Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 09:10
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wenn diese Vorwürfe nämlich soooo haltlos sind, kann man sie ja problemlos aus der Welt schaffen, oder etwa nicht...?
Du kannst aber doch nicht erwarten, daß die Vertrauten von BM nun hier auspacken oder sogar er selbst hier sagt, wie es war. Es handelt sich doch um ein schwebendes Verfahren oder wie man das nennt.

Ich kenne den Mann auch nicht persönlich, aber zu Zeiten seiner Entlassung standen hier schon einige Fakten im Forum, also im alten Forum. Ich glaube nicht, daß sich die Leute das aus den Fingern gesaugt haben.

Tatsache war, daß man ihn los werden wollte und etwas gesucht hat (so habe ich die meisten hier damals verstanden). Und nun streiten sich die Gelehrten darüber, ob er dienstliche oder private Laptops hat. Das empfinde ich, ohne das BM jemals hier Stellung dazu bezogen hat, mit Verlaub lächerlich.

Der Mann hat mit JS den Verein saniert, das rechne ich ihm hoch an. Umso peinlicher finde ich es, daß man nun seinen Namen in den Dreck zieht und wie ein anderer Poster schon geschrieben hat, daß der Verein auch noch auf "Kunden" trifft, die diese Geschichte glauben. Man hätte sich mit Stil und Anstand trennen sollen. Das ist meine Meinung dazu. Wenn man einen Laptop vermißt, weil er ihn mit nach Hause genommen hat, sollte man anrufen und ihn zurück verlangen. Aus so einer Banalität eine Kündigung zu stricken, ist peinlich.

aber jedem seine Meinung

In Gottes Namen sollte man den Mann in Dresden nun in Ruhe lassen und hoffentlich wird dort seine Arbeit mehr geschätzt als es hier der Fall ist oder war.

Harald

Und zu der Frage, wo ihm dreck hinterher geschmissen worden ist: Hat nicht in diesem Thread jemand die Vermutung angestellt, dass von den Gefolgsleuten des BM der Hacker kommt? Das finde ich 1) ziemlich gewagt und 2) ist das Dreck hinterher schmeißen und 3) ist es ahnungslos, weil die Aktion des Hackers doch hier nun wirklich bekannt ist (flo usw.) Da hat jemand Bockmist gebaut und sucht einen Schuldigen und da kommt der Hacker gelegen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2007, 09:24
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Du kannst aber doch nicht erwarten, daß die Vertrauten von BM nun hier auspacken oder sogar er selbst hier sagt, wie es war. Es handelt sich doch um ein schwebendes Verfahren oder wie man das nennt.


Das ist ja auch in Ordnung. Dann sollte man den Verfahrensausgang abwarten und danach einige Dinge klarstellen. Wenn man das allerdings nicht möchte, sollte man generell nichts mehr zu diesem Thema sagen. Weder Andeutungen noch Giftpfeile.Aber man nichts. Weder Roß und Reiter nennen noch schweigen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2007, 10:01
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist ja auch in Ordnung. Dann sollte man den Verfahrensausgang abwarten und danach einige Dinge klarstellen. Wenn man das allerdings nicht möchte, sollte man generell nichts mehr zu diesem Thema sagen. Weder Andeutungen noch Giftpfeile.Aber man nichts. Weder Roß und Reiter nennen noch schweigen.

Das kommt sicher auch daher, daß die Giftpfeile eines Paulis letzte Woche wieder geflogen sind. Und die Infos die der da hat, von wem hat er die denn? Die können doch nur vom Verein kommen.

Durch solches Handeln wird hier immer wieder eine Diskussion entstehen und FK immer dann negativ angegangen. Der Dreck fliegt doch eindeutig von Alemannia und Pauli in eine Richtung. Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber in die andere Richtung ist doch noch nichts geflogen, obwohl es einige Fans hier gab, die sich das gewünscht haben. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß BM mit seinem Wissen um gewisse Dinge für einige im Verein unangenehm werden könnte. Es ehrt ihn, daß er bislang nichts in der Richtung getan hat, sich im Gegenteil noch mit Dreck beschmeißen läßt und ruhig bleibt. Vielleicht hätte er sich längst äußern sollen-

Und so lange von Aachen aus Öl ins feuer gegossen wird, so lange wird es hier diskutiert werden und so lange werden sich auch welche auf die Seite von BM stellen, wenn sie es eben besser wissen. Und bei vielen ist es vielleicht auch eine Sache des Gefühls, daß sie von der Unschuld des BM überzeugt sind genauso wie es welche gibt, die GB toll finden und andere nicht.

Insgesamt ist es ein Schmierentheater und der Verein tut da genug dazu, die AZ auch. Mir kommt der Pauli in dieser Sache wie ein beleidigtes Kind vor, dem sein Spielzeug irgendwann mal weggenommen worden ist und nun muss er sich rächen. Objektiv, und dabei bleibe ich, ist seine Berichterstattung im Falle BM nicht. Und er sorgt hier damit für Theater und erweist FK auch einen Bärendienst mit.

Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2007, 10:22
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Ich sehe hier im Thread wieder das leidige Problem, dass zwei Dinge vermischt werden, die zunächst in der Sache nichts miteinander zu tun haben. Zum einen soll wohl dadurch BM zum Märtyrer werden, zum anderen die Personalie FK in den Dreck gezogen werden.

Zunächst hätten wir hier die "Affäre Maas". Ich möchte nicht abstreiten, dass der Mann gute Arbeit geleistet hat. Nur habe ich auch keine persönliche Bindung o.ä. zu ihm, weshalb für mich nach seinem Weggang erstmal nur zählt, dass gute Arbeit gut fortgesetzt wird.
Was genau passiert ist, weiß vermutlich keiner von uns. Nun ist es so, dass BM zwei Laptops entwendet haben soll. Das hier im schwebenden Verfahren keine Details von einer beteiligten Partei genannt werden, ist denke ich klar. Für mich als Außenstehender bleibt erstmal nur eine Information:

Zitat:
Zitat von AZ
Ein erster Gütetermin im Mai war gescheitert. Damals sah der Richter «erschlagende Fakten» zugunsten Alemannias.
Damit ist für mich (wenn sich diese Fakten dann auch im November bestätigen) die Kündigung voll und ganz begründet. Jetzt wird hier argumentiert, der Richter sei ja eine Vertretung aus HS gewesen. Wie bitte? Als gebürtiger Heinsberger kann ich versichern, dass die Zeiten vorbei sind, in denen derjenige mit dem meisten Land oder den meisten Kühen in HS Richter wird - d.h. dieser Richter hat eine entsprechende juristische Ausbildung.

Nun schreibt mancher, bei den Verdiensten um die Alemannia soll man doch nicht so pingelig sein. Ein Anruf hätte ja gereicht. Auch hier Frage ich: Wie bitte? Eure Arbeitgeber müsst ihr mir nennen! Da will ich hin! Ich weiß, dass ich in der Firma, in der ich Arbeite, einen sehr guten Ruf genieße. Entwende ich jedoch einen Laptop, wird sicher kein Anruf kommen "Netter Versuch, André, bringst du ihn wieder?" Das nennt sich Vertrauensbruch (wenn man den Diebstahl dann mal außen vor lässt) und der Mitarbeiter ist durch sowas nicht mehr tragbar. Bei einem Laptop könnte man vielleicht noch sagen, man hätte zu Hause arbeiten wollen... aber zwei Laptops?

Was jetzt tatsächlich war und ist werden wir wohl erst im November erfahren - deswegen sollte man dieses Thema bis dahin ruhen lassen. Im November findet sich sicher jemand, der die Sache dann zur Sprache bringt (wenn pro Maas entschieden wird sogar garantiert).

Immerhin wurde von Seiten der Alemannia schon ein Versuch gestartet, die Sache gütlich zu klären... was in meinen Augen eben durch seine Verdienste bedingt war. Stimmt die Beweislage, muss Alemannia nämlich keine Zugeständnisse machen:

Zitat:
Zitat von AZ
Der Rechtsvertreter der Alemannia, Dr. Wolfgang Leister, bot an, die fristlose in eine fristgerechte Kündigung umzuwandeln und eine moderate Abfindung zu zahlen. Der Anwalt von Bernd Maas forderte dagegen die Hälfte der ausstehenden Lohnsumme bis zu dem Datum, zu dem im Arbeitsvertrag eine betriebsbedingte Kündigung ausgeschlossen ist; geschätzt ein sechsstelliger Betrag.
Jetzt gibt es hier einige, die sich beschweren, dass in diesem Thread BM Dreck hinterhergeworfen wird. Eine seltsame Doppelmoral - der Thread wurde eröffnet, um FK Dreck hinterherzuwerfen... da hat es die Maas-Verteidiger noch nicht interessiert, dass sowas ja unfair sein könnte.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären: Kraemer.

Er soll hier mit der Maas-Personalie attackiert werden. Leider finde ich einfach keinen direkten Zusammenhang. Wieso sollte FK BM sowas unterschieben? Hier wird sich über eine Umkehrung der Unschuldsvermutung in Bezug auf Maas beschwert - mit Kraemer kann man das aber machen, oder wie? Ich erkenne bisher keinen Hinweis, dass es sich um eine Intrige handeln könnte und damit erst Recht keinen Hinweis, dass FK die Schuld dafür trägt. Wenn es darum geht, dass er die Kündigung (womöglich) unterschrieben hat: Auf Basis der bisher bekannten Sachlage war es verdammt nochmal sein Job den Wisch zu unterschreiben. Deswegen ist es vielleicht genau richtig, für diesen Job jemanden von "Außerhalb" einzustellen - der beginnt seine Arbeit dann unvoreingenommen und ist nicht im Klüngel verstrickt.

Außer diesem bis dato unhaltbaren Mobbing-Vorwurf kann man FK nichts anlasten, womit ich die Titelfrage vorbehaltslos mit "Ja!" beantworten kann. Er leistet bisher eine sehr gute Arbeit ab. Und er hat einen Job, um den ich ihn nicht beneide: Er muss die Alemannia geschäftlich vorwärts bringen, muss aber aufpassen, dass er die Fans nicht verärgert. In Hoffenheim ist so ein Job bspw. sicherlich um vieles einfacher. Die Problematik seines Jobs hat er aber auch offenbar erkannt und sucht immer wieder den Dialog mit den Fans. Nun werfen ihm einige vor, die dabei gemachten Versprechen würde er nicht einhalten - bisher tut er es jedoch... also auch ein Vorwurf, der bisher nicht bestätigt werden konnte. Er gibt sich sehr viel Mühe zwei sehr unterschiedliche Welten zu vereinen. Wer weiß? Vielleicht hängt sogar er selbst mittlerweile mit Herzblut an der Alemannia. Natürlich weiß ich das nicht (wenn dann wohl auch nur er selbst), aber ausschließen kann man das auch nicht.

Er wird oft als "glatt" charakterisiert. Dachte ich auch immer, wobei ich im alten Forum schon schrieb, dass diese Eigenschaft bei einem Geschäftsführer keine schlechte Eigenschaft ist. Nur nachdem ich jetzt mehrfach die kurze Gelegenheit hatte, ihm persönlich zu begegnen, kann ich die Aussagen bestätigen, die ihn als freundlichen und offenen Menschen charakterisieren. Wobei ich ihm nicht absprechen will, "glatt" sein zu können, wenn es denn sein muss

Littlefatman - deinen Einsatz für Bernd Maas akzeptiere ich. Aber genauso, wie man BM nicht vorschnell verurteilen sollte, sollte man auch FK nicht vorverurteilen. Halte die Fahne mit BMs Verdiensten ruhig hoch, denn das steht dir zu - alles weitere sehen wir dann wohl im November.

Jörg - du beschwerst dich über nachgeworfenen Dreck... aber gib bitte auch ehrlich zu, dass dies nur das Resultat von zunächst aus anderer Richtung geworfenen Dreck ist. Das rechtfertigt den zurückgeworfenen Dreck natürlich nicht(!), aber man muss auch immer beide Seiten sehen.

An alle: Um in der Metapher zu bleiben: Lassen wir diese Schlammschlacht. Es weiß ja noch nichtmal jemand, ob der Dreck, der geworfen wird, wirklich existiert Konzentrieren wir uns (zumindest bis es Neuigkeiten zum Thema gibt) auf das wesentliche - heute Abend auf'm Platz!

Nun mein Schlußwort: Ich wünsche Bernd Maas alles gute in Dresden und Frithjof das gleiche hier bei uns in Aachen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2007, 10:44
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aber war es nicht so, daß BM sagt, es sei sein privater Laptop? Und ist ein Laptop nicht gerade dafür da, ihn mitzunehmen,, damit ich mal etwas zuhause arbeiten kann?

Das sind für mich jetzt ganz grundsätzliche Fragen, die ich in jeder anderen Angelegenheit auch stellen würde. Und wenn dem so ist, kann ich als Arbeitgeber doch schon den Arbeitnehmer anrufen und bitten, das Teil zu bringen bzw. zu fragen, weshalb er es mitnimmt. Aber wenn das der Fall ist, dann frage ich mich, warum der Mann einen Laptop benutzt (sofern er Alemannia gehört), wenn er immer im Büro stehen muss. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Oder war er auf der Flucht mit einem Laptop? Also die Sache ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte man ein Laptop nicht mitnehmen dürfen,w erde ich mir das für meinen Arbeitsalltag merken.

klar, es war von "erschlagenden Fakten" die Rede. Ich war nicht dabei. Müssen wir Willi fragen, ob das so erschlagend war, der scheint ja auch dagewesen zu sein. Hat die Gegenseite denn auch was dazu gesagt?

Und als BM würde ich auch nicht so einfach klein beigeben. Man hat seinen Namen mit einer behauptung, die er womöglich entkräften kann und möchte, in den Dreck geschmissen. Da wäre mir aber auch dran gelegen, das anders aus der Welt zu bekommen als mit 3 Euro.

Und an anderer Stelle vermischst Du etwas: Jörg geht es doch darum (so habe ich das verstanden), daß BM öffentlich Dreck hinterher geschmissen wird und das Forum drauf einsteigt. Die Frage nach ertragbar oder nicht, die hat nicht Jörg aufgeworfen und damit wird auch noch niemand mit Füssen getreten. Wir fragen uns doch gerade auch, ob GB ertragbar ist oder nicht. Die Frage hat sich auch BM hier oft genug gefallen lassen müssen. Frontzeck sowieso. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2007, 10:57
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Aber war es nicht so, daß BM sagt, es sei sein privater Laptop? Und ist ein Laptop nicht gerade dafür da, ihn mitzunehmen,, damit ich mal etwas zuhause arbeiten kann?

Das sind für mich jetzt ganz grundsätzliche Fragen, die ich in jeder anderen Angelegenheit auch stellen würde. Und wenn dem so ist, kann ich als Arbeitgeber doch schon den Arbeitnehmer anrufen und bitten, das Teil zu bringen bzw. zu fragen, weshalb er es mitnimmt. Aber wenn das der Fall ist, dann frage ich mich, warum der Mann einen Laptop benutzt (sofern er Alemannia gehört), wenn er immer im Büro stehen muss. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Oder war er auf der Flucht mit einem Laptop? Also die Sache ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte man ein Laptop nicht mitnehmen dürfen,w erde ich mir das für meinen Arbeitsalltag merken.
Natürlich ist ein Laptop zum Mitnehmen gedacht. Die Frage ist nur, ob er zum Mitnehmen nach Hause gedacht ist. Bei uns müsste ich es zumindest vorher angeben, wenn ich einen mit nach Hause nehmen möchte, da sie eigentlich nur für den Arbeitseinsatz außer Haus gedacht sind.

Von der anderen Seite betrachtet ist aber auch ungewöhnlich, dass es wohl zwei Laptops waren. Brauche ich zwei davon, um zu Hause zu arbeiten? Wenn du Ungereimtheiten betrachtest, solltest du das auch von beiden Seiten machen.

Wie gesagt - wir werden wohl erst im November mehr erfahren. Ich will auch keine Schuldzusprechung an BM vornehmen - das kann ich gar nicht. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass der Intrigenvorwurf derzeit aus der Luft gegriffen ist.

Zitat:
klar, es war von "erschlagenden Fakten" die Rede. Ich war nicht dabei. Müssen wir Willi fragen, ob das so erschlagend war, der scheint ja auch dagewesen zu sein. Hat die Gegenseite denn auch was dazu gesagt?
Willi hat das ja damit begründet, dass der Richter eine Vertretung aus HS war... klingt nicht so, als wenn er Gegenargumente zur Zeitungsaussage hätte.

Zitat:
Und als BM würde ich auch nicht so einfach klein beigeben. Man hat seinen Namen mit einer behauptung, die er womöglich entkräften kann und möchte, in den Dreck geschmissen. Da wäre mir aber auch dran gelegen, das anders aus der Welt zu bekommen als mit 3 Euro.
Klar versucht er, möglichst gut aus der Sache herauszukommen, egal ob was dran ist oder nicht. Sein gutes Recht, was ihm (denke ich) niemand abspricht.

Zitat:
Und an anderer Stelle vermischst Du etwas: Jörg geht es doch darum (so habe ich das verstanden), daß BM öffentlich Dreck hinterher geschmissen wird und das Forum drauf einsteigt. Die Frage nach ertragbar oder nicht, die hat nicht Jörg aufgeworfen und damit wird auch noch niemand mit Füssen getreten. Wir fragen uns doch gerade auch, ob GB ertragbar ist oder nicht. Die Frage hat sich auch BM hier oft genug gefallen lassen müssen. Frontzeck sowieso. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.
Wieso vermische ich da etwas? Jörg bezieht sich, wie du sagst, darauf, dass sowohl öffentlich als auch im Forum "geworfen" wird.

Zitat:
Es geht einfach nicht an, daß sein Name hier in den Schmutz gezogen wird, bloß weil er den angesprochenen feinen Herrschaften nicht in den Kram paßte.
Nur hier im Forum muss man bedenken, dass das Thema gar nicht aufgekommen wäre, hätte man nicht versucht, FK in den Dreck zu ziehen. Ich will dem Jörg doch nix böses Ich antworte ihm nur sachlich auf seine sachlichen Antworten... immerhin ist er einer der wenigen, der ernsthaft sachlich diskutiert. Und ich sage: Beide Seiten sollten ihren Dreck wieder wegpacken. Das macht doch eh nur Sauerei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2007, 11:37
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ist es nicht gerade der Sinn der Sahce, daß ein GF so ein gerät hat, um immer handeln zu können, wenn etwas passiert? Ist ihnen erst im Mai aufgefallen, daß BM seit 6 Jahren auch mal von zuhause aus arbeitet? erschließt sich mir nicht. In meinen augen etwas, was ohne Kündigung zu klären wäre.



Das stimmt, muss er dann erklären. Kann ich nicht. Ein altes gerät vielleicht? Oder man findet es einfach nicht mehr? Hat es überhaupt existiert. Fragen über Fragen.



Hier gab es Insider, die glaubhaft dargelegt haben, daß er gewissen Herren aus unseren 765 Räten im Weg stand. Außerdem gab es doch da einen uminösen Transfer, von dem hier auch immer nebulös die Rede war. Vielleicht wußte er zuviel und so konnte man ihn am einfachsten ruhig stellen? Mich erinnert dieses Theater an Cottbus und Sander. Genauso stilsicher.



Okay, weiß ich nicht, das mit heinsberg. aber womöglich wollte sich BM nicht für 3 euro einigen, weil er was in der Hinterhand hat oder genug über die handelnden Personen in der Hand hat? Wenn das so wäre, dann erleben wir aber einen schönen Novembertag. ich glaube nicht, daß er - sofern man sich bis dahin nicht geeinigt hat - sich dort vorführen läßt. Würde ich jedenfalls nicht tun. Und sein neuer Arbeitgeber wird sicher auch schauen, wie er sich da verkauft. Es wäre in meinen Augen besser, jeder behält sein Wissen für sich und man einigt sich sill und heimlich.



Ob jemand tragbar ist oder nicht, ist in meinen augen Alltag im Fußball. Das ist kein Dreck schmeißen. Und Jörg hat sich doch nur geäußert als jemand die Frage gestellt hat, ob BM überhaupt Verdienste am Verein hat. die Frage war nun wirklich lächerlich.


Die AZ hat unnötigerweise wieder Öl ins Feuer gekippt. Aber du hast recht, sie sollten sich in Ruhe einigen, damit die Alemannia keinen Schaden nimmt.

Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2007, 17:20
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Und zu der Frage, wo ihm dreck hinterher geschmissen worden ist: Hat nicht in diesem Thread jemand die Vermutung angestellt, dass von den Gefolgsleuten des BM der Hacker kommt? Das finde ich 1) ziemlich gewagt und 2) ist das Dreck hinterher schmeißen und 3) ist es ahnungslos, weil die Aktion des Hackers doch hier nun wirklich bekannt ist (flo usw.) Da hat jemand Bockmist gebaut und sucht einen Schuldigen und da kommt der Hacker gelegen.

damit meinst du ja wahrscheinlich mich. maas hab ich damit keinen dreck hinterhergeschmissen. sondern den leuten dreck entgegengeschmissen die hier permanent stimmung gegen kraemer machen. "alles was krämer macht ist *******e..."
ich kann mir nicht vorstellen das mass dies gut finden würde. denn auch er weiß das er von anderen leuten rausgeschmissen wurde und nicht von krämer. völlig latte wo krämers unterschrift drunter steht.
und zu 3. wieso ist es ahnungslos. den hacker gab es, egal ob intern oder extern. wie sonst kommen frontzecks vertragsinhalte und krämers email an die presse
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung