Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 30.04.2011, 23:28
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Man hat mir doch am Eingang die Kette und das Schloss abgenommen.
Da bleib mir nichts anderes übrig, als mit den Vorzeige-Ultras und dem Geschäftsführer zu diskutieren.

Zu den Zuschauern: Dann haben aber höchstens 15000 ihre Tickets bezahlt.
was vergleichsweise zu diesem Saisonzeitpunkt bei den Platzierungen beider Mannschaften ein Bombenwert ist ... !
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 01.05.2011, 00:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
was vergleichsweise zu diesem Saisonzeitpunkt bei den Platzierungen beider Mannschaften ein Bombenwert ist ... !
Richtig, man kann 3000 Tickets verschenken, damit man 18000 im Stadion hat. Das sieht dann geringfügig besser aus.

Ob das aber hilft, die Zahll der Dauerkarten zu erhöhen, bezweifele ich.

Ich glaube eher, dass sich immer mehr Fans überlegen, dass sich eigentlich bei allen Aktionen , die es gibt, eine Dauerkarte nicht lohnt, besonders aber auch diejenigen, die sich über irgendwas bei der Gmbh , und sei es das Hofieren der Ultras , ärgern.

Ich glaube nicht, dass man 10000 Dauerkarten nächste Saison erreichen kann.
Ich kenne jedenfalls viele , die seit 10 Jahren erstmalig keine mehr kaufen werden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.05.2011, 00:41
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Ich kann es nicht verstehen, wenn man nach dieser Saison auf einmal keine Dk mehr haben will. Mir ist ebenso bewusst, dass die Freikarten kein Geld bringen, jedoch potentielle Kartenkäufer näher an den Erwerb weiterer Tickets ranbringen. Wer als DK-Besitzer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt , weil sein Dk-Rabatt immer kleiner wird, hat echt Probleme. Zudem der Vorteil mit Frühbucher-Boni immernoch durchaus vorhanden sein sollte.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.05.2011, 01:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht verstehen, wenn man nach dieser Saison auf einmal keine Dk mehr haben will. Mir ist ebenso bewusst, dass die Freikarten kein Geld bringen, jedoch potentielle Kartenkäufer näher an den Erwerb weiterer Tickets ranbringen. Wer als DK-Besitzer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt , weil sein Dk-Rabatt immer kleiner wird, hat echt Probleme. Zudem der Vorteil mit Frühbucher-Boni immernoch durchaus vorhanden sein sollte.
Weder Freikarten noch Frühbucher-Boni treffen Fans, die keine Dauerkarten mehr zu brauchen glauben, weil es eigentlich keinen Grund mehr gibt.

Die Karten sind nicht knapp.
Es rechnet sich nicht.
Warum soll man eine Dauerkarte kaufen?

Heute hat ein Fan auf einer Baustelle zu mir gesagt:
" Wenn die die Jecken da oben hinlassen, kauf ich mir nur noch Tageskarten bei der Sparkasse."
Der hat doch eigentlich recht.

Rabatte sind schon lange kein Grund mehr für eine Dauerkarte, höchstens noch die Unterstützung der Gmbh.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.05.2011, 02:05
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.179
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Man hat mir doch am Eingang die Kette und das Schloss abgenommen.
Da bleib mir nichts anderes übrig, als mit den Vorzeige-Ultras und dem Geschäftsführer zu diskutieren.

Zu den Zuschauern: Dann haben aber höchstens 15000 ihre Tickets bezahlt.

Na, aber datt hätteste ja wenigstens nackisch tun können
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.05.2011, 02:09
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Na, aber datt hätteste ja wenigstens nackisch tun können
Das müsste der machen wenn die Ultras in S6 kommen,damit vertreibt er sie bestimmt..
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (01.05.2011 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.05.2011, 02:11
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.179
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Dann müsste der machen wenn die Ultras in S6 kommen,damit vertreibt er sie bestimmt..
Öhmmmmmm ......... *überleg* ............... joh, könnteste Recht mit haben
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.05.2011, 12:57
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Weder Freikarten noch Frühbucher-Boni treffen Fans, die keine Dauerkarten mehr zu brauchen glauben, weil es eigentlich keinen Grund mehr gibt.

Die Karten sind nicht knapp.
Es rechnet sich nicht.
Warum soll man eine Dauerkarte kaufen?

Diese Argumente wurden schon vor einem Jahr gebemühlenartig immer wieder gebracht. Sie treffen zum Teil auch zu.

Du und die anderen Unglückspropheten hatten eine Dauerkartenanzahl für diese Saison von teils weit unter 5.000 prophezeit. In Eure Begründung fehlt fast immer die positiven Aspekte. Ich glaube auch an einem Rückgang der Dauerkarten, wenn auch nicht so dramatisch. Besser ist aber abzuwarten wie es am anfang der saison ausehen wird. Dann können sich die jenigen, die den Alemannia-Untergang herbeireden, evtl verbal überschlagen. Oder auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.05.2011, 15:00
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Diese Argumente wurden schon vor einem Jahr gebemühlenartig immer wieder gebracht. Sie treffen zum Teil auch zu.

Du und die anderen Unglückspropheten hatten eine Dauerkartenanzahl für diese Saison von teils weit unter 5.000 prophezeit. In Eure Begründung fehlt fast immer die positiven Aspekte. Ich glaube auch an einem Rückgang der Dauerkarten, wenn auch nicht so dramatisch. Besser ist aber abzuwarten wie es am anfang der saison ausehen wird. Dann können sich die jenigen, die den Alemannia-Untergang herbeireden, evtl verbal überschlagen. Oder auch nicht.

Nach meiner Einschätzung werden es zwischen 8000-9000 Dauerkarten werden.
Ob der anvisierte Zuschauerschnitt von 18500 damit erreicht werden kann, hängt dann wesentlich von 3 Dingen ab.

1. Die Absteiger: Sollte es tatsächlich Sülz und Erkelenz treffen, dann hätte man in zwei Spielen ca.28000 Zuschauer mehr als kalkuliert (in den restlichen Spielen müsste also noch ein Schnitt von ca.16500 erreicht werden). Bei einem der beiden als Absteiger wären es immerhin ca.14000 mehr als kalkuliert (17500 wären in den restlichen Spielen durchschnittlich nötig).
Wenn beide absteigen (was allerdings ziemlich unrealistisch ist), dann würde sicherlich auch der Dauerkartenverkauf merklich anziehen!

2. Der Kader: Gelingt es den Kader weiter erfolgsversprechend zu verstärken, bzw. zu ergänzen, wird der ein oder andere Unentschlossene sicher noch eine Dauerkarte kaufen! Es muss sich das Gefühl und/oder die Überzeugung einstellen, dass die Mannschaft in der Lage sein wird, eine erfolgreiche Saison zu spielen.

3. Der Saisonverlauf: Eine ähnlich attraktiv aufspielende Mannschaft wie in dieser Spielzeit, verbunden mit einer besseren Punktausbeute, wird ebenfalls nötig sein um den erhofften Schnitt zu erreichen!

Über eine andere Preisgestaltung brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, da dies zur Zeit ausgeschlossen scheint!
__________________
Nur der TSV !!

Geändert von Achim F. (01.05.2011 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.05.2011, 15:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Diese Argumente wurden schon vor einem Jahr gebemühlenartig immer wieder gebracht. Sie treffen zum Teil auch zu.

Du und die anderen Unglückspropheten hatten eine Dauerkartenanzahl für diese Saison von teils weit unter 5.000 prophezeit. In Eure Begründung fehlt fast immer die positiven Aspekte. Ich glaube auch an einem Rückgang der Dauerkarten, wenn auch nicht so dramatisch. Besser ist aber abzuwarten wie es am anfang der saison ausehen wird. Dann können sich die jenigen, die den Alemannia-Untergang herbeireden, evtl verbal überschlagen. Oder auch nicht.
Ich habe nie unter 5000 Dauerkarten prognostiziert.
Ich selber verdoppele übrigens sogar die Zahl, indem ich 2 kaufe, sogar in einer teureren Kategorie als die eine bisher .

Trotzdem gibt es dafür wenig gute Gründe, ausser man will der Gmbh helfen.
Es gibt sogar Gründe, die gegen eine Dauerkarte sprechen.

Ich halte übrigens die Dauerkartenzahl nicht für so wichtig wie den Zuschauerschnitt ins gesamt.
Wenig Dauerkarten bedeutet nicht den Untergang der Alemannia.
Wir sind halt verwöhnt , da es auf dem alten Tivoli einen Mangel an Karten gab.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 01.05.2011, 15:56
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 1.263
Erhielt 675 Danke für 227 Beiträge
Rein rechnerisch in der Kombination mit dem Frühbucherbonus und der Vergünstigung von 20% gegenüber den Einzeltickets lohnt sich die DK für den Stheplatzbesucher auf jeden Fall. Er bekommt somit ja fast 4 Karten geschenkt.

Aber ganz davon ab: Wer Alemannia als seine Liebe bezeichnet und im Grunde sowieso vor hat, die Spiele alle sehen zu wollen (auch wenn das in der Praxis beruflich/privat dann mal nicht funktioniert), der rechnet nicht lange rum und fackelt nicht lange, sondern setzt ein klares Zeichen für seinen Verein und hilft mit, ein wenig zur Planungssicherheit für diesen Verein (kein GmbH-Gefasel bitte) beizutragen. Basta.

Gruß ins Forum

Öcher Will
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.05.2011, 16:07
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
3. Der Saisonverlauf: Eine ähnlich attraktiv aufspielende Mannschaft wie in dieser Spielzeit, verbunden mit einer besseren Punktausbeute, wird ebenfalls nötig sein um den erhofften Schnitt zu erreichen!
Seit dem Abstieg vor vier Jahren haben wir am Aufstieg nicht mal von weitem geschnuppert. Sollte das phasenweise in der nächsten Saison gelingen, wird der Zuschauerzuspruch MERKLICH anziehen.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 01.05.2011, 16:08
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Nach meiner Einschätzung werden es zwischen 8000-9000 Dauerkarten werden.
Ob der anvisierte Zuschauerschnitt von 18500 damit erreicht werden kann, hängt dann wesentlich von 3 Dingen ab.

1. Die Absteiger: Sollte es tatsächlich Sülz und Erkelenz treffen, dann hätte man in zwei Spielen ca.28000 Zuschauer mehr als kalkuliert (in den restlichen Spielen müsste also noch ein Schnitt von ca.16500 erreicht werden). Bei einem der beiden als Absteiger wären es immerhin ca.14000 mehr als kalkuliert (17500 wären in den restlichen Spielen durchschnittlich nötig).
Wenn beide absteigen (was allerdings ziemlich unrealistisch ist), dann würde sicherlich auch der Dauerkartenverkauf merklich anziehen!

2. Der Kader: Gelingt es den Kader weiter erfolgsversprechend zu verstärken, bzw. zu ergänzen, wird der ein oder andere Unentschlossene sicher noch eine Dauerkarte kaufen! Es muss sich das Gefühl und/oder die Überzeugung einstellen, dass die Mannschaft in der Lage sein wird, eine erfolgreiche Saison zu spielen.

3. Der Saisonverlauf: Eine ähnlich attraktiv aufspielende Mannschaft wie in dieser Spielzeit, verbunden mit einer besseren Punktausbeute, wird ebenfalls nötig sein um den erhofften Schnitt zu erreichen!

Über eine andere Preisgestaltung brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, da dies zur Zeit ausgeschlossen scheint!
So sieht es aus! Da Punkt 1 nicht beeinflusst werden kann, sollte man sich intensiv um Punkt 2 kümmern. 1-2 "Namen" wären da nicht schlecht, um Euphorie zu entfachen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.05.2011, 18:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Rein rechnerisch in der Kombination mit dem Frühbucherbonus und der Vergünstigung von 20% gegenüber den Einzeltickets lohnt sich die DK für den Stheplatzbesucher auf jeden Fall. Er bekommt somit ja fast 4 Karten geschenkt.

Aber ganz davon ab: Wer Alemannia als seine Liebe bezeichnet und im Grunde sowieso vor hat, die Spiele alle sehen zu wollen (auch wenn das in der Praxis beruflich/privat dann mal nicht funktioniert), der rechnet nicht lange rum und fackelt nicht lange, sondern setzt ein klares Zeichen für seinen Verein und hilft mit, ein wenig zur Planungssicherheit für diesen Verein (kein GmbH-Gefasel bitte) beizutragen. Basta.

Gruß ins Forum

Öcher Will
Prinzipiell unterschreibe ich diesen Beitrag zu 100%.
Allerdings werde ich in diesem Jahr anders verfahren, da noch nicht bekannt ist, ob in S6 die jungen Ultras einziehen werden. Falls das so kommt, werde ich das erste Mal seit 9 oder 10 Jahren keine DK mehr kaufen und somit unbeabsichtigt zum Rosinenpicker mutieren.

Falls die Ultras nicht nach S6 ziehen, werde ich meine DK aber urlaubsbedingt erst am 11.8. kaufen können - der frühe Saisonanfang der 2.Liga ist wirklich beschi..en .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.05.2011, 18:14
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.239
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Kauf einer Dauerkarte von den Ultras abhängig machen?
__________________

Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.05.2011, 18:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Kauf einer Dauerkarte von den Ultras abhängig machen?
Ja. Ich brauche das Sambagetrommel nicht hinter mir. Ist nicht meine Art Fußball zu erleben, falls Du verstehst was ich meine.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.05.2011, 19:41
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Rein rechnerisch in der Kombination mit dem Frühbucherbonus und der Vergünstigung von 20% gegenüber den Einzeltickets lohnt sich die DK für den Stheplatzbesucher auf jeden Fall. Er bekommt somit ja fast 4 Karten geschenkt.

Aber ganz davon ab: Wer Alemannia als seine Liebe bezeichnet und im Grunde sowieso vor hat, die Spiele alle sehen zu wollen (auch wenn das in der Praxis beruflich/privat dann mal nicht funktioniert), der rechnet nicht lange rum und fackelt nicht lange, sondern setzt ein klares Zeichen für seinen Verein und hilft mit, ein wenig zur Planungssicherheit für diesen Verein (kein GmbH-Gefasel bitte) beizutragen. Basta.

Gruß ins Forum

Öcher Will
Weiterhin lohnt sich die Dauerkarte, weil man bei diversen Aktionen bevorzugt behandelt wird (Derby-Cup, Spiele der 2. Mannschaft, Pokalspiele, usw..).

Und: man muss sich nicht alle zwei Wochen um ein Ticket kümmern. Alleine das ist es mir schon wert (selbst wenn die Dauerkarte nicht 20% günstiger wäre).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.05.2011, 19:47
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.239
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ja. Ich brauche das Sambagetrommel nicht hinter mir. Ist nicht meine Art Fußball zu erleben, falls Du verstehst was ich meine.
Verstehe voll und ganz was du meinst. Dieses Erlebnis brauche ich auch nicht. Bin, was das angeht, absolut Oldscool.

Trotzdem würde ich die Dauerkarte nicht von den Kinderultras abhängig machen.
Zur Not kannst du ja den Block wechseln. Aber das kostet entweder mehr oder man muss die ganze Zeit stehen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.05.2011, 19:52
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Und: man muss sich nicht alle zwei Wochen um ein Ticket kümmern. Alleine das ist es mir schon wert (selbst wenn die Dauerkarte nicht 20% günstiger wäre).
Das ist aber nun wirklich kein grosser Akt. Ich habe diese Saison nie laenger als 2 Minuten angestanden.

Ich wuerde mir auch liebend gerne eine DK goennen. Ich kann aber als nicht in Aachen wohnender schwer abschaetzen wie oft ich es zu den Heimspielen schaffe.

Und wenn ich es dann schaffe, was diese Saison fast eine DK fuer mich lukrative gemacht haette, dann zahle ich gerne den Zuschlag an der Tageskasse.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.05.2011, 19:55
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das ist aber nun wirklich kein grosser Akt. Ich habe diese Saison nie laenger als 2 Minuten angestanden.

Ich wuerde mir auch liebend gerne eine DK goennen. Ich kann aber als nicht in Aachen wohnender schwer abschaetzen wie oft ich es zu den Heimspielen schaffe.

Und wenn ich es dann schaffe, was diese Saison fast eine DK fuer mich lukrative gemacht haette, dann zahle ich gerne den Zuschlag an der Tageskasse.
Modefan









Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung