Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2011, 11:58
Christian_DLM Christian_DLM ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Umfrage: Bedeutung der Fans im Stadion Universität Bayreuth

Sehr geehrte Fußballfans,

im Rahmen eines Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth führen wir eine empirische Untersuchung über Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga durch. Zielgruppe sind dabei Fußballfans verschiedener Bundesligavereine. Daher wenden wir uns auch an Sie.

Die Teilnahme an unserer Befragung dauert nur ca. 8-10 Minuten.
Wir wollen mit unserer Analyse die Bedeutung von Fußballfans im Stadion untersuchen. Um jetzt an der Umfrage teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

http://survey.uni-bayreuth.de/limesu...=89959&lang=de

Je mehr fußballbegeisterte Zuschauer an unserer Studie teilnehmen und ihre Meinung äußern, desto aussagekräftiger werden unsere Daten. Daher bitten wir Sie darum, den Link zu unserem Online-Fragebogen an möglichst viele Freunde/Mitglieder Ihres Fanclubs weiterzuleiten. Durch Ihre Teilnahme an unserer Befragung tragen Sie aktiv zum Gelingen des Projekts bei.

Selbstverständlich sind alle Angaben anonym und werden streng vertraulich behandelt. Eine Zuordnung der Personen ist durch die separate Speicherung der Daten nicht möglich. Es findet keine personenbezogene Auswertung statt. Der Fragebogen ist bis zum 30.09.2011 freigeschaltet.

Wir bedanken uns vielmals für Ihre Teilnahme und Unterstützung. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-SpOec. Christian Durchholz

Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Prof. Dr. Woratschek
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Email: christian.durchholz@uni-bayreuth.de
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 16.08.2011, 12:09
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 294
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christian_DLM Beitrag anzeigen
...tragen Sie aktiv zum Gelingen des Projekts bei...
Was genau verbirgt sich denn hinter dem "Gelingen des Projekts"? Die Kombination der Wörter Fußball und Dienstleistung ruft bei mir keine schlüssige Assoziation hervor.
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2011, 12:22
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Also alleine die erste Frage ist für Fans ja schon irritierend:

Zitat:
1. Bitte beschreiben Sie hier das Fußballspiel, bei dem Sie als Zuschauer im Stadion waren (beteiligte Mannschaften, Stadion/Ort, Liga-/Pokal-/ Freundschaftsspiel, Ergebnis, usw.)!
Das Fußballspiel sollte Ihnen noch gut in Erinnerung sein und innerhalb der letzten drei Monate stattgefunden haben.
Grundsätzlich unterstütze ich solche Umfragen und Projekte im Sinne der Wissenschaft, aber plötzlich muss ich nen Roman zu einem Spiel schreiben.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2011, 12:42
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Habe mich auch beteiligt aber darauf hingewiesen dass die Aussage der Studie eher zweifelhaft ist da alle4s an einem bestimmten Spiel hängt. Ich hab den Roman sehr kurz gehalten.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2011, 12:57
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Auf dem neuen Tivoli haben die Fans auf den Ausgang des Spiels leider keinen Einfluss mehr. Schön, dass wir älteren das auf dem Tivoli (dem richtigen) viele Jahre erleben durften.
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2011, 13:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Auf dem neuen Tivoli haben die Fans auf den Ausgang des Spiels leider keinen Einfluss mehr. Schön, dass wir älteren das auf dem Tivoli (dem richtigen) viele Jahre erleben durften.
Sagen wir es so. Auf dem neuen Tivoli klappt das nicht, da die GmbH mit Ihren dilettantischen Mainstreamgedanken keine anderen Wege beschreiten will, um echtes Tivolifeeling in Aachen wieder aufleben zu lassen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2011, 13:15
Blockbuster Blockbuster ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 97 Danke für 42 Beiträge
So isses!

Meine jüngste Tochter, seinerzeit von mir mitgenommen in den S-Block, war von dem Moment an Alemannia Fan und immer mit dabei. Am letzten Samstag wieder meine Frage: "Kommst Du mit?" Natürlich nicht. Im neuen Stadion war sie ganze 3 mal dabei. Einmal hatte sie vor Langeweile das ganze Spiel über auf ihrem Handy herumgeklickt. Der Verein hat irgendwie viele seiner Fans verloren. Vor allem deshalb, weil zu Gunsten des Kommerz die eigene Identität geopfert wurde. Die GmbH muss weg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2011, 14:38
Christian_DLM Christian_DLM ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Was genau verbirgt sich denn hinter dem "Gelingen des Projekts"? Die Kombination der Wörter Fußball und Dienstleistung ruft bei mir keine schlüssige Assoziation hervor.
Hallo Theo,

gerne beschreibe ich den Hintergund unseres Forshcungsprojekts.

In der Literatur wird häufig immer noch davon ausgegangen, dass die "Qualität" eines Spiels primär durch die Leistung der Mannschaft(en) und der Stadionangebote (Insfrastruktur, Catering, Service, Sauberkeit etc.) bestimmt ist. Die Fans tragen durch die Stimmung zum Stadionerlebnis bei.
Viele Ergebnisse fokussieren demnach die Optimierung der Qualität, indem sie bessere Spieler und neue Stadien fordern.

Neuere Erkenntnisse sehen dies aber grundlegend anders, da die Qualität eines Stadionbesuchs hauptsächlich durch die Stimmung und durch das Interagieren der Zuschauer bestimmt ist. Zuschauer und insbesondere die Fans können aus dem Spieltag etwas extrem positives machen und teilweise auch umgekehrt.

Wir wollen daher herausfinden, welche Verhaltensweisen (Handlungen, Aktionen, etc.) von Zuschauern positive und welche Verhaltensweisen negative Einflüsse haben.

Ziel ist es aufzuzeigen, dass die Interaktionen von Fangruppen hauptsächlich den "Wert" des Stadionbesuche bestimmen und die traditionellen Qualitätsfaktoren (Mannschaft und Stadion) überlagern können.

Was für viele Zuschauer im Stadion leicht nachvollziehbar ist, ist in der Wissenschaft noch nicht fundiert untersucht.

Der Zusammenhang zwischen Fußball und Dienstleistung ist der, dass wir beispielhaft im Bereich Fußball zeigen wollen, dass es neben dem koordinieren (managen) der Mannschaft und der Stadionangebote, auch darauf ankommt die Interaktionen der Zuschauergruppen zu berücksichtigen. Wir wollen demnach das Verständnis für Dienstleistungen erweitern.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2011, 19:37
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christian_DLM Beitrag anzeigen
Neuere Erkenntnisse sehen dies aber grundlegend anders, da die Qualität eines Stadionbesuchs hauptsächlich durch die Stimmung und durch das Interagieren der Zuschauer bestimmt ist. Zuschauer und insbesondere die Fans können aus dem Spieltag etwas extrem positives machen und teilweise auch umgekehrt.
negativer Einfluss ist ja jetzt kein Problem mehr. Dann mietet man sich halt die Betrötungsanlage von sap und schon gibt's was um die Ohren.

Das ist also der Zusammenhang mit Dienstleistung. Jetzt hab ich's auch kapiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2011, 20:27
Benutzerbild von Balou
Balou Balou ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Du hast absolut Recht

Zitat:
Zitat von Blockbuster Beitrag anzeigen
Der Verein hat irgendwie viele seiner Fans verloren. Vor allem deshalb, weil zu Gunsten des Kommerz die eigene Identität geopfert wurde. Die GmbH muss weg.

Kann deine Meinung nur bestätigen.
Ich habe mich bereits vor der letzten Saison sehr schweren Herzens entschieden, nach Jahrzehnten als Dauerkarteninhaber, keine Dauerkarte mehr zu erwerben.

Dies lag vor allem an dem Auftreten der GmbH im Allgemeinen, und an der Tätigkeit des Geschäftsführers Frithjof Krämer im Besonderen.
Solange dieser unfähige, mit einer Katastrophalen Außendarstellung gesegnete Krämer dort etwas zu sagen hat bekommt dieses Konstrukt das man GmbH nennt und mir „meine Alemannia und mein Stadion“ genommen hat keinen Cent mehr von mir.

So leicht verdiene ich mein Geld nun wirklich nicht das ich mich bei einer Dauerkarte die 335 Euro kostet z.b. 2 Minuten nach Abpfiff wie Schlachtvieh aus dem Stadion treiben lassen muss, um nur ein Ärgernis von vielen zu nennen.

GmbH und F.Krämer zerstören die Alemannia.


Balou
__________________
I know, the time will come, and we are back !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2011, 11:08
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 294
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christian_DLM Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?
Sogar mehr als nur etwas. Vielen herzlichen Dank.
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung