Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.01.2012, 11:28
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Entscheidend ist das Spiel gegen Pauli.
...richtig: Schaffen wir es, nochmal Schwung auf die Ränge zu bekommen und einen Spieler, der uns im Hinspiel mit einer dreisten Schwalbe das Genick gebrochen hat, gebührend zu empfangen oder nicht.
DAS ist für mich auch ein entscheidendes Merkmal, wie die Rückrunde verlaufen könnte und ob das in allen Belangen bescheidene Jahr 2011 ad acta gelegt werden kann.

Zu dem, was die Mannschaft selbst noch erreichen kann: Mein Optimismus hält sich in Grenzen. Zumindest gefallen mir Aussagen, nach dem wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, überhaupt nicht.

Ich sehe 5 verbliebene Mannschaften im Absteigskampf, eventuell werden es noch maximal 6.
Davon steigen 2-3 ab.
Zu diesen gefähredeten Mannschaften gehören wir ohne wenn und aber, und entsprechend sind unsere Chancen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht schlecht, weil wir 2-3 Mannschaften hinter uns lassen könnten.

Dass wir mit unseren Einzelspielern evtl. mehr drauf haben und wir anders da stehen würden, wenn wir in den letzten 2 Minuten nicht so viele Punkte verschenkt hätten, zählt nicht. Ich befürchte eher, dieser ärgerliche Fakt der verschenkten Punkte begleitet uns psychologisch noch die ganze Sasion negativ.

Mein Spekulatius: Rostock, Karlsruhe, Frankfurt, Ingolstadt....3 von denen bleiben hinter uns, wir werden 15., zittern aber bis zum Schluss.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
dizoe (05.01.2012), Meachem (05.01.2012), Mia Schwarz Gelb (05.01.2012)
Werbung
  #22  
Alt 05.01.2012, 12:23
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.190
Abgegebene Danke: 797
Erhielt 1.825 Danke für 567 Beiträge
Das Spiel gegen St. Pauli hat schon einen richtungsweisenden Charakter, wird aber nicht mehr als ein Einstieg sein. Für mich ist es wichtig zu sehen, ob sich Mannschaft und Trainer nicht einfach mit einem Unentschieden zufrieden gäben.

In den ersten 6 Spielen sollte man Fahrt aufnehmen aber bei dem Programm ist kaum zu erwarten, dass der Abstand nach unten vergrößert und nach oben verkleinert wird. Es wäre schon ein passender Einstieg, wenn wir zunächst den Tabellenplatz halten.
Rostock muß man schlagen und im Heimspiel gegen Paderborn darf man sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Man darf nicht erwarten müssen, dass man aus Fürth, Düsseldorf und/oder Cottbus was mitbringt.
Unterm Strich ein Auftaktprogramm, dass sich gewaschen hat.

Die Zahl der Gegentreffer zeigt trotz der enormen Abwehrschwächen, dass wir mit mehr erzielten Treffern ins untere Mittelfeld steigen könnten. Bis zum 12. Platz sind es 5 Punkte. Das könnte in 15 Spielen möglich sein.

Aber alles hängt am seidenen Faden.
Zur Erinnerung: In den ersten 6 Spielen haben wir 4 Gegner, die auf den Plätzen 1-5 zu finden sind.
Es kann also durchaus richtig in die Hose gehen.
Wird Streit der erhoffte top Vorbereiter, wird Odonkor richtig fit? Wird es im Mittelfeld etwas geben, dass man als FußballSPIEL bezeichnen kann?
Tritt das nicht ein, ist unser Umfeld wie geschaffen dafür, sich selbst zu zerfleischen. Und das schon 6-8 Spieltage vor Schluß.
Bei allem vorsichtigen Optimismus. Wir sind derzeit mit 17 Toren aus 19 Spielen ein ganz heißer und trostloser Abstiegskandidat.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2012, 13:03
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Platz 15

Wir bleiben drin - wenn wir bis dahin nicht Insolvenz angemeldet haben...

Ich glaube dass das Spiel gegen Rostock für uns das richtungsweisende ist. Bis dahin darf man nicht zu viel Boden verlieren, ein Überraschungsdreier zwischendurch darf es gerne sein (in Cottbus oder Düsseldoof). Entscheidend sind am Ende zwei Faktoren: Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten gewinnen (und vor allem nicht mehr so viele Unentschieden zu Hause) und die spielerische Entwicklung im Mittelfeld. Ich bin gespannt ob wir es mit Abstiegsgewürge zu tun haben oder auch schon mal den ein oder anderen spielerischen Ansatz sehen.

Die brennende Frage die mich viel mehr interessiert: Was kommt dann? Gibt es ein Konzept für die Zeit nach dieser Saison? Einen Stufenplan wie man wieder ans Tageslicht kommt? Oder auch mal einen Spieler entwickeln und dann verkaufen kann in der Größenordung von 10 Millionen plus?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2012, 14:08
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.158
Abgegebene Danke: 5.842
Erhielt 2.523 Danke für 1.165 Beiträge
Ok, dann will ich auch mal:

Entscheidend wird die Physische und psychische Fitness der Mannschaft sein.
Bleiben wir von weiteren schweren Verletzungen verschont und kommen endlich mal die Verletzten wieder zurück in den Kader, kann sich Streit ins Team einfügen und seinen versprochene Leistung abrufen, ebenso wie Odonkor und der Rest der Rasselbande,
so sollte es mit dem Klassenverbleib kein Problem sein.

Ansonsten: drin bleiben, egal wie!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2012, 14:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.897
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...richtig: Schaffen wir es, nochmal Schwung auf die Ränge zu bekommen und einen Spieler, der uns im Hinspiel mit einer dreisten Schwalbe das Genick gebrochen hat, gebührend zu empfangen oder nicht.
Absolut korrekt. Dem Bruns müssen nachher die Ohren glühen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir einen solchen Support hin bekommen.
Bei uns wird entweder 90 Minuten gewedelt (in der Ecke sieht man anscheinend das Spielfeld nicht) und nach dem Liederbuch gesungen.

Dem Rest Deines Beitrags schließe ich mich zu 100% an. Ich finde es ebenso gefährlich wenn man sagt, man hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Das ist definitiv falsch. Das wichtigste Ziel wird sein, immer mindestens 3 Mannschaften unter uns stehen zu haben.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
  #26  
Alt 05.01.2012, 14:35
AC-HH AC-HH ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
also ich bin erfreut über den relativen Optimismus hier, wir haben allerdings 15 (!) Punkte nach 19 Spielen und dass da wirklich noch ein paar Teams (knapp!) hinter uns sind ist für mich eher ein glücklicher Umstand. Eher blöd, dass über uns schon ein gewisser Abstand ist.
Man merkte der Mannschaft deutlich den Druck an, der aufgrund der schwierigen Gesamtsituation des Vereins auf ihr lastete, und das wird sich bei nur noch verbleibenden 15 Spielen auch nicht ändern.

Man darf die Pleiten, Pech und Pannenserie in den letzten Spielminuten nicht vergessen, da sind 8 Punkte verloren gegangen, ein typisches Zeichen für eine Supergau-Saison. Ich will nicht wissen, was abgeht, wenn Ingolstadt, KSC, etc... plötzlich 2-3 x 3-fach punkten, zudem der "Streit-Faktor" nicht wie gewünscht funktioniert, ...
Zudem kommt mit den sch... (!) Paulianern direkt ein echt kotzübler Gegner.

Also ich hoffe sehr, dass es diese Saison mit dem Klassenerhalt klappt, dann würde es danach auch glaub ich langsam aufwärts gehen, hab aber halt für diese Saison ein besch... Gefühl, ehrlich gesagt, lass mich aber sehr gerne positiv überraschen, mal schaun ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.01.2012, 14:45
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Was mich einigermaßen optimistisch stimmt, ist der Umstand, dass unsere beiden Promis, Streit u. Odonkor, quasi gezwungen sind, sich reinzuhängen, wollen sie nach Ablauf der Saison bei einem einigermaßen renommierten Verein unterkommen. Und bis Anfang Februar sollte es Berufsfußballern ja wohl möglich sein, noch vorhandene konditionelle Defizite abzubauen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.01.2012, 19:55
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Bierchen trinken und Ruhe bewahren. So oder so ähnlich wirds laufen (bei mir).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2012, 20:41
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.762
Abgegebene Danke: 3.886
Erhielt 2.157 Danke für 1.053 Beiträge
Zitat:
Zitat von LennonFan87 Beitrag anzeigen
Was labert ihr für nen Schrott ? Habt ihr mal auf die Tabelle geguckt ? Mehr als MAXIMAL Platz 11-12 ist da nicht drin. Ihr werdet eher 13-14.
Geh in Dein Köln-Forum!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2012, 21:20
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LennonFan87 Beitrag anzeigen
Was labert ihr für nen Schrott ? Habt ihr mal auf die Tabelle geguckt ? Mehr als MAXIMAL Platz 11-12 ist da nicht drin. Ihr werdet eher 13-14.
Du bist ein Extrempisser!
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 05.01.2012, 23:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Du bist ein Extrempisser!
Mir pinkelt der nicht ans Bein!!!

Ich lese den schon gar nicht mehr, auch ganz ohne Ignorier-Funktion - würde dem ein oder anderem hier auch gut tun
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.01.2012, 23:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Geh in Dein Köln-Forum!
die steigen doch eh ab

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.01.2012, 23:06
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von LennonFan87 Beitrag anzeigen
Was labert ihr für nen Schrott ? Habt ihr mal auf die Tabelle geguckt ? Mehr als MAXIMAL Platz 11-12 ist da nicht drin. Ihr werdet eher 13-14.
Ihr werdet eher 13-14! Geh wo anders stänkern, LennonFan87!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.01.2012, 23:23
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Mir pinkelt der nicht ans Bein!!!

Ich lese den schon gar nicht mehr, auch ganz ohne Ignorier-Funktion - würde dem ein oder anderem hier auch gut tun
Wen zum Teufel meinst Du?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (06.01.2012)
  #35  
Alt 06.01.2012, 00:09
AC-HH AC-HH ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Ihr werdet eher 13-14! Geh wo anders stänkern, LennonFan87!
Typ nervt zwar, aber die Prognose würde ich sofort unterschreiben
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.01.2012, 00:27
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Tschüss!

Zitat:
Zitat von LennonFan87 Beitrag anzeigen
Was labert ihr für nen Schrott ? Habt ihr mal auf die Tabelle geguckt ? Mehr als MAXIMAL Platz 11-12 ist da nicht drin. Ihr werdet eher 13-14.
Wer hier in diesem Forum von Alemannia und uns Fans als "Ihr" spricht und nicht als "wir", der hat hier nichts verloren.
Glückwunsch! Du bist der erste auf meiner Ignore-Liste.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.01.2012, 11:37
Marcel Marcel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 71 Danke für 16 Beiträge
zwei befreien sich, zwei rutschen rein!

Hallo,

die letzten fünf sind alle grottenschlecht gewesen. Die Erfahrung zeigt aber, dass esim neuen Jahr immer ein bis zwei Mannschaften schaffen, sich zu befreien und dafür ein, zwei andere reinrutschen.

Ich tippe darauf , dass Ingolstadt und unsere Schwarz-Gelben da rauskommen , während Aue und Cottbus reinrutschen. Wer dann absteigt, ist mir egal.

Unsere Devise sollte aber natürlich heißen: Abstiegskampf bis zum 34. Spieltag!

Viele Neujahrsgrüße
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.01.2012, 12:25
becks becks ist offline
Talent
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 49 Danke für 28 Beiträge
Negative Sicht

Hallo Forenmitglieder,

Vom Potential des Teams sollte es reichen.
Aber der Spielplan spricht nicht für uns.
Wir spielen am Anfang gegen die Topteams
und am Ende Haben wir ein Auswärtsspiel. FSV, Hansa und KSC ein Heimspiel!
Fazit. Die ersten sechs Spiele weisen den Weg
Heim Pauli, Paderborn und Hansa, da müssen sechs Punkte her und gegen Hansa muss gewonnen werden.
Auswärts: Cottbus, Fortuna, Fürth da kommt nicht viel.
Daher rechne ich damit dass wir zunächst nicht vom Fleck kommen.


Die Erfahrung zeigt dass gegen Ende der Saison die Mittelfeld Teams keinen Bock mehr haben. Davon wir Hansa profitieren, da man von Aue und Berlin Punkte "geschenkt" bekommt. Der Osten hält zusammen!
Auch die anderen Teams werden mehr Punkte holen. Der KSC wäre mit einem Heimsieg gegen Aue direkt in der Spur.

Das entscheidende Spiel ist das Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt. Ich hoffe dass dies nicht am Freitag ist und wir dort mit 3000 Aachenern (Bus-Initiative des Vereins) ein Heimspiel haben.

Ich hoffe dass wir es schaffen aber es wird sehr schwer!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.01.2012, 12:48
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
Ich bin da aus zweierlei Gründen skeptisch. Erstmal bin ich bezüglich meiner Lieblingsteams immer skeptisch. Bin eben ein Schwarzmaler. Zweitens glaube ich nicht so recht an eine allzu große Wende, nur wegen ein paar Hallenturnieren und einem Trainingslager (wird eh überschätzt).
Logisch, einander einstimmen, eine Einheit bilden ... von mir aus. Funkel hat da einige auf den Buckel. Daran liegt es nicht.
Ich kann mich eines Schmunzelns nicht entziehen, wenn hier vorallem die Veteranen unserer Mannschaft aufgezählt werden und ihnen jegliche Wahrscheinlichkeit eines sportlichen Scheiterns abgesprochen wird. Das sind mit einer Veränderung die gleichen Akteure die nur sehr schwer in die Saison gekommen sind. Und auch unter Funkel zwar einen gereifteren Eindruck machten, aber noch genügend Punkte gelassen haben.
Es gibt keine Unabsteigbaren. Das gleiche wurde bei Hertha, Bielefeld, bei Rostock (als sie zu ihrer Zeit komplett durchgereicht wurden) auch gebetsmühlenartig wiederholt.
Wichtiger als die eigene Marschroute ist nach wie vor, das Unvermögen der anderen Teams. Selten habe ich eine solche Lücke zwischen Favoriten und Abstiegskandidaten (so früh in der Saison) gesehen. 32, 33, 34 Punkte werden vermutlich dieses Jahr nahezu locker reichen um mindestens 15. zu werden. Insofern könnten sie heute die Saison gerne beenden und wir brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen .
Da kreist nicht nur bei den Alemannen das Damokles Schwert über den Köpfen umher. Aue ist eine totale Wundertüte, deren Tendenz zeigt klar nach unten (nur folgerichtig nach der letzten Saison), die geht es punktuell (darf man dieses Wort auf das Sammeln von Punkten, überhaupt beziehen ? Egal, es klingt gut ) zu erreichen.
Der Start der Rückrunde hat es in sich. Zur Hinrunde hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass wir es an anderer Stelle mit einigen Topteams zu tun bekommen. So sind aber die Gegebenheiten. Es wird notwendig, dass die Standarts zünden und dass uns auch in den Minuten 85-93 nicht die mehr die Nerven flattern. Ein Ola in alter Form ist wichtiger denn je. Ich bin froh, dass Radu und Auer so langsam wieder auf Torejagd gehen. Von den anderen kommt da gar nichts mehr. Das ist der Pre-Hyballa Zustand. Daran sollte man ansetzen. Ich glaube die Kondition und die Disziplin sind in Ordnung, allein die Effektivität ist erschreckend.
Mich persönlich ärgert, dass die Abwehr nach Funkels Übernahme, gefühlt schwächer geworden ist. Eigentlich ist das sein Steckenpferd. Dafür war die Offensive plötzlich wieder da. Verkehrte Welt. Offenbar ist beides zugleich bei der Alemannia nicht möglich.

Nun denn :
-Viele Spieler schlagen sich bisweilen unter Wert
-Das Team ist ohnehin traditionell schwer zu coachen
-Die ersten 11-14 Mann sind offenbar gefunden, ganz überzeugt bin ich von der Konstellation noch nicht, ohne mich jetzt für einige andere Spieler stark machen zu wollen.
-Der Klassenerhalt wird knapp geschafft, ohne die großen fussballerischen Aha-Momente.
-Im Sommer muss, so oder so, aussortiert werden. Das Mittelfeld müsste in dieser Konstellation und mit diesem Ungleichgewicht an Positionen überdacht werden.
- Die gute Jugendadresse ist im Grunde sowieso versaut. Da braucht man auch im Sommer keine Anstrengungen zu unternehmen. Das Grundgerüst steht ohnehin, da ist es fast egal, ob da Veteranen oder Jungspunde ergänzend hinzu stoßen.

Wird nervenaufreibend. Da sind wir uns alle einig.
__________________
Unser Platzwart hatte im Suff, zwölf statt elf Meter abgemessen! Ich hätte ihn erwürgen können !
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.01.2012, 14:00
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-HH Beitrag anzeigen
Typ nervt zwar, aber die Prognose würde ich sofort unterschreiben
Ich auch, das wäre super.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung