Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.10.2020, 11:26
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das genau ist der Unterschied. Die kreisfreie Stadt Aachen ist Geschichte, Aachen ist genauso wie Stolberg, Alsdorf, Eschweiler und co. Teil der StädteRegion Aachen. Dafür bekommt Aachen neben einigen anderen Städten einen Sonderstatus (Ehre dem, wem Ehre gebührt ).

"Sonderfälle sind Aachen, Göttingen und Hannover, die nicht kreisfrei sind, denen aber gewisse Rechte einer kreisfreien Stadt zugebilligt werden, sowie Berlin und Hamburg die zugleich ein Land sind."

Mit Blick auf Corona scheint mir das aber eher uninteressant zu sein. Da geht es doch allem Anschein nach nicht um die regionalen, sondern um die lokalen Zahlen. Die Stadt Aachen und die Stadt Alsdorf haben am Wochenende zusätzliche Maßnahmen verhängt, weil die Werte dort über 35 bzw. über 50 gestiegen sind.

Ich frage mich nun allerdings, was passiert wenn der Durchschnittswert in der gesamten Städteregion über 35 oder 50 steigt, weil er von einzelnen Kommunen (Aachen, Alsdorf) in die Höhe getrieben wird. Müssen dann auch Kommunen wie Monschau und Roetgen, wo es derzeit überhaupt keine akuten Fälkle gibt, schärfere Regeln verhängen?
__________________

Werbung
  #62  
Alt 05.10.2020, 11:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wieso sich immer noch so viele anstecken ist zunehmend kaum nachvollziehbar. Mittlerweile dürfte doch jeder mitbekommen haben, was los ist.

Einfach mal ein paar Tage nach der Arbeit, Studium o. Schule den Allerwertesten zuhause lassen und keine Partys o. größeren Familienfeiern machen, und schon gehen die Zahlen wieder zurück. Kann doch nicht so schwer sein.

Aber manche brauchen anscheinend erst wieder den nächsten verordneten Lockdown, ehe sie ihr Verhalten ändern.
Inzwischen denke ich, dass man das differenzierter sehen muss.

Die Busse sind morgen teilweise total überfüllt, nur um ein Beispiel zu nennen. Da fahren Schüler mit und Arbeitnehmer. Das ist zum Beispiel ein Bereich, der von März bis August so nicht da gewesen ist.

Bei den anderen Sachverhalten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht
  #63  
Alt 05.10.2020, 11:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wieso sich immer noch so viele anstecken ist zunehmend kaum nachvollziehbar. Mittlerweile dürfte doch jeder mitbekommen haben, was los ist.

Einfach mal ein paar Tage nach der Arbeit, Studium o. Schule den Allerwertesten zuhause lassen und keine Partys o. größeren Familienfeiern machen, und schon gehen die Zahlen wieder zurück. Kann doch nicht so schwer sein.

Aber manche brauchen anscheinend erst wieder den nächsten verordneten Lockdown, ehe sie ihr Verhalten ändern.

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Woher kommen die exorbitanten Neuinfektionszahlen in vielen Nachbarländern? Ich glaube nicht, dass die da alle Party und Familienfeiern bis zum Abwinken machen.
__________________

  #64  
Alt 05.10.2020, 11:58
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Woher kommen die exorbitanten Neuinfektionszahlen in vielen Nachbarländern? Ich glaube nicht, dass die da alle Party und Familienfeiern bis zum Abwinken machen.
Wir benötigen neben der Einsicht von allen, einige besser durchdachte Konzepte.

Gerade jetzt im Herbst und Winter muss mal gut überlegt werden, wo logischerweise viele Leute auf engem Raum zusammen kommen, wo es eigentlich klar ist, dass Infektionen und Verbreitung vorprogrammiert sind.

Ich bleibe bei meinem Beispiel mit den Bussen.

Arbeitnehmer und Schüler fahren fast alle zur gleichen Zeit mit den Bussen. Und es wird jetzt noch mehr, da zusätzliche Leute in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht eher das Rad stehen lassen und mit dem Bus fahren.

Hier muss in meinen Augen dringend ein Konzept her.

Das lässt sich beliebig fortsetzen.
  #65  
Alt 05.10.2020, 12:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Woher kommen die exorbitanten Neuinfektionszahlen in vielen Nachbarländern? Ich glaube nicht, dass die da alle Party und Familienfeiern bis zum Abwinken machen.

Bis zum Abwinken sicherlich nicht. Eine Party mit einem Superspreader reicht schon.

Warum sind nun aber die Zahlen in vielen Nachbarländern höher. Nun denn, in vielen Ländern ist das konsequente Maske tragen in der breiten Masse der Bevölkerung einfach nicht Usus wie meist bei uns.

Schau mal in den Niederlanden, Schweden und co. Da ist und war Maske tragen ein Fremdwort.
__________________
  #66  
Alt 05.10.2020, 13:11
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Sehr optimistisch!!!! Du weißt schon das wir gegen Lippstadt spielen?

Also gut: 4:1
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Jonas (05.10.2020)
  #67  
Alt 05.10.2020, 15:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Hinter der AZ-Paywall: Ob morgen Fans dabei sein dürfen, war am Montagmittag noch nicht geklärt.
__________________

  #68  
Alt 05.10.2020, 16:00
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hinter der AZ-Paywall: Ob morgen Fans dabei sein dürfen, war am Montagmittag noch nicht geklärt.

Da steht aber noch mehr :

"Ob Fans in einer Region mit steigenden Infektionszahlen die Kletterarbeit beobachten dürfen, war am Montagnachmittag noch nicht final geklärt. Bis zum Nachmittag gab es keine neuen Auflagen, so dass ein paar Tausend Anhänger wieder zugelassen sind beim ersten Flutlichtspiel der Saison"
__________________
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (05.10.2020), Heinsberger LandEi (05.10.2020), tivolino (05.10.2020)
  #69  
Alt 05.10.2020, 16:31
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da steht aber noch mehr :

"Ob Fans in einer Region mit steigenden Infektionszahlen die Kletterarbeit beobachten dürfen, war am Montagnachmittag noch nicht final geklärt. Bis zum Nachmittag gab es keine neuen Auflagen, so dass ein paar Tausend Anhänger wieder zugelassen sind beim ersten Flutlichtspiel der Saison"
Danke, so weit konnte ich nicht lesen. Trotzdem rätselhaft, wie man in zwei Sätzen so viel Verwirrung stiften kann und weshalb die Alemannia die Sache nicht endlich offiziell bestätigt.
__________________

  #70  
Alt 05.10.2020, 16:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Dünnes Eis ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hinter der AZ-Paywall: Ob morgen Fans dabei sein dürfen, war am Montagmittag noch nicht geklärt.
Bei der gegebenen Messungenauigkeit und der ohnehin fragwürdigen Aussagekraft willkürlich gewählter Kennziffern nähren derart kurzfristige Vorlaufzeiten zusätzlich das Misstrauen weiter Bevölkerungskreise, »ob die überhaupt wissen, was sie tun?«

PS:
Pure Illusion
Anfang der 60er lief im Fernsehen regelmäßig an einem der Weihnachtstage »Stars in der Manege«. Prominente aus Film, Funk und Fernsehen traten in der Manege des Circus Krone als Artisten, Dompteure oder Clowns auf. An der Rolle des Peitsche schwingenden Zirkusdirektors hat coronabedingt anscheinend manch einer gleichfalls Gefallen gefunden. Frage mich langsam, wie lange noch glaubt man, weiterhin derart verfahren zu können?

PPS:
Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Auszug: (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (05.10.2020)
  #71  
Alt 05.10.2020, 17:19
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Zu spät ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da steht aber noch mehr :

"Ob Fans in einer Region mit steigenden Infektionszahlen die Kletterarbeit beobachten dürfen, war am Montagnachmittag noch nicht final geklärt. Bis zum Nachmittag gab es keine neuen Auflagen, so dass ein paar Tausend Anhänger wieder zugelassen sind beim ersten Flutlichtspiel der Saison"
Wollte den Steilpass von »tivolino« auf jeden Fall aufnehmen und verwandeln.

PS:
https://home.1und1.de/magazine/news/...ziert-35112866
Schätzungen der WHO deuten darauf hin, dass sich zehn Prozent der Weltbevölkerung bereits mit dem Coronavirus angesteckt haben könnten. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #72  
Alt 05.10.2020, 18:06
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
... zusätzlich das Misstrauen weiter Bevölkerungskreise, »ob die überhaupt wissen, was sie tun?«

Wissen kann man nur, was bereits zur Realität geworden ist. Alle Entscheidungen, die zukünftiges Geschehen beeinflussen sollen, können nur auf Basis des Wissens der Vergangenheit bewertet werden. Niemand von uns weiß, ob die Sonne nicht morgen explodiert. Ebenso weiß niemand, ob morgen ein Superspreader die Veranstaltung XY besuchen würde oder ob man dort "ganz umsonst" Abstand hält und Masken trägt.


Ich vergleiche die Maßnahmen auch mit den Sicherheitskontrollen am Flughafen. Selbst ohne diese Kontrollen würden mehr als 99% der Flüge sicher ablaufen, weil es äußerst selten vorkommt, dass jemand ein Flugzeug entführen oder in die Luft sprengen möchte. Für diese < 1 % der betroffenen Passagiere nehmen die > 99 % aber auch viel Komfortverlust in Kauf. Würden wir hier sagen, dass wir für das schnellere Reisen der 99% ein paar Flugzeuge und Passagiere opfern wollen?



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...Prominente aus Film, Funk und Fernsehen traten in der Manege des Circus Krone als Artisten, Dompteure oder Clowns auf. An der Rolle des Peitsche schwingenden Zirkusdirektors hat coronabedingt anscheinend manch einer gleichfalls Gefallen gefunden. ...

Wenn Dir die Rolle des Dompteurs nicht behagt, betrachtest Du Dich eher als Artisten oder als Clown?



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
PPS:
Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Auszug: (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ...
.

... Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.


Bisherige Wahlergebnisse und demoskopische Daten zugrundelegend habe ich nicht den Eindruck, dass die große Mehrheit des Volkes sich seiner Gewalt unrechtmäßig beraubt sehen würde. Ich glaube, wir haben großes Glück, mit viel Besonnenheit durch diese Krise regiert zu werden und auch der vielgescholtene Föderalismus trägt dazu bei, dass einzelne Entscheidungsträger nicht zu allzu heftigen Überreaktionen verleitet wurden.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.10.2020), chris2010 (05.10.2020), Der_Seher (06.10.2020), KILO (06.10.2020), Max (05.10.2020), ottwiller (05.10.2020), Zaungast (05.10.2020)
  #73  
Alt 05.10.2020, 20:47
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Sehr optimistisch!!!! Du weißt schon das wir gegen Lippstadt spielen?



Ja...lach....bin halt optimistisch plötzlich. Keine Ahnung, woran das liegt. Das von mir nicht erwartete Ergebnis und Spiel gegen Gladbach....und so ein Gefühl, als wenn der Fußballgott dafür sorgt, dass wir diesmal gut starten...sehr gut sogar...und dann irgendwann wahrscheinlich ein Einbruch. Aber irgendwie spür ich, dass wir Ende Oktober ganz oben stehen.
Zudem sind die Neuverpflichtungen, welche schon lange bei Aachen ( also Kilic) auf dem Zettel standen, glaube ich, auch gute Verstärkungen.


Und die "Zwangspause" nach den schwachen ersten Spielen inkl. Pokal hat vielleicht auch gut getan, um sich nochmal zu sammeln und konzentrierter und positiver jetzt anzufangen.
  #74  
Alt 05.10.2020, 21:41
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wieso sich immer noch so viele anstecken ist zunehmend kaum nachvollziehbar. Mittlerweile dürfte doch jeder mitbekommen haben, was los ist.

Einfach mal ein paar Tage nach der Arbeit, Studium o. Schule den Allerwertesten zuhause lassen und keine Partys o. größeren Familienfeiern machen, und schon gehen die Zahlen wieder zurück. Kann doch nicht so schwer sein.

Aber manche brauchen anscheinend erst wieder den nächsten verordneten Lockdown, ehe sie ihr Verhalten ändern.
Findest Du denn einen Wert von 40 oder 50 wirklich hoch? Wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Virus nach 14 Tagen Infektion "besiegt" ist, dann würde das doch bedeuten das bei einer Zahl von 50 Neuinfektionen pro Tag maximal 700 Personen von 100.000 insgesamt infiziert sind. Das klingt für mich jetzt erst mal nicht dramatisch, zumal ja davon nur die wenigstens ins Krankenhaus müssen oder gar sterben.

Und das die Zahlen "oben bleiben" liegt in meinen Augen nicht mal mehr an der Unvernunft der Bürger, sondern es wird mir zu oft vergessen das ja auch vieles wieder erlaubt ist - wie z.B. Sportvereine, Kino, Freizeitparks, Schulen, usw. Es ist ja nicht so das die Zahlen völlig unbegründet nach oben schnellen und wenn dann nur in einzelnen Hotspots.
  #75  
Alt 05.10.2020, 22:05
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Das kann sich leider schnell ändern. Wenn jetzt jeder dieser 50 Infizierten 2 weitere Personen ansteckt dann sind das an

Tag 1 = 100 Neuinfektionen
Tag 2 = 200
Tag 3 = 400
.
.
.
Tag 10 = 51.200
.
.
.
Tag 14 = 1.228.800 Infizierte !!!
  #76  
Alt 05.10.2020, 22:05
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Findest Du denn einen Wert von 40 oder 50 wirklich hoch? Wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Virus nach 14 Tagen Infektion "besiegt" ist, dann würde das doch bedeuten das bei einer Zahl von 50 Neuinfektionen pro Tag maximal 700 Personen von 100.000 insgesamt infiziert sind. Das klingt für mich jetzt erst mal nicht dramatisch, zumal ja davon nur die wenigstens ins Krankenhaus müssen oder gar sterben.

Das Problem ist die Dunkelziffer. Die offiziellen Zahlen vermelden ja nur die tatsächlich positiven getesteten. Und getestet werden überwiegend nur die Leute mit Symptomen oder begründetem Verdacht sowie ein Teil der Menschen mit Risikoberufen. Wer sich das Virus irgendwo im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis von einer anderen ungetesteten Person geholt hat, wird es eventuell erstmal symptomlos weitertragen. Und irgendwo in dieser Kette taucht dann vielleicht der Altenpfleger auf und der Schaden wächst sprunghaft an.



Je höher die offiziellen Zahlen sind, desto höher ist wahrscheinlich auch die Dunkelziffer, da wir nur begrenzte Testkapazitäten haben. Ein permanenter Anstieg der Zahlen sollte uns da nicht kalt lassen.


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und das die Zahlen "oben bleiben" liegt in meinen Augen nicht mal mehr an der Unvernunft der Bürger, sondern es wird mir zu oft vergessen das ja auch vieles wieder erlaubt ist - wie z.B. Sportvereine, Kino, Freizeitparks, Schulen, usw. Es ist ja nicht so das die Zahlen völlig unbegründet nach oben schnellen und wenn dann nur in einzelnen Hotspots.

Ein Drittel der Infektionen seit den Sommerferien lässt sich offenbar auf Reiserückkehrer zurückführen. Von daher ist die allgemeine Risikolage schon angewachsen. Gerade weil wir jetzt keinen neuen Lockdown wollen und die meisten Einrichtungen offen bleiben, ist Vorsicht angebracht.
  #77  
Alt 05.10.2020, 22:09
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Tag 14 = 1.228.800 Infizierte !!!

Und das bei nur 557.000 Einwohnern in der Städteregion.
Corona stellt nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch die Mathematik auf den Kopf.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.10.2020)
  #78  
Alt 05.10.2020, 22:11
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Ich habe ja nur potentielle Alemannia-Fans betrachtet - die wohnen ja auch außerhalb der Städteregion.
  #79  
Alt 06.10.2020, 00:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Das kann sich leider schnell ändern. Wenn jetzt jeder dieser 50 Infizierten 2 weitere Personen ansteckt dann sind das an

Tag 1 = 100 Neuinfektionen
Tag 2 = 200
Tag 3 = 400
.
.
.
Tag 10 = 51.200
.
.
.
Tag 14 = 1.228.800 Infizierte !!!
Stimmt, sorry! War ein Denkfehler von mir...

Ich habe es so gesehen:

Tag 1 = 50
Tag 2 = 100
Tag 3 = 150
.
.
.
Tag 14 = 700

...an Tag 15 sind dann die 50 von Tag 1 wieder genesen, an Tag 16 die 50 von Tag 2, usw.

Aber Du hast natürlich recht. 200 Leute stecken mehr an als 50 Leute!
  #80  
Alt 06.10.2020, 00:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Dunkelziffer. Die offiziellen Zahlen vermelden ja nur die tatsächlich positiven getesteten. Und getestet werden überwiegend nur die Leute mit Symptomen oder begründetem Verdacht sowie ein Teil der Menschen mit Risikoberufen. Wer sich das Virus irgendwo im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis von einer anderen ungetesteten Person geholt hat, wird es eventuell erstmal symptomlos weitertragen. Und irgendwo in dieser Kette taucht dann vielleicht der Altenpfleger auf und der Schaden wächst sprunghaft an.



Je höher die offiziellen Zahlen sind, desto höher ist wahrscheinlich auch die Dunkelziffer, da wir nur begrenzte Testkapazitäten haben. Ein permanenter Anstieg der Zahlen sollte uns da nicht kalt lassen.





Ein Drittel der Infektionen seit den Sommerferien lässt sich offenbar auf Reiserückkehrer zurückführen. Von daher ist die allgemeine Risikolage schon angewachsen. Gerade weil wir jetzt keinen neuen Lockdown wollen und die meisten Einrichtungen offen bleiben, ist Vorsicht angebracht.
Auch wenn ich es vielleicht "lockerer" sehe als andere, aber Vorsicht würde ich niemals abstreiten!

Mit der Dunkelziffer ist so eine Sache... wäre es nicht eigentlich "positiv" wenn wir eine sehr hohe Dunkelziffer hätten?

Denn an den Zahlen der Krankenhaus-Aufenthalten und Toten gibt es ja nichts zu rütteln. Je höher die Dunkelziffer, umso kleiner wäre ja dann die Quote der ernsthaft erkrankten.
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung