Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 14.06.2010, 20:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

laut unserer Satzung und den Bestimmungen von DFB/DFL gibt es wohl soweit ich weiss kein Problem mit einem AR mit nur 5 Mitgliedern.

Sollte der AR der Meinung sein, für die anstehenden Aufgaben unterbesetzt zu sein, steht es ihm ja imme noch frei sich sachkundige Leute als nicht stimmberechtigte, sogenannte "kooptierte" Mitglieder hinzuzuziehen.

LG Jürgen
Ich halte nicht nur zahlenmässig den AR für zu schwach, sondern auch kompetenzmäßig in seiner Gesamtheit.
Kooptierte Mitglieder sind nicht vollwertig und auch nicht vorgesehen.
Die haben auch kein Votum.

Es geht daher meineserachtens kein Weg vorbei an einer möglichst baldigen Aufstockung auf die laut Satzung vorgesehene Zahl von 7 Mitgliedern.

Jetzt mal an die Satzungsexperten:
Ist ein AR mit 5 Personen überhaupt handlungsfähig ?
Müssten nicht alleine deshalb baldmöglichst Nachwahlen stattfinden ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Werbung
  #142  
Alt 14.06.2010, 20:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Der Vorstand, der Verwaltungsrat oder eine Gruppe von 50 Mitgliedern, kann gemäß §10 Abs. 9 der Satzung verlangen, daß eine außerordentliche Mitgiederversammlung binnen spätestens zweier Monate einberufen werde. Das Verlangen muß schriftlich unter Angabe der Gründe gestellt werden. Die Einberufung müßte mindestens mit Frist von 20 Tagen erfolgen (§10 Abs. 3) bzw 90 Tagen, so Wahlen anstehen sollten (§ 10 Abs.4). Soweit jedenfalls die bis Samstag gültige Fassung der Satzung. Ob irgendeine der dann vorgenommenen Verbesserungen diese Regelungen betrifft, weiß ich nicht.

Aber warum sollte die Versammlung einberufen werden? Willst Du doch noch ein paar Fragen stellen? Vielleicht nach dem Präsidialausschuß?

Ernsthaft. Der Aufsichtsrat ist groß genug und sicher ausreichend gut besetzt. Was der Verein jetzt braucht, ist Ruhe und endlich die Überwindung des allenhalben vorhandenen Mißtrauens und Gezänks. Da helfen aufgeregte Ideen sicher nicht weiter. Gruß
Was ist denn daran aufgeregt, so schnell wie eben möglich den AR auf seine Sollstärke zu bringen ?

Ich halte es für unverzichtbar, weil ich ihn für nicht ausreichend besetzt halte, da wichtige Kompetenzen nicht vertreten sind.

Man kann es aber mit dem 5 Personen-AR mal versuchen.
Wieder ein Experiment, das dann aber nicht in die Hose gehen darf.

Ich hoffe aber, der Vorstand und / oder der VR denken anders als Du zu diesem Thema.

Ich guck jetzt Fußball.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #143  
Alt 14.06.2010, 20:38
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was ist denn daran aufgeregt, so schnell wie eben möglich den AR auf seine Sollstärke zu bringen ?

Ich halte es für unverzichtbar, weil ich ihn für nicht ausreichend besetzt halte, da wichtige Kompetenzen nicht vertreten sind.

Man kann es aber mit dem 5 Personen-AR mal versuchen.
Wieder ein Experiment, das dann aber nicht in die Hose gehen darf.

Ich hoffe aber, der Vorstand und / oder der VR denken anders als Du zu diesem Thema.

Ich guck jetzt Fußball.
Liegt die Sanierung nicht auch eher im Gebiet des GF? Der AR soll Aufsicht führen und nicht das operative Geschäft dauernd leiten, man sieht ja, wo es die Alemannia hingeführt hat
  #144  
Alt 14.06.2010, 20:44
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte nicht nur zahlenmässig den AR für zu schwach, sondern auch kompetenzmäßig in seiner Gesamtheit.
Kooptierte Mitglieder sind nicht vollwertig und auch nicht vorgesehen.
Die haben auch kein Votum.

Es geht daher meineserachtens kein Weg vorbei an einer möglichst baldigen Aufstockung auf die laut Satzung vorgesehene Zahl von 7 Mitgliedern.

Jetzt mal an die Satzungsexperten:
Ist ein AR mit 5 Personen überhaupt handlungsfähig ?
Müssten nicht alleine deshalb baldmöglichst Nachwahlen stattfinden ?
Nö, glaub ich nicht. Kannst aber einmal in die Satzung der GmbH gucken. Aber wart doch erst einmal, was der Vorstand heute macht. Notfalls trift man sich mit Breuer beim Notar und ändert einfach die Satzung der GmbH, sollte da zB stehen, daß der Aufsichtsrat bis zu neun Mitglieder hat.

Ich denke, Nachwahlen interessieren zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung. Aber bevor jetzt irgendwer nicht mehr schlafen kann, machen wir halt ab jetzt Quartalsversammlungen. Mir auch recht.

Gruß
PS Und wart doch erst einmal, ob Lorenz und Reimig doch noch zum Verwaltungsrat dazustoßen. Und wart doch erst einmal, ob noch eine Begründung Mönnings bekannt wird. Und ...
  #145  
Alt 14.06.2010, 21:28
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.179
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was ist denn daran aufgeregt, so schnell wie eben möglich den AR auf seine Sollstärke zu bringen ?

Ich halte es für unverzichtbar, weil ich ihn für nicht ausreichend besetzt halte, da wichtige Kompetenzen nicht vertreten sind.

Man kann es aber mit dem 5 Personen-AR mal versuchen.
Wieder ein Experiment, das dann aber nicht in die Hose gehen darf.

Ich hoffe aber, der Vorstand und / oder der VR denken anders als Du zu diesem Thema.

Ich guck jetzt Fußball.
Wieso ? Es sind nun zwei Rechtsanwälte weniger drin. Somit hält Terbrack nun diese Zunft alleine hoch.

Das Netzwerk kann JL ja über den Wirtschaftsrat einbringen, wenn ihm die Alemannia wirklich am Herzen liegt.

Ansonsten weiß ich nicht, welche Kompetenz aus den zur Wahl stehenden Personen nun fehlen sollte.
  #146  
Alt 14.06.2010, 21:35
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Wieso ? Es sind nun zwei Rechtsanwälte weniger drin. Somit hält Terbrack nun diese Zunft alleine hoch.

Das Netzwerk kann JL ja über den Wirtschaftsrat einbringen, wenn ihm die Alemannia wirklich am Herzen liegt.

Ansonsten weiß ich nicht, welche Kompetenz aus den zur Wahl stehenden Personen nun fehlen sollte.
Die sportliche Kompetenz. Jemand im AR muss Ahnung von unserem Kern-Geschäftsfeld haben. Nur wer wäre geeignet?
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
  #147  
Alt 14.06.2010, 21:40
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Die sportliche Kompetenz. Jemand im AR muss Ahnung von unserem Kern-Geschäftsfeld haben. Nur wer wäre geeignet?
Die "sportliche" Kompetenz war jetzt aber auch kaum DIE Kompetenz, die ein Linden oder Mönning hatte, also dürfte es eh kein Verlust sein, dass die beiden nicht dabei sind...
  #148  
Alt 14.06.2010, 21:54
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Die "sportliche" Kompetenz war jetzt aber auch kaum DIE Kompetenz, die ein Linden oder Mönning hatte, also dürfte es eh kein Verlust sein, dass die beiden nicht dabei sind...
Jetzt habe ich erst richtig gelesen, was das Kleeblatt gemeint hat.

Richtig, die beiden sind in diesem Bereich bestimmt nicht kompetenter, als wir Fans.

Dennoch sollten wir die zwei freien Plätze nutzen, um einen mit der nötigen Fachkompetenz im Bereich Sport dort einzusetzen. Nur fällt mir kein geeigneter Kandidat ein.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
  #149  
Alt 14.06.2010, 21:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Nö, glaub ich nicht. Kannst aber einmal in die Satzung der GmbH gucken. Aber wart doch erst einmal, was der Vorstand heute macht. Notfalls trift man sich mit Breuer beim Notar und ändert einfach die Satzung der GmbH, sollte da zB stehen, daß der Aufsichtsrat bis zu neun Mitglieder hat.

Ich denke, Nachwahlen interessieren zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung. Aber bevor jetzt irgendwer nicht mehr schlafen kann, machen wir halt ab jetzt Quartalsversammlungen. Mir auch recht.

Gruß
PS Und wart doch erst einmal, ob Lorenz und Reimig doch noch zum Verwaltungsrat dazustoßen. Und wart doch erst einmal, ob noch eine Begründung Mönnings bekannt wird. Und ...
Klar, dass man mal abwarten soll, was Verwaltungsrat und Vorstand jetzt machen.
Mal sehen. Ich hoffe, sie machen überhaupt was.
Mönning hat abgesagt. Basta. Der AR hat nur 5 statt 7 Personen.
Wir haben einen nicht ausreichend handlungsfähigen AR der Gmbh, jedenfalls aus meiner Sicht .
Du kannst eine andere haben.

Es geht jetzt primär um die Sanierung der Gmbh und dabei hauptsächlich um die Streckung der Finanzierung mit den Kreditgebern , die sportliche Kompetenz ist derzeit nicht das brennende Thema, auch nicht die Kommunikation.

Ich glaube nicht , dass es der Friedjof alleine schafft.
Das spricht jetzt nicht gegen Rambau und Heyen.
Wollen die es überhaupt alleine machen?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (14.06.2010 um 22:00 Uhr)
  #150  
Alt 14.06.2010, 22:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich erst richtig gelesen, was das Kleeblatt gemeint hat.

Richtig, die beiden sind in diesem Bereich bestimmt nicht kompetenter, als wir Fans.

Dennoch sollten wir die zwei freien Plätze nutzen, um einen mit der nötigen Fachkompetenz im Bereich Sport dort einzusetzen. Nur fällt mir kein geeigneter Kandidat ein.
Was heisst denn wir?

Der Verwaltungsrat hat das Recht der Zulassung.
Wir heisst: der Verwaltungsrat und der ist hoffentlich klüger als Du.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #151  
Alt 14.06.2010, 22:18
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was heisst denn wir?
Mit "wir" meine ich den TSV und seine Mitglieder. Diese Formulierung resultiert aus meinem Zugehörigkeitsgefühl.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Verwaltungsrat hat das Recht der Zulassung.
Ach nee...

Trotzdem können Vorschläge aus der Mitgliedschaft kommen und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, die Mitgliedschaft beim Entscheidungsprozess bis zu einem gewissen Maße mit einzubeziehen.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir heisst: der Verwaltungsrat und der ist hoffentlich klüger als Du.
Du musst hier nicht einen auf altklug machen.

Ich weiß auch nicht, wie du meine Klugheit beurteilen willst.
Für mich steht jedenfalls fest, dass der VR nicht klug gehandelt hat. Denn das aktuelle Kompetenzloch im AR ist sein Verschulden.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
  #152  
Alt 14.06.2010, 22:20
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
...

Für mich steht jedenfalls fest, dass der VR nicht klug gehandelt hat. Denn das aktuelle Kompetenzloch im AR ist sein Verschulden.
Danke, sehe ich genau so und das ist ja auch nicht das erste Mal, das so was verschuldet wurde. Einige lernen aus Fehlern, andere eben nicht. ALemannias VR gehört anscheinend gern zu zweiter Kategorie?!
  #153  
Alt 14.06.2010, 22:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Mit "wir" meine ich den TSV und seine Mitglieder. Diese Formulierung resultiert aus meinem Zugehörigkeitsgefühl.



Ach nee...

Trotzdem können Vorschläge aus der Mitgliedschaft kommen und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, die Mitgliedschaft beim Entscheidungsprozess bis zu einem gewissen Maße mit einzubeziehen.



Du musst hier nicht einen auf altklug machen.

Ich weiß auch nicht, wie du meine Klugheit beurteilen willst.
Für mich steht jedenfalls fest, dass der VR nicht klug gehandelt hat. Denn das aktuelle Kompetenzloch im AR ist sein Verschulden.
Ohne Herwartz, Reimig und Lorenz halte ich auch den VR für klug.
Nicht klug gehandelt hat übrigens der ÄR, der den alten abgehalfterten VR wieder nominiert hat.

Man hat offenbar die Konsequenzen der neuen Satzung falsch eingeschätzt, insbesondere zur geheimen Wahl.
Da kann jeder nach seinem Gewissen wählen, ohne sich dumm anmachen lassen zu müssen.
Das ist gottseidank nicht mehr zurückzudrehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #154  
Alt 14.06.2010, 22:23
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Danke, sehe ich genau so und das ist ja auch nicht das erste Mal, das so was verschuldet wurde. Einige lernen aus Fehlern, andere eben nicht. ALemannias VR gehört anscheinend gern zu zweiter Kategorie?!
Nun, auch da kann man ja vielleicht auf Besserung hoffen, wenn man sich einmal die neue Besetzung so ansieht...
  #155  
Alt 14.06.2010, 22:28
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Nun, auch da kann man ja vielleicht auf Besserung hoffen, wenn man sich einmal die neue Besetzung so ansieht...
Ich hoffe auch darauf
  #156  
Alt 14.06.2010, 22:31
Eschweiler Eschweiler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 81 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ohne Herwartz, Reimig und Lorenz halte ich auch den VR für klug.
Nicht klug gehandelt hat übrigens der ÄR, der den alten abgehalfterten VR wieder nominiert hat.

Man hat offenbar die Konsequenzen der neuen Satzung falsch eingeschätzt, insbesondere zur geheimen Wahl.
Da kann jeder nach seinem Gewissen wählen, ohne sich dumm anmachen lassen zu müssen.
Das ist gottseidank nicht mehr zurückzudrehen.
Keiner versteht warum die Herren Linden und Herwartz nicht gewählt wurden.

Ich habe Linden nicht gewählt weil......???
  #157  
Alt 14.06.2010, 22:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ohne Herwartz, Reimig und Lorenz halte ich auch den VR für klug.
Nicht klug gehandelt hat übrigens der ÄR, der den alten abgehalfterten VR wieder nominiert hat.

Man hat offenbar die Konsequenzen der neuen Satzung falsch eingeschätzt, insbesondere zur geheimen Wahl.
Da kann jeder nach seinem Gewissen wählen, ohne sich dumm anmachen lassen zu müssen.
Das ist gottseidank nicht mehr zurückzudrehen.
gibt es zu den VR-Leuten auch schon eine Rückmeldung? Hat der VR jetzt auch "nur" 8 Mitglieder?

Sehr praktisch, wenn man diesen Satzungsvorschlag dann (fast) durch die Hintertüre durchsetzen kann

Gruss

svenc
  #158  
Alt 14.06.2010, 23:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
hat petrocelli eigentlich schon seinen Vereinsaustritt erklärt? Er wollte das doch tun, wenn Egidius Braun Ehrenmitglied wird...

Gruss

svenc
Hör mal, Du verantwortest meinen neuen Nick!

Hinter Deinen Fragen habe ich zu 100 % gestanden.
Daran lag es aber nicht.
Es lag an der erstmaligen geheimen Abstimmung, die zuliess, dass jeder nur nach seinem Gewissen abstimmte.

Es ist , wie es ist.

Man hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Man kann nicht am Abend der JHV durch eine tolle Rede rausholen, was man vorher verbockt hat.
Das geht vielleicht beim Parteitag der .. Partei , aber nicht bei der JHV der Alemannia 2010.

Ich wundere mich aber, dass man das nicht rechtzeitig selber einsieht und rechtzeirig transparent und offen agiert.
Da muss man schon sehr abgehoben sein.

Ich mein ja nur.

P.S.
das Ganze erinnert mich übrigens an eine gewisse Dienstwagenaffäre.
Da hat man auch gezeigt, dass man abgehoben ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #159  
Alt 15.06.2010, 01:30
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eschweiler Beitrag anzeigen
Keiner versteht warum die Herren Linden und Herwartz nicht gewählt wurden.

Ich habe Linden nicht gewählt weil......???
In Linden hatte ich kein Vertrauen mehr.
Herwartz wegen sein Benehmen gegen Heinrichs.
  #160  
Alt 15.06.2010, 01:38
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mönning hat abgesagt. Basta. Der AR hat nur 5 statt 7 Personen.
Wir haben einen nicht ausreichend handlungsfähigen AR der Gmbh, jedenfalls aus meiner Sicht .
Du kannst eine andere haben.
Wobei man leider ergänzen muss, daß man Herrn Dr. Nachtsheim spätestens nach seiner Performance auf der JHV als Mitglied des Aufsichtsrates auch nicht ganz für voll nehmen kann.

Man muss das leider mal klar sagen.

Das ein oder andere Mal tauchte hier auch der Begriff "weltfremd" auf.

Man hat dann doch sehr stark den Eindruck, als wäre hier jemand installiert worden. Aber gut, das hat der jetzige Aussichtsrat zu klären.
__________________



I`ll be back


Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung