Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1461  
Alt 14.12.2016, 16:40
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich weiß, die Welt ist durch und durch schlecht .

Aber im Ernst, es bleibt dabei, es geht zunächst um 49,9 %, sonst nix.

Was der Investor darüberhinaus jetzt schon für weitere Angebote für eine zukünftig vielleicht, oder aber auch nicht fallende 50+1 Regel macht, ist gut und schön, aber nicht rechtsbindend, weil einem weiteren Verkauf von Anteilen die Mehrheit der Mitglieder so oder so zustimmen müßte.
Und das muß sich dann erst zeigen.

Sollte allerdings, wie du es mutmaßt, ein wie auch immer gearteter Automatismus darin enthalten sein, bin ich augenblicklich auf deiner Seite, wobei ich einen solchen Automatismus für vertragsrechtlich kaum möglich bzw. haltbar halte. Von daher lass es uns so halten, sobald das Angebot auf dem Tisch liegt, unterhalten wir uns weiter darüber. Solange, oder besser gesagt bis dahin, werde ich nicht in den "wir sind dagegen" Tenor mit einstimmen.
Beim ersten Angebot von arena11 war eben dieser Automatismus zwingend vorgesehen. Nicht umsonst hat Steinborn auf der JHV bei der Diskussion über den Mitgliederantrag damit gedroht, er müsse alle Verhandlungen sofort beenden, wenn er den späteren 80-Prozent-Verkauf wegen eines Mitglieder-Vetos nicht jetzt schon eintüten dürfe.
Die "Wenn der Souverän es will"-Formulierung im aktuellen Zeitungsbericht über das neue Angebot war nicht deutlich. Ich habe es dank wohlwollender Lesart zunächst auch so verstanden, dass es zu gegebener Zeit eine weitere Abstimmung über den Verkauf der zusätzlichen Anteile über 49,9 Prozent hinaus - sprich den Totalausverkauf - geben könnte. Inzwischen habe ich inoffiziell läuten hören, dass es keine zweite Abstimmung geben soll, sondern dass den Investoren auch diesmal von vornherein jetzt die 80-Prozent-Option garantiert werden soll. Aber wie gesagt: Inoffiziell. In einigen Tagen werden wir mehr wissen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.12.2016), AIXtremist (15.12.2016), Franz Wirtz (15.12.2016)
Werbung
  #1462  
Alt 14.12.2016, 16:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Beim ersten Angebot von arena11 war eben dieser Automatismus zwingend vorgesehen. Nicht umsonst hat Steinborn auf der JHV bei der Diskussion über den Mitgliederantrag damit gedroht, er müsse alle Verhandlungen sofort beenden, wenn er den späteren 80-Prozent-Verkauf wegen eines Mitglieder-Vetos nicht jetzt schon eintüten dürfe.
Die "Wenn der Souverän es will"-Formulierung im aktuellen Zeitungsbericht über das neue Angebot war nicht deutlich. Ich habe es dank wohlwollender Lesart zunächst auch so verstanden, dass es zu gegebener Zeit eine weitere Abstimmung über den Verkauf der zusätzlichen Anteile über 49,9 Prozent hinaus - sprich den Totalausverkauf - geben könnte. Inzwischen habe ich inoffiziell läuten hören, dass es keine zweite Abstimmung geben soll, sondern dass den Investoren auch diesmal von vornherein jetzt die 80-Prozent-Option garantiert werden soll. Aber wie gesagt: Inoffiziell. In einigen Tagen werden wir mehr wissen.
Gut denn, ich bin gespannt, wie das vorgelegte Angebot aussehen wird.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #1463  
Alt 14.12.2016, 16:59
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gut denn, ich bin gespannt, wie das vorgelegte Angebot aussehen wird.

Gruß Walter
Am besten schonmal direkt vorab ausreichenden Vorrat an Taschentüchern, einkaufen, bevor demnächst wieder die Hamsterkäufe in Aachens Drogerien losgehen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1464  
Alt 14.12.2016, 18:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die tanzen gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten ...

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Was bitte soll sich ein Investor versprechen, der dem Verein ermöglicht, weiter wie bisher zu machen? Er will doch zu allermindest sein Geld zurück, in der 4. Liga ist aber nichts zu verdienen. also müssen solche Rechnungen einfach falsch sein.
@ErwinvdB

Die tanzen gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten ...

... von daher traue ich ihnen „generell nicht über den Weg“, weil sie einfach zu vielschichtig unterwegs sind und immer unberechenbar und undurchschaubar bleiben werden. Ohne auch nur irgendwem etwas unterstellen zu wollen, aber der „Späher“ in Form von Simon Rolfes hat scheinbar genug Informationen mitgenommen, um die anschließende „Stürmung der Burg“ durch seine Ex-Kollegen erfolgreich scheinen zu lassen. Jetzt dauert es nicht mehr lange und der „mit dem wegen Bezinmangels liegen gebliebenen Porsche vor der Tür“, taucht auch noch auf.

Die aktuell wieder einmal hochkochende Diskussion lässt sich grundsätzlich in zwei gänzlich unterschiedlich gelagerte Themen gliedern und diese sollten wohl auch besser voneinander getrennt betrachtet und diskutiert werden:
  1. Die Grundsatzfrage, darf ich „(((m)))einen Herzens-Klub“ überhaupt, zu wesentlichen Teilen oder gar mehrheitlich, verhökern?

  2. Was lässt das vorliegende Angebot rein rechnerisch erwarten?
Zu 1) Diese Entscheidung ist meines Erachtens für einen „echten Fan“ überhaupt kein Thema, weil ein Verkauf generell undenkbar erscheint. Soweit mir aus früheren Diskussionen noch in Erinnerung, sollen bereits am Verkauf der ersten 49,9 % verbindliche Vereinbarungen für einen (schnellstmöglichen) Hinzukauf von bis zu 80 % gekoppelt sein. Ohnehin brächte der Verkauf von 49,9 % der Anteile bereits eine Abhängigkeit vom Geldgeber mit sich.

Selbstverständlich werden Tausende von Fans das anders sehen, was auch ihr gutes Recht ist, allerdings, deshalb erwähne ich diesen Punkt als einen zentralen, wenn nicht sogar den wichtigsten Punkt überhaupt, darüber lässt sich nicht weiter (sinnvoll) streiten. Dass ich bereits in einem meiner ersten Beiträge (steht immer noch im Test-Forum) darauf hingewiesen habe, dass kein einheitliches Fan-Verständnis eines der größten Probleme für den Verein darstellt, sei nur am Rande erwähnt. Die teilweise äußerst unerfreulich geführte Diskussion im Zusammenhang mit dem Fahnenverbot belegt, wie widersprüchlich die einzelnen von sich selbst überzeugten Fan-Gruppierungen ihr „Fan-Sein“ interpretieren. Wer mir also wieder einmal an dieser Stelle unbedingt mitteilen möchte, ich könne mir meinen Kommentar ersparen, „weil ich ohnehin nicht dazugehöre“, kann sich das schenken. Je nachdem, wen man fragt, gerät jeder in Gefahr, als „nicht echt“ oder als „nicht dazugehörig“ betrachtet zu werden.

Ein solcher Wildwuchs von Fan-(Selbst-)Definitionen zeugt immer von Führungsschwäche innerhalb des Vereins. Gut möglich, dass der jetzt aufgebrochene Konflikt auf der nächsten außerordentlichen Hauptversammlung durch einen deutlich werdenden Riss quer durch die Mitgliedschaft vom Mutter-Verein teuer bezahlt werden muss.

Zu 2) Mit den bisher veröffentlichten Zahlen lässt sich einerseits ein Aufstieg nicht zwingend erwarten, andererseits kommt der Verein, jedenfalls erstmal, um ansonsten angekündigte „weitere Einsparungen“ herum. Die positive Seite dieser möglichen Erwartungen erscheinen mir zu vage, als mich überhaupt konkret damit auseinander setzen zu wollen und gleichermaßen erscheint mir das Drohszenario von Einsparungen nicht 'mal ansatzweise dazu geeignet, den Verkauf der „Seele des Vereins“ Alemannia Aachen begründen zu wollen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1465  
Alt 14.12.2016, 18:53
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.362 Danke für 1.118 Beiträge
Warum ...

... schreiben Herr Wirtz eigentlich bei jedem Post die Eingangszeile doppelt?

Wenn man einen Titel benutzt, dann geht es auch anders. Aber nicht jedes Mal doppel moppeln ...

Mit Zitat antworten
  #1466  
Alt 14.12.2016, 19:40
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Was bitte soll sich ein Investor versprechen, der dem Verein ermöglicht, weiter wie bisher zu machen? Er will doch zu allermindest sein Geld zurück, in der 4. Liga ist aber nichts zu verdienen. also müssen solche Rechnungen einfach falsch sein.
Aber wenn du Investors wärest und das einzige Ziel hättest, Alemannia schnell in eine höhere Liga und dich selber schnell in eine Gewinnlage zu bringen: Würdest du dein Geld so investieren, wie es anscheinend geplant ist: Vier Millionen, verteilt über fünf Jahre?
Ich glaube, fast jeder Fan hier im Forum würde anders stückeln, wenn er sich was wünschen könnte. Einige wenige Hasardeure würden die Kohle in einem Jahr verbraten, Zocker würden zwei mal zwei Millionen setzen. Eine klare Mehrheit wäre aber wahrscheinlich für 1,33 Millionen über drei Jahre. Schon weniger Leute wären für eine Million über vier Jahre. Und noch viel weniger wären für nur 800.000 Euro über fünf Jahre.

Stellt sich also die Frage: Was führen die Investoren mit dieser seltsamen Stückelung im Schilde? Geht es denen wirklich in erster Linie darum, uns zügig nach oben zu bringen? Oder könnten die vielleicht ganz gut damit leben, wenn wir weiter in der RL schmoren, weil sie ganz andere Strategie verfolgen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (15.12.2016)
  #1467  
Alt 14.12.2016, 19:42
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Unglücklich Pure Ahnungslosigkeit ...

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
... schreiben Herr Wirtz eigentlich bei jedem Post die Eingangszeile doppelt?

Wenn man einen Titel benutzt, dann geht es auch anders. Aber nicht jedes Mal doppel moppeln ...

Danke für den Hinweis, liegt wohl darin begründet, dass mir die korrekte Verwendung der obersten Zeile bislang verborgen blieb.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1468  
Alt 14.12.2016, 21:18
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Oder könnten die vielleicht ganz gut damit leben, wenn wir weiter in der RL schmoren, weil sie ganz andere Strategie verfolgen?
Falls Du ein Konzept in der Hand hast, wie man gewinnbringend in der RL schmoren kann, dann her damit!

Kann sein, dass ich was uebersehe, aber ich denke, dass man richtiges Geld erst ab Liga 2 mit den >5 Millionen Fernsehgeldern pro Jahr einsacken kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (15.12.2016), ErwinvdB (15.12.2016)
  #1469  
Alt 14.12.2016, 23:00
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Ist was dran...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...930ae24dd1.jpg
Mit Zitat antworten
  #1470  
Alt 14.12.2016, 23:23
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.482
Abgegebene Danke: 4.074
Erhielt 4.715 Danke für 1.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen


...sagt einer mit einem Jahresgehalt von 500.000,
und nem Vereins Etat von 70 Mio...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1471  
Alt 15.12.2016, 06:04
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
...sagt einer mit einem Jahresgehalt von 500.000,
und nem Vereins Etat von 70 Mio...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und? Ist es deshalb falsch was er sagt? Streich ist ein seltenes Trainer-Exemplar, er hat Charakter.
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #1472  
Alt 15.12.2016, 09:33
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Falls Du ein Konzept in der Hand hast, wie man gewinnbringend in der RL schmoren kann, dann her damit!

Kann sein, dass ich was uebersehe, aber ich denke, dass man richtiges Geld erst ab Liga 2 mit den >5 Millionen Fernsehgeldern pro Jahr einsacken kann.
Genau, was ich hier seit Monaten sage....
Mit Zitat antworten
  #1473  
Alt 15.12.2016, 10:15
Reinach Reinach ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 411
Erhielt 199 Danke für 87 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Trifft aber leider nicht auf die Alemannia zu. Bei uns kommen nämlich immer weniger Zuschauer und damit verbunden auch weniger Geld in die Kasse. Kommerz ist nicht erst seit gestern ein Thema im Fussbal, sondern begleitet uns schon seit vielen Jahren.
Trotzdem werden wir hier ohne ein entsprechendes Investorenmodell nicht überleben und wer von der "Erpressungskeule" im Sinne von Investor oder Insolvenz redet, lebt in meinen Augen im "Wolkenkuckucksheim". In der jetztigen Situation bevorzuge ich eine externe Lösung, da mir der Glaube an einer "Selbstheilung" fehlt.
Mit Zitat antworten
  #1474  
Alt 15.12.2016, 10:20
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.482
Abgegebene Danke: 4.074
Erhielt 4.715 Danke für 1.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Und? Ist es deshalb falsch was er sagt? Streich ist ein seltenes Trainer-Exemplar, er hat Charakter.


es ist verlogen, wer soviel Geld einstreicht, sollte die Klappe halten oder sagen, ich fang bei mir an, und verzichte auf überhöhte Zahlungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1475  
Alt 15.12.2016, 11:21
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
@ErwinvdB

Die tanzen gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten ...

... von daher traue ich ihnen „generell nicht über den Weg“, weil sie einfach zu vielschichtig unterwegs sind und immer unberechenbar und undurchschaubar bleiben werden. Ohne auch nur irgendwem etwas unterstellen zu wollen, aber der „Späher“ in Form von Simon Rolfes hat scheinbar genug Informationen mitgenommen, um die anschließende „Stürmung der Burg“ durch seine Ex-Kollegen erfolgreich scheinen zu lassen. Jetzt dauert es nicht mehr lange und der „mit dem wegen Bezinmangels liegen gebliebenen Porsche vor der Tür“, taucht auch noch auf.

Die aktuell wieder einmal hochkochende Diskussion lässt sich grundsätzlich in zwei gänzlich unterschiedlich gelagerte Themen gliedern und diese sollten wohl auch besser voneinander getrennt betrachtet und diskutiert werden:
  1. Die Grundsatzfrage, darf ich „(((m)))einen Herzens-Klub“ überhaupt, zu wesentlichen Teilen oder gar mehrheitlich, verhökern?
  2. Was lässt das vorliegende Angebot rein rechnerisch erwarten?
Zu 1) Diese Entscheidung ist meines Erachtens für einen „echten Fan“ überhaupt kein Thema, weil ein Verkauf generell undenkbar erscheint. Soweit mir aus früheren Diskussionen noch in Erinnerung, sollen bereits am Verkauf der ersten 49,9 % verbindliche Vereinbarungen für einen (schnellstmöglichen) Hinzukauf von bis zu 80 % gekoppelt sein. Ohnehin brächte der Verkauf von 49,9 % der Anteile bereits eine Abhängigkeit vom Geldgeber mit sich.

Selbstverständlich werden Tausende von Fans das anders sehen, was auch ihr gutes Recht ist, allerdings, deshalb erwähne ich diesen Punkt als einen zentralen, wenn nicht sogar den wichtigsten Punkt überhaupt, darüber lässt sich nicht weiter (sinnvoll) streiten. Dass ich bereits in einem meiner ersten Beiträge (steht immer noch im Test-Forum) darauf hingewiesen habe, dass kein einheitliches Fan-Verständnis eines der größten Probleme für den Verein darstellt, sei nur am Rande erwähnt. Die teilweise äußerst unerfreulich geführte Diskussion im Zusammenhang mit dem Fahnenverbot belegt, wie widersprüchlich die einzelnen von sich selbst überzeugten Fan-Gruppierungen ihr „Fan-Sein“ interpretieren. Wer mir also wieder einmal an dieser Stelle unbedingt mitteilen möchte, ich könne mir meinen Kommentar ersparen, „weil ich ohnehin nicht dazugehöre“, kann sich das schenken. Je nachdem, wen man fragt, gerät jeder in Gefahr, als „nicht echt“ oder als „nicht dazugehörig“ betrachtet zu werden.

Ein solcher Wildwuchs von Fan-(Selbst-)Definitionen zeugt immer von Führungsschwäche innerhalb des Vereins. Gut möglich, dass der jetzt aufgebrochene Konflikt auf der nächsten außerordentlichen Hauptversammlung durch einen deutlich werdenden Riss quer durch die Mitgliedschaft vom Mutter-Verein teuer bezahlt werden muss.

Zu 2) Mit den bisher veröffentlichten Zahlen lässt sich einerseits ein Aufstieg nicht zwingend erwarten, andererseits kommt der Verein, jedenfalls erstmal, um ansonsten angekündigte „weitere Einsparungen“ herum. Die positive Seite dieser möglichen Erwartungen erscheinen mir zu vage, als mich überhaupt konkret damit auseinander setzen zu wollen und gleichermaßen erscheint mir das Drohszenario von Einsparungen nicht 'mal ansatzweise dazu geeignet, den Verkauf der „Seele des Vereins“ Alemannia Aachen begründen zu wollen.
.
Ich finde, bei Punkt 1 widerlegst du dich später selbst: Was, bitteschön, und ich frage das hier nicht zum ersten Mal, haben wir denn an Seele noch zu verkaufen. Bisher gab es darauf keine Antwort. Die Fans sind zerstritten, die Führung fast komplett unbeliebt, Identifikationsfiguren gibt es nicht mehr, Zuschauer bleiben zunehmend weg. Die Stimmung ist nicht wirklich gut. Was ist die Seele??
Mit Zitat antworten
  #1476  
Alt 15.12.2016, 11:24
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.681
Abgegebene Danke: 1.676
Erhielt 3.214 Danke für 1.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
@ErwinvdB

Die tanzen gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten ...

... von daher traue ich ihnen „generell nicht über den Weg“, weil sie einfach zu vielschichtig unterwegs sind und immer unberechenbar und undurchschaubar bleiben werden. Ohne auch nur irgendwem etwas unterstellen zu wollen, aber der „Späher“ in Form von Simon Rolfes hat scheinbar genug Informationen mitgenommen, um die anschließende „Stürmung der Burg“ durch seine Ex-Kollegen erfolgreich scheinen zu lassen. Jetzt dauert es nicht mehr lange und der „mit dem wegen Bezinmangels liegen gebliebenen Porsche vor der Tür“, taucht auch noch auf.

.....

Mit den bisher veröffentlichten Zahlen lässt sich einerseits ein Aufstieg nicht zwingend erwarten, andererseits kommt der Verein, jedenfalls erstmal, um ansonsten angekündigte „weitere Einsparungen“ herum. Die positive Seite dieser möglichen Erwartungen erscheinen mir zu vage, als mich überhaupt konkret damit auseinander setzen zu wollen und gleichermaßen erscheint mir das Drohszenario von Einsparungen nicht 'mal ansatzweise dazu geeignet, den Verkauf der „Seele des Vereins“ Alemannia Aachen begründen zu wollen.
Okay, d'accord, einverstanden - oder was auch immer.
Aber was, bitte schön, ist die Alternative????
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (15.12.2016 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1477  
Alt 15.12.2016, 11:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Was, bitteschön, und ich frage das hier nicht zum ersten Mal, haben wir denn an Seele noch zu verkaufen
Wenn ich viele Schreiberlinge hier richtig verstehe, kommt es im Wesentlichen darauf an, dass die Spieler in schwarz-gelben Leibchen auflaufen und irgendwo der Name Alemannia auftaucht. Der Rest ist anscheinend egal.

Das scheint so etwas wie ein Seelen-Minimum zu sein.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (15.12.2016), Franz Wirtz (15.12.2016)
  #1478  
Alt 15.12.2016, 11:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn ich viele Schreiberlinge hier richtig verstehe, kommt es im Wesentlichen darauf an, dass die Spieler in schwarz-gelben Leibchen auflaufen und irgendwo der Name Alemannia auftaucht. Der Rest ist anscheinend egal.

Das scheint so etwas wie ein Seelen-Minimum zu sein.

Und was ist zur Zeit bitteschön groß anders?

Ach ja, dass wir die Pappnasen, die die Alemannia führen, ein ums andere mal nicht nur wählen durften, sondern in der Mehrheit auch noch gewählt haben. Das nenne ich jetzt echt mal Seelentum .
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (15.12.2016)
  #1479  
Alt 15.12.2016, 11:53
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Ich finde, bei Punkt 1 widerlegst du dich später selbst: Was, bitteschön, und ich frage das hier nicht zum ersten Mal, haben wir denn an Seele noch zu verkaufen. Bisher gab es darauf keine Antwort. Die Fans sind zerstritten, die Führung fast komplett unbeliebt, Identifikationsfiguren gibt es nicht mehr, Zuschauer bleiben zunehmend weg. Die Stimmung ist nicht wirklich gut. Was ist die Seele??
Das wir eben KEINEN Investor haben, nach dessen Pfeife wir tanzen müssen. Wenn es doch soooo viele gibt, die mittlerweile einen Investor toll finden, dann können sie sich doch einen eigenen Verein gründen. Vielleicht können sie ja für 400.000 Euro die Lizenz von Alemannia II abkaufen, dann brauchen sie nicht ganz unten wieder starten...

Ich sage ganz klar, ich will nicht Fan eines von Investoren geführten Vereins sein!

Würden bei uns nicht zu viele Leute Mist bauen, dann wäre auch so ein überleben möglich. Es sind einfach die falschen Leute am Werk! Wer nach einer Insolvenz, sofort wieder mit Schulden plant und auch welche macht, der gehört für mich aus der Stadt gejagt!
Das ist so, als wenn ein trockener Alkoholiker sich nach Feierabend n Bier reinzieht. Der hat nichts gelernt!

Jeder normale Mensch, der z.B. eine Privatinsolvenz überstanden hat, der würde seinen Lebensstandard danach anpassen. Und zwar so anpassen, dass er mit dem was er hat über die Runden kommt. Wer sofort wieder Schulden macht, der hat nichts gelernt und dem ist nicht mehr zu helfen!!!

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Man kann nur das ausgeben, was man hat
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (15.12.2016), Heinsberger LandEi (17.12.2016), Hells (16.12.2016)
  #1480  
Alt 15.12.2016, 12:06
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Reinach Beitrag anzeigen
Trifft aber leider nicht auf die Alemannia zu. Bei uns kommen nämlich immer weniger Zuschauer und damit verbunden auch weniger Geld in die Kasse. Kommerz ist nicht erst seit gestern ein Thema im Fussbal, sondern begleitet uns schon seit vielen Jahren.
Trotzdem werden wir hier ohne ein entsprechendes Investorenmodell nicht überleben und wer von der "Erpressungskeule" im Sinne von Investor oder Insolvenz redet, lebt in meinen Augen im "Wolkenkuckucksheim". In der jetztigen Situation bevorzuge ich eine externe Lösung, da mir der Glaube an einer "Selbstheilung" fehlt.
Mir fehlt dieser Glaube auch. Ich finde es trotzdem beachtlich, dass wir noch so viele Sponsoren und ein großes Volumen an Sponsorengeldern auftreiben können. Aber die 3-4 großen die Verantwortung übernehmen, die aus der Masse heraus stechen die gibt's wohl leider einfach nicht. Dafür ist hier wohl zu viele Kohle verbrannt worden , daher ist für mich die regionale Lösung, die eigentlich die für mich beste wäre, wohl eher Traumtänzerei. Aber naja vielleicht kommt ja doch noch die Überraschung.

Selbstheilung ist schon weltfremd. Das wird zu hoher Wahrscheinlichkeit niemals passieren ohne dafür über jahrelang in die Niederungen des Amateurfußballs zu gehen und da besteht das Risiko, dass sich dann irgendwann in 10-20 Jahren wenn man mal zurück gekehrt sein sollte kein Aß mehr für die Alemannia interessiert. Siehe Bonn, 900 Zuschauer meistens. Davon klingelt es auch nicht ausreichend in der Kasse, dass man mal höher kommen könnte.

Es wäre ja toll, wenn die Gedanken die viele hier haben, Zuschauer zu mobilisieren für die Rückrunde , um so ordentlich Gelder aufzutreiben. Aber das klappt wohl eher nicht.

Kleines Beispiel hierzu: Habe viele Arbeitskollegen die sich als Alemannia Fans verstehen, kommen dann so zu 2-3 Spielen aufm Tivoli in der Saison. Ich hatte angeboten gegen RWO über meine Dauerkarte Karten zu ordern. Aber die typische Antwort war : "Doch nicht bei den Temperaturen" ; "Bin heute zum Weihnachtsmarkt" ; "Geht doch eh um nichts mehr, komm ich im Frühjahr mal gemütlich mit der Familie"

Die Einstellung vieler die wir eigentlich bräuchten ist wohl scheinbar so, kein richtiges Herzblut. Und da könnte man Angebote noch und nöcher raus hauen, dann kommen vielleicht mal 500 bis 1000 mehr als sonst, aber reicht das dann für ne Rettung?

Ohne externe Lösung geht wohl nix, oder wir spielen mit dem Extrem-Spar-Etat à la Wiedenbrück, Siegen und Verl mal 1-2 Saisons zwingend um den Aufstieg mit und haben dazu mal keine Skandale am Rande , dann glaub ich nochmal an Ne Selbstheilung. Wenn wir bis dahin nicht schon insolvent und damit Mittelrheinligist sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung