Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 20:59
srekal srekal ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Traditionsretter

In Süddeutschland hat sich eine Initiative gegründet, die nach dem Beispiel des englischen Clubs FC Ebbsfleet United, der von 25000 Fans gekauft wurde, einen "fangesteuerten" Verein in Deutschland entwickeln möchte. Nennen sich die Traditionsretter, Infos dazu gibts hier:

http://www.traditionsretter.de

Funktioniert das? Könnte sich jemand vorstellen, da mitzumachen? Ich halte das für eine interessante Idee, überlege, selber Hunne zu werden, um diesen Versuch aktiv mitgestalten zu können.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 01.01.2008, 22:04
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Gute Idee, aber mit dem KFC?!

Zunächst: seit wann liegen Krefeld/Uerdingen in Süddeutschland?

Aber zur Sache: Fussballtradition zu retten wird eine der wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren sein, zumindest für echte Fans. Und Möglichkeiten dazu gibt es sicher einige - zu allererst übrigens beim eigenen Verein! Das Ebbsfleet-Modell ist da für mich nur eine weitere Variante. Allerdings eine sehr spannende, und ich kann mir sehr gut vorstellen, bei sowas aktiv mitzumachen, anstatt aus der Ferne zu beobachten, wie sich die vielen damit verbundenen Probleme lösen werden - oder auch nicht.

Allerdings ist diese Geschichte hier doch nicht mit der britischen Initiative zu vergleichen. Das fängt schon damit an, dass man sich dort für die Auswahl des "richtigen" Vereins viel Zeit gelassen hat, inklusive einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Situation und des Potentials des Clubs. Das alles fehlt doch hier, mal ganz abgesehen von der Diskussion der Frage, welche bewahrenswerten Traditionen mit dem KFC gerettet werden sollen.

Deswegen ist das doch wohl vor allem eine Aktion zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit des KFC. Den KFC Fans wünsche ich dazu viel Erfolg, zumal mich das an unsere Sammelbüchsenaktion erinnert.

Aber der Vergleich mit Ebbsfleet hinkt für mich gewaltig. den mit den Inhalten dieser Initiative hat das Ganze für mich wenig zu tun. Und vielleicht verspielt man damit sogar Sympathien, weil man den Anspruch "Traditionsretter " einfach mal so für sich proklamiert.

Und ich hab eh meine Probleme mit Werksclubs, auch den ehemaligen. Für mich kommt das daher nicht in Frage.

Fox.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2008, 23:29
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
So sieht also das moderne "mit der Sammelbuechse klappern" aus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2008, 09:53
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
So sieht also das moderne "mit der Sammelbuechse klappern" aus!
na das haben wir doch schon hinter uns
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2008, 10:10
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 216 Danke für 81 Beiträge
Ich finds schonmal sehr lustig, daß Uerdingen auf der verlinkten Seite als "Traditionsverein" bezeichnet wird. Für mich haben dieses Prädikat nur Clubs mit einer weit überdurchschnittlichen Fanbasis verdient, Uerdingen gehört aber genausowenig dazu wie alle anderen mit viel Geld aufgepumpten und nach dem Versiegen der Geldquelle wieder in den Niederungen des Amateurfußballs versunkenen Vereine (z.B. Fortuna Köln oder Wattenscheid). Ich hab nix gegen Uerdingen, aber wenn die draufgehen, juckt mich das auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2008, 02:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von srekal Beitrag anzeigen
In Süddeutschland hat sich eine Initiative gegründet, die nach dem Beispiel des englischen Clubs FC Ebbsfleet United, der von 25000 Fans gekauft wurde, einen "fangesteuerten" Verein in Deutschland entwickeln möchte. Nennen sich die Traditionsretter, Infos dazu gibts hier:

http://www.traditionsretter.de

Funktioniert das? Könnte sich jemand vorstellen, da mitzumachen? Ich halte das für eine interessante Idee, überlege, selber Hunne zu werden, um diesen Versuch aktiv mitgestalten zu können.
hmm, willst Du Hoffenheim übernehmen?
;-)

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2008, 07:01
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim Beitrag anzeigen
Ich finds schonmal sehr lustig, daß Uerdingen auf der verlinkten Seite als "Traditionsverein" bezeichnet wird. Für mich haben dieses Prädikat nur Clubs mit einer weit überdurchschnittlichen Fanbasis verdient, Uerdingen gehört aber genausowenig dazu wie alle anderen mit viel Geld aufgepumpten und nach dem Versiegen der Geldquelle wieder in den Niederungen des Amateurfußballs versunkenen Vereine (z.B. Fortuna Köln oder Wattenscheid). Ich hab nix gegen Uerdingen, aber wenn die draufgehen, juckt mich das auch nicht.
tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene! von daher kann man sie schon als eine art traditionsverein zählen. sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger! selbes phänomen wie bei stuttgarter kickers und fortuna köln - es kommen quasi immer die selben, egal in welcher liga. auch soetwas gibt es...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2008, 12:17
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 216 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene!
Ist mir bekannt, beeindruckt mich aber in keinster Weise.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger!
Der aktuelle Schnitt liegt bei 1275, das ist mehr als mickrig für einen Verein, der zig Jahre Bundesliga gespielt hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2008, 23:12
srekal srekal ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Das eigentlich Erstaunliche an der Sache ist, dass das Leute organisieren, die mit Krefeld, Uerdingen oder der Oberliga Nordrhein nicht das Geringste zu tun haben. Also irgendwie anders als die bloße Sammelbüchsen-Aktion der totalen Hardcore-Fans. Das macht es zumindest interessant.

Mittlerweile wurde auch die Homepage überarbeitet, es wird jetzt deutlicher, worauf die hinaus wollen. Ich bleibe mal dran.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2008, 19:57
JoJo JoJo ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene! von daher kann man sie schon als eine art traditionsverein zählen. sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger! selbes phänomen wie bei stuttgarter kickers und fortuna köln - es kommen quasi immer die selben, egal in welcher liga. auch soetwas gibt es...
Von den Fakten her nicht ganz richtig

"sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger!"

der kfc hat in der laufenden Saison einen Zuschauerschnitt von 1274, also weniger als halb soviel wie zu 2. liga zeiten.


"uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene"

Der Fc Kleve hat in der Saison 07/08 einen Zuschauerschnitt von 1350, also einen höheren als Uerdingen.
Uerdingen hat vermutlich die AKTIVSTE Fanszene in der OL Nordrhein, jedoch nicht die größte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2008, 18:54
Benutzerbild von JussipezTV
JussipezTV JussipezTV ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 14 Danke für 4 Beiträge
Will nur mal daran erinnern wieviel Zuschauer wir bei so einigen Spielen in der Oberliga/Regionalliga hatten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle wir wären nochmal abgestiegen in die 4. Liga, dann kann man sich denken wieviele Zuschauer noch gekommen wären...

Also immer mal schön den Ball flachhalten, wenns um Tradition geht, vorallem wenn man Tradition = Fans setzt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2008, 20:02
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
- Appropos Uerdingen ... -

Zitat:
Zitat von JussipezTV Beitrag anzeigen
Will nur mal daran erinnern wieviel Zuschauer wir bei so einigen Spielen in der Oberliga/Regionalliga hatten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle wir wären nochmal abgestiegen in die 4. Liga, dann kann man sich denken wieviele Zuschauer noch gekommen wären...

Also immer mal schön den Ball flachhalten, wenns um Tradition geht, vorallem wenn man Tradition = Fans setzt.


Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer.
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2008, 20:16
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.170
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer.
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen ....

Und hier den link dazu:
http://www.express.de/servlet/Satell...=1195300982789
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2008, 20:35
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer.
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen ....
Hier der passende Link dazu:

eBay
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2008, 20:56
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Hier der passende Link dazu:


Jetzt prasselt es aber Link´s aus allen Ecken ... !!
Vielleicht bewerben sich unsere Forums-Kicker von " Inter-Senil " um einige vakante Stammplätze in der Mannschaft. Vielleicht spricht man dann bald von der "intersenilen" Achse ... !! Also wenn das kein Traditionsverein ist - was dann ... ??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.01.2008, 21:37
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer.
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen ....
na hoffentlich muß man da nicht auf einer BANK sitzen. der boden dürfte nämlich ganz schön naß sein zu dieser zeit
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2008, 21:53
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
na hoffentlich muß man da nicht auf einer BANK sitzen. der boden dürfte nämlich ganz schön naß sein zu dieser zeit


Nicht das die ACU noch auf den Geschmack kommen - und ne Abrissfirma gründen ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2008, 11:08
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Achim Beitrag anzeigen
Ist mir bekannt, beeindruckt mich aber in keinster Weise.



Der aktuelle Schnitt liegt bei 1275, das ist mehr als mickrig für einen Verein, der zig Jahre Bundesliga gespielt hat.
Ich hoffe Du erinnerst Dich an die Zeiten in der Ober-/Regioliga, wo wir mit rund 1500 anderen auf dem Tivoli standen. Also sind wir, lt. deiner Definition, auch kein Traditionsverein. Zu Tradition gehört schon ein wenig mehr als nur Zuschauermassen ins Stadion zu locken.

Diese Art von Arroganz steht uns nicht zu.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2008, 13:52
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 216 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du erinnerst Dich an die Zeiten in der Ober-/Regioliga, wo wir mit rund 1500 anderen auf dem Tivoli standen.
Ich glaube kaum, daß wir mal einen Schnitt von 1500 gehabt haben. Außerdem kann man die heutigen und damaligen Zuschauerzahlen nicht 1:1 vergleichen, das allgemeine Zuschaueraufkommen im Fußball ist heute deutlich höher als in den 90ern.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.01.2008, 15:33
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, daß wir mal einen Schnitt von 1500 gehabt haben. Außerdem kann man die heutigen und damaligen Zuschauerzahlen nicht 1:1 vergleichen, das allgemeine Zuschaueraufkommen im Fußball ist heute deutlich höher als in den 90ern.
Stimmt, aber in erster Linie in den Business-Klassen und nicht in den billigen Stadion der unteren Klassen.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung