Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2007, 01:11
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
Seelenloses Forum

Hallo zusammen,

irgendwie fühle ich mich in diesem Forum nicht heimisch. Das alte Forum war wie ein Wohnzimmer in dem man über die schönste Nebensache der Welt richtig gut klönen konnte. Ich vermisse es.
Dieses Forum finde ich viel unpersönlicher und steril wie das Aachener Klinikum.

Viele Grüße

Pit
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 13.08.2007, 06:58
soccerfan soccerfan ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Du sprichst mir aus der Seele....
Im alten Forum hat man mal eben kurz reingeschaut, alles auf einem Blick gesehen und jetzt...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2007, 07:13
Benutzerbild von alimentator
alimentator alimentator ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge
Ich kann euch nicht beipflichten. Dieses Forum ist einfach moderner und auch leichter zu bedienen. Zugegeben: Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, dass in 4 Wochen niemand mehr dem alten Forum nachtrauern wird.

Gruß
Alimentator
__________________
Lieber arm dran, als Arm ab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2007, 07:39
Benutzerbild von Frankenprinte
Frankenprinte Frankenprinte ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich

....jawohl, genau so ist es.

Es ist...
unübersichtlich, sehr zeitaufwendig, zuviel Firlefanz, das Wesentliche kaum oder langwierig zu finden, etc.

Nää, datt ess ett nett.

Meine Meinung,
andere User and´re Meinung

Mit Gruß für ´ne schöne Woche
Horst http://www.alemannia-brett.de/forums...cons/icon9.gif
die Frankenprinte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2007, 07:54
Adam
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo.
Wenn sich unsere Alemannia in etwa so verändern wird, wie das alte Forum sich in Richtung neues Forum verändert hat; dann ist es genau das, was ich nie wollte.

Gruß
Adam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2007, 07:57
Benutzerbild von Blade
Blade Blade ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich finde das neue Forum viel besser, das andere fand ich nicht so doll. Das ist halt hier der Standard heutzutage.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2007, 08:08
Alemanniafan1102 Alemanniafan1102 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Du sprichst auch mir aus der Seele. Ich fand das alte Forum auch viel besser. Man hat reingeschaut, das Neueste gesehen. Hier sucht man sich blöd. Es mag ja sein, dass es so nun Standard ist, aber gut muß man ja alles Neue noch lange nicht finden. Noch kann ich mich mit diesem neuen Forum nicht anfreunden. Naja vielleicht kommt es ja noch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2007, 08:44
Benutzerbild von W-Wall
W-Wall W-Wall ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ist ja echt lustig, vor knapp 2 Jahren gab es ständig die Diskusion im alten Board, das es alles zu altbacken ist und alles andere oder andere Vereine da viel moderner sind und nu isset modern und alles will zum alten zurück.

Ich finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig und muß des öfteren hin und her klicken um einen Beitrag zu finden den ich suche, aber finde ihn letztendlich doch.

Gruß
W-Wall
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2007, 08:50
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Hallo Poster,

altes Forum weg, IS weg, ...

Schöne (?) neue Welt!


[[]]
Gruß
Aix&Hopp
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2007, 08:54
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von alimentator Beitrag anzeigen
Ich kann euch nicht beipflichten. Dieses Forum ist einfach moderner und auch leichter zu bedienen. Zugegeben: Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, dass in 4 Wochen niemand mehr dem alten Forum nachtrauern wird.

Gruß
Alimentator
Doch !
Mir gehts genauso wie den beiden Erstschreibern - vielen Anderen übrigens auch. Wir hatten gerade am Samstag Abend mit einigen Forumteilnehmern eine angeregte Diskussion darüber. Ist ja auch vlt. noch nicht des Rätsels endgültige Lösung, nicht wahr, Wolfgang ?

Gruß Dieter
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2007, 08:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Forum:Board

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

irgendwie fühle ich mich in diesem Forum nicht heimisch. Das alte Forum war wie ein Wohnzimmer in dem man über die schönste Nebensache der Welt richtig gut klönen konnte. Ich vermisse es.
Dieses Forum finde ich viel unpersönlicher und steril wie das Aachener Klinikum.

Viele Grüße

Pit
Ich bin bis zum Schluss ein Anhänger des alten Forums gewesen, dass ich gerade wegen seiner einfachen Struktur und dem fehlenden Schnickschnack extrem überschaubar fand. Nun ist parsimony Tod.
Auch ich fand mich anfangs hier gar nicht zu Recht, je öfter ich jedoch reinschaue, desto besser komme ich zum Ziel. Die einfache schnelle Übersicht des alten Forums ist im neuen Board aber auf keinem Fall zu erreichen.

Solange man hier über die Alemannia mit Gleichgesinnten diskutieren kann werde ich weiter immer wieder reinschauen.

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2007, 09:29
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Hallo Leute,

ich sehe das etwas differenzierter. Das neue Forum hat gegenüber dem alten deutliche Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählen sicherlich die Möglichkeiten, Postings nachzubearbeiten, Threads zu verschieben, Threads zusammenzuführen, Abstimmungen durchzuführen (siehe gerade die Stadionumfrage) usw. Das ist zweifellos ein Luxus, der bislang nicht verfügbar war. Außerdem werden auch ältere Beiträge besser genutzt.
Ein wirklich gravierender Nachteil ist jedoch die fehlende Übersichtlichkeit des Boards. Auch die Baumdarstellung kann da nicht viel retten, da sich die Beiträge über verschiedene Foren verteilen. Wer sich einfach nur schnell, d. h. mit einem Klick informieren möchte, ist sicherlich - trotz diverser Hilfsmittel - schlechter dran als früher. Ob man das Board übersichtich findet oder nicht, hängt aber auch von den individuellen Vorlieben ab. Im alten Forum habe ich mir die Threads immer nach den beteiligten Autoren ausgesucht. Das Thema war dann eigentlich egal, da es User gab und gibt, die ich immer lesenswert fand, egal zu welchem Thema. Diese Methode ist hier nicht mehr praktikabel, weil für die Suche in den zahlreichen Unterforen zuviel Zeit benötigt wird. Auch auf mich wirkt diese Plattform im Vergleich zur alten steril. Das liegt aber nicht am Macher der Seite. Denn eigentlich wurde sehr viel getan, um dem Brett ein unverwechselbares Aussehen zu geben. Das Design finde ich wirklich sehr gelungen. Dass die Plattform kein Wohnzimmer mehr ist, sondern ein Irrgarten mit zahlreichen Wegweisern, der an die Flure und Gänge einer Behörde erinnert, liegt nun einmal an der Board-Struktur an sich bzw. am Prinzip der Forenaufteilung.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (13.08.2007 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2007, 09:31
eased eased ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Auch ich finds noch ein wenig komisch, obwohl ich mich mit dieser Art eines Boards gut auskenne, aber im Zusammenhang mit Alemannia Themen ist es wirklich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es schon besser so das wir nun diese Art von Forum haben, wir werden uns schon noch dran gewöhnen und auch zurecht finden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2007, 09:40
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Lanze brechen

Also, ich muss hier mal eben ne Kleinigkeit anmerken....
Also erstemal finde ich das Forum auch besser. Alles ist nach themen sortiert: was ich nicht sehen will, schau ich mir auch gar nicht erst an...
Das alte Forum war halt eine grosse (Muell-)Halde in der man sich muehevoll alles zurechtsuchen musste

Natuerlich schien es uebersichtlicher zu sein weil man "alles" direkt sah, aber die Tatsache, dass viele verschieden Sachen in ein thema geschrieben haben, hat das ganze dann doch unuebersichtlich und chaotisch gemacht....

Und ein Punkt, warum es hier jetzt viel schlimmer erscheint, liegt auch daran, dass viel mehr Leute jetzt posten, eben weil es einfacher ist.... das alte forum waere unter der neuen Posting Flut schier unbenutzbar geworden - gut, waere da vielleicht auch nicht soweit gekommen....

Und fuer die Leute die die neuen Beitraege nicht finden...
Zum einen gibt es oben den Link "Neue Beitraege" der einem alle Beitraege seit dem letzten Besuch auflistet - perfekt
und zum anderen werden standardmaessig alle Threads, in denen man geantwortet hat zu den abonierten Themen hinzugefuegt, sodass man dort auch die uebersicht hat, wo man alles aktiv ist, und ob jemand was geantwortet hat...
wenn man natuerlich alles per hand durchgeht, kann ich natuerlich nachvollziehen, dass es einen viel Zeit kostet und einen leicht ueberfordert...
Also einfach mal offen sein fuer Neuerungen und Innovation...
"Watt der Bau'r net kennt, fre't er net..." (altes norddeutsches Sprichwort... so oder oso aehnlich )

Gruss nilson
PS: ist dann doch ein bischen mehr geworden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2007, 09:41
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Im alten Forum habe ich mir die Threads immer nach den beteiligten Autoren ausgesucht. Das Thema war dann eigentlich egal, da es User gab und gibt, die ich immer lesenswert fand, egal zu welchem Thema. Diese Methode ist hier nicht mehr praktikabel, weil für die Suche in den zahlreichen Unterforen zuviel Zeit benötigt wird.

Auch hier kannst Du ganz gezielt nach Beiträgen bestimmter User suchen. Einfach oben in der Funktionsleiste auf "Suchen" -> "erweiterte Suche" -> "Benutzernamen" eingeben und schon siehst Du alle Beiträge oder Themen dieses Users.



LG das Kleeblatt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.2007, 09:53
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Auch hier kannst Du ganz gezielt nach Beiträgen bestimmter User suchen. Einfach oben in der Funktionsleiste auf "Suchen" -> "erweiterte Suche" -> "Benutzernamen" eingeben und schon siehst Du alle Beiträge oder Themen dieses Users.
Och Leute!

Glaubt Ihr ernsthaft, das wäre noch nicht bis zu mir durchgedrungen? Dass man User suchen kann, weiß ich. Aber ich gebe doch nicht alle Namen, die mir vertraut sind und die ich gerne lese, in das Suchfenster ein. Auf einen Schlag zu sehen, wer etwas geschrieben hat, ist doch viel komfortabler. Die Interaktivität des alten Forum wird hier einfach nicht erreicht. Außerdem (nilson) lasse ich mir nicht gerne meine Mailbox mit Nachrichten zu abonnierten Threads zuspammen. Die Mailbox brauche ich für andere Dinge.

Und zum Thema "Wat dr Buur nit kennt..." Wenn wir es nicht probieren würden, wären wir ja nicht hier. Oder?

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2007, 10:17
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Dass man User suchen kann, weiß ich. Aber ich gebe doch nicht alle Namen, die mir vertraut sind und die ich gerne lese, in das Suchfenster ein. Auf einen Schlag zu sehen, wer etwas geschrieben hat, ist doch viel komfortabler.
so war es auch nicht gemeint von Kleeblatt, glaub ich...
wenn du ein Thema hast, was dich interssiert, dann siehst du ja auch sofort, ob dein favoristierter User dort geschrieben hat, andersrum kann man den ein oder anderen User mit seinen Beitraegen suchen, wie von Kleeblatt geschrieben.
Zitat:
Außerdem (nilson) lasse ich mir nicht gerne meine Mailbox mit Nachrichten zu abonnierten Threads zuspammen. Die Mailbox brauche ich für andere Dinge.
perfekt, geht mir genauso, deswegen hab ich in den Einstellungen die Email-Benachrichtigung ausgestellt, sodass ich keine mails mehr bekomme, aber die Funktionalitaet, alle themen in denen ich geschrieben hab, geschlossen verfuegbar zu haben.
Zitat:
Und zum Thema "Wat dr Buur nit kennt..." Wenn wir es nicht probieren würden, wären wir ja nicht hier. Oder?
war auch mehr nen spass... siehe smilies....
aber grossteils hat man schon das gefuehl, dass viele user einfach nix neues kennenlernen/benutzen wollen...
faengt halt bei kleinigkeiten an, geht ueber dieses neue forum, das Tivoli Team bis hin zu bedeutenderen Sachen wie neues Logo (was ich persoenlich besser finde als das alte, obwohl ein "Stueck Tradition" verloren geht) und letztendlich das neue Stadion...
Natuerlich ist eine Umstellung oftmals auch unangenehm, aber im Nachhinein stellen sich viele Neuerungen dann doch als gute Neuerung heraus... "wie konnten wir frueher ohne... "
Gruss zurueck

PS: Und dass das Forum "besser" ist, sieht man doch an der regeren Teilnahme an diesem Forum... vorher gab es nicht so viele aktive user... na gut, das kann man auch wieder negativ auslegen

Geändert von nilson (13.08.2007 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2007, 10:26
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Och Leute!

Glaubt Ihr ernsthaft, das wäre noch nicht bis zu mir durchgedrungen? Dass man User suchen kann, weiß ich. Aber ich gebe doch nicht alle Namen, die mir vertraut sind und die ich gerne lese, in das Suchfenster ein.

Dann solltest Du aber schreiben, dass es Dir zu umständlich ist und nicht:

Zitat:
Diese Methode ist hier nicht mehr praktikabel, weil für die Suche in den zahlreichen Unterforen zuviel Zeit benötigt wird.
denn praktikabel ist es ja nach wie vor. Aber dann würde man (frau) auch nicht versuchen, Dir zu helfen und Dich auf die Möglichkeit der Suchfunktion aufmerksam machen. Gelle ????

LG das Kleeblatt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2007, 10:46
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Forum, Board, Seele, ...

Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Hallo Poster,

altes Forum weg, IS weg, ...

Schöne (?) neue Welt!

Gruß
Aix&Hopp

Hallo Aix&Hopp,

na ja, die Einstellung der IS-Website und die Einführung des neuen Forum fallen sicherlich nur zufällig auf den gleichen Zeitpunkt, aber insgesamt heißt es dennoch parallel Abschied nehmen von zwei gewachsenen Fan-Plattformen.

Das neue Forum bietet sehr viele Vorteile gegenüber dem alten, aber halt auch einige Nachteile, die mit der Board-Struktur zusammenhängen. Die Baum- oder Hybridansicht helfen da sicherlich ein wenig. Aber insgesamt ist das Forum dennoch durch ein Board ersetzt worden (mit allen Merkmalen, die ein Board so hat).

Die fehlende Seele, die das Eingangspost beklagt, ist eine andere Sache. Mir geht es ähnlich. Das alte Forum war - im übertragenen Sinne - so altmodisch, verkommen, dreckig, das es Charme hatte. Das neue Board ist technisch perfekt. Auch an der Alemannia setzt man gelegentlich aus, seinen Klömpchensclubflair zunehmend zu verlieren und den Weg in die Professionalität zu suchen. Diese Diskussionsplattform geht nun einen ähnlichen Weg ...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2007, 11:03
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen

Die fehlende Seele, die das Eingangspost beklagt, ist eine andere Sache. Mir geht es ähnlich. Das alte Forum war - im übertragenen Sinne - so altmodisch, verkommen, dreckig, das es Charme hatte. Das neue Board ist technisch perfekt.
Hallo Jürgen,

nur ist technisch perfekt bei mir nicht das Synonym für gut.
Da muss man schon aufpassen, dass vor lauter Perfektionismus und mainstream nicht der Inhalt verloren geht (und das nicht nur hier im Board).

Wie komme ich an mein Symbol? [[]]

Gruß
Aix&Hopp
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung