Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 04.10.2009, 20:56
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
... Da der VR ja in gewissem Umfang heterogen zusammengesetzt sein dürfte, ist eine interne Kontrollfunktion gegeben. Ich kann mir auf dieser Basis nicht vorstellen, dass ein an sich geeigneter Kandidat aus Eigeninteressen vom gesamten VR stillschweigend abgelehnt wird.

Und überhaupt: über was reden wir eigentlich? Wie groß ist die Anzahl der Bewerber denn?
Sorry, dass ich widerspreche ... aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Da kommt keiner rein, der nicht in diesen "Club" (damit sind alle Gremien der Alemannia gemeint) passt. Und wenn man nicht nach den dort "allgemein gültigen Regeln" spielt, wird man entsorgt ... mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. In der jüngsten Vergangenheit konnten wir ja alle erleben wie das geht, nicht wahr?

Und zu der letzten Frage, über was wir reden und wie groß die Anzahl der zugelassenen Bewerber sein sollte: Ganz einfach, zwei Kandidaten je Posten würden schon genügen. So hätte man die Wahl. Man könnte auswählen und müsste nicht wie bisher einfach nur zustimmen (seit der letzten Versammlung gilt auch die Option nicht zustimmen, aber optimal ist das nicht).

Geändert von greeny (04.10.2009 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #282  
Alt 04.10.2009, 21:48
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.689
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.051 Danke für 222 Beiträge
Vorschlag

Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich widerspreche ... aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Da kommt keiner rein, der nicht in diesen "Club" (damit sind alle Gremien der Alemannia gemeint) passt. Und wenn man nicht nach den dort "allgemein gültigen Regeln" spielt, wird man entsorgt ... mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. In der jüngsten Vergangenheit konnten wir ja alle erleben wie das geht, nicht wahr?

Und zu der letzten Frage, über was wir reden und wie groß die Anzahl der zugelassenen Bewerber sein sollte: Ganz einfach, zwei Kandidaten je Posten würden schon genügen. So hätte man die Wahl. Man könnte auswählen und müsste nicht wie bisher einfach nur zustimmen (seit der letzten Versammlung gilt auch die Option nicht zustimmen, aber optimal ist das nicht).
Möglicherweise ergibt sich als Konsequenz aus dem von mir dargelegten Sachverhalt und dem von Dir getätigten Einwand ein Lösungsansatz: der Verwaltungsrat als mit Auswahl- und Vorschlagsrecht ausgestattetes Organ muss so zusammengesetzt sein, dass Mauscheleien möglichst nicht vorkommen können.
Da der Verwaltungsrat von der Mitgliederversammlung gewählt wird, hat diese ja auch die Macht, den VR entsprechend zusammenzusetzen. Man könnte daran denken, dass ein Fanvertreter (als Regulativ) obligatorisch im VR vertreten sein muss. Dies könnte in der Satzung verankert werden, analog zur bereits bestehenden Regelung, dass "mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrates ... die Befähigung zum Richteramt besitzen (soll)".
Da sich sicherlich alle VR-Mitglieder als Fan(vertreter) ansehen, sollte konkretisiert werden, wie dieser definiert ist, z.B. mit einem Vorschlagsrecht der IG oder mit einer festzulegenden Mindestanzahl von unterstützenden Stimmen aus dem Bereich der Mitglieder.
Mit meiner von Dir angeführten Frage nach der Anzahl der Bewerber für das Präsidium meinte ich nicht, wieviele Bewerber der VR der Mitgliederversammlung präsentieren sollte, sondern vielmehr, wieviele Bewerber es überhaupt gibt, die sich so etwas "antun" wollen - also die Anzahl der Bewerber vor der Filterung durch den VR. Ich stelle mir die Frage, ob es hier überhaupt so viel "auszusortieren" gibt und ob letztlich dann überhaupt so viele Bewerber präsentiert werden können, wie dies sicherlich wünschenswert wäre (zwei Kandidaten je Posten halte ich auch für optimal).
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (04.10.2009 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 05.10.2009, 15:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nur zur Klarstellung für die Geschworenen...

Grüße, LaPalma.

Nur kurz "zur Klarstellung für die Geschworenen" und ohne auf die anderen Aspekte einzugehen (das werde ich nachholen, aber erst morgen früh, bin heute wider erwarten sehr zeitknapp, @ Gardien: Das gilt auch für die noch bei dir ausstehende Antwort):

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Da der Verwaltungsrat von der Mitgliederversammlung gewählt wird, hat diese ja auch die Macht, den VR entsprechend zusammenzusetzen. Man könnte daran denken, dass ein Fanvertreter (als Regulativ) obligatorisch im VR vertreten sein muss. Dies könnte in der Satzung verankert werden, analog zur bereits bestehenden Regelung, dass "mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrates ... die Befähigung zum Richteramt besitzen (soll)".
Der Ist-Zustand: Die derzeitigen Mitglieder des VR sind alle noch nach altem Recht gewählt und ohne Differenzierung nach "Nominierungsgruppen".



Der Kommende-Zustand: Bei der regulär im kommenden Frühjahr 2010 anstehenden kompletten Neuwahl des VR werden nach neuer Satzung
  • 6 Kandidaten aus den Gremien vorgeschlagen und gewählt
  • 2 Kandidaten aus den Abteilungen vorgeschlagen und gewählt
  • 3 Kandidaten aus der Mitgliedschaft vorgeschlagen und gewählt
Zwischen-Zustand: Bei den Nachwahlen am 03.11.2009 werden je 2 gremienvorgeschlagene und mitgliedervorgeschlagene Kandidaten zur Wahl stehen.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 05.10.2009, 16:22
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.689
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.051 Danke für 222 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Grüße, LaPalma.

Nur kurz "zur Klarstellung für die Geschworenen" und ohne auf die anderen Aspekte einzugehen (das werde ich nachholen, aber erst morgen früh, bin heute wider erwarten sehr zeitknapp, @ Gardien: Das gilt auch für die noch bei dir ausstehende Antwort):



Der Ist-Zustand: Die derzeitigen Mitglieder des VR sind alle noch nach altem Recht gewählt und ohne Differenzierung nach "Nominierungsgruppen".





Der Kommende-Zustand: Bei der regulär im kommenden Frühjahr 2010 anstehenden kompletten Neuwahl des VR werden nach neuer Satzung
  • 6 Kandidaten aus den Gremien vorgeschlagen und gewählt
  • 2 Kandidaten aus den Abteilungen vorgeschlagen und gewählt
  • 3 Kandidaten aus der Mitgliedschaft vorgeschlagen und gewählt
Zwischen-Zustand: Bei den Nachwahlen am 03.11.2009 werden je 2 gremienvorgeschlagene und mitgliedervorgeschlagene Kandidaten zur Wahl stehen.

klööss
Hallo Klööss,
ich grüße Dich von der Insel !
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der von Dir aufgeführte "Kommende Zustand" doch in etwa das, was ich vorgeschlagen hatte, nämlich VR mit Regulativ durch mitgliedervorgeschlagene Kandidaten. Darüber hinaus sind ja im "Kommenden Zustand" noch zwei Kandidaten aus den Abteilungen vorgeschlagen.
Wo ist denn dann noch das Problem?
Durch diese Zusammensetzung ist doch eine gegenseitige interne Kontrolle gewährleistet, die Mauscheleien weitgehend ausschließen sollte.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 06.10.2009, 08:50
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Ich denke aber schon, dass es so sein sollte, wenn die Fans denn nun schon mal dabei sind, sich zu organisieren, dass sie erfahren sollten,welche Kandidaten für das Präsidium es gibt und aus welchen Gründen dann jemand dieser Kandidaten abgelehnt wurde.

Am besten wäre es natürlich wenn es am Ende soweit kommt, dass man bei der JHV dann mindestens zwei oder drei Kandidaten zur Auswahl hat.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 08.10.2009, 17:15
Benutzerbild von eddiigel
eddiigel eddiigel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich denke ehrlich gesagt, genau daran führt kein weg vorbei.

Mein Verständnis nach der letzten MV war, dass der Ausgang auch das Ergebnis eines "undemokratischen" Prozesses war und eben nicht nur ein Ablehnen der vorgeschlagenen Personen.

Meiner Meinung nach ist der Prozess erst dann demokratisch, wenn die Entscheidung über das Präsidium (und damit die Entscheidung über das wer und nicht nur über das ob bzgl. der gerade vorgeschlagenen Kandidaten) wirklich bei den Mitgliedern fällt.

Vielleicht war ich blauäugig, aber nach dem letzten Reinfall hatte ich mir wirklich erwartet, dass bei der nächsten Wahl eine echte Wahl stattfindet, also mehrere Kandidaten zur Auswahl stehen.

Eine Ausselektion von Bewerbern oder Vorgeschlagenen aufgrund von nicht klaren und offengelegten Kriterien ist aus meiner Sicht Klüngelei. Dem Souverän, also der MV wird eine Entscheidungsalternative bewusst vorenthalten. Dies darf meiner Meinung nach nur der Fall sein, wenn es hierfür gute, anerkannte, nachvollziehbare- und nachprüfbare Gründe gibt, die idealer Weise im Vorfeld an "objektiven Kriterien" festgemacht werden.

Beim letzten Mal ist folgendes passiert: Eine Minderheit hat im Vorfeld "geklüngelt" und die Mehrheit hat es sich nicht gefallen lassen und sich auf der MV gewehrt.

Anstatt dass man daraus die Konsequenz zieht, und der MV beim nächsten Mal die Entscheidung überlässt, welcher Kandidat wohl der beste ist, geht man nur so vor, dass

im Vorfeld eine Mehrheit klüngelt und dass man so sicherstellt, dass am Ende bei der MV ebenfalls die Mehrheit das Erbebnis trägt. Damit das funktioniert, bezieht man am besten die ein, die beim ersten Mal laut geschrieen haben.

So, und nun möchte ich zum Abschluss noch eines festhalten:

Liebe IG Vertreter, ich weiß, dass ich mich hart ausgedrückt habe und euch ggf. auf die Füße gestiegen bin. Deshalb möchte ich meine grundsätzliche Wertschätzung für euch und eure Arbeit nochmal zum Ausdruck bringen. Besonders eurer Arbeit vor und während der letzen MV zolle ich höchsten Respekt.

Ich weiß ebenfalls, dass hier einige sehr allergisch auf das Wort "Klüngel" reagieren. Mit Küngel meine ich aber hier lediglich jede Form einer Kandidatenvereinbarung im Vorfeld der MV, die die Konsequenz hat, dass andere ggf. sehr wohl geeignete Kandidaten der MV als Wahlaternative vorenthalten werden. Das alleine ist für mich schon nicht in Ordnung, auch wenn es satzungskonform oder so vielleicht vorgeschrieben ist. Sprecht doch bitte alle, Verwaltungsrat, IG und wer immer sich berufen fühlt, seine Wahlempfehlung aus, aber bitte, bitte, bitte, überlasst die Entscheidung der MV!
__________________
Neulich im Tierpark: "Schantalle, mach dat Mähhhhh mal ei!"

Geändert von eddiigel (08.10.2009 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 08.10.2009, 17:50
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Hallo eddi

Ganz ehrlich: Ich finde deine Worte weder hart, noch unangemessen. Auch bist du (zumindest mir) damit keineswegs auf die Füße getreten.

1. Wenn ich Mitglied des Verwaltungsrates wäre, hätte ich nach der Sitzung im Juni innerhalb des Gremiums gesagt: "Leute, unsere Satzung schreibt nicht zwingend vor, nur einen Kandidaten, nur ein Team vorzuschlagen. Jetzt lasst uns das Heft des Handelns in die Hand nehmen und einen Kandidaten suchen. Lasst uns öffentlich erklären, dass wir - in dieser Ausnahmesituation - auch anderen Kandidaten die Möglichkeit geben, sich zur Wahl zu stellen. Lasst uns einige "Mindestanforderungen" festlegen und veröffentlichen. Lasst uns eine Satzungsänderung vorbereiten, die mehr Klarheit bringt..... - Hätte ich alles gemacht. Und wenn die anderen gesagt hätten "Nöö", wäre ich sofort zurückgetreten.

2. Ich konnte es nicht machen, der Verwaltungsrat hat es nicht gemacht.

3. Was man aber gemacht hat, und das kommt mir bei der Diskussion ein wenig zu kurz: Man hat (und dabei ist es mir egal, ob man das murrend oder freudig erregt getan hat) die organisierten Fans, sprich die IG mit ins Boot geholt. Wir konnten umfänglich unsere Vorstellungen von einem Präsidenten darlegen. Man hat sich bemüht einen Kompromiss zu finden.

4. Man hat keinen "alten Gremiker", keinen "Duzfreund", keinen aus der altbekannten Haute Volaute benannt - denn das hat mit uns nicht funktioniert! Das haben wir unmissverständlich klar gemacht.

5. Wenn schon keine freie Wahl, dann einen Kandidaten mit dem wir leben können. Mir fallen einige Namen ein, die "mal so" genannt wurden, die aber keine Chance hatten, von uns getragen zu werden.

6. Heute ist nicht aller Tage - die Satzungsänderung wird kommen! Und dann wird es eine Lösung geben, die zu 100 Prozent die Lösung der Mitglieder ist. Und wem das nicht passt, der sollte sich bereits heute nach einem Mandat in einem anderen Verein umschauen, die Alemanniazeit ist dann nämlich abgelaufen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 10.10.2009, 16:17
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Extra-Abend mit Kandidaten zum VR und AR am 15.10.2009

"Rund um die Alemannia" - ein Abend... mit den Kandidaten zum
AR und VR am


15. Oktober 2009
19:00 Uhr - ca. 22 Uhr
______________________________

Am kommenden Donnerstag, 15.10. 2009, diskutieren mit euch in gemütlicher Runde im Fanhaus Kandidaten zur (Nach-) Wahl zum Verwaltungsrat und zum Aufsichtsrat der GmbH.

Es sind die Nominierten, die am 03.11.2009 auf der "Außerordentlichen JHV des TSV" neben dem Präsidium ebenfalls zur Wahl stehen.


Die Themen des Abends:
  • "Anstoßzeiten" - Fans und Vereine in der Klammer von DFL + SKY?
  • "Volley, Leichtathletik, Freizeitsport und Profifußball"
    - e.V. und GmbH - wie funktioniert das auf Dauer?
  • "Interessenkonflikte oder Interessenausgleich?"
    Gremien, Sponsoren, Mitglieder, Fans - muss die Satzung anders werden?
  • "Übrigens - Was ich euch noch sagen wollte..."
    Anregungen, Kritik, Fragen an die Kandidaten.
Das ist jetzt aber nicht als "Feste Tagesordnung" zu verstehen, die von "denen auf dem Podium" abgearbeitet wird.

Im Gegenteil!

Es sind Bereiche, die zur Diskussion eurer Fragen anregen sollen - aber es sind nicht die einzigen Bereiche, die denkbar sind.

So sind z.B. Fragen rund ums "Marketing" und die "Außendarstellung" der Alemannia ebenso wichtige und denkbare weitere Bereiche wie "Fankneipe" und "Neues Stadion"...

Jeder ist herzlich willkommen. Kleine Getränke (1,--€) und halbe Brötchen (0,50€) stehen bereit.


Moderiert wird der Abend von Achim Foki (Ehrenmitglied der IG) und Thorsten Pracht (Pressesprecher der Alemannia). Die regionale Presse ist herzlich eingeladen.

Die 8 Nominierten:

Für den Aufsichtsrat kandidiert aus den Reihen der IG Carsten Schmidt.
Er wird genauso wie das bisherige Verwaltungsratsmitglied Stefan Nickolai an der Vorstellungsrunde teilnehmen.

Nicht dabei sein wird Franz-Wilhelm Hilgers, er befindet sich am 15. noch im Urlaub. Der Vorstandssprecher der Aachener Bank konnte bisher auch für keinen der fünf vorgeschlagenen Alternativtermine eine Zusage erteilen.

Auch Heinz Becker, Kandidat für den Ältestenrat, ist verhindert. Ihn fesselt eine gerade überstandene Operation an das Krankenbett. Heinz lässt euch grüßen, er bedauert, nicht dabei sein zu können, und wir wünschen ihm auf diesem Wege noch einmal „Gute Besserung!“

Für den Verwaltungsrat kandidieren mit Klaus Offergeld und Rolf Gerwert zwei IG-Mitglieder.
Darüber hinaus wird auch Helmut Kutsch, Sponsor der Alemannia und ebenfalls Kandidat für den Verwaltungsrat, anwesend sein.
.................................................. .
Heiner Höfken, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat hat sich bereits am Donnerstag, 08.10. den Mitgliedern vorgestellt und dabei einen sympathischen und authentischen Eindruck als "ein Fan unter vielen Fans" hinterlassen.

Eure IG
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (10.10.2009 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 12.10.2009, 11:49
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Einladung zur "Außerordentlichen JHV" ist da!

Tach auch,

die Einladung zur "Außerordentlichen Jahreshauptversammlung" des TSV ist heute angekommen.

Sie erfolgte rechtzeitig, mit allen Namen aller Kandidaten zur Wahl zum Präsidium, zu den Nachwahlen zum VR, AR und ÄR und auch sonst satzungsgemäß vollkommen korrekt!

Schön, dass die Verantwortlichen die Regelungen der neuen Satzung insofern 1:1 umgesetzt haben und so jedes Mitglied schon im Vorfeld über die zur Wahl stehenden Kandidaten informiert ist.

Nun müssen "wir" nur noch möglichst zahlreich erscheinen und unser Wahlrecht wahrnehmen - jeder nach seiner Überzeugung, logo...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 12.10.2009, 17:23
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Der Einladung zur JHV ist ein Antrag auf Änderung der
Beitragsordnung zur Verabschiedung beigelegt.
Darin wird zu § 3 ausgeführt, daß das Beitragsjahr der Saison 01.07. - 30.06. entspricht.
Vor einigen Jahren wurde (aus steuerrechtlichen Gründen ???)zum Beitragsjahr 01.01. - 31.12. gewechselt.
Jetzt soll zurückgewechselt werden.
Kann mir jemand von Euch erklären, warum dieses erfolgen soll.

Grüssle
Gerd
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 12.10.2009, 17:46
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
Der Einladung zur JHV ist ein Antrag auf Änderung der
Beitragsordnung zur Verabschiedung beigelegt.
Darin wird zu § 3 ausgeführt, daß das Beitragsjahr der Saison 01.07. - 30.06. entspricht.
Vor einigen Jahren wurde (aus steuerrechtlichen Gründen ???)zum Beitragsjahr 01.01. - 31.12. gewechselt.
Jetzt soll zurückgewechselt werden.
Kann mir jemand von Euch erklären, warum dieses erfolgen soll.

Grüssle
Gerd
Wir haben darüber schon einmal in einer der früheren Diskussionen gerätselt. Es lohnt jedoch nicht, danach noch einmal zu suchen. Erklären konnte es meiner Erinnerung nach keiner. Das lag damals auch daran, daß dem Änderungsantrag keine Begründung beigegeben wurde, im Gegensatz zu den beiden weiteren Sachanträgen, die zur damaligen Versammlung vorgelegt wurden (Handballabteilung und Volleyballetat). Ich habe den Brief zwar auch bekommen, jedoch noch nicht durchgesehen. Deiner Frage entnehme ich, daß bei einem der drei beigefügten Anträge die Begründung schon wieder vergessen wurde? Naja, vielleicht steht dazu ja bald etwas im Mitgliederbereich der Homepage.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 13.10.2009, 09:59
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Meiner Erinnerung nach...

Zitat:
Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
Der Einladung zur JHV ist ein Antrag auf Änderung der
Beitragsordnung zur Verabschiedung beigelegt.
Darin wird zu § 3 ausgeführt, daß das Beitragsjahr der Saison 01.07. - 30.06. entspricht.
Vor einigen Jahren wurde (aus steuerrechtlichen Gründen ???)zum Beitragsjahr 01.01. - 31.12. gewechselt.
Jetzt soll zurückgewechselt werden.
Kann mir jemand von Euch erklären, warum dieses erfolgen soll. Grüssle
Gerd
Gerd, Grüßle...

Meiner Erinnerung nach (und ohne Gewähr!) hat es mit der zeitlichen Koordination der Gültigkeit der Mitgliedskarten/-schaften und der Dauerkarten zu tun.

Dauerkarten sind ja schon immer saisonabhängig, logo.

Mitgliedskarten sind bisher jahresabhängig/kalenderabhängig. Dies soll koordiniert werden, so dass reduzierte Dauerkarten und Mitgliedschaften zeitgleich geschaltet werden können.

Künftig wird es dafür (und für die Tivolikarte zum Zahlen) ja auch nur noch ein Plastikkärtchen geben.

Für die Höhe der Beiträge ist das Verlegen des Geschäftsjahres egal.

Zutreffend ist, dass dem Änderungsantrag die Begründung lt. Satzung fehlt. Diese wird am Abend mündlich noch einmal gegeben werden.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (13.10.2009 um 18:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 13.10.2009, 17:53
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
@ WoT und Klööss...

Euch beiden dubbele Merssi für eure Antworten.

Grüssle
Gerd
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 13.10.2009, 20:59
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.194
Abgegebene Danke: 5.918
Erhielt 2.588 Danke für 1.183 Beiträge
Wie wird die Änderung denn dann praktisch gehandhabt?
Steht das schon fest? Muss man dann mal nen halben Beitrag zahlen, oder 1 1/2?
Weil alle ja bisher bis zum 31.12. bezahlt haben.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 13.10.2009, 22:08
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Das wird erklärt...

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Wie wird die Änderung denn dann praktisch gehandhabt? Steht das schon fest? Muss man dann mal nen halben Beitrag zahlen, oder 1 1/2? Weil alle ja bisher bis zum 31.12. bezahlt haben.
Das wird am 03.11.2009 noch erklärt, und zwar durch das Mitglied des alten und (Wahl vorausgesetzt) auch Mitglied des neuen Präsidiums Dr. Strepp.

Das wäre auch schon am 29.06. er-/geklärt worden, wenn wir denn dazu gekommen wären.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 13.10.2009, 23:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das wird am 03.11.2009 noch erklärt, und zwar durch das Mitglied des alten und (Wahl vorausgesetzt) auch Mitglied des neuen Präsidiums Dr. Strepp.

Das wäre auch schon am 29.06. er-/geklärt worden, wenn wir denn dazu gekommen wären.

klööss
Schön, dass Du alles erklärst, was unklar ist.
Aber besser wäre sicher, wenn alles direkt richtig kommuniziert würde.
Dann bräuchte man auch keinen Erklärer.

Demnächst bist Du im VR offiziell für die Erklärungen der Unklarheiten zuständig.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 13.10.2009, 23:27
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.660
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Antrag zu Anstosszeiten

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen mal im Thread zu den "neuen Anstosszeiten" die Anregung gegeben, dass man den Verein durch einen entsprechenden Mehrheitsbeschluss der Mitglieder dazu "verdonnern" könnte, fanfeindliche Anstosszeiten in Zukunft abzulehnen, also bei neuen Verhandlungen über zukünftige Fernsehverträge dagegen zu stimmen.

Darauf kam wenig Resonanz, als ob sich schon alle damit abgefunden hätten....

Da so ein Antrag auf die JHV gehören würde, poste ich hier und frage mal an, ob hier überhaupt Interesse an solch einem Antrag besteht, und falls ja, wer sich in der Lage sieht, ihn zu verfassen?
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 13.10.2009, 23:27
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 3.250
Erhielt 1.757 Danke für 580 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Schön, dass Du alles erklärst, was unklar ist.
Aber besser wäre sicher, wenn alles direkt richtig kommuniziert würde.
Dann bräuchte man auch keinen Erklärer.

Demnächst bist Du im VR offiziell für die Erklärungen der Unklarheiten zuständig.
Oh man, Schorchi lass es einfach mal gut sein. Vielleicht hat der Klöss ja auch nur mal eine der Telefonnummern, die im vom neu zuwählenden Präsidium um die Ohren gehauen wurden, gewählt und hat nachgefragt, wie es denn mit ner Begründung aussschaut. Und schwup ..................... steht es hier im Forum ...............!! Damit sollten doch eigentlich alle User zufrieden sein.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 13.10.2009, 23:41
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das wäre auch schon am 29.06. er-/geklärt worden, wenn wir denn dazu gekommen wären.
Da waere ich mir jetzt nicht so sicher! Dieser Tagesordnungspunkt stand mit Sicherheit nicht hinter den Vorstandswahlen.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 14.10.2009, 00:24
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte vor ein paar Tagen mal im Thread zu den "neuen Anstosszeiten" die Anregung gegeben, dass man den Verein durch einen entsprechenden Mehrheitsbeschluss der Mitglieder dazu "verdonnern" könnte, fanfeindliche Anstosszeiten in Zukunft abzulehnen, also bei neuen Verhandlungen über zukünftige Fernsehverträge dagegen zu stimmen.

Darauf kam wenig Resonanz, als ob sich schon alle damit abgefunden hätten....

Da so ein Antrag auf die JHV gehören würde, poste ich hier und frage mal an, ob hier überhaupt Interesse an solch einem Antrag besteht, und falls ja, wer sich in der Lage sieht, ihn zu verfassen?
Ich wäre dabay! Ich denke aber da wäre Unterstützung von der IG für den Antrag sehr hilfreich. Eventuell arbeiten die ja auch schon an einem Antrag.
Frage an die IG-Vertreter: Wie ist da der Status Quo?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung