Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15341  
Alt 27.11.2023, 14:40
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.237
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Viele reden ja hier von Spielabbruch.
Wurde in den ersten 4 Ligen überhaupt schon einmal ein Spiel abgebrochen wegen Pyro im Block? Ich rede von Pyro im Block und nicht das Werfen von Fackeln auf Spielfeld, Raketen Richtung Spielfeld oder Knallkörper, wo Spieler, Ordner etc verletzt werden könnten.

In der Bundesliga wird jede Woche gezündet und es gibt keinen Spielabbruch. Warum sollte es in der Regionalliga so sein?


Zum Thema Ultras singen nicht mit. Ich stand in Velbert mittig im Block ganz oben. Ich habe von der Tribüne und von der rechten Seite keine Anstimmen vernommen. Liegt vielleicht auch daran, dass man selber mitsingt und es deswegen überhört.

Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
....
Steigen wir wirklich auf und messen uns mit anderen Tarditionsvereinen, spätestens dann werden sie merken, dass sie viel (!!!) zu leise sind
Was aber nicht an der Lautstärke der Ultras liegt sondern an der Kurve. Je mehr mitsingen, desto lauter wird es. Und da ist es auch egal, ob es ein "singsang" oder "grelle Anfeuerung" ist. Die Lautstärke macht die Masse.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (27.11.2023), PaTroNuS (27.11.2023)
Werbung
  #15342  
Alt 27.11.2023, 14:48
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
nur noch eines:

früher ist es dem S-Block gelungen, das ganze Stadion mitzunehmen. Nicht immer, aber regelmäßig.

Vielleicht sollten sich die Ultras mal fragen, was los wäre, wenn die ganze Süd Bock auf Stimmung hat und volles Rohr mitmacht, anstatt lediglich die max. 1000 Mann der Fahnenschwenker, Pyromanen und deren Dunstkreis.
Dann rockt die Bude. Und zwar nicht nur wie beim Torjubel gegen Düren, sondern Non-Stop, so wie früher.

Es müsste eigentlich das Ziel der Ultras sein, diese Power zu entfesseln und zu kanalisieren. Dafür müsste man sich dem Thema aber öffnen und nicht diesen Egotrip fahren. Dafür müsste man neue Wege gehen und die Masse vereinen, statt zu spalten. Auf Kritik eingehen, sich selbst hinterfragen, anderes ausprobieren etc.

Aber ich stelle fest, dass denen leider andere Dinge wichtiger sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Andreas (27.11.2023), chris2010 (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), LaPalma (27.11.2023), Mott (28.11.2023), Öcher Wellenbrecher (27.11.2023)
  #15343  
Alt 27.11.2023, 14:52
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Und ganz wichtig zu betonen ist, auch wenn es mir egal ist was man von mir denkt, ich bin nicht auf der Seite der Ultras weil es einiges gibt was ich nicht nachvollziehen und tolerieren kann und möchte, die ganzen "Weltverbesserer" hier die mehr Fan des WDFV und des FC Düren sind, gehen mir dann aber noch mehr auf den Nerv..

Wenn einem die Arbeit gegen den Strich geht und der Chef ein Arsc.hloch ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten.. Entweder man geht zu ihm und spricht mit ihm oder man nimmt es halt hin.. zum Kollegen gehen und hinterm Rücken über den Chef ablästern und hetzen, ist A erbärmlich und feige und B ändert es nichts an der Situation..!
Daher entweder das Gespräch suchen, denke da ist jede Seite bereit zu, erst Recht die der Verantwortlichen oder Eigeninitiative zeigen und im nächsten Heimspiel sich selber mal hinstellen und für gute Stimmung sorgen..
Sich hier nun aber in jedem Thread darüber auslassen wie schei.ße alles ist und das die ganze Süd nur Vollidioten sind, bringt garnichts außer schlechte Laune bei jedem User hier..

Wir stehen auf Platz 3 und sollten doch eigentlich mal glücklich sein, aber nein hier sucht man wieder nach der negativen Nadel im Heuhaufen..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Pablo1909 (27.11.2023)
  #15344  
Alt 27.11.2023, 14:54
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Viele reden ja hier von Spielabbruch.
Wurde in den ersten 4 Ligen überhaupt schon einmal ein Spiel abgebrochen wegen Pyro im Block? Ich rede von Pyro im Block und nicht das Werfen von Fackeln auf Spielfeld, Raketen Richtung Spielfeld oder Knallkörper, wo Spieler, Ordner etc verletzt werden könnten.
Nein, wurde noch nicht!
Mit Zitat antworten
  #15345  
Alt 27.11.2023, 14:59
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
..Dafür müsste man neue Wege gehen und die Masse vereinen, statt zu spalten...
Stimme ich dir zu, ich sehe hier lediglich aber nur eine Seite die ständig zwischen "Normalos" und "Ultras" spaltet.. Habe hier noch keine negativen Meinungen der Ultras hinsichtlich der Normalos lesen können, ebensowenig wie in Facebook, Instagram oder sonst wo.. Kann auch keine spalterischen Aussagen der Verantwortlichen entdecken.. Wenn sie von der guten Stimmung schwärmen sprechen sie nicht nur explizit die KBU oder YC an, oder habe ich da Interviews falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #15346  
Alt 27.11.2023, 15:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Nein, wurde noch nicht!
Mit Betonung auf "noch". Aber soll man es drauf ankommen lassen? Ich frage das, weil seit einigen Wochen ein neues, besorgniserregendes Phänomen zu beobachten ist: Es geht bei uns inzwischen schon nicht mehr nur um halbwegs organisierte Zwei-Minuten-Gruppen-Pyroshows beim Anpfiff. Dazu gekommen sind viele einzelne Dauerfeuer über die gesamte Spielzeit hinweg. Was sind das für Typen, die sich da zu Dutzenden als Einzelkämpfer im Block verteilen und, teils nicht mal mehr vermummt, ihre glühendheißen Rauchfackeln in die Höhe halten? Die Hemmschwelle scheint - auch weil unsere Verantwortlichen sich nicht klar distanzieren, sondern sogar noch gewisse Sympathien äußern -immer mehr zu sinken.
Leute, die sich mit derlei Zündelei an sich selbst aufgeilen, müssen doch irgendwo im Oberstübchen ein paar Schrauben etwas lockersitzen haben. Ich will aber nicht, dass das Wohl und Wehe der Alemannia in irgendeiner Form von solchen Pyromanen beeinflusst wird.

Nur zur Erinnerung: In Köln ist zwar nichts auf Spielfeld geflogen, auch weil es im Südstadion zum Glück für uns noch eine Laufbahn gibt. Aber mindestens eine Fackel ist im Innenraum gelandet und musste von den Ordnern gelöscht werden. Da hat nicht viel gefehlt.
Und wer hier würde mit Blick auf diese psychisch zweifellos etwas komisch gestrickten Zündelvögel seine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei denen in einer hitzigen Spielsituation z.B. mit einem "Betrug"-Elfmeter gegen uns plötzlich nicht doch mal eine Sicherung durchbrennt und doch mal Fackeln auf dem Spielfeld landen? Dann hast du deinen Spielabbruch mit Punktabzug. Oder hälst du diese Leute, weil es Aachener sind, per se für so besonnen und vernünftig, dass so was bei uns nicht passieren kann? Dass es dann angeblich ebenso wie der Becherwerfer "nur" verirrte Einzeltäter waren, wird die Verbandsoberen kaum besänftigen.

Ich weiß nicht, ob diese Einzelzündelei von den Ultras als Gruppen unterstützt oder geduldet wird. Eigentlich müssten deren Wortführer aber spätestens bei diesen extraschrägen Knallköppen regulierend tätig werden, wenn's sonst schon keiner macht. Und weil wir nach meinem Eindruck so gefährlich nah an solchen Situationen sind, möchte ich abschließend auch ein Spiel in Erinnerung rufen, wie ich bei uns niemals erleben möchte, es angesichts der sich enthemmenden Stimmung aber eben auch nicht ausschließen kann:
https://www.spiegel.de/sport/fussbal...a-1209826.html
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Braveheart (27.11.2023), chris2010 (27.11.2023), DerLängsteFan (27.11.2023), havasupai (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), Öcher Wellenbrecher (27.11.2023), Pepe (27.11.2023), Steen (27.11.2023), ZappelPhilipp (28.11.2023)
  #15347  
Alt 27.11.2023, 16:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ach Mensch Jungs ehrlich jetzt?
Jetzt werden wieder Aussagen von Usern hier ins lächerliche gezogen weil man anderer Meinung ist? Sehr erwachsen diese "Diskussionskultur".. war die früher unter R.occo als Stimmungsverbesserer auch so schlecht?

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten was passiert wenn Themen diskutiert werden, die die Mehrzahl IN DEM FORUM kritisch gegenüberstehen..
Da werden dann Übertreibungen gutgeheißen "Jedes 2. Spiel" (Nein es waren 3x in 17 Spielen!), die Becher fliegen immer noch in fast jedem Spiel aufs Spielfeld und das nicht aus der Ultrakurve.. das wird dann mal schnell übersehen hier!!
Die hier so in Dauerschleife hochgelobte MEINUNGSFREIHEIT wird dann auch über Bord geschmissen..
Und Früher war ja sowieso alles besser.. Wo es massenhafte Schlägereien im Block gab und man als unparteiischer dann plötzlich 7 Ränge tiefer "stand".. Hachja die heuchlerische Doppelmoral

Manche kommen scheinbar nicht damit klar dass Ihre Zeit am Tivoli halt nun mal vorbei ist und nun andere am "Werk" sind.. Die Altherren der tollen früheren Zeit, sitzen dann lieber im O-Block, schimpfen über jeden Spieler und verlassen 5 Minute vor Spielende das Stadion.. TOP!!

Die Ach so oft angestimmten Lieder einiger hier, würden vermutlich von den Ultras angenommen werden wenn man sie auch wirklich anstimmen würden.. Wenn, wie im letzten Spiel, ein einziger in S3 oben ein Lied anstimmt und alle anderen weiter stumm daneben stehen bekommen die Ultras das garnicht mit!! Wo sind denn die Stimmungsmacher von früher? Stimmt, im O-Block oder bei der hitzigen Schlussphase vermutlich schon im Auto auf der Autobahn!! Und da spreche ich natürlich nur die an die gesundheitlich noch fit sind und auch in der Süd ihr Bier genießen könnten.. davon gibt's hier auch noch genug

Mensch was geht mir diese Doppelmoral auf die Nerven.. außerhalb dieses Forums machen sich die Leute doch nur noch lustig über diese ganzen "Motzer" hier drin.. Und das ist keine Übertreibung!
Und trotzdem war ich immer ein Freund des Forums und habe ihn als offenen, meinungsfreiem und respektvollen "Stammtisch" angesehen.. Nunja meine Meinung ändert sich langsam..
Seid alle "unserer" Meinung oder wir hauen drauf!! Ist nun das neue Motto hier

Sehr schade, da wir am Ende doch alle nur Alemannen sind die ihr Herz an den Verein verloren haben.. egal in welchem Alter man sich befindet..
In all den Jahren wirklich noch keinen derartig polemischen, plakativen, ausgrenzenden, diskreditierenden und sich innerhalb des Textes selbst widersprechenden Post gelesen. Insgesamt muss man konstatieren, dass wie einige User vorab festgestellt, eine sachliche, und mit irgendwelchen konstruktiven Einlassen im Sinne von Veränderung der die Alemannia schädigenden Handlungen, Diskussion nicht möglich erscheint. Einfach weil offensichtlich der Wille (zu Veränderung) dazu fehlt.

Was die Frage der Pyros angeht, ist mein Eindruck in Sachen von Häufigkeit offensichtlich "falsch" gewesen, entstanden durch die extremen Aktionen bei der Fortuna und in Velbert, wo mehr Pyro gezündet worden ist als in zwei "normalen" Saisons zusammen.

Tatsächlich in Sachen Häufigkeit weniger, dafür in der Masse aber um so mehr. Wenn dies sich so fortsetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis es für uns alle ein böses Erwachen geben wird. Denn schließlich ist, unabhängig von der eigenen Bewertung von Pyros, die Sache illegal und weder von Vereinen, erst recht aber nicht vom Verband erlaubt. Und das ist unabsehbar so, inklusive der möglichen Folgen. Eine schwere Augenverletzung, Verbrennung, Personenschaden und/oder Werfen von Pyro von einem Honk auf´s Spielfeld, und die Messe ist gelesen. Zusammengefasst, unverantwortlich anderen Personen und der Alemannia gegenüber.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Braveheart (27.11.2023), Eu-Forist (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), Steen (27.11.2023)
  #15348  
Alt 27.11.2023, 16:18
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Wenn die Ultras eine wirklich super Supportergruppe wäre, gäbe es die Diskussion hier gar nicht. Die guten Fangruppen hatten immer das ganze Stadion hinter sich gebracht. Davon sind die Ultras Lichtjahre entfernt.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Andreas (27.11.2023), chris2010 (27.11.2023), DerLängsteFan (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), Mott (28.11.2023), Neverwalkalone (27.11.2023), Öcher Wellenbrecher (27.11.2023)
  #15349  
Alt 27.11.2023, 16:48
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
..Ich weiß nicht, ob diese Einzelzündelei von den Ultras als Gruppen unterstützt oder geduldet wird. Eigentlich müssten deren Wortführer aber spätestens bei diesen extraschrägen Knallköppen regulierend tätig werden, wenn's sonst schon keiner macht. Und weil wir nach meinem Eindruck so gefährlich nah an solchen Situationen sind, möchte ich..
Da bin ich vollumfänglich bei dir! Das hat mich am Freitag auch angekotzt.. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es von der Szene toleriert wird wenn sich Einzelkämpfer 90 Minuten mit Pyro warm halten.. sieht weder gut aus, noch erkenne ich da einen "Push" für die Spieler.. Keine Frage 90- Minütiges Dauerfeuer ist sinnlos und treibt nur unnötig die Strafen in die Höhe..
Da gefallen mir solche Aktionen wie bei der Fortuna mit Abstand am besten (außer den Fackelwurf AUFS Spielfeld)..
Mit Zitat antworten
  #15350  
Alt 27.11.2023, 17:33
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Wenn die Ultras eine wirklich super Supportergruppe wäre, gäbe es die Diskussion hier gar nicht. Die guten Fangruppen hatten immer das ganze Stadion hinter sich gebracht. Davon sind die Ultras Lichtjahre entfernt.

So ist es!
Optisch sieht das bei einzelnen Choreos gut bis sehr gut aus, aber der akkustische Support allermeistens der größte Müll, vorallem auswärts.
Was ich nicht begreife ist, das dies bei keinem in der Szene auffällt wie affig ihr akustischer Support ist.
Irgendwie ist der zu vergleichen mit jemanden der nicht singen, quasi talentfrei ist, und dennoch meint er wäre Elvis aber am Ende doch eher klingt wie eine jaulende Katze.
Ich bin ehrlich, dann sollen sie lieber garnichts singen, leise hüpfen & dauerwedeln, dann ist es auch nicht weiter schlimm.
Von einer Fanszene erwarte ich bei Heimspielen und auch bei Auswärtsspielen auch mal dreckigen & vorallem lautstarken Support der sich dem Spielgeschehen widmet und die Mannschaft genau dann pusht wenn es nötig ist.

Der darf auch mal kreativ Asi sein-

Alles andere was wir seit vielen vielen Jahren miterleben ist doch Rolf Zuchkoswski Kinder Ballettsupport ohne Tütü.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (27.11.2023 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), Mott (28.11.2023), Tivolist (27.11.2023), virus (27.11.2023)
  #15351  
Alt 27.11.2023, 17:38
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.358
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
(...)Und wenn der Verein an der großen Alemannia ein Exempel statuieren möchte, dann schaffen sie es auch schon bei den Becherwerfern, denn die haben uns in dieser und letzter Saison definitiv mehr Ärger eingebracht als die Pyroshows.. Und zu welcher Gruppe die Becherwerfer gehören, habe ich desöfteren schon selber sehen dürfen.. Ich sag mal so die "kleinen dummen Kinder" waren es nicht!
Wenn Du Dir im Video vom Spiel gegen DN den Ausschnitt in der 95 Minute zwischen "Schwalbe" Afamefuna und Foul an Statovci ansiehst, dann siehst Du dass die Becher auch von den "dummen Kindern" (um mal bei Deinem Duktus zu bleiben) geworfen werden.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), havasupai (27.11.2023), Koebes (27.11.2023)
  #15352  
Alt 27.11.2023, 17:54
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
[...]
Ja und nein. Wird das Spiel ordnungsgemäß zu Ende gebracht, ist das mit Sicherheit so. Sollte aber der Schiedsrichtier den Eindruck haben, dass die Sicherheit für Spieler und/oder Zuschauer gefährdet ist, unterbricht er und pfeift in letzter Konsequenz ab. In diesem Fall hätte der Verband sehr wohl einen Hebel, über die Punkte zu sanktionieren. Und da das Gefühl der Sicherheitsgefährdung ein stückweit subjektives ist, sind solche Aktionen immer ein kleiner Ritt auf der Klinge. In Köln war der Schiri ja anscheinend ganz kurz davor, den Vorhang fallen zu lassen.
[...]
Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Lest Euch mal die entsprechenden Stellen in der Rechts- und Verfahrensordnung des WDFV durch.
Daraus geht mE hervor, dass in „schwerwiegenden Fällen“, „Wiederholungsfällen“ und „Fällen der Tatmehrheit“ z.B. Aberkennung von Punkten möglich ist. Von der Bedingung eines Spielabbruchs ist da keine Rede. Das heißt, dass man auch nach regulärem Spielende nicht sicher sein kann, vor allem wir mit unserem „speziellen“ Verhältnis zum WDFV.

WDFV, Rechts- und Verfahrensordnung
§ 9a Strafen gegen Vereine und Tochtergesellschaften in einzelnen Fällen
(1) Gegen Vereine und Tochtergesellschaften sind bei sportlichen Vergehen folgende Strafen zu verhängen:
1. wegen unsportlichen Verhaltens Geldstrafe bis zu 5.000 EUR;
2. wegen nicht ausreichenden Ordnungsdienstes Geldstrafe bis zu 2.500 EUR;
3. wegen mangelnden Schutzes des Schiedsrichters, der Schiedsrichter-Assistenten oder des Gegners Geldstrafe bis zu 7.500 EUR;
4. wegen Herbeiführens eines Spielabbruches Geldstrafe bis zu 7.500 EUR;
5. wegen aktiver oder passiver Bestechung Geldstrafe bis zu 7.500 EUR;
Bei Vereinen und Tochtergesellschaften der Herren-Regionalliga beträgt das Höchstmaß der Geldstrafe das Vierfache der vorgenannten Beträge.
[...]
(4) Bei sämtlichen Vergehen kann in schwerwiegenden Fällen anstelle oder neben der Geldstrafe eine weitergehende Strafe nach § 5 verhängt werden.
Gleiches gilt in Wiederholungsfällen und in Fällen der Tatmehrheit.


§ 5 Allgemeine Strafbestimmungen
(1) Über Strafmaß und Strafart entscheiden, sofern nicht sportrechtliche Bestimmungen eine bestimmte Strafe vorschreiben, die Rechtsorgane im Rahmen ihrer Zuständigkeit nach pflichtgemäßem Ermessen.
(2) Folgende Strafen und Maßnahmen sind zulässig:
[...]
d) Geldstrafen … (bei Vereinen der Herren-Regionalliga bis zu 30.000 EUR),
[...]
i) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
j) Aberkennung von Punkten oder Ausschluss vom Wettbewerb in Spielen ohne Punktvergabe,
[...]
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), chris2010 (27.11.2023), DerLängsteFan (27.11.2023), havasupai (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), tivolino (27.11.2023)
  #15353  
Alt 27.11.2023, 17:58
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Ich habe zwar mit meinen ursprünglichen Fragen:
- warum sollte ausgerechnet an uns ein Exempel statuiert werden, was Pyro angeht?
- warum wollen hier einige nicht mitsingen, wenn die Ultras etwas anstimmen? Fordern aber auf der anderen Seite, dass die Ultras deren Lieder mitsingen?
die Diskussion hier angeregt, aber keine Antwort auf diese bekommen.

Wer seid ihr, dass ihr erwartet, dass andere Fans nach eurer Nase tanzen? Während man selber bereit ist nichts zu geben.
Wer seid ihr, dass ihr entscheidet was echter Support ist?
Wenn die Stimmung auf der Werner Fuchs Tribüne oder vom Gästeblock in Velbert so ******* ist, ist es doch ein einfaches eigene Stimmung zu entfachen. Sollte doch dann egal sein, wenn die paar Leute da nur rum summen.
Es ist halt einfacher etwas anderen vorzuwerfen, als mal in den Spiegel zu schauen. Dass dann diese Vorwürfe nichts mit der Realität zu tun haben und nur das Ziel haben die Fans zu spalten ist peinlich und traurig als Alemanne.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (27.11.2023)
  #15354  
Alt 27.11.2023, 18:03
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.931
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...weil man durch die erkämpften 3 Punkte im feurigen Fortuna Köln Spiel aufgestiegen ist..
Also wenn die Pyro in bestimmten Spielen auch nur zu 10% zum Aufstieg beigetragen haben, dann nehme ich die 40.000€ als GF der Alemannia gerne in Kauf und ich denke so sehen es unsere Verantwortlichen auch..
...
Jetzt wird es aber etwas albern. Das mag in manchen Fangruppen die Überzeugung sein, dass sie durch ihr Verhalten unmittelbar zu Punktgewinnen beitragen, das negiert aber zum Einen die Anwesenheit vieler, vieler anderer Zuschauer (auch wenn Du die aus mir unerfindlichen Gründen anscheinend zu einem Großteil als maulende Rentener, die 5 Minuten vor Schluß schon im Auto sitzen, siehst) und vor allem die Leistung der Spieler.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.11.2023), Eu-Forist (27.11.2023), Mott (28.11.2023), smannia (27.11.2023), tivolino (27.11.2023)
  #15355  
Alt 27.11.2023, 18:16
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 267 Danke für 121 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Mit Betonung auf "noch". Aber soll man es drauf ankommen lassen? Ich frage das, weil seit einigen Wochen ein neues, besorgniserregendes Phänomen zu beobachten ist: Es geht bei uns inzwischen schon nicht mehr nur um halbwegs organisierte Zwei-Minuten-Gruppen-Pyroshows beim Anpfiff. Dazu gekommen sind viele einzelne Dauerfeuer über die gesamte Spielzeit hinweg. Was sind das für Typen, die sich da zu Dutzenden als Einzelkämpfer im Block verteilen und, teils nicht mal mehr vermummt, ihre glühendheißen Rauchfackeln in die Höhe halten? Die Hemmschwelle scheint - auch weil unsere Verantwortlichen sich nicht klar distanzieren, sondern sogar noch gewisse Sympathien äußern -immer mehr zu sinken.
Leute, die sich mit derlei Zündelei an sich selbst aufgeilen, müssen doch irgendwo im Oberstübchen ein paar Schrauben etwas lockersitzen haben. Ich will aber nicht, dass das Wohl und Wehe der Alemannia in irgendeiner Form von solchen Pyromanen beeinflusst wird.

Nur zur Erinnerung: In Köln ist zwar nichts auf Spielfeld geflogen, auch weil es im Südstadion zum Glück für uns noch eine Laufbahn gibt. Aber mindestens eine Fackel ist im Innenraum gelandet und musste von den Ordnern gelöscht werden. Da hat nicht viel gefehlt.
Und wer hier würde mit Blick auf diese psychisch zweifellos etwas komisch gestrickten Zündelvögel seine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei denen in einer hitzigen Spielsituation z.B. mit einem "Betrug"-Elfmeter gegen uns plötzlich nicht doch mal eine Sicherung durchbrennt und doch mal Fackeln auf dem Spielfeld landen? Dann hast du deinen Spielabbruch mit Punktabzug. Oder hälst du diese Leute, weil es Aachener sind, per se für so besonnen und vernünftig, dass so was bei uns nicht passieren kann? Dass es dann angeblich ebenso wie der Becherwerfer "nur" verirrte Einzeltäter waren, wird die Verbandsoberen kaum besänftigen.

Ich weiß nicht, ob diese Einzelzündelei von den Ultras als Gruppen unterstützt oder geduldet wird. Eigentlich müssten deren Wortführer aber spätestens bei diesen extraschrägen Knallköppen regulierend tätig werden, wenn's sonst schon keiner macht. Und weil wir nach meinem Eindruck so gefährlich nah an solchen Situationen sind, möchte ich abschließend auch ein Spiel in Erinnerung rufen, wie ich bei uns niemals erleben möchte, es angesichts der sich enthemmenden Stimmung aber eben auch nicht ausschließen kann:
https://www.spiegel.de/sport/fussbal...a-1209826.html
Insgesamt super Beitrag und ich bin mir aber sowas von Sicher, dass der Verband sich das nicht mehr lange ansehen wird. Dazu dann auch mal den Beitrag "Go" lesen. Einerseits kann ein Schiedsrichter vor Ort ein Spiel auch abbrechen, andererseits im längeren Hebel nämlich auch der Verband eine sehr gravierende Entscheidung treffen. Die sind nämlich nicht blöd.

Und es ist völlig indiskutabel, ob es bisher schon mal ein Punktabzug gab oder nicht. Irgendwann rappelt es halt immer zum ersten mal. Die geposteten Auszüge berechtigen dazu.

Warum man allerdings wie in Velbert bei diesem Dauerfeuer die Leute da nicht vehement rausholt verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir im Video vom Spiel gegen DN den Ausschnitt in der 95 Minute zwischen "Schwalbe" Afamefuna und Foul an Statovci ansiehst, dann siehst Du dass die Becher auch von den "dummen Kindern" (um mal bei Deinem Duktus zu bleiben) geworfen werden.
Das war mir auch aufgefallen. Da flogen die Becher direkt neben das Tor (und kamen nicht von rechts) und sie wurden ja sowas von schnell aufgehoben...Warum man es trotzdem (genau wie Pryro) trotzdem immer wieder tut, verstehe ich nicht. Und auch da sehe ich eine gewisse Duldung. Denn auch dazu wurde von offizieller Seite nichts erwähnt. Stellt Euch mal vor da hätte auch nur ein Becher sein Ziel erreicht? Aber Hauptsache auf der Homepage steht ein langes Statement, was man nicht duldet -> die Zeit hätte man sich auch sparen können.
Mit Zitat antworten
  #15356  
Alt 27.11.2023, 18:24
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Ich habe zwar mit meinen ursprünglichen Fragen:
- warum sollte ausgerechnet an uns ein Exempel statuiert werden, was Pyro angeht?
- warum wollen hier einige nicht mitsingen, wenn die Ultras etwas anstimmen? Fordern aber auf der anderen Seite, dass die Ultras deren Lieder mitsingen?
die Diskussion hier angeregt, aber keine Antwort auf diese bekommen.

Wer seid ihr, dass ihr erwartet, dass andere Fans nach eurer Nase tanzen? Während man selber bereit ist nichts zu geben.
Wer seid ihr, dass ihr entscheidet was echter Support ist?
Wenn die Stimmung auf der Werner Fuchs Tribüne oder vom Gästeblock in Velbert so ******* ist, ist es doch ein einfaches eigene Stimmung zu entfachen. Sollte doch dann egal sein, wenn die paar Leute da nur rum summen.
Es ist halt einfacher etwas anderen vorzuwerfen, als mal in den Spiegel zu schauen. Dass dann diese Vorwürfe nichts mit der Realität zu tun haben und nur das Ziel haben die Fans zu spalten ist peinlich und traurig als Alemanne.
Dieser Einwand kommt immer wenn Kritik am akustischen Support aufkommt und er war und ist ganz einfach zu entkräften.
1. Wenn jemand / eine andere Gruppe etwas anstimmt wird in den seltensten Fällen mitgemacht- Die Fanszene enthält sich wenn es nicht passt oder versucht zu übersingen.
Das war früher im alten Tivoli Stadion im S-Block, schon vor den Ultras nicht anders. Auch da gab es bei uns klare Hierarchien. Da durfte auch nicht jeder Hinz und Kunz die Backen aufblasen.
Aber, man war offen für Anregungen und man hat es zumeist geschafft situativ die Mannschaft lautstark nach vorne zu pushen und auch den Rest des Stadions mitzunehmen.
Auch auswärts war es nicht anders.
2. Heute haben gerade wir älteren Supporters keinem mehr etwas zu beweisen.
Wir haben über Jahrzehnte den Support der Alemannia Deutschlandweit geprägt und den Stab irgendwann den jüngeren überlassen.

Auf deine Frage wer ich bin? Älterer ehem. S-Blocker, der bin ich

Gerne steigt der ein oder andere nochmal ein und macht auch lautstark mit, aber dann muss der Support der aktiven Szene auch dazu animieren sich zu beteiligen / sie selber mitmachen.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Andreas (27.11.2023), Braveheart (27.11.2023), Grenzwolf (27.11.2023), Mott (28.11.2023)
  #15357  
Alt 27.11.2023, 18:29
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 267 Danke für 121 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Ich habe zwar mit meinen ursprünglichen Fragen:
- warum sollte ausgerechnet an uns ein Exempel statuiert werden, was Pyro angeht?
- warum wollen hier einige nicht mitsingen, wenn die Ultras etwas anstimmen? Fordern aber auf der anderen Seite, dass die Ultras deren Lieder mitsingen?
die Diskussion hier angeregt, aber keine Antwort auf diese bekommen.

Wer seid ihr, dass ihr erwartet, dass andere Fans nach eurer Nase tanzen? Während man selber bereit ist nichts zu geben.
Wer seid ihr, dass ihr entscheidet was echter Support ist?
Wenn die Stimmung auf der Werner Fuchs Tribüne oder vom Gästeblock in Velbert so ******* ist, ist es doch ein einfaches eigene Stimmung zu entfachen. Sollte doch dann egal sein, wenn die paar Leute da nur rum summen.
Es ist halt einfacher etwas anderen vorzuwerfen, als mal in den Spiegel zu schauen. Dass dann diese Vorwürfe nichts mit der Realität zu tun haben und nur das Ziel haben die Fans zu spalten ist peinlich und traurig als Alemanne.
Zu Deinen Fragen:
- weil Teile der Ultraszene regelrecht mit Ihrem Verhalten darum betteln,
dass der Verband mal eine knallharte Entscheidung trifft. Mir kommt das so
vor, als ob hier nur der Gedanke läuft "machen wir mal weiter, es passiert
eh nix und unser Geld kostet es auch nicht. Gegenfrage: was ist den dann
Deine Reaktion, wenn genau so etwas mal passiert?

- ich kann nur für mich sprechen: ich fordere gar nichts. Aber der Support
hat sich im Vergleich zu 2003-2007 in eine andere Richtung entwickelt. Ich
würde mir mal Gedanken machen, warum man es nicht schafft alle
mitzureißen. Früher hat der S-Block das ganze Stadion mit dem Support
gepackt.

Wer erwartet denn eher, dass nach wessen Nase getanzt wird? Das sind doch alles blöde Diskussionen. Es sollten mal alle Gruppierungen darüber nachdenken, wie man es gemeinsam besser machen kann.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (28.11.2023)
  #15358  
Alt 27.11.2023, 18:34
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Aktuell gibt es einen AZ-Artikel mit Zitaten von Eller:

"Diese Leute schaden einfach dem Verein."

"Wir können nur appellieren und hoffen auf Einsicht."

Außerdem redaktionell: Eine Beteiligung der Verursacher an den Kosten ist bislang ausgeblieben.


Mein Vorschlag: Verbot von Symbolen der KBU und Yellow Connection für das letzte Heimspiel. Wäre ein Anfang. Da es den Jungs ja, wie hier verschiedentlich zu lesen, um Alemannia geht, werden sie sich davon ja nicht beirren lassen und weiterhin lautstark und spielbezogen und in einer großen Solidaritätsaktion mit der Geriatrie auf der Osttribüne supporten.


Obiter: Glaubt eigentlich irgendjemand, dass es in Wuppertal ohne Pyroshow abgeht? Vermutlich wird nur die Logistik komplizierter, da die Zäune nicht so offen sind wie in Velbert. Womöglich sehen wir diesmal also wieder eine größere Anzahl von Ultra-Mädels. *hust*
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (27.11.2023)
  #15359  
Alt 27.11.2023, 18:34
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Dieser Einwand kommt immer wenn Kritik am akustischen Support aufkommt und er war und ist ganz einfach zu entkräften.
1. Wenn jemand / eine andere Gruppe etwas anstimmt wird in den seltensten Fällen mitgemacht- Die Fanszene enthält sich wenn es nicht passt oder versucht zu übersingen.
Das war früher im alten Tivoli Stadion im S-Block, schon vor den Ultras nicht anders. Auch da gab es bei uns klare Hierarchien. Da durfte auch nicht jeder Hinz und Kunz die Backen aufblasen.
Aber, man war offen für Anregungen und man hat es zumeist geschafft situativ die Mannschaft lautstark nach vorne zu pushen und auch den Rest des Stadions mitzunehmen.
Auch auswärts war es nicht anders.
2. Heute haben gerade wir älteren Supporters keinem mehr etwas zu beweisen.
Wir haben über Jahrzehnte den Support der Alemannia Deutschlandweit geprägt und den Stab irgendwann den jüngeren überlassen.

Gerne steigt der ein oder andere nochmal ein und macht auch lautstark mit, aber dann muss der Support der aktiven Szene auch dazu animieren sich zu beteiligen.
Danke für die Erklärung. Dann möchte ich mich entschuldigen. Und bedanken, dass ihr euch schweigend oder meckernd noch ins Stadion setzt. Um euch in den Erinnerung zu schwelgen und über die "jüngeren" in Foren zu lästern.
Ich gehe nur auch seit über 20 Jahren zum Tivoli. Und hab sowas nicht nötig. Werde ich auch hoffentlich nie haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pablo1909 (27.11.2023), Pascalinho (27.11.2023)
  #15360  
Alt 27.11.2023, 18:42
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung. Dann möchte ich mich entschuldigen. Und bedanken, dass ihr euch schweigend oder meckernd noch ins Stadion setzt. Um euch in den Erinnerung zu schwelgen und über die "jüngeren" in Foren zu lästern.
Ich gehe nur auch seit über 20 Jahren zum Tivoli. Und hab sowas nicht nötig. Werde ich auch hoffentlich nie haben.
Ich denke keiner lästert hier sondern man beschreibt den Status quo.
Ja zugegeben ist vielleicht mal hart aber im Kern nicht falsch.
Nochmal es ist nicht an uns sich zu hinterfragen ob der aktuelle akustische Support so noch durchzusetzen ist.
Und eins sei gewiss, wenn es darauf ankommt, alle an einem Strang ziehen, so wie in der vorletzten Saison, dann sind wir dabay als gäbe es kein Morgen!
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Andreas (27.11.2023)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung