrabe ich mich in Statistiken – und bin dann immer wieder überrascht, wie ärgerlich gut man sich auf manche Zahlen verlassen kann.

Wie gesagt: es geht mir um die Beruhigung von denjenigen, die die ganze Situation möglicherweise schwarzer fühlen, als sie ist. Auch für mich ist so ein spielfreies Wochenende schließlich lang, und wenn ich mir zu viele Sorgen mache, helfen mir die Statistiken manchmal.

Das ändert nichts daran, dass ich deinen Beitrag sehr gut finde und nichts gegen eine emotionale Betrachtungsweise habe. Aber manchmal komme ich dann aus den negativen Gefühlen nicht raus – und dann beruhigt mich der XG-Wert ungemein.
Alt 08.09.2024, 13:46
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn man die Momente 'raus rechnet, in denen bei vielen von uns hier und da mal die Nerven blank liegen, ist das hier eine überragende Gesellschaft in diesem Forum.

@kölnaixilant
Ich benutze die beiden kostenfreien Apps Sofascore und FotMob. Beide sind in den Werten manchmal ein bisschen unterschiedlich, aber sie haben so unglaublich viele Statistiken, dass man damit ein Spiel hervorragend untersuchen kann.
Für mich unangefochten die beiden besten Apps (aber leider erst richtig relevant, seit wir in der dritten Liga sind…

Da findet man auch Daten zu den einzelnen Spielern, den Xg-Wert einzelner Torschüsse, die abgefangene Bälle, die Großchancen und so weiter.

Es kann einen ungemein beruhigen, aber auch ein bisschen den Zauber nehmen…
blue_lagoon (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 13:52
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen

@kölnaixilant
Der expected Goals Wert wird auf Grundlage von vielen 100.000 von analysierten Schüssen auf das Tor errechnet und beinhaltet Dinge wie Position der Verteidiger, Position des Torwart, Position des Stürmers und der Mitspieler bei der Schussabgabe. Letztenendes ist also eine statistische Datenbank, die versucht, herauszufinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit andere Stürmer in genau der gleichen Situation getroffen haben. Hat man 150 vergleichbare Szenen und in diesen 150 vergleichbaren Szenen ist 15 mal getroffen worden, Bekommt die Situation eine Chance von 0,1 expected goals (10 % Trefferquote).
Statistisch haben zehn Chancen mit einer zehnprozentigen Trefferquote eine Chance von einem Tor.

Die Statistik wird allerdings durch eine Sache etwas verfälscht Zwei Chancen mit 50 % Trefferquote ergeben eher ein (oder sogar zwei) Tore als 100 Chancen mit jeweils 1 %. Auch wenn beide 100 % ergeben. Viele große Chancen sind also effektiver, weswegen es gilt, diese herauszuarbeiten.
blue_lagoon (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 13:52
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Von welcher Seite verwendest du die xG Werte? Auf manchen Webseiten unterscheiden sich die Parameter. Als Beobachter der Spiele fühle ich mich von deinen Zahlen bestätigt.
S.u., ich benutze FotMob und Sofascore.
ATSV-Mow (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 14:10
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 340
Erhielt 671 Danke für 216 Beiträge
Die nächsten 4 Spiele... O.K..

ATSV-Viktoria Köln

Viktoria ist uns in allen Bereichen deutlich überlegen, und es folgt das erste wirklich schlechte Spiel mit einer klaren Niederlage.

BVB 2-ATSV

Unter der Woche gab es viel Ärger und Kritik. Man rauft sich aber zusammen, und möchte erst mal hinten sicher stehen. Und siehe da, 1:0 Aachen Auswärtssieg!

ATSV-Waldhof Mannheim

Ein bisschen Euphorie ist wieder da, und es gibt einen klaren 3:1 Sieg! Es wird das letzte Spiel vom aktuellen Waldhof-Trainer sein...

Dresden-ATSV

Jetzt glaubt man wieder an sich, und will den 3. Sieg in Serie einfahren. Leider sorgen aber wieder unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen dafür, frühzeitig auf die Verliererstrasse zu kommen. Das früher 0:1 konnte nicht mehr ausgeglichen werden. Ein Konter in der Schlussphase sorgt dann für den 0:2 Endstand.

So, 6 Punkte aus diesen 4 Spielen, aber wissen wir jetzt mehr?

Natürlich täusche ich mich auch sehr gerne, besonders natürlich Sonntag Abend gegen Köln...

Alles andere als der Klassen-Erhalt ist aktuell in dieser negativen Stimmungslage absolut unrealistisch, auch wenn man sich vor und nach Essen etwas mehr aufgrund der Neu-Einkäufe erwartet hätte.

Schönen Rest-Sonntag
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV1973 für den nützlichen Beitrag:
Alemanniac (09.09.2024)
Alt 08.09.2024, 14:19
Vielschreiber

Zitat:
Erst einmal vielen Dank, dass du mich wieder auf den emotionalen Boden zurück holst.

Ich stehe auch im Stadion, schreie, fluche, schimpfe und ärgere mich über die ausgelassenen 100-prozentigen.
Aber wenn mich dann die Sorge um Chancenverwertung, Steilpässe, verlorene Zweikämpfe und Ähnliches beschleicht, dann vergrabe ich mich in Statistiken – und bin dann immer wieder überrascht, wie ärgerlich gut man sich auf manche Zahlen verlassen kann.

Wie gesagt: es geht mir um die Beruhigung von denjenigen, die die ganze Situation möglicherweise schwarzer fühlen, als sie ist. Auch für mich ist so ein spielfreies Wochenende schließlich lang, und wenn ich mir zu viele Sorgen mache, helfen mir die Statistiken manchmal.

Das ändert nichts daran, dass ich deinen Beitrag sehr gut finde und nichts gegen eine emotionale Betrachtungsweise habe. Aber manchmal komme ich dann aus den negativen Gefühlen nicht raus – und dann beruhigt mich der XG-Wert ungemein.

Lieber kölnaixilant,
es liegt mir fern deine Vorgehensweise zu kritisieren.
Was würde ich mir einbilden, dir abzusprechen, was dir gut tut.

Mir ist es auch vollkommen wumpe, wenn bspw. Anton Heinz beim Freistoßtraining die Flugbahn des Balles mit einberechnet.
Wenn seine Berechnungen und Statistiken durch Tore meine alemannische Seele massieren.

Trotzdem finde ich es irritierend, wenn Trainer und andere Mitarbeiter auf der Ersatzbank keine Zeit und Emotionen zum Jubeln mehr haben,
weil sie direkt Analyedaten in irgendwelche Tabellen eingeben müssen, um dann einen Hinweis zu erhalten, welcher Spieler sich jetzt wo und wie (lange) auf einer bestimmten Rasenfläche aufhalten muss.

Ich weiß nicht: Ich empfand Fußball früher emotionaler, einfacher, ehrlicher, mit mehr Teamspirit,...

Nun ja, Zeiten ändern sich.
Ich werde älter und vielleicht in bestimmten individuellen Lebensbereichen dickköpfiger.

Danke, für deine emotionale Antwort, kölnaixilant.

Kia Ora
Zealander
Alter Vader (08.09.2024), ATSV1973 (08.09.2024), kölnaixilant (08.09.2024), Neverwalkalone (10.09.2024)
Alt 10.09.2024, 10:57
Vielschreiber

Fragen...

...an mich selber und vielleicht an andere Alemannen:

Warum stehen so viele Möbel in meiner Wohnung und weshalb verspüre ich den Trieb noch weitere Möbel anzuschaffen,
obschon einige Möbel in meiner Wohnung noch nicht einmal komplett aufgebaut wurden?
Nutze ich das, was ich habe, oder glaube ich wirklich, das immer mehr auch mehr Nutzen bringt?

Braucht Vertrauen nicht den Glauben in dem was ich habe,
statt zu Glauben das mehr Haben auch mehr Vertrauen schafft?
Vertrauen reduziert sich, wenn ich es auf Mehr verteilen muss.

Wo versteckt sich eigentlich der Goldesel, der die ganzen Euronen kackt,
die die Alemannia-Verantwortlichen derzeit ausgeben?
Erfolg ist ein Marathon und kein Sprint!

Warum bin ich in dieser Saison mit dem Klassenerhalt zufrieden?
Weil mir diese Realität mehr alemannisches Wohlbefinden verschafft,
als der Erfolg zu jedem Preis, bei dem eine harte Realität drohen kann?

Warum mache ich mir zurzeit Sorgen um die Alemannia?
Ach, der Zealander und seine individuellen Gedankensplitter!

Kia Ora
Zealander
Alter Vader (10.09.2024), Beinschuss (13.09.2024), Braveheart (10.09.2024), DerLängsteFan (10.09.2024), Helter Skelter (10.09.2024), Neverwalkalone (10.09.2024), PsyPanic70 (10.09.2024), Rodannia (10.09.2024)
Alt 10.09.2024, 12:03
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.688
Erhielt 4.047 Danke für 1.938 Beiträge
Zitat:
...an mich selber und vielleicht an andere Alemannen:

Warum stehen so viele Möbel in meiner Wohnung und weshalb verspüre ich den Trieb noch weitere Möbel anzuschaffen,
obschon einige Möbel in meiner Wohnung noch nicht einmal komplett aufgebaut wurden?
Nutze ich das, was ich habe, oder glaube ich wirklich, das immer mehr auch mehr Nutzen bringt?

Braucht Vertrauen nicht den Glauben in dem was ich habe,
statt zu Glauben das mehr Haben auch mehr Vertrauen schafft?
Vertrauen reduziert sich, wenn ich es auf Mehr verteilen muss.

Wo versteckt sich eigentlich der Goldesel, der die ganzen Euronen kackt,
die die Alemannia-Verantwortlichen derzeit ausgeben?
Erfolg ist ein Marathon und kein Sprint!

Warum bin ich in dieser Saison mit dem Klassenerhalt zufrieden?
Weil mir diese Realität mehr alemannisches Wohlbefinden verschafft,
als der Erfolg zu jedem Preis, bei dem eine harte Realität drohen kann?

Ach, der Zealander und seine individuellen Gedankensplitter!

Kia Ora
Zealander
Sehr lieb formuliert, absolut richtig
Zealander (10.09.2024)
Alt 10.09.2024, 15:07
Helter Skelter Helter Skelter ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 231
Erhielt 62 Danke für 32 Beiträge
"Koblenzer Verbindung "

Zitat:

Kia Ora
Zealander
Diese Sorge erfasste mich schon viel früher.

Als die Rede von einer Verbindung unserer Führungsriege zu
einer " Koblenzer Gruppe " war, erfasste sie mich.

Vielleicht ist die Sorge grundlos, jedoch ist sie stetig im Hinterkopf.

Gruß
Braveheart (10.09.2024), Neverwalkalone (10.09.2024), Paudel (10.09.2024), Zealander (10.09.2024)
Alt 11.09.2024, 15:19
Ac-Os5-0 Ac-Os5-0 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 477
Erhielt 229 Danke für 108 Beiträge
Endlich stehen die nächsten Termine fest

https://datencenter.dfb.de/competiti...historize_url=
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ac-Os5-0 für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (11.09.2024), kölnaixilant (11.09.2024), Wolfbiker (11.09.2024)
Alt 11.09.2024, 15:25
Vielschreiber

Siehe Foto

Siehe screenshot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20240911_151307_Samsung Internet.jpg (181,9 KB, 46x aufgerufen)
Alt 11.09.2024, 16:30
Foren-Legende

Mir passt der Samstag Nachmittag leider gar nicht. Immerhin gibt es für unsere Auswärtsfahre keine unfreundliche Ansetzungen.
Zudem fehlt mir der Freitag auffem Tivoli...

btw. Laut Kicker spielen wir um 14 Uhr gegen Hannover II
https://www.kicker.de/3-liga/spieltag/2024-25/13
Alt 11.09.2024, 17:32
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Sachirou Balou Beitrag anzeigen
Da noch kein Dresden Thread erstellt wurde: weiß jemand, wann der VVK starten wird?
Dresden hat seinen VVK bereits begonnen.
Eintrittskarten zum Spiel in Dresden
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...resden-21418N/
Alt 11.09.2024, 17:33
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.344
Erhielt 4.155 Danke für 2.044 Beiträge
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...resden-21418N/

"Eintrittskarten zum Spiel in Dresden"

".....Aus organisatorischen Gründen besteht im Sitzplatzbereich freie Platzwahl...."

Weiß da jemand mehr drüber ?

.
Alt 11.09.2024, 18:29
Vielschreiber

Zitat:
btw. Laut Kicker spielen wir um 14 Uhr gegen Hannover II
https://www.kicker.de/3-liga/spieltag/2024-25/13
Dann hat kicker falsch abgeschrieben.
Alt 11.09.2024, 18:39
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.548
Erhielt 1.165 Danke für 364 Beiträge
Zitat:
Mir passt der Samstag Nachmittag leider gar nicht.

So unterschiedlich sind die Wünsche. Bei 16:30 Uhr schaffe ich die Heimspiele sogar nach dem Frühdienst. Bei 14 Uhr ist das immer sehr eng bzw müsste früher Feierabend machen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht