Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 28.09.2009, 19:07
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Die Sache ist sehr zweischneidig und aus Sicht von Red Bull mit Sicherheit eine gute Investition.

Du wärst mit einem einigermaßen erfolgreichen Club im Leipziger Umland, zu dem ein großes Einzugsgebiet gehört, vollkommen ohne Konkurrenz, wenn Du alleine mal auf die Karte siehst. Dresden und Aue sind viel zu weit weg. Höherklassigen Fußball kannst Du höchstens in Berlin oder Cottbus verfolgen, was ebenfalls lange Anfahrten erfordert.

Dazu kommt eine absolut sportbegeisterte Stadt, die fußballtechnisch von den dauerndern Skandalen und Skandälchen der beiden führenden Clubs zermürbt wurde. Da folgt eine Pleite der nächsten, eine Ausschreitung der anderen. Weder Lok, noch Sachsen haben da eine Perspektive anzubieten. Bei vielen ist durchaus auch die Sehnsucht gewachsen, einfach mal wieder zum Fußballgucken ins Stadion gehen zu können, ohne dabei um Leib und Leben zu fürchten und vielleicht auch mal die Familie ohne schlechtes Gefühl mitnehmen zu können. Deshalb sind die Meinungen, was das Projekt Red Bull angeht, auch einigermaßen geteilt. Dazu muss man wahrscheinlich auch sehen, dass dieses Gerede von "Tradition gegen Kommerz" ein wenig verlogen ist. Die heutige Lok ist de fakto eine Neugründung (Tradition hätte sie dann gehabt, hätte man den VfB Leipzig nach dessen Insolvenz zu erhalten versucht) und hat mit der Lok aus der damaligen DDR Oberliga wenig gemeinsam. Sachsen ist das ehemalige Chemie Leipzig und ebenfalls eine noch recht junge Neugründung. Ist also wenig Tradition, wenn man mal genauer hinschaut.

Das Modell, das Red Bull hier anwendet, wird übrigens bundesweit kritisiert, zumal hier nicht Wenige einen Verstoß gegen geltende Vorgaben des DFB wittern. Man darf sehr gepannt sein, wie sich das entwickelt und zu welchen Zugeständnissen man Red Bull zwingen kann. Ein Logo hat der "Verein" immer noch nicht, da der SFV alle bisher eingebrachten Entwürfe abgelehnt hat. Und ob man einen "Verein", der keine Mitglieder aufnimmt und damit eben kein Sportverein ist, sondern alleiniges Eigentum eines Konzerns, so gewähren lassen wird, werden wir sehen. Selbst in Hoffenheim kannst Du jederzeit Mitglied werden - sofern Du das willst.

Mit jedem Aufstieg wird die Debatte hitziger werden, das ist keine Frage. Letztlich ist das aber wohl auch gut so, denn dann wird der DFB Flagge zeigen müssen und seine eigenen Richtlinien hoffentlich auch konsequent zur Anwendung bringen.
War mir schon klar das es in Leipzig um das riesen Einzugsgebiet für neu-fans geht, zumindest für Leute die höherklassigen Fußball sehen wollen. Obwohl die Leute im Osten oft zu ihrem Heimatverein gehn auch wenn der in Liga 5 oder sonstwo spielt, Lok hat glaub ich z.B. einen Zuschauerschnitt von 8000 Leuten pro Spiel (in der 5. Liga). Ausserdem wenn ich z.B. bei Cottbus bedenke wielang es da gedauert hat bis da mal mehr Leute kamen, obwohl die in der ersten spielten, zweifel ich ein bischen daran das RB direkt soviele Zuschauer anlocken würde. Aber Sicher, bei anhaltender Bundesliga zugehörigkeit wäre das Stadion bestimmt irgendwann voll. Dann gäbe es wahrscheinlich wieder tausende Neu-fans die vorher in ihrem Leben nie was mit Fußball am Hut hatten, aber nun da ein Bundesligist vor der Haustür liegt, in Scharen dorthin Pilgern würden. Das aber fans von Lok oder Saschsen/Chemie die Seite wechseln würden bezweifle ich sehr stark, wer seinem Klub in der 5. Liga so treu bleibt Verrät ihn nicht wegen einem neuen Mode Klub, was red bull natürlich nicht sonderlich interessieren würde, denn die brauchen ja eh nur Konsumenten und davon gäbe es für einem Verein in der ersten Liga dann wohl genug.

Du schreibst was von verlogener Tradition, gut das kann man sehen wie man will, aber wenn es wirklich so war das Lok früher genauso bestand und nicht mehr zu retten war, dann finde ich eine Neugründung auf jeden Fall in Ordnung, denn nur weil vielleicht irgendwelche Geschäftsleute im Verein falsch gewitschaftet haben muss der Verein doch nicht gleich sterben. Es gibt da ja auch Beispiele wie Austria Salzburg, wo die fans den Klub neugegründet haben, diese beziehen sich auch auf die Tradition der Austria, die Red Bull ja bekanntlich aufgekauft und zu seinen Gunsten umgeformt hat, aber was konnten die fans dafür? Die wollten ihren Verein behalten, haben aber leider den Kampf gegen den Kommerz verloren. Dann aber ihren Verein durch neu Gründung wieder ins Leben gerufen, meiner Meinung nach handelt es sich bei solchen Klubs dann nicht um verlogene Traditionen etc. Denn diese Existieren ja, es gab nur leider ein paar Leute die zu mächtig und zu unfähig waren um diese zu bewahren, hoffen wir mal das uns hier niemals so etwas passiert...

Red Bull Leipzig ist da doch wohl was ganz anderes, hier geht es nur darum eine große Werbefläche zu Generieren und Geld zu machen, das hat nichts mehr mit Vereins Fußball zu tun, einfach abartig sowas. Das schlimmste an so einem Klub ist das andere zu diesem nicht mehr Konkurenzfähig bleiben, egal in welcher Liga, denn das Geld fließt in Strömen.. Das läuft alles nicht mehr in geregelten bahnen ab und hat einfach nichts mehr mit dem Sport zu tun. Sicherlich gibt es auch andere Ungerechtigkeiten im Fußball, wie z.B. die verteilung der TV gelder, Sponsorengelder, usw. die den Wettbewerb verzerren, aber solche auswüchse wie Hoffenheim oder RB Leipzig setzen dem ganzen Spektakel wirklich noch die Krone auf.

Ich hoffe das demnächst irgendjemand etwas gegen solche "Vereine" unternimmt, glaube es aber eher weniger, denn DFB und DFL etc. verdienen an sowas wahrscheinlich noch fleissig mit, denn wer weiß vielleicht holt Red Bull ja bald den Christiano Ronaldo für ne Milliarde nach Leipzig, das würde die Ligen durch die die dann marschieren doch bestimmt viel Interessanter und Lukrativer machen, oder nicht?!?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 19.04.2010, 11:43
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Kleines Update in Sachen "Kicken und Brause saufen":

7 Spieltage vor Ende der Serie, steht Red Bull 17 Punkte vor dem Rest der grauen Oberliga NOFV-Süd. Rosin und Lars Müller sind feste Größen im Team geworden - letzterer ist dazu auch noch mit einigen Toren in Erscheinung getreten.

Pünktlich zur neuen Saison, die man wohl, sollte Red Bull vorher nicht doch noch verboten werden, oder der Konzern in die Insolvenz gehen, in der Regionalliga Nord beginnen wird, wurde ein langfristiger Pachtvertrag für das Zentralstadion mit dem stets klammen Herrn Kölmel und der Stadt Leipzig ausgehandelt. Soll zunächst für 10 Jahre gelten und bietet Red Bull den Zugriff auf eine erstklassige Sportlocation mit bester Anbindung und modernsten Bedingungen. Zudem ist wohl im Rahmen dieser Lösung zugestanden worden, das Interieur der ehemaligen WM Schüssel verändern zu dürfen. Offiziell heißt das Stadion mit Inkrafttreten des Pachtvertrages dann auch Red-Bull-Arena, was nur wenige überraschen dürfte. Die Farbe der neuen Sitzschalen müsste damit auch schon feststehen.

Glaubt man den Aussagen, des Ex-HSV Managers Didi Beiersdorfer, der jetzt als Über-Sportchef für alle Fußballunternehmungen von Red Bull fungiert, werden die Budgets flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen sportlichen Situation angepasst, was heißen dürfte, dass man auch für die Regionalliga wieder so einkauft, dass der Aufstieg in einem Rutsch geschafft wird.

Ein offizielles Vereinswappen hat RBL bis heute übrigens nicht. Alle Entwürfe wurden bislang verbandsseitig zurückgewiesen. Einen neuen Vorstoß will die Marketingabteilung von Red Bull dann erst zur nächsten Spielzeit wagen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."

Geändert von RexRegius (19.04.2010 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 19.04.2010, 14:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Kleines Update in Sachen "Kicken und Brause saufen":

7 Spieltage vor Ende der Serie, steht Red Bull 17 Punkte vor dem Rest der grauen Oberliga NOFV-Süd. Rosin und Lars Müller sind feste Größen im Team geworden - letzterer ist dazu auch noch mit einigen Toren in Erscheinung getreten.

Pünktlich zur neuen Saison, die man wohl, sollte Red Bull vorher nicht doch noch verboten werden, oder der Konzern in die Insolvenz gehen, in der Regionalliga Nord beginnen wird, wurde ein langfristiger Pachtvertrag für das Zentralstadion mit dem stets klammen Herrn Kölmel und der Stadt Leipzig ausgehandelt. Soll zunächst für 10 Jahre gelten und bietet Red Bull den Zugriff auf eine erstklassige Sportlocation mit bester Anbindung und modernsten Bedingungen. Zudem ist wohl im Rahmen dieser Lösung zugestanden worden, das Interieur der ehemaligen WM Schüssel verändern zu dürfen. Offiziell heißt das Stadion mit Inkrafttreten des Pachtvertrages dann auch Red-Bull-Arena, was nur wenige überraschen dürfte. Die Farbe der neuen Sitzschalen müsste damit auch schon feststehen.

Glaubt man den Aussagen, des Ex-HSV Managers Didi Beiersdorfer, der jetzt als Über-Sportchef für alle Fußballunternehmungen von Red Bull fungiert, werden die Budgets flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen sportlichen Situation angepasst, was heißen dürfte, dass man auch für die Regionalliga wieder so einkauft, dass der Aufstieg in einem Rutsch geschafft wird.

Ein offizielles Vereinswappen hat RBL bis heute übrigens nicht. Alle Entwürfe wurden bislang verbandsseitig zurückgewiesen. Einen neuen Vorstoß will die Marketingabteilung von Red Bull dann erst zur nächsten Spielzeit wagen.
Dreck. Wenn deren Plan funktioniert, haben wir diese Brausekicker in der übernächsten Saison zu Gast auf dem Tivoli.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 19.04.2010, 14:45
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Dreck. Wenn deren Plan funktioniert, haben wir diese Brausekicker in der übernächsten Saison zu Gast auf dem Tivoli.
Du meinst, wenn wir beide in der 3.Liga spielen, weil beide aus der Regionalliga (Nord bzw. West) aufgestiegen sind?

Nix für Ungut!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 19.04.2010, 19:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn wir beide in der 3.Liga spielen, weil beide aus der Regionalliga (Nord bzw. West) aufgestiegen sind?

Nix für Ungut!
Genau ;-).

Da hab' ich doch glatt die dritte Liga vergessen...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 20.04.2010, 12:55
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Hier ein Video vom Spiel zwischen LASK Linz und Red Bull Salzburg!

Aber Achtung! Das ist nichts für schwache Nerven !!

Böses Foul:

http://www.youtube.com/watch?v=iCEmy0HV3l0&feature=player_embedded#!

Man Achte auf das Schienbein vom Torwart
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 31.05.2010, 11:01
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
So schnell kann das gehen...

22 Punkte Vorsprung und 80 von 90 möglichen Zählern waren da wohl nicht genug.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7371545.html
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 31.05.2010, 21:36
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.454 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
22 Punkte Vorsprung und 80 von 90 möglichen Zählern waren da wohl nicht genug.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7371545.html
Da ist alles bis ins kleinste geplant, was auch garnicht so schwer ist, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt. Ich bin auch sicher, es wird bis zu einem gewissen Level auch funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 31.05.2010, 23:06
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Da ist alles bis ins kleinste geplant, was auch garnicht so schwer ist, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt. Ich bin auch sicher, es wird bis zu einem gewissen Level auch funktionieren.
Das ist wahrscheinlich so. Ich bin zugegebenermaßen ein bisschen gespannt, ob Lars Müller und Daniel Rosin von Herrn Beiersdorfer als tauglich für die Regionalliga eingeschätzt werden, oder ob man hier schon auf bessere Kräfte setzen will. Gerade Müller hat ne gute Saison gespielt...aber ob das für ein Red Bull Trikot reicht?

Der Aufstieg und die Saison in die Regionalliga dürfte noch in relativer Ruhe vonstatten gehen, Fußballdeutschland wird erst dann mit dem Protestieren anfangen, wenn die 3. Liga erreicht ist und das wird nächstes Jahr um die Zeit soweit sein.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.06.2010, 17:34
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.723
Abgegebene Danke: 573
Erhielt 1.364 Danke für 585 Beiträge
Magath: Geheim-Verhandlungen mit RB Leipzig

http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...b-leipzig.html



Bahnt sich da eine Riesen-Sensation an?
Schalke Trainer Felix Magath (56) hat sich diese Woche mit „Red-Bull“-Chef Dietrich Mateschitz (66) in Salzburg getroffen......
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 17.06.2010, 11:03
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...b-leipzig.html



Bahnt sich da eine Riesen-Sensation an?
Schalke Trainer Felix Magath (56) hat sich diese Woche mit „Red-Bull“-Chef Dietrich Mateschitz (66) in Salzburg getroffen......
Würde zu seinem bisherigen Vereinswechselverhalten passen. Aber hat er sich nicht zwischenzeitlich schon zu Schalke bekannt?
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 17.06.2010, 12:55
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
Würde zu seinem bisherigen Vereinswechselverhalten passen. Aber hat er sich nicht zwischenzeitlich schon zu Schalke bekannt?

http://www.ftd.de/sport/:wechselgeru.../50127448.html


Er hat sich erstmal zu Schalke bekannt.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.08.2010, 19:16
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
In jedem Fall sparsames Personal. Sowas sollte man unserem "Arme-Leute-Kader" vielleicht auch noch angewöhnen!

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/29/253999xml
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.08.2010, 17:08
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
0:0, und wieder ein Unentschieden,....so kann es weiter, lieber Rasenballsportler!!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 23.08.2010, 14:45
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Wart's mal ab. Noch ist die Transferperiode nicht beendet. Rösler ist noch nicht solvent untergekommen und nen Trainerwechsel schließ ich da auch nicht unbedingt aus.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.09.2010, 07:37
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Und der dritte Sieg in Reihe. Diesmal bei den HSV Amas. Das Siegtor erzielt unser oller Lars Müller per Foulelfmeter. Damit sind die Brause-Bullen schon auf Platz 3, hinter Karl-Marx-Stadt und Wolfsburg II.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 30.10.2010, 22:51
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Jan Simak soll laut Transfermarkt bei Rb Leipzig im Gespräch sein........

http://www.transfermarkt.de/de/jan-Šimak-zu-rb-leipzig/topic/ansicht_154_979827_seite1.html
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 30.10.2010, 23:55
Benutzerbild von Droverjong
Droverjong Droverjong ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Boykott RB!
__________________
Der gläserne Fussballfan - gegen Kartenpersonialisierung!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 31.10.2010, 00:01
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Droverjong Beitrag anzeigen
Boykott RB!
Hast den BFC Dynamo noch vergessen :
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...asi-image.html
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 31.10.2010, 00:30
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 832 Danke für 147 Beiträge
Ich wüsste nur mal gerne, warum die Ösi-Ossis nen Zuschauerschnitt von 5000 haben. Werden die Fans auch bezahlt oder ist der Mensch wirklich so ein übles Wesen?
Wenn also ein Großinvestor das mit Rhenania Würselen durchzieht, sitzt dann in 3 Jahren die Mehrheit des Tivoli am Lindenplatz in der neuen Arena? Vielleicht will ich es doch gar nicht wissen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung