Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2010, 18:50
Tivoli001 Tivoli001 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Kostenfaktor Länderspiel

Für das Länderspiel gegen Malta wird Alemannia als Stadioneigentümer wohl für die Kosten in Vorlage treten müssen.

Weiß jemand ob der DFB die Kosten erstattet oder bleibt Alemannia wieder mal auf den Kosten sitzen? Ich meine damit nicht die allgemeinen Kosten, die werden lt. AZ-Bericht übernommen. Allerdings ist die Aussage im Bericht etwas knapp gehalten.

Damals nach dem Andre Tieu Konzert konnte Alemannia den kompletten Rasen austauschen. Die Kosten wurden vom Veranstalter nicht übernommen (Ich glaub der war pleite).

Wie siht es mit der Stadionmiete aus? Denk mal nicht das wir unser Stadion dem DFB zum Nulltarif überlassen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 08.05.2010, 19:04
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli001 Beitrag anzeigen
Für das Länderspiel gegen Malta wird Alemannia als Stadioneigentümer wohl für die Kosten in Vorlage treten müssen.

Weiß jemand ob der DFB die Kosten erstattet oder bleibt Alemannia wieder mal auf den Kosten sitzen? Ich meine damit nicht die allgemeinen Kosten, die werden lt. AZ-Bericht übernommen. Allerdings ist die Aussage im Bericht etwas knapp gehalten.

Damals nach dem Andre Tieu Konzert konnte Alemannia den kompletten Rasen austauschen. Die Kosten wurden vom Veranstalter nicht übernommen (Ich glaub der war pleite).

Wie siht es mit der Stadionmiete aus? Denk mal nicht das wir unser Stadion dem DFB zum Nulltarif überlassen.
Meines Wissens (aber die Info war nicht immer genau) bekommt die Alemannia 500.000 Euro, aus denen auch die Aufstuhlung bezahlt wird. Alle weiteren Kosten trägt der DFB, das Stadion wird quasi komplett übernommen. Welche Kosten meinst Du denn sonst so?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2010, 10:47
Tivoli001 Tivoli001 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Ich meine Kosten die zusätzlich entstehen wie Vandalismus und Umbau. Nach dem Andre Rieu-Konzert musste z.B. der Rasen komplett erneuert werden und Alemannia blieb auf den Kosten sitzen.

Wenn die 500.000 € stimmen sollten, ist das nicht ein bisschen wenig? Der DFB verdient sich mit dem Spiel ja wieder einmal eine goldene Nase. Auch wenn das Geld in Stiftungen geht. Diese Stiftungen gehören ja quasi dem DFB. Denk mal dass das eine steuerliche Sache ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2010, 10:48
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Einen Verlust wird Alemannia sicher nicht machen, aber viel verdienen wird man daran ebenfalls nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten Gewinne eh wieder zugunsten der Egidius-Braun-Stiftung eingesetzt werden, oder täusche ich mich?

Spontan fallen mir folgende Faktoren ein:

- Umbau: Wenn Gardiens Zahl stimmt, sollte der über die Miete finanzierbar sein. Sogesehen wird dadurch ja dann auch das Stadion "weiter fertiggestellt", denn die optionale Bestuhlung war ja eh vorgesehen.

- Verschleiß: Da das Spiel nach Saisonende stattfindet, sollten Schäden am Rasen weniger in's Gewicht fallen. Für Beschädigungen o.ä. wird es garantiert Versicherungen geben.

- Betrieb: Auch dieser wird sicherlich über die Miete finanziert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird so oder so der DFB den operativen Betrieb an diesem Tag weitegehend in die eigene Hand nehmen.

- Catering: Das sollte sich ja selber tragen

- Service/Volunteers: Die Fanbetreuung (und vermutlich auch eine Vielzahl weiterer Aufgaben) wird vom Team Tivoli und dem FVM ehrenamtlich übernommen.

Insgesamt ist dieses Spiel eine große Chance, sich für weitere Gastspiele der Nationalelf zu bewerben, und so zukünftig (zumindest durch Wegfall einmaliger Umbau-Investitionen) damit auch etwas Geld in die klammen Kassen zu spülen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2010, 10:51
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli001 Beitrag anzeigen
Auch wenn das Geld in Stiftungen geht. Diese Stiftungen gehören ja quasi dem DFB. Denk mal dass das eine steuerliche Sache ist.
In meinen Augen wäre es ein handfester Skandal, wenn die Egidius-Braun-Stiftung einfach nur ein Instrument für Steuertricksereien ist. Das würde doch dem Sinn der Sache widersprechen: http://www.dfb-stiftung-egidius-braun.de/?id=210
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2010, 10:59
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
In meinen Augen wäre es ein handfester Skandal, wenn die Egidius-Braun-Stiftung einfach nur ein Instrument für Steuertricksereien ist.
Stiftungen sind doch wegen solcher Menschen wie Dr. Zumwinkel und Co. in Verruf geraten, weil diese Leute das Instrument, meistens verbunden mit einem Stiftungssitz im Ausland (Liechtenstein etc.), dazu benutzt haben, illegal ihre Steuerlast zu mindern.

Viele Stiftungen haben aber wie wahrscheinlich auch die oben Genannte einen ganz anderen Zweck. Wenn dieser Zweck bei dem, der in die Stiftung einzahlt, legal seine Steuern mindert, ist doch dagegen nichts einzuwenden. Der Gesetzgeber hat doch diese Möglichkeit sehenden Auges eröffnet.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung