Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3861  
Alt 18.11.2013, 21:29
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kleine Tricksereien , um nicht zu sagen Beschiss, ist doch weit verbreitet bei Vereinen der 1. und 2. Liga.

Ich glaube erstens nicht , dass FK der einzige Verantwortliche eines Vereins ist, der bei der Lizensierung geschummelt hat.

Und ich glaube zweitens nicht, dass er es alleine durchgezogen hat, sondern Mitwisser in Gremien hatte.

Beispiel : angebliches "Eigenkapital" mit Hilfe des blonsierten Sponsors, das direkt zurückgezahlt wurde.
Bevor du Blondi nennst, solltest du Häuptling Weiß-Haar, uns Onkel Meino nennen, wie es auch in dem Artikel erwähnt wird.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (20.11.2013)
Werbung
  #3862  
Alt 20.11.2013, 08:25
Carlos Santana Carlos Santana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 103 Danke für 43 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Aber wieso muss ich jemanden abfinden, der sowieso nicht mehr für mich arbeiten darf .. jaja, ich weiß ja, Max sagt, das DFB-Gericht hat nichts mit ziviler Gerichtsbarkeit zu tun, hatter ja Recht.
Aber irgendwie .. ach, ich weiß auch nich ..



Also, Gewaltphantasien helfen ja, Aggressionen abzubauen, das ist wissenschaftlich zerlegt, aber deren praktische Umsetzung lehne ich ab.
ich sprach von REDEN... was Du immer gleich denkst
Mit Zitat antworten
  #3863  
Alt 20.11.2013, 09:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Bevor du Blondi nennst, solltest du Häuptling Weiß-Haar, uns Onkel Meino nennen, wie es auch in dem Artikel erwähnt wird.
Heute steht ja in der AZ, dass die Lizensierungsunterlagen nach der Satzung dem Aufsichtsrat vorgelegt werden mussten.

Hat der z. B. gewusst, dass das "Eigenkapital" mit Hilfe eines Sponsors nur auf dem Papier existierte?
Kraemer hat ja vor Gericht immer daraufhingewiesen, dass er den AR- Vorsitzenden laufend informiert hat.
Was wusste Heyen und was die anderen im AR ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (20.11.2013)
  #3864  
Alt 20.11.2013, 10:23
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Heute steht ja in der AZ, dass die Lizensierungsunterlagen nach der Satzung dem Aufsichtsrat vorgelegt werden mussten.

Hat der z. B. gewusst, dass das "Eigenkapital" mit Hilfe eines Sponsors nur auf dem Papier existierte?
Kraemer hat ja vor Gericht immer daraufhingewiesen, dass er den AR- Vorsitzenden laufend informiert hat.
Was wusste Heyen und was die anderen im AR ?
Ich glaube es geht nicht darum, was die wussten, sondern was sie hätten wissen müssen.
Wenn FK die Unterlagen vorlegen musste, dann musste der AR auch seiner Verpflichtung nachkommen, diese Unterlagen zu prüfen. Wenn das nicht geschehen ist, haben wir einen weiteren Fall, wo der AR seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist. Was aber alles nix mit der " Arbeit " von FK zu tuen hat.

Das werden aber lustige Verfahren, die M&M in die Wege leiten
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.11.2013), Max (20.11.2013)
  #3865  
Alt 20.11.2013, 15:57
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Finanziell gesehen (wenigstens für die Stadt) wäre es sicher am günstigsten, wenn man Heyen eine gewisse Schuld nachweisen könnte. Aber so funktioniert es nun einmal nicht.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #3866  
Alt 20.11.2013, 16:21
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Finanziell gesehen (wenigstens für die Stadt) wäre es sicher am günstigsten, wenn man Heyen eine gewisse Schuld nachweisen könnte. Aber so funktioniert es nun einmal nicht.
Ich halte es für nahezu unmöglich, einen Schaden zu dokumentieren oder sogar nachzuweisen, den die Alemannia erlitten hat.

Worin liegt denn z.B. der Schaden für die Alemannia, wenn die Lizenz tatsächlich unter Vorspielung falscher Unterlagen erschlichen wurde?

Wo liegt der Schaden für die Alemannia, wenn die Insolvenz zu spät angemeldet wurde? Hier hätten doch allenfalls einige Gläubiger einen Schaden.

Womit haben Krämer und Co. also der Alemannia finanziell geschadet?

Ganz anders sieht es für die Stadt Aachen aus. Für sie ist durch die Umfinanzierung ein riesiger Schaden entstanden. Wenn sie nachweisen kann, dass Krämer und/oder Heyen bei der Umfinanzierungvorsätzlich gelogen haben, dann lässt sich der daraus entstehende Schaden zum einen genau ermitteln und zum anderen sicherlich auch gerichtlich durchsetzen. Und einer der beiden oben Genannten hat dem Vernehmen nach auch Geld genug, so dass sich das lohnen könnte.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.11.2013), Max (20.11.2013)
  #3867  
Alt 20.11.2013, 20:42
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte es für nahezu unmöglich, einen Schaden zu dokumentieren oder sogar nachzuweisen, den die Alemannia erlitten hat.

Worin liegt denn z.B. der Schaden für die Alemannia, wenn die Lizenz tatsächlich unter Vorspielung falscher Unterlagen erschlichen wurde?

Wo liegt der Schaden für die Alemannia, wenn die Insolvenz zu spät angemeldet wurde? Hier hätten doch allenfalls einige Gläubiger einen Schaden.

Womit haben Krämer und Co. also der Alemannia finanziell geschadet?

Ganz anders sieht es für die Stadt Aachen aus. Für sie ist durch die Umfinanzierung ein riesiger Schaden entstanden. Wenn sie nachweisen kann, dass Krämer und/oder Heyen bei der Umfinanzierungvorsätzlich gelogen haben, dann lässt sich der daraus entstehende Schaden zum einen genau ermitteln und zum anderen sicherlich auch gerichtlich durchsetzen. Und einer der beiden oben Genannten hat dem Vernehmen nach auch Geld genug, so dass sich das lohnen könnte.

Ich glaube es geht gar nicht mehr um einen finanziellen Schaden der Alemannia, sondern " nur " der Gläubiger. Deren Interessen müssen gewahrt werden. Und wenn FK oder der AR durch fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten das Geld der Gläubiger verbrannt haben, dann sollen sie auch den entstandenen Schaden gutmachen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Max (21.11.2013)
  #3868  
Alt 20.11.2013, 20:44
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wo liegt der Schaden für die Alemannia, wenn die Insolvenz zu spät angemeldet wurde? Hier hätten doch allenfalls einige Gläubiger einen Schaden.

Womit haben Krämer und Co. also der Alemannia finanziell geschadet?
Bei rechtzeitiger Insolvenzanmeldung hätte uns der Zwangsabstieg nicht in Liga 4, sondern in Liga 3 geführt.

Bei wahrheitsgemäßen Angaben im Rahmen der Umfinanzierung hätte es vermutlich stärkere Auflagen der Stadt zur Kosteneinsparung gegeben.
Eine Insolvenz hätte so vielleicht auch verhindert werden können. Die Umfinanzierung hätte dann so gestrickt werden können, dass auch die niedrigeren Raten bis zur finanziellen Gesundung gestundet werden können.

In Liga 2 wäre es auch deutlich einfacher gewesen, das entstandene Loch noch zu stopfen.

Und wenn Du fragst, welchen Schaden Kraemer verursacht hat:
Ein Verwandter arbeitet bei einer Bank, die vor einem Jahr im Rahmen der Insolvenz ebenfalls Mitarbeiter entsendet hat, um die Finanzlage der Alemannia zu durchleuchten. Selbst zu diesem Zeitpunkt betrugen die Gehaltskosten für Kraemer und seine nutzlosen Direktoren noch monatlich sechsstellige Beträge! In Liga 3! Nachdem ja angeblich schon "eingespart" wurde.

Rechne das mal hoch auf ein paar Jahre und zu Zweitligazeiten waren diese Summen ja nochmals höher. Da kommen einige Millionen zusammen.

Die Stadionkosten waren zu hoch, aber durch die Hilfe der Stadt hätten wir diese letzten Endes gestemmt bekommen.
Kraemers rücksichtslose Verschwendungssucht hat uns dahin gebracht, wo wir sind. Zusammen mit der Dämlichkeit von Aufsichtsräten, die ja möglicherweise teils sogar mit eigenen wirtschaftlichen Interessen der Alemannia geschadet haben.

Fragst Du ernsthaft, wo Kraemer und Co. der Alemannia geschadet haben?
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.11.2013), Aix Trawurst (20.11.2013), Dirk (21.11.2013), hodgepodge (20.11.2013), I LOV IT (20.11.2013), Mia Schwarz Gelb (20.11.2013), ZappelPhilipp (21.11.2013)
  #3869  
Alt 20.11.2013, 21:11
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Fragst Du ernsthaft, wo Kraemer und Co. der Alemannia geschadet haben?
Du kannst mir schon abnehmen, dass meine Fragen ernst gemeint sind. Wenn nicht, sind sie so formuliert, dass zumindest die Mehrheit der hier Lesenden dies erkennt, auch ohne "Ironiemodus an" zu schreiben.

Das, was du schreibst, sind doch Fiktionen. Hätte, hätte, hätte ...

Das Stadion hat der Alemannia den Hals gebrochen, nicht das Gehalt von Krämer und Co. oder dessen großzügiges Ausgabeverhalten.

Wie ich schon sagte, Schaden haben einzelne Gläubiger wegen der verspäteten Insolvenzanmeldung genommen. Der mit Abstand größte finanzielle Verlierer ist jedoch die Satdt Aachen und damit wir alle. die wir hier wohnen.



Übrigens: Wir sind nicht zwangsabgestiegen in Liga 4, sondern schlicht abgestiegen.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts

Geändert von Blackthorne (20.11.2013 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Don Promillo (21.11.2013), Max (21.11.2013)
  #3870  
Alt 20.11.2013, 21:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bei rechtzeitiger Insolvenzanmeldung hätte uns der Zwangsabstieg nicht in Liga 4, sondern in Liga 3 geführt.

Bei wahrheitsgemäßen Angaben im Rahmen der Umfinanzierung hätte es vermutlich stärkere Auflagen der Stadt zur Kosteneinsparung gegeben.
Eine Insolvenz hätte so vielleicht auch verhindert werden können. Die Umfinanzierung hätte dann so gestrickt werden können, dass auch die niedrigeren Raten bis zur finanziellen Gesundung gestundet werden können.

In Liga 2 wäre es auch deutlich einfacher gewesen, das entstandene Loch noch zu stopfen.

Und wenn Du fragst, welchen Schaden Kraemer verursacht hat:
Ein Verwandter arbeitet bei einer Bank, die vor einem Jahr im Rahmen der Insolvenz ebenfalls Mitarbeiter entsendet hat, um die Finanzlage der Alemannia zu durchleuchten. Selbst zu diesem Zeitpunkt betrugen die Gehaltskosten für Kraemer und seine nutzlosen Direktoren noch monatlich sechsstellige Beträge! In Liga 3! Nachdem ja angeblich schon "eingespart" wurde.

Rechne das mal hoch auf ein paar Jahre und zu Zweitligazeiten waren diese Summen ja nochmals höher. Da kommen einige Millionen zusammen.

Die Stadionkosten waren zu hoch, aber durch die Hilfe der Stadt hätten wir diese letzten Endes gestemmt bekommen.
Kraemers rücksichtslose Verschwendungssucht hat uns dahin gebracht, wo wir sind. Zusammen mit der Dämlichkeit von Aufsichtsräten, die ja möglicherweise teils sogar mit eigenen wirtschaftlichen Interessen der Alemannia geschadet haben.

Fragst Du ernsthaft, wo Kraemer und Co. der Alemannia geschadet haben?
Sehr interessant!
Kremer + seine Direktoren verdienten pro Monat zusammen 100. 000 €. ?

Wer sind denn die Direktoren, die sich bedient haben?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3871  
Alt 20.11.2013, 21:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sehr interessant!
Kremer + seine Direktoren verdienten pro Monat zusammen 100. 000 €. ?

Wer sind denn die Direktoren, die sich bedient haben?
Korr
Prascht
Krieger
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3872  
Alt 20.11.2013, 21:21
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Finanziell gesehen (wenigstens für die Stadt) wäre es sicher am günstigsten, wenn man Heyen eine gewisse Schuld nachweisen könnte. Aber so funktioniert es nun einmal nicht.
Warum?

Nach meinem Rechtsempfinden ( welches durchaus falsch sein kann ), hat FK jede Menge Parteien an der Nase rumgeführt - um es nett auszudrücken.

Auf Grundlage seiner Unterlagen hat die Stadt zum Beispiel die Stadionumfinanzierung gemacht. Auf Grundlage seiner Zahlen und Unterlagen haben wir damals die Lizenz erhalten usw usw

Der AR und damit Heyen und der Rest, haben die gesetzliche Verpflichtung, die Aufsicht über die Geschäfte zu führen. Inwieweit die haftbar gemacht werden können, weiss ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass bei so offensichtlichen Sachverhalten der AR aus der Schusslinie kommen kann.

Es gibt GmbH´s da kann sich ein AR hauptsächlich damit auseinandersetzen, dass der AR-Vorsitzende, obwohl nachweis Steuerhinterzieher weiter seinen Job ausüben kann. Die haben aber nicht ein Pulverfass auf zwei Beinen rumlaufen, dass sich GF nennt und jede Menge Leute über den Tisch zieht.

Übersetzt meine ich damit: vermutlich wird in den meisten AR`e nicht genau genug hingesehen, aber wenn es so ab geht, wie bei uns, dann wird das halt den Aufsichtsräten zum Verhängnis, da sie gesetzliche Pflichten haben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (20.11.2013)
  #3873  
Alt 20.11.2013, 23:06
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sehr interessant!
Kremer + seine Direktoren verdienten pro Monat zusammen 100. 000 €. ?

Wer sind denn die Direktoren, die sich bedient haben?
Genau genommen sprach er nicht wörtlich von "Direktoren" sondern von der "Führungsebene", die diese Kosten verschlungen hat, weiß nicht, wer da noch alles zugezählt wurde. Es dürften auch Lohnnebenkosten und vermutlich auch die Dienstwagen da reingerechnet worden sein, aber die Ausgaben waren hier offensichtlich bundesligareif.

Weiß bis heute jemand, wie sich der damalige Bilanzposten von 10 Mio. Euro "sonstiges" zusammensetzte, den uns Heyen seinerzeit als "Würstchen" verkaufte?

Bei solchen Summen kann man doch riechen, dass eine Reihe von Leuten die Geldscheine schubkarrenweise aus dem Tivoli befördern müssen.
Mit Zitat antworten
  #3874  
Alt 20.11.2013, 23:13
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Korr
Prascht
Krieger
Meijer hast du vergessen.
Aber sehr interessant, dass du jetzt schon deine eigenen Postings beantworten musst.
Ich habe mir nur gedacht, wenn du nicht weißt wer wie viel Geld verdient bzw. an Gehalt bekommen hat, wer denn dann?
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Max (21.11.2013)
  #3875  
Alt 20.11.2013, 23:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das, was du schreibst, sind doch Fiktionen. Hätte, hätte, hätte ...

Das Stadion hat der Alemannia den Hals gebrochen, nicht das Gehalt von Krämer und Co. oder dessen großzügiges Ausgabeverhalten.

...

Übrigens: Wir sind nicht zwangsabgestiegen in Liga 4, sondern schlicht abgestiegen.
Glaubst Du, wir wären auch ohne Insolvenz abgestiegen?
Vor der Insolvenz war der Klassenerhalt zumindest ein realistisches Ziel, wir hatten noch Streit, Ola, Schwertfeger und viele andere an Bord. Ein Kader, der zumindest von der individuellen Qualität her locker dafür hätte reichen müssen.

Das Stadion war sicherlich das Grundübel, denn dieser Palast hat scheinbar den Größenwahn einiger so sehr befördert, dass sie sich dachten, auf ein paar Millionen mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich bin mir aber sicher, dass eine seriöse und vernünftige agierende wirtschaftliche Leitung - wenn auch letzten Endes nur mit Hilfe der Stadt Aachen in der Umfinanzierung - den Kahn über Wasser gehalten hätte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (21.11.2013)
  #3876  
Alt 20.11.2013, 23:39
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Glaubst Du, wir wären auch ohne Insolvenz abgestiegen?
Liest du eigentlich deine eigenen Beiträge?

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bei rechtzeitiger Insolvenzanmeldung hätte uns der Zwangsabstieg nicht in Liga 4, sondern in Liga 3 geführt
Hier hast du Krämer noch vorgeworfen, dass er nicht rechtzeitig Insolvenz angemeldet hat. Jetzt auf einmal ganz ohne Insolvenz?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #3877  
Alt 21.11.2013, 00:03
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Liest du eigentlich deine eigenen Beiträge?
Ja wieso?

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hier hast du Krämer noch vorgeworfen, dass er nicht rechtzeitig Insolvenz angemeldet hat. Jetzt auf einmal ganz ohne Insolvenz?
Beides wäre bei entsprechender Anstrengung vermeidbar gewesen.
Mit Zitat antworten
  #3878  
Alt 21.11.2013, 08:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte es für nahezu unmöglich, einen Schaden zu dokumentieren oder sogar nachzuweisen, den die Alemannia erlitten hat.

Worin liegt denn z.B. der Schaden für die Alemannia, wenn die Lizenz tatsächlich unter Vorspielung falscher Unterlagen erschlichen wurde?

Wo liegt der Schaden für die Alemannia, wenn die Insolvenz zu spät angemeldet wurde? Hier hätten doch allenfalls einige Gläubiger einen Schaden.

Womit haben Krämer und Co. also der Alemannia finanziell geschadet?

Ganz anders sieht es für die Stadt Aachen aus. Für sie ist durch die Umfinanzierung ein riesiger Schaden entstanden. Wenn sie nachweisen kann, dass Krämer und/oder Heyen bei der Umfinanzierungvorsätzlich gelogen haben, dann lässt sich der daraus entstehende Schaden zum einen genau ermitteln und zum anderen sicherlich auch gerichtlich durchsetzen. Und einer der beiden oben Genannten hat dem Vernehmen nach auch Geld genug, so dass sich das lohnen könnte.

Es war beispielsweise zu lesen, dass Kraemer nach dem Abstieg in die 3.Liga zwar ein Konzept zur dringend erforderlichen Senkung der Personalkosten erarbeitet habe. Dieses Konzept sei aber nie umgesetzt worden, Kraemer habe im Gegenteil noch neue Leute eingestellt. Diese Nichtumsetzung soll die GmbH immerhin 1,2 Millionen gekostet haben. Für mich ist das durchaus ein Schaden, den er der Alemannia zugefügt hat.
Mit Zitat antworten
  #3879  
Alt 21.11.2013, 08:47
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es war beispielsweise zu lesen, dass Kraemer nach dem Abstieg in die 3.Liga zwar ein Konzept zur dringend erforderlichen Senkung der Personalkosten erarbeitet habe. Dieses Konzept sei aber nie umgesetzt worden, Kraemer habe im Gegenteil noch neue Leute eingestellt. Diese Nichtumsetzung soll die GmbH immerhin 1,2 Millionen gekostet haben. Für mich ist das durchaus ein Schaden, den er der Alemannia zugefügt hat.
Das mag sein. Es gehört aber zu den Aufgaben eines Geschäftsführers, Leute einzustellen und zu entlassen. Wenn er hier ökonomisch unklug gehandelt haben sollte (und danach sieht es wohl aus), ist das aber nichts, weswegen man von ihm Schadensersatz fordern könnte.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #3880  
Alt 21.11.2013, 08:57
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Warum?

Nach meinem Rechtsempfinden ( welches durchaus falsch sein kann ), hat FK jede Menge Parteien an der Nase rumgeführt - um es nett auszudrücken.

Auf Grundlage seiner Unterlagen hat die Stadt zum Beispiel die Stadionumfinanzierung gemacht. Auf Grundlage seiner Zahlen und Unterlagen haben wir damals die Lizenz erhalten usw usw

Der AR und damit Heyen und der Rest, haben die gesetzliche Verpflichtung, die Aufsicht über die Geschäfte zu führen. Inwieweit die haftbar gemacht werden können, weiss ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass bei so offensichtlichen Sachverhalten der AR aus der Schusslinie kommen kann.

Es gibt GmbH´s da kann sich ein AR hauptsächlich damit auseinandersetzen, dass der AR-Vorsitzende, obwohl nachweis Steuerhinterzieher weiter seinen Job ausüben kann. Die haben aber nicht ein Pulverfass auf zwei Beinen rumlaufen, dass sich GF nennt und jede Menge Leute über den Tisch zieht.

Übersetzt meine ich damit: vermutlich wird in den meisten AR`e nicht genau genug hingesehen, aber wenn es so ab geht, wie bei uns, dann wird das halt den Aufsichtsräten zum Verhängnis, da sie gesetzliche Pflichten haben
Alles richtig - ich wollte nur sagen, dass der reine Wunsch und die Opportunität einer Heyen-Verurteilung nicht dazu führen, dass das auch passiert. Der Wunsch der Stadt ist eben nicht Grundlage für ein Urteil, sondern eine objektive Ermittlung und Beurteilung.

Innerhalb des AR ist das übrigens anders, so wie ich das - mit meinem laienhaften Rechtsverständnis - sehe. Wenn der AR als Ganzes (gerichtlich festgestellt) die Schuld am Schaden der Stadt trüge, könnte sie sich das Geld von Heyen holen, einfach weil er es hat.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung