Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1841  
Alt 24.06.2015, 22:07
Benutzerbild von Willi Wirsing
Willi Wirsing Willi Wirsing ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 128 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wir wissen aber alle, dass vor der Sommerpause 2014 mehr oder weniger die Konten auf 0 gesetzt waren, da die Insolvenz kurz vorher rum war. Da musste zum Beispiel eine Zwischenfinanzierung für die Sommerpause her, da keine Spiele mehr waren, aber alle Gehälter beglichen werden mussten. Dies war zum Beispiel so ein Punkt, wo man trotz Start bei 0 erstmal immense Kosten am Bein hatte. Keine Ahnung was da alles noch kam, aber ein Jahr später zu sagen, die Insolvenz ist ja rum und da kann nichts von gekommen sein oder heute noch Auswirkungen haben, ist vermutlich falsch.

Ich kenne aber auch keine Details. Der Insolvenzverwalter wird denen aber bestimmt kein ordentliches Guthaben hinterlassen haben, damit die Alemannia es für die Zukunft einfacher hat
Um mal mit dem Spruch eines ehemaligen Gremienmitgliedes zu antworten: "Ich teile Ihre Rechtsauffassung"
__________________
/
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1842  
Alt 25.06.2015, 00:33
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Vielleicht bin ich zu blöde oder ich war gestern nicht richtig aufmerksam.

Wo waren denn gestern die richtig wichtigen, super interessanten und wirklich existenziellen Fragen, wie zum Beispiel:

1) Welcher Nichtsnutz war dafür verantwortlich, dass die neuen Heimtrikots so einen desaströsen neongelben Streifen haben? Obwohl wir einen Fanclub "Neon S3" haben.
2) Gab es tatsächlich einen Pressesprecher, der eigentlich diese desaströsen und aufstiegsverhindernden Interviews von Klitzpera und Schubert hätte vermeiden müssen?
3) Waren wirklich AR- oder andere Mitglieder gegen dieses unerträgliche Optische eines Spielers namens Behrens, so dass eine Vertragsverlängerung torpediert wurde?
4) Was ist mit diesem strukturellen Defizit? Ist dies liquiditätstechnisch oder ergebnistechnisch? Wo hört ein niedriger sechsstelliger Betrag auf? Welchen Einfluss hatten die Zuschauereinnahmen?

Sind dies nicht die eigentlichen Fragen, die die eigentlichen Alemannia-Fans bewegen? Wieso sind dies aber genau die Fragen, die im Forum ausschweifend und ausgiebig diskutiert werden, aber bei der MV offensichtlich keine Bedeutung haben, weil sie schlicht nicht gestellt werden?

Für mich ein schlicht nicht zu erklärendes Phänomen. Vielen Dank an Friedrich und Didi, die u.a. in der Lage waren während der MV Fragen zu stellen und sich ggf. sogar unbeliebt zu machen!!! Danke!

Tipp am Rande: Ungeklärte Fragen sammeln und bei der MV 2016 rausholen und dann substanziiert und begründet zu stellen. Die Mitgliederversammlung, also Du und ich, sind der Souverän des Vereins und damit auch im weiteren Sinne Gesellschafter der GmbH. Wir können Fragen stellen, die berechtigt erscheinen und subjektiv begründet, berechtigt sind. Völlig egal, ob einige, wenige geistige Irrlichter dies evtl. nicht verstehen, das Mitglied für sich muss es verstehen und evtl. nachfragen. Die Gremien sollten und werden dies wohl auch beantworten. Dies ist viel leichter, also über die unbekannten Antworten auf ungestellt Fragen zu spekulieren.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (25.06.2015 um 00:35 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
tivolino (25.06.2015)
  #1843  
Alt 25.06.2015, 00:49
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich zu blöde oder ich war gestern nicht richtig aufmerksam.

Wo waren denn gestern die richtig wichtigen, super interessanten und wirklich existenziellen Fragen, wie zum Beispiel:

1) Welcher Nichtsnutz war dafür verantwortlich, dass die neuen Heimtrikots so einen desaströsen neongelben Streifen haben? Obwohl wir einen Fanclub "Neon S3" haben.
2) Gab es tatsächlich einen Pressesprecher, der eigentlich diese desaströsen und aufstiegsverhindernden Interviews von Klitzpera und Schubert hätte vermeiden müssen?
3) Waren wirklich AR- oder andere Mitglieder gegen dieses unerträgliche Optische eines Spielers namens Behrens, so dass eine Vertragsverlängerung torpediert wurde?
4) Was ist mit diesem strukturellen Defizit? Ist dies liquiditätstechnisch oder ergebnistechnisch? Wo hört ein niedriger sechsstelliger Betrag auf? Welchen Einfluss hatten die Zuschauereinnahmen?

Sind dies nicht die eigentlichen Fragen, die die eigentlichen Alemannia-Fans bewegen? Wieso sind dies aber genau die Fragen, die im Forum ausschweifend und ausgiebig diskutiert werden, aber bei der MV offensichtlich keine Bedeutung haben, weil sie schlicht nicht gestellt werden?

Für mich ein schlicht nicht zu erklärendes Phänomen. Vielen Dank an Friedrich und Didi, die u.a. in der Lage waren während der MV Fragen zu stellen und sich ggf. sogar unbeliebt zu machen!!! Danke!

Tipp am Rande: Ungeklärte Fragen sammeln und bei der MV 2016 rausholen und dann substanziiert und begründet zu stellen. Die Mitgliederversammlung, also Du und ich, sind der Souverän des Vereins und damit auch im weiteren Sinne Gesellschafter der GmbH. Wir können Fragen stellen, die berechtigt erscheinen und subjektiv begründet, berechtigt sind. Völlig egal, ob einige, wenige geistige Irrlichter dies evtl. nicht verstehen, das Mitglied für sich muss es verstehen und evtl. nachfragen. Die Gremien sollten und werden dies wohl auch beantworten. Dies ist viel leichter, also über die unbekannten Antworten auf ungestellt Fragen zu spekulieren.
Wenn Dir die Fragen so auf der Seele brennen, wieso hast Du sie gestern nicht gestellt, anstatt hier zu fragen, warum sie nicht gestellt worden sind?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JasFasola für den nützlichen Beitrag:
Aufsteiger Aachen (10.07.2015), Klenkes (25.06.2015)
  #1844  
Alt 25.06.2015, 10:28
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von JasFasola Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Fragen so auf der Seele brennen, wieso hast Du sie gestern nicht gestellt, anstatt hier zu fragen, warum sie nicht gestellt worden sind?
Sorry! Der eine und die versuchte Übertreibung im oberen Teil hat anscheinend leider nicht ausgereicht, umeine gewisse Ironie anzuzeigen. Ich mach' es demnächst deutlicher. Der untere Teil ist dann ohne Ironie.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
cxxxx (10.07.2015)
  #1845  
Alt 25.06.2015, 14:21
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Sorry! Der eine und die versuchte Übertreibung im oberen Teil hat anscheinend leider nicht ausgereicht, umeine gewisse Ironie anzuzeigen. Ich mach' es demnächst deutlicher. Der untere Teil ist dann ohne Ironie.
Sorry, war wohl zu spät für mein Gehirn!
Mit Zitat antworten
  #1846  
Alt 10.07.2015, 14:21
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ntwort-22903X/

Und...?
War jemand da? Irgendwelche erwaehnenswerten Einsichten?
Mit Zitat antworten
  #1847  
Alt 10.07.2015, 17:29
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 5.014
Erhielt 831 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ntwort-22903X/

Und...?
War jemand da? Irgendwelche erwaehnenswerten Einsichten?
Eigentlich nicht!

War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.

Benbennek erzählte, angesprochen auf ein mögliches Trainingslager in der Winterpause, man hätte bei seinem letzten Verein die Sponsoren animiert jeweils eine Patenschaft für einen Spieler zu übernehmen, was dann auch geklappt hat!

Der Kommentar eines Fans, das es sowas auch hier im Tierpark gäbe erntete zahlreiche Lacher... 😃

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein 😇
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #1848  
Alt 10.07.2015, 17:36
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht!

War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.

Benbennek erzählte, angesprochen auf ein mögliches Trainingslager in der Winterpause, man hätte bei seinem letzten Verein die Sponsoren animiert jeweils eine Patenschaft für einen Spieler zu übernehmen, was dann auch geklappt hat!

Der Kommentar eines Fans, das es sowas auch hier im Tierpark gäbe erntete zahlreiche Lacher... 😃

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein 😇
Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?
__________________
Mit Zitat antworten
  #1849  
Alt 10.07.2015, 17:45
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.
Ein fitter, Gas gebender Demai waere schonmal ein Pluspunkt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Kosh (10.07.2015)
  #1850  
Alt 10.07.2015, 17:52
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 5.014
Erhielt 831 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?
Nein!

Das Thema Jerat wurde, meiner Meinung nach, zu früh angesprochen und Benbennek sagte nur er habe Jerat noch nicht trainiert, sei aber von dem was er bisher gesehen hat überzeugt, dass er ein sehr guter Spieler sei!

Mehr wollte er zu dem Thema nicht sagen, was ich nachvollziehen kann, da es ja nicht primär seine Baustelle ist.
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 10.07.2015, 18:42
Intersenil Intersenil ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 41 Danke für 28 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?
Es hat sich nur das Datum geändert
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 10.07.2015, 20:07
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Intersenil Beitrag anzeigen
Es hat sich nur das Datum geändert
Na dann herzlichen Dank für die Info.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 16.07.2015, 06:35
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Heute ist ein großes Interview mit Steinborn und Skrzypski in der Zeitung... Die wichtigsten Punkte:

- mit strukturellem Defizit von 300.000 € in die Saison gestartet (wegen der Nachinsolvenzphase)
- Defizit wurde erheblich reduziert und wäre bei einem Relegationsheimspiel komplett weg gewesen
- mit Klitzperas Arbeit ist man (bis auf das unglückliche Interview bzgl Schubert) sehr zufrieden
- Onlineshop soll schnellstmöglich wieder eingeführt werden
- Zusammenarbeit mit einem Investor (als Beispiel wurde Kölmel genannt) ist immernoch eine zu prüfende Option
- dieses Jahr plant man mit einem Zuschauerschnitt von 8.500 (!)

Immerhin scheint das Wort "Transparenz" kein völliges Fremdwort mehr zu sein... Viel Erfolg bei der Sanierung, denn wenn das alles nicht aufgeht, dann sieht es über kurz oder lang in Liga 4 düster aus...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ACUnited für den nützlichen Beitrag:
Jonas (16.07.2015)
  #1854  
Alt 16.07.2015, 08:40
Benutzerbild von horst
horst horst ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 414
Erhielt 284 Danke für 77 Beiträge
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu horst für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (16.07.2015), Eu-Forist (16.07.2015), Philipp (16.07.2015), tivolino (16.07.2015)
  #1855  
Alt 16.07.2015, 09:30
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.
Das Schlimme daran ist: Selbst wenn die 8500 Zuschauer tatsächlich kommen, wird es wieder nicht reichen, um mit einer schwarzen Null über die Runden zu kommen. Auch in die neue Saison gehen wir wieder mit einer eingeplanten Unterdeckung hinein. Steinborn:

"Wir haben immer noch ein strukturelles Defizit, allerdings deutlich geringer als zuletzt...Wir machen aktuell keine Schulden, die fehlende Summer ist gegenfinanziert."

"Fehlende Summe": Auch mit 8500 übersteigen die laufenden Ausgaben die erwarteten Einnahmen.
"Gegenfinanziert", "machen aktuell keine Schulden": Man hat sich bereits über Darlehen oder ähnliches bereits wieder Geld beschaffen müssen, um über die Runden zu kommen.

Weiter oben schreibt jemand, in den vergangene Saison seien wir wegen der Insolvenz mit einer Unterdeckung von 300.000 Euro hineingegangen. Es wäre schön, wenn es so wäre, denn diese Summe hätte man über die erheblichen Zuschauermehreinnahmen locker reingeholt. Nach meiner Erinnerung hat Infront dieses alte 300.000-Euro-Loch über ein Darlehen abgedeckt. Dieses Loch hat uns in der abgelaufenen Saison also nicht groß belastet; es sind ja nur Zinsen und Tilgung angefallen.
Trotzdem ist man offenbar ganz bewussr mit einer Unterdeckung in hoher sechsstelliger Höhe in die Saison gegangen:

Pauli: War es zu verantworten, mit so einem strukturellen Defizit in die erste Saison nach der Insolvenz zu gehen?
Steinborn: Ja, es war eine wichtige unternehmerische Entscheidung des Aufsichtsrates für die Alemannia und unsere Fans mit der Konsequenz, dass wir mit einem Rucksack unterwegs waren."

Die absolute Härte in Blick auf die vergangene Saison ist folgende Steinborn-Äußerung:"Und das Kalkül ist ja fast aufgegangen: Wenn wir noch das Relegationsspiel erreicht hätten, wäre die Saison vielleicht mit einer schwarzen Null beendet worden."

Für mich heißt das: Wir hätten inkl. Relegation einen Schnitt von rund 12.000 Zuschauern (!!!) gebraucht, um kostendeckend zu arbeiten!

Und jetzt denkt man offenbar ernsthaft darüber nach, Kölmel wieder ins Boot zu holen...einen Kölmel, der uns schon einmal fast Kopf und Kragen gekostet hätte, der schon nach jetzigem Stand kräftig kassieren wird, wenn wir jemals wieder hochkommen und der bisher immer nur bei Vereinen eingestiegen ist, denen das Wasser bis zum Halse stand.
Weitere Steinborn-Äußerungen lassen darauf schließen, dass die Alemannia in Liga vier dauerhaft nicht überlebensfähig ist und dass der AR deshalb in ein beträchliches unternehmerisches Risiko (dauerhafte Unterdeckung, Verschuldung) geht und gehen muss, um schnellstmöglich aus dieser Liga rauszukommen. Und das z. B. in einer Situation, in der die Stadt 90 Prozent der Stadionmiete übernimmt!
Spätestes Ziel für den Aufstieg ist laut Steinborn weiterhin das Jahr 2018.
Und was ist, wen es nicht klappt? Nehmen die Herren dann Reißaus ("das Team 2018 hat seine Ziele trotz intensivster Bemühungen leider nicht erreicht und übernimmt mit seinem Rücktritt die volle Verantwortung") und lässt den Verein mit einem Schuldenberg zurück?

Ich bin schockiert und voller Sorge!
Mit Zitat antworten
  #1856  
Alt 16.07.2015, 14:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.
Natürlich ist das realistischer. Aber wenn man "nur" mit 6500 plant, fällt die Etat-Unterdeckung natürlich entsprechend höher aus. Pro Spiel 2000 Zuschauer weniger einplanen, das macht auf 18 Heimspiele 36.000 Zuschauer weniger und bei grob geschätzten zehn Euro pro Ticket rund 360.000 Euro Mindereinnahmen - sprich eine entsprechend höhere Unterdeckung. Und schon könnte Steinborn der Zeitung nicht mehr erzählen, dass man diesmal mit einer erheblich kleineren Unterdeckung in die Saison gehe als letztes Jahr. Den Zuschauerschnitt hochzusetzen und damit die Unterdeckung kleiner zu rechnen, ist ein ziemlich durchsichtiger Taschenspielertrick. Ich fürchte, es sieht um unsere Finanzen schlimmer aus als manche hier ahnen. Und ich hoffe, die Herren wissen, was sie tun. Die gehen offenbar ziemlich ins Risiko. Das kann belohnt werden, aber auch schwer in die Hose gehen.
Mit Zitat antworten
  #1857  
Alt 16.07.2015, 14:30
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Natürlich ist das realistischer. Aber wenn man "nur" mit 6500 plant, fällt die Etat-Unterdeckung natürlich entsprechend höher aus. Pro Spiel 2000 Zuschauer weniger einplanen, das macht auf 18 Heimspiele 36.000 Zuschauer weniger und bei grob geschätzten zehn Euro pro Ticket rund 360.000 Euro Mindereinnahmen - sprich eine entsprechend höhere Unterdeckung. Und schon könnte Steinborn der Zeitung nicht mehr erzählen, dass man diesmal mit einer erheblich kleineren Unterdeckung in die Saison gehe als letztes Jahr. Den Zuschauerschnitt hochzusetzen und damit die Unterdeckung kleiner zu rechnen, ist ein ziemlich durchsichtiger Taschenspielertrick. Ich fürchte, es sieht um unsere Finanzen schlimmer aus als manche hier ahnen. Und ich hoffe, die Herren wissen, was sie tun. Die gehen offenbar ziemlich ins Risiko. Das kann belohnt werden, aber auch schwer in die Hose gehen.
Ich kann zu den Zahlen nicht viel sagen. Was ich aber nicht glaube, ist, dass Einsparungen im sportlichen Bereich das Risiko minimieren würden - denn in Liga 4 bleiben ist auf Dauer keine Option.

Steinborn macht ja ziemlich deutlich, dass in anderen Bereichen gespart werden muss. Mal ganz konkret und im Kleinen: Jedes Fahrzeug, das weniger fahren muss, spart bares Geld für die Alemannia.

Ich habe in Sachen Finanzierung absolut den Eindruck, dass im Aufsichtsrat mit Augenmaß und einem guten Gespür für unvermeidliche Risiken gearbeitet wird. Aber selbst, wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders sieht, muss man doch sagen: Eine echte Alternative scheint es nicht zu geben. Ohne Perspektive, in den nächsten Jahres aufzusteigen, können wir uns noch ein paar schöne Jahre machen, uns über kurze Auswärtsfahrten freuen - und dann schließen wir den Laden irgendwann ab. Diese Sorge habe ich ausdrücklich nicht, wie gesagt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (16.07.2015), AIXtremist (16.07.2015), Black-Postit (16.07.2015), hodgepodge (16.07.2015)
  #1858  
Alt 16.07.2015, 14:57
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich kann zu den Zahlen nicht viel sagen. Was ich aber nicht glaube, ist, dass Einsparungen im sportlichen Bereich das Risiko minimieren würden - denn in Liga 4 bleiben ist auf Dauer keine Option.

Steinborn macht ja ziemlich deutlich, dass in anderen Bereichen gespart werden muss. Mal ganz konkret und im Kleinen: Jedes Fahrzeug, das weniger fahren muss, spart bares Geld für die Alemannia.

Ich habe in Sachen Finanzierung absolut den Eindruck, dass im Aufsichtsrat mit Augenmaß und einem guten Gespür für unvermeidliche Risiken gearbeitet wird. Aber selbst, wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders sieht, muss man doch sagen: Eine echte Alternative scheint es nicht zu geben. Ohne Perspektive, in den nächsten Jahres aufzusteigen, können wir uns noch ein paar schöne Jahre machen, uns über kurze Auswärtsfahrten freuen - und dann schließen wir den Laden irgendwann ab. Diese Sorge habe ich ausdrücklich nicht, wie gesagt.
Dein Optimismus in allen Ehren. Aber sorry: Wenn ich in der 4. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 8500 kalkuliere und dann trotzdem noch eine Unterdeckung habe, wenn ich den Steuerzahler 90 Prozent meiner Stadionmiete übernehmen lassen muss und wenn ich dann noch höre, dass man trotzdem wieder Gespräche ausgerechnet mit Kölmel führt - dann läuten bei mir die Alarmglocken!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (16.07.2015), Philipp (16.07.2015)
  #1859  
Alt 16.07.2015, 15:23
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dein Optimismus in allen Ehren. Aber sorry: Wenn ich in der 4. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 8500 kalkuliere und dann trotzdem noch eine Unterdeckung habe, wenn ich den Steuerzahler 90 Prozent meiner Stadionmiete übernehmen lassen muss und wenn ich dann noch höre, dass man trotzdem wieder Gespräche ausgerechnet mit Kölmel führt - dann läuten bei mir die Alarmglocken!
Keine Frage. Dass bei Alemannia aber finanziell gesehen nach wie vor kein ruhiges Fahrwasser erreicht ist, betonen alle Verantwortlichen seit ihrem Amtsantritt. Die vierte Liga geht an die Substanz, so ist das.

Das Problem mit Kölmel an sich sehe ich nicht so ganz. Ich bin grundsätzlich und generell gegen Investoren im Fußball. Wenn man sich aber schon mit jemandem über so etwas (wobei ich davon ausgehe, dass ein Modell wie bei 1860 damit nicht gemeint ist) unterhalten muss, dann ist Kölmel nicht schlechter als ein Anderer. Die Insolvenz der GmbH hatte mit ihm nichts zu tun, die Gefahr bestand unmittelbar für den TSV.
Du tust ein bisschen so, als hätte Kölmel uns übers Ohr gehauen. Zumindest das Gericht sah das wohl anders.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 16.07.2015, 16:10
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Keine Frage. Dass bei Alemannia aber finanziell gesehen nach wie vor kein ruhiges Fahrwasser erreicht ist, betonen alle Verantwortlichen seit ihrem Amtsantritt. Die vierte Liga geht an die Substanz, so ist das.

Das Problem mit Kölmel an sich sehe ich nicht so ganz. Ich bin grundsätzlich und generell gegen Investoren im Fußball. Wenn man sich aber schon mit jemandem über so etwas (wobei ich davon ausgehe, dass ein Modell wie bei 1860 damit nicht gemeint ist) unterhalten muss, dann ist Kölmel nicht schlechter als ein Anderer. Die Insolvenz der GmbH hatte mit ihm nichts zu tun, die Gefahr bestand unmittelbar für den TSV.
Du tust ein bisschen so, als hätte Kölmel uns übers Ohr gehauen. Zumindest das Gericht sah das wohl anders.
Tatsache ist, dass wir vom dem ersten Tag nach Ende der Insolvenz bis heute permanent mehr Geld ausgegeben als eingenommen haben und dass diese Geschäftsgebahren offenbar auch in der neuen Saison fortgesetzt werden soll.
Nach meiner Erinnerung waren sich Ende der Insolvenz hier alle einig, dass dieses permanente mehr ausgeben als einnehmen bei Alemannia Aachen nie mehr passieren darf. Okay, Schnee von gestern.
Aber wenn ich die Zahlen aus dem heutigen Interview richtig interpretiere, wird mir schwarz vor Augen. Laut Steinborn haben 70.000 Zuschauer über der kalkulierten Zahl nicht gereicht, um eine schwarze Null zu schreiben. Man hätte 100.000 (!) Zuschauer mehr als geplant gebraucht, um diese schwarze Null "vielleicht" zu erreichen. Das nennst du "gutes Augenmaß für unvermeidliche Risiken"?
Wenn ich mir nun vorstelle, die Saison wäre wie geplant mit nur gut 6000 Zuschauern über die Bühne gegangen, dann frage ich mich: Welches Minus hätte sich da am Ende aufgetan? 600.000 Euro, 800.000 oder eine Million für eine einzige Viertliga-Saison? Dazu die Belastungen aus der Restsaison nach der Insolvenz. Und dazu dann noch die schon jetzt erwartete neuerliche Unterdeckung für die neue Saison. Hilfe, mir wird schwindlig!
Zu Kölmel: Die Vorgeschichte ist mir durchaus bekannt. Aber auch sein Geschäftsmodell. Schon jetzt ist es so, dass er ab der 2. Liga 15 Prozent unserer TV-Gelder einsacken wird - und dies nach meiner Erinnerung über bis zu elf Jahren hinweg. Unsere Zukunft ist also zu einem guten Teil bereits verpfändet. Jetzt noch weitere Teile zu verpfänden - und darauf laufen Geschäfte mit Kölmel nun mal hinaus - halte ich für unverantwortlich. Guck dir doch die Kölmel-Vereine an: Mit dem haben alle (außer Union Berlin vielleicht) erst Geschäfte gemacht, als ihnen das Wasser bis zur Unterlippe stand und es keinen anderen Ausweg mehr gab. Sind wir schon wieder auf dem Weg dahin?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Eikinho (16.07.2015)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung