Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 24.08.2020, 10:47
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.507
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Cool

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Es ist nun natürlich Zeit für mich, bei Gorgar Abbitte zu leisten. Wie negativ hatte ich seinen aufopferungsvollen Kampf gegen Fuat Kilic begleitet. Wie wenig habe ich seine Lobeshymnen auf Thomas Hengen gewertschätzt, wie wenig seinen Prophezeiungen geglaubt, dass wir ohne Herrn Kilic einer glänzenden Zukunft entgegensehen. Lustig gemacht haben wir uns über ihn, der so klar gesehen hatte, dass nur der unfähige Trainer uns jahrelang vom Aufstieg abgehalten hat. Und jetzt endlich haben gesehen, zu was die Mannschaft fähig ist, wenn sie nicht vom Trainer gebremst wird. Tatsächlich, so eine Leistung hätte Kilic nie schaffen können.
Meine Güte... was bringt dieses Nachkarten gegen Gorgar? Vielleicht konzentrierst du dich auch auf das Wesentliche. Auch wenn du es noch so perfekt durchscheinen lässt, Kilic war kein Wunderdoktor. Selbst wenn sich SV nicht mal als ungelernter Krankenpfleger erweisen sollte. Die Aussagen von Hengen und Vollmerhausen sprechen dem allerdings, wenn sie denn so gefallen sind, das Wort

Geändert von Neverwalkalone (24.08.2020 um 10:57 Uhr)
Werbung
  #1202  
Alt 24.08.2020, 11:16
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.066
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Aber genau SO haben wir gespielt!!
Als wäre es das unwichtigste Spiel überhaupt!
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zur Abwechslung mal ein wenig mit Psychologie zu beschäftigen und nicht jegliche menschliche Reaktion zu leugnen. Von den Multimillionären der Premier Leagues dieser Welt kann man ja noch so einiges an Kompensationsmaßnahmen erwarten. Aber die haben auch alle persönliche Mentaltrainer an ihrer Seite. Was passiert, wenn Druck übermächtig wird? Genau: Du kannst Dich ab einem gewissen Punkt kaum mehr bewegen, wirst lethargisch, weil Dein Körper „aufgibt“. Gleiches passiert im übrigen, wenn man extrem widersprüchliche Signale erhält. Es wird natürlich keiner gerne zugeben, dass er einfach nur Angst hatte zu verlieren. Ich habe selber Mannschaftssport betrieben und weiß, wovon ich rede. Leider ist es weiterhin ein Tabu, die Dinge beim Namen zu nennen.

Der FC Düren war dagegen in einer sehr komfortablen Situation. Er konnte frei aufspielen, hatte nichts zu verlieren. Bei uns weiß jeder, dass es buchstäblich um ALLES geht. Vollmerhausen hat es im Grunde sogar richtig gemacht, dem Gegner die Favoritenrolle zuzuschustern, um Druck rauszunehmen. Hier werden seit unserem „Untergang“ immer nur Spieler und Trainer fertiggemacht und für Frust über die Situation bei der Alemannia zur Verantwortung gezogen. Nichts Neues also in Aachen!

Ich verstehe Euren Frust, den habe ich auch. Aber es ist was anderes, ob ich hier anonym Menschen verunglimpfe oder ne Runde joggen gehe oder Holz hacke, um damit fertig zu werden. Diese Spieler und Trainer tragen keine Schuld an unserem Desaster! Wir haben doch jetzt schon das Problem, dass offenbar kaum noch Spieler zu uns wollen. Die gehen lieber zum FC Düren & Co.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (24.08.2020), Heinsberger LandEi (24.08.2020), Lorenzius (24.08.2020), tivolino (24.08.2020), Zaungast (24.08.2020)
  #1203  
Alt 24.08.2020, 11:29
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Lt AZAN von heute gab es bereits gestern Morgen "erste Gespräche" mit "von Müdigkeit gezeichneten" Spielern.
SV seien in der Nacht "sehr viele Dinge durch den Kopf gegangen": "Es tut mir für die Fans unglaublich leid, ich kann ihren Unmut absolut verstehen. Der Niederlage kann ich nichts Positives abgewinnen, aber wir werden aus ihr lernen."
So, so. Was soll er auch sagen.
Und die Spieler seien "sehr einsichtig" gewesen.
TH sieht indes keinen Grund, alles schwarz zu sehen: "Natürlich tut diese Niederlage weh. Wir hätten viel mehr Leidenschaft und Kampf an den Tag legen müssen. Es kann aber nicht sein, dass die Glückseligkeit des Vereins an einem Spiel hängt. Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken."
Doch, das kann sein.
Und zwar nicht die "Glückseligkeit" (häh??), sondern vielleicht die Existenz unserer Alemannia.
Es war die berühmte Niederlage zu viel, der fette Tropfen, der ins volle Fass gelangt. Aber nicht die Niederlage als solche, die Art des Auftritts am Samstag ist und bleibt unverzeihlich, bis in alle Zeiten. Bin mal gespannt, ob der Ex-Käptn nun nicht nur im Radiointerview, sondern auch in der Liga zeigt, dass er verstanden hat: Es geht um alles.
Und viele, viele haben schlicht keinen Bock mehr, sich das weiter anzutun. Zur Solidarität gehören immer zwei. Die Mannschaft und die sportliche Leitung hat uns und den Verein am Samstag kollektiv hängen lassen.



richtig die Glückseligkeit hängt nich an einem Spiel, das stimmt, aber unsere Existenz, die hängt an diesem Pokalaus, mit dem Geldsegen hätte man noch einen Spieler holen können und den Kader verstärken, und einen Teil des Geldes für Betriebskosten verwenden können, das Geld fehlt jetzt, dank dem mangelnden Siegeswillen und Kampfbereitschaft der sogenannten Mannschaft, und einem Trainer der auf seinem Stuhl festgewachsen war, von ihm kam auch nichts, und jetzt wieder diese sinnlosen Ausreden



Wir habe gegen Düren gespielt, und nicht gegen einen dritt oder zweitligisten, Düren war keine Übermannschaft nur weil sie sich mit ein paar Regionalligaspieler verstärkt haben


Wir haben eine ganze Mannschaft mit Regionalligaspielern, die aber offenbar sich lieber mit Ausreden zu beschäftigen scheint


Falls wir diese Saison überleben, sollte man in der nächsten Saison die komplette Mannschaft nebst Trainergespann austauschen
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (24.08.2020)
  #1204  
Alt 24.08.2020, 11:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zur Abwechslung mal ein wenig mit Psychologie zu beschäftigen und nicht jegliche menschliche Reaktion zu leugnen. Von den Multimillionären der Premier Leagues dieser Welt kann man ja noch so einiges an Kompensationsmaßnahmen erwarten. Aber die haben auch alle persönliche Mentaltrainer an ihrer Seite. Was passiert, wenn Druck übermächtig wird? Genau: Du kannst Dich ab einem gewissen Punkt kaum mehr bewegen, wirst lethargisch, weil Dein Körper „aufgibt“. Gleiches passiert im übrigen, wenn man extrem widersprüchliche Signale erhält. Es wird natürlich keiner gerne zugeben, dass er einfach nur Angst hatte zu verlieren. Ich habe selber Mannschaftssport betrieben und weiß, wovon ich rede. Leider ist es weiterhin ein Tabu, die Dinge beim Namen zu nennen.

Der FC Düren war dagegen in einer sehr komfortablen Situation. Er konnte frei aufspielen, hatte nichts zu verlieren. Bei uns weiß jeder, dass es buchstäblich um ALLES geht. Vollmerhausen hat es im Grunde sogar richtig gemacht, dem Gegner die Favoritenrolle zuzuschustern, um Druck rauszunehmen. Hier werden seit unserem „Untergang“ immer nur Spieler und Trainer fertiggemacht und für Frust über die Situation bei der Alemannia zur Verantwortung gezogen. Nichts Neues also in Aachen!

Ich verstehe Euren Frust, den habe ich auch. Aber es ist was anderes, ob ich hier anonym Menschen verunglimpfe oder ne Runde joggen gehe oder Holz hacke, um damit fertig zu werden. Diese Spieler und Trainer tragen keine Schuld an unserem Desaster! Wir haben doch jetzt schon das Problem, dass offenbar kaum noch Spieler zu uns wollen. Die gehen lieber zum FC Düren & Co.
Ich glaube, die meisten Ansätze laufen ins Leere.

Wir sind durch die Bank nicht mehr so aufgestellt, dass wir in der obersten Amateurklasse eine Rolle spielen.

Aufsichtsrat - hört und sieht man nicht
Geschäftsführer - wir haben einen Interims-Geschäftsführer, siehe AR
Trainer - wirkte zumindest am Samstag vollkommen ratlos
Sportdirektor - sitzt ohne Budget da und weiß wohl auch nicht mehr weiter
Mannschaft - viel zu dünn besetzt und scheint absolut pessimistisch in die Saison zu gehen und Samstag eine Antileistung
Finanzen - kein Geld

Lösungsansatz - gute Frage, nächste Frage
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020), Aix-la-Chapelle (24.08.2020), Go (24.08.2020), Jonas (24.08.2020), Neverwalkalone (24.08.2020), printe1 (24.08.2020)
  #1205  
Alt 24.08.2020, 11:36
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich glaube, die meisten Ansätze laufen ins Leere.

Wir sind durch die Bank nicht mehr so aufgestellt, dass wir in der obersten Amateurklasse eine Rolle spielen.

Aufsichtsrat - hört und sieht man nicht
Geschäftsführer - wir haben einen Interims-Geschäftsführer, siehe AR
Trainer - wirkte zumindest am Samstag vollkommen ratlos
Sportdirektor - sitzt ohne Budget da und weiß wohl auch nicht mehr weiter
Mannschaft - viel zu dünn besetzt und scheint absolut pessimistisch in die Saison zu gehen und Samstag eine Antileistung
Finanzen - kein Geld

Lösungsansatz - gute Frage, nächste Frage

am Samstag hat man doch das gesehen, dass die Mannschaft schon vor der Saison keinen Bock hat, gemäß Hackenberg geht es ums überleben, die Mannschaft wusste dies anscheinend nicht, sonst hätte Sie vermutlich um jeden Ball gekämpft
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Modefan (24.08.2020)
  #1206  
Alt 24.08.2020, 11:47
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
am Samstag hat man doch das gesehen, dass die Mannschaft schon vor der Saison keinen Bock hat, gemäß Hackenberg geht es ums überleben, die Mannschaft wusste dies anscheinend nicht, sonst hätte Sie vermutlich um jeden Ball gekämpft

Klar geht es ums Überleben. Aber dafür brauche ich keinen Hackenberg. Das wußte jeder von uns doch schon vorher. Aber wenn es doch ums Überleben geht und es auch für die Spieler darum geht, in Corona-Zeiten möglichst lange ein Gehalt und nicht Insolvenz- bzw. Kurzarbeitergeld zu bekommen, da laufe ich doch im Pokalfinale um meine Leben und werfe dort alles für den Verein und letztendlich auch für mich persönlich rein.



Ich glaube, dass es große Spannungen im Verein gibt, und dass diese Nicht-Leistung vom Samstag von der Mannschaft unter Umständen gewollt war. So nach dem Motto "Nicht mit uns!" Ich weiß heißte These aber gegen Düren darfst Du einfach nicht mit so einer Einstellung ins Spiel gehen und verlieren.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Modefan (24.08.2020)
  #1207  
Alt 24.08.2020, 12:08
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich glaube, die meisten Ansätze laufen ins Leere.

Wir sind durch die Bank nicht mehr so aufgestellt, dass wir in der obersten Amateurklasse eine Rolle spielen.

Aufsichtsrat - hört und sieht man nicht
Geschäftsführer - wir haben einen Interims-Geschäftsführer, siehe AR
Trainer - wirkte zumindest am Samstag vollkommen ratlos
Sportdirektor - sitzt ohne Budget da und weiß wohl auch nicht mehr weiter
Mannschaft - viel zu dünn besetzt und scheint absolut pessimistisch in die Saison zu gehen und Samstag eine Antileistung
Finanzen - kein Geld

Lösungsansatz - gute Frage, nächste Frage

Das stimmt zwar alles irgendwie, aber der Fairness halber solltest du vielleicht auch mal das Thema Corona in Betracht ziehen. Nicht nur unsere Führung, sondern auch viele andere Klubs sind dadurch unverschuldet in eine unvorhersehrbare extreme Notsituation gebracht worden, für die es eigentlich kaum eine Lösung gibt (okay, meine gebetsmühlenartig wiederholte Idee vom zeitweiligen Umstieg auf Halbprofitum ist nicht aufgegriffen worden, aber dafür hat man vielleicht auch seine Gründe). Ich bin trotzdem sicher, dass die Herren viele schlaflose Nächste haben und im Hintergrund alles Erdenkliche tun, um den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Das ist im Moment alles nicht vergnügungssteuerpflichtig. Für Rundumschläge gegen das gesamte Präsidium, den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung, Trainer, Mannschaft und auch gegen Mitarbeiter wie Laufenberg und Werner habe ich derzeit wenig Verständnis.

Ja, der Sportdirekor sitzt ohne Budget da. Wegen Corona.
Ja, die Mannschaft ist zu dünn besetzt. Wegen Corona.

Unter normalen Umständen wären wir ein finanziell gesunder Verein, und Hengen hätte fast eine halbe Million Euro mehr für Spieler zur Verfügung gehabt. Das hätte dicke für zusätzlich zwei richtig gute Mittelfeldspieler und ein, zwei richtig gute Stürmer gereicht. Und sogar noch für einen dritten Torwart und einen Torwarttrainer. Da sähe die Welt gleich ganz anders aus, Düren wäre vermutlich so nicht passiert, und wir würden voller Vorfreude in die neue Saison starten.
__________________

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020), Heinsberger LandEi (24.08.2020), Lorenzius (24.08.2020), Mott (25.08.2020)
  #1208  
Alt 24.08.2020, 12:19
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar alles irgendwie, aber der Fairness halber solltest du vielleicht auch mal das Thema Corona in Betracht ziehen. Nicht nur unsere Führung, sondern auch viele andere Klubs sind dadurch unverschuldet in eine unvorhersehrbare extreme Notsituation gebracht worden, für die es eigentlich kaum eine Lösung gibt (okay, meine gebetsmühlenartig wiederholte Idee vom zeitweiligen Umstieg auf Halbprofitum ist nicht aufgegriffen worden, aber dafür hat man vielleicht auch seine Gründe). Ich bin trotzdem sicher, dass die Herren viele schlaflose Nächste haben und im Hintergrund alles Erdenkliche tun, um den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Das ist im Moment alles nicht vergnügungssteuerpflichtig. Für Rundumschläge gegen das gesamte Präsidium, den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung, Trainer, Mannschaft und auch gegen Mitarbeiter wie Laufenberg und Werner habe ich derzeit wenig Verständnis.

Ja, der Sportdirekor sitzt ohne Budget da. Wegen Corona.
Ja, die Mannschaft ist zu dünn besetzt. Wegen Corona.

Unter normalen Umständen wären wir ein finanziell gesunder Verein, und Hengen hätte fast eine halbe Million Euro mehr für Spieler zur Verfügung gehabt. Das hätte dicke für zusätzlich zwei richtig gute Mittelfeldspieler und ein, zwei richtig gute Stürmer gereicht. Und sogar noch für einen dritten Torwart und einen Torwarttrainer. Da sähe die Welt gleich ganz anders aus, Düren wäre vermutlich so nicht passiert, und wir würden voller Vorfreude in die neue Saison starten.
Der Platz war auch schuld!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
  #1209  
Alt 24.08.2020, 12:19
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar alles irgendwie, aber der Fairness halber solltest du vielleicht auch mal das Thema Corona in Betracht ziehen. Nicht nur unsere Führung, sondern auch viele andere Klubs sind dadurch unverschuldet in eine unvorhersehrbare extreme Notsituation gebracht worden, für die es eigentlich kaum eine Lösung gibt (okay, meine gebetsmühlenartig wiederholte Idee vom zeitweiligen Umstieg auf Halbprofitum ist nicht aufgegriffen worden, aber dafür hat man vielleicht auch seine Gründe). Ich bin trotzdem sicher, dass die Herren viele schlaflose Nächste haben und im Hintergrund alles Erdenkliche tun, um den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Das ist im Moment alles nicht vergnügungssteuerpflichtig. Für Rundumschläge gegen das gesamte Präsidium, den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung, Trainer, Mannschaft und auch gegen Mitarbeiter wie Laufenberg und Werner habe ich derzeit wenig Verständnis.

Ja, der Sportdirekor sitzt ohne Budget da. Wegen Corona.
Ja, die Mannschaft ist zu dünn besetzt. Wegen Corona.

Unter normalen Umständen wären wir ein finanziell gesunder Verein, und Hengen hätte fast eine halbe Million Euro mehr für Spieler zur Verfügung gehabt. Das hätte dicke für zusätzlich zwei richtig gute Mittelfeldspieler und ein, zwei richtig gute Stürmer gereicht. Und sogar noch für einen dritten Torwart und einen Torwarttrainer. Da sähe die Welt gleich ganz anders aus, Düren wäre vermutlich so nicht passiert, und wir würden voller Vorfreude in die neue Saison starten.
Du hast mit allem recht, was Du schreibst.

Aber das Corona-Argument ( was korrekt ist ), wird uns nicht retten.

Der Gesamtzustand ist auf allen Ebenen besorgniserregend, nimm hier gerne das Interview von Hackenberg. Mir geht es nicht um den großen Rundumschlag, aber unterm Strich brauchen wir Lösungsansätze, damit wir im Winter noch da sind. Ein hätte, wenn und aber hilft uns auch nicht wirklich weiter.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020)
  #1210  
Alt 24.08.2020, 12:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Sie haben nicht gegen den Trainer gespielt, sie haben gegen mich (und meine Dauerkarte) gespielt.
Sie haben mir deutlich zu verstehen gegeben:
Brauchst nicht mehr auf den Tivoli zu kommen, wir haben keine Lust gewinnen zu wollen.
Da will ich mal brav sein und schaue mir kommende Saison Kreisliga an (VfJ Laurensberg, Rhenania Richterich).
Euch hier wünsche ich aber trotzdem: Viel Glück!!!

Nun aber mal langsam.

Wir werden das sinkende Schiff nicht verlassen und die Verantwortlichen aus Ihrer Verantwortung entlassen.

Da die Gremien den Verpflichtungen von Geschäftsführer, Sportmanager, Trainer, Co. - Trainer und der Verlängerungen einiger Gurkenspieler zugestimmt, mindestens aber zugesehen haben, sind auch sie in der Pflicht jetzt alles zu tun, das Ruder rumzureißen und den Laden wieder in sicheres Fahrwasser zu geleiten.

Dazu gehört vor allen Dingen, jetzt alles zu tun und in die Waagschale zu werfen, neue Geldgeber an Land zu ziehen. Mindestens eine zusätzliche Millionen brauchten wir, um finanzielle Sicherheit herzustellen und um den Kader für höhere Regionalligaweihen zu verstärken. Alles andere ist Murks und Illusion.

Also Ihr Herren, wo sind die Verbindungen zu unserem Ministerpräsidenten, zum Flughafen Düsseldorf, wo sind unsere Kontakte zur Geschäftswelt. Jetzt seid Ihr gefordert!!!!
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (24.08.2020 um 12:28 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (24.08.2020), Joschi (24.08.2020)
  #1211  
Alt 24.08.2020, 12:26
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.331
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Nachbetrachtung Finale '20

In der Hoffnung, dass am Montag die Welt schon ganz anders aussieht, habe ich mich bewusst zurückgehalten und auf tiefer gehende Analysen verzichtet. Nachdem ich jedoch heute von einer Vielzahl an Kollegen freundlichst an das Ergebnis erinnert wurde, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir den Frust von der Seele zu schreiben - wohlmöglich eine Art Selbsttherapie.

Taktisch und mental hat man am Samstag vollends versagt. Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, wie SV die Mannschaft spieltaktisch so aufstellen konnte. Hierzu würde ich gerne ein paar konstruktive Punkte herausstellen und auf Polemik verzichten. In der Saison 18/19 durfte ich selbst im Bereich Spielanalyse bei einem Regionalligsten der Weststaffel mitwirken, weshalb ich mir diese Zeilen anmaße - ohne jedoch hochtrabend wirken zu wollen.

Taktik:

Im Vorfeld war klar, dass Düren mit Adis und Wipperfürth auf den Außenpositionen spielen wird. SV mute ich zu, diese Spieler und ihre Stärken zu kennen - nämlich ein durchaus ausgeprägter Offensivdrang.
Omerbasic hat das bereits in den Spielen gegen die Alemannia gezeigt und auch Wipperfürth hat eine starke Saison in der Regionalliga hinter sich gebracht. Allerdings war auch klar, dass beide Spieler verspätet zum Team gestoßen sind und sich konditionstechnisch überhaupt nicht auf Level befinden.

Weshalb schütze ich unsere jungen Außenverteidiger nicht, indem ich drei IV verteidigen lasse und davor Ushino und Rakk auf außen schiebe? Es war immerhin der einzige Punkt im Dürener Spiel, der für mich als durchaus gefährlich einzustufen war.
So sicherst du die Spieler ab, verzichtest auf unnötige 1 vs 1 Situationen und hast zudem den hinteren Halbraum gegenüber schnellen Vorstößen abgeriegelt.
Wir hatten viel zu viele Situationen, in denen es auf den Außen zu direkten Duellen ohne jegliche Form der Absicherung kam. Ushino hat das nur in der Regel richtig gut gelöst und schlimmeres verhindert. In Halbzeit 2 liefen beide Dürener AV schon früh auf Reserve und man hätte offensiv umstellen können - insofern man die taktische Variabilität besitzt.

Aufstellung:

Dass man Boesen nicht gegen 3 IV verteidigen lässt, merkte SV auch zur Halbzeit und schob Falaye neben Boesen. Aber: Warum in aller Welt Boesing auf LM? Warum Rüter weiterhin auf RM verschenken? Stipe und Müller als tiefe 6er?

Kurzum: Boesing ist der klassiche 8er bzw. 10er - wenn er will geht das ganz gut. Stipe für mich ein 8er und niemals der tiefe 6er, der das Spiel aufbaut. Was er am besten kann hat man in der Szene gegen Pütz (gelbe Karte) gesehen: Dynamisch aus den Halbräumen nach vorne beschleunigen - aber bitte nicht fallen lassen und so diese Qualität missen lassen. Sein für mich bestes Spiel hatte er übrigens gegen Leverkusen im 3-4-3 System auf der linken Stürmerposition - vielleicht auch eine langfristige Überlegung mit seiner Dynamik.
Rüter gehört für mich ebenfalls in die letzte Reihe, sei es im 3er oder 2er Sturm vorne. Als LM/RM klebt er mir zu sehr auf den außen und lässt seinen Freigeist als freier 9er, der quirlig agiert absolut vermissen. Die enge im Mittelfeld liegt ihm einfach nicht und er brauch den Raum/Tiefe vor sich.

Mit Spielern wie Boesing und Stipe musst du zwangsläufig mit zwei 8ern spielen meiner Meinung nach. Sie bringen die vermeintlich größte Qualität mit, die sich jedoch stark auf eine Position bezieht. Dahinter dann mit einem 6er der Marke Aufbau, wie es Rakk bereits getan hat. Hoffentlich bringt Zahnen Aufbauqualitäten mit, mit Müller reicht ein Spieler der über die harten Zweikämpfe kommt. Auf außen hast du im 5er Mittelfeld noch Platz für Garnier, Ushino, Blumberg oder Wallenborn. Vorne dann mit Rüter, Boesen und Falaye die Auswahl 2 Positionen zu setzen. Mit der Kaderbesetzung und den finanziellen Möglichkeiten musst du meiner Meinung nach aktuell einfach schauen kompakt zu stehen. Zudem fehlt das Geld für wirkliche Qualitätsspieler in der Offensive, IV/Defensive bekommst du mit Potential aus der Oberliga für gutes Geld. Auch nach diesen Parametern musst du einkaufen und aufstellen. Dann lamentiert man auch nicht über die geringe Tiefe im Kader.

Gegner:

Weber (IV - Düren) war schon in Bonn kopfballstark. Allerdings waren für mich Becker und vor allem Steiger, der nur mit links spielt, Angriffspunkte die nicht erkannt wurden. Über Steiger hättest du viel mehr spielen müssen, der in den wenigen Situationen gegen Falaye auch immer den kürzeren gezogen hat. Auch sowas muss man der Mannschaft einfach mitgeben, Steiger konnte man mit Herkenrath schon in der Regionalliga begutachten und muss SV einfach bekannt sein - tut mir leid.

Abschluss:


Zum Abschluss noch eine Sache, die mein Fußballerherz auch am Samstag hat bluten lassen. Ich werde nicht Trainer, um meiner Mannschaft zu sagen, dass jeder Freistoß um die Mittellinie herum lang nach vorne geschlagen wird. Und ich werde auch nicht Trainer, um meiner Mannschaft die Anforderung zu geben, gefühlt jeden Einwurf lang in den 5er zu werfen. Das hat für mich nichts mit Taktik zu tun und ist höchstens ein Mittel für die letzten 30 Minuten. Man kann auch aus schnell ausgeführten Freistößen an der Mittellinie Spielsituationen kreieren, das darf auch der Anspruch sein.

Geändert von SteffAC (24.08.2020 um 14:17 Uhr)
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (24.08.2020), Aix Trawurst (24.08.2020), Allegretto (24.08.2020), Black-Postit (24.08.2020), Braveheart (24.08.2020), Dat Ei (24.08.2020), Exiloecherjonge (24.08.2020), Heinsberger LandEi (24.08.2020), Jonas (24.08.2020), Joschi (24.08.2020), Lorenzius (24.08.2020), Malibonus (25.08.2020), miba222 (24.08.2020), Mott (24.08.2020), Öcher Wellenbrecher (24.08.2020), Pandaman SchwarzGelb (24.08.2020), Ritschi15 (26.08.2020), Rolli Kucharski (24.08.2020), smannia (25.08.2020)
  #1212  
Alt 24.08.2020, 12:38
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Auch ich finde das was da Samstag passiert ist nach wie vor schlimm.

Ich möchte aber an etwas erinnern.:

https://www.alemannia-aachen.de/prof.../#Spielbericht

https://www.aachener-zeitung.de/spor...a_aid-26428763

Schubert brauchte auch Zeit!

Was hätte es gebracht ihn raus zu werfen?

Aber ich weiss, er wäre natürlich ganz anders an die Sache ran gegangen... Aber ob man es will oder nicht, auch er wurde zerrissen und da kamen noch einige schlimme Spiele in dem Jahr, bevor wir irgendwann vor Rekordkulisse um Platz 1 spielten!

Geändert von Christoph.Ac (24.08.2020 um 12:43 Uhr)
  #1213  
Alt 24.08.2020, 13:35
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.348
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
In der Hoffnung...., das darf auch der Anspruch sein.
An dem, was Du schreibst, ist sehr viel Fußballlogisches dran.

Nur

Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Mit Spielern wie Batarilo und Stipe musst du zwangsläufig mit zwei 8ern spielen meiner Meinung nach.
Dass würde noch nicht mal Kloppo schaffen: den armen Batarilo klonen, so dass er ihn doppelt aufs Feld schicken könnte.

Mal im Ernst: Angesichts unserer Offensivschwäche würde ich intensiv darüber nachdenken, Uchino eine oder vielleicht sogar zwei Positionen nach Vorne zu ziehen. Galligkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik prädestinieren ihn aus meiner Sicht für die offensive Außenbahn. Und wenn Wallenborn wieder fit ist, hat man für die AV-Positionen ohnehin Alternativen. Rakk ist gelernter AV, Müller kann das auch, Garnier ebenfalls und Wallenborn sowieso. Uchino hingegen wäre eine Belebung für unser bisher so überraschungsarmes und wenig dynamisches Offensivspiel.
__________________

these colours don't run
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020)
  #1214  
Alt 24.08.2020, 13:47
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen

Mal im Ernst: Angesichts unserer Offensivschwäche würde ich intensiv darüber nachdenken, Uchino eine oder vielleicht sogar zwei Positionen nach Vorne zu ziehen. Galligkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik prädestinieren ihn aus meiner Sicht für die offensive Außenbahn. Und wenn Wallenborn wieder fit ist, hat man für die AV-Positionen ohnehin Alternativen. Rakk ist gelernter AV, Müller kann das auch, Garnier ebenfalls und Wallenborn sowieso. Uchino hingegen wäre eine Belebung für unser bisher so überraschungsarmes und wenig dynamisches Offensivspiel.
Fände ich cool. Denn wenn Wallenborn fit ist, wäre es schade, Uchino auf die Bank zu setzen.

Bei Tobi Mohr (der übrigens heute Geburtstag hat, Happy Birthday ) war das so ähnlich, wenn mich da meine Erinnerung nicht trügt. Der hat auch LV gespielt, aber recht schnell immer weiter nach vorne gedrückt und war am Ende eher LM, wenn nicht sogar LA. Hat er bei Fürth, wo ich ihn einige male live sehen konnte ebenfalls gespielt und es wurde immer richtig gefährlich bei seinen Schüssen, Hereingaben. Zudem ein absoluter Kämpfer. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Uchino in eine ähnliche Richtung geht auf dem Spielfeld.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (24.08.2020)
  #1215  
Alt 24.08.2020, 13:55
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen

Aufstellung:

Dass man Boesen nicht gegen 3 IV verteidigen lässt, merkte SV auch zur Halbzeit und schob Falaye neben Boesen. Aber: Warum in aller Welt Boesing auf LM? Warum Rüter weiterhin auf RM verschenken? Stipe und Müller als tiefe 6er?

Kurzum: Boesing ist der klassiche 8er bzw. 10er - wenn er will geht das ganz gut. Stipe für mich ein 8er und niemals der tiefe 6er, der das Spiel aufbaut. Was er am besten kann hat man in der Szene gegen Pütz (gelbe Karte) gesehen: Dynamisch aus den Halbräumen nach vorne beschleunigen - aber bitte nicht fallen lassen und so diese Qualität missen lassen. Sein für mich bestes Spiel hatte er übrigens gegen Leverkusen im 3-4-3 System auf der linken Stürmerposition - vielleicht auch eine langfristige Überlegung mit seiner Dynamik.
Rüter gehört für mich ebenfalls in die letzte Reihe, sei es im 3er oder 2er Sturm vorne. Als LM/RM klebt er mir zu sehr auf den außen und lässt seinen Freigeist als freier 9er, der quirlig agiert absolut vermissen. Die enge im Mittelfeld liegt ihm einfach nicht und er brauch den Raum/Tiefe vor sich.
Erstmal Respekt vor so einer Analyse, klingt sehr logisch und hat bestimmt Zeit und Mühe gekostet.

Da ich kein Experte bin, möchte ich nur auf diesen einen Satz eingehen. Exakt diesen Eindruck von Stipe hatte ich nämlich damals auch. Der hat sich auf Linksaußen richtig wohl gefühlt, immer wieder starke Dribblings, Tempo, dann Hereinziehen, hat mir damals sehr gut gefallen. Deshalb war ich auch überrascht, dass hier neulich Stipe genau diese Position tendenziell eher abgesprochen wurde. Aber das können die meisten hier wohl besser bewerten, wo seine Stärken in den Spielen lagen.
Aber schön, dass dieser Eindruck von Stipe beim Leverkusen-Spiel nicht nur bei mir so war.

Zum Rest kann ich nur sagen, danke für diese Einschätzung, ich hoffe, Vollmerhausen nimmt eine ähnliche Analyse vor und geht da mal sehr detailliert in die Tiefe.
  #1216  
Alt 24.08.2020, 13:56
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.427
Abgegebene Danke: 3.064
Erhielt 5.746 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
In der Hoffnung, dass am Montag die Welt schon ganz anders aussieht, habe ich mich bewusst zurückgehalten und auf tiefer gehende Analysen verzichtet. Nachdem ich jedoch heute von einer Vielzahl an Kollegen freundlichst an das Ergebnis erinnert wurde, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir den Frust von der Seele zu schreiben - wohlmöglich eine Art Selbsttherapie.

Taktisch und mental hat man am Samstag vollends versagt. Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, wie SV die Mannschaft spieltaktisch so aufstellen konnte. Hierzu würde ich gerne ein paar konstruktive Punkte herausstellen und auf Polemik verzichten. In der Saison 18/19 durfte ich selbst im Bereich Spielanalyse bei einem Regionalligsten der Weststaffel mitwirken, weshalb ich mir diese Zeilen anmaße - ohne jedoch hochtrabend wirken zu wollen.

Taktik:

Im Vorfeld war klar, dass Düren mit Adis und Wipperfürth auf den Außenpositionen spielen wird. SV mute ich zu, diese Spieler und ihre Stärken zu kennen - nämlich ein durchaus ausgeprägter Offensivdrang.
Omerbasic hat das bereits in den Spielen gegen die Alemannia gezeigt und auch Wipperfürth hat eine starke Saison in der Regionalliga hinter sich gebracht. Allerdings war auch klar, dass beide Spieler verspätet zum Team gestoßen sind und sich konditionstechnisch überhaupt nicht auf Level befinden.

Weshalb schütze ich unsere jungen Außenverteidiger nicht, indem ich drei IV verteidigen lasse und davor Ushino und Rakk auf außen schiebe? Es war immerhin der einzige Punkt im Dürener Spiel, der für mich als durchaus gefährlich einzustufen war.
So sicherst du die Spieler ab, verzichtest auf unnötige 1 vs 1 Situationen und hast zudem den hinteren Halbraum gegenüber schnellen Vorstößen abgeriegelt.
Wir hatten viel zu viele Situationen, in denen es auf den Außen zu direkten Duellen ohne jegliche Form der Absicherung kam. Ushino hat das nur in der Regel richtig gut gelöst und schlimmeres verhindert. In Halbzeit 2 liefen beide Dürener AV schon früh auf Reserve und man hätte offensiv umstellen können - insofern man die taktische Variabilität besitzt.

Aufstellung:

Dass man Boesen nicht gegen 3 IV verteidigen lässt, merkte SV auch zur Halbzeit und schob Falaye neben Boesen. Aber: Warum in aller Welt Boesing auf LM? Warum Rüter weiterhin auf RM verschenken? Stipe und Müller als tiefe 6er?

Kurzum: Boesing ist der klassiche 8er bzw. 10er - wenn er will geht das ganz gut. Stipe für mich ein 8er und niemals der tiefe 6er, der das Spiel aufbaut. Was er am besten kann hat man in der Szene gegen Pütz (gelbe Karte) gesehen: Dynamisch aus den Halbräumen nach vorne beschleunigen - aber bitte nicht fallen lassen und so diese Qualität missen lassen. Sein für mich bestes Spiel hatte er übrigens gegen Leverkusen im 3-4-3 System auf der linken Stürmerposition - vielleicht auch eine langfristige Überlegung mit seiner Dynamik.
Rüter gehört für mich ebenfalls in die letzte Reihe, sei es im 3er oder 2er Sturm vorne. Als LM/RM klebt er mir zu sehr auf den außen und lässt seinen Freigeist als freier 9er, der quirlig agiert absolut vermissen. Die enge im Mittelfeld liegt ihm einfach nicht und er brauch den Raum/Tiefe vor sich.

Mit Spielern wie Batarilo und Stipe musst du zwangsläufig mit zwei 8ern spielen meiner Meinung nach. Sie bringen die vermeintlich größte Qualität mit, die sich jedoch stark auf eine Position bezieht. Dahinter dann mit einem 6er der Marke Aufbau, wie es Rakk bereits getan hat. Hoffentlich bringt Zahnen Aufbauqualitäten mit, mit Müller reicht ein Spieler der über die harten Zweikämpfe kommt. Auf außen hast du im 5er Mittelfeld noch Platz für Garnier, Ushino, Blumberg oder Wallenborn. Vorne dann mit Rüter, Boesen und Falaye die Auswahl 2 Positionen zu setzen. Mit der Kaderbesetzung und den finanziellen Möglichkeiten musst du meiner Meinung nach aktuell einfach schauen kompakt zu stehen. Zudem fehlt das Geld für wirkliche Qualitätsspieler in der Offensive, IV/Defensive bekommst du mit Potential aus der Oberliga für gutes Geld. Auch nach diesen Parametern musst du einkaufen und aufstellen. Dann lamentiert man auch nicht über die geringe Tiefe im Kader.

Gegner:

Weber (IV - Düren) war schon in Bonn kopfballstark. Allerdings waren für mich Becker und vor allem Steiger, der nur mit links spielt, Angriffspunkte die nicht erkannt wurden. Über Steiger hättest du viel mehr spielen müssen, der in den wenigen Situationen gegen Falaye auch immer den kürzeren gezogen hat. Auch sowas muss man der Mannschaft einfach mitgeben, Steiger konnte man mit Herkenrath schon in der Regionalliga begutachten und muss SV einfach bekannt sein - tut mir leid.

Abschluss:


Zum Abschluss noch eine Sache, die mein Fußballerherz auch am Samstag hat bluten lassen. Ich werde nicht Trainer, um meiner Mannschaft zu sagen, dass jeder Freistoß um die Mittellinie herum lang nach vorne geschlagen wird. Und ich werde auch nicht Trainer, um meiner Mannschaft die Anforderung zu geben, gefühlt jeden Einwurf lang in den 5er zu werfen. Das hat für mich nichts mit Taktik zu tun und ist höchstens ein Mittel für die letzten 30 Minuten. Man kann auch aus schnell ausgeführten Freistößen an der Mittellinie Spielsituationen kreieren, das darf auch der Anspruch sein.
Gute Analyse - ich habe auch nichts gesehen, was auf einen Plan hingedeutet hat. Beim Gegentreffer waren alle so passiv, dass ich sagen muss, es ist eigentlich fast egal, wie viele Absicherungsspieler in Linie stehen, wenn am Ende niemand hingeht.
Deswegen mache ich mir auch Sorgen. Nominell war das eine Elf, die wir immer wieder so spielen sehen werden, natürlich kommt bald hoffentlich Wallenborn dazu- aber der ist jetzt nicht derjenige, welcher aus uns eine komplett gute Mannschaft macht. Das war schon durchaus eine "erste Elf". Aber alles was ich gesehen habe, war die Handschrift von Fuat - nur ohne das gelegentliche Feuer, dass die Defizite ausgleicht.

Der Trainer hat seine Schonfrist am Samstag selber mit seinem blutleeren Auftritt auf 0 Tage gesetzt, der wird hier meiner Meinung nach keinen Fuß auf dem Boden bekommen, er fängt ja jetzt schon im Interview in der RevierSport mit den Ausreden an (Wallenborn ausgefallen etc. - kann man nicht ausgleichen). Dazu konnte man in der AZ lesen, dass die Spieler "einsichtig" waren. Vom völligen Vercoachen des Spiels war da keine Rede. Ich denke nicht, dass unser neues Team Sport die Fehler bei sich reflektieren werden. Sonst haue ich solche Sachen nicht in der Presse raus.

Naja, so gesehen, kommt der Fuß vielleicht doch auf dem Boden, nur der Boden besteht gerade eben aus sehr dünnem Eis.

Geändert von Geheimniskremer (24.08.2020 um 14:00 Uhr)
  #1217  
Alt 24.08.2020, 14:07
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.331
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
An dem, was Du schreibst, ist sehr viel Fußballlogisches dran.

Nur



Dass würde noch nicht mal Kloppo schaffen: den armen Batarilo klonen, so dass er ihn doppelt aufs Feld schicken könnte.

Mal im Ernst: Angesichts unserer Offensivschwäche würde ich intensiv darüber nachdenken, Uchino eine oder vielleicht sogar zwei Positionen nach Vorne zu ziehen. Galligkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik prädestinieren ihn aus meiner Sicht für die offensive Außenbahn. Und wenn Wallenborn wieder fit ist, hat man für die AV-Positionen ohnehin Alternativen. Rakk ist gelernter AV, Müller kann das auch, Garnier ebenfalls und Wallenborn sowieso. Uchino hingegen wäre eine Belebung für unser bisher so überraschungsarmes und wenig dynamisches Offensivspiel.
Natürlich waren die 8er Boesing und Stipe gemeint :-)

Uchino in der Startaufstellung zu halten ist sicherlich eine Möglichkeit, die nach den ersten Eindrücken absolut richtig wäre. Für mich ein ähnlicher Spielertyp wie Arifi, nur ein ticken flinker bzw. schneller.

Nachdem ich gerade das Interview von SV gelesen habe, stört mich vor allem eine Sache: die Rechtfertigung der Offensivschwäche aufgrund eines fehlenden 9er.

In der zweiten Halbzeit gegen Düren stand die Viererkette zu 90% 10 Meter vor dem eigener 16er. Da hilft auch Lewandowski vorne drin wenig. SV sollte viel mehr darauf achten, dass er klein anfängt und sein Spiel hoch schiebt ud ein vernünftiges Pressing auffährt. Kann mich nämlich an keine Situation erinnern, wo Düren mal hoch angelaufen wurde. Dann sind die Distanzen zum Tor nicht allzu groß ;-)

Btw: Aufsteiger in die Regionalliga schaffen es auch mit geringeren Budget - natürlichen mit gewissen Abstrichen - einen 23 Mann-Kader aufzustellen. Dann muss ich eben mit ambitionierten Oberliga-Spielern auffüllen ala Idrizi, was jedoch aktuell mit 2-3 einsatzfähigen Einwechselspielern abgeht ist absolut lächerlich.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020), Aix-la-Chapelle (24.08.2020), Heinsberger LandEi (24.08.2020), miba222 (24.08.2020), Mott (25.08.2020), Ritschi15 (26.08.2020)
  #1218  
Alt 24.08.2020, 17:30
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 2.001
Erhielt 2.270 Danke für 792 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Stipe für mich ein 8er und niemals der tiefe 6er, der das Spiel aufbaut. Was er am besten kann hat man in der Szene gegen Pütz (gelbe Karte) gesehen: Dynamisch aus den Halbräumen nach vorne beschleunigen - aber bitte nicht fallen lassen und so diese Qualität missen lassen. Sein für mich bestes Spiel hatte er übrigens gegen Leverkusen im 3-4-3 System auf der linken Stürmerposition
Grandios geschrieben, deine gesamte Analyse ist für mich herausragend. Mein erster Gedanke (scherzhaft gemeint, aber mit mehr als nur einem Körnchen Wahrheit) war die Frage, ob du nicht SV ablösen solltest - das käme dann nur mindestens eine Partie zu spät, denn mit den von dir angesprochenen Änderungen wäre das Spiel gegen Düren niemals verloren worden.

Ich habe bewusst deinen Abschnitt über Batarilo zitiert, denn ich sehe das genau so. Gegen Leverkusen hat er seine Klasse gezeigt und mit einem tollen Tor gekrönt. Gegen Düren bekommt er dann kein Bein auf die Erde. Er wurde hier vielfach wegen seiner Einstellung im Finale kritisiert. Da mag etwas dran sein, aber vielmehr denke ich auch, dass er auf der falschen Position eingesetzt wurde. Und hier gilt die Kritik ausschließlich dem Trainer.

Viel Kredit hat SV nicht mehr, und das zurecht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.08.2020), Braveheart (24.08.2020)
  #1219  
Alt 24.08.2020, 18:44
Kaiserstädter93 Kaiserstädter93 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 78 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen

Taktik:

Weshalb schütze ich unsere jungen Außenverteidiger nicht, indem ich drei IV verteidigen lasse und davor Ushino und Rakk auf außen schiebe? Es war immerhin der einzige Punkt im Dürener Spiel, der für mich als durchaus gefährlich einzustufen war.
So sicherst du die Spieler ab, verzichtest auf unnötige 1 vs 1 Situationen und hast zudem den hinteren Halbraum gegenüber schnellen Vorstößen abgeriegelt.
Wir hatten viel zu viele Situationen, in denen es auf den Außen zu direkten Duellen ohne jegliche Form der Absicherung kam. Ushino hat das nur in der Regel richtig gut gelöst und schlimmeres verhindert. In Halbzeit 2 liefen beide Dürener AV schon früh auf Reserve und man hätte offensiv umstellen können - insofern man die taktische Variabilität besitzt.

Aufstellung:

Dass man Boesen nicht gegen 3 IV verteidigen lässt, merkte SV auch zur Halbzeit und schob Falaye neben Boesen. Aber: Warum in aller Welt Boesing auf LM? Warum Rüter weiterhin auf RM verschenken? Stipe und Müller als tiefe 6er?


Gegner:

Weber (IV - Düren) war schon in Bonn kopfballstark. Allerdings waren für mich Becker und vor allem Steiger, der nur mit links spielt, Angriffspunkte die nicht erkannt wurden. Über Steiger hättest du viel mehr spielen müssen, der in den wenigen Situationen gegen Falaye auch immer den kürzeren gezogen hat. Auch sowas muss man der Mannschaft einfach mitgeben, Steiger konnte man mit Herkenrath schon in der Regionalliga begutachten und muss SV einfach bekannt sein - tut mir leid.
[B][U]

Zu deiner Analyse...

Taktik:
drei IV? Bei allem Respekt.

1. 3er Kette ist hoch anspruchsvoll, wenn man sie spielt. Alle drei IV müssen eine gewisse Spielintelligenz besitzen, gutes Stellungspiel und ein angemessenes Tempo habe. => Hierbei sollte dir vom Spiel her aufgefallen sein, dass Dürens LO IACONO allen davon gelaufen ist.
Rakk war als RV falsch, wobei ein Garnier mit Sicherheit auch Probleme bekommen hätte.
Hier hätte es nur genutzt, wenn dein defensiver Mittelfeldspieler dem jeweiligen Außenverteidiger geholfen hätte.

2. Bösing ist der Mann mit Ideen, ein 10er, der sich aber auch nicht zu schade ist Zweikämpfe zu führen. Demnach auch auf 8 einsetzbar.

Batarillo ist ein klarer ZM, der aber defensiv mehr mitarbeiten muss.
Hört doch bitte auf ihn auf den Flügen einsetzen zu wollen?!
Er hat in der Vergangenheit JEDES Laufduell auf den Außen verloren.

Aufstellung
Die Idee Falaye als zweite Spitze war genauso quatsch. Man verdichtete das Zentrum, was der Defensive von Düren entgegen kam.
Hier hätte man Druck über die Außen machen müssen und das Spiel in die breite zu ziehen, um Lücken zu reißen.


generelle Spielweise:
Neben der Einstellung,muss ich von Regionalliga-Spielern erwarten können, dass ein klares Kurzpasspiel aufgezogen werden kann, wo ein 3-6m Pässe auch an den Mann gebracht werden.
Boesen und Falaye sicherten die Bälle, aber niemand kam ihnen entgegen um den Ball klatschen lassen zu können.

Und über andere Grundlagen, wie Doppelpässe, Hinterlaufen und fange ich nicht nochmal an ...
  #1220  
Alt 24.08.2020, 18:56
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.985
Abgegebene Danke: 10.131
Erhielt 13.296 Danke für 3.191 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
In der Hoffnung, dass am Montag die Welt schon ganz anders aussieht, habe ich mich bewusst zurückgehalten und auf tiefer gehende Analysen verzichtet. ....

Vorzüglich.

Mehr davon. Bitte ausdrucken, liebe sportliche Leitung, und in der Kabine aushängen zum auswendig lernen.
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung