Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 22.08.2016, 10:20
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Kommt der investor nicht, können wir uns wohl über kurz oder lang mit Fußball in der landes- oder Bezirksliga anfreunden. Mit dem aktuellen etat reicht es wohl nur für Mittelmaß. Der Zuschauerschnitt und damit verbundene Interesse von Sponsoren die für ihre kohle eine werbeplattform bekommen wollen schwindet wohl. Und die Aussichten für den etat der nächsten Saison ohne Investor machen mir da kein mut. Ich weiß für mich, ich würde selbst in der Kreisliga alemannia gucken kommen, aber ich frag mich wie viele von denjenigen die jetzt tönen lieber ohne Investor weitermachen irgendwie kriegen wir das Schiff schon geschaukelt dann trotzdem noch so eisern wären Sonntags um 15 Uhr zum Auswärtsspiel gegen Roland rollesbroich aufzubrechen und sich danach das Knaller-Spiel der Kreisliga D vor 350 Zuschauern auf dem heimischen kunstrasenplatz gegen Union Ritzerfeld ll anzugucken.

Und der Verein würde ja nicht kaputt gehen , die ll. Spielt weiter unter der Flagge des TSV in den provinzligen. Sollte die investorenlösung scheitern sind wir dann da , wo wir zu hoher Wahrscheinlichkeit viel früher landen wenn man sich gegen diese Lösung sträubt. Nur dann hat man wenigstens alles versucht.

In der heimischen Wirtschaft ist wohl nicht mit mehr Unterstützung als jetzt zu rechnen, welche ja schon außerordentlich gut ist aber eben nicht ausreichend ist. Und einen Ritter der so edel ist aus liebe zum Verein kohle locker zu machen wurde ja auch noch nicht gefunden.
Zu deiner Fett markierten Aussage > Was meinst du eigentlich wie viel die derzeit interessierten potentiellen Käufer bereit sind zu auf die Theke zu legen um dann bei einer erst einmal zu erlangenden 75% Zustimmung der Mitglieder > Besitzer von 80 % des Vereins Alemannia Aachen zu sein?
Ich erkläre es dir > Aktuell stehen gerade einmal etwas mehr als als 4 Mio Euro >> für 5 Jahre im Raum.
Das würde bedeuten das ca.800.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen würden - Wenn wir jetzt noch die bei der JHV kommunizierten 400.000 Euro jährliches Defizit abrechnen, bleibt was übrig? 400.000 Euro pro Jahr!!!
Dafür sollen wir unseren Verein verscherbeln? Der dann nach belieben wie ein Wanderpokal weiterverkauft werden kann? NO WAY !!

Der Verkauf ist einfach nur eine billige Lösung um sich aus der Verantwortung zu stehlen, für das was man ab Januar/Februar 2015 angerichtet hat.
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (22.08.2016 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (23.08.2016), Aix Trawurst (22.08.2016), AIXtremist (22.08.2016), carlos98 (22.08.2016), derBodo (24.08.2016), DerPaul (23.08.2016), Dirk (25.08.2016), Eu-Forist (22.08.2016), Hells (23.08.2016), Mott (23.08.2016), Rolli Kucharski (24.08.2016), tivolino (23.08.2016)
Werbung
  #1082  
Alt 22.08.2016, 12:20
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Es stellt sich mir die Frage, ob ein Investoreneinstieg nicht auch kontraproduktiv für die Sponsoreneinnahmen wäre.

Mancher ortsansässige Sponsor gibt sein Geld ja vielleicht auch mit der Motivation, "der armen Alemannia ein wenig zu helfen".

Wenn die Alemannia nicht mehr die Alemannia im Sinne eines bedürftigen Ortsvereines ist, sondern mehrheitlich die Firma eines Finanzinvestors, könnte diese Motivation auch ein wenig schwinden.

Von daher vermute ich angesichts des sowieso nicht besonders hohen Kaufpreises keine wesentlichen finanziellen Vorteile durch einen Investoreneinstieg.

Sollte das Investorengeld zudem wie im Beispiel des FC Carl Zeiss Jena überwiegend nur als Darlehen ausgezahlt werden, muss ich noch skeptischer werden.

(http://www.otz.de/web/zgt/sport/deta...Jena-792294260 )

Dann kann man auch gleich eine der Nummern anrufen, die in Anzeigenblättchen unter dem Titel "Sofortkredit ohne Schufa" inserieren...
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 22.08.2016, 19:26
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Zu deiner Fett markierten Aussage > Was meinst du eigentlich wie viel die derzeit interessierten potentiellen Käufer bereit sind zu auf die Theke zu legen um dann bei einer erst einmal zu erlangenden 75% Zustimmung der Mitglieder > Besitzer von 80 % des Vereins Alemannia Aachen zu sein?
Ich erkläre es dir > Aktuell stehen gerade einmal etwas mehr als als 4 Mio Euro >> für 5 Jahre im Raum.
Das würde bedeuten das ca.800.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen würden - Wenn wir jetzt noch die bei der JHV kommunizierten 400.000 Euro jährliches Defizit abrechnen, bleibt was übrig? 400.000 Euro pro Jahr!!!
Dafür sollen wir unseren Verein verscherbeln? Der dann nach belieben wie ein Wanderpokal weiterverkauft werden kann? NO WAY !!

Der Verkauf ist einfach nur eine billige Lösung um sich aus der Verantwortung zu stehlen, für das was man ab Januar/Februar 2015 angerichtet hat.
Aber mit den 400.000 jährlich lassen sich dann immerhin die seit der Insolvenz angesammelten Schulden begleichen. Von der einen Tasche des Investors in die andere gewirtschaftet, sozusagen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1084  
Alt 22.08.2016, 19:45
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Von der einen Tasche des Investors in die andere gewirtschaftet, sozusagen.
Nicht ganz - von der Tasche des Investors, dem danach die GmbH mehrheitlich gehört, in die Tasche des oder der Gläubiger.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1085  
Alt 23.08.2016, 15:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Kommt der investor nicht, können wir uns wohl über kurz oder lang mit Fußball in der landes- oder Bezirksliga anfreunden. Mit dem aktuellen etat reicht es wohl nur für Mittelmaß. Der Zuschauerschnitt und damit verbundene Interesse von Sponsoren die für ihre kohle eine werbeplattform bekommen wollen schwindet wohl. Und die Aussichten für den etat der nächsten Saison ohne Investor machen mir da kein mut. Ich weiß für mich, ich würde selbst in der Kreisliga alemannia gucken kommen, aber ich frag mich wie viele von denjenigen die jetzt tönen lieber ohne Investor weitermachen irgendwie kriegen wir das Schiff schon geschaukelt dann trotzdem noch so eisern wären Sonntags um 15 Uhr zum Auswärtsspiel gegen Roland rollesbroich aufzubrechen und sich danach das Knaller-Spiel der Kreisliga D vor 350 Zuschauern auf dem heimischen kunstrasenplatz gegen Union Ritzerfeld ll anzugucken.

Und der Verein würde ja nicht kaputt gehen , die ll. Spielt weiter unter der Flagge des TSV in den provinzligen. Sollte die investorenlösung scheitern sind wir dann da , wo wir zu hoher Wahrscheinlichkeit viel früher landen wenn man sich gegen diese Lösung sträubt. Nur dann hat man wenigstens alles versucht.

In der heimischen Wirtschaft ist wohl nicht mit mehr Unterstützung als jetzt zu rechnen, welche ja schon außerordentlich gut ist aber eben nicht ausreichend ist. Und einen Ritter der so edel ist aus liebe zum Verein kohle locker zu machen wurde ja auch noch nicht gefunden.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht, welche Perspektive die bessere ist.

Ob wir es ohne einen Investor schaffen, wieder hoch zu kommen, weiß ich nicht, um nicht zu sagen, halte ich in absehbarer Zeit eher für ausgeschlossen. Verbunden mit der Sorge, dass bei ausbleibendem sportlichen Erfolg und in Folge sinkenden Zuschauerzahlen die Alemannia Schritt für Schritt noch mehr in der Versenkung verschwindet. Wobei man bestenfalls noch sagen könnte, gut, Alemannia spielt halt nur bei den Amateuren, aber es gibt sie halt noch, die Alemannia.

Im anderen Fall, bei einem Investoreneinstieg, stört mich bei der bisher im Raum stehenden Investorenlösung, dass perspektivisch mehr als 50% der Anteile abgegeben werden sollen, womit, lass uns das Kind beim Namen nennen, die Alemannia privatisiert wird und ein Investorenpool die Alemannia nicht nur kaufen, sondern gänzlich zu seinem Eigentum machen würde. Nun kann man sagen, was soll´s, Hauptsache es gibt weiter oder besser gesagt wieder höherklassigen Profifußball in Aachen. Aber ist das dann noch die Alemannia, oder heißt das Konstrukt dann auf dauer wirklich überhaupt noch Alemannia. Und wäre es dann wirklich noch das selbe, wenn in Zukunft der 1.FC Hänchenpick Aachen oder der Sportwetten SC Aachen auf dem Tivoli, ach was, im Hänchenrill sponsert bei Hänchenpick aufläuft?

Nun gut, den Leipzigern, die mittlerweile zu hauf zu RB Leipzig pilgern scheint es egal zu sein, Hauptsache Profifußball, 1. Liga, Bayern und Konsorten. Bis auf vielleicht den getreuen um den 1.FC Lok Leipzig in der 5. Liga ( oder sind die schon wieder aufgstiegen in die 4. ? ) .

Aber selbst wenn, soetwas ist nicht vergleichbar mit dem, was hier in Aachen ansteht. Red Bull buttert schließlich Millionenbeträge in den neu geschaffenen Kunstclub, sagenhafte 50 Mio. stehen mal eben für Neueinkäufe zur Verfügung.

Und hier in Oche? Da ist die Rede von schlappen 800.000 im Jahr, begrenzt auf einen Zeitraum von 5 Jahren. Und das soll ein Investoreneinstieg sein, der uns wieder nach oben bringt? Und dafür den ganzen Club, besser gesagt die Fußball GmbH verscherbeln? Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein.

Von daher ist wohl eher die Frage, ganz oder gar nicht, will heißen, wenn schon ein Investoreneinstieg, dann aber auch bitte richtig, dann wirklich mit Millionenbeträgen den Club nach oben pushen, und wenn man so einen nicht findet, dann aber auch bitte die Sache sein lassen.

Dann ist es wohl eher sympathisch, die Alemannia als das zu belassen was sie ist, den kleinen liebenswerten Chaos- und Klömpchensclub, der mal wieder in den Niederungen der Amateurvereine rumkrebst und es irgendwann einmal, wenn mal wieder glücklicherweise einiges zusammen passt, wieder schafft, die Nase aus dem Wasser zu kriegen und wieder Luft zu schnuppern, und sei es auch nur wieder für eine bestimmte Phase, bis die bekannten Mechanismen wieder greifen und wir hier wieder leidenschaftlich darüber debattieren.

Und schließlich noch, der dritte Weg, das Finden eines selbstlosen Gönners, der der Alemannia zuliebe soviel Geld zur Verfügung stellt, dass sein Heimat- und Lieblingsverein wieder nach oben kommt, ist halt leider weit und breit nicht in Sicht und von daher bis auf Weiteres ausgeschlossen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.08.2016), Aki (23.08.2016), blue_lagoon (23.08.2016), Dirk (25.08.2016), Heinsberger LandEi (28.08.2016), Hells (24.08.2016), printenduevel (23.08.2016), tivolino (23.08.2016)
  #1086  
Alt 23.08.2016, 19:45
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Verstehe ich dich falsch, oder wirfst du tatsächlich alles durcheinander?
Ein Investor ist kein Sponsor. Und jemand, der einem Club ein Darlehen gibt, der ist weder das eine noch das andere.

Es gibt keinen Fußballverein, der ohne Geld am Spielbetrieb teilnehmen kann. In der Regel kommt das Geld von Sponsoren. Oft gibt es einen Hauptsponsor.
Dresden hat wie wir auch, damals zur Jahrtausendwende einen Batzen Geld von Kölmel erhalten. Die haben es aber hinbekommen die Kurve zu kriegen. Sie verdienen seit ner Weile mehr Geld als sie ausgeben. Also genau das Gegenteil zu uns!
(ich weiß nicht, inwieweit deren Bundesland die unterstützt hat. Aber egal, uns hätte der Bundespräsident unterstützen können und Mercedes/ adidas hätte statt Hoeness und Bayern uns die Gelder überweisen können, unsere damalige GmbH - Führung und Geschäftsführung hätten damals alles im Größenwahn versenkt)

Jetzt hat Dynamo angefangen das Darlehen, es sind mittlerweile durch Zinsen etc. über 7 Mill. aufgelaufen, zurückzuzahlen und lösen damit ihre Fernsehrechte komplett wieder aus.
Denn derzeit verdient Kölmel an den ganzen Rechten mit und Dynamo kann nicht so viel einnehmen wie sie es könnten, hätten sie nicht gegen dieses "Darlehen" ihre Rechte zum Teil abgetreten. Andererseits kann es sein, dass sie damals das Geld tatsächlich zum Überleben gebraucht haben.

Also, wir brauchen natürlich Geld, so viel wie möglich. Am besten über Sponsoren und die Kultur der Ausgaben muss dringend an die klammen Verhältnisse angepaßt sein / werden.

Aber für 1 Mill Euro pro Jahr über 5 Jahre, die GmbH vom Verein abzulösen und zu veräußern ist etwas ganz anderes.
Und so viele Vereine die das bisher geemacht haben findet man im deutschen Fußball nicht.
Bayer, VW, SAPheim das sind nicht wirklich passende Beispiele. Die Clubs sind gegründet, bzw. zu richtigen Clubs gemacht worden durch eine Firma, die mit Fußball nichts am Hut hat, sondern deren Interesse darin liegt, an einem bestimmten Ort Profifußball zu bieten.
Red Bull verfolgt ein anderes Interesse, es kommt dabei in meinen Augen zur Bildung eines Kartells, das müssen aber andere Instanzen irgendwann entscheiden.
Arena 11 hat rein monetäre, gewinnorientiertes Interesse.

Bei den meisten Profivereinen sind es Sponsoren, bzw. Hauptsponsoren, die im Gegenzug eine Werbeplattform geboten bekommen.
Es gibt noch die Ausnahmen 1860 und Hannover 96.

Aber, egal wie man es dreht und wendet. Es sieht klar danach aus, dass nicht die Höhe des Geldes entscheidend ist, sondern die Qualität der sportlichen und geschäftsführenden, handelnden Personen. Und der Faktor Zeit und Geduld scheint ebenfalls von Bedeutung zu sein. Nach dem Motto: Qualität wird sich dauerhhaft durchsetzen. Geld ist nicht mehr und nicht weniger als ein Werkzeug.
Es geht nicht um Geld, es geht um Fußball!
Eben wie im richtigen Leben - Meine Meinung


Schwetje ist der klassische Investor, ohne den Fortuna Köln nicht überlebt hätte.
Sie stehen jetzt in Liga 3 oben.

Das Beispiel Dresden wurde auch schon auf der MGV als mögliche Alternative genannt. Die Kölmel Mio haben Dresden gerettet ohne Verkauf des Vereins und sind mittlerweile ua dank Uwe Neuhaus zurückgezahlt
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)

Geändert von Wissquass (23.08.2016 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1087  
Alt 23.08.2016, 20:02
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
In welcher Phantasiewelt lebst Du denn? Glaubst Du im Ernst, dass nur einer nach den ganzen Erfahrungen mit Stadion-Anleihe und Alemannia Insolvenz nur einen Cent für eine so eine Finanzierungsmöglichkeit ausgeben würde. Außerdem spielt der effzeh in Liga 1 und wir in Liga 4, und somit haben die auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten, nach 8 Jahren den Gläubigern den Anteilsbetrag plus Zinsen wieder zurückzuzahlen. Ich überlege mir gerade ob ich nicht da ein paar TEUR investiere. Bei den Zinsen auf Sparbuch und Co. sicher keine schlechte Geldanlage.


die Fc Anleihen wurden in Liga 2 herausgegeben , brachten 12 Mio und haben dem Verein den A... gerettet.
Die Tatsache, dass Du konkret überlegst wg der 3.5 % da Geld anzulegen, spricht gegen eine reine Phantasiewelt...

Es ist nicht so, dass ich diese Idee in Ac wirklich für umsetzbar halte (leider), deswegen schrieb ich 'Denkanstoß'..

Alternative Lösungsvorschläge wären aber gewünscht.

Es wird hier von einer Mehrzahl die Investorenlösung abgelehnt, es fehlen aber Ideen, wie es sonst weitergehen könnte.

Alemannia ist eben nicht Siegen oder Ahlen oder wer auch immer, die mit überschaubaren Unkosten dauerhaft in der Regionalliga überleben können. Wir haben ein Mega Stadion und ein sehr kostenträchtiges Umfeld, so dass auf Dauer wohl nur die Alternativen bleiben Aufstieg oder Untergang ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 23.08.2016, 20:40
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Es wird hier von einer Mehrzahl die Investorenlösung abgelehnt, es fehlen aber Ideen, wie es sonst weitergehen könnte
Das stimmt doch nicht!

Es ist hier schon von einer ganzen Reihe von Leuten die Alternative aufgezeigt worden. Kurz gesagt - Kosten reduzieren. Wir schleppen eine Unmenge an Balast mit uns herum, der verzichtbar wäre, man muss es nur angehen.

Mit unserer Ertragsseite wären sicherlich auch viele Drittligisten mehr als zufrieden, es geht also "nur" darum, die Kosten in den Griff zu bekommen, auch wenn dabei unpopuläre Maßnahmen getroffen werden müssen (wie z.B. Schließung des NLZ, abmelden der 2. Mannschaft usw.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Fans eine solche Vorgehensweise, die dann auch transparent kommuniziert werden müsste, honorieren und wir die entsprechenden Zuschauerzahlen haben würden, um zunächst die Überschuldung abzubauen, danach zu sparen und mit de dann soliden Finanzbasis dann den Aufstieg anzugehen. In fünf Jahren sollte so etwas machbar sein.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Dirk (25.08.2016), TED (24.08.2016), tivolino (23.08.2016)
  #1089  
Alt 23.08.2016, 20:55
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das stimmt doch nicht!

Es ist hier schon von einer ganzen Reihe von Leuten die Alternative aufgezeigt worden. Kurz gesagt - Kosten reduzieren. Wir schleppen eine Unmenge an Balast mit uns herum, der verzichtbar wäre, man muss es nur angehen.

Mit unserer Ertragsseite wären sicherlich auch viele Drittligisten mehr als zufrieden, es geht also "nur" darum, die Kosten in den Griff zu bekommen, auch wenn dabei unpopuläre Maßnahmen getroffen werden müssen (wie z.B. Schließung des NLZ, abmelden der 2. Mannschaft usw.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Fans eine solche Vorgehensweise, die dann auch transparent kommuniziert werden müsste, honorieren und wir die entsprechenden Zuschauerzahlen haben würden, um zunächst die Überschuldung abzubauen, danach zu sparen und mit de dann soliden Finanzbasis dann den Aufstieg anzugehen. In fünf Jahren sollte so etwas machbar sein.


die auf der MGV von Skr.. vorgetragenen Sparmaßnahmen gingen nach meinem Eindruck schon sehr an die Schmerzgrenze und darüber hinaus (Kürzung des Profi Etat) .

Womit dann den Aufstieg schaffen, wenn der Etat sich auf unteres Reg. Niveau einpendelt ? Da werden andere klar an uns vorbeiziehen ..

Die 2. Mannschaft abmelden? Möglicherweise das letzte Faustpfand des TSV ..

Zum NLZ hab ich keine feste Meinung, ob hier noch Einsparpotenzial besteht und ob eine Schließung uns weiterbringen könnte, mein Gefühl sagt mir nein
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 23.08.2016, 21:10
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Alternative Lösungsvorschläge wären aber gewünscht.

Es wird hier von einer Mehrzahl die Investorenlösung abgelehnt, es fehlen aber Ideen, wie es sonst weitergehen könnte.
..
Die wurden hier doch bereits mehrfach gebracht, werden aber von den Befürwortern der Investorenlösung eifrig und vollkommen pauschal als unrealistisch oder undenkbar abgetan.

Dass die besagte Investorenlösung aber offensichtlich ebenso keine auch nur im Ansatz tragfähige Lösung ist, weil ganz analog zu den mit Fananleihen und anderen alternativen erwartbaren Erträgen die erziehlbaren Summen ebenso schlicht deutlich zu niedrig sind um die Alemannia damit innerhalb der kommenden 5 jahre zurück in Liga 3 zu bringen (beziehungsweise müsste es im Grunde für eine wirklich nachhaltige flangfristige inanzielle Gesundung vermutlich innerhalb des Zeitraums der Investorenzahlungen sogar direkt bis rauf in Liga 2 gehen.)

Was Du übersiehst, ist kurz und knapp gesagt schlicht, dass die angebliche "Investorenlösung" auch keine wirkliche und echte Lösung ist!

Der im Raum stehende Investoreneinstieg ist in Wahrheit lediglich nichts weiter als ein Ausverkauf zum Spottpreis mit äußerst ungewissem Ausgang!
Das Risiko bei diesem Investoreneinstieg nach 5 Jahren weiterhin und ebenso verschuldet in Liga 4 festzustecken, obendrein aber ohne einen bedeutenswerten Eigentumsmanteil an der Alemannia GmbH, ist nicht nur potentiell eine höchst realistische Alternative zum träumerisch erhofften Aufstieg mit einem Investor, sondern vermutlich sogar leider und ernüchternd als das wohl am wahrscheinlichsten eintretende Ergebnis zu erwarten!

Zu glauben mit 800.000 Euro jährlich, könne man sich innerhalb von 5 Jahren den Aufstieg in Liga 3 erkaufen, das ist doch völlig utopisch!!!

Das was Du an Investoreneinstieg hier als Lösung propagierst ist doch bei genauerer Betrachtung leider mindestens ebenso wenig eine echte Lösung, wie alle anderen Vorschläge und Alternativen die Du als Unrealistsch oder nicht existent abtust.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.08.2016 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (24.08.2016), Rolli Kucharski (24.08.2016), tivolino (23.08.2016)
  #1091  
Alt 23.08.2016, 22:01
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Die wurden hier doch bereits mehrfach gebracht, werden aber von den Befürwortern der Investorenlösung eifrig und vollkommen pauschal als unrealistisch oder undenkbar abgetan.

Dass die besagte Investorenlösung aber offensichtlich ebenso keine auch nur im Ansatz tragfähige Lösung ist, weil ganz analog zu den mit Fananleihen und anderen alternativen erwartbaren Erträgen die erziehlbaren Summen ebenso schlicht deutlich zu niedrig sind um die Alemannia damit innerhalb der kommenden 5 jahre zurück in Liga 3 zu bringen (beziehungsweise müsste es im Grunde für eine wirklich nachhaltige flangfristige inanzielle Gesundung vermutlich innerhalb des Zeitraums der Investorenzahlungen sogar direkt bis rauf in Liga 2 gehen.)

Was Du übersiehst, ist kurz und knapp gesagt schlicht, dass die angebliche "Investorenlösung" auch keine wirkliche und echte Lösung ist!

Der im Raum stehende Investoreneinstieg ist in Wahrheit lediglich nichts weiter als ein Ausverkauf zum Spottpreis mit äußerst ungewissem Ausgang!
Das Risiko bei diesem Investoreneinstieg nach 5 Jahren weiterhin und ebenso verschuldet in Liga 4 festzustecken, obendrein aber ohne einen bedeutenswerten Eigentumsmanteil an der Alemannia GmbH, ist nicht nur potentiell eine höchst realistische Alternative zum träumerisch erhofften Aufstieg mit einem Investor, sondern vermutlich sogar leider und ernüchternd als das wohl am wahrscheinlichsten eintretende Ergebnis zu erwarten!

Zu glauben mit 800.000 Euro jährlich, könne man sich innerhalb von 5 Jahren den Aufstieg in Liga 3 erkaufen, das ist doch völlig utopisch!!!

Das was Du an Investoreneinstieg hier als Lösung propagierst ist doch bei genauerer Betrachtung leider mindestens ebenso wenig eine echte Lösung, wie alle anderen Vorschläge und Alternativen die Du als Unrealistsch oder nicht existent abtust.


es trifft nicht zu, dass ich auf eine Investorenlösung fixiert bin.
Jede andere realistische Lösung wäre mir lieber..
Das Argument, dass 5 Mio in 5 Jahren kaum ausreichen dürften, wurde von mir mehrfach vorgetragen.
Richtig ist, dass ich eine Investoren Lsg nicht kategorisch ablehnen würde, noch haben wir weder konkrete Zahlen noch Vertragsvorschläge auf dem Tisch.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 23.08.2016, 22:03
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
die Fc Anleihen wurden in Liga 2 herausgegeben , brachten 12 Mio und haben dem Verein den A... gerettet.
Die Tatsache, dass Du konkret überlegst wg der 3.5 % da Geld anzulegen, spricht gegen eine reine Phantasiewelt...

Es ist nicht so, dass ich diese Idee in Ac wirklich für umsetzbar halte (leider), deswegen schrieb ich 'Denkanstoß'..

Alternative Lösungsvorschläge wären aber gewünscht.

Es wird hier von einer Mehrzahl die Investorenlösung abgelehnt, es fehlen aber Ideen, wie es sonst weitergehen könnte.

Alemannia ist eben nicht Siegen oder Ahlen oder wer auch immer, die mit überschaubaren Unkosten dauerhaft in der Regionalliga überleben können. Wir haben ein Mega Stadion und ein sehr kostenträchtiges Umfeld, so dass auf Dauer wohl nur die Alternativen bleiben Aufstieg oder Untergang ..
Diese Ideen wünsche ich mir allerdings in erster Linie von den Leuten, die die Zügel in der Hand haben. Leider ist es aber so, dass Steinborn & Co. inzwischen offen sagen: Außer dem totalen Ausverkauf fällt uns absolut nichts mehr ein. Keine Ideen, null Kreativität, keinerlei positive Ausstrahlung. Nur Gejammere, wie schrecklich doch alles ist. Wenn ich höre, wie Hammer und andere die Alemannia in aller Öffentlichkeit bei jeder Gelegenheit nur noch miesmachen, wundert es mich nicht, dass kaum noch neue Sponsoren anbeißen und alte Stammsponsoren abspringen. Selbst nichts liefern, aber von den Fans lauthals Alternativen fordern - wie dummdreist ist das denn?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (24.08.2016), Hawk-Eye (25.08.2016), Hells (24.08.2016), Kleeblatt4TSV (23.08.2016), Mott (24.08.2016), Rolli Kucharski (24.08.2016)
  #1093  
Alt 23.08.2016, 22:46
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.607
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.097 Danke für 1.141 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Es wird hier von einer Mehrzahl die Investorenlösung abgelehnt ...
Was noch zu beweisen wäre. Die Anzahl der jeweiligen Danksagungen unter den einschlägigen Postings muss nämlich nicht zwangsläufig das Meinungsbild der Mehrheit aller hier gemeldeten Foristen widerspiegeln.
Im Übrigen halte ich trotz aller Vorbehalte unsere Vereinsführung für so gewieft, dass sie ihre Position in der Investorenfrage, die sich bekanntlich mit der des aktuellen "Hauptinvestors", der Stadt AC, deckt, bei der Abstimmung mit Erfolg zur Geltung bringen wird.
Ich bin da ganz entspannt.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #1094  
Alt 23.08.2016, 23:28
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Ich als Fan und Mitglied will vor einer ausserordentlichen Versammlung zu 100% informiert werden. Das ist mein Recht als Mitglied. Ich weiss aber auch, dass es eine Gruppe von Fans gibt, die sich mit dem Thema sehr stark befasst. Dieser Gruppe lege ich in vollstem Vertrauen meine "Fanschaft" in ihre Hände. Warum? Weil ich weiss, dass die richtig gut sind!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (24.08.2016), Dirk (25.08.2016), Michi Müller (24.08.2016)
  #1095  
Alt 24.08.2016, 07:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es ist eigentlich richtig still geworden. Ich glaube man möchte uns im Oktober überraschen auf einer aJHV. Nicht mal der AZ Pauli schreibt was dazu...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1096  
Alt 24.08.2016, 07:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich richtig still geworden. Ich glaube man möchte uns im Oktober überraschen auf einer aJHV. Nicht mal der AZ Pauli schreibt was dazu...
Verwirrt bin ich auch gerade, aber warten wir es ab. Es ist verdammt ruhig um das Thema geworden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Klenkes (25.08.2016)
  #1097  
Alt 24.08.2016, 09:28
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Im Übrigen halte ich [...] unsere Vereinsführung für so gewieft, dass [...]
Der war gut!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1098  
Alt 24.08.2016, 15:28
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Diese Ideen wünsche ich mir allerdings in erster Linie von den Leuten, die die Zügel in der Hand haben. Leider ist es aber so, dass Steinborn & Co. inzwischen offen sagen: Außer dem totalen Ausverkauf fällt uns absolut nichts mehr ein. Keine Ideen, null Kreativität, keinerlei positive Ausstrahlung. Nur Gejammere, wie schrecklich doch alles ist. Wenn ich höre, wie Hammer und andere die Alemannia in aller Öffentlichkeit bei jeder Gelegenheit nur noch miesmachen, wundert es mich nicht, dass kaum noch neue Sponsoren anbeißen und alte Stammsponsoren abspringen. Selbst nichts liefern, aber von den Fans lauthals Alternativen fordern - wie dummdreist ist das denn?
Das ist ja das Traurige....ich hatte ja auf der JHV die Herren auf der Bühne gefragt ob man in der Vergangenheit bereits den Kontakt mit den aktuellen Sponsoren gesucht hat bzw. angedacht hat die aktuellen Sponsoren als Investoren ( neben ihrem Sponsoring ) zu gewinnen und sie je nach Einlage, prozentual als Teilhaber zu gewinnen und somit Alemannia in lokaler Hand bleiben würde.
Nein, natürlich hat man das nicht !
Warum auch ?
Man reitet ja schon seit langer Zeit nur das Pferd " externe Investoren ", welche den ganzen Laden für ein Trinkgeld übernehmen sollen/wollen und die aktuelle Führung somit gänzlich aus der Haftung wäre.
Die Forderung von Hammer das Kritiker doch bitte schön Alternativen selbst zu liefern hätten ....eine bodenlose Frechheit sondergleichen.
Diese Aussage von Hammer in meine Richtung auf der JHV habe ich nicht vergessen ! Das war unterste Schublade und ein Schlag in die Fresse eines jeden Ehrenamtlers der in den letzten Jahren neben seiner Freizeit, sein Manpower, seiner Ideen ..ua. auch Geld investiert hat.
Man hat sehr schnell vergessen wer erheblich mitgeholfen hat das es Alemannia Aachen überhaupt noch gibt….. was letztendlich auch einem Herrn Hammer & seiner öffentlichen Präsenzpflicht zu Gute kam.
Vielleicht ist er wirklich besser beim CHIO aufgehoben.....da sind evtl. ohnehin auch größere persönliche Deals zu machen

Eigentlich wäre es doch recht einfach gewesen aktuelle Sponsoren + ehemalige Sponsoren mit auf die Reise zu nehmen, in dem man in regelmäßigen Abständen ( evtl. jeden Monat oder alle 2 Monate ) zu einem Treffen geladen hätte und die aktuelle Situation, Ausgaben / Einnahmen, Planungen incl. Zahlen " transparent" darzustellen.
Das hätte " Vertrauen" in die handelnden Personen bei den aktuellen Sponsoren aber auch bei ehemaligen "potenziellen wieder Neuen Sponsoren"
geweckt, sie evtl. dazu gebracht es noch einmal mit der alten Dame " Alemannia " zu versuchen.

Aber nein, man fährt lieber die alt ( nicht ) bewährte Alemannia Schiene >> Wir machen das, wir brauchen keine Transparenz, wir lassen uns nicht in die Karten schauen etc. ->
Wir melden uns erst wenn der Kahn wieder droht auf Grund zu laufen oder bereits gelaufen ist und kredenzen die " Friss oder Stirb " Alternative.

Dieser Habitus, dieser Umgang mit unserem Verein bei unserer Vergangenheit mich einfach nur an.
Sich dann hinzustellen und Kritikern vorzuwerfen, das sie Kritik üben und im Einzelfall auch persönlich werden und Fehlentwicklungen bemängeln ist doch die allergrößte Lachnummer !
Was für Pussies !
Da sitzen honorige Leute, Manager , erfahrene Unternehmer in verantwortungsvoller Position, die es einfach " verkackt " haben und nicht die " Eier " haben das den Fans ins Gesicht zu sagen.

Dazu noch O.Laven´s vor Pathos triefender " Pro Investor Auftritt " auf der JHV, ohne plausible Antworten auf die berechtigten/ fundierten Fragen zum Thema Investor aus dem Auditorium zu geben, hat mich nicht nur irritiert, nein...er hat mich richtig angewidert zurückgelassen & dazu meinen Entschluss gefestigt nicht einmal für 1% meine Zustimmung zu geben.

Ich habe einfach nur die Schnauze voll von diesen Leuten,die meinen der Alemannia etwas Gutes zu tun, jedoch eigentlich doch nur aus Eigennutz in- transparent handeln & letztendlich mal wieder ungeeignet waren einen Fussballverein ( GmbH ) wie Alemannia Aachen zu führen.
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (24.08.2016 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.08.2016), Hells (25.08.2016), Kreuzritter (25.08.2016), Michi Müller (25.08.2016), tivolino (24.08.2016)
  #1099  
Alt 24.08.2016, 15:47
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.453 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich richtig still geworden.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder es passiert nichts, oder von den laufenden Gesprächen dringt nichts nach aussen.
Aber ist zweiteres überhaupt möglich bei der Alemannia.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1100  
Alt 24.08.2016, 17:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich richtig still geworden. Ich glaube man möchte uns im Oktober überraschen auf einer aJHV. Nicht mal der AZ Pauli schreibt was dazu...
Die treibende Kraft bei der Suche nach Investoren scheint der AR zu sein.
Jedenfalls führt er Verhandlungen
Ob eine Investorenlösung überhaupt den Mitgliedern vorgeschlagen wird, entscheidet aber der VR .
Solange der sich nicht mehrheitlich pro Investor entscheidet, gibt es keine aJHV.

Nach meiner Einschätzung mag es derzeit Verhandlungen des AR geben mit einem potentiellen Investor.
Mehr nicht, jedenfalls keine Entscheidung des zuständigen Verwaltungsrtes für ein Modell.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung