Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 29.12.2007, 13:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Ich gebe Euch beiden vollkommen Recht. Lieber warten bis alles in trockenen Tüchern ist.
Ich glaube, die Alemannia will unbedingt den Fans zeigen, daß es voran geht. Nur, wenn es dann wegen einer blöden Klage ewig lange liegenbleibt ist niemandem geholfen.
Am Wenigsten der Alemannia und uns.
L.G.
Die Kosten pro Tag für einen Bau, an dem sich wegen einer Klage nichts tut... Da denken wir besser nicht drüber nach.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 29.12.2007, 14:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Oecher Ankündigungsweltmeister!

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Wenn das denn so stimmt, wie Du es schreibst - wovon ich jetzt mal ausgehe - warum verwirrt man uns dann immer mit dem Baubeginn Frühjahr 2008 ?

Verstehst Du das denn ?
Vom Grundsatz sehe ich es als positiv an, mit welchem Elan und wie positiv die GmbH mit den Herren Kraemer und v.d. Koi seit Ende 2006 an das Projekt herangeht. Das war ja zu TSV-Zeiten teilweise ganz anders, man hatte bisweilen den Eindruck, man habe Angst vor dem Projekt. Sicherlich hat auch das zögerliche Verhalten der TSV-Verantwortlichen in Sachen Stadion zur Gründung der Gmbh geführt.

Allerdings meine ich, dass man es mit Aussagen zum möglichen Baubeginn übertreibt, solange das Baurecht nicht in trockenen Tüchern ist. Die Konstruktion mit Teilbaugenehmigung für die Gründung ist natürlich äusserst gewagt und riskant, solange nicht klar ist, ob es ernsthafte Widerstände oder sogar Klagen gibt und ob das Baurecht überhaupt und so wie geplant zustandekommt.

Offenbar hat man bei Alemannia als oberste Priorität eine Fertigstellung und Eröffnung des Stadions zum Sommer 2009, zufällig ist das auch kurz vor der Kommunalwahl, festgelegt und um das zu schaffen , muss man bei 15 Monaten Bauzeit halt auf Teufel komm raus im Frühjahr 2008 beginnen.
Offensichtlich ist man sich aber des Risikos, das man eingeht, wenn man nur mit Teilbaugenehmigung beginnt, nicht bewusst.
Falls bei der Stadt jemand so kühn sein sollte, zeitnah eine Teilbaugenehmigung zu unterschreiben ( ich glaube nicht, dass es jemand macht), geht das Risiko voll zu Lasten der Alemannia, d.h. sollte im Mai / Juni jemand gegen den Bebauungsplan klagen, liegt die Baugrube monatelang brach.
Und das wäre dann der 2. Fall Paderborn und eine Lachnummer.
Das wäre mir ein Baubeginn um ein halbes oder Vierteljahr früher nicht wert.

Sollte das Stadion statt im Sommer 2009 erst zur Jahreswende 09/010 eröffent werden, geht die Welt nicht unter und am Ergebnis der Kommunalwahl ändert es auch nichts, wenn der jetzige OB wieder antritt, wovon ich mal ausgehe.
Also was soll der Blödsinn?

Ich glaube aber , dass man zwar jetzt ankündigt, zeitnah mit einer Teilbaugenehmigung beginnen zu wollen, aber wenn es dann ernst wird, wird niemand das Risiko tragen.

Im Ankündigen von Bauvorhaben ist man ja Weltmeister in Oche.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (04.01.2008 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 29.12.2007, 15:24
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Planungsrecht ist aber nicht nur abhängig von der Zustimmung des Rates, der Weichenstellung hinter den Kulissen oder der Fürsprecher an höchsten Stellen, jedenfalls nicht in einem Rechtsstaat.
Und das ist auch richtig so für die von der Planung Betroffenen.

Wenn noch im Juni jemand klagt, liegt die Baugrube trotz Teilbaugenhmigung jahrelang rum , wenn man Pech hat.

Du sprichst doch wohl nicht im Zusammenhang mit dem Begriff Rechtsstaat - von der Bananen Republik Deutschland ... ?? Wenn ... - dann doch wohl nur auf dem Papier, oder ... ??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.12.2007, 22:39
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Du sprichst doch wohl nicht im Zusammenhang mit dem Begriff Rechtsstaat - von der Bananen Republik Deutschland ... ?? Wenn ... - dann doch wohl nur auf dem Papier, oder ... ??
Ham se dir besoffen den Führerschein abgenommen oder woher die Verzweiflung? Hindert dich keiner dran, nach Myanmar oder Pakistan auszuwandern. Vielleich gehts da gerechter zu. Bonne chance.

Celtic
P.S.: Hab die USA vergessen
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 30.12.2007, 11:42
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
könne bezahle in Leu ?

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Er sollte lieber schon mal über eine vereinfachte Mittagskarte zum Baustellentarif für die ganzen Bauarbeiter nachdenken.
Und seine Speisekarte auf rumänisch übersetzen lassen
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 30.12.2007, 14:43
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
.....

Übrigens: Ob es Probleme gibt für bestimmte Anwohner, z.B. in der Emmastrasse,muss das Schallgutachten zeigen, das wohl noch nicht vorliegt. Schliesslich liegen Parkhaus und Trainingsplätze sehr nah an der Wohnbebauung.
a) die aktuellen Trainingsplätze liegen genauso an der Emmastraße, wie die neuen Plätze auch

b) gab es ein solches Gutachten denn bei der Erstellung des Reitstadions auch? Dieses fasst deutlich mehr Zuschauer, ist deutlich offener aufgebaut, so dass die Geräuschentwicklung außerhalb des Stadions deutlich größer ist.
Während der jährlichen Sauerbratenparade reden wir von zeitweilig 60.000 Menschen im und um das Reitstadion herum (Zuschauer, Betreuer, etc..).

Da der neue Tivoli ja nun ein sehr geschlossenes Stadion ist, dürfte die Lärmbelastung außerhalb des Stadions sehr gering bleiben.

c) das Parkhaus wird ja in etwa auf der Fläche des jetziges Parkplatzes und zum Teil auf der aktuellen Kleingärtneranlage liegen. Ein Problem mit Anwohnern der Emmastraße kann ich da kaum erkennen. Außerdem können die Anwohner sich das ja gut überlegen. Zur Wahl stehen:
[ ] Man nimmt die Geräuschentwicklung in Kauf
[ ] man bekommt eine schöne Lärmschutzwand auf der anderen Straßenseite

d) hat denn der ALRV damals auch ein Geruchsgutachten erstellen lassen müssen? Der Gestank von Pferdemist kann ja deutlich störender sein, als ein bißchen Jubel aus dem Printenpark

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 30.12.2007, 15:05
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Ich finde , der eine oder andere reichlich weit wohnende macht vielleicht etwas viel Geschiss wegen unserem neuen Printenpark, der an seinem neuen Standort weder jemanden behindert noch jemanden belässtigt.

Auch die teils gross aufgeblasene angebliche Parkplatzproblemmatik finde
ich total übertrieben schwachsinnig.

STimmt doch, beim Reitturnier befinden sich doch deutlich mehr Zuschauer rund 50 000 auf dem Gelände. Von Parkproblemen ist beim CHIO aber nie die Rede.
Weswegen man nun wegen 12 000 Zuschauer Fassungsvermögen mehr im neuen Tivoli Stadion so einen lächerlichen Parkplatzterz macht ist mir ein Rätsel.

Aber trotzdem gut ,dass sämtlich erforderliche Gutachten schon vorliegen
oder noch vorgelegt werden , damit nicht noch irgendwo ein... linker
Maulwurf rauskriecht ..irgendwo noch eine "Schwachstelle" gefunden hat was zu kacken hat bzw nur wegen reiner Willkür vors Gericht zieht . Mit so einem linken Vogel ( der ja nix anderes zu tun hat ) muss man ja immer rechen.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.12.2007, 15:30
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Ham se dir besoffen den Führerschein abgenommen oder woher die Verzweiflung? Hindert dich keiner dran, nach Myanmar oder Pakistan auszuwandern. Vielleich gehts da gerechter zu. Bonne chance.

Celtic
P.S.: Hab die USA vergessen

Wie ... (??) Führerschein ...??
Aber, ich bin doch schon längst ausgewandert ... !!
Seitdem geht es mir tatsächlich besser ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.12.2007, 15:51
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Die Frage ist ja immer wofür Baurecht bestehen muss. Nur für den neuen Tivoli, das gesamte Projekt "Sportpark Soers" oder auf für die damit verbundenen Umsiedlungen der Kleingärtner und Postsportler?

Wenn man das "Schnellverfahren" lediglich auf die Gründungsarbeiten für den neuen Tivoli beschränkt und in einem "Nebenverfahren" die Gärtner und Tennisspieler umsiedelt könnte gegen Projekt A wohl kaum jemand klagen weil die Kleingärtner in ein Landschaftsschutzgebiet umziehen müssen, oder sehe ich das falsch? Die zulässigen Klagen von Anwohnern oder Tivoli-Gegnern könnten sich somit lediglich auf den neuen Tivoli inkl. Randbebauung beschränken. Und wenn hier alle notwendigen Gutachten (Verkehr, Lärm, ...) vorliegen oder bis zum Genehmigungsverfahren vorliegen werden sollte einem früheren Baubeginn als Schnorchi ihn hier prophezeit doch nichts im Wege stehen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 30.12.2007, 17:46
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wie ... (??) Führerschein ...??
Aber, ich bin doch schon längst ausgewandert ... !!
Seitdem geht es mir tatsächlich besser ...
Wie wat welche Verzweiflung ?
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 30.12.2007, 18:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja immer wofür Baurecht bestehen muss. Nur für den neuen Tivoli, das gesamte Projekt "Sportpark Soers" oder auf für die damit verbundenen Umsiedlungen der Kleingärtner und Postsportler?

Wenn man das "Schnellverfahren" lediglich auf die Gründungsarbeiten für den neuen Tivoli beschränkt und in einem "Nebenverfahren" die Gärtner und Tennisspieler umsiedelt könnte gegen Projekt A wohl kaum jemand klagen weil die Kleingärtner in ein Landschaftsschutzgebiet umziehen müssen, oder sehe ich das falsch? Die zulässigen Klagen von Anwohnern oder Tivoli-Gegnern könnten sich somit lediglich auf den neuen Tivoli inkl. Randbebauung beschränken. Und wenn hier alle notwendigen Gutachten (Verkehr, Lärm, ...) vorliegen oder bis zum Genehmigungsverfahren vorliegen werden sollte einem früheren Baubeginn als Schnorchi ihn hier prophezeit doch nichts im Wege stehen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Ich glaube schon, dass da ein Fehler drin ist.

Eine Teilbaugenehmigung für die Gründung des Stadions setzt nach meiner Kenntnis eine planungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens Stadion voraus und die ist halt erst nach § 33 BauGB gegeben, wenn der Satzungsbeschluss für den betreffenden Bebauungsplan für das Stadion erfolgt ist. Und vorher muss halt eben die Bürger- und Behördenbeteiligung noch stattfinden.
Keiner kann ernsthaft bei der Stadt wagen, vorher eine Teilbaugenehmigung zu erteilen. Und für Alemannia wäre das Risiko zu gross, eine Baugrube rumliegen zu haben und dann nicht weiterbauen zu können. Aber vielleicht meint man ja auch mit einer zeitnahen Teilbaugenehmigung eine Teilbaugenehmigung im Juni oder so. Das Frühjahr geht ja bis zum 21.6. Normalerweise versteht man aber unter zeitnah etwas anders.
Die Offenlage und Behördenbeteiligung ist laut Terminplan der Stadt für März / April vorgesehen und die anschliessende Beratung In den Ratsgremien im Mai/ Juni.
Erst dann kann man ohne Risiko des Stillstands bauen, ausser es klagt noch einer, was bei jedem Bebauungsplan theoretisch möglich ist.

Lasst uns mal die Offenlage und Behördenbeteiligung abwarten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.01.2008 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 30.12.2007, 18:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
a) die aktuellen Trainingsplätze liegen genauso an der Emmastraße, wie die neuen Plätze auch

b) gab es ein solches Gutachten denn bei der Erstellung des Reitstadions auch? Dieses fasst deutlich mehr Zuschauer, ist deutlich offener aufgebaut, so dass die Geräuschentwicklung außerhalb des Stadions deutlich größer ist.
Während der jährlichen Sauerbratenparade reden wir von zeitweilig 60.000 Menschen im und um das Reitstadion herum (Zuschauer, Betreuer, etc..).

Da der neue Tivoli ja nun ein sehr geschlossenes Stadion ist, dürfte die Lärmbelastung außerhalb des Stadions sehr gering bleiben.

c) das Parkhaus wird ja in etwa auf der Fläche des jetziges Parkplatzes und zum Teil auf der aktuellen Kleingärtneranlage liegen. Ein Problem mit Anwohnern der Emmastraße kann ich da kaum erkennen. Außerdem können die Anwohner sich das ja gut überlegen. Zur Wahl stehen:
[ ] Man nimmt die Geräuschentwicklung in Kauf
[ ] man bekommt eine schöne Lärmschutzwand auf der anderen Straßenseite

d) hat denn der ALRV damals auch ein Geruchsgutachten erstellen lassen müssen? Der Gestank von Pferdemist kann ja deutlich störender sein, als ein bißchen Jubel aus dem Printenpark

Gruss

svenc
Deine Fragen sind vom gesunden Menschenverstand berechtigt.

Leider sieht es rein rechtlich aber anders aus:

-die vorhandenen Trainingsplätze haben Bestandsschutz, die neuen nicht und da gilt die Sportanlagenlärmschutzverordnung mit bestimmten Grenzwerten.
-Für das Reitstadion besteht schon Baurecht, für den Tivoli muss es erst geschaffen werden.
-Für den Lärm aus dem Stadion muss ein Gutachten vorgelegt werden, das die Einhaltung bestimmter Werte nachweist
- das Parkhaus liegt im Bereich des heutigen Platzes in geringer Entfernung zur Emmastrasse, auch dafür sind bestimmte Werte für reine Wohngebiete einzuhalten. Da kann es nötig sein, das Parkhaus abzuschirmen. Ich halte aber die neuen Trainigsplätze für kritischer.

Es bringt Alemannia nicht weiter, die notwendigen Vorschriften ins Lächerliche zu ziehen, schliesslich will man bald bauen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (30.12.2007 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 30.12.2007, 21:11
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Wie wat welche Verzweiflung ?

Ich weiß auch nicht was er hat, der gute "Celtic" ... ?? Faselt da was von Führerschein ... (??) - den habe ich doch schon vor Jahren abgenommen gekriegt ... !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 01.01.2008, 19:44
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Mit Teilbaugenehmigung pö a pö

Also ich kann mir nicht vorstellen , dass man der Hellmichgruppe
eine Teilbaugenehmigung erteilt wird, nur damit die schonmal anfangen die erweiterten Bürgersteige am neuen Stadionstandort neu zu teeren Also nee nee das wäre ja richtiger firlefanz . Ich glaube auch nicht das sich die Hellmichgruppe jetzt noch mit reinen Karnevalsscherzen zufrieden stellen lässt. Die wollen langsam wohl auch mit Fakten anfangen.

Da die Fa. den Bauauftrag erhalten hat, kann ich mir vorstelllen , dass der organisatorische Grossaufwand der Hellmichgruppe für diesen Stadionbau einigermassen auf verlässliche Terminvorgaben bezüglich Baubeginn Mai 2008 abgestimmt wurde.

Wenn man im Juni beginnen würden mit dem Bau dann wärs ja wohl OK.......aber auch nicht wesentlich später.



Ich bin nicht mehr besoffen, aber mir gings trotzdem nochmal durch den Kopf am Prositfreien Neujahrs Tag .....2008 ist also da.!!!!...
der Stadionneubau naht oder ?!

Jedenfalls den Oberen im Vorstand der GMBH ist auch immer klarer geworden.....mit dem alten teilweise baufälligen Tivoli ( bei uns im Block T letzte Reihe pisst es ganz schön rein ) wäre Alemannia auch bald wirtschaftlich am Ende.......was soviel bedeutet wie Profifussball in Aachen Adee .........und jede weitere längere Verzögerung kostet richtig Geld.........In unsere über alles geliebte , alt ehrwürdige Bude aber noch reichlich an Sanierungsgelder reinzustecken wäre ja auch absoluter Schwachsinn.

.....Man muss also , nein man ist sogar gezwungen dem ...neuen jungen Alemannia Fanpotenzial , vor allem aber den Sponsoren ( die wollen in ihrer Loge zum Pinkeln , aber nicht mehr rausgehen um die Ecke ) , den mittlerweile 10 000 Mitgliedern ( dem grossen Fanpotenzial u. ( die allermeissten wollen wohl endlich mal ein Dach übern Kopf ) allen die was mit Alemannia zu tun haben einfach was neues lukratives bieten!
Die Zeit für was neues ist einfach reif. Jetzt oder nie ! Das neue Tivoli Stadion!

....Ein neues Magnet , eine neue Signalwirkung , endlich eine neue modernere grössere Hütte , .......der Schritt in Alemannias neue Zukunft.........Baubeginn Mai/Juni 2008 .
Dabei ist auch klar , dass man eine Finanzierung von der 1. bis zur 3. Liga in der Schublade haben muss...

Mir ist aufgefallen ,seit dem Gott sei Dank ...der starrsinnige Prof. Breuer weg ist u. der OB das KOmmando übernommen hat, ist ins Stadionprojekt erst richtig Beschleunigung reingekommen. Das deckt sich auch mit einem Schreiben des OB vor einigen Monaten an einige Vereinsmitglieder, wonach er angekündigt hat, das neue Stadion zügig vollenden zu wollen.

Zwar wurde über den OB schon in den 80. zigern oder 1990 halt immer sehr viel gemeckert , gelästert u. geschimpft, jedoch wenns darum ging unserer Alemannia in höchster Not zu helfen, richtig anzupacken , dann war der OB eigentlich immer da. Und er hat sich fast noch immer durchgesetzt.

Also nach dem ich sehr lange skeptisch war , ich bin mir jetzt absolut sicher , dass unser allmächtiger OB mit Kraemer & das Dingen neues Stadion mit allen Gutachten die nötig sind, all seiner Kompetenz, sowie schnellen Baugenehmigungen pö a pö so wie sie zeitlich notwendig sind erteilt werden.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.01.2008, 13:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass da ein Fehler drin ist.

Eine Teilbaugenehmigung für die Gründung des Stadions setzt nach meiner Kenntnis eine planungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens Stadion voraus und die ist halt erst nach § 33 BauGB gegeben, wenn der Satzungsbeschluss für den betreffenden Bebauungsplan für das Stadion erfolgt ist. Und vorher muss halt eben die Bürger- und Behördenbeteiligung noch stattfinden.
Keiner kann ernsthaft bei der Stadt wagen, vorher eine Teilbaugenehmigung zu erteilen. Und für Alemannia wäre das Risiko zu gross, eine Baugrube rumliegen zu haben und dann nicht weiterbauen zu können. Aber vielleicht meint man ja auch mit einer zeitnahen Teilbaugenehmigung eine Teilbaugenehmigung im Juni oder so. Das Frühjahr geht ja bis zum 21.6. Normalerweise versteht man aber unter zeitnah etwas anders.
Die Offenlage und Behördenbeteiligung ist laut Terminplan der Stadt für März / April vorgesehen und die anschliessende Beratung In den Ratsgremien im Mai/ Juni.
Erst dann kann man ohne Risiko des Stillstands bauen, ausser es klagt noch einer, was bei jedem Bebauungsplan theoretisch möglich ist.

Lasst uns mal die Offenlage und Behördenbeteiligung abwarten.
Ergänzung:

Es ist auch möglich, ohne planungsrechtliche Zulässigkeit des Gesamtvorhabens, d.h. ohne dass der Bebauungsplan für den Sportpark rechtskräftig ist , eine Teilbaugenehmigung für die Gründung zu erteilen.
Allerdings macht die Stadt das definitiv nur, indem sie das Risiko auf den Bauherrn Alemannia Stadion GmbH abwälzt. Durch eine Teilbaugenehmigung entsteht also kein Anspruch auf Genehmigung des gesamten Vorhabens. Wenn das Baurecht also nicht oder in veränderter Form zustandekommen sollte, was durch eine Klage oder durch Einwände theoretisch möglich ist, liegt die Gründung zunächst brach und irgendwann kann man sie wieder abbrechen und den vorherigen Zustand wieder herstellen.

Die Stadion Gmbh muss wissen, ob sie das Risiko tragen kann und will.

Um das aber beurteilen zu können, sollte man definitiv abwarten , welche Einwände, Bedenken und Probleme in der Offenlage und Beteiligung der Behörden zutagetreten.
Ohne diesen Stand mit der Gründung zu beginnen, ist ein zu hohes Risiko.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (24.01.2008 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 03.01.2008, 02:46
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Und seine Speisekarte auf rumänisch übersetzen lassen
ich glaube, die Rumänen am Bau sind zu teuer geworden...
dann lieber für Ukrainer und Aserbaidschaner

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.01.2008, 20:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.643
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Threadtitel
Wackelt der Tivolineubau?
Naja zumindest das Modell vom Tivolineubau wird wohl ein wenig gewackelt haben. Siehe:
http://www.alemannia-stadion.de/v1/s...ews_detail.htm


Und wenn man das Modell auf den Bildern anschaut, sieht man noch folgendes:
Die schicken langen Holzboxen sind wohl wegrationalisiert worden, zumindest bis auf eine kleine Box an der Ostfassade, in der dann wohl die Fankneipe sein wird, wenn das in den modellen denn auch tatsächlich schon die nach den Politikereinwänden überarbeitete Ostfassade ist.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung