Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.06.2013, 13:52
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

mittlerweile haben wir von Herrn Rechtsanwalt Klefisch die ersten Antworten auf die von euch gestellten Fragen zum Insolvenzverfahren erhalten. Für diese Unterstützung möchten wir uns nochmal ausdrücklich bedanken. Hier die uns zur Verfügung gestellten Dokumente als PDF-Download:
Außerdem haben wir unser Muster für eine Forderungsanmeldung überarbeitet. Einerseits war die Berechnung der Zinsen für Anleiheninhaber nicht korrekt. Andererseits stand in unserer Vorgabe, dass für die Eintragung der Dauerkarte auf jeden Fall der Restwert der Spiele und nicht der zur Freischaltung gezahlte Betrag einzutragen sei. Bei letzterem Punkt gibt es verschiedene (aber jeweils durchaus begründete) Sichtweisen, woraufhin wir uns nun entschieden haben, der offiziellen Vorgabe des Insolvenzverwalters Herrn Prof. Mönning zu folgen. Sollte jemand von euch zwischenzeitlich eine "falsche" Anmeldung eingereicht haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Die Forderungen werden dann seitens der Insolvenzverwaltung korrigiert.

Hier das neue Muster als Download.

Abschließend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir euch die Informationen nach bestem Wissen aber ohne Gewähr bereitstellen. Wir sind weder in der Lage noch dazu berechtigt, eine Rechtsberatung durchzuführen.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG

http://www.ig-alemanniafans.de/wp/20...erversammlung/
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (26.06.2013), Düvel (26.06.2013), gulsvart (26.06.2013), Heinsberger LandEi (26.06.2013), tivolino (28.06.2013)
Werbung
  #22  
Alt 27.06.2013, 19:30
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zur Forderungsanmeldung bei Schmuckurkunden habe ich noch 2 Fragen:

- Wenn ich die Forderung nur anmelden will ohne an den Versammlungen teilzunehmen, muss ich dann trotzdem die Urkunden irgendwo hinschicken? Oder nur die Urkunden-Nr. im Formular erwähnen? Eventuell eine Kopie beilegen?

- Ich habe die Zinscoupons nicht genutzt, kann ich die Zinsen aller vorherigen Jahre mit anmelden? Oder nur die des laufenden Jahres bzw. seit wann?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2013, 22:45
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich habe die Zinscoupons nicht genutzt, kann ich die Zinsen aller vorherigen Jahre mit anmelden? Oder nur die des laufenden Jahres bzw. seit wann?
Die Zinsen, die zum 16.08.2009 und 16.08.2010 fällig waren, sind bereits zum 31.12.2011 bzw. 31.12.2012 verjährt
(kannst Du aus §6 Abs. 1 in den Anleihebedingungen auf der Rückseite Deiner Schmuckurkunde erkennen).

Eine berechtigte Forderung hast Du also (nur) noch aus den Zinsscheinen zum 16.08.2011 und 16.08.2012...und natürlich aus dem laufenden Zinszeitraum (letztere aber nur zeitanteilig bis zum Zeitpunkt der Insolvenzverfahrenseröffnung).
.

Geändert von Flutlicht (27.06.2013 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (28.06.2013)
  #24  
Alt 28.06.2013, 00:09
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.755
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Zinsen, die zum 16.08.2009 und 16.08.2010 fällig waren, sind bereits zum 31.12.2011 bzw. 31.12.2012 verjährt
(kannst Du aus §6 Abs. 1 in den Anleihebedingungen auf der Rückseite Deiner Schmuckurkunde erkennen).

Eine berechtigte Forderung hast Du also (nur) noch aus den Zinsscheinen zum 16.08.2011 und 16.08.2012...und natürlich aus dem laufenden Zinszeitraum (letztere aber nur zeitanteilig bis zum Zeitpunkt der Insolvenzverfahrenseröffnung).
.
Allerdings werden solche Angaben, denke ich, vom Insolvenzverwalter entsprechend korrigiert.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2013, 13:35
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir euch nochmal daran erinnern, dass am morgigen Freitag, den 5.7., die Frist zur Anmeldung eurer Forderungen im Insolvenzverfahren der Alemannia Aachen GmbH endet. Wir möchten euch dringend ermutigen, eure Forderungen anzumelden. Auch wenn ihr mit dem Gedanken spielt, zugunsten der Alemannia (ob Spielbetrieb oder e.V. sei jetzt erstmal dahingestellt) auf eure Ansprüche zu verzichten, müsst ihr diese zunächst angemeldet haben – ansonsten erhöht sich nur die Quote für die anderen Gläubiger.

Bitte beachtet auch folgende Links:
Abschließend möchten wir wieder darauf hinweisen, dass wir euch die Informationen nach bestem Wissen aber ohne Gewähr bereitstellen. Wir sind weder in der Lage noch dazu berechtigt, eine Rechtsberatung durchzuführen.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (04.07.2013), Max (04.07.2013), tivolino (04.07.2013)
  #26  
Alt 04.07.2013, 14:17
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir euch nochmal daran erinnern, dass am morgigen Freitag, den 5.7., die Frist zur Anmeldung eurer Forderungen im Insolvenzverfahren der Alemannia Aachen GmbH endet. Wir möchten euch dringend ermutigen, eure Forderungen anzumelden.
.....

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG
Zunächst nochmals ein großes Lob und vielen Dank für diesen Service und die Erstellung der FAQ´s !!!

Ich habe meine Forderung bereits bei Mönning angemeldet.

Trotzdem mal so interessehalber:
Nicht so ganz verstanden habe ich das Angebot aus dem Hause Klefisch, auch die Forderungsanmeldung zu übernehmen.
Wann hätte das denn zu erfolgen gehabt? Galt dafür nicht die Frist 5.7. des Insolvenzverwalters?

Und ich verstehe doch richtig, dass die eigene Forderungsanmeldung auch bedeutet, dass man im weiteren Insolvenzverfahren selbst seine Rechte durchsetzt, während dies im anderen Fall auch der RA Klefisch übernähme (wenn man seine Urkunde beim Notar Förl hinterlegt hat, würde man diese dann auch Herrn Klefisch aushändigen lassen).

Was mir also nicht klar ist:
Wie weitreichend ist denn die Interessenvertretung durch Klefisch aufgrund seiner Bestellung als Vertreter der Anleihegläubiger?
Und welche zusätzlichen Vorteile hätte man, wenn man ihn auch mit der Forderungsanmeldung beauftragt?
Und wäre diese Forderungsanmeldung ein eigener kostenpflichtiger Auftrag an den Rechtsanwalt?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.07.2013, 16:20
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Alemannia Aachen GmbH
Gemäß der Beschlüsse des Insolvenzgerichts Aachen vom 01. Juni 2013 bzw.
10. Juni 2013 finden folgende Gläubigerversammlungen statt
a) nach dem Schuldverschreibungsgesetz:
15. Juli 2013 im Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen
Einlass: 09.00 Uhr
Beginn: 11.00 Uhr
b) nach der Insolvenzordnung:
23. Juli 2013 in der ARENA Kreis Düren, Nippesstr. 4, 52349 Düren
Einlass: 08.00 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Bei beiden Terminen finden am Eingang Personenkontrollen statt. Dort ist mit
Wartezeiten zu rechnen. Bitte berücksichtigen Sie dies, damit die Termine pünktlich
beginnen können.
Gefährliche Gegenstände oder Waffen sowie Fanartikel, die den Ablauf der
Versammlung stören (z.B. Fahnen) sind untersagt und dürfen nicht mitgeführt
werden.
Vielleicht hatte ich es immer überlesen oder ignoriert, aber eine Veranstaltung in Düren an einem Werktag um 09:00 Uhr ist schon etwas besonderes. Die knapp 2.300 Plätze werden wohl zum Großteil freibleiben.
http://www.arenakreisdueren.de/dieha...ranstaltungen/
Gibt es einen Fan-Bus?
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.07.2013, 17:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Anleihe-Gläubigerversammlung

Für Leute, die es interessiert und das Passwort haben: Auf insolnet.de kann man jetzt den Bericht lesen, den Mönning am Montag auf der Anleihe-Gläuberversammlung vorlegen wird.

Geändert von tivolino (11.07.2013 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.07.2013, 14:27
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

hier ein paar Informationen aus der heutigen Versammlung der Anleihengläubiger:
  • Herr Klefisch ist mit ~ 900.000 zu ~ 68.000 Euro zum Vertreter aller Anleihegläubiger ernannt.
  • Er wird ausnahmslos alle Anleihengläubiger vertreten, auch diejenigen, die noch nicht angemeldet haben. Eine Anmeldung ist immer noch möglich, die bisherigen Fristen hatten nur organisatorische Gründe (Räume etc.). Herr Klefisch erledigt die Formalitäten, aber um Geld zu bekommen muss letztlich die Anleihe bei Herrn Prof. Mönning sein bzw. auf einem Depot von Herr Prof. Mönning, was noch eingerichtet wird. (Je nachdem, welche Angaben ihr beim Notar gemacht habt, läuft die Übergabe eurer Schmuckurkunde ja ebenfalls automatisch über Herr Klefisch.)
  • Kein Gläubiger wird in seinen Rechten beschnitten. Wer z.B. nächste Woche kommt, kann seine Rechte (z.B. Stimmrecht) unabhängig von Herrn Klefisch wahrnehmen - wer nicht kommt (oder sein Stimmrecht nicht wahrnimmt) ist automatisch vertreten.
  • Herr Klefisch hat verbindlich zugesagt, für die Fortführung des Spielbetriebs zu stimmen.
  • Die Entwertung der Schmuckurkunden soll mit einem kleinen Stempel auf der Rückseite der Anleihe erfolgen.
Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (15.07.2013), NordSupport (15.07.2013)
  #30  
Alt 15.07.2013, 14:27
Benutzerbild von NordSupport
NordSupport NordSupport ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Trotzdem mal so interessehalber:
Nicht so ganz verstanden habe ich das Angebot aus dem Hause Klefisch, auch die Forderungsanmeldung zu übernehmen.
Wann hätte das denn zu erfolgen gehabt? Galt dafür nicht die Frist 5.7. des Insolvenzverwalters?
Wenn ich es richtig weiss, ist der Termin 5. Juli kein Ausschlußtermin. Das heisst man kann bis fast zum Abschluß des Verfahrens noch jederzeit seine Forderungen anmelden.

Eine etwaige Prüfung der Forderungen die nach dem Stichtag eingereicht werden, wird dann allerdings unter Umständen zu Kosten führen die nicht von den Insolvenzmasse getragen werden. Mit anderen Worten diese Kosten hast Du an der Backe.

Ich denke im Anleihefall ist eine Prüfung kaum erforderlich, weil die Lage ja klar ist. Depotbestätigung der Bank oder Schmuckurkunde bestätigen ja die Forderung, so dass speziell von Herrn Klefisch angemeldete Forderungen vermutlich nicht mit Kosten belegt werden.

Ob es von Vorteil ist oder nicht sich durch ihn vertreten zu lassen, muss wohl jeder für sich entscheiden. Finanzielle Nachteile dürfte es für niemanden geben. Zeitersparnis allerdings schon und zwar auf Seiten des Insolvenzverwalters und auch auf Seiten des Gläubigers.

Interessant finde ich die Frage, was denn passiert wenn Herr Klefisch mehrheitlich zum Vertreter der Anleihegläubiger bestellt wird. Vertritt er dann auch automatische diejenigen Gläubiger, die ursprünglich dagegen waren ?
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 15.07.2013, 23:05
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

hier ein paar Informationen aus der heutigen Versammlung der Anleihengläubiger:
  • Herr Klefisch ist mit ~ 900.000 zu ~ 68.000 Euro zum Vertreter aller Anleihegläubiger ernannt.
  • Er wird ausnahmslos alle Anleihengläubiger vertreten, auch diejenigen, die noch nicht angemeldet haben. Eine Anmeldung ist immer noch möglich, die bisherigen Fristen hatten nur organisatorische Gründe (Räume etc.). Herr Klefisch erledigt die Formalitäten, aber um Geld zu bekommen muss letztlich die Anleihe bei Herrn Prof. Mönning sein bzw. auf einem Depot von Herr Prof. Mönning, was noch eingerichtet wird. (Je nachdem, welche Angaben ihr beim Notar gemacht habt, läuft die Übergabe eurer Schmuckurkunde ja ebenfalls automatisch über Herr Klefisch.)
  • Kein Gläubiger wird in seinen Rechten beschnitten. Wer z.B. nächste Woche kommt, kann seine Rechte (z.B. Stimmrecht) unabhängig von Herrn Klefisch wahrnehmen - wer nicht kommt (oder sein Stimmrecht nicht wahrnimmt) ist automatisch vertreten.
  • Herr Klefisch hat verbindlich zugesagt, für die Fortführung des Spielbetriebs zu stimmen.
  • Die Entwertung der Schmuckurkunden soll mit einem kleinen Stempel auf der Rückseite der Anleihe erfolgen.
Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG
Mal ´ne Frage zu den ganzen Äußerungen hier bzgl. der Schmuckurkunden, Stimmrechte und Forderungsanmeldungen, wo einiges durcheinander geworfen wird.

Die Hinterlegung und/oder Herausgabe der Original-Schmuckurkunden ist doch nur für die Teilnahme an den Gläubigerversammlungen bzw. der dortigen Ausübung der Stimmrechte relevant, oder?

Das ist aber doch völlig unabhängig von der bloßen Forderungsanmeldung. Oder ist es für diese notwendig, dem Insolvenzverwalter oder einem Dritten zum jetzigen Zeitpunkt das Original auszuhändigen?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.07.2013, 13:44
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Hinterlegung und/oder Herausgabe der Original-Schmuckurkunden ist doch nur für die Teilnahme an den Gläubigerversammlungen bzw. der dortigen Ausübung der Stimmrechte relevant, oder?

Das ist aber doch völlig unabhängig von der bloßen Forderungsanmeldung. Oder ist es für diese notwendig, dem Insolvenzverwalter oder einem Dritten zum jetzigen Zeitpunkt das Original auszuhändigen?
So wie ich die vergangenen Beiträge verstanden habe, brauchst Du die Urkunde für die bloße Anmeldung nicht zu hinterlegen.
Wenn es aber zu einer Auszahlung kommen sollte, muss die Urkunde im Gegenzug durch rückseitigen Stempel entwertet werden, dann müsstest Du also mit Urkunden (oder die Urkunden per Post) dahin.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (16.07.2013), Hawk-Eye (16.07.2013)
  #33  
Alt 16.07.2013, 18:15
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.054
Abgegebene Danke: 5.720
Erhielt 2.337 Danke für 1.109 Beiträge
Melden da denn jetzt wirklich kleine Anleihenzeichner (bis 500 Euro) Ansprüche an? Würde mich mal interessieren.
Hat jemand 20.000 oder mehr wäre es mir klar, aber bei kleinen Summen?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.07.2013, 21:02
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Mal ´ne Frage zu den ganzen Äußerungen hier bzgl. der Schmuckurkunden, Stimmrechte und Forderungsanmeldungen, wo einiges durcheinander geworfen wird.

Die Hinterlegung und/oder Herausgabe der Original-Schmuckurkunden ist doch nur für die Teilnahme an den Gläubigerversammlungen bzw. der dortigen Ausübung der Stimmrechte relevant, oder?

Das ist aber doch völlig unabhängig von der bloßen Forderungsanmeldung. Oder ist es für diese notwendig, dem Insolvenzverwalter oder einem Dritten zum jetzigen Zeitpunkt das Original auszuhändigen?
Das Problem ist, dass hierbei wohl jeder Jurist seine eigene Meinung hat.

Zunächst wurde uns mitgeteilt, es wäre vollkommen ausreichend, am 23. mit der Schmuckurkunde zu erscheinen:

Zitat:
Frage: Kann ich Förl/Willms/Klefisch und den 15.07. einfach "überspringen" und mich bei Herrn Prof.
Mönning anmelden und am 23.07. zur Versammlung gehen? Antwort: Ja.

Frage: Was genau muss ich beim Einlass vorzeigen können? Antwort: Schmuckurkunde selber, Hinterlegungsbescheinigung
des Dr. Förl oder Depotauszug mit Sperrvermerk, Lichtbildausweis, sicherheitshalber
zusätzlich Kopie der Forderungsanmeldung.
Siehe http://www.ig-alemanniafans.de/wp/wp.../FAQ-Teil2.pdf

Später wurde uns dann das Gegenteil mitgeteilt: http://www.ig-alemanniafans.de/wp/wp...li-Anleihe.pdf

Gestern war es dann offenbar so (bitte korrigiert mich), dass der ein oder andere auch mit seiner Schmuckurkunde reingekommen ist... und es wurde, meine ich, auch gesagt, dass dies am 23. ebenso wieder möglich sei. Zur Anmeldung der Forderung ist eine Hinterlegung nicht notwendig (reine Deklaration), um aber seinen Teil vom Kuchen später zu erhalten, muss die Urkunde irgendwann zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Entwertung hinterlegt bzw. das Wertpapier ins Depot von Mönning übertragen sein.

Ich möchte jetzt keinen Vorwurf an irgendeinen beteiligten Juristen richten - das Verfahren ist sicher enorm komplex und zusätzlich versucht man bei einem Verfahren dieser Größe sicher auch den Verwaltungsaufwand klein zu halten. Nur wird es dadurch für den Ottonormalgläubiger natürlich nicht leichter.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Anleihe einfach beim Notar hinterlegen (kostenfrei) und ankreuzen, dass sie am 1.9. zur Geltendmachung der Ansprüche an Klefisch übergeben werden kann (kostenfrei). Klefisch wiederum reicht sie dann zum gegebenen Zeitpunkt an Mönning weiter. Solltet ihr es euch zwischendurch anders überlegen oder sich doch noch irgendwas ändern, könnt ihr die Anleihe bis zum 1.9. immer noch (kostenfrei) beim Notar abholen. Dadurch, dass nun von einem dezenten Stempel auf der Rückseite die Rede ist, sehe ich bei diesem Verfahren auch für Sammler kein Problem mehr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (16.07.2013)
  #35  
Alt 16.07.2013, 21:54
Torstenaachen Torstenaachen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hallo
Kann mir mal jemand das mit nächsten Dienstag ein wenig erklären?
11000 Glaübiger stimmen ab ob die GMBH weitergeführt oder liquidiert wird?
Platz in dieser Arena in Düren ist aber nur für knapp 2300 Personen......
Ist der Stimmanteil zum Beispiel für die Stadt oder große Glaübiger größer?
Vielen dank im voraus

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.07.2013, 08:27
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Der Stimmanteil richtet sich nach der Forderungssumme. Konnte man wunderschön vergangenen Monat sehen: Klefisch wurde mit x:y € und nicht mit x:y Stimmen gewählt. Theoretisch besteht aber natürlich die Möglichkeit, Vollmachten zu vergeben, so dass sich einzelne Gläubigergruppen zusammenschließen; neben der großen Gruppe der Anleihengläubiger werden das aber sonst sicher nur kleinere Zusammenschlüsse sein, denke ich.

Dennoch wird die Arena vermutlich vollkommen ausreichen:
  • Wieviele der Gläubiger haben tatsächlich bisher angemeldet und haben auch Interesse an einem Besuch der Veranstaltung? Man muss ja nicht dort sein, um Anspruch auf seine Forderung zu haben... zudem haben die 3300 Anleihegläubiger ja einen Vertreter.
  • Das sah man auch Montag: Von 3300 möglichen Teilnehmern waren rund 150 vor Ort. (Wobei diese 150 fast 25% des Gesamtwertes ausmachten.)
  • Der Termin ist unter der Woche, in den Ferien und in Düren. Wer eh Urlaub hat, wird wohl auch weg sein; wer keinen Urlaub hat... wird er extra Urlaub für diese Versammlung nehmen?
  • Ich vermute mal, dass viele Gläubiger auch doppelt gezählt sind (z.B. DK + Anleihe).
Wenn der Saal voll wird, halte ich das schon für eine große Überraschung. Grund zur Panik gibt es also sicher nicht
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (17.07.2013), Torstenaachen (17.07.2013)
  #37  
Alt 17.07.2013, 08:37
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Der Stimmanteil richtet sich nach der Forderungssumme. Konnte man wunderschön vergangenen Monat sehen: Klefisch wurde mit x:y € und nicht mit x:y Stimmen gewählt. Theoretisch besteht aber natürlich die Möglichkeit, Vollmachten zu vergeben, so dass sich einzelne Gläubigergruppen zusammenschließen; neben der großen Gruppe der Anleihengläubiger werden das aber sonst sicher nur kleinere Zusammenschlüsse sein, denke ich.

Dennoch wird die Arena vermutlich vollkommen ausreichen:
  • Wieviele der Gläubiger haben tatsächlich bisher angemeldet und haben auch Interesse an einem Besuch der Veranstaltung? Man muss ja nicht dort sein, um Anspruch auf seine Forderung zu haben... zudem haben die 3300 Anleihegläubiger ja einen Vertreter.
  • Das sah man auch Montag: Von 3300 möglichen Teilnehmern waren rund 150 vor Ort. (Wobei diese 150 fast 25% des Gesamtwertes ausmachten.)
  • Der Termin ist unter der Woche, in den Ferien und in Düren. Wer eh Urlaub hat, wird wohl auch weg sein; wer keinen Urlaub hat... wird er extra Urlaub für diese Versammlung nehmen?
  • Ich vermute mal, dass viele Gläubiger auch doppelt gezählt sind (z.B. DK + Anleihe).
Wenn der Saal voll wird, halte ich das schon für eine große Überraschung. Grund zur Panik gibt es also sicher nicht
Also wir, haben weder DK noch Fan-Anleihen angemeldet. Sollen die anderen Gläubiger, deren Existenz davon abhängt, gerne eine höhere Quote bekommen. Ich denke viele handeln genau so und schon deshalb wird der Saal auch nicht soooo voll.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (17.07.2013), dizoe (17.07.2013), petrocelli (17.07.2013), Torstenaachen (17.07.2013)
  #38  
Alt 17.07.2013, 10:10
Benutzerbild von Hawk-Eye
Hawk-Eye Hawk-Eye ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1.733
Erhielt 288 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Also wir, haben weder DK noch Fan-Anleihen angemeldet. Sollen die anderen Gläubiger, deren Existenz davon abhängt, gerne eine höhere Quote bekommen. Ich denke viele handeln genau so und schon deshalb wird der Saal auch nicht soooo voll.
Schade Ingrid.

Warum nicht den kleinen Aufwand der 2 ausgefüllten Formulare auf sich nehmen um die Alemannia zu unterstützen?

Und wenn nacher nur 20,- Euro rauskommen oder ähnliche Summen - der Club der 100er und somit der VEREIN, der "e.V." freut sich über jede Spende...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.07.2013, 10:23
Torstenaachen Torstenaachen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Der Stimmanteil richtet sich nach der Forderungssumme. Konnte man wunderschön vergangenen Monat sehen: Klefisch wurde mit x:y € und nicht mit x:y Stimmen gewählt. Theoretisch besteht aber natürlich die Möglichkeit, Vollmachten zu vergeben, so dass sich einzelne Gläubigergruppen zusammenschließen; neben der großen Gruppe der Anleihengläubiger werden das aber sonst sicher nur kleinere Zusammenschlüsse sein, denke ich.

Dennoch wird die Arena vermutlich vollkommen ausreichen:
  • Wieviele der Gläubiger haben tatsächlich bisher angemeldet und haben auch Interesse an einem Besuch der Veranstaltung? Man muss ja nicht dort sein, um Anspruch auf seine Forderung zu haben... zudem haben die 3300 Anleihegläubiger ja einen Vertreter.
  • Das sah man auch Montag: Von 3300 möglichen Teilnehmern waren rund 150 vor Ort. (Wobei diese 150 fast 25% des Gesamtwertes ausmachten.)
  • Der Termin ist unter der Woche, in den Ferien und in Düren. Wer eh Urlaub hat, wird wohl auch weg sein; wer keinen Urlaub hat... wird er extra Urlaub für diese Versammlung nehmen?
  • Ich vermute mal, dass viele Gläubiger auch doppelt gezählt sind (z.B. DK + Anleihe).
Wenn der Saal voll wird, halte ich das schon für eine große Überraschung. Grund zur Panik gibt es also sicher nicht
Hoffen wir einfach das die Mehrheit für den Fortbestand stimmt und wir uns endlich wieder auf den Fussball freuen können
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.07.2013, 11:03
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Torstenaachen Beitrag anzeigen
Hoffen wir einfach das die Mehrheit für den Fortbestand stimmt....
Ich denke, dass dürften die Stadt Aachen und die AM ganz allein entscheiden, es sei denn, einer von denen nimmt seine Stimmrechte nicht wahr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung