Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2023, 16:45   #1
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Kritik an Tivoli Merkur

Zitat von Antenne AC:

Alemannia Aachen plant, die Namensrechte vom Tivoli zu verkaufen. Dafür gibt es jetzt erste Einwände aus der Aachener Politik. Die Fraktion DIE Zukunft kritisiert die Kommunikation zwischen dem Verein und der Stadt. Denn die Stadt ist seit 2015 Eigentümer vom Stadion, der Verein sei "nur" der Mieter. Die Fraktion findet es deshalb skurill, dass der Mieter der Stadt einen verkauften Namen aufdiktiert.

Konkret geht es um die mögliche Umbenennung in "Tivoli Merkur". DIE Zukunft fordert den Verein auf, die Namensrechte an die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH zu übergeben, um dort über solche Entscheidung zu beraten.

"Alemannia zahlt aktuell nur eine symbolische Miete, sollte es wirklich zur Veräußerung der Namensrechte kommen, werden wir eine entsprechende Anpassung im kommenden Mietvertrag fordern", so Fraktionssprecher Jörg Bogoczek.


Da wollen sich wohl ein paar Splitterparteien aufspielen...

Bei aller Liebe und dem Wissen um unseren "Chaos-Club", ich denke nicht, dass Alemannia das nicht vor irgendwelchen Verhandlungen mit irgendwem abgesprochen und "grünes Licht" bekommen hat!

Zumal "die Stadt" ja auch ein paar Schritte weiter denken muss bzw. sollte. Auch ihr Ziel muss es doch sein, dass der Verein schnellstmöglich wieder nach oben kommt. Da ist es ja fast schon kontraproduktiv, wenn man sich gegen solch eine Idee stellen würde und Alemannia Steine in den Weg legt.
ich habe noch nie von dieser Partei gehört. Aber vielleicht hilft denen das hier auf die Sprünge:

https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/307823369/DE

Eigentümerin von Grund & Boden nebst Bauwerk ist die Stadt. Eigentümerin der Marke "Tivoli" ist der Verein.
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Kosh (22.01.2023), Michi Müller (20.01.2023), Neverwalkalone (20.01.2023), Odin (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 16:56   #2
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
ich bin (inzwischen) kein politisch interessierter Mensch (mehr). Sehe gerade erst, dass die im Stadtrat sind.

Man kann seine Sicht der Dinge ja mal hier anmerken:

fraktion.diezukunft@mail.aachen.de

Ich habe den Eindruck, die haben Profilneurosen.

https://diezukunft-aachen.de/aktuell...s-der-politik/
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 17:02   #3
Michi Müller
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Michi Müller
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.669
Abgegebene Danke: 7.829
Erhielt 5.813 Danke für 2.802 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ich bin (inzwischen) kein politisch interessierter Mensch (mehr). Sehe gerade erst, dass die im Stadtrat sind.

Man kann seine Sicht der Dinge ja mal hier anmerken:

fraktion.diezukunft@mail.aachen.de

Ich habe den Eindruck, die haben Profilneurosen.

https://diezukunft-aachen.de/aktuell...s-der-politik/
“Wir fordern, dass die Namensrechte an die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH gehen und dort über solche Entscheidungen beraten wird”

was denken die wer sie sind???
Michi Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 17:08   #4
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
“Wir fordern, dass die Namensrechte an die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH gehen und dort über solche Entscheidungen beraten wird”

was denken die wer sie sind???
Die ganze Politikerkaste in Deutschland ist doch von solchen Honks durchseucht.

Die Miete, die Alemannia entrichtet, steigt mit der Ligazugehörigkeit. Ein vernünftiger Kaufmann hätte ein ureigenes Interesse daran, dass die Alemannia finanzielle Mittel generiert, die dem Zeil Aufstieg allokiert werden. Somit steigen zukünftig auch die Mieteinnahmen der Stadt.

Hier geht es scheinbar nur darum zu sagen "wie sind dagegen". Da sie keine Mehrheit haben, kann man nur hoffen, dass sie von den anderen Parteien eingenordet werden. Eller sollte natürlich dennoch dort mal vorstellig werden und die Wogen glätten
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 17:18   #5
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
man muss aber auch sagen, dass es extrem unglücklich ist, wie man hier vorgeht. Rechte Hin oder Her. Mobertz & Eller haben ja die ein oder andere gute Idee. Aber in der Umsetzung wirkt das manchmal etwas hemdsärmelig.
Hoffentlich glätten sich die Wogen schnell wieder.
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.01.2023), Braveheart (20.01.2023), Kaffeesatzleser (20.01.2023), Mott (23.01.2023), Neverwalkalone (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 17:26   #6
Elofant
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Also, in der Antwort von MM und SE habe ich vernommen, dass man mit verschiedenen Firmen sondiert und sich über einiges Gedankenmacht.
Und wenn es eine Richtung gibt, wird man neben den entsprechenden Stellen auch die Fans dazu befragen.
Einige sollten mal versuchen neutral zu lesen und zu hören.
Ich für meinen Teil warte mal ganz entspannt auf das, was die "Jungs" uns dann vortragen werden.
Elofant ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Elofant für den nützlichen Beitrag:
Aufsteiger Aachen (20.01.2023), josef heiter (21.01.2023)
Alt 20.01.2023, 17:29   #7
V-Blocker
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.512
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Die Stadt ist Eigentümer, Alemannia der Mieter. Es liegt ohne jeden Zweifel auf der Hand, dass man einen Stadionnamen nicht vermarkten könnte, wenn Alemannia nicht damit verbunden ist. Der Stadt alleine würde es niemals gelingen, den Stadionnamen zu vermarkten. Seitens der Alemannia schaut das schon anders aus. Der Stadt würde es nicht einen Cent kosten, hier die Rechte für die Namensgebung einfach der Alemannia zu überlassen. Was liegt also näher auf der Hand, als auf diese einfache Art und Weise die Alemannia zu unterstützen?


Das sollte selbstverständlich vertraglich alles geregelt sein. Natürlich gibt es immer Leute, denen daran was nicht passt, aber man könnte den Rat darüber abstimmen lassen, schließlich leben wir in einer Demokratie! Dann sollte das alles doch kein Problem sein.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
V-Blocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.01.2023), Aix Trawurst (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 17:31   #8
Neverwalkalone
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.493
Abgegebene Danke: 6.632
Erhielt 3.365 Danke für 1.656 Beiträge
Zitat:
Zitat von Elofant Beitrag anzeigen
Also, in der Antwort von MM und SE habe ich vernommen, dass man mit verschiedenen Firmen sondiert und sich über einiges Gedankenmacht.
Und wenn es eine Richtung gibt, wird man neben den entsprechenden Stellen auch die Fans dazu befragen.
Einige sollten mal versuchen neutral zu lesen und zu hören.
Ich für meinen Teil warte mal ganz entspannt auf das, was die "Jungs" uns dann vortragen werden.
Genau so ist es. Nur Pauli zündet wieder mit Gerüchten und Schlagzeilen. Dass wir ein erfolgreiches Trainingscamp absolviert haben, gerät so in Vergessenheit.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Neverwalkalone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Elofant (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 17:49   #9
hemingway
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von hemingway
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Vermarktung Namensrechte TIVOLI

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Nur Pauli zündet wieder mit Gerüchten und Schlagzeilen. Dass wir ein erfolgreiches Trainingscamp absolviert haben, gerät so in Vergessenheit.

Nö. Der Fehler liegt im Management. Hier fehlte das notwendige Feingefühl und das sorgfältige Vorgehen. Es ist auch Aufgabe der Presse, das der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Auch wenn ich die Berichterstattungen ansonsten nicht so sehr schätze, hier hat der Journalist richtig gehandelt.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz

Geändert von hemingway (20.01.2023 um 18:34 Uhr)
hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (20.01.2023)
Alt 22.01.2023, 15:10   #10
chris2010
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.426
Abgegebene Danke: 11.231
Erhielt 8.456 Danke für 2.845 Beiträge
Ich habe gestern Abend mal versucht, das Ganze für mich, so weit ich die Artikel und Äußerungen finden konnte, aufzudröseln. Ein wenig Rotwein hilft dabei ungemein und mildert auch die Emotionen. Möglicherweise ist das aber auch der räumlichen Distanz geschuldet, dass ich die hier und bei der Alemannia teilweise herrschende Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich sieht es so aus:

Am 17. (kann ich leider nicht lesen) wird verkündet, dass der Stadionname vermarktet werden soll und Merkur wohl ernsthaft interessiert ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Im März könnten die Verträge unterschrieben werden. Das ist also wohl über erste Sondierungen deutlich hinausgegangen.

Am 20. erscheint der G. Eimer-Artikel, in dem der Geschäftsführer der Eigentümerin, Herr Deil, sich überrascht zeigt und erklärt, davon vorher nichts gehört zu haben (nebenbei: Eine Äußerung wie "haben den Knall nicht gehört" ist in so einer Position auch nicht wirklich angemessen). Zustimmen müsste wohl der Aufsichtsrat der ASB (nicht "die Stadt"); das sind nach den für mich zu findenden Informationen Oberbürgermeister/in und die 13 Mitglieder des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements.

Im Artikel wird neben Herrn Deil noch der Fraktionssprecher einer 4-Sitze-Partei (von 58) zitiert, der sich anscheinend als "die Stadt" betrachtet oder zumindest in deren Namen sprechen möchte. Inwieweit man das ernst nimmt, kann man ja mal überlegen. Der Fraktionsprecher der Grünen findet es auch nicht gut, möchte, dass die Stadt mit einbezogen wird. Dann spricht noch die Oberbürgermeisterin ("gerne bereit, mit der Alemannia über neue Finanzierungsmodelle zu sprechen"), und Herr Deil wird unter anderem zitiert mit „Wir helfen gerne“ und "Man müsse sich halt an die bekannten Regeln halten, in den entscheidenden Gremien für die Pläne werben und vor allem nicht voreilig plaudern".

Alemannia (Facebook-Äußerungen lasse ich jetzt mal außen vor) antwortet auf der Homepage mit:
"Alemannia Aachen hat zu keinem Zeitpunkt Schritte unternommen, die nicht in Abstimmung mit unseren Partnern von der Stadt und ASB erfolgt sind. Ganz im Gegenteil: In den zurückliegenden Tagen wurde seitens der Geschäftsführung deutlich darauf hingewiesen, dass sämtliche Arbeitsschritte stets mit den bereits benannten Stellen kommuniziert werden. Es wird ein verzerrtes bis falsches Bild gezeichnet und wiedergegeben. Im Wege der durchaus als forsch zu bezeichnenden Antworten ist zudem anzunehmen, dass auch die jeweiligen Ansprechpartner nicht unerheblich getäuscht wurden."

Hier wird es für mich nicht mehr nachvollziehbar. Der Ansprechpartner der ASB erklärt, nicht informiert gewesen zu sein, müsste also die Unwahrheit gesagt haben. Alemannia vermutet aber auch, dass er wie die anderen Gesprächspartner "getäuscht wurde". Wenn aber mit "der Stadt" und der ASB im Vorfeld gesprochen worden wäre, müssten doch Herr Deil, die Oberbürgermeisterin und die Grünen als stärkste Fraktion die Ansprechpartner gewesen sein, wie hätte Herr Eimer die dann täuschen können?

Ich lasse mich gerne weitergehend aufklären, aber daraus zu schließen, die Stadt verringere die Möglichkeit zum Aufstieg, blockiere die Alemannia etc. kann ich wirklich nicht erkennen. Für mich sieht es tatsächlich so aus, als seien die notwendigen Wege nicht eingehalten worden, man könne aber durchaus mit den zuständigen Stellen noch reden.

Wir sollten hier auch bedenken, dass die Wichtigkeit, die die meisten hier von uns der Alemannia geben, nicht unbedingt der in der Gesamtbevölkerung der Städteregion entspricht. Und auch Vergleiche eines von Privatpersonen bzw. einer Gesellschaft geführten Vereins mit städtischen Kultureinrichtungen und der jeweiligen Förderung sind nicht sinnvoll. Die Alemannia ist von der Stadt erheblich abhängiger als umgekehrt, man sollte sich also wirklich um ein gutes Verhältnis bemühen.

Geändert von chris2010 (22.01.2023 um 20:15 Uhr)
chris2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.01.2023), Black-Postit (22.01.2023), Bucki (22.01.2023), hemingway (22.01.2023), Kosh (22.01.2023), Max (22.01.2023), printenduevel (22.01.2023), tivolino (22.01.2023), Wolfgang (22.01.2023)
Alt 22.01.2023, 16:14   #11
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.533
Abgegebene Danke: 5.276
Erhielt 10.448 Danke für 3.049 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend mal versucht, das Ganze für mich, so weit ich die Artikel und Äußerungen finden konnte, aufzudröseln. Ein wenig Rotwein hilft dabei ungemein und mildert auch die Emotionen. Möglicherweise ist das aber auch der räumlichen Distanz geschuldet, dass ich die hier und bei der Alemannia teilweise herrschende Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich sieht es so aus:

Am 17. (kann ich leider nicht lesen) wird verkündet, dass der Stadionname vermarktet werden soll und Merkur wohl ernsthaft interessiert ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Im März könnten die Verträge unterschrieben werden. Das ist also wohl über erste Sondierungen deutlich hinausgegangen.

Am 20. erscheint der G. Eimer-Artikel, in dem der Geschäftsführer der Eigentümerin, Herr Deil, sich überrascht zeigt und erklärt, davon vorher nichts gehört zu haben (nebenbei: Eine Äußerung wie "haben den Knall nicht gehört" ist in so einer Position auch nicht wirklich angemessen). Zustimmen müsste wohl der Aufsichtsrat der ASB (nicht "die Stadt"); das sind nach den für mich zu findenden Informationen Oberbürgermeister/in und die 13 Mitglieder des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements.

Im Artikel wird neben Herrn Deil noch der Fraktionssprecher einer 4-Sitze-Partei (von 58) zitiert, der sich anscheinend als "die Stadt" betrachtet oder zumindest in deren Namen sprechen möchte. Inwieweit man das ernst nimmt, kann man ja mal überlegen. Der Fraktionsprecher der Grünen findet es auch nicht gut, möchte, dass die Stadt mit einbezogen wird. Dann spricht noch die Oberbürgermeisterin ("gerne bereit, mit der Alemannia über neue Finanzierungsmodelle zu sprechen"), und Herr Deil wird unter anderem zitiert mit „Wir helfen gerne“ und "Man müsse sich halt an die bekannten Regeln halten, in den entscheidenden Gremien für die Pläne werben und vor allem nicht voreilig plaudern".

Alemannia (Facebook-Äußerungen lasse ich jetzt mal außen vor) antwortet auf der Homepage mit:
"Alemannia Aachen hat zu keinem Zeitpunkt Schritte unternommen, die nicht in Abstimmung mit unseren Partnern von der Stadt und ASB erfolgt sind. Ganz im Gegenteil: In den zurückliegenden Tagen wurde seitens der Geschäftsführung deutlich darauf hingewiesen, dass sämtliche Arbeitsschritte stets mit den bereits benannten Stellen kommuniziert werden. Es wird ein verzerrtes bis falsches Bild gezeichnet und wiedergegeben. Im Wege der durchaus als forsch zu bezeichnenden Antworten ist zudem anzunehmen, dass auch die jeweiligen Ansprechpartner nicht unerheblich getäuscht wurden."

Hier wird es für mich nicht mehr nachvollziehbar. Der Ansprechpartner der ASB erklärt, nicht informiert, müsste also die Unwahrheit gesagt haben. Alemannia vermutet aber auch, dass er wie die anderen Gesprächspartner "getäuscht wurde". Wenn aber mit "der Stadt" und der ASB im Vorfeld gesprochen worden wäre, müssten doch Herr Eil, die Oberbürgermeisterin und die Grünen als stärkste Fraktion die Ansprechpartner gewesen sein, wie hätte Herr Eimer die dann täuschen können?

Ich lasse mich gerne weitergehend aufklären, aber daraus zu schließen, die Stadt verringere die Möglichkeit zum Aufstieg, blockiere die Alemannia etc. kann ich wirklich nicht erkennen. Für mich sieht es tatsächlich so aus, als seien die notwendigen Wege nicht eingehalten worden, man könne aber durchaus mit den zuständigen Stellen noch reden.

Wir sollten hier auch bedenken, dass die Wichtigkeit, die die meisten hier von uns der Alemannia geben, nicht unbedingt der in der Gesamtbevölkerung der Städteregion entspricht. Und auch Vergleiche eines von Privatpersonen bzw. einer Gesellschaft geführten Vereins mit städtischen Kultureinrichtungen und der jeweiligen Förderung sind nicht sinnvoll. Die Alemannia ist von der Stadt erheblich abhängiger als umgekehrt, man sollte sich also wirklich um ein gutes Verhältnis bemühen.

Umso unverständlicher, dass die Alemannia-Führung die Anlegenheit mit ihrer unsäglichen "Gegendarstellung" auf die nächste Eskalationsstufe treibt, statt die Wogen zu beruhigen und die Geschichte wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Nach dem Eimer-Artikel tief Luft holen, bis zehn zählen, öffentlich vorerst gar nichts mehr sagen und dann schleunigst Termine mit den wichtigen und offenbar ja nach wie vor gesprächsbereiten Leuten machen - das wäre der richtige Weg gewesen.
Ich fürchte, dass der Verlag öffentlich reagieren wird, die Nummer weiter brodelt und das Verhältnis zur Zeitung zu Ungunsten der Alemannia für lange Zeit nachhaltig gestört bleibt. Man muss doch damit leben können, wenn auf zwanzig positive Artikel aus gegebenem Anlass irgendwann auch mal wieder ein etwas kritischerer Beitrag folgt.

Nichts gegen Emotionen. Aber ich habe den Eindruck, dass es Eller in Fragen der kaufmännischen Unternehmensleitung einfach an gewissen Kompetenzen mangelt, während Moberz die rationale Kontrolle über sich selbst verliert und nur noch spontan dem Bauch heraus entscheidet, sobald mal irgendwas nicht ganz so läuft, wie er es gern hätte. Vom einem AR-Chef muss ich doch erwarten können, dass der mal für zehn Cent nachdenkt und sich im Griff behält, statt immer gleich wie ein von der Tarantel gestochener Kampfhund loszupöbeln.

Es ist nicht schlimm, wenn euch wie in der Stadionnamen-Geschichte mal ein Fehler (hier: schlechte Kommuniaktion mit wichtigen Partnern) unterläuft, lieber Marcel Moberz. Biegt solche Sachen gerade, und gut ist's. Aber die Schuld auf höchst aggressive Weise immer nur auf andere zu schieben statt euch im Stillen auch mal an die eigene Nase zu fassen, wird der Alemannia auf Dauer mehr schaden als nutzen. Reißt die vielen guten Sachen, die ihr mit größtem Engagement auf den Weg gebracht habt, durch solche unüberlegten und uncoolen Schnellschüsse bitte bitte nicht gleich wieder mit dem eigenen Hintern ein.
__________________

tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.01.2023), B. Trüger (22.01.2023), Black-Postit (22.01.2023), Bucki (22.01.2023), Franz Wirtz (22.01.2023), LinkerVogel (22.01.2023), printenduevel (22.01.2023)
Alt 22.01.2023, 16:47   #12
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Umso unverständlicher, dass die Alemannia-Führung die Anlegenheit mit ihrer unsäglichen "Gegendarstellung" auf die nächste Eskalationsstufe treibt, statt die Wogen zu beruhigen und die Geschichte wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Nach dem Eimer-Artikel tief Luft holen, bis zehn zählen, öffentlich vorerst gar nichts mehr sagen und dann schleunigst Termine mit den wichtigen und offenbar ja nach wie vor gesprächsbereiten Leuten machen - das wäre der richtige Weg gewesen.
Ich fürchte, dass der Verlag öffentlich reagieren wird, die Nummer weiter brodelt und das Verhältnis zur Zeitung zu Ungunsten der Alemannia für lange Zeit nachhaltig gestört bleibt. Man muss doch damit leben können, wenn auf zwanzig positive Artikel aus gegebenem Anlass irgendwann auch mal wieder ein etwas kritischerer Beitrag folgt.

Nichts gegen Emotionen. Aber ich habe den Eindruck, dass es Eller in Fragen der kaufmännischen Unternehmensleitung einfach an gewissen Kompetenzen mangelt, während Moberz die rationale Kontrolle über sich selbst verliert und nur noch spontan dem Bauch heraus entscheidet, sobald mal irgendwas nicht ganz so läuft, wie er es gern hätte. Vom einem AR-Chef muss ich doch erwarten können, dass der mal für zehn Cent nachdenkt und sich im Griff behält, statt immer gleich wie ein von der Tarantel gestochener Kampfhund loszupöbeln.

Es ist nicht schlimm, wenn euch wie in der Stadionnamen-Geschichte mal ein Fehler (hier: schlechte Kommuniaktion mit wichtigen Partnern) unterläuft, lieber Marcel Moberz. Biegt solche Sachen gerade, und gut ist's. Aber die Schuld auf höchst aggressive Weise immer nur auf andere zu schieben statt euch im Stillen auch mal an die eigene Nase zu fassen, wird der Alemannia auf Dauer mehr schaden als nutzen. Reißt die vielen guten Sachen, die ihr mit größtem Engagement auf den Weg gebracht habt, durch solche unüberlegten und uncoolen Schnellschüsse bitte bitte nicht gleich wieder mit dem eigenen Hintern ein.
passt!
Am Ende wird hier wohl hoffentlich nicht das (verletzte) Ego einzelner zählen, die sich in ihrer Majestät persönlich beleidigt fühlen, weil Alemannia einen Fehler gemacht hat und sie nicht vorne abgeholt hat, sondern das vernünftigste Ergebnis stehen.
Und das ist wohl, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Und diese sollten dem Aufstiegskampf zufließen.
Aber in dieser Causa haben Eller und Mobertz unnötig Federn gelassen. Aber auch ein Herr Deil und diese Vögel von "die Zukunft".
Irgendwann wird man rückblickend und in höheren Ligen hoffentlich sagen, dass dies nur ein Fliegenschiss war und das Positive deutlich überwiegt.

Freitag endlich wieder Tivoli.....lechz......
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:06   #13
LinkerVogel
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 4.647 Danke für 1.498 Beiträge
"die Stadt" moniert ja unentwegt, dass sie nun für das ganze Dilemma dieses pompösen Stadions blechen muss. Im Unterton eines Herrn Deil klingt das ja durchaus mit.
Darf man an dieser Stelle eigentlich auch erwähnen, dass der Bau dieses Stadions im Wesentlichen auch politisch motiviert/getrieben war. Sonst wäre diese Projekt niemals realisiert worden. Richtig, Herr Dr. Linden?

Was gestern war, kann man nicht mehr beeinflussen. Was vorne liegt hingegen schon. Am besten steigen wir möglichst schnell auf. Das verbessert insbesondere auch die finanzielle Situation der Stadt. Nicht nur durch steigende Mieteinahmen. Auch im Wege eines höheren Gewerbesteueraufkommens und zusätzlichen Arbeitsplätzen, die entstehen werden. Hoffentlich ist auf Seiten der Stadt genug Kompetenz vorhanden, dies zu erkennen. Dann übt man sich jetzt auch nicht im Klein, Klein, und möchte an den Vermarktungseinnahmen partizipieren.
LinkerVogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:13   #14
Luntenpaul
Experte
 
Benutzerbild von Luntenpaul
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Umso unverständlicher, dass die Alemannia-Führung die Anlegenheit mit ihrer unsäglichen "Gegendarstellung" auf die nächste Eskalationsstufe treibt, statt die Wogen zu beruhigen und die Geschichte wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Nach dem Eimer-Artikel tief Luft holen, bis zehn zählen, öffentlich vorerst gar nichts mehr sagen und dann schleunigst Termine mit den wichtigen und offenbar ja nach wie vor gesprächsbereiten Leuten machen - das wäre der richtige Weg gewesen.
Ich fürchte, dass der Verlag öffentlich reagieren wird, die Nummer weiter brodelt und das Verhältnis zur Zeitung zu Ungunsten der Alemannia für lange Zeit nachhaltig gestört bleibt. Man muss doch damit leben können, wenn auf zwanzig positive Artikel aus gegebenem Anlass irgendwann auch mal wieder ein etwas kritischerer Beitrag folgt.

Nichts gegen Emotionen. Aber ich habe den Eindruck, dass es Eller in Fragen der kaufmännischen Unternehmensleitung einfach an gewissen Kompetenzen mangelt, während Moberz die rationale Kontrolle über sich selbst verliert und nur noch spontan dem Bauch heraus entscheidet, sobald mal irgendwas nicht ganz so läuft, wie er es gern hätte. Vom einem AR-Chef muss ich doch erwarten können, dass der mal für zehn Cent nachdenkt und sich im Griff behält, statt immer gleich wie ein von der Tarantel gestochener Kampfhund loszupöbeln.

Es ist nicht schlimm, wenn euch wie in der Stadionnamen-Geschichte mal ein Fehler (hier: schlechte Kommuniaktion mit wichtigen Partnern) unterläuft, lieber Marcel Moberz. Biegt solche Sachen gerade, und gut ist's. Aber die Schuld auf höchst aggressive Weise immer nur auf andere zu schieben statt euch im Stillen auch mal an die eigene Nase zu fassen, wird der Alemannia auf Dauer mehr schaden als nutzen. Reißt die vielen guten Sachen, die ihr mit größtem Engagement auf den Weg gebracht habt, durch solche unüberlegten und uncoolen Schnellschüsse bitte bitte nicht gleich wieder mit dem eigenen Hintern ein.
Das ist alles richtig. Aber warum hat das Eimerchen vom Zeitungsverlag denn nur mit „seinen“ Parteien, nämlich der grünen Zukunft gesprochen?! Es gibt da auch noch ein paar andere, nicht ganz unbedeutende Fraktionen, die dazu sicherlich eine Meinung und auch eine Stimme haben. Insofern ist das schon nur etwas in eine Richtung recherchiert, vom Eimerchen.
Unabhängig davon, dass Moberz anscheinend sachlich im Unrecht ist und wieder reagiert hat, wie der Elefant im Porzellanladen.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Luntenpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:20   #15
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.533
Abgegebene Danke: 5.276
Erhielt 10.448 Danke für 3.049 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig. Aber warum hat das Eimerchen vom Zeitungsverlag denn nur mit „seinen“ Parteien, nämlich der grünen Zukunft gesprochen?! Es gibt da auch noch ein paar andere, nicht ganz unbedeutende Fraktionen, die dazu sicherlich eine Meinung und auch eine Stimme haben. Insofern ist das schon nur etwas in eine Richtung recherchiert, vom Eimerchen.
Unabhängig davon, dass Moberz anscheinend sachlich im Unrecht ist und wieder reagiert hat, wie der Elefant im Porzellanladen.

Da hast du wohl einen Satz in dem Eimer-Artikel großzügig überlesen, Luntenpaulchen:
"Die anderen Fraktionen wollen sich mit dem Fall in der kommenden Woche befassen."
Ich verstehe das so, dass er durchaus noch bei anderen Fraktionen nachgefragt hat, diese aber vor öffentlichen Stellungnahmen erst noch in ihren nächsten Fraktionssitzungen beraten wollen.
__________________

tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Bucki (23.01.2023), Franz Wirtz (22.01.2023)
Alt 22.01.2023, 17:25   #16
Luntenpaul
Experte
 
Benutzerbild von Luntenpaul
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Da hast du wohl einen Satz in dem Eimer-Artikel großzügig überlesen, Luntenpaulchen:
"Die anderen Fraktionen wollen sich mit dem Fall in der kommenden Woche befassen."
Ich verstehe das so, dass er durchaus noch bei anderen Fraktionen nachgefragt hat, diese aber vor öffentlichen Stellungnahmen erst noch in ihren nächsten Fraktionssitzungen beraten wollen.
Ne, das habe ich schon wahrgenommen. Aber um ein repräsentatives Meinungsbild der Fraktionen aus dem Stadtrat abbilden zu können, hätte das grüne Eimerchen mit seinem Artikel warten sollen, bis ihm sämtliche Statements vorliegen. So hat seine Schreibe -trotz des amateurhaften Verhaltens der Alemannia- wieder mal ein Geschmäckle.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Luntenpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:33   #17
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.533
Abgegebene Danke: 5.276
Erhielt 10.448 Danke für 3.049 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Ne, das habe ich schon wahrgenommen. Aber um ein repräsentatives Meinungsbild der Fraktionen aus dem Stadtrat abbilden zu können, hätte das grüne Eimerchen mit seinem Artikel warten sollen, bis ihm sämtliche Statements vorliegen. So hat seine Schreibe -trotz des amateurhaften Verhaltens der Alemannia- wieder mal ein Geschmäckle.
Blödsinn. Eine Tageszeitung wartet mit so einer interessanten Geschichte zum Glück nicht tage- oder wochenlang, bis sich auch der Letzte zu einer Stellungnahme bequemt hat, sondern berichtet aktuell - und liefert dann später eventuell noch was nach, wenn noch Berichtenswertes kommt. Und ich gehe davon aus, dass da noch was kommt.
__________________

tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.01.2023), Bucki (23.01.2023), Franz Wirtz (22.01.2023)
Alt 22.01.2023, 17:39   #18
Luntenpaul
Experte
 
Benutzerbild von Luntenpaul
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Blödsinn. Eine Tageszeitung wartet mit so einer interessanten Geschichte zum Glück nicht tage- oder wochenlang, bis sich auch der Letzte zu einer Stellungnahme bequemt hat, sondern berichtet aktuell - und liefert dann später eventuell noch was nach, wenn noch Berichtenswertes kommt. Und ich gehe davon aus, dass da noch was kommt.
Aha, das ist dann seriöser Journalismus: Halber Kram, anstatt seriöse und ausgewogene Recherche. Vom grünen Eimerchen kennt man das ja. Aber Du bist doch auch Journalist. Insofern weiß ich auch Deine Beiträge zukünftig qualitativ zu klassifizieren.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Luntenpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (22.01.2023), Odin (22.01.2023)
Alt 22.01.2023, 18:05   #19
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.533
Abgegebene Danke: 5.276
Erhielt 10.448 Danke für 3.049 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Aha, das ist dann seriöser Journalismus: Halber Kram, anstatt seriöse und ausgewogene Recherche. Vom grünen Eimerchen kennt man das ja. Aber Du bist doch auch Journalist. Insofern weiß ich auch Deine Beiträge zukünftig qualitativ zu klassifizieren.
Glaub mir oder lass es (ich habe 35 Jahre Profi-Erfahrung ): Jede Zeitung macht das so.
__________________

tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 20:55   #20
tjangoxxl
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Blödsinn. Eine Tageszeitung wartet mit so einer interessanten Geschichte zum Glück nicht tage- oder wochenlang, bis sich auch der Letzte zu einer Stellungnahme bequemt hat, sondern berichtet aktuell - und liefert dann später eventuell noch was nach, wenn noch Berichtenswertes kommt. Und ich gehe davon aus, dass da noch was kommt.

Was soll denn da kommen?
tjangoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung